online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Die liebe Bildung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die liebe Bildung
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Die liebe Bildung Pfiffikus 28.06.2008 11:04
 RE: Die liebe Bildung gastli 28.06.2008 15:13
 RE: Die liebe Bildung Pfiffikus 28.06.2008 19:48
 RE: Die liebe Bildung Bernhard P. 28.06.2008 20:30
 RE: Die liebe Bildung Danu 30.06.2008 18:32
 RE: Die liebe Bildung Herasun 30.06.2008 22:51
 RE: Die liebe Bildung Danu 30.06.2008 22:58
 RE: Die liebe Bildung Herasun 30.06.2008 23:49
 RE: Die liebe Bildung Jolies 01.07.2008 00:23
 RE: Die liebe Bildung orca 01.07.2008 10:06
 RE: Die liebe Bildung birke 01.07.2008 21:29
 RE: Die liebe Bildung gastli 01.07.2008 21:40
 RE: Die liebe Bildung birke 01.07.2008 21:57
 RE: Die liebe Bildung gastli 03.07.2008 13:04
 RE: Die liebe Bildung birke 03.07.2008 22:46
 RE: Die liebe Bildung Bernhard P. 23.06.2013 20:13
 RE: Die liebe Bildung RudiRatlos 23.06.2013 23:54
 RE: Die liebe Bildung Blixus 01.07.2008 21:47
 RE: Die liebe Bildung Digedag 01.07.2008 21:49
 RE: Die liebe Bildung Adeodatus 02.07.2008 19:40
 RE: Die liebe Bildung birke 02.07.2008 20:54
 RE: Die liebe Bildung Pfiffikus 04.07.2008 09:14
 RE: Die liebe Bildung Herasun 04.07.2008 19:51
 RE: Die liebe Bildung birke 04.07.2008 21:14
 RE: Die liebe Bildung Pfiffikus 05.07.2008 00:16
 RE: Die liebe Bildung gastli 05.07.2008 10:06
 RE: Die liebe Bildung oxxo 08.07.2008 00:17
 RE: Die liebe Bildung gastli 08.07.2008 08:29
 RE: Die liebe Bildung gastli 28.07.2008 20:28
 RE: Die liebe Bildung Pfiffikus 16.01.2009 21:22
 RE: Die liebe Bildung gastli 24.01.2009 10:56
 RE: Die liebe Bildung gastli 24.02.2009 20:40
 RE: Die liebe Bildung gastli 27.03.2009 13:24
 RE: Die liebe Bildung gastli 27.01.2010 08:10
 RE: Die liebe Bildung RudiRatlos 27.01.2010 08:22
 RE: Die liebe Bildung RudiRatlos 27.01.2010 14:54
 RE: Die liebe Bildung strubbel 27.01.2010 15:08
 RE: Die liebe Bildung Adeodatus 27.01.2010 15:46
 RE: Die liebe Bildung co2schleuder 27.01.2010 15:50
 RE: Die liebe Bildung strubbel 27.01.2010 16:04
Nächste Seite »

~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.06.2008 ~ 11:04 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142821
gelesener Beitrag - ID 142821


Herasun hat sich die Mühe gemacht, eine Kleinigkeit in Frage zu stellen. Aber ich bin der Meinung, das bietet genügend Stoff für ein eigenes Thema.


Zitat:
Herasun hat am 28. Juni 2008 um 00:00 Uhr folgendes geschrieben:

Daß aber die Mehrzahl der Absolventen z.B. von POS über eine bessere Bildung verfügen als Absolventen von vergleichbaren Bildungseinrichtungen der "Jetztzeit", stellst du hoffentlich nicht auch in Frage?

Nun ja, eine Philosophische Frage. Menschen, auch Kinder, sind nun mal nur in der Lage, in einer bestimmten Zeit nur eine gewisse Menge an Wissen aufzunehmen, sich Können zu erwerben und Erfahrungen zu sammeln.

Und quantitativ lernen unsere Kinder und Jugendlichen wahrscheinlich ebensoviel, wie vor 20 Jahren. Nur haben sich die Prioritäten verschoben.
  • Wer sich über die Handlung in einem Roman informieren wollte, kam vor 20 Jahren kaum umhin, diesen zu LESEN. Heute gibt es das "Hörbuch" und den MP3-Player in der Tasche. Und ein nicht geringer Teil der Jugendlichen verzichten (nicht nur aus finanziellen Gründen) auf den Kauf des Buches, sondern gedulden sich bis zur Verfilmung, die sich ein paar Monate nach dem Kino auch im Fernsehen konsumieren lässt.
    Auch zeitungsmäßig muss es kein Nachteil sein, die Kulturtechnik des Lesens nur mangelhaft zu beherrschen. Die Presse hält für diesen Personenkreis auch ein Blatt bereit, in dem der Schwerpunkt auf besonders vielen Bildern liegt.
    Du magst Leute, die nicht flüssig lesen können, denen es schwer fällt, einen Text in der Länge meines Beitrages zu lesen, vieleicht bedauern. Musst du aber nicht. Auch so lebt es sich ganz unbekümmert. Nur wenige der betreffendn Personen, die ich kennenlernen durfte, empfinden das als Nachteil.

  • Kommen wir zum Schreiben. Muss man heute schreiben können? Ich meine handschriftlich und einigermaßen an die Regeln der Rechtschreibung angeglichen. Ist irgendein Antrag, eine Kündigung oder sonstwas unwirksam, nur weil sie nicht der eigentlich seit einigen Jahren gesetzlich vorgeschriebenen Rechtschreibung entspricht?
    Lies dir mal die die Rechtsbehelfsbelehrung unter diversen Bescheiden durch! Widersprüche können dem Amt innerhalb der Widerspruchsfrist schriftlich oder zur Niederschrift bekannt gegeben werden. Es reicht also praktisch aus, wenn man die bescheidende Behörde aufsucht und seinem Unmut dort von der Leber redet.

    An meiner Person spüre ich es selbst. Da ich im letzten Jahrzehnt verstärkt mittels Tastatur geschrieben habe, stelle ich beim Gebrauch eines Kugelschreibers ernüchtert fest, dass ich diesen auch wieder öfters mal schwingen sollte. Wie muss das bei einer Person sein, die weniger schreibt, als ich? Langsam kann ich das nachfühlen.


  • Wir beide erinnern uns noch an Zeiten, da war es besser, dass man 38+42 im Kopf errechnen konnte. Was bringt das einem Jugendlichen heute? Taschenrechner, die dazu in der Lage sind, werden zuweilen als Werbegeschenke verteilt. Üblicherweise trägt man ein Mobiltelefon mit sich herum, das auch in der Lage ist, zu rechnen. Und im Gegensatz zu den vergangenen Jahren zeigt doch heute jede Registrierkasse an, wie viel Rückgeld zu erwarten ist. (Geld zu zählen ist eine Sache, die man heute essenziell braucht und mir sind sogar Personen bekannt, die unter Dyskalkulie leiden, aber völlig selbstverständlich Geld zählen können)
    Was nützt es mir heute, dass ich die fast vergessene Kunst beherrsche, einen Rechenschieber zu bedienen?

  • Du wirst nicht umhin kommen, zuzugeben, dass die heutigen Jugendlichen die Bedienung von verschiedenen, nicht einfach zu handhabenden elektronischen Geräten beherrschen. Unsere Generation hatte dazu in diesem Alter überhaupt keine Chance, denn das Radio in meinem Zimmer hatte zum Beispiel keinen Equalizer.
    Wenn ich beobachte, wie schnell die jungen Finger über die Tasten fliegen, um eine SMS zu verfassen, da erblasse ich vor Neid! Ehrlich, aber es liegt nicht an der Gicht!

  • Die Jugendlichen lernen heute nicht weniger, als damals. Aber die Prioritäten haben sich verschoben. Und wenn ein Lernziel für den Jugendlichen Priorität hat, so ist er hochmotiviert und erreicht in der Regel unerwartet gute Ergebnisse. Das würde ich dir gerne an einem Beispiel aus dem Bereich von privaten Bildungseinrichtungen erläutern. Schau dir doch mal an, mit welchem Elan die Fahrschüler daran gehen, die STVO usw. zu büffeln. Unter den Absolventen der Fahrschulen sind sogar Leute in der Lage, die es nicht geschafft haben, einen Hauptschulabschluss zu erwerben! Klingt komisch, ist aber so.
    Für mich ist das ein klarer Fall von Prioritätensetzung. Der erfolgreiche Abschluss der Fahrschule und der Erhalt des Führerscheines erscheint auch dem Dümmsten als ein lebensnotwendiges, sehr erstrebenswertes Ziel.


Anhand von diesen Kleinigkeiten hab ich mal eine Lanze für die heutigen Jugendlichen gebrochen, die nach meiner Ansicht nicht weniger lernen, sondern aufgrund von Prioritätensetzung eher andere Dinge als wir früher.

Und Du kannst auf das Bildungswesen heutzutage schimpfen, wie du willst, fakt ist auch, dass den meisten Jugendlichen heute wesentlich mehr Wissen angeboten wird, als diese bereit und in der Lage sind, aufzunehmen. Was würde es nützen, wenn man das Bildungssystem verbessern würde und noch mehr Inhalte anbieten wollte?



Pfiffikus,
der mit dieser Entwicklung keineswegs glücklich ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.06.2008 ~ 15:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142857
gelesener Beitrag - ID 142857


Das Beispiel mit der Fahrschule ist sehr interessant. Ich knüpfe da mal an. Aus meinem eigenen Erleben an einer Geraer Schule kann ich folgendes feststellen.

Wir haben heute aus bestimmten Gründen "veränderte" Schüler im Vergleich zu Zeiten bis 1989. Heutige gesellschaftliche Rahmenbedingungen, unter denen Schülern aufwachsen, sind für viele instabil. Gestörtes Familienleben, Werteverlust, häufige Wechsel in der sozialen Beziehung und wir haben bei Schülern wie von @Pfiffikus schon angeführt eine stark von elektronischen Medien bestimmte Freizeitgestaltung. Alle diese Umstände sind (trauriger) Alltag für einen großen Teil der Schüler. Das führt zu einem Trend zur Individualisierung, Wurzel eines stark ausgeprägten Egoismus (an anderer Stelle schon Diskussionspunkt im Forum). Das hat natürlich wieder Folgen, wen wundert es, keine positiven. Schülern fehlt immer mehr die Voraussetzung für konzentrierte Mitarbeit, Arbeitsfähigkeit, Sozialverhalten und Interesse im traditionellen Unterricht.

Das alles führt zu Problemen auf Seite der Lehrer.
Lehrer "erleben" die oben beschriebenen Zustände und Umstände als Unterrichtsstörungen, Motivationslosigkeit und Unlust. Viele Lehrer fühlen sich einer solchen Situation nicht mehr gewachsen, sie sind hilflos, sind überlastet oder resignieren.

Eine mögliche Lösung ist Projekt orientierter Unterricht (PoU) als eine neue Unterrichtsform.

Schüler lernen im PoU ihre Arbeitsinhalte selbstständig zu planen, durchzuführen und auszuwerten. PoU ist fast immer fächerübergreifend und ermöglicht selbstständiges und soziales Lernen. Bei jedem Projekt steht am Anfang die Formulierung des Themas, die Erstellung vom Arbeits- und Zeitplan, die Festlegung unterschiedlicher Arbeitsformen. Am Ende wird jedes Projekt einer "Öffentlichkeit" vorgestellt. Es werden Probleme im Team gelöst und gemeinsam gehandelt, so dass individuelle Anlagen, Begabungen und Erfahrungen von jedem einzeln mit eingebracht werden können.
Entscheidend ist, dass sich die Rolle des Lehrer vom vor der Klasse stehenden "Prediger" zum Berater, Partner, Organisator, Moderator wandelt.

Ich will damit sagen das die Lernformen den Verhältnissen angepasst werden sollten. Bei PoU hatte ich den Eindruck das Lerninhalte wieder viel besser vermittelbar wurden als in traditioneller Unterrichtsform in der ein Lehrer als Enzelspieler keine Mannschaft findet. Bei PoU fühlen sich Schüler akzeptiert und gebraucht. Das macht selbstbewusster, selbstsicherer, teamfähig, sozial kompetent, wirkt also gegen den allgemeinen Egoismus.
Ich wage die Prognose, dass ein derart umgestellter Unterricht in wenigen Jahren wieder zu einer deutlich verbesserten Allgemeinbildung führen wird.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.06.2008 ~ 19:48 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142899
gelesener Beitrag - ID 142899


Hallo Gastli,

Zitat:
gastli hat am 28. Juni 2008 um 15:13 Uhr folgendes geschrieben:

Eine mögliche Lösung ist Projekt orientierter Unterricht (PoU) als eine neue Unterrichtsform. ... Bei jedem Projekt steht am Anfang die Formulierung des Themas, die Erstellung vom Arbeits- und Zeitplan, ...

das kann manchmal gut sein. Traditionell entstehen dabei vor allem in solchen Fächern Probleme, in denen am Ende des Bildungsganges zentral vorgegebene schriftliche Prüfungen stehen und die zentralen Prüfungskommissionen andere Vorstellungen von Themen, Arbeits- und Zeitplänen haben, als es die Schülergruppe gerade auskungelt.


Zitat:
gastli hat am 28. Juni 2008 um 15:13 Uhr folgendes geschrieben:

Ich wage die Prognose, dass ein derart umgestellter Unterricht in wenigen Jahren wieder zu einer deutlich verbesserten Allgemeinbildung führen wird.

Wenn sich die Interessenlage der Kinder und Jugendlichen in die Richtung verschiebt, die du "verbesserte Allgemeinbildung nennst", wirst du Recht behalten. Andernfalls werden die Schüler bei der Planung ihres Projektes eigene unerwartete Vorstellungen einbringen.
Und wenn du Recht behalten solltest, wäre PoU ein Weg zum Ziel, Frontalunterricht ein anderer. Aber die Methode wird nicht keinesfalls das Allheilmittel darstellen.

Vielmehr steht Abwechslung bei den Jugendlichen hoch im Kurs. (Alles, was länger als 5 Minuten dauert, wird ohnehin langweilig.) Eine Klasse, die mit PoU übersättigt ist, kann eine Phase von Frontalunterricht sogar begrüßen. Der Mix machts!



Zitat:
Herasun hat am 28. Juni 2008 um 16:23 Uhr folgendes geschrieben:

Das erklärt aber nicht, warum es deshalb jetzt unzeitgemäß sein soll, wenn ein Absolvent einer Realschule trotzdem in der Lage ist, sich in Wort und Schrift gut verständlich und fehlerfrei auszudrücken und ein wenig Kopfrechnen zu beherrschen.

Am Besten klappts, wenn du mir nichts in den Mund legst, was ich nicht so geschrieben habe. Ich habe lediglich gesagt, dass man auch ganz gut ohne diese Fertigkeiten über die Runden kommen kann. Dass diese Fähigkeiten unzeitgemäß sind - soweit geht meine Aussage nicht.


Zitat:
Herasun hat am 28. Juni 2008 um 16:23 Uhr folgendes geschrieben:

Es erklärt mir auch nicht, warum es eine Sache der Prioritätensetzung sein soll, daß die Allgemeinbildung unserer deutschen Schüler gegenüber Schülern aus anderen Staaten weit abfällt.

Jetzt fällt es mir sehr schwer, dass ich keine Landeskenntnis habe. Aber man sollte mal vergleichen, was in Finnland und in Deutschland mit Menschen passiert, die sich bewusst gegen diese Kenntnisse entscheiden. Ich rede von dem in der letzten Reihe. Ich rede nicht von dem, der beim Lernen ernssthafte Probleme hat.
...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img124/5761/papierfliegervi7.jpg[/IMG]

Ich weiß zumindestens, dass er in Island auf keinen grünen Zweig kommen würde und sich das Mitleid der Mitbürger (und Steuerzahler) in engen Grenzen halten würde. In Finnland - wie gesagt hab ich da keine Ahnung. In Deutschland würde er als Arbeitsloser in der Statistik erscheinen und damit er nicht so lange drin bleibt, hat das Arbeitsamt verschiedene Maßnahmen parat, bei denen seine Anwesenheit erwünscht ist. Praktisch wird er sich auf ein Einkommen einzurichten haben, das in etwa HartzIV entspricht.
Muss man in Deutschland die Prioritäten auf einen guten Schulabschluss setzen? Und in anderen Ländern?


Zitat:
Herasun hat am 28. Juni 2008 um 16:23 Uhr folgendes geschrieben:

Was ich mich frage:
Wie kann es sein, daß die Jugendlichen heute offensichtlich weniger gebildet sind, obwohl ihnen doch weitaus mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um Wissen zu erlangen?

Noch einmal für dich. Die Kinder und Jugendlichen lernen ja garnicht weniger. Aber wenn man auswendig weiß, wie die Leute von "7 Tage, 7 Köpfe" mit Namen heißen, ist das doch auch etwas gebildet, oder? Kriegst du alle sieben auf die Reihe oder lässt deine Bildung in dieser Beziehung zu wünschen übrig?



Pfiffikus,
der euch in der kommenden Woche eine Vergrößerung des Bildes liefern wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.06.2008 ~ 20:30 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142919
gelesener Beitrag - ID 142919


Zitat Pfiffikus:

Zitat:
Noch einmal für dich. Die Kinder und Jugendlichen lernen ja garnicht weniger. Aber wenn man auswendig weiß, wie die Leute von "7 Tage, 7 Köpfe" mit Namen heißen, ist das doch auch etwas gebildet, oder? Kriegst du alle sieben auf die Reihe oder lässt deine Bildung in dieser Beziehung zu wünschen übrig?


Das dürfte wohl nicht ganz stimmen. Ich habe selbst zwei, inzwischen erwachsene, Kinder. Ich fragte sie öfters mal nach Fakten zum Allgemeinwissen. Oft bekam ich zur Antwort.

Zitat:
Das haben wir gar nicht gehabt.


Als ich dann in den Schulbüchern nach sah hatten sie sogar vielfach recht. Selbst anerkannte Wissenschaftler und Pädagogen geben mittlerweile zu dass das einheitliche sozialistische Bildungssystem, wie es damals hieß, fachlich besser war als heutzutage wo es noch nicht einmal einheitliche Lehrpläne gibt. Im Prinzip kann jedes Bundesland machen was es will. Für die Kinder ist es auch nicht gut wenn die Eltern, arbeitsbedingt, im Verlaufe der Schulzeit 3 oder mehrmal umziehen. Das Kind fängt in der neuen Schule jedesmal von vorne an. Na ich danke schön.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.06.2008 ~ 18:32 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143362
gelesener Beitrag - ID 143362


Ich finde nicht das es heute schwieriger oder schlechter ist als damals. Es gibt Lehrer die können tolle Kumpels für die Schüler sein, die noch mit Engagement an die Sache gehen, und es gibt auch schwarze Schafe. Das war zu DDR-Zeiten nicht anders. Ich hatte auch Lehrerinnen die nach Sympathie benotet haben, so wie heute die Lehrerin meiner Tochter. Man kann das im Grunde nichtmal ansprechen, geschweige denn nachweisen.

Das Wissen was die Kinder heute vermittelt bekommen ist nicht weniger, es ist eben nur anders. Wozu habe ich 8 Jahre lang russich gebüffelt wie blöd, wenn ich die Sprache eh nie wieder verwendet habe? In der Grundschule geht es auch humaner, spielerischer zu, selbst in den Kindergärten wird schon spielerisch Wissen beigebracht. Danach das Trigespalten Schulsystem ist reinste Bürokratiesache, die Umzukrempeln leider Jahre dauern wird, wie alle anderen Bürokratisierungen auch. Meine Kinder werden es leider nicht mehr erleben, aber begonnn hat es ja bereits, bedenkt man die Einführung so einiger Ganztagsschulen.

Die Kinder müssen nicht mehr stundenlang dahocken und 12-strophige Gedichte auswendig lernen, was ich auch ganz gut finde. Sie müssen sie nur lesen und gut vortragen können.

Genauso lernen die Kinder schon frühzeitig mit dem Pc umzugehen. Die Schulbildung ist eben moderner geworden, also lasst uns mit der Zeit gehen und auch moderner werden, den Kindern zuliebe, und vielleicht können wir noch so einiges von ihnen lernen, wenn wir uns nicht sperren.

Mein Chemielehrer hat immer sehr schön gesagt:

Wissen ist wissen wo es geschrieben steht! Top

Bedenkt man das es in Schweden erst Noten ab der 8. Klasse gibt, und gleichzeitig sieht man wie gut die Schweden in der Pisastudie abschneiden, wünscht man sich sowas hier freilich auch, aber wir sind nunmal keine Schweden.

Heute ist es eben wichtig sich mit den Lehrern zu verbünden, mit ihnen zu kommunizieren und zusammen zu halten. Zu DDR-Zeiten konnte man sich eben darauf verlassen das die Schule/Hort so ziehmlich alles an Erziehung noch mit gemacht hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.06.2008 ~ 22:51 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143418
gelesener Beitrag - ID 143418


Zitat:
Danu hat am 30. Juni 2008 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:


Heute ist es eben wichtig sich mit den Lehrern zu verbünden, mit ihnen zu kommunizieren und zusammen zu halten.


Zu DDR- Zeiten nannte man das Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.
Damals waren mir solcherart tagtäglich wiederkehrende Phrasen verhaßt.
Heute wünschte ich mir ein wenig mehr an praktischer Umsetzung solcher Theorien, weil ich eine solche Zusammenarbeit im Interesse der Kinder für wichtiger denn je erachte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.06.2008 ~ 22:58 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143420
gelesener Beitrag - ID 143420


Zitat:
Herasun hat am 30. Juni 2008 um 22:51 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Danu hat am 30. Juni 2008 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:


Heute ist es eben wichtig sich mit den Lehrern zu verbünden, mit ihnen zu kommunizieren und zusammen zu halten.


Zu DDR- Zeiten nannte man das Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.
Damals waren mir solcherart tagtäglich wiederkehrende Phrasen verhaßt.
Heute wünschte ich mir ein wenig mehr an praktischer Umsetzung solcher Theorien, weil ich eine solche Zusammenarbeit im Interesse der Kinder für wichtiger denn je erachte.


Nun, ich habe eher das Gefühl, das damals zu vieles auf die Lehrer abgewälzt wurde, und Eltern sich weniger kümmern mußten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.06.2008 ~ 23:49 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143430
gelesener Beitrag - ID 143430


Zitat:
Danu hat am 30. Juni 2008 um 22:58 Uhr folgendes geschrieben:

Nun, ich habe eher das Gefühl, das damals zu vieles auf die Lehrer abgewälzt wurde, und Eltern sich weniger kümmern mußten.


Das ist- denke ich- wirklich ein eher subjektives Empfinden.
Immerhin haben sich ja deine Eltern auch ganz gut um dich gekümmert und nicht den Lehrern die Arbeit überlassen, nehme ich an.
Warum -meinst du - sollte das bei der Masse der Eltern anders gewesen sein?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Jolies   Jolies ist weiblich Zeige Jolies auf Karte FT-Nutzerin
1.498 geschriebene Beiträge
Wohnort: Berlin



01.07.2008 ~ 00:23 Uhr ~ Jolies schreibt:
images/avatars/avatar-728.jpg im Forum Thüringen seit: 02.06.2008
2 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143443
gelesener Beitrag - ID 143443


Ich kann mich über Bildung nicht beschwehren. Wer was lernen will bekommt auch was beigebracht.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



01.07.2008 ~ 10:06 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143558
gelesener Beitrag - ID 143558


Zitat:
Jolies hat am 01. Juli 2008 um 00:23 Uhr folgendes geschrieben:
Ich kann mich über Bildung nicht beschwehren. Wer was lernen will bekommt auch was beigebracht.


Oh, ein BRD-Cheerleader!

Wahrscheinlich hat der UN-Sonderberichterstatter Munoz nur nicht so viel Ahnung wie Du und stufte das BRD-Bildungswesen fälschlicher als menschenrechtsverletzend ein. Du solltest die Ergebnisse Deiner Analysen umgehend der UNO mitteilen, damit die dieses falsche Bild korrigieren kann.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



01.07.2008 ~ 21:29 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143843
gelesener Beitrag - ID 143843


Lupenreiner Blödsinn ala felixed:
Zitat:
Oh, ein BRD-Cheerleader! Wahrscheinlich hat der UN-Sonderberichterstatter Munoz nur nicht so viel Ahnung wie Du und stufte das BRD-Bildungswesen fälschlicher als menschenrechtsverletzend ein. Du solltest die Ergebnisse Deiner Analysen umgehend der UNO mitteilen, damit die dieses falsche Bild korrigieren kann.






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.07.2008 ~ 21:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143849
gelesener Beitrag - ID 143849


Lupenrein war wohl eher das Urteilsvermögen der UN Sonderberichterstatter Munoz über das deutsche "Bildungssystem"



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



01.07.2008 ~ 21:57 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143862
gelesener Beitrag - ID 143862


gastli:
Zitat:
Lupenrein war wohl eher das Urteilsvermögen der UN Sonderberichterstatter Munoz über das deutsche "Bildungssystem"

Wo kommen nur die Leute her, die deutsche wissenschaftlich-technische Leistungen erbringen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 01.07.2008 22:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.07.2008 ~ 13:04 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144231
gelesener Beitrag - ID 144231


Zitat:
birke hat am 01. Juli 2008 um 21:57 Uhr folgendes geschrieben:

gastli:
Zitat:
Lupenrein war wohl eher das Urteilsvermögen der UN Sonderberichterstatter Munoz über das deutsche "Bildungssystem"

Wo kommen nur die Leute her, die deutsche wissenschaftlich-technische Leistungen erbringen?


aus anderen Ländern ?????



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



03.07.2008 ~ 22:46 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144497
gelesener Beitrag - ID 144497


Gastli:
Zitat:
aus anderen Ländern ?????


und mit dieser "gewaltigen" Zahl funktioniert die deutsche Wirtschaft? Ausserdem hast Du die deutschen Wissenschaftler "vergessen", die im Ausland arbeiten.
Im Jahr 2000 gab es allein schon knapp 500 Professoren pro 1 Mio. Einwohner in Deutschland.

Übrigens: gehe ich recht in der Annahme, dass Du den UN-Beauftragten nicht erwähnt hättest, wenn er aus den USA käme? So viel Einseitigkeit erwarte ich einfach von Dir.




Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 03.07.2008 23:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



23.06.2013 ~ 20:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 638686
gelesener Beitrag - ID 638686


Dafür könnte ruhig mehr Geld in Deutschland ausgegeben werden. Man sieht es täglich wie bitter nörig das wäre.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



23.06.2013 ~ 23:54 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 638714
gelesener Beitrag - ID 638714


Manches mal hast du sogar recht wie dieser Artikel anschaulich beweist:

Peter Sloterdijk - Dem Philosophen sind die Wähler zu dumm.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



01.07.2008 ~ 21:47 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143853
gelesener Beitrag - ID 143853


Zitat:
Jolies hat am 01. Juli 2008 um 00:23 Uhr folgendes geschrieben:

Ich kann mich über Bildung nicht beschwehren. Wer was lernen will bekommt auch was beigebracht.



Über Bildung sollte man sich auch nicht beschwehren, aber auch nicht dagegen weren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



01.07.2008 ~ 21:49 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143856
gelesener Beitrag - ID 143856


Zitat:
Blixus hat am 01. Juli 2008 um 21:47 Uhr folgendes geschrieben:
aber auch nicht dagegen weren.


So ist es Top
Manche geniesen auch die falsche Bildung großes Grinsen



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.07.2008 ~ 19:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144085
gelesener Beitrag - ID 144085


Man kann über den Sinn und Unsinn eines Bildungssystems ganze Abendfüllende Diskussionen führen. Trotzdem werden dadurch die Makel des Bundesbildungssystems nicht gelöst.

Woran krankt das System?

- keine einheitlichen Lehrpläne
- Bildung ist keine Staatliche sondern noch immer Länderaufgabe
- arme werden in der Bildung diskriminiert

Und was zu diesem Dilemma hinzukommt oftmals sind die Schulabgänger trotz eines guten Abschlusses einfach zu Blöd ihr Wissen Gewinn- und Nutzbringend für sich anzuwenden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



02.07.2008 ~ 20:54 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144111
gelesener Beitrag - ID 144111


Jawohl spidy, da wird schon eher ein Schuh draus. Dzu kämen noch einheitliche Schulbücher und für echt Arme kostenlos.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 02.07.2008 20:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.07.2008 ~ 09:14 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144527
gelesener Beitrag - ID 144527


Zitat:
spidy hat am 02. Juli 2008 um 19:40 Uhr folgendes geschrieben:


Woran krankt das System?

- keine einheitlichen Lehrpläne

Der war schon mal gut. Das flüssige Lesen und das Schreiben nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung steht nach meinem Wissen im Lehrplan jedes Bundeslandes.
Praktisch kann einem Schüler, der seinen Realschulabschluss durchgängig in Gera erwirbt, völlig schnuppe sein, welche Dinge in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Bremen im Lehrplan stehen. Und wenn von den bei einem mir bekannten Rechtsanwalt vier Bewerbungen von Realschülern und Abiturienten eingehen, von denen aber nur eine einzige (von einer Realschülerin) einigermaßen fehlerfrei ist, liegt das mit Sicherheit nicht im Geringsten an Lehrplänen anderer Bundesländer.
Diese Unterschiede tangieren vor allem Schüler, die von einem Bundesland in ein anderes umziehen und so ein wenig durcheinander kommen.

Praktisch musste ich feststellen, dass meine Tochter ähnliche Probleme bekam, als sie innerhalb einer Schule zum Halbjahr in eine Parallelklasse wechseln musste. Die Lehrer eines Faches haben nach unterschiedlichen Stoffverteilungsplänen gearbeitet. Den Stoff des ersten Halbjahres hat sie im 2. Halbjahr nochmals behandelt, während ich ihr schlecht und recht den fehlenden Stoff des anderen Halbjahres beibrachte.



Zitat:
spidy hat am 02. Juli 2008 um 19:40 Uhr folgendes geschrieben:

- Bildung ist keine Staatliche sondern noch immer Länderaufgabe

Verstehe ich nicht. Selbstverständlich ist die Allgemeinbildung staatlich. Nur Bruchteile der Schüler besuchen Privatschulen.
In der Berufsbildung sieht es anders aus. Hier teilen sich bei der dualen Ausbildung in der Regel staatliche Berufsschulen und private Unternehmen die Aufgaben.
Vollständig in privater Hand sind andere Bereiche, zum Beispiel die Fahrschulen. Warum wurden deren Leistungen in PISA nicht mit getestet?



Zitat:
spidy hat am 02. Juli 2008 um 19:40 Uhr folgendes geschrieben:

- arme werden in der Bildung diskriminiert

Hier würde ich nicht "diskriminiert" schreiben, dazu wäre Vorsatz zu beweisen. Praktisch haben einige, leider entscheidende Bildungspolitiker die Ärmsten der Gesellschaft aus den Augen verloren und so können sich manche Leute nicht alle Bildung für ihren Nachwuchs leisten.


Nun, ein anderer Aspekt kommt mir noch ein wenig zu kurz in der Diskussion. PISA hat bekanntlich nur verglichen, was die Schüler können. Nach den Ursachen wurde weniger geforscht. Ich hatte euch ja noch eine Vergrößerung meiner Lieblingsgrafik versprochen. Bitteschön:

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img503/9883/sekundaertugendbw9.jpg[/IMG]

Da das Bild jetzt deutlicher zu erkennen ist, wiederhole ich meine Frage nochmals. Welchen Umgang pflegt man in den anderen Ländern mit solchen Herren in der letzten Reihe? In Finnland zum Beispiel? Oder in den anderen PISA-erfolgreichen Ländern?


Pfiffikus,
der die Antwort für Deutschland schon der Grafik entnehmen kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.07.2008 ~ 19:51 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144635
gelesener Beitrag - ID 144635


Zitat:
Pfiffikus hat am 04. Juli 2008 um 09:14 Uhr folgendes geschrieben:

Nun, ein anderer Aspekt kommt mir noch ein wenig zu kurz in der Diskussion. PISA hat bekanntlich nur verglichen, was die Schüler können. Nach den Ursachen wurde weniger geforscht. Ich hatte euch ja noch eine Vergrößerung meiner Lieblingsgrafik versprochen. Bitteschön:

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img503/9883/sekundaertugendbw9.jpg[/IMG]

Da das Bild jetzt deutlicher zu erkennen ist, wiederhole ich meine Frage nochmals. Welchen Umgang pflegt man in den anderen Ländern mit solchen Herren in der letzten Reihe? In Finnland zum Beispiel? Oder in den anderen PISA-erfolgreichen Ländern?


Pfiffikus,
der die Antwort für Deutschland schon der Grafik entnehmen kann


Nach der Deutlichmachung bin auch ich in der Lage, eine Antwort zu geben:
Der Hemmschuh der Bildung in Deutschland ist die linke Jugend!
Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



04.07.2008 ~ 21:14 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144655
gelesener Beitrag - ID 144655


Herasun:
Zitat:
Der Hemmschuh der Bildung in Deutschland ist die linke Jugend! Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden?


Verstanden habe ich das genau wie Du, aber was "links" in dem Bild zu suchen hat, ist mir völlig schleierhaft. Ich nehme an, dass Schüler dieser Art noch nicht mal wissen, wie Gysi geschrieben wird. Allerdings auch nicht, wer Bundeskanzler ist. Kopfpatsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



05.07.2008 ~ 00:16 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144727
gelesener Beitrag - ID 144727


Zitat:
Herasun hat am 04. Juli 2008 um 19:51 Uhr folgendes geschrieben:

Nach der Deutlichmachung bin auch ich in der Lage, eine Antwort zu geben:
Der Hemmschuh der Bildung in Deutschland ist die linke Jugend!
Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden?

Ja, die Frage. Die ist nach wie vor hundertprozentig unbeantwortet geblieben.

Ansonsten stimme ich dir zu, sowas ist ganz sicher kein Privileg der linken Jugend.


Pfiffikus,
der diese Bildunterschrift nicht drunter gesetzt hätte, wenn sie nicht Bestandteil des Bildes gewesen wär



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.07.2008 ~ 10:06 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144778
gelesener Beitrag - ID 144778


Achtung hintersinniges Video, erfordert Bildung.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
oxxo
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.07.2008 ~ 00:17 Uhr ~ oxxo schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 145473
gelesener Beitrag - ID 145473


Bildung kostet eben Geld.

Diese Erkenntnis ist schon schlimm genug, aber wir haben sie ja. es wird endlich mal Zeit, dass wir für unsere nachkommen etwas tun. Unsere Wirtschaft schreit doch nur nach Fachkräften!

Die Arbeitslosigkeit könnte um einiges siken, würde man mal mehr investieren



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.07.2008 ~ 08:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 145519
gelesener Beitrag - ID 145519


Was die Fachkräfte betrifft - Fehlanzeige.
Man lockert die Bedingungen für Fachkräfte aus hauptsächlich Ostländern sich hier anzusiedeln. Denn die sind als billige Arbeitsklaven allemal besser – wenn das Kapital sie gerade einmal benötigt, als Geld in Bildung zu stecken.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.07.2008 ~ 20:28 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 149767
gelesener Beitrag - ID 149767


„Mehr Abiturienten – weniger Studenten. Nach dem Abi auf die Uni? Über viele Jahrzehnte war das normal. Doch Gebühren, Beschränkungen und Bürokratie lassen die Studentenzahlen sinken, während die Abiturientenzahlen steigen. Bildungspolitisch war das mal ganz anders gedacht.“
(www.heute.de; 28. Juli 2008)

Gedacht? Seit wann können neoliberal gleichgeschaltete Politiker denken?
Natürlich nicht und wie zum Hohn wird Ackermann Gastprofessor


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 28.07.2008 20:28.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



16.01.2009 ~ 21:22 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 208447
gelesener Beitrag - ID 208447


Zitat:
spidy hat am 02. Juli 2008 um 19:40 Uhr folgendes geschrieben:

- arme werden in der Bildung diskriminiert

Wenn dem so ist, dann sollte diese Aktion doch ein Schritt in die richtige Richtung sein.

Elite-Institute verbreiten Vorlesungen über Online-Uni
Potsdam (dpa) ­ Drei deutsche Elite-Universitäten sowie das Hasso Plattner Institut (HPI) in Potsdam stellen künftig Vorlesungen und andere Lehrveranstaltungen über die Internet-Plattform "iTunes University" von Apple weltweit zur Verfügung.

Weiter lesen


Pfiffikus,
der sich für den FuchsBernie freut, dass er dank seiner Flatrate ohne Studiengebühren kostenlos studieren kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.01.2009 ~ 10:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 211898
gelesener Beitrag - ID 211898


[sueddeutsche.de]
Aktionismus sehr gut - Pädagogik mangelhaft
In Deutschland fehlen 20.000 Lehrer, pro Woche fallen eine Million Stunden aus. Die Bundesländer überbieten sich mit bizarren Rekrutierungsversuchen.
......
Sein Kollege musste nämlich lediglich eine Nachqualifizierung erwerben: Dafür besuchte er für 180 Stunden einen Zusatzkurs, an dessen Ende die unbefristete Lehrerlaubnis stand. Eine Abschlussprüfung war nicht vorgesehen. "Wenn man sich das genau überlegt, ist das ein Witz", sagt Thorsten Schulz. "Und meine Schüler aus der Oberstufe sind nicht auf den Kopf gefallen. Die merken, wenn sich ein Lehrer nicht sicher ist und das Fach nicht richtig beherrscht. Solche Experimente können nur schiefgehen."

*
So sieht die Realität der Lehrerausbilung unter Merkelfreundin Schavan aus.
Respekt !!!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.02.2009 ~ 20:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 227419
gelesener Beitrag - ID 227419


Merkel-Freundin Schavan bringt sich wieder einmal mit üblen Geschwätz ins Rampenlicht.
Sie diskreditiert den Lehrerberuf.
Die Süddeutsche entlarvt sie ganz ordentlich

Sie will mehr Quereinsteiger in den Lehrerberuf holen will anstatt endlich mal die Lehrerausbildung vernünftig zu reformieren. Dem Fass den Boden aus schlägst diese Frechheit mit der Begründung, viele Lehrer hätten nur ein mittelmäßiges Abitur. Was hat denn das Abi mit der Qualität eines Lehrers zu tun? Mit gleichem Recht könnte man davon ausgehen, die Berufung zur Ministerin hätte irgendwas mit Kompetenz zu tun...
Und das müsste ihren sofortigen Rücktritt auslösen.

Ich lach mich kaputt. Die BLÖD legt noch nach.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 24.02.2009 20:53.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.03.2009 ~ 13:24 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 240230
gelesener Beitrag - ID 240230


Das Ergebnis einer Studie über die Qualität des deutschen Bildungssystems- wurde auf Grund der Tatsache, dass eh keiner mehr Bock auf lesen hat - als Videoversion veröffnetlicht.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.01.2010 ~ 08:10 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 372904
gelesener Beitrag - ID 372904


Was haben die Studiengebühren gebracht? Heute vor fünf Jahren hat das Verfassungsgericht Studiengebühren erlaubt. Einige Länder kassieren pro Semester bis zu 500 Euro von ihren Studenten – andere verzichten bis heute.
Und im Saarland sind sie bald schon wieder Geschichte: Die neue Regierung plant die Abschaffung.
[www.tagesschau.de; 25. Januar 2010]

* Einen großen Schritt zurück zur Klassengesellschaft haben sie gebracht.
Bei einer Beteiligung von 5724 Personen [Stand 26. Januar 2010, 21 Uhr] antworteten auf diese Frage nur 11,1 Prozent mit Ja – aber 86,9 Prozent mit Nein!
Ich bin schwer erstaunt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2010 ~ 08:22 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 372911
gelesener Beitrag - ID 372911


Kann man mit Geld überhaupt das Wissen verbessern? Liegt es nicht vielmehr daran das in vielen Hirnwindungen nur ein Vakuum herrscht?

Fragen über Fragen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2010 ~ 14:54 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373028
gelesener Beitrag - ID 373028


US-Asyl für Schulverweigerer - ''Peinlich für Deutschland''

Um ihre Kinder zu Hause unterrichten zu können, floh eine baden-württembergische Familie bis in die USA. Dort hat sie jetzt politisches Asyl erhalten - wegen "religiöser Verfolgung".

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/170/501426/text/

Klatschen

Weitere werden sicher diesem Beispiel folgen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.01.2010 ~ 15:08 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373030
gelesener Beitrag - ID 373030


nachdenklich einige gründe finde ich ja nachvollziehbar (der umgang an den schulen und der umgang mit religion) religion wird (wenn ich mich nicht irre) an (manchen oder allen?) schulen als eigenes fach vermittelt. ob es nun freiwillig ist, weiß ich auch nicht.

aber reiner hausunterricht....hm...es wird genügend elternpaare geben, die auch das wissen vermitteln können und sehr hinterher sind, ihre sprösslinge auf´s leben vorzubereiten.

aber bedenken hätte ich beim bildungsstand mancher EH.

also, pauschal würde ich es nicht befürworten oder ablehnen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



27.01.2010 ~ 15:46 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373046
gelesener Beitrag - ID 373046


Keine der Gründe ist m. E. nachvollziehbar - in diesem Fall von politischer und religiöser Verfolgung zu sprechen halte ich für äußerst Fragwürdig. Welche besonderen christlichen Werte möchten diese Eltern ihren Kindern vermitteln? Das kann man aus dem ganzen Text nicht entnehmen jedoch aber einen Verweiß auf „Hitlers Erbe“ das leidliche Todschlagsargument das immer wieder ins Feld geführt wird wenn solche Rechtlichen Rahmenbedingungen den Kleingeistern zu wider laufen. Es gibt Millionen Kinder Weltweit die ihre Seele dem Teufel vermachen würden (um einmal einen Schwenk auf die religiösen Fanantiker zu wagen) wenn sie dafür in ihren Ländern ein gleiches Bildungssystem wie in Deutschland erhalten würden.

Zitat:
RudiRatlos hat am 27. Januar 2010 um 14:54 Uhr folgendes geschrieben:
US-Asyl für Schulverweigerer - ''Peinlich für Deutschland''

Um ihre Kinder zu Hause unterrichten zu können, floh eine baden-württembergische Familie bis in die USA. Dort hat sie jetzt politisches Asyl erhalten - wegen "religiöser Verfolgung".

http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/170/501426/text/

Klatschen

Weitere werden sicher diesem Beispiel folgen.


Reisende sollte man nicht aufhalten - nur können einen nur die Kinder leid tun da sie darüber nicht entscheiden dürfen was sie für richtig halten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 27.01.2010 15:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



27.01.2010 ~ 15:50 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373050
gelesener Beitrag - ID 373050


Was ist daran neu das Eltern für Ihre Kinder Entscheidungen treffen und diese auch verantworten? Vielleicht ist ja die Entscheidung hier zu bleiben in einigen Fällen die falsche Entscheidung. Das muss schon jeder für sich entscheiden was für Ihn richtig oder falsch ist, da sollten wir uns kein Urteil anmaßen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



27.01.2010 ~ 16:04 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 373051
gelesener Beitrag - ID 373051


lassen wir mal die religiösen fanatiker raus (wo die kinder nur darauf getrimmt werden).

wenn aber religiöse leute hier kaum eine schule für ihre kinder finden,die passt (z.B. evangel. gymnasium etc., die es meiner kenntnis nach wenig gibt), finden sie halt woanders das für ihre begriffe richtige für ihre sprösslinge

und ja, die eltern entscheiden auch hier, was sie für ihre kinder richtig halten (z.B. die wahl der schulform-> private oder andere schulen).

dass die schulpflicht hier herrscht,finde ich völlig richtig. sonst geht so einiges unter und die bevölkerung "darf" die folgen dann mittragen.

was die gestaltung betrifft, da bin ich über vieles begeistert und etliches erschüttert (von dem,was ich durch größtenteils persönliche gespräche oder andere diskussionen mitbekomme und auch selbst mitgeschnitten hatte durch tätigkeiten)

in einigen angelegenheiten müssten sich halt mal die eltern zusammenrotten und was unternehmen und gegen vieles anstinken, was schiefläuft.
reine "flucht" ... hm... Nee Ne

aber es ist halt entscheidung der eltern, sich woanders was neues aufzubauen und zu verantworten,welche bildung sie ihren kindern zukommen lassen. ich sehe es, wie gesagt, sehr gemischt, die kinder nicht zur schule zu schicken (es sei denn, ein privatlehrer unterrichtet sie, was einkommenssache ist)

die bildung allein der schule oder anderen stätten zu überlassen, fänd´ich allerdings auch fatal.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 27.01.2010 16:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Die liebe Bildung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen