online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Veranstaltungsarchiv » Seifenkistenrennen in Eisenberg [25.06.2006] » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Seifenkistenrennen in Eisenberg [25.06.2006]
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kollos   Kollos ist männlich Zeige Kollos auf Karte FT-Nutzer
51 geschriebene Beiträge
Wohnort: Crossen



22.06.2006 ~ 09:29 Uhr ~ Kollos schreibt:
images/avatars/avatar-587.jpg im Forum Thüringen seit: 27.02.2006
1 erhaltene Danksagungen
Seifenkistenrennen in Eisenberg [25.06.2006] Beitrag Kennung: 12607
gelesener Beitrag - ID 12607


Der Faschingsclub in Eisenberg lädt zum 7. Eisenberger Seifenkistenrennen ein. Das traditionelle Rennen startet an der Gaststätte "Waldblick". Den Siegern der einzelnen Kategorien winken Pokale.

ab ca. 10.00 Uhr Warm up und Abnahme
ab ca. 14.00 Uhr Start in Eisenberg, Obere Zeilbäume,
Gaststätte "Waldblick" Abschlußveranstaltung gegen 17.00 Uhr am "Waldblick"

Weitere Informationen mit Skizze zu den Anforderungen an die Seifenkiste findet ihr auch unter www.eisenberger-faschingsclub.de


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Kollos: 22.06.2006 09:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kollos   Kollos ist männlich Zeige Kollos auf Karte FT-Nutzer
51 geschriebene Beiträge
Wohnort: Crossen



22.06.2006 ~ 09:54 Uhr ~ Kollos schreibt:
images/avatars/avatar-587.jpg im Forum Thüringen seit: 27.02.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 12612
gelesener Beitrag - ID 12612


Die Ostthueringer Zeitung schrieb heute zum Seifenkistenrennen folgenden Artikel:

Kleiner Garten auf vier Rädern

Langetal-Kleingärtner starten mit Miniaturgarten bei Eisenberger Seifenkistenrennen
Von OTZ-Redakteur Michael Groß Jena. Ein ganzer Garten mit Laube, Beeten, Blumenkästen, Wiese und Liegestuhl findet Platz auf vier Rädern und ist auch noch fahrtüchtig. Das ist kein Witz, sondern in der Kleingartensparte Langetal tatsächlich in die Tat umgesetzt worden.

In der malerisch und ruhig gelegene Gartenanlage im Westen der Stadt wurde das seltsam anmutendes Gefährt mit viel Fantasie und bastlerischem Geschick gebaut. Daniel Heyne, der auch Vorsitzender des Kleingartenvereins Langetal ist, entwarf das Fahrzeug, und gemeinsam mit weiteren Mitstreitern der Gartenanlage setzte er es Schritt für Schritt um, so dass nun ein Wagen entstand, der vier Meter lang und 1,50 Meter breit ist.

Die Räder dafür stammen von einem ausgedienten Opel Kadett, und für die weiteren Teile wurde jede Menge Holz verarbeitet. Bedingung war, dass Bremse und Lenkung voll funktionstüchtig sind und kein Hilfsmotor enthalten sein darf.

Sinn und Zweck dieses Gartens auf Rädern ist seine Teilnahme am großen Seifenkistenrennen des Eisenberger Faschingsclubs. Dieses ungewöhnliche Rennen mit allerlei fantasievollen und abenteuerlich anmutenden Gefährten ist am kommenden Sonntag an den Oberen Zeilbäumen in Eisenberg geplant. Um 10 Uhr geht es los mit der Abnahme der angemeldeten Fahrzeuge. Und um 14 Uhr soll der Start des Seifenkistenrennens erfolgen. Ein Rennen, für das übrigens noch bis zum Freitag Anmeldungen möglich sind. Nähere Informationen sind auch auf der Homepage des Vereins www.eisenberger-faschingsclub.de erhältlich.

Für die Langetal-Teilnehmer heißt es dann, dass alles technisch so stimmen muss, dass das Fahrzeug einen Berg hinaufgeschoben und dann von zwei Fahrern - Daniel Heyne und Gartennachbarin Peggy Gumpert - sicher hinunter ins Tal gesteuert werden muss, und das möglichst auch noch schnell.

Doch zurück ins Jenaer Langetal, wo Daniel Heyne und seine Mitstreiter und Mitstreiterinnen jede Menge Spaß an dem Basteln des originellen Wagens hatten. Zustande gekommen war die etwas verrückte Idee durch Hartmut Lindner, dem Präsidenten des Eisenberger Faschingsclubs, der über viele Jahre mit einem Bein in Jena lebt, wo er als Kleingärtner dem Langetal die Treue hält. So waren die Langetal-Gärtner auch schon bei früheren Seifenkistenrennen präsent, so etwa mit einem selbst zurecht gezimmerten Formel-I-Rennwagen, der natürlich vom " Langetal-Racing-Team" vorgestellt wurde.

Vor allem aber, so betonen Daniel Heyne und seine Nachbarn im Langetal, sei der Grund für die erneute Teilnahme am Eisenberger Seifenkistenrennen die prächtige Stimmung in der Gartenanlage, wo es derzeit auch keinen Leerstand gibt. Man pflege traditionell gemeinsame Arbeitseinsätze und Gartenfeste. Da habe man dann auch mal Lust auf einen solchen Spaß. Zumal das nächste größere Fest im Langetal ja auch noch ein wenig auf sich warten lässt: Im Jahr 2008 feiert die Gartenanlage bereits ihr 70-jähriges Bestehen.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Veranstaltungsarchiv » Seifenkistenrennen in Eisenberg [25.06.2006]

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen