online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Die Mauer (1961-1989) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Mauer (1961-1989)
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.08.2008 ~ 21:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156207
gelesener Beitrag - ID 156207


Zitat:
felixed hat am 19. August 2008 um 21:19 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Markus hat am 19. August 2008 um 21:13 Uhr folgendes geschrieben:
Ich habe die beiden Mauerthemen zusammengefügt, da ein Thema mit dem selben Inhalt genügt.


Und warum unter dem Hetzbegriff "Mauer" statt unter der korrekten Bezeichnung antifaschistischer Schutzwall, dessen Richtigkeit nun schon seit fast 19 Jahren täglich bewiesen wird?


Weil der Beruf ja auch Maurer heißt und nicht antifaschistischer Schutzwallbauer. Grins. Ansonsten sehe ich es aber auch wie du, felixed.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



19.08.2008 ~ 21:24 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156210
gelesener Beitrag - ID 156210


Zitat:
felixed hat am 19. August 2008 um 21:19 Uhr folgendes geschrieben:

Und warum unter dem Hetzbegriff "Mauer" statt unter der korrekten Bezeichnung antifaschistischer Schutzwall, dessen Richtigkeit nun schon seit fast 19 Jahren täglich bewiesen wird?


Sicher weil es Mauer, Zaun und Stacheldraht gab. Und leider auch viel zu viel Tote.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.08.2008 ~ 21:25 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156211
gelesener Beitrag - ID 156211


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 19. August 2008 um 21:22 Uhr folgendes geschrieben:
Weil der Beruf ja auch Maurer heißt ...


An seiner Errichtung und Aufrechterhaltung nahmen nicht nur Maurer, sondern viele Werktätige teil. Die nun die Folgen seiner Zerstörung leidvoll tragen müssen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 19.08.2008 21:26.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.08.2008 ~ 21:37 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156221
gelesener Beitrag - ID 156221


Du hast ja so recht, felixed. Aber die Menschen selbst müssen das beste draus machen. Die Politiker werden es kaum richten. Na und die verblendeten Büttel des Kapitals unter den Menschen erst recht nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.08.2008 ~ 21:43 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 156223
gelesener Beitrag - ID 156223


Zitat:
felixed hat am 15. August 2008 um 11:16 Uhr folgendes geschrieben:

Folgende Seite informiert über Vorgänge, Anekdoten und Hintergründe rund um die Geburt unseres teuren Gefallenen: http://www.august1961.de/einleitung.php

Aha, die Seite informiert. nachdenklich Vielleicht die Menschen, die Du erreichen willst.

Der unmittelbare Link auf die Startseite der Internetpräsenz war Dir wohl zu peinlich?


Zitat:

Da schlug's 13
13. August 1961 - Bau der Berliner Mauer

Original-Heft, Herausgegeben von der Kreisleitung Berlin-Mitte der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED), Abteilung Agitation und Propaganda.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.08.2008 ~ 22:08 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156230
gelesener Beitrag - ID 156230


Zitat:
felixed hat am 19. August 2008 um 21:19 Uhr folgendes geschrieben:
Und warum unter dem Hetzbegriff "Mauer" statt unter der korrekten Bezeichnung antifaschistischer Schutzwall, dessen Richtigkeit nun schon seit fast 19 Jahren täglich bewiesen wird? Dessen Beseitigung ja auch hunderttausende Thüringer durch Enteignung, Entrechtung, Versklavung und Verarmung zum Opfer fielen und fallen?


Deine Frage möchte ich natürlich gern beantworten. Als Moderator in diesem Forum beurteile ich Beiträge nie politisch. Das heißt ich lasse meine politische Meinung außen vor.

Dazu wurde für das Thema auch ein neutraler Begriff gewählt.
Also nicht "Antifaschistischer Schutzwall", "Zohnengrenze", "Todesstreifen" oder, oder, oder...

Ich denke "Die Mauer" ist treffend, da sie überwiegend aus Stein und Beton bestand.

Ob sie nun ein Schutzwall war oder ein Todesstreifen liegt im Auge des Betrachters. Darauf werde ich an dieser Stelle sicher nicht Einfluss nehmen.

MfG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.08.2008 ~ 22:09 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156231
gelesener Beitrag - ID 156231


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 19. August 2008 um 21:37 Uhr folgendes geschrieben:

Du hast ja so recht, felixed.

Früher hatte U. Walluhn recht, heute felixed und morgen?


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 19. August 2008 um 21:37 Uhr folgendes geschrieben:

Aber die Menschen selbst müssen das beste draus machen. Die Politiker werden es kaum richten.

Klatschen

Man muß die Menschen nur machen lassen. Politik hat die Aufgabe, den Rahmen und die Spielregeln zu bestimmen, innerhalb der Menschen frei handeln können.

Und jetzt behaupte nicht, daß Dich jemand hindert! Wenn Dich einer an erfolgreichem Machen hindert, dann bist Du es selbst! Vielleicht macht auch niemand für Dich das, was Du gerne hättest.


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 19. August 2008 um 21:37 Uhr folgendes geschrieben:

Na und die verblendeten Büttel des Kapitals unter den Menschen erst recht nicht.

Du mußt Dich schon mal präziser ausdrücken, wen Du meinst!

Nicht daß die von Dir gemeinten Menschen etwa mit ideologisch verblendeten Menschen oder mit wirklichen Bütteln (z.B. größtenteils zwangsverpflichteten Schießbütteln an einer euphemistisch als antifaschisticher Schutzwall bezeichneten Mauer) verwechselt oder gleichgesetzt werden!

Du bist ein Opfer (und auch nicht das einzige) einer gescheiterten Ideologie (und auch nicht der einzigen), die Menschen ihrer natürlichen menschlichen Eigenschaften berauben und sie in ihren Dienst stellen wollte!


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 19.08.2008 22:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



19.08.2008 ~ 22:12 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156234
gelesener Beitrag - ID 156234


felixed:
Zitat:
An seiner Errichtung und Aufrechterhaltung nahmen nicht nur Maurer, sondern viele Werktätige teil. Die nun die Folgen seiner Zerstörung leidvoll tragen müssen.

Du hast die tatkräftige Hilfe vom Spitzbart vergessen, der mit seiner Ankündigung, dass die DDR keine Mauer bauen werde, das ganze Wesen der DDR-Politik offenbarte.

Zitat:
Dessen Beseitigung ja auch hunderttausende Thüringer durch Enteignung, Entrechtung, Versklavung und Verarmung zum Opfer fielen


Dessen Errichtung aber auch.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 19.08.2008 22:15.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.08.2008 ~ 15:22 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156328
gelesener Beitrag - ID 156328


Zitat:
Markus hat am 19. August 2008 um 22:08 Uhr folgendes geschrieben:
Ich denke "Die Mauer" ist treffend, da sie überwiegend aus Stein und Beton bestand.


Durchaus nicht. Es waren gestaffelte Grenzsicherungsanlagen. Korrekterweise müßte es dann wohl heißen: zwischenstaatlicher militärischer Sicherheitsbereich.

Zitat:
der mit seiner Ankündigung, dass die DDR keine Mauer bauen werde


Pfiffig, nicht? Die Kapitalisten und ihre Schergen spucken ja noch heute Gift und Galle, wie blöd sie völlig unvorbereitet aus der Wäsche guckten. Ich amüsiere mich jedesmal köstlich, wenn sich die Kapitalistenmedien das Maul darüber zerreißen, ohne zu merken, wie lächerlich sie ihre Strategen und Geheimdienste damit machen.

Vermutlich würdest Du großer Stratege aber Überraschungsmaßnahmen vorher detailliert den zu Überraschenden ankündigen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
maverick
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.08.2008 ~ 15:29 Uhr ~ maverick schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156330
gelesener Beitrag - ID 156330


Glücklicherweise hat es nicht die kapitalisten gebraucht um diese Gefängnismauer wegzublasen, sondern die DDR-Bürger haben das getan. Und auch die Russen wurden vertrieben und am Ende hat sich alles zum guten gewendet.

Und jetzt kann es auch in diesem Beitrag wieder losgehen damit wie schlecht es und allen hier geht:



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.08.2008 ~ 15:31 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156333
gelesener Beitrag - ID 156333


Zitat:
Simson hat am 19. August 2008 um 22:09 Uhr folgendes geschrieben:
Politik hat die Aufgabe, den Rahmen und die Spielregeln zu bestimmen, innerhalb der Menschen frei handeln können.


Klar, indem sie beispielsweise den ALG-2-Empfängern den Handlungsspielraum läßt, sich in ihrer Wohnung frei und innerhalb des Wohnortes begrenzt zu bewegen.

Zitat:
Simson hat am 19. August 2008 um 22:09 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn Dich einer an erfolgreichem Machen hindert, dann bist Du es selbst!


Stimmt. Der Stuhlgang ist von den ARGEn Arbeitslosendisziplinierern noch nicht reglementiert. Außer, Du sitzt zu lange auf'm Klo, wirst als nicht erreichbar deklariert und Dir wird daraufhin die materielle Lebensgrundlage entzogen.

Also, legt Euch eine Telefonstrippe aufs Klo, dann könnt Ihr machen, wann und wie lange Ihr wollt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 20.08.2008 15:37.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.08.2008 ~ 15:37 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156336
gelesener Beitrag - ID 156336


Zitat:
maverick hat am 20. August 2008 um 15:29 Uhr folgendes geschrieben:

Glücklicherweise hat es nicht die kapitalisten gebraucht um diese Gefängnismauer wegzublasen, sondern die DDR-Bürger haben das getan. Und auch die Russen wurden vertrieben und am Ende hat sich alles zum guten gewendet.


Ich versteh auch nicht, dass jetzt einige versuchen dieses Bauwerk, an dem viele Menschen gestorben sind, schön zu reden, oder gar als treuen Freund ansehen. Wir werden nun mal keine neue Mauer bekommen! Und das ist gut so.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
maverick
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.08.2008 ~ 15:43 Uhr ~ maverick schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156338
gelesener Beitrag - ID 156338


Zitat:
felixed hat am 20. August 2008 um 15:36 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
maverick hat am 20. August 2008 um 15:29 Uhr folgendes geschrieben:
... am Ende hat sich alles zum guten gewendet.


Klar, insbesondere für die Millionen Langzeitarbeitslosen, Armutslöhner, Zwangsarbeiter, von Altersarmut Bedrohten, medizinisch Unterversorgten und ganz besonders für die Jugoslawen und Afghanen, nachdem die DDR als soziales und friedenssicherndes Gegenstück zur *******en aggressiven BRD wegfiel.

Kleines mutterloses Kälbchen hat wieder mal von tuten und blasen keine Ahnung, aber immer ein keckes Muhen auf den Lippen.


Klatschen

wie ich schon schrieb:
Zitat:

Und jetzt kann es auch in diesem Beitrag wieder losgehen damit wie schlecht es und allen hier geht:




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.08.2008 ~ 15:52 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156343
gelesener Beitrag - ID 156343


Zitat:
maverick hat am 20. August 2008 um 15:43 Uhr folgendes geschrieben:
wie ich schon schrieb:
Zitat:

Und jetzt kann es auch in diesem Beitrag wieder losgehen damit wie schlecht es und allen hier geht:


Oh, ein großer Hellseher!

Das ist, als leugnete ich den Holocaust und sagte voraus, es ginge gleich wieder damit los, daß es ihn gab.

Und mir dann für die Richtigkeit der Voraussage selbst Beifall klatsche.

Geh doch lieber bißchen auf die Weide. Für demagogische Übungen biste noch zu klein.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.08.2008 ~ 15:55 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156345
gelesener Beitrag - ID 156345


Zitat:
maverick hat am 20. August 2008 um 15:50 Uhr folgendes geschrieben:
es ist mal wieder eine Verwarnung fällig würde ich sagen


Noch nicht mal dessen, was Du sagst, bist Du Dir sicher und WÜRDEST es nur tun.

Unter welchen Voraussetzungen?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
maverick
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.08.2008 ~ 16:00 Uhr ~ maverick schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156347
gelesener Beitrag - ID 156347


Ich lass mich von dir nicht beleidigen, wenn du nicht in der Lage bist vernünftig zu argumentieren geh wo anders hin und lass deinen Frust über dein vielleicht unzufriedenes Dasein ab. Ich frage mich für was es hier Regeln gibt und wieso verstöße nicht geandet werden.

Sorry wir sind vom Thema abgekommen, am besten in ein Müllforum kopieren die Beiträge. Schon schlimm genung das ich mich drauf eingelassen habe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.08.2008 ~ 16:23 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156352
gelesener Beitrag - ID 156352


Spitzbart: "Keiner hat die Absicht eine Mauer zu errichten." nachdenklich

Schutzwall: das ein Teil des Volkes nicht weg läuft ja, das der andere Teil des Volkes nicht ausblutet auch ja.

Antifaschistischer? Nein, Familienzusammenführungen oder Länder wie die Schweiz Österreich Schweden und so weiter das alles bezeichne ich nicht als Faschisten oder Faschismus.
Deshalb war diese Formulierung nicht ganz takie.

Und ein Schutzwall nach außen? Welches Flugzeug, welche Raketen, welche Panzer sollte er wohl aufhalten?
Außerdem waren die Selbstschussanlagen auf der Seite der ehemaligen DDR, gegen DDR Bürger gerichtet.

Also Vorsicht ist geboten mit der Formulierung Antifaschistischer Schutzwall.
Eine Begründung dafür ist wenn man darüber nachdenkt nicht vorhanden.

Bei einer Änderung der Politik währe die Mauer nicht nötig gewesen.
Das aber hätte zu Lebzeiten von Milke und Honecker keiner ansprechen dürfen.
Sozialkahlschlag findet in Schweden und mehreren anderen Ländern auch ohne Mauer nicht statt. Also es geht auch ohne die eigenen Leute als Vogelfrei zu erklären.


Meister


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 20.08.2008 16:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.08.2008 ~ 16:23 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156353
gelesener Beitrag - ID 156353


Zitat:
maverick hat am 20. August 2008 um 16:00 Uhr folgendes geschrieben:
Sorry wir sind vom Thema abgekommen ...


Stimmt. Seit Du behauptetest, die Beseitigung des antifaschistischen Schutzwalls habe ein gutes Ende genommen und ich Dir als Beispiele dessen, was Du gut findest, Sozialkahlschlag, Massenverarmung und Aggressionskriege - die Folgen der Konterrevolution - entgegenhielt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.08.2008 ~ 16:28 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156354
gelesener Beitrag - ID 156354


Zitat:
Meister hat am 20. August 2008 um 16:23 Uhr folgendes geschrieben:
Und ein Schutzwall nach außen? Welches Flugzeug, welche Raketen, welche Panzer sollte er wohl aufhalten?


Eine kurze Information, durch welche Mittel der DDR über die noch offene Grenze Schaden in welcher Höhe zugefügt wurde, schadete der Qualität Deiner Beiträge sicher nicht.

Seit wann kommen Saboteure, Agenten und Schlepper mit Panzern angerollt oder auf Raketen geritten? Vielleicht ist Dir ja aber nur noch nicht aufgefallen, daß Grenzen nicht nur dazu da sind, massive militärische Überfälle abzuhalten.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.08.2008 ~ 16:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156358
gelesener Beitrag - ID 156358


Zitat:
felixed hat am 20. August 2008 um 16:28 Uhr folgendes geschrieben:

Seit wann kommen Saboteure, Agenten und Schlepper mit Panzern angerollt oder auf Raketen geritten? Vielleicht ist Dir ja aber nur noch nicht aufgefallen, daß Grenzen nicht nur dazu da sind, massive militärische Überfälle abzuhalten.


Das ist wahr. Ein Ausbluten der DDR hat es auf jeden Fall verhindert. Die Kriminalität ist heute allein in Thüringen höher als früher in der gesamten DDR. Diese "Ergebnisse" des Mauerfalles sollte man auch nicht vergessen.


*********


###################
**** wurde durch Markus gelöscht. Grund: Verstoß gegen 7.1. der Forum-Regeln
ein Verwarnpunkt wurde vergeben.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Markus: 20.08.2008 20:36.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.08.2008 ~ 16:55 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156359
gelesener Beitrag - ID 156359


Erstens solche Leute wirbt man an und transportiert sie nicht.
Zweitens unter der Mauer war auch noch Platz für Wühlmäuse.
Drittens mit oder ohne Mauer die Anzahl von Agenten hat sich mit diesem Husarenstück auch nicht verringert, der Nachschub war immer gesichert.





Für den Fall des Falles weiß Meister eben alles.


Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 20.08.2008 16:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



20.08.2008 ~ 21:35 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156422
gelesener Beitrag - ID 156422


felixed:

Zitat:
Vermutlich würdest Du großer Stratege aber Überraschungsmaßnahmen vorher detailliert den zu Überraschenden ankündigen.


Nein, ich würde mich als Staats-Chef nicht zum Affen machen und hinterher um Anerkennung betteln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.08.2008 ~ 22:10 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156442
gelesener Beitrag - ID 156442


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 20. August 2008 um 16:53 Uhr folgendes geschrieben:

Die Kriminalität ist heute allein in Thüringen höher als früher in der gesamten DDR. Diese "Ergebnisse" des Mauerfalles sollte man auch nicht vergessen.


Warum denn immer und immer wieder das Schlechte von heute und das Gute von damals hervorheben. Das Paradies war die DDR ja, mal abgesehen von der sozialen Absicherung, nun wirklich nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.08.2008 ~ 22:21 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156446
gelesener Beitrag - ID 156446


Zitat:
Frank-GTH hat am 20. August 2008 um 22:10 Uhr folgendes geschrieben:
Warum denn immer und immer wieder das Schlechte von heute und das Gute von damals hervorheben.


Weil die bürgerlichen Ideologen das täglich 24 Stunden genauso machen - nur umgekehrt und auf haarsträubenden Lügen basierend (Folter durch MfS-Mitarbeiter, Zwangsadoptionen, wirtschaftliche Pleite ...). Wer soll denn der Wahrheit Geltung verschaffen, wenn nicht Jene, die sie kennen und auch verbreiten? Deinesgleichen etwa?

Zitat:
Nein, ich würde mich als Staats-Chef nicht zum Affen machen und hinterher um Anerkennung betteln.


Das war zwar kein Betteln, aber die Zugeständnisse waren wahrlich nicht clever. Seine Feinde muß man zwingen. Wie der liebe und verehrte Genosse Stalin, der Churchill und Roosevelt - laut Aussagen Churchills - offen zeigte, was er von ihnen hält und sie dennoch zwang, seine Pläne zu akzeptieren und zu unterstützen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



20.08.2008 ~ 22:42 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156451
gelesener Beitrag - ID 156451


Zitat:
felixed hat am 20. August 2008 um 22:21 Uhr folgendes geschrieben:

Weil die bürgerlichen Ideologen das täglich 24 Stunden genauso machen - nur umgekehrt und auf haarsträubenden Lügen basierend (Folter durch MfS-Mitarbeiter, Zwangsadoptionen, wirtschaftliche Pleite ...). Wer soll denn der Wahrheit Geltung verschaffen, wenn nicht Jene, die sie kennen und auch verbreiten? Deinesgleichen etwa?


Folter durch MfS-Mitarbeiter, physisch weiß ich nicht, aber psychisch hatten die das voll drauf, diese Knechte des Bösen. Das weiß ich von einem der es erlebt hat.
Zwangsadoptionen, wirtschaftliche Pleite, wenn du das als Lüge ansiehst, bist du in meinen Augen ein Narr.
Die ganze Wahrheit wird deinesgleichen nie verbreiten, höchstens einen Teil. Eben den schönen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



20.08.2008 ~ 22:51 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156452
gelesener Beitrag - ID 156452


felixed:
Zitat:
Wie der liebe und verehrte Genosse Stalin


Wer hat Dir nur den Unfug beigebracht? So kann man nur über jemand schreiben, den man selbst erlebt hat, aber Du warst zu der Zeit noch Quark im Schaufenster. In dieser Frage bist Du der gleiche ahnungslose junge Hüpfer, den Du einige Sätze weiter oben Anderen vorhältst.
Zitat:
seine Pläne zu akzeptieren und zu unterstützen.


Da waren auch noch Österreich, Finnland und Westberlin. Warum er die wohl nicht behalten hat?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.08.2008 ~ 23:14 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156456
gelesener Beitrag - ID 156456


Armselig die Versuche, das unmenschliche Bauwerk einer Mauer quer durch ein Land und das staatlich organisierte Beordern von überwiegend jungen Menschen dorthin und deren Ausstattung mit und Ausbildung an einer Schusswaffe zu verteidigen.



Solche Verteidiger einer militarisierten Gesellschaft vom Panzermalen im Kindergarten bis hin zur Kampftruppe in den Betrieben spielen sich teilweise hier und heute auch noch als pazifistische Friedensengel und Gegner eines "Militarismus" auf.



Genauso armselig wie deren Antworten auf konkrete Fragen zu heutigen gesellschaftlichen Situationen oder wie ein "Sozialismus" im 21. Jahrhundert aussehen und gestaltet werden soll. Aber mehr hatte ich realistischerweise auch nicht erwartet.

So, und nun, ihr selbsternannten Kämpfer für eine bessere Welt und Inhaber der einzig wissenschaftlichen und richtigen Weltanschauung, setzt eure Agitation und Propaganda hier unbeirrt fort! Komplexere Wirklichkeiten, Lernpropzesse oder demokratische Entscheidungsfindungen waren schließlich noch nie euer Maßstab.

Die nächste Mauer baut ihr bitte aber nur mit Freiwilligen und um Freiwillige herum. Ansonsten macht ihr euch nämlich der Freiheitsberaubung strafbar! Danke.

Ich bin mir aber sicher, daß auch die dort freiwillig Eingemauerten irgendwann wieder herauswollen. Ihr werdet dann möglicherweise wieder Schusswaffen brauchen, sie daran zu hindern. Darüber solltet ihr erstmal nachdenken, bevor ihr eine neue Mauer errichtet.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 20.08.2008 23:38.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.08.2008 ~ 00:06 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156458
gelesener Beitrag - ID 156458


Zitat:
Simson hat am 20. August 2008 um 23:14 Uhr folgendes geschrieben:

Die nächste Mauer baut ihr bitte aber nur mit Freiwilligen und um Freiwillige herum. Ansonsten macht ihr euch nämlich der Freiheitsberaubung strafbar! Danke.


Ich bin dafür, dass im fernen Sibirien ein neues Versuchslabor (Namens DDR2, oder egal wie) natürlich mit Mauer, Zaun und Stacheldraht drumrum eingerichtet wird, damit keiner rauskommt, denn rein wollen dort sicher nur wenige. Die wenigen die drin sind, sind ja ach so schlau und werden sicher bald alle Funktionäre. Nur, wer soll dann das Brot erarbeiten und das Wasser holen, und und und...... Und wen soll die Stasi dann beobachten? Sind ja alles saubere Funktionäre. Dann muss man irgendwann wieder vom bösen Klassenfeind Kredite aufnehmen, wie zu Zeiten der Mauer.

Zitat:
Simson hat am 20. August 2008 um 23:14 Uhr folgendes geschrieben:

Ich bin mir aber sicher, daß auch die dort freiwillig Eingemauerten irgendwann wieder herauswollen. Ihr werdet dann möglicherweise wieder Schusswaffen brauchen, sie daran zu hindern. Darüber solltet ihr erstmal nachdenken, bevor ihr eine neue Mauer errichtet.


Die Waffen werden dann sicher mit den Krediten vom bösen Klassenfeind über China eingekauft.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Frank: 21.08.2008 00:11.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



21.08.2008 ~ 09:13 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156488
gelesener Beitrag - ID 156488


Die Ergebnisse des Mauerfalls?, nein die Ergebnisse von abgefrakten Politikern, mit Bush Geld Unterstützung.
Die Mauer war und ist kein denkendes Objekt und das betrift alle Länder von Korea bis "Alles nur Geklaut Territorium." Was damit gemeint ist, muss ich nicht weiter erläutern.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



22.08.2008 ~ 14:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156790
gelesener Beitrag - ID 156790


Das Thema hier ist absolut der Hammer, es verhöhnt nicht nur die Opfer der DDR sondern blendet von vornherein aus wie es überhaupt zur Teilung Deutschlands kam und wie viele Millionen Opfer es überhaupt gekostet hat. Hier wird immer wieder nach guten altem deutschem Brauch die Geschichte in drei Teile gehackt um zu beweisen das die jetzige BRD nichts gemein hätte mit dem was vorher war, aber Pustkuchen liebe Gemeinde die DDR und die Teilung D-Lands ist untrennbar mit einem Krieg verbunden, den der Deutsche Imperialismus (eine Andere Bezeichnung lässt sich leider nicht finden) unter ihrem GröFaZ geführt hat. Größte Gewinner ob nach dem vergeigten Griff zur Weltherrschaft, oder nach dem Niedergang der DDR und auch jetzt sind große Teile derer die den Stein ist Rollen brachten nämlich die Krupps und Co. Eine echte Aufarbeitung der Geschichte ist in diesem Staat genauso wenig gewollt wie es in der DDR war. Hier wird wie es sich (nach deutscher Manier) gehört nur noch eine Meinung zugelassen das ist zwar traurig aber scheinbar normal für die SBZ. (SBZ = sowjetische Besatzungszone). Leute das hatten wir schon zweimal in D-Land. Diejenigen die sich hier als die Hüter des heiligen Grals sehen sind genau keinen Deut besser als der, der sich gerade zu einem kleinen Forenurlaub verholfen hat.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 22.08.2008 14:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



22.08.2008 ~ 16:50 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 156812
gelesener Beitrag - ID 156812


Von welchen Opfern sprichst du spidy? nachdenklich

Die Opfer die die Mauer eingerissen haben, oder die Opfer die die Verlierer der Einheit geworden sind?
Oder die Opfer der DDR SED Diktatur in Bautzen, die Entschädigt werden?
Oder die Opfer die an der Mauer erschossen wurden, wegen einer Ideologie der sie entkommen wollten?
Oder die Opfer einer Familien Zusammenführung?
Oder die Opfer die aus dem ehemaligen Grenzgebiet über Nacht enteignet und umgesiedelt worden?
Die Opferrei hat viele Gesichter und hinter jedem sogenannten Opfer steht ein Menschenschicksal und kein sogenannter Faschist.
Jedes dieser Schicksale muss man einzeln betrachten, auch wenn zu DDR Zeiten das alles Kriminelle und Imperialisten gewesen sein sollen.
Nichts kann man pauschalieren auch wenn heute vieles aus dem Ruder läuft.
Wir haben ein Brieftaschen Land mit sozialer Kälte und das gilt es zu ändern und nicht nach verlorenen Illusionen nach zu hängen.
Das es Bedarf an Veränderungen gibt ist allerdings unstrittig.



Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 22.08.2008 17:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.08.2008 ~ 12:37 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 157307
gelesener Beitrag - ID 157307


Zitat:
felixed hat am 15. August 2008 um 11:16 Uhr folgendes geschrieben:

Da hätte ich doch beinahe vergessen, des 47. Geburtstages eines treuen Freundes und Beschützers zu gedenken, der viel zu jung von uns ging und dessen tragisches Ende großes Leid über Millionen Menschen in Deutschland und weltweit brachte: des antifaschistischen Schutzwalls.

Über 28 Jahre hielt er uns das *******e ***************************************** ***********pack vom Hals, welches uns nun schon fast 19 Jahre wieder im Würgegriff hat.

Folgende Seite informiert über Vorgänge, Anekdoten und Hintergründe rund um die Geburt unseres teuren Gefallenen: http://www.august1961.de/einleitung.php

Ich möchte seiner auch mit einem Gedicht gedenken, welches ihm Peter Hacks widmete:

Wer kann die Pyramiden überstrahlen?
Den Kreml, Sanssouci, Versailles, den Tower?
Von allen Schlössern, Burgen, Kathedralen
Der Erdenwunder schönstes war die Mauer.

Mit ihren schmucken Türmen, festen Toren.
Ich glaub, ich hab mein Herz an sie verloren.


Wir werden Dich nie vergessen. In wütender Trauer

Deine Freunde


Einfach kolossal aus meinen Herzen gesprochen Danke dem Verfasser.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



24.08.2008 ~ 13:03 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 157319
gelesener Beitrag - ID 157319


Die Mauer war das Beste gegen Imperialismus und kapitalistische Knechtschaft es ist zwar durch Konterrevolutionäre gelungen die DDR zu beseitigen aber dieser Zustand ist nur kurzweilig der Kapitalismus wird überwunden werden und diesmal in ganz Deutschland und in der Welt irgendwann begreift der Dümmste das er ausgenutzt und in Kriegen des Kapitals verheizt wird.
Opfer der DDR dies ist wohl ein Witz,kriminelle Elemente die den Arbeiter u.Bauernstaat unterwandern wollten Handlanger der Kapitalisten und Imperialisten kann keiner mit Glacehandschuhen anfassen alle Urteile waren mit den Gesetzen der DDR vereinbar.


es ist vollkommen legal das in der DDR die wühler und defätisten bestraft wurden ,es gab gesetze und wer die nicht begreifen wollte dem musste das begreiflich gemacht werden.
abzeichen schwerter zu flugscharen wurden nur getragen um zu provozieren ,da muss dann auch das ergebnis akzeptiert werden,in einer zeit wo der imperalismus vor waffen strotzend vor unserer tür stand ,in dieser zeit kann ein staat nicht seine waffen zu flugscharen umschmieden.
wer gegen diesen staat ständig wühlte und hetzte kann nicht erwarten das er dann noch zucker im arsch geblasen bekommt.
wer ausreisen wollte und antrag stellte brauchte dann natürlich keine ausbildung mehr auf kosten eines staates der von seiner seite verachtet und den er mit schaum vorm mund mit haß bespuckte.
klar gab es überspitzungen wo gibt es die nicht.
ich sage man hätte diese staatsfeinde wohl besser mit der peitsche aus der DDR jagen sollen ,es war wirklich ein fehler diese leute hier aufzuhalten

Es lebe die Diktatur des Proletariats,es lebe der proletarische Internationalismus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



24.08.2008 ~ 14:40 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 157329
gelesener Beitrag - ID 157329


Wo du recht hast, hast du recht. nachdenklich

Die Alten Rittersleute haben ihren liebsten ja auch einen Keuschheitsgürtel umgebunden und abgeschlossen.
Und das aus lauter Nächstenliebe.
Das es für alles einen Zweitschlüssel geben kann haben sie übersehen. nachdenklich

Die alte DDR lebe hoch, hoch, verflixt, hoffentlich kommt man dann noch dran? nachdenklich


Nah dann eben Rot Front oder ähnliches zum Sonntag.

Ein schöner Sonntag tut es natürlich auch.



Meister
PS:
Ich habe vergessen zu erwähnen bei meinem Diskonter gab es gestern Weintrauben
und da Stand eine DDR-Schlange die war soooooooo lang. fröhlich fröhlich ohne Füße.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 24.08.2008 14:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
drops   drops ist männlich Zeige drops auf Karte FT-Nutzer
445 geschriebene Beiträge
Wohnort: Plauen



24.08.2008 ~ 15:28 Uhr ~ drops schreibt:
im Forum Thüringen seit: 28.06.2007
5 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 157354
gelesener Beitrag - ID 157354


Zitat:
Staatsgegner hat am 24. August 2008 um 13:03 Uhr folgendes geschrieben:
ich sage man hätte diese staatsfeinde wohl besser mit der peitsche aus der DDR jagen sollen

Sehr geehrter Herr Griesbach,
übertreiben Sie hier nicht ein wenig?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



24.08.2008 ~ 17:56 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 157395
gelesener Beitrag - ID 157395


Mann kann es drehen wie man will, die ehemalige DDR war politisch isoliert und wirtschaftlich am Abgrund.
Die DDR Diskonter hießen Konsum und HO (Hungrige Ostzone)

Den Steckschuss hat den Rest der Wirtschaft bekommen als man sie symbolisch für eine Mark verscherbelte um die Konkurrenz los zu werden.
Das bedeutete aber nicht das die DDR noch viel länger Überlebensfähig war, der Mauerfall und der Ausverkauf hat den Zusammenbruch nur beschleunigt aber nicht ausgelöst.
Ich bin einverstanden anzuerkennen,es war nicht alles schlecht und schlecht kann es einem werden was man heute teilweise sieht.

Wir waren die Guten und das sind die Bösen ist für mich aber wie Vollmilch mit Magermilch zu vergleichen.
Übrigens in der DDR waren Peitschen Mangelware schon vergessen? Ja

Das eine war es nicht und dieses kann es nicht gewesen sein.
Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 24.08.2008 18:01.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



24.08.2008 ~ 18:38 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 157416
gelesener Beitrag - ID 157416


Zitat:
abzeichen schwerter zu flugscharen ...


Was ist denn das? Teil eines Flugzeugs, vielleicht so etwas wie ein Flugschreiber? Warum sollte man aus Schwertern Flugzeugteile machen und die auch noch als Abzeichen tragen? Fragen über Fragen ... verwirrt


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 24.08.2008 18:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



24.08.2008 ~ 18:50 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 157419
gelesener Beitrag - ID 157419


Die Flug schare sind Geräte welche den Bauern um die Ohren fliegen, also zur Bodenbearbeitung der Landwirtschaft. großes Grinsen

Natürlich ist damit die Abrüstung gemeint und das ganze war bildlich gemeint.
An Abrüstung auf allen Seiten ist übrigens noch keiner gestorben aber.....
Abrüstung ist aber heute aktueller als sie je war.
Eine lustige Frage war das schon. Lachen


Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 24.08.2008 19:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



24.08.2008 ~ 19:20 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 157425
gelesener Beitrag - ID 157425


Zitat:
Staatsgegner hat am 24. August 2008 um 13:03 Uhr folgendes geschrieben:

es ist vollkommen legal das in der DDR die wühler und defätisten bestraft wurden ,es gab gesetze und wer die nicht begreifen wollte dem musste das begreiflich gemacht werden.
ich sage man hätte diese staatsfeinde wohl besser mit der peitsche aus der DDR jagen sollen ,es war wirklich ein fehler diese leute hier aufzuhalten

Es lebe die Diktatur des Proletariats,es lebe der proletarische Internationalismus.


wenn man deinen beitrag liest, kann man leicht auf den gedanken kommen, daß du beim "begreiflich machen" und beim "aufhalten" fleißig mitgemacht hast. war dem so?



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



24.08.2008 ~ 23:02 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 157507
gelesener Beitrag - ID 157507


Zitat aus der Bibel:
Zitat:
"Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen und ihre Spieße zu Sicheln machen. Es wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen. Ein jeder wird unter seinem Weinstock und Feigenbaum wohnen, und niemand wird sie erschrecken." (Micha 4, 3 + 4)

Wie kam es, dass dieses alte Wort aus einer jüdischen Prophetenschrift, reichlich 700 Jahre vor Christi Geburt geschrieben, solch aktuelle Verwirrung auslöste? Zur Zeit des Propheten Micha, dessen Text wir im Alten Testament unter der Rubrik "Die zehn kleineren Propheten` finden, herrschten im Vorderen Orient Nachkriegswirren. Das Reich Israel hatte um das Jahr 725 v. Chr. den Krieg gegen die Assyrer verloren. Die zentrale Provinz Samaria war weitgehend zerstört, feindliche Truppen standen im Land, die Oberschicht des Volkes, Priester und Lehrer, hatten die Assyrer deportiert. Der Prophet Micha hat in den etwa fünf-zehn Jahren seines Wirkens diese schrecklichen Ereignisse in allen Phasen miterlebt. Sein prophetisches Reden stand unter einer großen Spannung. Zum einen richtete er aus, dass das erlebte Unheil noch weitergehen werde: nicht nur Samaria, auch das Königreich Judäa würde vernichtet werden. Der Feind werde weiter marschieren bis nach Jerusalem, die heilige Stadt würde in Schutt und Asche gelegt, der Tempelschatz geraubt werden.

Dann aber, mitten in der grässlichen Düsternis seiner Prophezeiungen, schwenkt der Prophet um. Mit dem 4. Kapitel seiner Schrift beginnend beschreibt er wunderbare neue Visionen für sein geschundenes Volk. "Zu jenen Zeiten aber wird es geschehen..." und dann folgen die Worte von den Schwertern, die zu Pflugscharen werden sollen und dem Volk, dass künftig nicht mehr lernen solle, Kriege zu führen. Und kurz darauf jene Verse, die zu Weihnachten, am Heiligabend, in unseren Kirchen gelesen werden. Die Worte über den, auf welchem die Verheißung liegt, diese Visionen zu vollenden: "Du Bethlehem Ephrata, die kleinste unter den Städten in Juda, aus dir wird der kommen, der in Israel Herr sei." (Micha 5,1)
Dass der Friede dort wachsen kann, wo Menschen sich zu dem bekennen, den die Bibel "Friedensfürst" nennt, konnten die DDR-Machthaber natürlich nicht erkennen und begreifen. Ihre vermeintliche Friedenspolitik war weder vom Glauben noch von Toleranz geprägt, sondern vom Politbüro deklariert nach dem simplen Motto: "Der Friede muss bewaffnet sein".

Deshalb geriet die unabhängige Friedensbewegung, die vor allem in kirchlichen Gruppen wurzelte, immer wieder in Konflikt mit den obrigkeitlichen Doktrinen der DDR-Führung. Toleranz gegenüber Andersdenkenden, Respektierung der Gewissensentscheidung von Minderheiten, zum Beispiel von Wehrdienstverweigerern, gehörte nicht zum Repertoire der kommunistischen Partei- und Staatsführung. Die Machtfrage war aus ihrer Sicht geklärt: es gab nur Schwarz oder Weiß, "Richtigdenkende oder Falschdenkende", einfach anders Denkende waren nicht vorgesehen.
weiterlesen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 24.08.2008 23:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (11): « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Die Mauer (1961-1989)

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen