online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Tafel benötigt größeres Domizil » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geraer Tafel benötigt größeres Domizil
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.08.2006 ~ 07:02 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Geraer Tafel benötigt größeres Domizil Beitrag Kennung: 20243
gelesener Beitrag - ID 20243


Zitat:

An der Tafel stehen Bedürftige Schlange

Geraer Tafel benötigt größeres Domizil
Gera (Sascha Vogel). "Wir haben noch nie jemanden ohne Essen weggeschickt", sagt Ingrid Trogisch von der Geraer Tafel. Genau wie die anderen 55 Mitarbeiter des Vereins hilft auch sie ehrenamtlich den Ärmsten der Stadt. Wöchentlich wären 2500 Geraer auf die Hilfe der Tafel angewiesen, berichtet Vereinsvorsitzende Rosmarie Preller. Doch es gibt immer wieder neue Anmeldungen und so erwartet sie bis zum Jahresende 3000 Bedürftige.

Bereits im Jahr 1995 gründete die selbst arbeitslose Sozialarbeiterin den Verein, damals seien gerade einmal 20 Leute gekommen. "Durch Hartz IV ist die Zahl der Bedürftigen enorm angestiegen", sagt die engagierte Helferin. Erschreckend sei auch, dass fast die Hälfte der Bedürftigen Kinder und Jugendliche sind. Gemeinsam mit den anderen Mitarbeitern, die meistens ebenfalls keine Arbeit haben, kümmert sie sich um die Beschaffung von Sponsoren und Lebensmitteln.

Die Tafel nehme alles, was noch haltbar ist, nur Fleisch dürften sie wegen der Hygienevorschriften nicht anbieten, weiß Frau Trogisch zu berichten. An anderen Lebensmitteln würden jeden Monat bis zu fünfundzwanzig Tonnen in der Ausgabestelle umgeschlagen. Dass die Geraer Tafel eine besondere Einrichtung ist, zeigen die vielen Sponsoren. Über 70 sind es derzeit. Wochentäglich ab 16 Uhr können sich Bedürftige Lebensmittel bei der Tafel holen. Für zwei Euro erhalten sie drei Beutel voller Brot, Obst und Gemüse, deren Wert mehr als 20-fach so hoch ist.

Die Räume sind durch die steigende Zahl der Bedürftigen zu eng geworden. Ein neues Domizil sei in Aussicht, berichtet Frau Trogisch. Noch dieses Jahr soll der Umzug erfolgen. "Wir haben Großes vor", sagt sie. So soll es neben der Tafel auch weitere Angebote, wie eine Beratungsstelle, einen Speisesaal und ein Sozialkaufhaus geben.

"Die Menschen, die jede Woche hierher kommen sind froh, dass es den Verein gibt", berichtet Gisela May. Am Anfang sei es für die Hartz -IV-Empfängerin schwer und auch ein wenig beschämend gewesen, auf solche Angebote zurückzugreifen. Und auch Ingrid Trogisch ist der Meinung, "dass jeder in diese Lage kommen kann". Dabei ist der Wunsch der beiden Vereinsmitglieder, dass es Angebote wie die der Tafel nicht geben müsste.
(OTZ)


Von 20 Bedürftigen 1995, auf 3000 Bedürftige 2006 (hier sind bei Weiten noch nicht alle erfasst), ist wohl die Einzige Form von Wachstum in Gera. Wachstum auf das wir gerne verzichten würden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



09.11.2013 ~ 00:13 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Tafel benötigt größeres Domizil Beitrag Kennung: 662274
gelesener Beitrag - ID 662274


Wo befinden sich eigentlich die Ausgabestellen der Geraer Tafel?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.11.2013 ~ 08:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Tafel benötigt größeres Domizil Beitrag Kennung: 662301
gelesener Beitrag - ID 662301


Die Geraer Tafel

"Geraer Tafel" e.V
Zwötzener Straße 4
07551 Gera



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Tafel benötigt größeres Domizil

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen