online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Registrierung Suche
.:. Ein Dank an die Nutzer Nightwolf, Jens626, Saltiel, KIWI, James T. Kirk, Jumpa, Dieter, Liesa44, Archivar, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
.:. Rettung unserer Flashspiele - Helft mit !!! .:.
 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Deutschland » Bist Du vor 1978 geboren? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bist Du vor 1978 geboren?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.08.2006 ~ 16:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Bist Du vor 1978 geboren? Beitrag Kennung: 20322
gelesener Beitrag - ID 20322


Für die vor 1978 Geborenen zur Erbauung, für die danach zur Information:

Genauso war das !

Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun. Verschwinde! Kinder von heute werden in Watte gepackt. Wenn du als Kind in den 50er, 60er oder 70 Jahren lebtest, ist es zurückblickend kaum zu glauben, dass wir so lange überleben konnten!

Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.

Unsere Bettchen waren angemalt in stahlenden Farben voller Blei und Cadmium.

Wir sind auf Bäume gestiegen, die nicht TÜV geprüft waren und wussten, dass man Kirschbäume besser meidet, weil sie so leicht brechen.

Wir sind auf Seen Schlittschuh gelaufen, ohne dass sie amtlich freigegeben waren.

Wir haben in Flüssen ohne Klärwerke gebadet, in Seen ohne Badeanstalt.

Das Bad wurde nur einmal in der Woche geheizt und einen Fön gab's auch nicht.

Wenn es kalt wurde, hat man sich wärmer angezogen und nicht die Heizung höher gedreht.

Zwetschgen musste man aufsammeln, Äpfel pflücken und Nüsse selbst knacken.

Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.

Türen und Schränke waren eine ständige Bedrohung für unsere Fingerchen.

Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.

Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.

Es gab kaum Allergien.

Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.

Wir konnten selbst Drachen bauen und wussten, wo man sie nicht fliegen lassen durfte.

Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.

Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!

Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht.

Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.

Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.

Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms. Wir hatten Freunde.

Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.

Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?

Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.

Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.

Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.

Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!

Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.

Und du gehörst auch dazu.

Herzlichen Glückwunsch!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.230 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.08.2006 ~ 16:59 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif FT-Nutzer seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Bist Du vor 1978 geboren? Beitrag Kennung: 20326
gelesener Beitrag - ID 20326


Jaja, die alten Zeiten.
Wäre schon fast eine eigene Diskussion wert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
der alte Sack   der alte Sack ist männlich Zeige der alte Sack auf Karte FT-Nutzer
8.305 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Holzland



13.08.2006 ~ 12:40 Uhr ~ der alte Sack schreibt:
images/avatars/avatar-1439.gif FT-Nutzer seit: 07.02.2006
81 erhaltene Danksagungen
RE: Bist Du vor 1978 geboren? Beitrag Kennung: 20402
gelesener Beitrag - ID 20402


und man konnte sich noch von der sonne bräunen lassen, ohne sich vorher mit lichtschutzfaktor 50 einkremen zu müssen !!
man war auch noch mit seinen rollschuhen glücklich, was zum teufel sind eigendlich inlineskates????

..................... und noch vieles mehr!! großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.08.2006 ~ 12:42 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 20403
gelesener Beitrag - ID 20403


Genau die Fahräder nicht zu vergessen keine Gangschaltung aber Radtouren haben trotzdem Spaß gemacht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisbär
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.08.2006 ~ 21:17 Uhr ~ Eisbär schreibt:
Beitrag Kennung: 20774
gelesener Beitrag - ID 20774


Manch einer wird sich an die alten Zeiten gerne zurückerinnern,kennt jemand noch richtige alte Kohleöfen,auf denen gekocht wurde?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.08.2006 ~ 14:16 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg FT-Nutzer seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 21157
gelesener Beitrag - ID 21157


Ja, und das Wasser vom Brunnen! Das war doch einfach was anderes als diese Leitungsbrühe. Die Frauen waren tagelang in Waschküchen beschäftigt, klagten nicht über Langeweile und Mangel an Selbstverwirklichung. Der Mann war noch ein Mann. Fleisch gab's erstmal für den Pappa. Bei Tisch war noch Ruhe. Nur die Erwachsenen unterhielten sich. Kein Gequatsche von TV-Burger-Handy-Playstation-geschädigten Kiddies. Die Omas waren noch lieb, selbst wenn auf der Straße Lärm vom Spielen war. Keiner wollte seine Ruhe. Kindesmißhandlungen wurden noch von den Eltern übernommen. Dafür brauchten wir keine ausländischen Mitschüler a la Rütlischule. Kein Amoklauf von bewaffneten Schülern, nur andächtiges Lauschen beim Erzählen unserer Kriegsveteranen im Lehrerkollegium.

Ach ich gerate ins Schwärmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
faultier   Zeige faultier auf Karte FT-Nutzer
2.481 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



18.02.2021 ~ 11:41 Uhr ~ faultier schreibt:
images/avatars/avatar-1069.gif FT-Nutzer seit: 11.02.2007
18 erhaltene Danksagungen
RE: Bist Du vor 1978 geboren? Beitrag Kennung: 1018098
gelesener Beitrag - ID 1018098


Zitat:
Adeodatus hat am 12. August 2006 um 16:48 Uhr folgendes geschrieben:
Als Kinder saßen wir in Autos ohne Sicherheitsgurte und ohne Airbags.
Unsere Bettchen waren angemalt in stahlenden Farben voller Blei und Cadmium.....


herrlich. einiges kommt einem heute vor wie aus einem anderen jahrhundert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
1.700 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.02.2021 ~ 11:42 Uhr ~ Archivar schreibt:
FT-Nutzer seit: 03.07.2015
925 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Bist Du vor 1978 geboren? Beitrag Kennung: 1018099
gelesener Beitrag - ID 1018099


Stimmt, sogar aus einem anderen Jahrtausend!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
28.478 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.02.2021 ~ 12:52 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg FT-Nutzer seit: 03.12.2005
1989 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Bist Du vor 1978 geboren? Beitrag Kennung: 1018100
gelesener Beitrag - ID 1018100


Zitat:
Adeodatus hat am 12. August 2006 um 16:48 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn du nach 1978 geboren wurdest, hat das hier nichts mit dir zu tun. Verschwinde!


Nein!
Bleibt unbedingt hier, lest, lernt und holt das Wissen der vor 1978 geborenen aus dem vorherigen Jahrtausend wieder in der Gegenwart.
Ihr werdet es dringend brauchen.

Zitat:
Wir sind auf Bäume gestiegen, die nicht TÜV geprüft waren und wussten, dass man Kirschbäume besser meidet, weil sie so leicht brechen.


Bewegung an der frischen Luft und Klettern [aber mit Sicherung] ist sehr gesund.

Zitat:
Das Bad wurde nur einmal in der Woche geheizt und einen Fön gab's auch nicht.


Stimmt Haare trocknen tatsächlich an der Luft von allein.
Dafür ist oft keine Energieverschwendung notwendig

Zitat:
Wenn es kalt wurde, hat man sich wärmer angezogen und nicht die Heizung höher gedreht.


Gilt immer.

Zitat:
Zwetschgen musste man aufsammeln, Äpfel pflücken und Nüsse selbst knacken.


Heute vergammelt leider viel Obst, weil es nicht mehr gesammelt und verwertet wird.
Es wieder zu sammeln wäre ein prima Beitrag zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Zitat:
Die Fläschchen aus der Apotheke konnten wir ohne Schwierigkeiten öffnen, genauso wie die Flasche mit Bleichmittel.


Das dient dem Schutz von Kleinkindern und ist vollkommen richtig.

Zitat:
Auf dem Fahrrad trugen wir nie einen Helm.


Solltet ihr heute trotzdem tun.
Heute ist die Verkehrsdichte und die damit verbundenen Gefahr für Radfahrer wesentlich größer.

Zitat:
Wir tranken Wasser aus Wasserhähnen und nicht aus Flaschen.


Unbedingt wieder machen.
Prima Beitrag zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Zitat:
Es gab kaum Allergien.


Ernährt euch gesund, betätigt euch sportlich, das kann schon sehr viel helfen nicht an Allergien zu erkranken.

Zitat:
Wir bauten Wagen aus Seifenkisten und entdeckten während der ersten Fahrt den Hang hinunter, daß wir die Bremsen vergessen hatten. Damit kamen wir nach einigen Unfällen klar.


Macht das wieder aber MIT BREMSEN.

Zitat:
Wir konnten selbst Drachen bauen und wussten, wo man sie nicht fliegen lassen durfte.


Ein Beispiel dafür, wie schädlich die Konsumgesellschaft für die Entwicklung von Kreativität bei Kindern ist.

Zitat:
Wir verließen morgens das Haus zum Spielen.
Wir blieben den ganzen Tag weg und mußten erst zu Hause sein, wenn die Straßenlaternen angingen. Niemand wußte, wo wir waren und wir hatten nicht mal ein Handy dabei!


Da spricht heute systembedingt einiges dagegen.
[Helikopter-Eltern werden die Sätze nicht zu Ende lesen können, weil sie vorher in Ohnmacht fallen.]

Zitat:
Wir haben uns geschnitten, brachen Knochen und Zähne und niemand wurde deswegen verklagt. Es waren eben Unfälle. Niemand hatte Schuld, außer wir selbst. Keiner fragte nach "Aufsichtspflicht" . Kannst du dich noch an "Unfälle" erinnern? Wir kämpften und schlugen einander manchmal bunt und blau. Damit mussten wir leben, denn es interessierte die Erwachsenen nicht.


Das ist nicht mehr zeitgemäß.
Körperliche Unversehrtheit ist wichtig.

Zitat:
Wir aßen Kekse, Brot mit dick Butter, tranken sehr viel und wurden trotzdem nicht zu dick.
Wir tranken mit unseren Freunden aus einer Flasche und niemand starb an den Folgen.


Gesunde, bewegungsaktive Lebensweise hält gesund.

Zitat:
Wir hatten nicht: Playstation, Nintendo 64, X-Box, Videospiele, 64 Fernsehkanäle, Filme auf Video, Surround Sound, eigene Fernseher, Computer, Internet-Chat-Rooms.


Gab es halt noch nicht

Zitat:
Wir hatten Freunde.


Freunde sind wichtig wie die Gesundheit.
Es müssen aber echte Freunde sein.

Zitat:
Wir gingen einfach raus und trafen sie auf der Straße.
Oder wir marschierten einfach zu deren Heim und klingelten. Manchmal brauchten wir gar nicht klingeln und gingen einfach hinein. Ohne Termin und ohne Wissen unserer gegenseitigen Eltern. Keiner brachte uns und keiner holte uns... Wie war das nur möglich?


Heute systembedingt einiges nicht mehr möglich.
Wir hatten keine Ich-Gesellschaft.

Es gibt trotzdem noch genauso problemlos funktionierende Nachbarschaften und Gemeinschaften.

Zitat:
Wir dachten uns Spiele aus mit Holzstöcken und Tennisbällen. Außerdem aßen wir Würmer. Und die Prophezeiungen trafen nicht ein: Die Würmer lebten nicht in unseren Mägen für immer weiter und mit den Stöcken stachen wir nicht besonders viele Augen aus.


Ja das war cool.

Zitat:
Beim Straßenfußball durfte nur mitmachen, wer gut war. Wer nicht gut war, musste lernen, mit Enttäuschungen klarzukommen.


Ich habe das gelernt.
Fußball war mir immer ein Gräuel und ist es bis heute geblieben.

Zitat:
Manche Schüler waren nicht so schlau wie andere. Sie rasselten durch Prüfungen und wiederholten Klassen. Das führte nicht zu emotionalen Elternabenden oder gar zur Änderung der Leistungsbewertung.


Die sogenannte heutige "Leistungsgesellschaft" ist in Wahrheit eine Gesellschaft, die nichts leistet

Zitat:
Unsere Taten hatten manchmal Konsequenzen. Das war klar und keiner konnte sich verstecken. Wenn einer von uns gegen das Gesetz verstoßen hat, war klar, dass die Eltern ihn nicht aus dem Schlamassel heraushauen. Im Gegenteil: Sie waren der gleichen Meinung wie die Polizei! So etwas!


Heute systembedingt einiges nicht mehr möglich.

Zitat:
Unsere Generation hat eine Fülle von innovativen Problemlösern und Erfindern mit Risikobereitschaft hervorgebracht. Wir hatten Freiheit, Mißerfolg, Erfolg und Verantwortung. Mit alldem wußten wir umzugehen.


Das können alle die damals lebten heute noch.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus   Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
3.904 geschriebene Beiträge



18.02.2021 ~ 22:10 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg FT-Nutzer seit: 06.08.2004
827 erhaltene Danksagungen
RE: Bist Du vor 1978 geboren? Beitrag Kennung: 1018160
gelesener Beitrag - ID 1018160


Zitat:
Eisbär hat am 16. August 2006 um 21:17 Uhr folgendes geschrieben:
kennt jemand noch richtige alte Kohleöfen,auf denen gekocht wurde?


Du meinst sicher den guten alten Glutos. Der ist bei meinem Schwiegervater gelegentlich noch in Benutzung. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Deutschland » Bist Du vor 1978 geboren?

Forum-Thueringen | Gera-Forum | Hartmannsdorf | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Das Forum-Thueringen ist komplett kostenfrei, unabhängig und parteilos.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel | » HMD