online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Riestern Sie noch oder ... oder Leben Sie schon? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Riestern Sie noch oder ... oder Leben Sie schon?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
T_Baumbach   T_Baumbach ist männlich FT-Nutzer
25 geschriebene Beiträge
Wohnort: Pörsdorf



01.06.2008 ~ 12:09 Uhr ~ T_Baumbach schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 137315
gelesener Beitrag - ID 137315


Zitat:

Wer sein Geld noch braucht und auch behalten möchte der sollte auf althergebrachte "Tresore" wie Socke, Kopfkissen, Schuhkarton etc.... zurückgreifen


Ich dachte, wir wollen weg von der Altersarmut ?
Dieses Geld im Sparstrumpf sollte der/diejenige dann aber möglichst schnell brauchen, denn in ein paar Jährchen wird er/sie sich davon nichts mehr kaufen können...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.06.2008 ~ 14:31 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 137321
gelesener Beitrag - ID 137321


Nun sagen wir es einmal so die Riesterrente wird niemals ein Mittel sein mit dem man die Altersarmut bekämpfen kann weil und das will ja bestimmt niemand abstreiten diejenigen denen man mit dieser untauglichen Rente helfen wollte in keiner Weise geholfen werden kann. Dazu zählen in erster Linie die sogenannten Prekär beschäftigten die auch gern als Aufstocker bezeichnet werden, bei denen das Geld gerade einmal zum jetzt Leben reicht, dazu zählen ebenfalls Arbeitslose, Sozialgeldempfänger und Behinderte. Diese Armen Menschen von heute werden ob sie es wollen oder nicht die Armen Rentner von morgen sein da kann man Versicherungen nennen wie man will. Die Altersarmut könnte verhindert werden wenn in der staatlichen Rente das Potential der Beitragszahler erhöht würde (das ist nicht im Interesse von Politik und Wirtschaft), weiterhin könnten die Milliarden Subventionen die in die Versicherungswirtschaft gepummt werden der Staatlichen Rente zugeschrieben werden aber das liegt nicht im Interesse von Politik und Wirtschaft.

Also lassen wir doch einfach das Gedöns um die angeblich sichere Riesterrente, die die heute keinen Cent für eine private Vorsorge haben sind eben die Verlierer, sie werden eher Sterben und das liegt im Interesse von Politik und Wirtschaft. Denn Armut schafft ungeahnte Einsparpotentiale. Die Weichen sind gestellt!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.06.2008 ~ 18:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 137374
gelesener Beitrag - ID 137374


Zitat:
spidy hat am 01. Juni 2008 um 14:31 Uhr folgendes geschrieben:
Denn Armut schafft ungeahnte Einsparpotentiale. Die Weichen sind gestellt!


Die 20:80 Gesellschaft



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



02.06.2008 ~ 19:22 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 137871
gelesener Beitrag - ID 137871


Diese ganze Riester-Werbung. Das sind doch Ammenmärchen! Wie skrupellos ist es eigentlich, Leute mit besonders wenig verfügbarem Einkommen wie Geringverdiener, Familien mit Kindern und Alleinerziehende im Namen einer auskömmlichen Alterssicherung zur Zahlung von Riester-Prämien zu verlocken, wenn man doch jetzt schon die Weichen dafür stellen müsste, dass ihnen niemals Altersarmut droht??

Aufwachen, Leute!

Riester rechnet sich nur für reiche Rentner



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



03.06.2008 ~ 11:37 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 138063
gelesener Beitrag - ID 138063


Zitat:
T_BAUMBACH: Aber: Wir haben nunmal das aktuelle "Renten"-System und müssen in diesem unsere Möglichkeiten erkennen, abwägen und ggf. nutzen.
Auch sollte eine Riester-Vorsorge niemals (soweit möglich) das einzige sein, was man für sein Alter tut. D.h. das eigene Konzept darf nicht mit Riester stehen oder fallen.


Ich möchte Deine sonstigen Ausführungen nicht kommentieren, weil wir uns dadurch glaube ich keinen Schritt näher kommen.

Aber zu dem Zitat oben möchte ich noch was sagen:

Das ist Deine Ansicht. Die Ansicht von jemandem der ausreichend Einkünfte hat, um mit Riester und noch anderweitig vorzusorgen. Einer von denen, für die die Riester-Rente ein Mitnahmeprodukt ist, subventioniert durch alle.

Ich fürchte nur mit dieser rosigen Lage ist Dein Verständnis und Deine Empathie für die verloren gegangen, die das nicht können. Das kann man in vielen Deiner Zeilen deutlich lesen.

Komm mal wieder runter, nimm Dir nen Rechner, kalkuliere einen Bruttoverdienst von 1,300€ über 25 Jahre, check was da an Rente rauskommen würde und dann sag mir:
Was bringt denen die Riesterrente und wie sollen sie anderweitig vorsorgen?

In dem Thread hier wird völlig zurecht über diese Anlageform gewettert! Weil sie bei der Einführung dafür benutzt wurde die gesetzliche Rente zu beschädigen und weil sie gerade den Leuten, die dringend eine Verbesserung ihrer Alterseinkünfte bräuchten, nichts bringt. Dazu kommt noch die staatliche Subvention, die gerade in diesem Zusammenhang sehr kritisch zu betrachten ist.

Und zum Thema "Möglichkeiten erkennen, abwägen und ggf. nutzen.":
Die Freiheit mich nicht an alle Gegebenheiten anzupassen nehme ich mir, egal ob mir daraus Nachteile entstehen! Das hat nichts mit Märtyrertum zu tun. Nur kollidiert diese Riester-Lösung so sehr mit meinen persönlichen Wertvorstellungen, dass ich sie nicht nutzen werde. Wenn ich über das Thema nicht soweit informiert wäre, sähe das übrigens vielleicht auch anders aus.
Wenn ich die Tragweite nicht kennen würde, hätte ich ziemlich sicher einen Riestervertrag!



Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
T_Baumbach   T_Baumbach ist männlich FT-Nutzer
25 geschriebene Beiträge
Wohnort: Pörsdorf



03.06.2008 ~ 11:52 Uhr ~ T_Baumbach schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 138066
gelesener Beitrag - ID 138066


Ich denke doch, daß wir uns schon relativ nahe kommen. Auch wenn eventuell aus verschiedenen Richtungen Augenzwinkern

Zu meinen angeblichen Vermögensverhältnissen sage ich jetzt mal nichts, aber der Behauptung des fehlenden Verständnisses für die "Anderen" muß ich jetzt doch mal widersprechen. Gerade dieses Verständnis für die ärmere Bevölkerung ist nämlich Grundvoraussetzung für meinen Beruf. Also bitte keine Vorurteile aus Meinungen anderer ableiten. Ich denke, ich kenne die Verhältnisse in Deutschlands Wohnzimmern inzwischen viel zu gut.

Zitat:

Die Freiheit mich nicht an alle Gegebenheiten anzupassen nehme ich mir, egal ob mir daraus Nachteile entstehen!


Habe ich nichts dagegen einzuwenden. Aber leider haben nicht alle diese Freiheit in Ihren Entscheidungen, denn jeder zusätzliche Nachteil könnte der letzte sein...

Zitat:

Wenn ich die Tragweite nicht kennen würde, hätte ich ziemlich sicher einen Riestervertrag!


Warum ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



03.06.2008 ~ 13:04 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 138076
gelesener Beitrag - ID 138076


Zitat:
Warum ?


Wenn ich den Background nicht kennen würde, sähe ich nur:
+Subvention für mich
+höhere Altersbezüge für mich

Und wenn man nur das betrachtet, gibts keine Wahl. Man wäre dumm es nicht zu machen, wenn man sich's leisten kann.

Weil ich aber um die Hintergründe weiß, ist es mein politisches Statement, keine Riesterrente abzuschließen. Ich denke, dass ich im Alter schon klarkommen werde - ich hab da Vertrauen in mich Augenzwinkern

Zitat:
denn jeder zusätzliche Nachteil könnte der letzte sein...

Im Zusammenhang mit der Riesterrente hat man den Defizit ja erst im Alter - in jungen Jahren hat man mehr Geld auf dem Konto, wenn man keine abschließt. So gesehen könnte der monatliche Riesterbeitrag bei manchen Leuten in der Tat der letzte Nachteil von vielen sein. Aber das ist Haarspalterei, zugegeben.

Meine Urteile hatte ich eigentlich aus Deinen Aussagen abgeleitet und nicht von Meinungen anderer. Was Dich in meinen Augen grad ehrt, ist, dass Du in der Diskussion bleibst, trotz meines manchmal etwas barschen Schreibstils smile



Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.06.2008 ~ 08:20 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 143028
gelesener Beitrag - ID 143028


Die Financial Times Deutschland besticht ab und zu mit sehr lesenswerten Beiträgen, den folgenden von Lucas Zeise kann ich nur empfehlen.

Zitat:
Lucas Zeise: Genug geriestert
von Lucas Zeise
Der Einstieg in das kapitalgedeckte Rentensystem war ein Fehler, denn es verschenkt nur Geld an Gutverdiener. Der Staat fördert also vor allem die Altersvorsorge bei jenen, die es weniger nötig haben.

FTD




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
guido   guido ist männlich Zeige guido auf Karte FT-Nutzer
99 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



29.06.2008 ~ 23:13 Uhr ~ guido schreibt:
images/avatars/avatar-33.jpg im Forum Thüringen seit: 03.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 143250
gelesener Beitrag - ID 143250


Guter Artikel!

Und wenn die Financial Times, die ja nun wahrlich nicht gerade "rot" eingestellt ist, schon solche Beiträge bringt...



Homepage von guido Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
schwenki   FT-Nutzer
4 geschriebene Beiträge
Wohnort: momentan in Österreich



30.06.2008 ~ 13:00 Uhr ~ schwenki schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.03.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 143338
gelesener Beitrag - ID 143338


das grundsätzliche problem dabei ist, dass man fast schon wirtschaft studiert haben muss, um da noch durchzublicken. bei riester bin ich ambivalenter meinung, hat in vielschichtiger form vor- und nachteile. aber wie ein muttchen in thüringen, das ihr leben lang hausfrau war, sich generell in diesem dschungel noch zurecht finden soll und für sich die optimale lösungen finden, da liegt der eigentliche hund begraben. riester, hartz IV, schufa, altersversorge - auch hier sind es wieder die höher gebildeten, die den überblick halten können, die 'niedereren' gesellschaftsschichten bleiben auf der strecke.. wer liest da schon die financial times..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
T_Baumbach   T_Baumbach ist männlich FT-Nutzer
25 geschriebene Beiträge
Wohnort: Pörsdorf



30.06.2008 ~ 14:25 Uhr ~ T_Baumbach schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 143347
gelesener Beitrag - ID 143347


Zitat:

aber wie ein muttchen in thüringen, das ihr leben lang hausfrau war, sich generell in diesem dschungel noch zurecht finden soll und für sich die optimale lösungen finden


Mal ganz unabhängig vom Thema Riester:
Wo holt sich ein "Muttchen" ein neues High-End-Auto, bei dem sie sich garantiert nicht auskennt ? -> Beim Fachhändler. Autos / Fernseher / Handy / ... alles inzwischen recht komplizierte Dinge, die der "Normalbürger" nutzt, ohne alles im Detail zu verstehen. Nur bei "Finanzfragen" denkt jeder, er müsse selbst alles überblicken und fühlt sich total benachteiligt, wenn er es nicht kann .... Freilich gibt es hier Leute auf dem Markt, die dieses Unwissen ausnutzen. Aber das trifft wohl auch auf Auto-Händler und den gesamten Konsum-Markt zu.
Hinzu kommt die häufig falsch gelagerte Interessenlage des "Normalbürgers". Er studiert tausende Technik-Magazine, um für sich den "besten" LCD-Fernseher herauszufinden. Aber Vorsorge und ähnliches: "... das ist nichts für mich ..."



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.06.2008 ~ 17:29 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 143355
gelesener Beitrag - ID 143355


@ T_Baumbach

Von sinkenden Löhnen, oder Löhnen am Rande der Armutsgrenze lässt sich's eben schlecht Riestern. Im jetzt und heute muss der Mensch eben auch Leben, ergo muss er Prioritäten setzen die so ähnlich lauten wie. Jetzt fürs Alter vorsorgen und Mangel leiden, oder jetzt mit den paar Kröten halbwegs leben, und im Alter darben.

Glaubt denn ein Versicherungsvertreter das Geld sich auf wundersame Weiße vermehrt?
Das ist ähnlich wie mit den verlängerten Ladenöffnungszeiten, wo man so ganz einfach hofft das ein Kunde der um vier kein Geld mehr hat, um sieben einkaufen geht.

Es ist nun einmal so wie in der FTD geschildert, nutzen aus Riester und Co ziehen die falschen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 30.06.2008 17:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.06.2008 ~ 20:05 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 143366
gelesener Beitrag - ID 143366


Menschen, die voraussichtlich Rentenansprüche mindestens in Höhe der Grundsicherung haben werden oder solche zumindestens in ihrer Lebensplanung anstreben, würde ICH nicht von einer zusätzlichen Altersvorsorge abraten, zumal wenn sie gefördert wird.

Je geringer die gesetzliche Rente ausfällt, um so wertvoller ist jeder Euro aus einer zusätzlichen Altersversorgung. Mit 1000 Euro Rente kann man leben. Aber bei 650 Euro Rente zählt jeder Euro zusätzliches Einkommen.

Und die Faustregel beachten: Altersvorsorge = Geld x Zeit.

Als junger Mensch mit viel Zeit bis zur Rente kann ich mir mit erschwinglichen monatlichen Beträgen ein finanzielles Polster fürs Alter schaffen. Je später ich damit anfange, um so weniger Zeit habe ich dafür und um so mehr muß ich jeden Monat zurücklegen, um auf das gleiche finanzielle Polster zu kommen. Kurz vor der Rente läßt sich kaum noch etwas machen oder man müßte enorme Beträge zurücklegen. Wer außer einem glücklichem Erben oder Lottogewinner kann das schon?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.07.2008 ~ 10:45 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 146228
gelesener Beitrag - ID 146228


Der Focus veröffentlichte unter dem Titel "Wer früher stirbt, hat draufgezahlt" einen Beitrag über die Riesterrente und die Risiken in seinen Ausführungen bezieht sich der Focus auf ein Gutachten des Verbraucherschutzes,

Zitat:
Rentner, die in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen leben, müssen mit noch weniger rechnen. Ihnen droht bei der Allianz ein Minus von einem Prozent pro Jahr und bei der Zürich sogar von knapp zwei Prozent. Real, also nach Berücksichtigung der Inflation, wären die Ergebnisse noch desaströser. Fazit der Verbraucherschützer: Wer eine private Rentenversicherung abschließt, muss ein ziemlicher Optimist sein, was seine persönliche Lebenserwartung angeht – oder sich damit abgefunden haben, dass er seinem Versicherer vermutlich eine Menge Geld schenken wird.


Mit dieser Aussage bestätigen die Verbraucherschützer eigentlich nur das was ich hier schon öfters kritisiert habe, die Riesterrente ist ein Sparmodell für Reiche aber völlig unggeeignet um drohende Altersarmut zu vermeiden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 12.07.2008 10:46.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
T_Baumbach   T_Baumbach ist männlich FT-Nutzer
25 geschriebene Beiträge
Wohnort: Pörsdorf



12.07.2008 ~ 14:42 Uhr ~ T_Baumbach schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 146251
gelesener Beitrag - ID 146251


Zitat:

Rentner, die in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen leben, müssen mit noch weniger rechnen. Ihnen droht bei der Allianz ein Minus von einem Prozent pro Jahr und bei der Zürich sogar von knapp zwei Prozent.

Mal unabhängig vom Thema Riester: Wie kann man zwei Versicherungsunternehmen als Maßstab für eine generelle Aussage nehmen ? Da sollte man doch zuerst mal geeignete Unternehmen heraussuchen, und nicht irgendwelche Versicherer, bei denen einfach schon von vornherein fraglich ist, ob diese Ergebnisse so hätten sein müssen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.07.2008 ~ 18:31 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 146264
gelesener Beitrag - ID 146264


Zur privaten Zusatzversicherung sage ich nur Göttinger Gruppe, Pleiten, Pech und Pannen und das Geld ist in den Sand gesetzt.

Und so ganz am Rande von was sollen die Versicherungsvertreter und die anderen Sesselfurzer auch leben?


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.07.2008 ~ 07:41 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 146310
gelesener Beitrag - ID 146310


Zitat:
Mal unabhängig vom Thema Riester: Wie kann man zwei Versicherungsunternehmen als Maßstab für eine generelle Aussage nehmen ? Da sollte man doch zuerst mal geeignete Unternehmen heraussuchen, und nicht irgendwelche Versicherer, bei denen einfach schon von vornherein fraglich ist, ob diese Ergebnisse so hätten sein müssen...


@ T_Baumbach

Welche Unternehmen bieten in der Regel eine Riester oder Rühruprente an, das sind doch wohl zu 99 % die Versicherungsunternehmen, faktisch die gleichen Unternehmen die federführend waren als darum ging die staatliche Rente kaputt zu reformieren. Gerade große Unternehmen wie die Allianz oder Zürich sind eben geeignet dem Sparer zu zeigen wo der Haken liegt. Kleinere die mit mehr Rendite werben gehen zu große Risiken ein siehe die von @ Meister angeführte Göttingergruppe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



13.07.2008 ~ 09:18 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 146323
gelesener Beitrag - ID 146323


Ja so ist es Herr Baumbach, hinter den von mir genannten Beispiel stecken Konzerne die sich wieder aufsplitten und zum Schein als selbständige Einheiten abzocken.

Ähnlich praktizieren es ja auch bekannte Energiekonzerne.
Da glaubt man, man ist aus der Falle raus, dabei ist man aber über die Hintertür wieder drin.
Wenn die kleinen dann Konkurs anmelden um das Geld einzusacken, bringt es der Mutterfirma nur ein kaltes lächeln und die Verluste werden abgeschrieben von dem erzielten gesamt Gewinn. Dadurch hat man wieder Steuern gespart.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
T_Baumbach   T_Baumbach ist männlich FT-Nutzer
25 geschriebene Beiträge
Wohnort: Pörsdorf



13.07.2008 ~ 10:27 Uhr ~ T_Baumbach schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 146349
gelesener Beitrag - ID 146349


Zitat:

Gerade große Unternehmen wie die Allianz oder Zürich sind eben geeignet dem Sparer zu zeigen wo der Haken liegt.

Nicht ganz richtig. Richtiger: "... zu zeigen, wo der Haken BEI DIESEN UNTERNEHMEN liegt."

Zitat:

Kleinere die mit mehr Rendite werben gehen zu große Risiken ein siehe die von @ Meister angeführte Göttingergruppe.


Auch korrekt. Es gibt aber auch stabile Unternehmen, die geeignet sind, dem Sparer zu zeigen, daß es sich lohnen kann. (Was jetzte nicht heißen soll, daß nicht auch diese Unternehmen von den derzeitgen Regelungen profitieren. Aber auch der Bäcker um die Ecke profitiert, wenn ich bei ihm meine Sonntagstorte bestelle.)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.07.2008 ~ 10:41 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 146352
gelesener Beitrag - ID 146352


ja aber beim Bäcker habe ich die Wahl ob ich eine Sahnetorte kaufe oder nicht, bei der Rente sieht es anders aus entweder ich kann mir eine teuere Riesterrente leisten oder eben nicht. Das liebe Geld spielt nun einmal in diesem unserem Lande die größte Geige und ich kenne genügend Menschen die sich eben das Riestern nicht leisten können. Denen nützt die beste Rendite nichts, warum weil eben nach Abzug aller notwendigen Kosten am Monatsende eben mit viel Glück noch ein paar Cent in der Haushaltskasse sind die für eine Altersvorsorge einfach nicht ausreichen. Ansonsten wer es noch erübrigen kann evtl. 50 € zu sparen und das auch noch bis zur Rente durchstehen sind am Ende trotzdem die Angeschmierten.

Daher sehe auch ich diese ganze Riester-Rührup Geschichte als größte Verarsche der eigentlich Bedürftigen an.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.08.2008 ~ 13:42 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 151926
gelesener Beitrag - ID 151926


Weil ein Lump in diesem System selten allein ist .

Rürup-Rente oft ohne jeden Ertrag
Wer eine Rürup-Rente abschließt, macht meist ein schlechtes Geschäft: Ein 30-Jähriger, der sich für diese Form der privaten Altersvorsorge entscheidet, muss schon stolze 102 Jahre alt werden, um auf eine 4,45-prozentige Rendite zu kommen.
[rundschau-online.de]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
T_Baumbach   T_Baumbach ist männlich FT-Nutzer
25 geschriebene Beiträge
Wohnort: Pörsdorf



05.08.2008 ~ 14:00 Uhr ~ T_Baumbach schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 151934
gelesener Beitrag - ID 151934


Rürup schließt man ja auch nicht (ausschließlich) aus "Rendite-Gründen" ab. Es kann aber für Selbständige sinnvoll sein, die keine Riester-Förderung bekommen, um eine Harz4-sichere Geldanlage/Vorsorge aufzubauen. Alles eine Frage einer guten Informationsbeschaffung/Beratung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.08.2008 ~ 14:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 151942
gelesener Beitrag - ID 151942


Zitat:
T_Baumbach hat am 05. August 2008 um 14:00 Uhr folgendes geschrieben:

Rürup schließt man ja auch nicht (ausschließlich) aus "Rendite-Gründen" ab.


Korrekt, genau wie Riester ausschließlich zur Geldvernichtung, (des eigenen Geldes wohlgemerkt).



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
T_Baumbach   T_Baumbach ist männlich FT-Nutzer
25 geschriebene Beiträge
Wohnort: Pörsdorf



05.08.2008 ~ 14:24 Uhr ~ T_Baumbach schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 151944
gelesener Beitrag - ID 151944


Da finde ich die Kreuzzüge der Banken mit "kostenlosen Giro-Konten", "Gold-Sparbüchern", "Super Festgeld-Zinsen" aber deutlich schlimmer, was Geld-Vernichtung angeht. Aber das führt jetzt zu weit OT



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



05.08.2008 ~ 18:00 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 152021
gelesener Beitrag - ID 152021


Ob nun Riester oder Rürup würde man die gleichen Beiträge als Pflichtbeiträge für die staatl. Rente einsetzen währe es wahrscheinlich sicherer angelegt.
Das Problem ist aber, Vater Staat könnte nicht mehr glänzen mit niedrigen Beiträgen und der Arbeitgeber würde nicht entlastet und müsste zu seiner Sozialen Verantwortung stehen.
Am Ende also nur eine Schein Rente die den Namen Zusatzrente nicht verdient?



Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.09.2008 ~ 14:52 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 161707
gelesener Beitrag - ID 161707


Und was passiert wenn man einen Teil seines Gehalts in die betriebliche Altersvorsorge steckt? Weiß jemand wie er sich selbst das Messer in den Rücken rammt?
Na dann hier einmal eine interessante Aussage.

Zitat:


Wer einen Teil seines Gehalts in die betriebliche Altersvorsorge steckt, spart zwar Rentenbeiträge ein, bekommt aber auch weniger Rente.

Bad Homburg (sth). Schätzungsweise neun Millionen Arbeitnehmer nutzen inzwischen die Möglichkeit, einen Teil des Monatsgehalts oder einer Sonderzahlung in die betriebliche Altersvorsorge zu stecken. Auf den ersten Blick hat das nur Vorteile: Die Einzahlungen sind steuer- und sozialabgabenfrei. Erst auf die Zusatzrente im Alter werden Steuern sowie Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung fällig. Die Sache hat aber auch einen Haken: Für die eingesparten Rentenbeiträge gibt es später keine Rente. Die steuerlich geförderte Entgeltumwandlung wurde 2002 gleichzeitig mit der Riester-Rente eingeführt. Sie sollte vor allem dazu beitragen, der damals stagnierenden betrieblichen Altersversorgung neuen Schub zu geben. Inzwischen ist die Zusatzvorsorge über die Arbeitgeber jedoch so weit wiederbelebt, dass der Rentenversicherung aufgrund der Entgeltumwandlung jährlich etwa 1,2 Milliarden Euro entgehen, wie das Bundessozialministerium errechnet hat. Dadurch haben sowohl die heutigen als auch künftige Rentner geringere Rentenansprüche - auch wenn sie die Entgeltumwandlung gar nicht nutzen. Weitere Informationen zur betrieblichen Altersvorsorge sowie eine kostenlose Broschüre sind bei jeder Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung, am kostenlosen Servicetelefon 0800 1000 4800 oder per E-Mail unter info@deutsche-rentenversicherung.de erhältlich

http://www.ihre-vorsorge.de/Entgeltumwan...sprueche-2.html


Aber das ist nur die halbe Miete denn es geht nicht nur darum das man seine Steuerschuld ins Alter verschiebt und aus der staatlichen Rente weniger ausgezahlt bekommt. Auf den Nachdenkseiten gibts noch einen kräftigen Nachschlag nämlich in Form von Einbußen die keinem Arbeitnehmer mitgeteilt werden.

Zitat:


Anmerkung Martin Betzwieser:

Wer eine solche beitragsfreie Entgeltumwandlung hat, wird auf der Gehaltsabrechnung feststellen, dass nicht nur Rentenversicherungsbeiträge gespart werden, sondern Sozialversicherungsbeiträge in allen Zweigen. Das bedeutet dann auch weniger Arbeitslosengeld I, weniger Krankengeld, weniger Übergangsgeld, weniger Krankengeld bei unbezahlter Freistellung zur Betreuung eines kranken Kindes, weniger Kurzarbeitergeld. Eigentlich klar – wer weniger Sozialversicherungsbeiträge zahlt, wird im Leistungsfall nicht behandelt, als wäre nichts. Schätzen wir doch auch mal vorsichtig aber gewissenhaft den Verlust für die anderen Sozialversicherungszweige aus.

Da haben wir

- einen durchschnittlichen Krankenversicherungsbeitrag von 14,8%; macht einen jährlichen Verlust von über 890 Millionen Euro

- einen Beitrag zur Arbeitslosenversicherung von 3,3%, macht einen jährlichen Verlust von fast 199 Millionen Euro

- und einen Beitrag zur Pflegeversicherung von 1,7% für Menschen mit Kindern bzw. 1,95% für Kinderlose (jeweils Stand 01/2008 ); grob gerechnet mit einem Durchschnittssatz von 1,825% macht das einen Verlust von über 110 Millionen Euro.

Das macht dann einen jährlichen Verlust von über 2,4 Milliarden Euro!

Quelle: nachdenkseiten.


Und unter welchem Preis will man dann die Beitragssätze senken? Draufzahlen tun in jeder Form die Beschäftigten in dem sie Freiwillig zu gunsten dritter auf Geld und Leistung verzichten und ihren eigenen Sozialstaat liebevoll demontieren.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 11.09.2008 14:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



11.09.2008 ~ 17:08 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 161724
gelesener Beitrag - ID 161724


Gut versichern und vorher abkratzen, macht nichts wens vorne brennt und hinten kichert hoffentlich Alia....versichert. Lachen

Witwer oder Witwe werden im Falle eines Unfalls denken,bei diesem schönen Geld und mein Deep läuft weg?

Wie viel der Hinterbliebene dann wohl bekommt? Schwere Rechnung? Ja
In einer Bedarfsgemeinschaft bekommt sicher der Hinterbliebene...... verwirrt

Keine Ahnung von der Planung. nachdenklich


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.09.2008 ~ 19:42 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 161774
gelesener Beitrag - ID 161774


Lasst Bilder sprechen.
Riestern Sie noch oder ...



... oder lassen Sie gerade Ihr kleines Erspartes an einem Kapitalmarkt verbrennen?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.12.2008 ~ 21:49 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 190433
gelesener Beitrag - ID 190433


„Fast eine Million Riester-Verträge gekündigt. Mit staatlichen Zulagen wollte die Bundesregierung die Bürger zu mehr privater Altersvorsorge bewegen. Doch fast eine Million Riester-Sparer kündigten ihren Vertrag bereits wieder. Verbraucherschützer führen die Unzufriedenheit auf hohe Provisionen und Kosten zurück.“
(www.tagesschau.de; 8. Dezember 2008)

Fast eine Million schlaue Leute. Es ist zu hoffen, dass die internationale Finanzmarktkrise noch mehr Menschen die Augen öffnet. Aber auch ohne diese gilt: Private Rentenversicherer müssen ausbezahlte Renten, Verwaltungskosten und möglichst hohe Gewinne erwirtschaften. Öffentlich-rechtliche Rentenversicherer müssen nur die ausbezahlten Renten und ihre Verwaltungskosten erwirtschaften. Wo also legen schlaue Leute ihre Rente an?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



09.12.2008 ~ 09:00 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 190545
gelesener Beitrag - ID 190545


@gastli, wenn es keine Flaschensammler sind,auf das Konto ihrer Kinder, falls was übrig ist.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
T_Baumbach   T_Baumbach ist männlich FT-Nutzer
25 geschriebene Beiträge
Wohnort: Pörsdorf



09.12.2008 ~ 12:12 Uhr ~ T_Baumbach schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 190600
gelesener Beitrag - ID 190600


Zur sinnvollen Diskussion fehlt da leider die recherchierte Ursachenforschung. Eine solche Aussage kann man erstmal in jede beliebige Richtung (miß)gebrauchen. Vielleicht sind es ja auch 1 Mio Menschen, die auf neue "Berater" reingefallen sind und einfach einen bestehenden Vertrag durch einen neuen ersetzt haben... Und abgesehen davon gibt es sicherlich deutlich mehr gekündigte KFZ- / Unfall- / Lebensversicherungen ect.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



09.12.2008 ~ 13:59 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 190628
gelesener Beitrag - ID 190628


Eine Altersversicherung mit einer KFZ Versicherung vergleichen das sind aber nun wieder Äpfel und Birnen.

Wenn 1 Million Menschen, Opfer von sogenannten Heimchenfängern werden, ist das kein Pappenstiel.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.12.2008 ~ 12:04 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 192167
gelesener Beitrag - ID 192167


Der Arbeitskreis "Gesundheit und soziale Sicherung" der Linkspartei hat schön zusammengefasst, von welchen Banken und Versicherungen die Parteien von 1998 bis 2008 Spenden erhalten haben, die auch Riester-Produkte anbieten. Insgesamt ließen die Finanzdienstleister in den letzten 10 Jahren ca. 10,4 Millionen Euro an Parteispenden springen.

Zu den Banken und Versicherungen gehören unter anderem: Dresdner Bank AG, Commerzbank AG, Deutsche Bank AG, Bayerische Hypo-und Vereinsbank, DVAG und die Allianz AG. Besonders großzügig ist hierbei die Allianz AG mit jährlich jeweils 50 – 60.000 Euro für die Grünen, die FDP, die CDU, die CSU und die SPD. Auch die Commerzbank AG und die Deutsche Bank AG überwiesen von 1998 – 2008 öfters fünf- bis sechsstellige Summen. Einsame Spitze ist die Deutsche Bank AG im Jahre 2005: dort spendete sie an die CDU satte 425.400 Euro.

Quellen: Rechenschaftsberichte der Parteien nach dem Parteiengesetz (1998 – 2006) bzw. Homepage (2007/200cool .



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.03.2009 ~ 15:06 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 230462
gelesener Beitrag - ID 230462


Beim Stern kann man nachlesen wie Riestern richtig funktioniert. Hier lesen. Stern Online



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



11.03.2009 ~ 19:32 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 234681
gelesener Beitrag - ID 234681


Die staatlich geförderte Abzocke ist wieder einmal in den Schlagzeilen.

[daserste.de]
Wie Riester-Berater reihenweise durchfallen
Ausgerechnet bei der staatlich geförderten Altersvorsorge ist die Beratung der Kunden katastrophal. Kaum ein Berater weist auf die Kosten hin.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
T_Baumbach   T_Baumbach ist männlich FT-Nutzer
25 geschriebene Beiträge
Wohnort: Pörsdorf



12.03.2009 ~ 09:40 Uhr ~ T_Baumbach schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.05.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 234901
gelesener Beitrag - ID 234901


... Drum prüfe, wer sich ewig bindet ...

Und ganz nebenbei und wieder aktuell: Wenn sich die meisten Menschen nur halb soviel mit der Erziehung Ihrer Kinder befassen würden, wie sie Zeit haben, um sich mit den Kosten einer Riester-Versicherung auseinanderzusetzen, wäre das Thema Altersvorsorge viel nutzbringender und humaner gelöst...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.04.2009 ~ 19:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 248080
gelesener Beitrag - ID 248080


[nachdenkseiten]
Würden Riester-Rentner nach den Kosten fragen, würden sie sich wundern. Und nicht unterschreiben.
Am 3.6.2008 erreichte uns die Mail eines Lesers, der den schwer lesbaren Gebührenteil seines Vertragsangebots durchgeprüft hat und keinen Riester-Vertrag abschließt. Zur Sicherheit hat er mit einer unabhängigen Finanzberaterin auch noch ein Beratungsgespräch geführt. Seinen Bericht über seine Berechnungen und über das Beratungsgespräch finden Sie im folgenden. - Für uns als Steuerzahler noch besonders interessant: Unser NachDenkSeiten-Leser hat auch ausgerechnet, wie viel Geld für Gebühren an die Versicherungswirtschaft fließt, wenn man von der gemeldeten Zahl von 11 Millionen Verträgen ausgeht: Rund 3 Milliarden jährlich und rund 77 Milliarden € insgesamt. Die 3 Milliarden entsprechen ungefähr dem, was wir als Steuerzahler für die Förderung bezahlen. Raus aus den Taschen der Steuerzahler, rein in die Taschen der Finanzwirtschaft



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.10.2009 ~ 09:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 340465
gelesener Beitrag - ID 340465


Die WiWo versucht es einmal mit verantwortungsvollem Journalismus und klärt auf über die Staatlich geförderte Altersvorsorge, die Riester-Lüge.
Einfache Sätze, die jeder Riesterfan verstehen kann, so er will.

Zitat:
So muss ein 30-jähriger Riester-Fondssparer mit einem jährlichen Bruttoeinkommen von 52.500 Euro 92 Jahre alt werden, um seine eigenen Beiträge samt Zinsen als Rente ausgezahlt zu bekommen. Tatsächlich hat ein derzeit 30-jähriger Mann nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes aber eine Lebenserwartung von nur 78 Jahren, Frauen sterben im Durchschnitt mit 83 Jahren. Es sei besonders für Männer „sehr schwierig, so alt zu werden, dass sich die Riester-Rente lohnt“, sagt Jaeger.


In diesen Sätzen steckt alles was ich immer wieder sage. Widerliche Menschen mit widerlichen Motiven nutzen ein widerliches System um der privaten Versicherungswirtschaft die Gewinne zu sichern. Genau die selben Akteure zerstören die sozialen Systeme.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.12.2009 ~ 23:33 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 355745
gelesener Beitrag - ID 355745


„Riestern“ zahlt sich aus – für Versicherungsanbieter.
[Tagesschau, 7. Dezember 2009]

* Jetzt lästert sogar schon der Staatssender.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



08.12.2009 ~ 01:21 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Klasse Überschrift! Beitrag Kennung: 355766
gelesener Beitrag - ID 355766


schließ eine solche versicherung doch einfach nicht ab, fertig ! großes Grinsen wozu das herumgelamentiere drum? ist doch keine pflicht. und das sich das ganze unterm strich kaum auszahlt, war doch eigentlich klar, oder? geld wird nicht verschenkt (auch wenns auf der wunschliste einiger steht)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Riestern Sie noch oder ... oder Leben Sie schon?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen