online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sind alle Menschen Attheisten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Umfrage: Alle Menschen sind Atheisten
Alle Atheisten sind Menschen 14 35.90%
Alle Menschen sind Atheisten 11 28.21%
Alle Theisten sind Atheisten 7 17.95%
Alle Theisten sind Menschen 4 10.26%
Alle Menschen sind Theisten 2 5.13%
Alle Atheisten sind Theisten 1 2.56%
Insgesamt: 39 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Sind alle Menschen Attheisten?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.08.2006 ~ 18:39 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Sind alle Menschen Attheisten? Beitrag Kennung: 19574
gelesener Beitrag - ID 19574


Ich habe da ich ja Atheist bin auf eine interessante These gestoßen! Hier mein Anliegen:

Es gibt Menschen die sich so wie ich mich als Atheisten bezeichnen und Menschen die allen anderen Gottheiten, außer der eigenen, atheistisch begegnen.

Somit behaupte ich mal, dass es mehr Menschen gibt die irgendeinen Gott nicht anerkennen, als umgekehrt.

Wie steht ihr dazu
Völlig richtig ist doch das alle Menschen außerhalb ihres Heimatlandes Ausländer sind und häufig feindlich angesehen wird, somit kann man zu dem Schluss gekommen das Anhänger einer Religion den Gott einer Anderen Religion leugnen also sind sie gegenüber der Fremden Religion Atheisten.

Da ja als Atheismus die weltanschauliche Grundhaltung des Nichtglaubens bzw. des Fehlens eines Glaubens an einen Gott bezeichnet wird.
Und der Begriff Theismus (vom griechischen ¸µ¿Â theos Gott) die Bezeichnung für die religiöse oder philosophische Überzeugung vom Dasein eines höchsten, überweltlichen, persönlichen Wesens (Gott), das die Welt erschaffen hat, erhält und regiert ist.

Also habe ich hier einmal die Auswahlmöglichkeiten als Umfrage eingefügt, einen Punkt dem ihr zustimmen könnt, klickt ihr einfach an.
Mein Ergebniss sieht so aus.

Alle Menschen sind Atheisten >>wahr
Alle Atheisten sind Menschen >>wahr

Alle Menschen sind Theisten >>falsch
Alle Theisten sind Menschen >>wahr

Alle Atheisten sind Theisten >>falsch
Alle Theisten sind Atheisten >>wahr

Ist doch ein Überlegung wert, oder? Unverfälscht demografisch ist der Atheismus jene Denkweise, die von der Mehrheit der Bevölkerung praktiziert wird.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 03.08.2006 18:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.08.2006 ~ 19:26 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Sind alle Menschen Attheisten? Beitrag Kennung: 19579
gelesener Beitrag - ID 19579


Mensch, du kannst einen ja richtig kirre quatschen. Augenzwinkern
Jetzt habe ich an deiner Abstimmung teilgenommen und erst im Nachhinein bemerkt, daß ich verkehrt gestimmt habe bei der Frage: Sind alle Theisten Atheisten? Wie kann ich das rückgängig machen bzw. korrigieren?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.08.2006 ~ 08:30 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 19638
gelesener Beitrag - ID 19638


@ Herasun

Mir geht es hauptsächlich darum festzustellen ob ich irgendwie richtig liege das alle Menschen im prinzip Atheisten sind, da ich davon aus Gehe das ein Theist ( Gläubiger Mensch ) gleichzeitig eine Atheistische Denkweise gegenüber anderen Religionen zeigt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.05.2007 ~ 21:41 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Sind alle Menschen Attheisten? Beitrag Kennung: 49050
gelesener Beitrag - ID 49050


wiw stimmt man ab, wenn nicht fest im Glauben. (Gehen Prozente) Das ich nicht falsch abstimme.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.05.2007 ~ 00:23 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Sind alle Menschen Attheisten? Beitrag Kennung: 49058
gelesener Beitrag - ID 49058


Es gibt Gläubige, die andere Glaubensrichtungen akzeptieren. Es gibt Agnostiker, die die Frage nach einem höheren Wesen als offen oder als irrelevant betrachten. Und es gibt mit dem Buddhismus beispielsweise eine Religion, die keinen allmächtigen Gott kennt.

Der Ausgangsbeitrag und die Umfrage sind für mich aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbar. Aus meinen in der DDR und in diesem Forum gesammelten Erfahrungen allerdings schon.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.05.2007 ~ 00:49 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Sind alle Menschen Attheisten? Beitrag Kennung: 49060
gelesener Beitrag - ID 49060


Zitat:
Original von Simson
Es gibt Gläubige, die andere Glaubensrichtungen akzeptieren. Es gibt Agnostiker, die die Frage nach einem höheren Wesen als offen oder als irrelevant betrachten. Und es gibt mit dem Buddhismus beispielsweise eine Religion, die keinen allmächtigen Gott kennt.


So recht wie du hast, so wenig beweist du damit, daß @ spidy eine Umfrage gestartet hat, die nicht nachvollziehbar ist.
Meiner Meinung nach ist die Umfrage rein rhetorischer bzw. abstrakter Natur.
Jeder Mensch ist ein Atheist, egal ob er irgendeinem Glauben anhängt oder eben auch nicht.
Ein gläubiger Christ ist im Verhältnis zum Islam eben z.B. ein Atheist und umgekehrt.
Und ein Mensch ohne Glauben (oder auch ein Agnostiker) ist im Verhältnis zu jeglicher Religion ein Atheist. Er glaubt nicht!
Und was den Buddhismus betrifft: Es bedarf doch keines allmächtigen Gottes, um von Gläubigkeit zu sprechen?!?
Worin besteht dein Problem?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.05.2007 ~ 01:03 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Sind alle Menschen Attheisten? Beitrag Kennung: 49063
gelesener Beitrag - ID 49063


1. Ich will nichts beweisen.

2. Die Aussage "Jeder Mensch ist ein Atheist, egal ob er irgendeinem Glauben anhängt oder eben auch nicht." halte ich für falsch.

3. Jüdischer, christlicher und islamischer Glauben haben gemeinsame Wurzeln und sie erkennen sich zumindest teilweise auch an.

4. Ich habe kein Problem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.05.2007 ~ 01:18 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Sind alle Menschen Attheisten? Beitrag Kennung: 49064
gelesener Beitrag - ID 49064


1. Wer hat behauptet, das du etwas beweisen willst?

2. Deine Begründung ist einfach genial!

3. Wo wurde das bestritten?

4. Do-o-ch, ich glaube mit meiner Person!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.05.2007 ~ 10:45 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Sind alle Menschen Attheisten? Beitrag Kennung: 49072
gelesener Beitrag - ID 49072


Ein Atheist ist für mich einer de rkeinerlei Glauben anhängt und nicht derjeniger der nicht meinen Glauben anhängt.
Somit könnte ich nicht sagen dass alle Andersdenkendenken für mich Atheisten wären.
Das she ich als leinen aber feinen Unterscheid an.

Den Punkt 4 könnt ihr mal langsam vergessen.
Es isr sowas von unenteressant.
Werder antworten oder eben nicht, basta !


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von aeffchen: 26.05.2007 10:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.05.2007 ~ 11:40 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Sind alle Menschen Attheisten? Beitrag Kennung: 49080
gelesener Beitrag - ID 49080


Spidy,
ich würde Deine Fragen gerne beantworten. Warum auch nicht. Was Dich da beschäftigt, ist mir nur nicht erkennbar.

Aber Glaube zerreden will ich auch nicht. Es gibt Sitiationen im Leben, wo Menschen dadurch Halt haben. Krisenzeiten im Leben, leichter dadurch überwinden. Es ist mir da zweitrangig , ob woanders andere einen anderen Gott haben, oder ohne auskommen. Wenn dadurch nur allein einige Menschen Zuversich, Hoffnung, oder aus einer seelischen Krise kommen, finde ich gut. Ob indem Moment ein Gott tatsächlich hift, oder der Glaube daran nur?
Wenn Kübelböck meint er war im früheren Leben, bei der Kreuzigung dabei gewesen. Soll er glauben. Allerding schaltete ich nach den ersten Beschreibungen ab.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



26.05.2007 ~ 12:30 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 49082
gelesener Beitrag - ID 49082


Zitat:
Original von spidy
Mir geht es hauptsächlich darum festzustellen ob ich irgendwie richtig liege das alle Menschen im prinzip Atheisten sind, da ich davon aus Gehe das ein Theist ( Gläubiger Mensch ) gleichzeitig eine Atheistische Denkweise gegenüber anderen Religionen zeigt.


Hier gehe ich mit. Erweiternd beschränke ich Glauben nicht auf Religion, komme dadurch automatisch zu dem Schluss, dass jeder Mensch in gleichen Maßen gläubig ist und nichtgläubig ist und mache deshalb in jedem Kästchen mein Kreuz.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.05.2007 ~ 13:53 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 49088
gelesener Beitrag - ID 49088


Glauben im hier interessierenden Sinne ist meines Erachtens der an einen Denker und Lenker wie auch. Also Etwas was schon die Wege vorgibt die geschehen und geschehen werden.

Für mein verständnis kann nur jeder für sich selber sagen ob er irgendwie gläubig ist. Was andere dabei denken bzw diese glaubensrichtung akzeptieren ist dabei uninteressant.

Also sind für mich Atheisten diejenigen die keinen Glauben, außer an sich selber, haben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von aeffchen: 26.05.2007 13:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



26.05.2007 ~ 17:42 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
Beitrag Kennung: 49101
gelesener Beitrag - ID 49101


Ich kann mich Spidy anschließen, vom Wesensinhalt. Statt Religion hätte ich nur Kirche gedacht.. Wenn Sidy nicht vorab geschrieben hätte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Zauberblume   Zauberblume ist weiblich Zeige Zauberblume auf Karte FT-Nutzerin
5.637 geschriebene Beiträge
Wohnort: München



27.05.2007 ~ 07:59 Uhr ~ Zauberblume schreibt:
images/avatars/avatar-70.jpg im Forum Thüringen seit: 12.03.2005
9 erhaltene Danksagungen
RE: Sind alle Menschen Attheisten? Beitrag Kennung: 49141
gelesener Beitrag - ID 49141


Vorschlag
das fehlt:

Ich möchte mich der Stimme enthalten



Homepage von Zauberblume Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Sind alle Menschen Attheisten?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen