online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Spaß- und Plauderecke» Plaudern einfach so » Gedanken zu Sylvester... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Gedanken zu Sylvester...
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



01.01.2008 ~ 01:28 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
Stern
Gedanken zu Sylvester... Beitrag Kennung: 96549
gelesener Beitrag - ID 96549


Schön war es wieder anzusehen: Feuerwerke, fröhliche Menschen und heitere Stimmung.

Doch wieder einmal kam mir etwas in den Sinn:

Alle heulen rum, das man kein Geld hat, das es einen so schlecht geht, aber was musste man über eine Stunde mit ansehen?

Feuerwerksraketen schoßen in den Nachthimmel, den ganzen Tag (und das ohne Unterbrechung) knallten Blitzknaller auf den Straßen und der Alkohol floß wie immer wieder prächtig.
Da stellt sich doch die Frage:
Woher nehmen so viele Leute (und Gera hat ja genügend davon), die nicht eine Vollzeitanstellung bei 100% Tariflohn haben, das viele Geld?

Woher kommt das Geld das heute nochmals sämtliche Läden mit Böllern und Alkohol gestürmt wurden (Kaufmarkt in den Arcaden soll ja genz schlimm gewesen sein) und sich gerüstet, als wäre es der letzte Jahreswechsel vor der Apokalypse?

Kleines Beispiel: die Bewohner des Hauses nebenan.Man hat das ganze Jahr die Vermutung das sie an der Existenzgrenze leben, aber was sieht man zu Neujahr kurz nach eins?
Einen Haufen Feuerwerkszeug, das man denken kann das Käpt'n Billig mit denen den meisten Umsatz gemacht hat.

Vielleicht sind alle meine Beobachtungen reine Zufälle, aber wenn da so wäre, dann ist Gera ja steinreich!
Böse Zungen könnten meinen, das es am Datum und am Wochentag lag, das soviel Geld gefloßen ist...

Wenn manche nur die Hälfte des Geldes, was sie in Feuerwerkskram gesteckt haben, gespart hätten, dann gebe es am Ende des Monats weniger Geldprobleme.

So, und nun fallt über mich her und schreibt, das ich das alles völlig falsch sehe.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von reallocksley: 01.01.2008 02:09.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



01.01.2008 ~ 12:28 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Gedanken zu Sylvester... Beitrag Kennung: 96668
gelesener Beitrag - ID 96668


Das nennt man das "Glück des kleinen Mannes".
Das sind die Menschen die sich auf diese Art und Weise ein wenig Glückseeligkeit verschaffen. Das gleiche Klientel findest du auf Rummelplätzen und Volksfesten, wo diese Menschen trotz der Gewissheit das die letzten 10 Tage im Monat die Maus mit der weißen Fahne vor den Kühlschrank steht, locker einen Fuffi auf den Kopp hauen. Der Preis für ein wenig Glück sehr einfach gestrickter Menschen. Arm ab mal kurz glücklich. Der Eine kanns verstehen der Andere nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



01.01.2008 ~ 15:07 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Gedanken zu Sylvester... Beitrag Kennung: 96759
gelesener Beitrag - ID 96759


Denke, Käptn Blaubär siehst´s richtig!!
Dieses 365tel vom Jahr lassen selbst Sklaven sich nicht so schnell nehmen ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



01.01.2008 ~ 15:26 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Gedanken zu Sylvester... Beitrag Kennung: 96776
gelesener Beitrag - ID 96776


Zitat:
reallocksley hat am 01. Januar 2008 um 01:28 Uhr folgendes geschrieben:
gemacht hat.

So, und nun fallt über mich her und schreibt, das ich das alles völlig falsch sehe.


Mit Sicherheit liegst Du aber nicht falsch, wenn Du meinst, die Menschen konnten ihr bisschen Kohle auch in andere Dingen verpulvern. :-)

Gruss Bernd



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.01.2008 ~ 16:47 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Gedanken zu Sylvester... Beitrag Kennung: 96811
gelesener Beitrag - ID 96811


Na ich stelle nur fest das hier in Erfurt die Knallerei immer weniger wird ohne über die Gründe weiter zu philosophieren.

Ich habe dabei auch den positiven Nebeneffekt gesehen. Ich konnte wenigstens am frühen Morgen eionigermaßen schlafen was früher, wo es hier bis um 4 Uhr früh geknallt hat, kaum möglich war.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 01.01.2008 16:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.01.2008 ~ 21:19 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Gedanken zu Sylvester... Beitrag Kennung: 96950
gelesener Beitrag - ID 96950


In Erfurt war die Knallerei im Vergleich zu den Vorjahren deutlich schwächer und kürzer. Mit Blick auf die ganze Innenstadt kann ich dies beurteilen. Ja woher kommt das Geld. Das ist leider wie mit der Sauferei. Am 31.12.2007 kam das Geld von den Arbeitsämtern und Argen. Gegen 11 Uhr war es auf den Konten. Dann rennen die Leute los und kaufen. Klügerweise müsste man den Jahreswechsel auf den 28.12. verlegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
herrenlos   herrenlos ist weiblich Zeige herrenlos auf Karte FT-Nutzerin
19.797 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.01.2008 ~ 06:47 Uhr ~ herrenlos schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.12.2007
13 erhaltene Danksagungen
RE: Gedanken zu Sylvester... Beitrag Kennung: 97046
gelesener Beitrag - ID 97046


Zitat:
U.Walluhn hat am 01. Januar 2008 um 21:19 Uhr folgendes geschrieben:

In Erfurt war die Knallerei im Vergleich zu den Vorjahren deutlich schwächer und kürzer. Mit Blick auf die ganze Innenstadt kann ich dies beurteilen. Ja woher kommt das Geld. Das ist leider wie mit der Sauferei. Am 31.12.2007 kam das Geld von den Arbeitsämtern und Argen. Gegen 11 Uhr war es auf den Konten. Dann rennen die Leute los und kaufen. Klügerweise müsste man den Jahreswechsel auf den 28.12. verlegen.


irgendwie muss ich wohl in einem anderen erfurt wohnen; abgesehen davon, dass die knallerei schon stunden vor dem jahreswechsel begann, dauerte sie - zumindest am domplatz - auch noch weit nach mitternacht an; ich hatte dabei nicht den eindruck, dass es weniger als im vergangenen jahr war; und wer gestern durch die straßen ging, hätte meinen können, dass es kurz nach einem kriegerischen akt war; und im "blechbüchsenviertel", wie man den erfurter norden nennt, und wo wohl schon immer die weniger betuchten wohnen, war es am deftigsten

Zitat:
Käptn Blaubär hat am 01. Januar 2008 um 12:28 Uhr folgendes geschrieben:

Das nennt man das "Glück des kleinen Mannes".
Das sind die Menschen die sich auf diese Art und Weise ein wenig Glückseeligkeit verschaffen. Das gleiche Klientel findest du auf Rummelplätzen und Volksfesten, wo diese Menschen trotz der Gewissheit das die letzten 10 Tage im Monat die Maus mit der weißen Fahne vor den Kühlschrank steht, locker einen Fuffi auf den Kopp hauen. Der Preis für ein wenig Glück sehr einfach gestrickter Menschen. Arm ab mal kurz glücklich. Der Eine kanns verstehen der Andere nicht.


ja, so sehe ich das auch; dazu kommt, dass viele der ärmeren mit geld nicht "umgehen" können, viel tünnef kaufen, um ab und zu mal ein erfolgserlebnis zu haben; auch mache ich die beobachtung, dass die kinderzimmer solcher familien von den angesammelten spielzeug überquellen - aus gut gemeinter absicht natürlich, aber pädagogisch und didaktisch meist völlig daneben; und noch etwas: ärmere menschen geben meist mehr (und mehr von herzen) trinkgeld;



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.01.2008 ~ 17:35 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Gedanken zu Sylvester... Beitrag Kennung: 97232
gelesener Beitrag - ID 97232


Ich schaue vom Seidelbastweg (Wiesenhügel) direkt auf die ganze Stadt inklusive Altstadt. Auch dieses Jahr wieder. Ich muss bei meiner Aussage bleiben. Die Knallerei war sichtlich weniger und kürzer. Mag ja sein, dass einzelne Straßenzüge wie gehabt Krawall gemacht haben, wie z.B. auf dem Drosselberg, insgesamt aber - erkennbar weniger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.01.2008 ~ 18:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Gedanken zu Sylvester... Beitrag Kennung: 97254
gelesener Beitrag - ID 97254


Manche sehen eben sogar bei der Sylvesterknallerei einen Aufschwung. Warum auch nicht? Wenn man es den Leuten lange genug einredet.

Ich habe vorab mit einigen Bewohnern am Wiesenhügel über Knallerei und Feuerwerk gesprochen. Fast ausnahmslos hörte ich: "ist eh sinnlos", "habe für so was kein Gelld" o.ä. Mag sein das auf dem Domplatz Party bis in die Puppen war. Doch war es bestimmt mehr oder weniger eine gestellte Show und es passierte wohl selten aus freien Stücken. Insgesamt war es erheblich weniger als voriges Jahr. Da muss ich Walluhn als Erfurter recht geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
reallocksley   reallocksley ist männlich Zeige reallocksley auf Karte FT-Nutzer
1.285 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.01.2008 ~ 18:26 Uhr ~ reallocksley schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.10.2006
24 erhaltene Danksagungen
RE: Gedanken zu Sylvester... Beitrag Kennung: 97257
gelesener Beitrag - ID 97257


Warten wir die offiziellen Zahlen ab. In den letzten Jahren lag der Umsatz von Feuerwerk bei ca. 100 Mio €.



Homepage von reallocksley Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Spaß- und Plauderecke» Plaudern einfach so » Gedanken zu Sylvester...

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen