online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Rail World in Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Rail World in Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.02.2007 ~ 00:02 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40412
gelesener Beitrag - ID 40412


Zitat:
Reußen bringen Railworld in Fahrt

Geschäftsführung sieht mit Kooperation die Weichen gestellt für Eisenbahnerlebniswelt
Von Uwe Müller Gera. Peter Kapfhammer und Frank Greßler, die beiden Geschäftsführer der Railworld-Entwicklungsgesellschaft, sehen nach annähernd zwei Jahren Entwicklungszeit die Signale auf Grün zur vollständigen Umsetzung ihrer Vision von einer Eisenbahn-Erlebnis-, Begegnungs- und Arbeitswelt. Eine entscheidende Weichenstellung sei der Kooperationsvertrag mit der Immobilien-Projektentwicklerin BBL mit Sitz in Bad Lobenstein/Saaldorf; Geschäftsführer ist Heinrich XIII. Prinz Reuß.
Der Vertrag enthalte "ein Grundkonzept für die Vorgehensweise zur Sicherung der Finanzierung, für die bauliche Umsetzung und für den Betrieb der Railworld Gera". Zeitweise hatten die Railworld-Visionäre mit Investitionen im Umfang von bis zu 230 Millionen Euro gerechnet.

Auf 300 Hektar Bahngelände soll ein internationales Zentrum für Eisenbahnfreunde und die Eisenbahnwirtschaft entstehen. Die ersten zahlenden Besucher werden zur Bundesgartenschau erwartet. Sie können beobachten, wie Schienenfahrzeuge repariert werden und in einer Gaststätte einkehren. Binnen anderthalb Jahren könnte die Erlebniswelt wachsen, so dass ein eigener Bahnhof, historische Bahnsteige für Speise- und Schlafwagen, Werkstätten, Restaurants, ein TV-Studio mit Bühne auf der Drehscheibe, eine Wasserfläche für Eisenbahnfähren, Modellbahnen, Kino, Kindergarten, Läden, Kongresszentrum und Hotel - das Strabag-Verwaltungsgebäude soll zu einem Etablissement mit 100 Zimmern umgebaut werden - zur Verfügung stehen.

436 000 Besucher jährlich traut eine Machbarkeitsstudie der Railworld anfangs zu. Damit würde man zu den Top 20 unter den Erlebnisparks national zählen. Im Endausbau, zu dem ein Neubau auf den Eisenbahnanlagen in Höhe des Dorint-Hotels käme, dürfte man zu den weltweit ersten Adressen für Schienen-Attraktionen gehören.

Die Railworld-Geschäftsführer Kapfhammer und Greßler heben hervor, dass das Adelsgeschlecht der Reußen seit dem 12. Jahrhundert in Gera seine Wurzeln habe und sich in allen Jahrhunderten für die Entwicklung von Stadt und Region engagierte. Heinrich XIII. sehe wie viele andere dem Projekt zugetane Institutionen und Gremien in der Eisenbahnerlebniswelt die Chance, etwas Großartiges und Einmaliges zu schaffen. Befördert worden sei das Projekt ebenso durch den einstimmigen Stadtratsbeschluss in Gera, die Bereitstellung von mehr als 300 000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds durch den Freistaat Thüringen sowie durch die wohlwollende Zusammenarbeit mit der Bahn AG. In Kürze werde Railworld Bahnbrachen von der Deutschen Bahn abkaufen. Vor einem halben Jahr hatte der Konzernbevollmächtigte für Thüringen, Gerold Brehm, versichert: "Wir öffnen das Tor für die Railworld Gera."

Railworld will neue Chancen für Arbeitnehmer und Unternehmen eröffnen, den Tourismus fördern und Zug um Zug die Lücke füllen, die zwangsläufig nach der Bundesgartenschau entstehe.Für den Kauf der Bahnbrache der Deutschen Bahn in Gera sind bereits Verträge vorbereitet.

Railworld-Geschäftsführer Peter Kapfhammer

quelle: otz




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



22.06.2007 ~ 08:11 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 51744
gelesener Beitrag - ID 51744


Railworld soll im Herbst in Fahrt kommen

Baubeginn und neue Pläne vorgestellt

Im September sollen die Arbeiten auf dem ersten Bauabschnitt für den Eisenbahn-Erlebnispark Railworld in Gera beginnen. Das kündigte Peter Kapfhammer, geschäftsführender Gesellschafter der Railworld Entwicklungsgesellschaft mbH, im jüngsten Stadtratsausschuss für städtische Unternehmen, Wirtschaft und Arbeitsplätze an. Entgegen ursprünglichen Überlegungen, das Großprojekt in einem zu verwirklichen, habe man sich nun entschieden, in Gera schrittweise vorzugehen. Unterhalb der Eselsbrücke soll damit neben Parkplatz und Eingangsbereich ein großzügiger Platz entstehen, von dem aus sich die Wege in das ehemalige Verwaltungsgebäude und natürlich das Kernstück, den Lokschuppen, öffnen. All das soll laut Kapfhammer Platz bieten für Shop und Eventfläche, Clubhaus und Museum, Modellbahnanlage und Bahnwerkstätten. Im April 2009 soll dieser erste Teil der Railworld eröffnen, passend zum 150-jährigen Eisenbahnjubiläum in Gera.

Als Neuheit verkündete Kapfhammer die "Kooperation mit dem Ruhrgebiet". In Gelsenkirchen gibt es das denkmalgeschützte Bahnbetriebswerk Bismarck, das derzeit von einem Förderverein betrieben wird. Auch dort soll ein Erlebnispark entstehen, "wir sind in Gera und Gelsenkirchen auf dem gleichen Stand". So könne man Synergieeffekte nutzen. Kapfhammer präsentierte dem Ausschuss ein neues Unternehmensgeflecht unter dem Dach einer Railworld-Beteiligungs- und Aktiengesellschaft. Hier tauchen eine Immobilien- und Parkmanagement GmbH & Co KG sowohl in Gera als auch in Gelsenkirchen auf.

Zugleich überraschte Kapfhammer das Publikum mit einem ganz neuen Plan. An den drei Essen an der A 4 könnte sich eine Erlebnisbahn auf einem Stahlgerüst in 85 Meter Höhe schrauben. Die Essen selbst könnten, mit Solartechnik verkleidet, die Energie für Railworld liefern. Ein Gespräch mit dem Eigentümer, der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen, kündigte Kapfhammer in Kürze an. Eigentlich gibt es einen Fördermittelbescheid für den Abriss der Schlote.

Stadtrat Kai-Uwe Siegert und Bürgermeister Norbert Hein (beide CDU) stellten die inzwischen bekannte Frage, ob die Finanzierung gesichert sei. Er habe noch keinen unter den potenziellen Investoren gehört, so Kapfhammer, der zurücktreten wolle.

otz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



22.06.2007 ~ 20:07 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 51809
gelesener Beitrag - ID 51809


Erlebnisbahn auf einem Stahlgerüst in 85 Meter Höhe

Hirngespinste



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RonnyGera   RonnyGera ist männlich Zeige RonnyGera auf Karte FT-Nutzer
3 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera-Zwötzen



24.07.2007 ~ 20:56 Uhr ~ RonnyGera schreibt:
im Forum Thüringen seit: 24.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
Internet Seite Beitrag Kennung: 55356
gelesener Beitrag - ID 55356


Railworld hat auch eine eigene Seite und heißt. www.Railworld-Gera.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



25.07.2007 ~ 09:06 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 55380
gelesener Beitrag - ID 55380


Zitat:
.... An den drei Essen an der A 4 könnte sich eine Erlebnisbahn auf einem Stahlgerüst in 85 Meter Höhe schrauben. ....

Wahrscheinlich hat Herr Kampfhammer da an den Stratosphere Tower in Las Vegas gedacht.

Aus Wikipedia:

Der Stratosphere Tower ist mit 1149 Fuß (ca. 350 m) der höchste freistehende Aussichtsturm der Vereinigten Staaten.
Über der Aussichtsplattform befand sich seit dem 30. April 1996 die auf 280 m Höhe gelegene Achterbahn High Roller, bis zum 31. Dezember 2005 die höchstgelegene Achterbahn der Welt.


Vollständiger Eintrag bei Wikipedia

Ich habe diese Höhenflug-Achterbahn selbst gesehen....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2007 ~ 02:11 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 82346
gelesener Beitrag - ID 82346


Sorry wenn ich das Thema wieder hoch ziehe, aber ich wollte nur mal wissen ob das Projekt überhaupt noch Lebt, weil wo ich am Dienstag wieder mit dem Zug vorbei gefahren bin habe ich keine Veränderungen gesehen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RonnyGera   RonnyGera ist männlich Zeige RonnyGera auf Karte FT-Nutzer
3 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera-Zwötzen



10.11.2007 ~ 06:28 Uhr ~ RonnyGera schreibt:
im Forum Thüringen seit: 24.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 82369
gelesener Beitrag - ID 82369


Ja das Projekt lebt noch es sind noch mit der Bahn wegen der Belastungen des Bodens zu verhandeln

mfg Ronny



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
dk7as   dk7as ist männlich Zeige dk7as auf Karte FT-Nutzer
133 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bremen



14.08.2008 ~ 11:56 Uhr ~ dk7as schreibt:
images/avatars/avatar-1345.jpg im Forum Thüringen seit: 11.07.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 154623
gelesener Beitrag - ID 154623


aus für Railworld in Gera
Zitat:
Ernüchterung im Lokschuppen

Vom geplanten Bahnerlebnispark bleiben vorerst nur vier Mitarbeiter
Von Katrin Wiesner Gera. Hier trägt man den Blaumann und Werkzeugkasten, statt feinen Zwirn und Laptop: Schienenfahrzeugschlosser Dirk Hupfer bringt die alte Rangierlok in Schuss, die demnächst wieder für die Westfälische Almetalbahn auf die Strecke gehen soll. Die Bahnmanufaktur mit vier Mitarbeitern ist das einzige, was von Railworld Wirklichkeit geworden ist.

Die Werkstatt im alten Lokschuppen ist freilich weit entfernt von den blitzeblank designten Modellen in der Konzeptpräsentationen von Railworld, aber immerhin, Aufträge gibt es. "Die Manufaktur bleibt in Gera", sagt Peter Kapfhammer, geschäftsführender Gesellschafter der Railworld Entwicklungsgesellschaft mbH, die unter neuem Namen und neuer Leitung in Gera weiterarbeiten soll. Das ist ernüchternd wenig von der einst mit 230 Millionen Euro angekündigten Investition für einen Bahnerlebnispark.Heute ist Kapfhammer mehr oder weniger freiwillig in der Realität angekommen und sagt: "Der Erlebnispark ist in Gera nicht machbar".

Der 60-jährige Marketingfachmann hat viele Erklärungen für seinen Rückzug: Schwierigkeiten bei den Verhandlungen mit der Deutschen Bahn um das Gelände, zögernder Rückenhalt in der Stadt. Zuletzt hatte er als Attraktion eine Art Hochbahn zwischen den drei Essen installieren wollen, bei der Landesentwicklungsgesellschaft aber nicht einmal einen Termin bekommen. Zwei namentlich bekannte Investoren, Heinrich XIII. Prinz Reuß und die Unternehmensgruppe Kochinvest aus Nürnberg, seien abgesprungen. Das Konzept, so weiß Kapfhammer heute, konnte nicht mit der nötigen Planungs- und Investitionssicherheit aufwarten.

Das soll im neu entdeckten Gelsenkirchen anders sein. Das Gelände des Bahnbetriebswerkes Bismarck liegt in den Händen des Regionalverbandes Ruhr, "der von vornherein ein ganz anderes Interesse an der Entwicklung der Brache hat".

Und die Stadt Gelsenkirchen habe bereits signalisiert, kurzfristig Planungsrecht zu schaffen. Noch im September wird es einen Stadtratsbeschluss geben. Kapfhammer hofft zudem auf Mittel aus dem regionalen Wirtschaftsförderprogramm Nordrhein-Westfalens. Die Gelsenkirchener Bahnfreunde, die sich jetzt um die Anlage kümmern, verfolgen das Projekt gespannt: Für das Bahnwerk gab es schon mehrfach Pläne, die nur Papier blieben.


Quelle OTZ vom 13.08.08



Homepage von dk7as Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



14.08.2008 ~ 12:35 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 154637
gelesener Beitrag - ID 154637


achja, sowas kennt man irgendwoher, wen nicht keine 20 km weg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



15.08.2008 ~ 17:48 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 154928
gelesener Beitrag - ID 154928


Naja, war doch nicht anders zu erwarten.
Ne Menge Marketing Geblubber und 3 Wandzeitungen im Bahnhof mit Fantasiegrafiken.... Klatschen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Zwötzner   Zwötzner ist männlich Zeige Zwötzner auf Karte FT-Nutzer
131 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



17.08.2008 ~ 22:17 Uhr ~ Zwötzner schreibt:
images/avatars/avatar-115.jpg im Forum Thüringen seit: 10.07.2006
9 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 155589
gelesener Beitrag - ID 155589


ja um es mal realistisch auf den Punkt zu bringen ein ähnkliches Projekt scheiterte bereits in GB warum sollte es mal nüchtern betrachtet gerade in Gera funktionieren,wo Gera auch im Mittelpunkt der Welt liegt.(um nicht zu sagen am A.... der Welt)
Selbst derjenige Eisenbahnfan der über die notwendigen Mittel verfügt wird nicht irgendwelche Trittbrettfahrer mit an Bord nehmen er wird die Fahrzeuge unter eigenen Namen vermarkten.
Also Träumereien die von Anfang an schon zum scheitern verurteilt sind,und idealismus allein bringt kein Geld oder Investor ins Haus.
Ich weiß nicht was dort für Träumer am werk waren,aber die Augen vor der Realität haben sie auf jeden Fall verschlossen.
Als Resumee am Rande, Gera ist keine Eisenbahnfreundliche Stadt,dafür gibt es genügend Beispiele es wurden abwegige Verbindungen zu DRG Zeiten zu DR Zeiten geschaffen,aber sie wurden nie richtig angeniommen.
Der einzige Bürgermeister der mit der Eisenbahn was am Hut haben wollte war der letzte gebracht hat es auch nicht viel.Das die Stadt nun so abgehängt ist,ist ihre eigene Schuld.
5 vor 12 erreicht man meist nichts mehr.

Mfg

Z



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



18.08.2008 ~ 22:28 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 155959
gelesener Beitrag - ID 155959


In Nördlingen gibt es so ewas Ähnliches, das heißt nicht so hochtrabend "Rail World" sondern schlicht und ergreifend "Eisenbahnmuseum". Das ganze wird von einem Verein betrieben, die Vereinsmitglieder restaurieren die alten Dampfloks, machen die ganze Arbeit und veranstalten Führungen.
Ich war zum Schleppertreffen da,bin auf einem altem Traktor "Porsche Junior" angereist - oh mann, war das ein Spaß ...
http://www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de/



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



22.08.2008 ~ 08:11 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 156737
gelesener Beitrag - ID 156737


nicht nur in nördlingen, sondern auch nahe der a9 das ddm, in c.-hilbersdorf das sem mit einer nahezu vollständigen sammlung sächsicher lokomotivbaukunst >die 4k ist die schönste< und einer sammlung der deutschen demokratischen eisenbahnindustrie. ich glaub das we hat das sem heizhausfest. nebenbei ein sehenswertes tram-museum in der zwickauer str. c.-kappel...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



11.10.2012 ~ 18:48 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Rail World in Gera Beitrag Kennung: 588363
gelesener Beitrag - ID 588363


http://www.youtube.com/watch?v=aOPe6QzDOzM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Rail World in Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen