online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Rail World in Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Rail World in Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.03.2006 ~ 11:12 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Rail World in Gera Beitrag Kennung: 189
gelesener Beitrag - ID 189


erstellt am: 08.03.06

Schon seit einiger Zeit (etwa Sommer 2005) im Gespräch, scheint es jetzt erster zu werden. Gera soll ein Mekka der Eisenbahnfans werden.

Für 230 Millionen Euro soll in Gera ein Eisenbahn-Erlebnispark entstehen und Gäste aus der ganzen Welt anziehen. 17ha im Bereich des Hauptbahnhofes und 15ha im Süden sollen genutzt werden. Knapp über 2 Mill Besucher werden für das Jahr 2009 prognostiziert. Nach Fertigstellung der zweiten Ausbaustufe wird mit über 3 Mill gerechnet.

Städtische Gelder sollen kaum fließen. Es geht auch um ein paar Tausend Arbeitsplätze bei Rail World und indirekt anhängenden Betrieben.

Für den 13.03. 18:30 Uhr ist eine Info im Rathaus geplant und am 16.03. soll ein Grundsatzbeschluss des Stadtrates gefasst werden.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



27.03.2006 ~ 11:15 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 610
gelesener Beitrag - ID 610


Erstellt: 08.03.06, 16:13

schön wäre es ja, wenn so etwas entstehen würde. aber ich denke, da wird wieder viel heiße luft gemacht und am ende, kommt nichts dabei raus, leider!
schon wegen der arbeitsplätze, wäre so ein objekt für gera wichtig und wenn ordendlich viele besucher hier her kommen, entstehen auch im umfeld, noch einige mehr arbeitsplätze!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 11:17 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 611
gelesener Beitrag - ID 611


Erstellt: 08.03.06, 18:29

Bei den ersten Andeutungen, letztes Jahr, habe ich auch gedacht, so ein ***********.
Aber da das Thema immer noch in der Diskussion ist, kann man mal hoffen.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 11:20 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 612
gelesener Beitrag - ID 612


Erstellt: 10.03.06, 16:20

Um noch einen aktuellen Artikel dazu anzuführen:

Zitat:
Information des Oberbürgermeisters zur Eisenbahn-Welt Rail-world: Rail-world – eine riesige Chance

Der bisherige Nachteil der Stadt Gera bezüglich ihrer beträchtlichen Eisenbahnbrachen kann zu einem Vorteil werden. Investoren sehen sowohl die gut erschließbaren Eisenbahnanlagen mit beeindruckenden Gebäuden als auch das große Arbeitspotential Eisenbahn interessierter Menschen, insbesondere auch ehemaliger Mitarbeiter.
Im Mai 2005 kam es zu einer ersten Beratung bei Herrn Oberbürgermeister Rauch mit dem Ideenproduzenten Herrn Kapfhammer. Rauchs Aussage war: „Wenn eine solches Projekt erfolgreich sein kann, dann muss der Standort Gera heißen!“ Es geht um den Aufbau und den Betrieb einer Erlebniswelt rund um das Verkehrsmittel Eisenbahn - von der Restaurierung lebensechter Loks und Waggons bis zum Modellbetrieb und ringsherum tausenden Ideen zu Veranstaltungen und Besucherservice. Gera ist als traditioneller Eisenbahnknoten und Bahnhofsstadt genau so hervorragend geeignet wie andere Ort, nur schneller im Handeln. Inzwischen ist ein sehr aktiver Trägerverein gegründet, der die Aktivisten des Projektes vereint. In öffentlichen Veranstaltungen wurde das Projekt Rail-world bereits mehrfach vorgestellt und die Fraktionen des Stadtrates haben alle Informationen, um das Vorhaben bewerten und begrüßen zu können.
Für die Privatinvestition ist ein deutliches Befürwortungszeichen zu geben, am besten durch einen souveränen Stadtratsbeschluss. Dieser Beschlussvorschlag wurde durch OB Rauch für die Stadtratssitzung am 16. März vorbereitet und vorgelegt. Mit dem Ergebnis wird Rauch sowohl auf Bahnvorstand Mehdorn als auch den Thüringer Ministerpräsidenten Althaus zugehen und um massive Unterstützung bitten. Beide Herren sind vorinformiert und erwarten das Geraer kommunalpolitische Zeichen.
Der Hauptausschuss und der Ausschuss für Städtische Unternehmen, Wirtschaft und Arbeitsplätze haben sich auf eine weitere öffentliche Projektvorstellung verständigt, zu der für den 20. März durch den OB zahlreiche Gäste und Interessenten eingeladen wurden.
Ein Teil des Stadtrates will nun in zusätzlicher Regie am 13. März mit dem Projekt auftreten, was grundsätzlich zu begrüßen ist. Rauch hofft darauf, dass Missverständnisse vermieden werden. Hier geht es nicht um ein „Erpelrennen“ in Disneyland, sondern um greifbare
Eisenbahn-Welt. Rail-world ist nicht Projekt allein, sondern die riesige Chance zur Wiederherstellung des Eisenbahnknotens Gera.
Gera, den 10.03.2006
www.gera.de/sixcms/detail.php/9741


AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.03.2006 ~ 11:21 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 613
gelesener Beitrag - ID 613


Erstellt: 13.03.06, 10:58

Info-Veranstaltung zum Projekt Rail-world

Eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Projekt einer möglichen "Rail-world Gera" findet am Montag, 20. März, 18 Uhr, im Rathaussaal statt. Mit dem Vorhaben könnte eine erste Internationale Erlebnis-, Begegnungs- und Arbeitswelt für Eisenbahn-Fans und Schienenverkehrsprofis in Gera entstehen. Der Projektverantwortliche Peter Kapfhammer von der Firma IQ-Akademie AG aus Nürnberg wird auf Wunsch von Geras Oberbürgermeister Ralf Rauch detaillierte Ausführungen zum geplanten Projekt geben. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine, Verbände und sonstige Einrichtungen und Institutionen sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Information des Oberbürgermeisters zur Eisenbahn-Welt Rail-world
Rail-world ? eine riesige Chance

Der bisherige Nachteil der Stadt Gera bezüglich ihrer beträchtlichen Eisenbahnbrachen kann zu einem Vorteil werden. Investoren sehen sowohl die gut erschließbaren Eisenbahnanlagen mit beeindruckenden Gebäuden als auch das große Arbeitspotential Eisenbahn interessierter Menschen, insbesondere auch ehemaliger Mitarbeiter. Im Mai 2005 kam es zu einer ersten Beratung bei Herrn Oberbürgermeister Rauch mit dem Ideenproduzenten Herrn Kapfhammer. Rauchs Aussage war: "Wenn eine solches Projekt erfolgreich sein kann, dann muss der Standort Gera heißen!" Es geht um den Aufbau und den Betrieb einer Erlebniswelt rund um das Verkehrsmittel Eisenbahn - von der Restaurierung lebensechter Loks und Waggons bis zum Modellbetrieb und ringsherum tausenden Ideen zu Veranstaltungen und Besucherservice. Gera ist als traditioneller Eisenbahnknoten und Bahnhofsstadt genau so hervorragend geeignet wie andere Ort, nur schneller im Handeln. Inzwischen ist ein sehr aktiver Trägerverein gegründet, der die Aktivisten des Projektes vereint. In öffentlichen Veranstaltungen wurde das Projekt Rail-world bereits mehrfach vorgestellt und die Fraktionen des Stadtrates haben alle Informationen, um das Vorhaben bewerten und begrüßen zu können.
Für die Privatinvestition ist ein deutliches Befürwortungszeichen zu geben, am besten durch einen souveränen Stadtratsbeschluss. Dieser Beschlussvorschlag wurde durch OB Rauch für die Stadtratssitzung am 16. März vorbereitet und vorgelegt. Mit dem Ergebnis wird Rauch sowohl auf Bahnvorstand Mehdorn als auch den Thüringer Ministerpräsidenten Althaus zugehen und um massive Unterstützung bitten. Beide Herren sind vorinformiert und erwarten das Geraer kommunalpolitische Zeichen. Der Hauptausschuss und der Ausschuss für Städtische Unternehmen, Wirtschaft und Arbeitsplätze haben sich auf eine weitere öffentliche Projektvorstellung verständigt, zu der für den 20. März durch den OB zahlreiche Gäste und Interessenten eingeladen wurden. Ein Teil des Stadtrates will nun in zusätzlicher Regie am 13. März mit dem Projekt auftreten, was grundsätzlich zu begrüßen ist. Rauch hofft darauf, dass Missverständnisse vermieden werden. Hier geht es nicht um ein "Erpelrennen" in Disneyland, sondern um greifbare Eisenbahn-Welt. Rail-world ist nicht Projekt allein, sondern die riesige Chance zur Wiederherstellung des Eisenbahnknotens Gera.

Stadtverwaltung Gera
Referat Öffentlichkeitsarbeit
Kornmarkt 12
07545 Gera
Telefon: 0365 / 8 38 11 19
Fax: 0365 / 8 38 11 25
Mail: stadtmarketing@gera.de



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
untermhäuser   untermhäuser ist männlich Zeige untermhäuser auf Karte FT-Nutzer
177 geschriebene Beiträge
Wohnort: Kaimberg



27.03.2006 ~ 11:23 Uhr ~ untermhäuser schreibt:
images/avatars/avatar-684.jpg im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 614
gelesener Beitrag - ID 614


Erstellt: 13.03.06, 16:06

wenn auch jetzt nur eine idee - kaum auszudenken, sollte sie wahr werden... - gera würde mit einem schlag deutlich aufgewertet...



Homepage von untermhäuser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.03.2006 ~ 11:25 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 615
gelesener Beitrag - ID 615


14.03.06, 06:56

Und was wäre es für ein schönes Wunschdenken das Ganze vom englischen in schönes altes deutsch zu schreiben.
Aber sorry, so isses beutyfull. Kopfpatsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.303 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



27.03.2006 ~ 11:25 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif im Forum Thüringen seit: 07.02.2006
82 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 616
gelesener Beitrag - ID 616


Erstellt: 14.03.06, 07:37

es muß doch international klingen, damit es so aussieht, als wenn gera eine weltstadt währe!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



27.03.2006 ~ 11:27 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 617
gelesener Beitrag - ID 617


Erstellt: 14.03.06, 11:23

Zitat: der alte Sack
es muß doch international klingen, damit es so aussieht, als wenn gera eine weltstadt währe!!


Gera wird zumindest damit Weltrum erlangen, wenn auch ich einen deutschen Begriff dafür besser gefuinden hätte.

Na in 30 Jahren sprechen wir uns in englisch wieder.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.03.2006 ~ 11:30 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 618
gelesener Beitrag - ID 618


Erstellt: 20.03.06, 22:52

„Rail World“ verfügt mittlerweile über einen eigenen Internet-Auftritt, auch wenn dieser recht dürftig ist:
Rail World Förderverein

Falls jemand Fördervereins-Mitglied werden will, kann er es über diesen Link.

AS65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



27.03.2006 ~ 11:31 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 619
gelesener Beitrag - ID 619


Erstellt: 20.03.06, 22:57

Dafür das das Konzept ja erst neu ist nicht mal schlecht, dass überhaupt schon eine Webseite besteht. Da wird sicherlich noch daran gefeilt.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.06.2006 ~ 11:54 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 11826
gelesener Beitrag - ID 11826


Pläne für Eisenbahnwelt in Gera sind nicht einmalig

Zitat:

quelle:otz

In England seit 25 Jahren an Railworld gebastelt

Die Eisenbahnerlebniswelt "Railworld" hatten die Geraer Stadtväter zu Jahresbeginn politisch auf die Schiene gehoben. Der amtierende Oberbürgermeister Ralf Rauch (parteilos) und der Stadtrat schienen sich übertreffen zu wollen, wer denn als erster die gigantische Vision unters Volk bringen wollte, die Gera einen einzigartigen Erlebnispark eröffnen sollte. Wer daran Zweifel hegte, dass bis zum Jahre 2009 immerhin 230 Millionen Euro zu investieren seien, hielt erst einmal den Mund. Wer wollte schon als Miesmacher gebrandmarkt sein, wenn es darum ging, neue Horizonte nach der Bundesgartenschau 2007 zu erschließen. Und das vor einer Oberbürgermeister-Wahl. Selbst der kecke CDU-Sprecher und Bewahrer der deutschen Sprache Stephan Brandner wurde von seiner Partei zurückgepfiffen, nur weil er den englischen Namen, der für die Bahnerlebniswelt ersonnen wurde, geißelte.
Jetzt ist es ruhig geworden um Railworld. Neues wissen selbst Wohlgesonnene nicht, die das Projekt bislang begleiteten. Das jüngste Lebenszeichen, das der Förderverein im Internet gesendet hat, ist nun auch schon dreieinhalb Monate alt. Und nach wie vor kämpft der schon vor einem halben Jahr gegründete Verein damit, wenigstens die steuerliche Abzugsfähigkeit von Spenden in die Wege zu leiten.
Einzigartig soll sie sein und Touristen über die Landesgrenzen hinaus magisch anziehen: die Welt der Eisenbahnen, die in Gera unter dem Namen Railworld wachsen soll.
Doch so einzigartig, wie es die Visionäre gern schildern, ist die Idee einer Eisenbahnwelt nicht. Auf die Zugkraft einer Railworld setzt zum Beispiel auch die englische Stadt Peterborough. Die Idee, Eisenbahnfans in ein Museum unter freiem Himmel zu locken, wurde hier bereits 1981 geboren, denn Peterborough verfügt als ehemalige Bergbaustadt über ein dichtes Schienennetz und wohl manch altes Dampfross. Doch das Beispiel der Stadt zeigt: Der Weg zu einem Touristenmagneten ist weit und ohne straffes Konzept und solide Finanzierung wohl gar nicht zu haben.
Als eingetragener Verein, der von Spenden und viel Freiwilligenarbeit lebt, kam Railworld nur langsam in Fahrt. Ein geplanter Museumsbau wurde mangels Geldes und wohl auch attraktiver Ausstellungsstücke nie eröffnet. In den 90-er Jahren zogen die Verwalter die Notbremse und entschieden sich für einen Imagewechsel: vom nostalgischen Rückblick zur Gegenwart. Ein Erlebnis- und Ausstellungszentrum über umweltfreundliche Verkehrslösungen, für die der Transport auf der Schiene schließlich steht, sollte wachsen. Das bisherige Museum, nicht mehr als ein paar alte Loks auf Gleisen, trat in den Hintergrund. Doch offensichtlich fehlte Geld, die Schau wurde in einer Holzbaracke untergebracht. Auch wenn es auf der Homepage heißt, dass Railworld Stück für Stück wuchs (www.railworld.net).
2002 setzt der Stadtrat von Peterborough sogar die Schließung aufs Spiel, als er vom Verein jene 100 000 Pfund (plus 25 000 Pfund Zinsen) zurückforderte, die er ihm 1988 für den Landerwerb geliehen hatte. Offensichtlich fürchtete man um den völligen Verlust der Steuergelder. Nur weil ein ehemaliger Aufbauhelfer den Verein in seinem letzten Willen bedachte, kam Railworld aus der Klemme, wie in der Tageszeitung Peterborough Today nachzulesen ist. Nach dem Retter wurde übrigens eine Brücke quer durchs Areal benannt.
Das eigentliche Problem war damit aber nicht gelöst. Nicht mehr als 3000 Besucher kamen im Jahr. Einer davon lästert noch 2005 im Internet über die vermeintliche Attraktion, die aussah, als sei sie schon ewig geschlossen und für die sich der Besucher am Ende weigerte, Eintritt zu zahlen (www.Citynoise.org/article/2026) Eine richtige Zugnummer wurde Railworld nicht.
Neuen Schub erhielt das Projekt erst in den vergangenen zwei Jahren. Peterborough ist eine von vier ausgezeichneten umweltfreundlichen Städten Englands. Damit erhält auch Railworld im öffentlichen Bewusstsein neues Gewicht. Und 2005 wurde mit einem Immobilienunternehmen, das in den kommunalen Wohnungsmarkt eingestiegen war, erstmals ein größerer Investor gefunden.
Geplant ist nun eine moderne große Ausstellungshalle, die von der Geschichte des Transports bis zu dessen Zukunft berichtet. Gerüstet werden soll der Neubau mit neuen Medien, Bibliothek und Archiv sowie Konferenzmöglichkeiten. Denn neben den Einrittsgeldern erhofft man sich Einnahmen aus der Nutzung von Railworld für Großveranstaltungen der Industrie, die Railway Industry Assiocation soll bereits Interesse signalisiert haben. In einem zweiten Teil, der vor allem für Schulklassen konzipiert ist, stehen Umweltschutz und Klimawandel im Mittelpunkt. In einem Phantasiegarten soll das Thema nachwachsende Rohstoffe transportiert werden. Am Ende soll mit 50 000 Besuchern im Jahr der englischen Stadt der Sprung in die Touristenführer gelingen; das Konzept der Ideengeber der Railworld Gera spricht im ersten Bauabschnitt 2009 von jährlich mehr als zwei Millionen Besuchern - in einer ersten Euphorie war sogar von fünf Millionen die Rede.
Für das Vorhaben in England gibt es - wie übrigens auch bei den Railworld-Anfängen in Gera - staatliche Unterstützung durch Beschäftigungsprojekte für Arbeitslose.
Über die Höhe der nun angekündigten Investition in Peterborough wird jedoch derzeit genauso wenig verraten wie über die endgültige Fertigstellung. Im Internet ist die Halle aber schon mal zu sehen - als Fotomontage (www.railworld.net)

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.07.2006 ~ 05:15 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15167
gelesener Beitrag - ID 15167


Erste Verträge unter Dach und Fach

Zitat:
Original von OTZ

Quelle: www.otz.de

Erste Verträge unter Dach und Fach

Eisenbahngelände für Geras Railworld sicher - Gespräche mit Hotelkette für die Erlebniswelt
Von Angelika Munteanu Gera. Die ersten Verträge für die Eisenbahn-Erlebniswelt "Railworld" sind jetzt unter Dach und Fach, atmet Peter Kapfhamme, einer der beiden Geschäftsführer der Railworld-Entwicklungsgesellschaft jetzt auf.
Damit seien für das Vorhaben, das Eisenbahn-Fans künftig in Heerscharen nach Gera locken soll, die ersten brachliegenden Eisenbahnfläche nördlich des Geraer Hauptbahnhofs per Miete gesichert. Das alte Bahnbetriebswerk wird zu Teilen bereits Stück um Stück umgebaut, die historische Bausubstanz des Alten Lokschuppens daneben wird für Ausstellung und Schrauberhalle nutzbar gemacht.

Und dort soll auch das Modell der Railworld, an dem ein Teil der von der Otegau vermittelten subventionierten Arbeitskräfte bauen, vorstellen, was das Vorhaben in Zukunft zum Besuchermagnet für große und kleine Freunde der Schienenwelt machen soll.

So wird es auch einen Vorgeschmack auf die Fläche jenseits der Eisenbahngleise geben. Dafür seien die Verträge mit der Deutschen Bahn AG und mit der Strabag, die dort auch eine Immobilie hat, vorbereitet. Wenn die Fläche geräumt sei, könnten die Mietverträge in Kraft treten, spätestens zum Jahreswechsel, kalkuliert Kapfhammer.

Während für den Bereich um das alte Bahnbetriebswerk die Planung fast abgeschlossen sei, werden für das Areal jenseits der Gleise jetzt die Pläne geschmiedet. So wäre auf dem ehemaligen Strabag-Gelände ein Hotel denkbar. Aussichtsreiche Gespräche mit einem namhaften internationalen Unternehmen werden geführt. Aber Namen werden, solange keine Unterschriften unter Verträgen stehen, keine genannt. Kapfhammer lässt jedoch anklingen, dass sich seine Gesprächspartner für das Konzept mit Zielrichtung Familie begeistern. Und ein Drei-Sterne-Hotel für Familien sei schließlich bisher hier konkurrenzlos. Auch ferne Zukunft wird das Modell der Railworld zeigen: den Neubau zwischen Bahnbetriebswerk und Hauptbahnhof Gera. Auf der Fläche soll aber erst etwas passieren, wenn die ersten beiden Abschnitte funktionieren, sagt Kapfhammer und rechnet: "Für die Finanzierung des Gesamtprojektes ist es sinnvoll, eine Beteibergesellschaft zu gründen."

Auch kleinere Schritte hätten bereits Erfolge gebracht: Gespräche für das Vorhaben mit internationaler Wirkung mit der Stadt Gera. Ein Parkplatz für Besucher per Bus oder Auto unterhalb der Eselsbrücke sei beispielsweise in Sicht. Und die Railworld-Entwickler hoffen auf Geras neuen Oberbürgermeister. Dr. Norbert Vornehm (SPD) hatte sich nicht erst in seiner Amtsantrittsrede zu Monatsbeginn zur Eisenbahn-Erlebniswelt bekannt. Er geht davon aus, dass sie eine Chance für Gera ist und will selbst Gespräche mit den Projektentwicklern führen, um zu sehen, wie sich das Konzept trägt. Wenn, dann sei es sinnvoll, dass die Stadt Gesellschafter bei der Railworld wird. Kraft seines Amtes möchte er auch die Gespräche mit führen mit den überregionalen Partnern wie der Konzernspitze der Deutschen Bahn AG oder auch mit wichtigen Investoren.Die Railworld ist eine große Chance für die Stadt.

Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD)


10.07.2006



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von ChrisMcD: 11.07.2006 05:16.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.07.2006 ~ 09:46 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15186
gelesener Beitrag - ID 15186


Das liest sich doch gut. Es scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Diese Großprojekt kann der Stadt und der Region nur gut tuen.
Ich möchte an die Verantwortlichen appellieren mit darauf zu achten, nicht nur subventionierte Arbeitsplätze entstehen zu lassen, sondern in erster Linie möglichst viele reguläre Stellen am ersten Arbeitsmarkt zu schaffen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



11.07.2006 ~ 16:08 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15265
gelesener Beitrag - ID 15265


Zitat:
So wäre auf dem ehemaligen Strabag-Gelände ein Hotel denkbar. Aussichtsreiche Gespräche mit einem namhaften internationalen Unternehmen werden geführt.

Noch ein Hotel in Gera? Die schon bestehenden sind doch schon nicht ausgelastet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.07.2006 ~ 21:42 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15354
gelesener Beitrag - ID 15354


In Hinblick auf die Buga würde ich sagen, dass ein weiteres Hotel sicherlich ausgelastet wird. Allerdings ist diese Gartenschau auch einmal zu Ende und dann wird guter Rat teuer sein. Meiner Meinung nach fehlt in der Region ein dauerhaftes Publikumsmagnet, welches ein weiteres Hotel rechtfertigen würde.

Vielleicht wird es aber was mit der Rail World, zu wünschen wäre es.



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.07.2006 ~ 22:28 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15389
gelesener Beitrag - ID 15389


Aber dann bite unter Beachtung der richtigen Reihenfolge. Erst müssen solche dauerhaften Attraktionen her, dass die Leute in Massen kommen. Und wenn die Kapazitäten nicht reichen, dann mus ein weiteres Hotel her.

Hier scheint es umgekehrt zu sein. Mal schnell ein Hotel bauen. Und wenn man Glück hat, kommen einige Besucher zur Rail-World und wollen sogar hier in Gera übernachten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.07.2006 ~ 06:50 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 15425
gelesener Beitrag - ID 15425


Ich finde den Ausdruck Railworld total bescheuert.
Will da jemand mit seinen ungeheuren Englischkenntnissen prahlen?
Wenn ich so eine Mischarbeit abgeben würde, dann würde sie nicht einmal bewertet. Entweder alles in englisch oder alles in Deutsch. Beides kann man abgeben. Aber nicht so ein "ich kann englisch" Getue.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



12.07.2006 ~ 08:26 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15444
gelesener Beitrag - ID 15444


Ich bin gegen unnötige Anglizismen und denke, da könnte man auch einen treffenden deutschen Audruck finden. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit es rechtliche Gründe gibt, diesen englischen Namen zu verwenden. Ist es ein Franchising-Konzept, was halt so heißt oder ist der Investor eine englische/amerikanische Firma mit eben diesem Namen? Es gibt ja auch "SEAWORLD" ... Vielleicht kann das mal jemand aufklären. Auf jeden Fall sollte dann sozusagen als Untertitel die deutsche Bezeichnung stehen - Eisenbahn-Erlebniswelt klingt doch gut! Oder "Abenteuer Bundesbahn" ... nee, damit ist was anderes gemeint... geschockt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.07.2006 ~ 08:27 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15445
gelesener Beitrag - ID 15445


Rail ist englisch.
World ist englich.

So gesehen würde das schon passen. Aber ich gebe dir vollkommen Recht, dass dies eine vorwiegend deutsche Veranstaltung sein wird, die auch einen deutschen Namen tragen könnte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.07.2006 ~ 08:46 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15452
gelesener Beitrag - ID 15452


Der Förderverein betreibt eine Homepage



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.07.2006 ~ 08:52 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15453
gelesener Beitrag - ID 15453


Die haben ja mal was an ihrer HP gemacht.
Sogar ein Flyer kann man downloaden.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.07.2006 ~ 09:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15468
gelesener Beitrag - ID 15468


Unter Umständen brauchen die einen ehemaligen Eisenbahner, der sein Handwerk noch richtig gelernt hat? Und dessen Know-How?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Leona   Leona ist weiblich FT-Nutzerin
344 geschriebene Beiträge
Wohnort: California



12.07.2006 ~ 09:16 Uhr ~ Leona schreibt:
im Forum Thüringen seit: 21.11.2002
9 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15470
gelesener Beitrag - ID 15470


Zitat:
Aus der Homepage von Railword
28. Februar 2006
GRÜNDUNG DER "RAILWORLD
ENTWICKLUNGSGESELLSCHAFT MBH" IN GERA
Die Gesellschafter sind Frank Greßler und Peter Kapfhammer. Diese übernehmen auch die Geschäftsführung.

Also ist diese Gesellschaft eine deutsche, sogar Gersche Gründung? Und WARUM dann englische Bezeichnung?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.07.2006 ~ 09:21 Uhr ~ carlos schreibt:
Beitrag Kennung: 15471
gelesener Beitrag - ID 15471


Weil man sinnvoller Weise über den tellerrand hinausschaut und begreift das wir keine Insel sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.07.2006 ~ 09:23 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 15472
gelesener Beitrag - ID 15472


Zumal es ja schon eine englische Railworld gibt, die es gerade so geschafft hat zu überleben.Ich denke aber das es mehr darauf abzielt im Internet schneller gefunden zu werden. Die meisten auf der Welt suchen in englisch. Eine Deutsch-Englische Bezeichnung hätte ich da auch besser gefunden.

as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.09.2006 ~ 09:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 23589
gelesener Beitrag - ID 23589


Studie dämpft "Railworld"-Euphorie

Gesprächsrunde zur Eisenbahnerlebniswelt
Gera . Die Machbarkeitsstudie für eine Eisenbahnerlebniswelt "Railworld" wird morgen im Bahnwerk Gera vorgestellt. Nach 15 Monaten Entwicklungszeit wollen die Nestoren des ehrgeizigen Projektes gemeinsam mit dem Verein "Ja - für Gera" einen Überblick über das bisherige Geschehen geben, die momentane Situation beleuchten und einen Ausblick auf die Zukunft geben.

Es diskutieren u.a. Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD), Peter Kapfhammer von "Railworld" und Vertreter der Bahn; die Gesprächsleitung hat Uwe Müller, Redaktionsleiter dieser Zeitung. Die Veranstaltung in der Robert-Fischer-Straße 15 beginnt um 15 Uhr und wird im offiziellen Teil rund zwei Stunden dauern.

Die Machbarkeitsstudie offenbart, dass der Eisenbahnerlebniswelt nur ein Zehntel der ursprünglichen Besuchererwartungen zugebilligt werden. Im Sommer 2005 war man noch davon ausgegangen, schon 2009 fünf Millionen und 2011 acht Millionen Besucher nach Gera zu holen. Diese Prognosen wurden im Frühjahr auf 2,2 bzw. 3,2 Millionen Euro heruntergeschraubt. Jetzt trauen sich die Railworld-Väter zu, eine Million Menschen im Jahr anzulocken - und liegen damit immer noch deutlich über der Machbarkeitsstudie, die eine sechsstellige Zahl mit einer Sechs als erster Ziffer nennt. Auch das Investitionsvolumen, das zuerst mit 230 Millionen Euro angegeben wurde, ist deutlich herabgesetzt worden.

Peter Kapfhammer, einer der maßgeblichen Köpfe von "Railworld", lässt sich durch die veränderten Zahlen nicht beeindrucken und verfolgt unbeirrt seine Vision. "Wir wissen, dass wir jetzt unsere Hausaufgaben machen müssen", hält er Skeptikern entgegen. Morgen wird er über die bereits erreichten Fortschritte zu berichten wissen.

http://www.otz.de/otz/otz.gera.volltext....=OTZ&dbserver=1



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.09.2006 ~ 10:32 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 23593
gelesener Beitrag - ID 23593


Wenn man alles erst einmal negativ einschätzt wird nie was !
Also, wenn Aussichten bestehen das es doch ein, wenn auch kleiner, Erfolg wird, weitermachen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.09.2006 ~ 10:42 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 23594
gelesener Beitrag - ID 23594


Würde ich auch so sehen selbst wenn die Besucherzahlen im 5 Stelligem Bereich liegen würden, könnte man sagen das es für Gera ein Erfolg wäre.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.09.2006 ~ 06:22 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 23803
gelesener Beitrag - ID 23803


Zitat:

Railworld´ rollt mit Schlafwagen an

Im Bahnwerk Gera die Machbarkeitsstudie für die Eisenbahnerlebniswelt vorgestellt
Von Uwe Müller Gera. Mit einem Schlafwagen der Reichsbahn startet die Eisenbahnerlebniswelt "Railworld" Gera. Der erste eigene Waggon steht im Bahnwerk, wo er nun neu hergerichtet werde.
Auf 300 Hektar Bahngelände soll ein internationales Zentrum für Eisenbahnfreunde und die Eisenbahnwirtschaft entstehen. Die ersten zahlenden Besucher werden zur Bundesgartenschau erwartet. Sie können beobachten, wie Schienenfahrzeuge repariert werden und in einer Gaststätte einkehren. Binnen anderthalb Jahren könnte die Erlebniswelt wachsen, so dass ein eigener Bahnhof, historische Bahnsteige für Speise- und Schlafwagen, Werkstätten, Restaurants, ein TV-Studio mit Bühne auf der Drehscheibe, eine Wasserfläche für Eisenbahnfähren, Modellbahnen, Kino, Kindergarten, Läden, Kongresszentrum und Hotel - das Strabag-Verwaltungsgebäude soll zu einem Etablissement mit 100 Zimmern umgebaut werden - zur Verfügung stehen.

436 000 Besucher jährlich traut die Machbarkeitsstudie der "Railworld" anfangs zu. Damit würde man zu den Top 20 unter den Erlebnisparks national zählen. Im Endausbau, zu dem ein Neubau auf den Eisenbahnanlagen in Höhe des Dorint-Hotels käme, dürfte man zu den weltweit ersten Adressen für Schienen-Attraktionen gehören.

Allerdings müssen zuerst die Hausaufgaben gemacht werden, weiß Railworld-Gesellschafter Peter Kapfhammer. Die Machbarkeitsstudie benennt Schwachstellen: Attraktionen sind nicht dicht genug angesiedelt, das Vermarktungshighlight fehlt und es muss bedacht werden, dass die Bahnerlebniswelt witterungsunabhängig funktionieren soll.

Gerold Brehm, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG, erwartet von der Politik und namentlich den Ministerien ein klares Bekenntnis, "Railworld" Gera in der Anlaufphase zu unterstützen. Die Bahn wolle zu "vernünftigen Konditionen" Grundstücke an die "Railworld" verkaufen.

Geras OB Dr. Norbert Vornehm (SPD) sicherte zu: "Wir sorgen dafür, dass Railworld unter Dampf bleibt." Mit dem Stadtratsbeschluss, der das Vorhaben begrüßt, wird es nicht getan sein können. Der Rathauschef erwartet im Erfolgsfall der Eisenbahnerlebniswelt einen "Quantensprung" für den Fremdenverkehr in der Stadt. Schwerpunkt der Wirtschaftspolitik sei zwar die Ansiedlung von produzierendem Gewerbe, "Railworld" sei aber eine Chance, wirtschaftlich voranzukommen. KommentarWir öffnen das Tor für die "Railworld" Gera.

Gerold Brehm, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für Thüringen

14.09.2006

quelle: OTZ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.09.2006 ~ 09:09 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 23844
gelesener Beitrag - ID 23844


Zitat:
Bahnerlebniswelt in Gera zur Buga "unter Dampf"

Erwartungen allerdings heruntergeschraubt
Gera (OTZ/-um-). Die Eisenbahnerlebniswelt "Railworld" will zur Bundesgartenschau 2007 ihre ersten zahlenden Gäste empfangen. Im früheren Lokschuppen werden sie in einer "Gläsernen Werkstatt" beobachten können, wie Lokomotiven und Waggons repariert werden können. Außerdem soll eine Gaststätte eingerichtet werden.

Das teilte Peter Kapfhammer, Gesellschafter der Railworld Entwicklungsgesellschaft mbH, gestern in einem OTZ-Podiumsgespräch im Bahnwerk Gera mit. Gerold Brehm, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG, sicherte die Unterstützung des Unternehmens zu. Wenn die Eisenbahnerlebniswelt tatsächlich zu einem Besuchermagneten werde, stelle sich auch die Frage nach dem zweigleisigen elektrifizierten Ausbau der Mitte-Deutschland-Schienenverbindung neu, verbreitete der Bahn-Manager Hoffnung.

Kapfhammer räumte ein, dass die zunächst sehr kühnen Besuchererwartungen zurückgeschraubt wurden. Im Sommer 2005 hatte er mit anfangs fünf Millionen Besuchern gerechnet, jetzt sind es nur noch 500 000. Trotzdem billigt die Machbarkeitsstudie von Wenzel Consulting dem Konzept der "Railworld" Gera zu, "eine der ersten Adressen schienengebundener Attraktionen" zu werden und gibt dazu weitere Anregungen.

14.09.2006 http://www.otz.de/otz/otz.nachrichten.vo...=OTZ&dbserver=1




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.01.2007 ~ 19:58 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 37468
gelesener Beitrag - ID 37468


Hallo, sagt mal gibt es überhaupt noch die Rail World? ich frage deswegen weil es in Letzter zeit ziemlich ruhig geworden ist und auf deren Page steht auch nix neues


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von ChrisMcD: 23.01.2007 20:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.01.2007 ~ 20:04 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 37471
gelesener Beitrag - ID 37471


So sieht es leider auch aus.

Die letzte Meldung von denen:

Zitat:

22. November 2006
ERSTE AUFTRÄGE FÜR DIE RAILWORLD MANUFAKTUR
Die Bahnwerkstatt im Lokschuppen arbeitet bereits an den ersten Aufträgen:
- Innenausbau eines Personenzug-Packwagens
- Restaurierung eines Schlafwagens aus den 70iger Jahren
- Neubau einer Draisine
- Abnahmen für Bremsrevisionen
- Verschiedene Fristenverlängerungen für Betriebserlaubnisse


Mal sehen ob die wenigstens bis zur BUGA irgendwas hinzaubern was die Leute etwas anlockt und die Railworld bekannt macht. Eine bessere Werbung als die BUGA hätten die doch nicht bekommen können.
Wie ich es einschätze wird es jedoch ein Projekt auf Jahrzehnte sein.

Gruß as65



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.01.2007 ~ 20:12 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 37474
gelesener Beitrag - ID 37474


Zitat:
Original von as65

Mal sehen ob die wenigstens bis zur BUGA irgendwas hinzaubern was die Leute etwas anlockt und die Railworld bekannt macht. Eine bessere Werbung als die BUGA hätten die doch nicht bekommen können.
Wie ich es einschätze wird es jedoch ein Projekt auf Jahrzehnte sein.

Gruß as65


Hmm... naja mal Abwarten was kommt, aber ich habe ansich so das gefühl das dass dort Betrüger sind und erstmal versuchen alle Fördermittel (kA ob die das bekommen) in die eigene Tasche stecken und sich dan Absetzen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



23.01.2007 ~ 20:14 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 37475
gelesener Beitrag - ID 37475


So weit will ich mich mal nicht hinauslehnen. Aber deine Meinung ist zumindest eine Möglichkeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



07.02.2007 ~ 00:49 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39291
gelesener Beitrag - ID 39291


Zitat:
"Oma" kehrt nach Gera zurück

Spendensammlung für Hauptuntersuchung der preußischen Dampflok
Gera. Eisenbahner und Vereinsmitglieder des Railworld Gera e.V. und der Stiftung Bahn Sozialwerk wollen eine Dampflokomotive als Zugpferd für die Marke "Stadt Gera" flottmachen.
Unsere "Oma" nennen die Lokführer scherzhaft die 1910 in Berlin gebaute Dampflok mit der Nummer 38 1182. Von ihren 96 Eisenbahnjahren hat sie 21 mit dem Schild "Heimat Bw Gera" am Führerstand gearbeitet. 1978 kam die Lok der Gattung "Preußische P8" als Museumslok nach Gera und repräsentierte, nach ihrer kompletten Aufarbeitung, die ostthüringische Metropole bei vielen Dampfveranstaltungen.

Jahrelang haben Eisenbahner des Bahnbetriebswerkes Gera viel Arbeit und Schweiß in die Instandhaltung der alten "Dame" investiert. Nach der Wiedervereinigung kamen neue Einsatzgebiete dazu. Mehrmals wurde die P8, zum Beispiel in der Eifel, bei Dampflokeinsätzen gesichtet und fotografiert. Noch heute verbinden Bahnfans in Deutschland mit der Lok 38 1182 das Bahnbetriebswerk Gera.

Seit 1999 steht die Lokomotive mit abgelaufener Kesselfrist und fehlender Hauptuntersuchung in Arnstadt. Doch das Projekt "Railworld Gera" gab neue Hoffnung für die Rückkehr. Die Freizeitgruppe Gera der Stiftung Bahn Sozialwerk setzte sich vor einem Jahr mit dem DB Museum Nürnberg in Verbindung, und die Deutsche Bahn als Eigentümerin der Lok stimmte einer erneuten Beheimatung nach Gera zu.

Jetzt geht es darum, die Lok aufzuarbeiten. Einige Pflegearbeiten können die Bahner in Gera ausführen, aber die Hauptuntersuchung mit Kesselprüfung muss im Ausbesserungswerk Meiningen erfolgen. Die betriebsfähige Aufarbeitung wird mehrere tausend Euro kosten. Um jeden Eisenbahnahnfan die Möglichkeit zu geben, sich an der Restaurierung der alten Preußin zu beteiligen, hat der Railworld Gera e.V. bei der Geraer Bank eG (BLZ 830 645 68 ) das Spendenkonto 101 255 991 eingerichtet; Verwendungszweck "P8 - 38 1182".

quelle: otz



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 07.02.2007 07:20.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.02.2007 ~ 10:20 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 39416
gelesener Beitrag - ID 39416


Ein Bild der Lok:

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img77/1575/13po3.jpg[/IMG]

Bildquelle: Eisenbahnwelten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
ChrisMcD   ChrisMcD ist männlich Zeige ChrisMcD auf Karte FT-Nutzer
88 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.02.2007 ~ 01:14 Uhr ~ ChrisMcD schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40013
gelesener Beitrag - ID 40013


und im wahrheit doch nicht wirklich neues -.-



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.02.2007 ~ 16:56 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 40382
gelesener Beitrag - ID 40382


Traditionslok in Gera eingerollt

Dampfende "Oma" soll in der "Railworld" als Zugpferd für Gera wieder flott gemacht werden
Von Angelika Munteanu Gera. "Fahrplanmäßig" ist die ehemalige Traditionslok des Bahnbetriebswerkes Gera gestern wieder nach Gera zurückgerollt.

Die Dampflok 38 1182, Bahnfreunden als "Oma" bestens ein Begriff, wurde in den regulären Fahrplan der Deutschen Bahn AG eingeschoben und von einer Diesellok der Baureihe 219 des Bahnbetriebswerkes Erfurt nach Gera gezogen. Allein schon die Diesellok ist ein Unikat. Denn sie ist die letzte betriebsfähige 219 der Deutschen Bahn, gehörte einst zur DB Regio Gera und ist heute in Erfurt stationiert. Im gemächlichen Tempo von 50 Studentkilometern rollte der historische Zug von zwei Loks und fünf Schnellzugwagen aus der Zeit der Deutschen Reichsbahn von Erfurt Güterbahnhof nach Gera Güterbahnhof mit Zwischenstopp in Jena-Göschwitz, um dem Kreuzungsverkehr die Vorfahrt zu lassen. Für freie Fahrt auf Strecke sorgten letztlich DB Regio Thüringen und DB Netz, bedanken sich die Bahnfreunde.

Trotz Regen kamen die Schaulustigen sogar aus Saalfeld nach Gera auf die Eselsbrücke. Dort war die Perspektive bestens, um Fotosammlungen mit Dokumenten von dem wahrhaft historischen Bahnereignis zu bereichern. Auf dem neu gebauten Gleis 10 im Bahngelände von Gera rollte der Tross pünktlich 10.25 Uhr ein und wurde zu seinem eigentlichen Ziel, der "Railworld" Gera rangiert. Fotoshooting auf der Drehscheibe war der nächste Termin bei der Rückkehr der "Oma". Die soll nun die Bahnerlebniswelt "Railworld" in Gera beleben. Und sie soll dort flott gemacht werden als Zugpferd für die Marke "Stadt Gera". Lars Naumann, Vorsitzender des Fördervereins Railworld e.V., hofft, dass die "Oma" zu ihrem 100. Geburtstag im Jahr 2010 wieder flott ist. Zunächst muss sie aber zur Hauptuntersuchung. Ein teueres Unterfangen, dass etwa eine halbe Million Euro kosten wird, schätzt Naumann. Denn die alte Dame, die aus der preußischen Staatsbahnzeit noch ihren Beinamen "P 8" führt, muss zunächst einmal komplett auseinandergenommen und dann wieder zusammengesetzt werden.

Eigentümerin ist zwar noch die Deutsche Bahn. Doch die hat noch so einige nostalgische Schätze und dafür nicht genügend Geld, wissen die Bahnfreunde. Also hatte sich die Freizeitgruppe Gera der Stiftung Bahn Sozialwerk vor einem Jahr in die Spur gemacht, um mit Zustimmung der Eigentümerin die historische Dampflok aus dem Bahnmuseum Nürnberg wieder in ihre alte Heimat Gera zu holen. Denn von ihren 96 Eisenbahnjahren hat sie 21 mit dem Schild "Heimat Bw Gera" am Führerstand gearbeitet. Aus der Portokasse können die Eisenbahner, Vereinsmitglieder des Railworld e.V. und der Stiftung Bahn Sozialwerk die Hauptuntersuchung der "Oma" aber nicht finanzieren. Deshalb hat der Förderverein Railworld e.V. ein Spendenkonto mit der Nummer 101 255 991 eingerichtet bei der Geraer Bank eG (BLZ (30 645 68 ). Jede Zuwendung mit dem Verwendungszweck "P8 - 38 1182" soll für die Aufarbeitung und die daraufhin folgenden Fahrten der Dampflok verwendet werden, versichert Naumann.

http://www.otz.de/otz/otz.gera.volltext....=OTZ&dbserver=1


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 16.02.2007 16:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
faultier   faultier ist männlich Zeige faultier auf Karte FT-Nutzer
2.523 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



16.02.2007 ~ 17:04 Uhr ~ faultier schreibt:
images/avatars/avatar-1069.gif im Forum Thüringen seit: 11.02.2007
35 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40384
gelesener Beitrag - ID 40384


Also scheint es bei euch mit der Rail World in Gera doch weiter zu gehen. Hatte auch schon schon vermutet, das es eine Ente war.

Wie man sieht ist es nicht an dem fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Rail World in Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen