online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit - Vielleicht könnt ihr mir helfen....? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit - Vielleicht könnt ihr mir helfen....?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
vladywostok   vladywostok ist weiblich FT-Nutzer
4 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Orlatal, Nähe Neustadt



10.05.2008 ~ 11:56 Uhr ~ vladywostok schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit - Vielleicht könnt ihr mir helfen....? Beitrag Kennung: 133848
gelesener Beitrag - ID 133848


Hallo ihr Lieben,

leider bin ich kein Geraer (denn damit wär mir schon viel geholfen), doch trotzdem interessiere ich mich für die Geraer Stadtgeschichte.
Im Sommer 2008 werd ich die Recherchen zu meiner Seminarfacharbeit (muss in einem Jahr, also in Klasse 11, vorgestellt werden) beginnen, und hab mir ein nicht ganz einfaches Thema rausgesucht... Und zwar gehts um:
"Die Untersuchung der industriellen Entwicklung der Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit" - so wurde ich genötigt das Thema zu formulieren.
Ich möchte eine Art "Chronik" der Straße erstellen und ihre Entwicklung so genau wie möglich festhalten.

Mein Problem ist, dass ich zwar zumindest Kontakt mit dem Stadtarchiv aufnehmen konnte, von dem ich auch Infos bekomme, aber leider kaum bzw. keine Personen kenne die sich mit der Stadtgeschichte Geras ein bisschen "auskennen". Das ist aber eine der Vorraussetzungen für die SFA, ein "Außenbetreuer"...
Ich hab jetzt schon reichlich die Suchfunktion strapaziert ( ;-) ) und mich schließlich angemeldet. Gerade die historischen Bilder Geras find ich sehr interessant.
Wüsstet ihr vielleicht jemanden, der sich mit der Thematik ein bisschen anfreunden kann, oder wäre evtl. sogar einer von euch bereit mir in der Richtung einen Tipp zu geben?

Vielen Dank für die Geduld, ist mal wieder ein kilometerlanger Text geworden... ;-)

Lieben Gruß aus dem Saale-Orla-Kreis,
Lissy



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.05.2008 ~ 12:01 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit Beitrag Kennung: 133849
gelesener Beitrag - ID 133849


Guter Link zur Stadtgeschichte:

www.gera-chronik.de

Ich mache mich aber noch kundig und werde mal par Leute deswegen anschreiben...

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
vladywostok   vladywostok ist weiblich FT-Nutzer
4 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Orlatal, Nähe Neustadt



10.05.2008 ~ 12:07 Uhr ~ vladywostok schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit Beitrag Kennung: 133850
gelesener Beitrag - ID 133850


Danke, das ist nett von dir. :-)
Die Chronik kenne ich, ist schon in meine Favoritenliste gerutscht (wie auch das Thema "alte Fotos aus Gera und Umgebung"... ;-) )

GLG
Lissy



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



10.05.2008 ~ 12:13 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit Beitrag Kennung: 133851
gelesener Beitrag - ID 133851


So, erledigt....
Ich hoffe es kommt nun Reaktion...

Wünsche Dir schöne Pfingsten...

LG
Markus



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
vladywostok   vladywostok ist weiblich FT-Nutzer
4 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Orlatal, Nähe Neustadt



10.05.2008 ~ 12:19 Uhr ~ vladywostok schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit Beitrag Kennung: 133852
gelesener Beitrag - ID 133852


Vielen Dank nochmal,
ich dir ebenfalls...

LG



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.05.2008 ~ 12:23 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit - Vielleicht könnt ihr mir helfen... Beitrag Kennung: 133854
gelesener Beitrag - ID 133854


Da hast Du Dir ja ein sehr komplexes Thema ausgesucht, denn es ist ja von der ehemaligen Industrieansiedlung in der Reichstraße eigentlich nichts mehr übrig außer der Firma MD Gera GmbH Ich würde Dir empfehlen in dieser Firma nachzufragen sie ist aus der ehemaligen Firma Hirsch, dem späteren VEB Modedruck Gera hervorgegangen, von meinem Sohn weiß ich der dort seine Lehre gemacht hat, das dieser Betrieb noch ein recht umfangreiches Archiv hat. Ansonsten bleibt Dir nur eine enorme Recherchetätigkeit im Stadtarchiv, bei der Unteren Denkmalschutzbehörde, Bibliothek, Kulturbund in der Greizer Straße befrage Dich hier bei Frau Rogeler sie kann Dir sicher auch nähere Auskünfte geben wer sich im Rahmen der Industrialisierung Geras mit dem Bereich um die Reichstraße beschäftigt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
vladywostok   vladywostok ist weiblich FT-Nutzer
4 geschriebene Beiträge
Wohnort: im Orlatal, Nähe Neustadt



10.05.2008 ~ 12:34 Uhr ~ vladywostok schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit - Vielleicht könnt ihr mir helfen... Beitrag Kennung: 133857
gelesener Beitrag - ID 133857


Ich weiß, das wird sicher reichlich Arbeit... Aber ich denke es wird auch eine interessante Recherchearbeit werden.
Über Modedruck Gera habe ich mich schon informiert, dass dort noch ein derartiges Archiv vorhanden ist wusste ich allerdings nicht. Evtl. kann mir dort weitergeholfen werden, ich werde an der Stelle mal anfragen.

Auch mit dem Kulturbund werd ich mich bald in Verbindung setzen.

Vielen Dank für die Informationen, mit so schneller Hilfe hatte ich fast nicht mehr gerechnet. ;-) Aber jetzt scheint mir die Recherche schon nicht mehr ohne Anhaltspunkt zu sein.

Danke und ein schönes Pfingstfest,

LG



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



25.08.2008 ~ 08:41 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit - Vielleicht könnt ihr mir helfen... Beitrag Kennung: 157562
gelesener Beitrag - ID 157562


ich hab während des baus der linie 1 reichlich fotos auch von der reichsstraße gemacht...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Reichsstraße zwischen Industrialisierung und Neuzeit - Vielleicht könnt ihr mir helfen....?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen