online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Warum eigentlich Petrus? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum eigentlich Petrus?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.08.2006 ~ 06:30 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Warum eigentlich Petrus? Beitrag Kennung: 19532
gelesener Beitrag - ID 19532


Zitat:

Der heilige Vater ist aus dem Urlaub zurück. Das Aostatal hat wieder seine Ruhe. Castel Gandolfo, die eigentliche Sommerresidenz des Papstes, ist auch ganz schön. Im September kommt er nach Bayern, wo jetzt schon alle verrückt deswegen sind. Aber warum zum T… ist sein Vorgänger Petrus eigentlich für das Wetter verantwortlich?

Die Hitzewelle scheint ihr Ende vorerst erreicht zu haben. Gestern war ich mit dem Rad unterwegs, um die Abendsonne und die wunderbaren Farben zu genießen: Das dunkle Grün der Wälder, Gold und Braun auf den Feldern und das fast makellose Blau des Himmels, so blau, dass man darauf mit den Augen fast ausrutscht.

Dann die Wende: Gewitter und Sturzregen. Ich bin komplett durch, die Straße ist auf einmal glatt wie Seife und falle fast auf die Schnauze. Eigentlich wollte ich ja nie wieder Jan Ulrich erwähnen, aber ich kam mir vor wie besagter Dopingsünder bei seinem Höllenritt am Ende der Tour de Suisse, als er das Zeitfahren „überlegen“ gewann. Schwamm drüber. „Petrus kegelt“, pflegte mein Großvater immer zu sagen, wenn ich als kleiner Junge bei Gewitter Angst hatte, dass mir der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Warum eigentlich Petrus?

Seine hervorragende Bedeutung erhielt Petrus, der erste unter den Jüngern Jesu, durch die katholische Lehre, alle Päpste seien direkte Nachfolger des Apostel Petrus. Macht Benedikt XVI also sein eigenes Urlaubswetter?

Im Matthäusevangelium werden dem Petrus die Schlüssel des Himmelreichs verheißen. (Das damit nicht der römische Papst gemeint ist, ist für einen Protestanten vollkommen klar.) Alles, was Petrus auf Erden binden bzw. lösen werde, das solle auch im Himmel gebunden bzw. gelöst sein (Mt 16, 18 u. 19). Entsprechend schließt Petrus in mittelalterlichen Darstellungen des Jüngsten Gerichts das Himmelstor auf, der Schlüssel ist in den Darstellungen sein Attribut. Diese himmlische Rolle macht ihn im Volksglauben auch zum "Wettergott": er entscheidet, ob die "Himmelsschleuse" zum Regnen geöffnet wird oder eben nicht – und zwar unabhängig davon ob gerade Protestanten mit dem Rad unterwegs sind.

Der germanische Volksglaube hat Petrus hier an die Stelle des germanischen Gewittergottes Thor gesetzt, der auch das Wetter machte und die Wolkenschleusen öffnete. Petrus hat darüber hinaus im Volksglauben - ob seines Berufes - enge Beziehung zum Wasser. Er war schließlich Fischer, bevor er in den kirchlichen Dienst eintrat. Am Tage Peter und Paul darf man nicht in offenen Gewässern baden, da an diesem Tag das Wasser ein Opfer fordert.

Im südeuropäischen Bereich steht Petrus dem römischen Gotte Janus nahe, der als Licht- und Tagesgott auch der himmlische Schlüsselinhaber war und somit auch Herr über den Eingang und den Ausgang, jedoch kaum mit dem Wetter in Verbindung gebracht wurde. Wahrscheinlich musste man in Germanien wegen des dauerhaft schlechten Wetters mit seinen negativen Gefühlen irgendwo hin. So erklärt sich, dass Petrus im Gegensatz dazu im Süden mit dem Urlaubswetter nichts zu tun hat.

quelle: glauben.germanblogs.de




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
geschlossen
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.08.2006 ~ 13:44 Uhr ~ geschlossen schreibt:
Beitrag Kennung: 19556
gelesener Beitrag - ID 19556


Petrus ist in der katholischen Kirche einer der wichtigsten Schutzpatrone.
Sein Gedenktag ist der 29.Juni.
Er ist z.B.: Schutzpatron der Städte Rom, Trier, Regensburg, Bremen und Posen.
Im Volksglauben wird er auch für das Regenwetter verantwortlich gemacht, weil er die Schlüssel zum Himmel hat.
Er ist noch in zahlreichen Berufen der Schutzpatron und wird auch bei einigen Krankheiten gerufen.
Auch sind nach ihm einige Kirchen und Dome benannt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Warum eigentlich Petrus?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen