online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Im März wieder weniger Arbeitslose » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Im März wieder weniger Arbeitslose
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.04.2008 ~ 08:43 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Im März wieder weniger Arbeitslose Beitrag Kennung: 124347
gelesener Beitrag - ID 124347


Zitat:

In Gera Zahl der Bedarfsgemeinschaften allerdings leicht angestiegen
Gera . Die Zahl der Arbeitslosen ist erneut rückläufig, informierte die Geraer Agentur für Arbeit gestern.

Aktuell sind 17 730 Menschen im Agenturbezirk ohne Beschäftigung, 590 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr fällt die Bilanz noch besser aus. Damals waren 3300 Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Arbeitslosenquote, berechnet auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen, sank von 13,5 Prozent im Vormonat auf aktuell 13,1 Prozent. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 15,3 Prozent gelegen.

"Trotz des Wintereinbruchs in den letzten Wochen sank die Zahl der Erwerbslosen im abgelaufenen Monat. Für mich ein weiterer Grund zur Freude ist die Entscheidung zur Ansiedlung der Firma D+S Europe AG in Gera mit 450 neuen Arbeitsplätzen", so Birgit Becker, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Gera. Die Personalrekrutierung durch die Arbeitsagentur sei erfolgreich angelaufen, so dass in den kommenden Monaten weitere positive Signale auf dem Arbeitsmarkt für die ganze Region ausgehen würden. Ende März waren im Bereich der Hauptagentur 11 010 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 280 Personen weniger als im Vormonat und 1830 weniger als vor einem Jahr. Auch hier könne als Grund die saisonale und konjunkturelle Entwicklung der letzten Wochen gesehen werden, heißt es. Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt bei 14,2 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf 16,5 Prozent. Entsprechend dem allgemeinen Trend ist die Zahl der Männer und Frauen, die sich erstmals oder erneut arbeitslos melden mussten im abgelaufenen Monat gesunken. 1830 Personen, gut 50 weniger als im Februar mussten den Weg zur Arbeitsagentur einschlagen. Abermals gestiegen ist die Zahl derer, die ihre Arbeitslosigkeit beenden konnten. Knapp 2100 Männer und Frauen fanden den Weg aus der Arbeitslosigkeit. Im Vormonat waren es 1970.

Die Zahl der arbeitslosen Jugendlichen lag aktuell bei knapp 960, gut 10 weniger als im Vormonat. Die Entwicklung der Zahlen bei Langzeitarbeitslosen und über 50-jährigen verlief analog dem allgemeinen Trend im Agenturbezirk. So waren 4390 Menschen länger als ein Jahr arbeitslos, 140 weniger als im Februar. Bei den Älteren über 50 Jahre waren 3440 auf Jobsuche, knapp 30 weniger als im Vormonat. 560 neue Arbeitsstellen wurden der Agentur gemeldet, 150 mehr als im Februar. Der Bestand liegt damit aktuell bei 1040 offenen Stellen. Darunter sind 690 ungeförderte Angebote.

Insgesamt habe sich die Situation in den Arbeitsgemeinschaften (Argen) im März verbessert. In der Arge des Landkreises Greiz sank die Zahl der Bedarfsgemeinschaften im Vergleich zum Vormonat an. So zählte die Arge im März 6403 Bedarfsgemeinschaften mit 11 621 Leistungsempfängern. Im Februar waren es 6469 mit 11 808 Empfängern. Entgegen dem allgemeinen Trend stieg in der Arge Stadt Gera die Zahl der Bedarfsgemeinschaften von 8635 im Vormonat auf aktuell 8671 leicht an. Die Zahl der Leistungsempfänger stieg ebenfalls von 14 886 im Februar auf 14 971 Personen im März.

quelle OTZ



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 02.04.2008 08:44.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.04.2008 ~ 11:06 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Im März wieder weniger Arbeitslose Beitrag Kennung: 124404
gelesener Beitrag - ID 124404


Abgesehen von den 450 Arbeitsplätzen in der Hainstraße, bleibt einiges an den Zahlen was man mit etwas Skepsis betrachten sollte und zwar der Einganssatz enthält schon etwas was mit Bauchschmerzen bereitet, „Zahl der Bedarfsgemeinschaften allerdings leicht angestiegen“ was ist ein leichter Anstieg 10, 20 oder 100. Die Antwort bleibt das Amt schuldig, Denn interessant wäre zu erfahren wie viele von den neuen Bedarfsgemeinschaften zu den Aufstockern gehören, die trotz Arbeit Hartz beantragen müssen um zu überleben.
Die Zahl der Arbeitslosen ist erneut rückläufig Hier fehlt wieder einmal die Zahl der Menschen die in Maßnahmen (1€-Jobs) oder Umschulungen untergebracht wurde, die Anzahl derer die Zwangsverrentet wurden etc. Die nackten Zahlen lesen sich ja so „Das sind 280 Personen weniger als im Vormonat und 1830 weniger als vor einem Jahr.“ Ja das mag so sein aber wie gesagt sind diese tatsächlich durch Arbeitsaufnahme weggefallen oder ist die tatsächliche Zahl niedriger?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Im März wieder weniger Arbeitslose

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen