online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Begriffe klären » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Begriffe klären
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.01.2008 ~ 07:05 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Definition des Bürgerrates Beitrag Kennung: 101165
gelesener Beitrag - ID 101165


das halte ich nun wieder für billige propaganda deinerseits, denn du verwendest diese floskel gegenüber jedermann resp. jedefrau hier im forum, ohne zu wissen, ob der- oder diejenige etwas mit irgendeiner partei etwas am hut hat oder nicht; "mainstreem" oder "SEDPDS" und neuerdings "stasi" sind die keulen, die du schwingst, wenn dir die meinung nicht in den kram passt;

ich bleibe dabei, dass du versuchst, mit deiner eigenen definition "nationalisten" salonfähig zu machen, nicht mehr und nicht weniger; schaut man sich auf den entsprechenden internetseiten die politischen ziele an, wird klar, was diejenigen tatsächlich wollen und auch bei dir wird zwischen den zeilen lesbar, dass (stichwort noch kein friedensvertrag, gg ohne geltungsbereich schaffung eines "freien nationalstaates" usw.) es ein böses erwachen gäbe, kämen diese kräfte an das politische ruder

statt - wie von mcbernie zunächst in diesem thread gewollt - begriffe zu klären, werden diese begriffe umgedeutet oder durch eigene ersetzt; das allerdings klärt auch einiges ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.01.2008 ~ 07:59 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Definition des Bürgerrates Beitrag Kennung: 101176
gelesener Beitrag - ID 101176


Ich fnde die scheinbar wissenshcftliche Definition der Begriffe bei Politik und dergleichen sowieso sinnlos. Maximal bei der Erfindung neuer Begriffe.
Gerade bei sollchen politischen Begriffen ist es mehr Schein als sein.
Wo ist zum Beispiel die CDU christlich ?
Wo ist zum Beispiel die SPD Sozial ?

Also verlasse ich mich doch nicht auf die wissenschaftliche Erklärung sondern auf die Tatsächliche Auslegung der Begriffe aus der Gegenwart und Vergangenheit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.01.2008 ~ 10:33 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Definition des Bürgerrates Beitrag Kennung: 101191
gelesener Beitrag - ID 101191


Zitat:
Ich fnde die scheinbar wissenshcftliche Definition der Begriffe bei Politik und dergleichen sowieso sinnlos. Maximal bei der Erfindung neuer Begriffe.
Gerade bei sollchen politischen Begriffen ist es mehr Schein als sein.
Wo ist zum Beispiel die CDU christlich ?
Wo ist zum Beispiel die SPD Sozial ?

Also verlasse ich mich doch nicht auf die wissenschaftliche Erklärung sondern auf die Tatsächliche Auslegung der Begriffe aus der Gegenwart und Vergangenheit.


Gebe ich dir völlig recht, äffchen wo ist die CDU christlich oder die SPD sozial?
Es soll ja auch der Sinn sein das wir hier zwar alle politisch definierte Begriffe verwenden die oft unterschiedlich, im Extremfalll bis ins Gegenteil, ausgelegt werden können. Deshalb ist es wichtig auf einen wissenschaftlichen Fundus zurückzugreifen weil ebensowenig Nationalismus in der Ausgangsdefinition mit Faschismus gemeinhin hin das gleiche ist wie man auch nicht behaupten kann das n jeder Rechte ein Faschist ist wie den Menschen immer wieder eingeredet werden soll. Wir sollten uns hier bei der Einteilung und Zugruppierung von Menschen viel mehr davon leiten lassen wie sie es verstehen gewaltfrei mit anderen in den Dialog kommen. Dazu soll unter anderem diese Rubrik dienen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 15.01.2008 10:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.043 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.01.2008 ~ 10:36 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Definition des Bürgerrates Beitrag Kennung: 101193
gelesener Beitrag - ID 101193


Zitat:
aeffchen hat am 15. Januar 2008 um 07:59 Uhr folgendes geschrieben:
Wo ist zum Beispiel die CDU christlich ?
Wo ist zum Beispiel die SPD Sozial ?


Wenn das mehr als nur eine Floskel im Namen sein soll, dann müssen wir Bürger = Wähler, diese Brüder, Schwestern, Genossen oder Mitten zwingen wieder christlich und sozial zu sein.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



15.01.2008 ~ 12:48 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Definition des Bürgerrates Beitrag Kennung: 101201
gelesener Beitrag - ID 101201


Zitat:

Zitat:
Wenn das mehr als nur eine Floskel im Namen sein soll, dann müssen wir Bürger = Wähler, diese Brüder, Schwestern, Genossen oder Mitten zwingen wieder christlich und sozial zu sein.


Wenns die Bürger doch endlich begreifen würden und zum Beispiel die SPD an das Godesberger Programm und die CDU an das Aalener Programm so erinnern würden das diese Parteien es auch begreifen.

Ich denke da sind wir doch gleich beim nächsten Begriff. Was versteht ihr eigentlich so unter sozial?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.01.2008 ~ 16:44 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101239
gelesener Beitrag - ID 101239


Ich habe erst einmal die Überschrift richtiggestellt. Wie sagen die Forenregeln, es hat keinen Sinn über persönliche Meinungen zu streiten. Deswegen enthalte ich mich auch jeden Kommentares über die Anmerkungen zur SED. Ich verweise auf meinen Link unter "Anitfa....." auf ein Video zum NPD-Parteitag. Hier kann man den Genossen Hannemann (Hahnemann) der PDSED in trauter Einigkeit mit der Antifa erleben im Versuch, die Staatsgewalt auszuhebeln. Das Errichten von Straßensperren steht nach Lesart der PDSED neuerdings nur und auch nur dieser Partei zu.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 15.01.2008 16:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
schak   schak ist männlich Zeige schak auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



15.01.2008 ~ 17:42 Uhr ~ schak schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
6 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101260
gelesener Beitrag - ID 101260


Was wurde am 09.10.89 in Leipzig gefordert?
,, Wir sind das Volk `` oder
,, Wir sind ein Volk `` !

Es ist ein großer Unterschied ob wir -DAS- oder -EIN VOLK-, sind!
Die Interpretation ist verschieden!

Nun macht Euch mal Gedanken, was wir ehemaligen DDR-Bürger noch Heute für viele Bundesbürger sind?
Wären wir ein Volk, wären Löhne, Renten usw. angepasst!
Aber auch 2008 sind wir ja nur immer noch ,, Das Volk ``



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.01.2008 ~ 01:53 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101337
gelesener Beitrag - ID 101337


Gut themenfremd, aber ganz kurz: Für Erzbischof Dyba sind wir ehemaligen DDR-Bürger so wörtlich "Die gottlose Brut aus dem Osten". Ob das wohl nicht ein bißchen menschenfeindlich ist???

Ha. Begriffe klären. Hier könten wir gleich weitermachen. Was ist der Osten und was ist Mitteldeutschland.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 16.01.2008 01:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.01.2008 ~ 06:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101355
gelesener Beitrag - ID 101355


Also ein Volk sind wir noch lange nicht auch wenn uns bei jeder Gelegenheit die Vereinigungseuphorie um die Ohren geknallt wird. Wie dreckig es doch den armen Zonis, so heute noch der Jargon einiger überheblicher Wessis, ging bevor uns der Westen endlich heim ins..., nein sage ich nicht, holte. Aber es denken zum Glück nicht alle so. Der Ottonormalwessi ist genauso wie der Ottonormalossi inzwischen auf der gleichen Wellenlänge. Warum, weil viele im Westen mittlerweile auch immer ärmer werden und Armut verbindet halt.

Eigentlich mir persönlich ist die Bezeichnung Ossi und Wessi schon zuwider. Ost und West sind für mich lediglich geographische Richtungsbestimmungen nicht mehr und nicht weniger. Wir sollten uns endlich daran gewöhnen das wir alle deutsche Staatsbürger sind. Der Begriff Mitteldeutschland stammt aus der Zeit der Grenzen wo Deutschland noch größer war wo es Gebiete hatte die zum heutigem Russland oder Polen gehören. Da war der Begriff Mitteldeutschland, aufgrund der Tatsache das die ehemalige DDR etwa in der Mitte Deutschlands lag, geographisch richtig. Heute ist er jedoch geographisch gesehen falsch da das eigentliche Mitteldeutschland von damals das heutige Ostdeutschland ist. Also finde ich sollte man den Begriff Mitteldeutschland ganz streichen denn das wäre aus heutiger geographischer Sicht etwa nur Thüringen und Hessen. Habe es mal überwiegend geographisch erklärt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 16.01.2008 06:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.01.2008 ~ 18:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101452
gelesener Beitrag - ID 101452


Ehe man wieder gänzlich vom Hundertsten ins Tausendste hier kommt. Ich binn mal gespannt wie ihr so den Begriff sozial definiert. Fangt am besten bei de Menschenwürde und den Grundbedürfnissen an.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.01.2008 ~ 19:01 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101455
gelesener Beitrag - ID 101455


Sozial. Hmm, da muss ich drüber nachdenken, wenn ein wenig mehr Zeit ist.
Über die Frage Ost- und Mitteldeutschland habe ich bereits einmal geschrieben. Ich halte es für legitim, die alten Bezeichnungen beizubehalten, weil einfach geografisch irreführend ist, Thüringen als Ostdeutschland zu bezeichnen. Mein altes Beispiel: Eisenach und Passau. Passau 100 Km östlicher als Eisenach. Bayern gehört zu Süddeutschland und ragt sehr weit in den "Osten". Ruhrgebiet = Westdeutschland. Mecklenburg = Norddeutschland.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr. No   Dr. No ist männlich Zeige Dr. No auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



17.01.2008 ~ 22:26 Uhr ~ Dr. No schreibt:
images/avatars/avatar-591.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101738
gelesener Beitrag - ID 101738


 
 
Eure Diskusion ist ganz schön weit weg vom Thema. Man kann sich aber auch in etwas hineinsteigern und das Eigentliche vergessen. 
Ich bin jedenfalls stolz ein Deutscher zu sein und um das Bewusstsein zu steigern wäre es mir völlig egal ob meine Flagge zur Fußball-EM in Frankfurt a. Main oder in Frankfurt /Oder aus dem Fenster hängt! 




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



17.01.2008 ~ 22:53 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101745
gelesener Beitrag - ID 101745


Da will ich mal zum Thema zurück kommen.
Wer ist eigentlich ein Ignorant?
Ich glaube ein Ignorant ist jemand, dem es z.B. völlig egal ist, wer auf was stolz ist.
Ein Ignorant ist wahrscheinlich auch einer, den die Antworten auf diesen meinen Beitrag überhaupt nicht interessiert.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Blixus: 17.01.2008 23:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.01.2008 ~ 00:59 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101769
gelesener Beitrag - ID 101769


Ignorant. Auch hier gehe ich m it Wikipedia mit:

Die Bezeichnung Ignorant für eine Person, die etwas nicht zur Kenntnis nimmt, ist in der deutschen Sprachpraxis ein Vorwurf, hat also im Gegensatz zum Verb ignorieren eine negative Konnotation. Der Ignorant ist jemand, der sich nicht um Wissen und Erkenntnis bemüht und daher unwissend verbleibt. Das Wort kann als Schimpfwort oder als Beleidigung gelten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 18.01.2008 01:00.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.01.2008 ~ 04:26 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101774
gelesener Beitrag - ID 101774


Was ein Ignorant ist denke ich lässt sich ganz leicht erklären. Jemand beginnt ein Thema über Dampfmaschinen und jener der antwortet erzählt einem was über Pferdeäpfel. Die Ausgangsfrage wird, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht von dem Beantwortendem wahrgenommen weil jener der Meinung ist das Thema wäre es ihm nicht wert darüber zu diskutieren oder er respektiert die jeweilige Person nicht usw. Beispiele gibt es hier im Forum dazu genügend.

Ach ja, soll auch stolze Deutsche geben die zwischendurch mal was über Fußball erzählen wo es eigentlich themlich nicht hingehört. Ist auch sowas wie die Ignoranz des eigentlichen Themas.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 18.01.2008 04:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr. No   Dr. No ist männlich Zeige Dr. No auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



18.01.2008 ~ 14:19 Uhr ~ Dr. No schreibt:
images/avatars/avatar-591.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101831
gelesener Beitrag - ID 101831


Zitat:
mcbernie hat am 18. Januar 2008 um 04:26 Uhr folgendes geschrieben:

Was ein Ignorant ist denke ich lässt sich ganz leicht erklären. Jemand beginnt ein Thema über Dampfmaschinen und jener der antwortet erzählt einem was über Pferdeäpfel. Die Ausgangsfrage wird, aus welchen Gründen auch immer, einfach nicht von dem Beantwortendem wahrgenommen weil jener der Meinung ist das Thema wäre es ihm nicht wert darüber zu diskutieren oder er respektiert die jeweilige Person nicht usw. Beispiele gibt es hier im Forum dazu genügend.

Ach ja, soll auch stolze Deutsche geben die zwischendurch mal was über Fußball erzählen wo es eigentlich themlich nicht hingehört. Ist auch sowas wie die Ignoranz des eigentlichen Themas.


Wer respektiert hier wen nicht? Das bist doch du, der es einfach nicht wahr haben kann, dass es Leute in diesem schönen Deutschland gibt, die stolz darauf sind Deutscher zu sein und die ganz einfach mit ihren hart verdienten Euros das Leben genießen. Wenn es euch an Nationalstolz fehlt, warum seid ihr dann noch in Deutschland und wandert nicht nach Kuba aus. Dort gibt es noch den hochgepreisten Sozialismus und ihr dürft dort noch eure Parolen auf der Straße posaunen und eure Plakate tragen. Dort steht ihr dann auch auf der Sonnenseite des Lebens, denn die Sonne soll in der Karibik sehr oft scheinen. War zu Weihnachten in Miami und kann das bestätigen.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



18.01.2008 ~ 14:30 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101834
gelesener Beitrag - ID 101834


Definiere bitte mal Ignoranz Dr. No. Hier geht es eigentlich um Begriffe klären und da ist persönliche Polemik nicht angebracht denke ich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Dr. No   Dr. No ist männlich Zeige Dr. No auf Karte FT-Nutzer
139 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



18.01.2008 ~ 14:52 Uhr ~ Dr. No schreibt:
images/avatars/avatar-591.gif im Forum Thüringen seit: 16.01.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101836
gelesener Beitrag - ID 101836


Ich werde mir nicht Wikipedia zur Hilfe nehmen oder googlen, denn ich habe meine eigene Meinung was Ignoranz ist. Ja und die eigene Meinung zu sagen und vor allem sagen zu dürfen und wenn diese von dem der sie hört oder liest akzeptiert wird, dann ist das Tolleranz die hier im Forum bei so einigen Leuten vermisst wird. Warum gibt es denn dann bei so manchen Usern Verwarnungen? Ich möchte nichts in diesem Forum ignorieren, ich merke nur, dass ich als "zufriedener braver" deutsche Staatsbürger hier in diesem Forum gegenüber einer "linken" Fraktion unterlegen bin. Schade eigentlich, denn sonst könnte mann sicher mehr gleichberechtigte Diskussionen führen. Ich möchte eins klar stellen: Ich bin nicht braun aber auch nicht links. Eigentlich befinde ich mich da wo sich die meisten Deutschen befinden und gewählt haben. Und wenn du dies jetzt akzeptierst, dann bist du nicht ignorant sondern tollerant.
Das ist eben der Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie. Hier dürfen alle ihre Meinung sagen solange sie nicht gegen das Recht verstoßen oder jemanden beleidigen. Man kann es auch mit Meinungsfreiheit abkürzen, die ja vor 20 Jahren wenn sie jemand durchsetzen wollte eine Menge Ärger eingebracht hat. So manchen hat man nie wieder gesehen weil er seine Meinung sagte!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.01.2008 ~ 16:19 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101856
gelesener Beitrag - ID 101856


Wäre jemand bereit, einmal den Begriff Forentrolll zu definieren. Ich denke, es wäre am Platze. Ja und den Begriff Tolleranz (nicht Toleranz, sondern Tolleranz) gleich mit. Tolleranz hat soviel ich mich erinnere mit Tollhaus zu tun.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 18.01.2008 16:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
schak   schak ist männlich Zeige schak auf Karte FT-Nutzer
132 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



18.01.2008 ~ 17:35 Uhr ~ schak schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
6 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 101895
gelesener Beitrag - ID 101895


@Dr. No!
Ignorant für mich ist derjenige welcher als Tatzeuge einer Straftat, den Kopf dreht, sich nicht einsetzt um Leben und Besitztum eines Opfers, zu schützen!
Tolerant ist, Missstände zu dulden
Arroganz ist aus der Toleranz zu Profilieren!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



21.01.2008 ~ 14:52 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 102511
gelesener Beitrag - ID 102511


@mcbernie und walluhn: was bitteschön ist bei euch unter dem begriff "volk" bzw. "deutsches volk" zu verstehen, dass ihr in fast jedem eurer beiträge verwendet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.01.2008 ~ 17:34 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 102534
gelesener Beitrag - ID 102534


Der Ausdruck Volk (über mittelhochdeutsch volc aus althochdeutsch folc, dies aus allgemein-germanisch fulka, „das [Kriegs-]Volk“), erstmals im 8. Jahrhundert nach Christus belegt, bedeutet „viele“. Volk bezeichnet sprachlich als Fügewort eine große Anzahl Individuen, die durch gemeinsame Merkmale verbunden sind.
Die älteste Bedeutung „viele gleichartige Leute“ ist noch in Worten wie „Fußvolk“ oder „Fahrendes Volk“ präsent. Ohne weitere Bestimmung stand „Volk“ sodann für ein Siedlungsvolk und wird in neuerer Zeit eher für Kulturvolk, Stammesvolk oder Staatsvolk verwendet.
Volk = Staatsvolk
deutsches Volk = alle Angehörige deutscher Staatsangehörigkeit im Staatsvolk



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.01.2008 ~ 04:48 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 103960
gelesener Beitrag - ID 103960


Ich habe mal wieder einen neuen "Aufreger" für die Runde der Hobby-Politiker und Stammtisch-Philosophen vorbereitet. 21 Thesen. Brisant und spannend allemal.

21 überarbeitete Thesen zum Nationalismus (nationalen Sozialismus)
DER sogenannte DRITTE WEG

1. Nationalismus ist das Streben nach Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Einheit aller Völker.
2. Der Nationalismus bekämpft jedes Fremdherrschaftsstreben (Imperialismus), gleichgültig, ob es militärische, wirtschaftliche, politische oder kulturelle Mittel benutzt.
3. Nationalismus ist eine internationale Notwendigkeit im Interesse aller unterdrückten, gespaltenen, ausgebeuteten und geknechteten Völker. Der gemeinsame Gegner der Völker ist der Imperialismus jedweder Schattierung.
4. Der Nationalismus erkennt das von den Wissenschaften erschlossene neue Menschenbild an und wird fortgestaltend neue Erkenntnisse in seine programmatische Aussage einbeziehen.
5. Der Nationalismus bekämpft Liberalismus (Neoliberalismus) und Stalinismus, weil beide Ideologien wissenschaftsfeindlich und nicht lebensrichtig sind. Der Nationalismus bekämpft deshalb auch die Erscheinungsformen von Liberalismus und Stalinismus: den globalisierten hyperimperialen Kapitalismus und den stalinschen Kasernenkommunismus.
6. Nationalismus lässt sich nicht missbrauchen im Scheinkampf des imperialistischen mit dem stalinistischen System. Hier gibt es kein kleineres Übel, für das sich Nationalisten entscheiden könnten. Beide Systeme sind das große Übel in zwei verschiedenen Ausformungen.
7. Da der Imperialismus der Großmächte und der multinationalen Konzerne sich der verschiedensten Mittel (Kriege, wirtschaftliche Ausbeutung, Umerziehung, Konzentrationslager) bedient, müssen auch die Mittel des nationalistischen Befreiungskampfes weltweit verschieden sein.
8. Der Nationalismus erfasst alle Gebiete der Politik. Hierbei sind Innen- und Gesellschaftspolitik genauso wichtig, wie die Außenpolitik.
9. Das wissenschaftliche Menschenbild widerlegt die Grundthese der Liberalisten und Stalinisten: die angebliche „Gleichheit“ aller Menschen. Diese Falschthese ist die Voraussetzung für die Manipulierung und Entmündigung der Bürger.
10. Der Nationalismus erstrebt den Dritten Weg jenseits von Liberalismus und Stalinismus. Dieser Dritte Weg ist etwas grundsätzlich Neues auf wissenschaftlicher Grundlage unter Einbeziehung der den Menschen, Völkern und Volksgruppen innewohnenden Gesetzmäßigkeiten.
11. Der Nationalismus erstrebt soziale Gerechtigkeit und Nationale Solidarität. Nationale Solidarität ist kein Zustand gesellschaftlicher Friedhofsruhe, sondern ein Ziel, um das immer gerungen werden muss.
12. Der Nationalismus wendet sich gegen Ausbeutung, Unterdrückung und Entmündigung der Menschen.
13. Der Nationalismus erkennt die Taktik des Imperialismus, die Völker von ihrem Befreiungskampf dadurch abzulenken, dass ihnen der Scheingegensatz „Kapitalismus gegen Kommunismus“ vorgegaukelt wird. Dieser Scheingegensatz soll die Völker davon abhalten, ihre wirklichen Interessen zu erkennen.
14. Der Nationalismus erkennt, dass nicht die Völker sich Feinde, sondern dass der gemeinsame Feind der Völker die gemeinsamen Unterdrücker sind.
15. Der Nationalismus trennt nicht die Völker, wie es der linke Mainstream-Zeitgeist behauptet. Vielmehr verbindet der Nationalismus die Völker im gemeinsamen Kampf gegen liberalistische und pseudosozialistische Imperialisten.
16. Wer vorgibt, Nationalist zu sein, andere Völker aber spaltet, unterdrückt, knechtet oder ausbeutet, ist nichts als selbst ein Imperialist. Der moderne Nationalismus ist der stärkste Feind des Imperialismus: Nationalismus ist antiimperialistischer Kampf.
17. Wer glaubt, Nationalist zu sein und gleichzeitig andere Völker bekämpft, leistet Handlangerdienste für die Imperialisten und handelt gegen die unteilbaren Menschenrechte.
18. Der Nationalismus bekämpft alle diejenigen, die mit Imperialisten aus Ost und West „Verständigung“, „Frieden“, „Versöhnung“ usw. anstreben. Denn es sind gerade die Imperialisten, die der Verständigung und Versöhnung der Völker im Wege stehen.
19. Nationalismus heißt nicht, andere Völker in ihren Rechten zu beschneiden, sondern das gerade Gegenteil: die Solidarität der Völker gegen den gemeinsamen Feind voranzutreiben.
20. Der Nationalismus bekämpft die multinationalen Konzerne, die aufgrund ihrer Profitinteressen weltweit bestrebt sind, die Völker auszubeuten, zu unterdrücken, zu entmündigen. Diese Konzerne sind, entweder direkt oder über den Umweg der von ihnen beeinflussten Regierungen, wesentliche Träger des modernen Imperialismus.
21. Der europäische Nationalismus erstrebt ein gemeinsames Europa der Völker, um ihre Freiheit, Einheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung gemeinsam gegen die Großmächte, falsche Ideologien, die Großkonzerne und kleinbürgerlichen Chauvinismus durchzusetzen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 29.01.2008 04:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.01.2008 ~ 10:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 103997
gelesener Beitrag - ID 103997


Wenn ich das hier lese stellt sich automatisch die Frage.
Würden wir nicht alle sehr viel besser damit fahren, bei dem Thema "politisch rechts" nicht gleich den politisch rechten als "Nazi" abzustempeln? Kann man nicht als Mensch, der politisch konservative und patriotische Ansichten hat, sich als politisch rechts einstufen, ohne gleich mit Nationalsozialismus in Kontakt gebracht zu werden? ist es nicht möglich, dass es Menschen gibt, die sich als politisch rechts ansehen, aber gerade nicht das Geringste mit Nationalsozialismus oder Faschismus zu tun haben?

Ich glaube nicht, nicht weil die Rechten alle Nationalsozialisten sind, das sind sie sicherlich nicht, sondern weil es eine Schnittmenge gemeinsamer Werte gibt, die in extremer Form den Nationalsozialismus in weniger extremer Form immerhin noch eine faschistische Diktatur bescheren können. Der Nationalismus, von denen die ihn vertreten grundsätzlich als Patriotismus euphemistisch bezeichnet, ist die Grundlage vieler Diktaturen und Menschenrechtsverletzungen. Preußischer Kadavergehorsam, euphemistisch als Gehorsam und Treue zur Fahne gegenüber verklärt gehört ebenfalls zu den rechten Werten, die sich nur durch die Verbissenheit mit der dieses Prinzip durchgesetzt wird zwischen rechten Borderlinern, Faschisten und Nationalsozialisten unterscheidet. Attraktiv sind Treue, Fahneneid, Dienst am Vaterland, Patriotismus besser formuliert, als Kadavergehorsam, Militarismus, Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit für Rechte und Rechtsextreme schon immer gewesen.
Die Grenzen sind fließend und das ist wohl das Problem. Es muss kein Nationalsozialismus sein, ein Faschismus wie in Spanien unter Franko oder eine Diktatur wie in Chile unter Pinochet, oder nur ein rechtskonservativer kriegslüsternder Bush reichen mir völlig, um Rechte nicht zu verharmlosen.

Zitat:
Zitat der Woche:
"Die größte Gefahr des Nationalismus ist seine Gefolgschaft. Sie bringt die Mode mit sich, die Konjunktur. Die Amateure nehmen sich der Idee an, die Idee wird zur Bewegung, diese beherbergt Interessen, Nützlichkeiten, Erfolge und dergleichen Gewinne. Die Anreger... werden von den Pächtern des Nationalismus verdrängt, sobald die Chance seiner Verwirklichung in das Blickfeld der Opportunisten fällt. Der Revolutionär wird unbequem, wird zum schlechten Gewissen... Aber seine Idee - im gleichen Grade, in dem sie sich verwirklichte - wurde Allgemeinheit, Vielheit, Körperschaft, Substanz, wurde Macht und Besitz. Die neuen Herren sind die Kompromisse von gestern."
- Hanns Johst



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 29.01.2008 10:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.01.2008 ~ 12:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104012
gelesener Beitrag - ID 104012


Ich denke mal wir kommen mit der Begriffsklärung nur weiter wenn wir unterscheiden lernen zwischen Faschismus und Nationalismus. Das ist wie gesagt nicht dasselbe.

Vollkommen falsch daher auch das Beispiel spidys Chile uner Pinochetals als nationale Diktatur hinzustellen sondern es war eine faschistische die nur mit Hilfe des US-Imperialismus zustande kam.
Chile hatte unter Alliende die Unidad Popular eine Volksbewegung welche alle Strömungen vereinte, unpolitische, marxistische, nationale und christliche Kräfte.
Dem US-Imperialismus war das ein Dorn im Auge und so wurde das Experiment nationaler Sozialismus in Chile kaputt gemacht.

Also, es müssen die Unterschiede zwischen Nationalismus und Faschismus herausgearbeitet werden. Sonst kommen wir hier nicht weiter und fahren uns im Thema fest.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.01.2008 ~ 13:01 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104027
gelesener Beitrag - ID 104027


Zitat:
Also, es müssen die Unterschiede zwischen Nationalismus und Faschismus herausgearbeitet werden. Sonst kommen wir hier nicht weiter und fahren uns im Thema fest.


Vieleicht sollte Dir jemand erklären was der Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus ist das wäre ein Anfang.
Nicht nur ich bin der Meinung das im Nationalismus die Gefahr einer faschistoiden Diktatur schlummert und daran ändern Deine Ausführungen nichts.
Nationalismus schließt den Faschismus nicht aus und daher wäre es nicht ganz schlecht wenn Du diese Gefahr erkennen könntest.
Schon in den Formulierungen der von Walluhn hier veröffentlichen "Thesen" (ich hoffe er sieht sich jetzt nicht noch als Luther der Neuzeit) kannst Du erkennen was die wahren Ziele sind und welche parallelen Du zu Hitlers Nationalsozialismus ziehen kannst.

Zitat:
5. Der Nationalismus bekämpft Liberalismus (Neoliberalismus) und Stalinismus, weil beide Ideologien wissenschaftsfeindlich und nicht lebensrichtig sind. Der Nationalismus bekämpft deshalb auch die Erscheinungsformen von Liberalismus und Stalinismus: den globalisierten hyperimperialen Kapitalismus und den stalinschen Kasernenkommunismus.

Hier kannst Du schon einmal anfangen zu Erklären wieso man Stalinismus und Liberalismus in einen Topf wirft. Was ist am Nationalismus Wissenschaftsfreundlich und lebensrichtig?

Zitat:
7. Da der Imperialismus der Großmächte und der multinationalen Konzerne sich der verschiedensten Mittel (Kriege, wirtschaftliche Ausbeutung, Umerziehung, Konzentrationslager) bedient, müssen auch die Mittel des nationalistischen Befreiungskampfes weltweit verschieden sein.


Von was will er wen befreien, wenn wir dann noch einen Geschichtlichen Rückblick wagen und die oben genannten KZs als Beispiel nehmen wird man erkennen das auch daran Nationalisten als willige Helfer beteiligt waren.

Zitat:
9. Das wissenschaftliche Menschenbild widerlegt die Grundthese der Liberalisten und Stalinisten: die angebliche „Gleichheit“ aller Menschen. Diese Falschthese ist die Voraussetzung für die Manipulierung und Entmündigung der Bürger.


Na dann bloss gut das mir mein Großvater seinen Ariernachweis hinterlassen hat.

Zitat:
10. Der Nationalismus erstrebt den Dritten Weg jenseits von Liberalismus und Stalinismus. Dieser Dritte Weg ist etwas grundsätzlich Neues auf wissenschaftlicher Grundlage unter Einbeziehung der den Menschen, Völkern und Volksgruppen innewohnenden Gesetzmäßigkeiten.


Ach ja wissenschaftliche Grundlage. Wieso habe ich so ein Scheißgefühl wenn Nationalisten die Zahl drei benutzen?

Zitat:
15. Der Nationalismus trennt nicht die Völker, wie es der linke Mainstream-Zeitgeist behauptet. Vielmehr verbindet der Nationalismus die Völker im gemeinsamen Kampf gegen liberalistische und pseudosozialistische Imperialisten.


Ah ja Nationalismus verbindet die Völker na klar ist ja logisch sind ja alle Menschen gleich oder etwa doch nicht? Ach halt da war doch was
Zitat:
Grundthese der Liberalisten und Stalinisten: die angebliche „Gleichheit“ aller Menschen.

Wieso sollte sich ein anderes Volk mit euch verbunden fühlen wo ihr sie noch nicht einmal als gleichwertig anseht.

Zitat:
21. Der europäische Nationalismus erstrebt ein gemeinsames Europa der Völker, um ihre Freiheit, Einheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung gemeinsam gegen die Großmächte, falsche Ideologien, die Großkonzerne und kleinbürgerlichen Chauvinismus durchzusetzen.


Was sind richtige Ideologien? Der Begriff Ideologie (griechisch ¹´µ¿»¿³¯± - die Ideenlehre) bezeichnet eine Weltanschauung oder ein System von Wertvorstellungen.
Ja meint da der Verfasser das es keine Meinungsfreiheit mehr geben soll.

Ideologien dienen im politischen Sinne
I. zur Begründung und Rechtfertigung politischen Handelns und sind daher immer eine Kombination von
a) bestimmten Weltanschauungen (Kommunismus, Konservatismus, Liberalismus, Sozialismus), die jeweils eine spezifische Art des Denkens und des Wertsetzens bedingen, und
b) eine Kombination von bestimmten Interessen und Absichten, die i.d.R. eigenen (selten: uneigennützigen) Zielen dienen, d.h. neben der Idee und Weltanschauung auch den Wunsch (und die Kraft) zur konkreten politischen und sozialen Umsetzung ausdrücken. Sie sind wesentlicher Teil politischer Orientierung; sie sind sowohl Notwendigkeit als auch Begrenzung politischen Handelns.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



29.01.2008 ~ 13:40 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104031
gelesener Beitrag - ID 104031


Zitat:
U.Walluhn hat am 29. Januar 2008 um 04:48 Uhr folgendes geschrieben:

21 überarbeitete Thesen zum Nationalismus (nationalen Sozialismus)
DER sogenannte DRITTE WEG

.


21 mal. Egal wie man es tüncht, das braune schimmert durch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.01.2008 ~ 15:02 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104039
gelesener Beitrag - ID 104039


Sollten wir nicht erst mal gemeinsam den Unterschied zwischen Nationalismus und Faschismus klären ehe wir hier weitermachen? Ich darf daran erinnern das es hier um die Klärung von Begriffen geht und nicht um die Demontage von Ansichten einiger unliebsamer Meinungen.
Ich muss eine Ansicht ja nicht teilen. Aber ich sollte bereit sein mich vernünftig, mit Argumenten, damit auseinanderzusetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



29.01.2008 ~ 15:41 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104055
gelesener Beitrag - ID 104055


Zitat:
mcbernie hat am 29. Januar 2008 um 15:02 Uhr folgendes geschrieben:
Sollten wir nicht erst mal gemeinsam den Unterschied zwischen Nationalismus und Faschismus klären ehe wir hier weitermachen? Ich darf daran erinnern das es hier um die Klärung von Begriffen geht und nicht um die Demontage von Ansichten einiger unliebsamer Meinungen.
Ich muss eine Ansicht ja nicht teilen. Aber ich sollte bereit sein mich vernünftig, mit Argumenten, damit auseinanderzusetzen.


Ich muss mir da keinen Unterschied ausarbeiten, nicht gemeinsam, nicht alleine . Ich sollte auch nicht und ich brauche das auch nicht machen. Weil es aus meiner Sicht da keinen Unterschied gibt. ******* bleibt ******* und braun bleibt braun.
Und rischtisch, ich teile Ansichten nicht mit dir, so das ich mich nicht zum hundertsten male im Kreis drehe und dein Schattenboxen mit mache. Ich bin jetzt so vernünftig und setze mich nicht mit Argumenten auseinander die keine sind. Da kann ich mich auch mit Moricht seinem Hausschwein unterhalten.
Kann es überhaupt jemanden geben der dir die Begriffe so erklären könnte, dass die Erklärung auch dir gefällt? Demontage von Meinungen überhaupt scheint ja dein Hauptbetätigungsfeld zu sein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.01.2008 ~ 15:57 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104060
gelesener Beitrag - ID 104060


Nationalismus

ist das Bestreben, seine eigene Nation zu stärken und ihre Interessen durchzusetzen. Der Nationalismus teilt die Welt in 'Wir' und 'die Anderen' und versteht Politik als Machtkampf.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 29.01.2008 16:06.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.01.2008 ~ 16:56 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104072
gelesener Beitrag - ID 104072


Zitat:

Zitat:
ist das Bestreben, seine eigene Nation zu stärken und ihre Interessen durchzusetzen


Wo ist dies was schlechtes? Man kann die Welt, wie das bei der Globalisierung geschieht, eben nicht verallgemeinern eben weil jedes Land seine nationalen Eigenarten hat. Natürlich muss ein gleichberechtigstes Nebeneinanderexistieren der Völker angestrebt werden. Wer unter Nationalismus die Unterdrückung fremder Völker versteht der versteht es meiner Ansicht nach falsch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.01.2008 ~ 17:50 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104099
gelesener Beitrag - ID 104099


Ich erkenne, die Demagogie zieht sich heute durch alle Themen. Ich verweise nochmals auf:

Was will die Partei Die Linke erreichen?

Zitat:
Würden wir nicht alle sehr viel besser damit fahren, bei dem Thema "politisch rechts" nicht gleich den politisch rechten als "Nazi" abzustempeln?

Klarer kann man es doch gar nicht sagen. Wer nicht links genug istz, ist automatisch ein Nazi. Es fehlt nur der Nachsatz: Würden wir nicht alle sehr viel besser damit fahren, die abgestempelten Nazis gleich nach Bautzen oder Brandenburg-Gröden wegzuschaffen. Ja, so schaut linke Politik im Jahre 2008 aus.

Während mcbernie hier wie ein gutes Schaf versucht, immer und immer wieder ein wenig Vernunft in die Debatte zu bekommen, wird er mit Popaganda beschossen, die an die Straßenkämpfe von 1930/31 in Berlin erinnert. Rückwärts gewandt. Alles nur rückwärtsblickend. Die rote Gebetsmühle läuft und läuft. Nichts aber auch gar nicht ist von Substanz. Eine Aneinanderreihung von propagandistischen Phrasen wie aus dem Lehrbuch für Polit-Kommissare. Es genügt folgendes Zitat:

Zitat:
Ich muss mir da keinen Unterschied ausarbeiten, nicht gemeinsam, nicht alleine . Ich sollte auch nicht und ich brauche das auch nicht machen. Weil es aus meiner Sicht da keinen Unterschied gibt. ******* bleibt ******* und braun bleibt braun.

Basta! Die Genossen bestimmen dikatorisch was wie zu sein hat. SED in Reinkultur. 1953 lässt grüßen. Es ist schön, es heute in allen Themen deutlich herausarbeiten zu können.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 29.01.2008 17:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



29.01.2008 ~ 18:01 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104105
gelesener Beitrag - ID 104105


Zitat:
U.Walluhn hat am 29. Januar 2008 um 17:50 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich muss mir da keinen Unterschied ausarbeiten, nicht gemeinsam, nicht alleine . Ich sollte auch nicht und ich brauche das auch nicht machen. Weil es aus meiner Sicht da keinen Unterschied gibt. ******* bleibt ******* und braun bleibt braun.

Basta! Die Genossen bestimmen dikatorisch was wie zu sein hat. SED in Reinkultur. 1953 lässt grüßen. Es ist schön, es heute in allen Themen deutlich herausarbeiten zu können.


Somit sind wir wieder am Anfang. Diejenigen die nicht der Neo-Nationalsozialistischen Meinung sind, werden als Genossen abgestempelt.
Armes Forum!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.01.2008 ~ 18:59 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104126
gelesener Beitrag - ID 104126


Verzeihnung. Wer sich wie ein SED-Genosse benimmt, wird von mir auch als solcher bezeichnet. Ich verweise auf:

Wie hätten sie es denn gerne?

Eine neue Wortschöpfung ist aufgetaucht: Neo-Nationalsozialistisch. Bemerkenswert! Versuchen wir besser nicht, nach einer Definition zu suchen. Denn: Wenn man grundlegend nicht bereit ist, sich sachlich auseinanderzusetzen, sondern mit dem Vorhalteweinkel des Bekämpfens an eine Sache herangeht, nützt auch die beste Definition rein garnichts. Alles wird - erneut - im Stile der frühen 1930-er Jahre im Barrikadenkampf enden.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 29.01.2008 19:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Manfred O.   Manfred O. ist männlich Zeige Manfred O. auf Karte FT-Nutzer
229 geschriebene Beiträge
Wohnort: Weimar



29.01.2008 ~ 20:33 Uhr ~ Manfred O. schreibt:
images/avatars/avatar-432.gif im Forum Thüringen seit: 21.09.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104157
gelesener Beitrag - ID 104157


Da Sie ungern als Rechter, als Nazi, als NPD-Sympathisant etc. bezeichnet werden wollen, trifft die Bezeichnung: Neo-Nationalsozialistisch wohl eher zu.
Ich erinnere an ihre nationale Einstellung, gepaart mit sozialistischen Errungenschaften, erläutert und gezeigt in einer Fahne, die mal ihr Avatar war. Um aber eine eindeutige Abtrennung zum geschichtlich negativ behaftetetn Nationalsozialismus aufzuzeigen, fügte ich den Begriff 'Neo' hinzu. Sollte ihnen dies nicht gefallen, so lasse ich mich gern auf die Bezeichnung: "Neu-Nationalsozialistisch" hinreißen oder jede andere sinngleiche Bezeichnung. Somit passt da auch jeder Marxist mit rein - schön neutral, behaupte ich: Wie war das mit dem behaupten? smile
Klar kann jetzt wieder eine Diskussion über den Begriff entbrennen, aber das ändert nichts an meiner Einschätzung zu ihrem Bürgerrat und speziell zu ihrer Person.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Manfred O.: 29.01.2008 20:35.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.01.2008 ~ 01:50 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104219
gelesener Beitrag - ID 104219


Es steht jedem völlig frei, zu werten und zu bezeichnen wie er will. Solange die guten Sitten gewahrt bleiben und keine Verleumdungstatbestände erfüllt werden. Eine persönliche Einschätzung des Bügerrates und meiner Person tut hier gar nichts zur Sache. Das kann jeder halten wie Nolte. Am Ende (ja was ist das Ende, ich höre schon wieder die bekannten Stimmen...) entscheiden ganz andere Kriterien über Sein und Nichtsein von Bürgerräten (Plural!) und Personen.
Der Austausch des Avatars geht nicht auf mich zurück, ich muss es sicherlich nicht erneut erwähnen, er wurde angewiesen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.01.2008 ~ 03:16 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104226
gelesener Beitrag - ID 104226


Also eines muss man Spidy lassen, er versteht es sehr geschickt, ein System von Gegenfragen aufzuziehen und Sätze zu zerbröseln. Eigentlich lässt es meine Zeit überhaupt nicht zu, hier Einlassungen zu seinem Beitrag niederzuschreiben, aber ein paar Punkte möchte ich posthum nicht unkommentiert lassen. Ich versehe meine Kommentare vorn mit XXX.

Zitat:
spidy hat am 29. Januar 2008 um 13:01 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
Also, es müssen die Unterschiede zwischen Nationalismus und Faschismus herausgearbeitet werden. Sonst kommen wir hier nicht weiter und fahren uns im Thema fest.


Vieleicht sollte Dir jemand erklären was der Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus ist das wäre ein Anfang.

XXX Ich denke dies habe ich in diesem Thema bereits hinreichend getan. Ich habe die Begriffe definiert und arbeite exakt mit diesen. Alles hier nachlesbar.


Nicht nur ich bin der Meinung das im Nationalismus die Gefahr einer faschistoiden Diktatur schlummert und daran ändern Deine Ausführungen nichts.
Nationalismus schließt den Faschismus nicht aus und daher wäre es nicht ganz schlecht wenn Du diese Gefahr erkennen könntest.

XXX Stalinismus schließt die Gefahr von Massenmord und Menschenrechtsverbrechen ebenfalls nicht aus. Der Besitz eines Autos schließt nicht aus, damit einen Unfall zu verursachen. Die Benutzung eines Zuges schließt nicht aus, damit tödlich zu verunglücken. Die Tatsache ein Mann zu sein schließt nicht aus, ein potentieller Vergewaltiger werden zu können. Also bitte was soll das?

Schon in den Formulierungen der von Walluhn hier veröffentlichen "Thesen" (ich hoffe er sieht sich jetzt nicht noch als Luther der Neuzeit) kannst Du erkennen was die wahren Ziele sind und welche parallelen Du zu Hitlers Nationalsozialismus ziehen kannst.

XXX Dann bitte ich den Herrn Schreiber, die "wahren" Ziele zu nennen. Ich fürchte, es handelt sich eher um unterstellte "Wahrheiten" in altbekannter SED-Manier.

Zitat:
5. Der Nationalismus bekämpft Liberalismus (Neoliberalismus) und Stalinismus, weil beide Ideologien wissenschaftsfeindlich und nicht lebensrichtig sind. Der Nationalismus bekämpft deshalb auch die Erscheinungsformen von Liberalismus und Stalinismus: den globalisierten hyperimperialen Kapitalismus und den stalinschen Kasernenkommunismus.

Hier kannst Du schon einmal anfangen zu Erklären wieso man Stalinismus und Liberalismus in einen Topf wirft. Was ist am Nationalismus Wissenschaftsfreundlich und lebensrichtig?

XXX Stalinismus und Liberalismus sind menschenfeindlich und völkerfeindlich. Das genügt, sie gemeinsam zu katalogisieren. Es folgt eine Rekursivfrage, auf die ich nicht eingehe.

Zitat:
7. Da der Imperialismus der Großmächte und der multinationalen Konzerne sich der verschiedensten Mittel (Kriege, wirtschaftliche Ausbeutung, Umerziehung, Konzentrationslager) bedient, müssen auch die Mittel des nationalistischen Befreiungskampfes weltweit verschieden sein.


Von was will er wen befreien, wenn wir dann noch einen Geschichtlichen Rückblick wagen und die oben genannten KZs als Beispiel nehmen wird man erkennen das auch daran Nationalisten als willige Helfer beteiligt waren.

XXX Die Völker müssen sich befreien. Von imperialistischer Ausbeutung. Eine Oberflächenerscheinung davon ist Hartz 4.

XXX An und in den KL ab 1941 waren auch ukrainische, lettische, litauische, polnische, weißrussische Hilfsfreiwillige (Hiwis) mit Feuereifer dabei!

Hier werden demagogisch zwei Sachervalte vernüpft, die primär überhaupt nichts miteinander zu tun haben.

Zitat:
9. Das wissenschaftliche Menschenbild widerlegt die Grundthese der Liberalisten und Stalinisten: die angebliche „Gleichheit“ aller Menschen. Diese Falschthese ist die Voraussetzung für die Manipulierung und Entmündigung der Bürger.


XXX Gleichheit und Gleichberechtigung als auch Gleichwertigkeit sind verschiedene Sachverhalte.

Na dann bloss gut das mir mein Großvater seinen Ariernachweis hinterlassen hat.

XXX Dusselige Polemik, die auf menschenfeindliche Unterstellung abzielt!

Zitat:
10. Der Nationalismus erstrebt den Dritten Weg jenseits von Liberalismus und Stalinismus. Dieser Dritte Weg ist etwas grundsätzlich Neues auf wissenschaftlicher Grundlage unter Einbeziehung der den Menschen, Völkern und Volksgruppen innewohnenden Gesetzmäßigkeiten.


Ach ja wissenschaftliche Grundlage. Wieso habe ich so ein Scheißgefühl wenn Nationalisten die Zahl drei benutzen?

XXX Das Sch.. gefühl könnte von mangelndem Wissen herrühren. Angst hat der Mensch immer vor Unbekanntem. Früher hatten die Menschen Angst vor Gewitter, weil sie nicht wussten, dass es sich um elektrostatische Entladungserscheinungen handelt.

Zitat:
15. Der Nationalismus trennt nicht die Völker, wie es der linke Mainstream-Zeitgeist behauptet. Vielmehr verbindet der Nationalismus die Völker im gemeinsamen Kampf gegen liberalistische und pseudosozialistische Imperialisten.


Ah ja Nationalismus verbindet die Völker na klar ist ja logisch sind ja alle Menschen gleich oder etwa doch nicht? Ach halt da war doch was
Zitat:
Grundthese der Liberalisten und Stalinisten: die angebliche „Gleichheit“ aller Menschen.

Wieso sollte sich ein anderes Volk mit euch verbunden fühlen wo ihr sie noch nicht einmal als gleichwertig anseht.


XXX Alle Menschen sind gleichwertig, aber dennoch nicht gleich oder gleichartig. Sonst würden alle Menschen identisch aussehen und exakt gleichen Handlungsmustern folgen. Verstanden den Satz?

Zitat:
21. Der europäische Nationalismus erstrebt ein gemeinsames Europa der Völker, um ihre Freiheit, Einheit, Unabhängigkeit und Selbstbestimmung gemeinsam gegen die Großmächte, falsche Ideologien, die Großkonzerne und kleinbürgerlichen Chauvinismus durchzusetzen.


Was sind richtige Ideologien? Der Begriff Ideologie (griechisch ¹´µ¿»¿³¯± - die Ideenlehre) bezeichnet eine Weltanschauung oder ein System von Wertvorstellungen.

XXX Eine sinnfreie Gegenfrage, auf die ioch nicht antworte. Ideologien die darauf abzielen, dass etwa im Kapitalismus jeder seines eigenen Glückes Schmied ist, alle die gleichen Chancen hätten, dann man vom Tellerwäscher zum Millionär werden könne, sodenn man nur richtig wolle - das sind falsche Ideoliogien oder schlicht Irrlehren.

Ja meint da der Verfasser das es keine Meinungsfreiheit mehr geben soll.

XXX Wo habe ich dies behauptet? Nirgends. Also eine Unterstellung.



Ich hätte echt richtig Lust, mich einmal mit Spidy in aller Öffentlichkeit vor einem Mikrofon im harten Wortgefecht auseinanderzusetzen. Wer mag zuhören?


Dieser Beitrag wurde 11 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 30.01.2008 03:28.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



30.01.2008 ~ 08:14 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104232
gelesener Beitrag - ID 104232


Zitat:
U.Walluhn hat am 30. Januar 2008 um 03:16 Uhr folgendes geschrieben:

...... , aber ein paar Punkte möchte ich posthum nicht unkommentiert lassen.






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.01.2008 ~ 09:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104245
gelesener Beitrag - ID 104245


Zitat:
aber ein paar Punkte möchte ich posthum nicht unkommentiert lassen. Ich versehe meine Kommentare vorn mit XXX.


"posthum [lateinisch postumus »der Letzte«], postum, nach jemandes Tode erfolgend" soll ich das jetzt als Drohung auffassen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.01.2008 ~ 11:15 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Begriffe klären Beitrag Kennung: 104272
gelesener Beitrag - ID 104272


Leute, was soll denn das. Andere werden dafür verwarnt. Die Positionen können ja verschieden sein aber es kann doch nur eins richtig sein. Liege ich falsch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Begriffe klären

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen