online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Ostthüringen » Ehedrama in Korbußen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ehedrama in Korbußen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.04.2008 ~ 06:32 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Ehedrama in Korbußen Beitrag Kennung: 127692
gelesener Beitrag - ID 127692


Zitat:

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Bürgermeister wegen versuchter Brandstiftung
Von Angelika Munteanu Korbußen. Ein Ehedrama mit Folgen hat sich vom Sonntag zum Montag in der Familie des Korbußener Bürgermeisters Rainer Köpler abgespielt.

Es werde jetzt gegen Köpler wegen versuchter schwerer Brandstiftung ermittelt, sagte gestern der Sprecher der Staatsanwaltschaft Gera, Ralf Mohrmann. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand sei das Motiv in Eheproblemen zu sehen, dem werde zunächst auch nachgegangen. Derzeit befinden sich Rainer Köpler wie auch seine Frau im Krankenhaus, beide seien nicht vernehmungsfähig.

Bereits am Sonntagabend zwischen 20 und 21.30 Uhr hatte das Drama seinen Lauf genommen. Nach einem Ehestreit habe Köpler seine Frau im Obergeschoss des Wohnhauses im Bauerngehöft der Familie eingeschlossen und sei in betrunkenem Zustand mit dem Auto weggefahren. Frau Köpler habe versucht, sich zu befreien und aus dem Obergeschoss abzuseilen. Dabei sei sie zu Boden gestürzt und habe sich den Arm gebrochen. Die im Obergeschoss der ausgebauten Scheune wohnende Familie der Tochter habe sich um die Mutter gekümmert und die Polizei verständigt. Die Behörden hätten nach Köpler in seinem schwarzen Mercedes gefahndet. Als er nach Hause zurückkehrte, war seine Frau bereits zur chirurgischen Versorgung nach Gera ins Krankenhaus geliefert worden. Der Bürgermeister musste nach einer Atemalkoholkontrolle zur Polizeiinspektion, wo eine Blutentnahme veranlasst und ihm der Führerschein entzogen wurde.

Gegen 23 Uhr nach Hause zurückgekehrt, habe er sich zunächst schlafengelegt. Mitten in der Nacht war er wieder aufgestanden und hatte offenbar versucht, das Gehöft niederzubrennen. Dazu hatte er Böden in seinem Wohnhaus mit Benzin übergossen und angesteckt. In der Scheune mit der darüber liegenden Wohnung der Tochter mit ihrem Mann und zwei Kindern sei Diesel verschüttet und angezündet worden. Danach ist er betrunken davon gefahren.

Auf dem Gehöft war zum Glück nichts Ernsthaftes passiert, stellt Oberstaatsanwalt Mohrmann fest. Der Brand im Wohnhaus erstarb von allein, weil er nicht genügend Nahrung fand. Den Brand in der Scheune entdeckte und löschte die darüber lebende Familie noch rechtzeitig, als sie am Montag in der Früh aufstand. Die Freiwillige Feuerwehr von Korbußen wurde alarmiert. "Aber wir hatten nur noch die Überreste der Kraftstoffe zu entfernen", sagte Ortsbrandmeister Udo Kügler.

Rainer Köpler war unterdessen mit seinem Auto bis Beerwalde gekommen. Dort wurde er gefunden, nachdem er mit seinem Auto an die Friedhofsmauer geprallt war. Er wurde ins Krankenhaus in Gera geliefert, wo er mit Kopfverletzungen auf der Intesivstation betreut wird. Was zunächst wie ein Unfall aussah, könnte auch ein Selbstmordversuch sein, räumt die Staatsanwaltschaft ein. Bei der Untersuchung seines Blutes sei nicht nur Alkohol, sondern auch Spuren von Gift gefunden worden.

Jähzornige Gewalt hatte ihm schon im März 2000 eine Anzeige des damaligen Geschäftsführer des Globus-Marktes Trebnitz eingebracht. Köpler war - wohl verärgert wegen Arbeitsplatzstreitigkeiten seiner Frau - nach Drohungen handgreiflich gegen den Chef geworden und brach diesem den kleinen Finger.

Seit 1999 ist Köpler Bürgermeister von Korbußen. Die kommunalpolitische Verwaltung der Gemeinde Korbußen sei auch jetzt gesichert, sagte gestern Landrätin Martina Schweinsburg (CDU): Als Bürgermeister amtiert derzeit der Beigeordnete Manfred Lamprecht.Bisher ist das Ehepaar im Krankenhaus und nicht vernehmungsfähig.

Oberstaatsanwalt Ralf Mohrmann, Sprecher Staatsanwaltschaft Gera

quelle: OTZ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Region Ostthüringen » Ehedrama in Korbußen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen