|
|
Wie viel Energie bekomme ich für 100€ bei:
- Erdgas ca. 1.000 bis 1.250 Kilowattstunden
- Erdöl ca. 650 bis 750 Kilowattstunden
- Braunkohle ca. 500 bis 850 Kilowattstunden
- Steinkohle ca. 1.000 bis 1.200 Kilowattstunden
Also Kilowatt pro Stunde , nach dieser Stunde sind die100€ weg, verbrannt , "futsch", verloren oder wie ihr eine Verbrennung von teuren Brennstoffen nennen wollt! Ihr verbrennt also euer schwer verdientes Geld.
Es grüßt und bedankt sich diese Wirtschaftsministerin...
Ein 300Wp Solarpanel kostet aktuell 70-160€. über einen Zeitraum von 20 Jahren können ihr in Deutschland etwa 5.400 bis 6.300 Kilowattstunden (kWh) an Strom damit ernten.
Würdet ihr 20 solcher 300Wp Solarpanele zusammenschalten, wären 6000 Wattpeak (Wp)/Stündlich für einmalige 1200-2000€ auf 20-30 Jahre möglich.
Eine Gasheizung verursacht ca. 4,9 Tonnen CO₂ pro Jahr, mit Kosten auf 20 Jahre sind das 6500€ alleine für die CO₂-Abgabe(Tendenz steigend).
Die Emission einer Tonne CO₂ verursacht nach aktuellen Berechnungen des Umweltbundesamtes (UBA) und anderer Studien Schäden von 1000€ x 5 Tonnen = 5000€ x 20 Jahre = 100000€ volkswirtschaftlichen Schaden.
Ach ja, dazu kommen natürlich die Kosten für den Brennstoff, und Instandhaltung, Modernisierung der Heizungsanlage, hätte ich beinahe vergessen ich Dummerchen, lach.
Bei den Solarpaneelen sind wir immer noch in 20 Jahren bei 1200-2000€, und "0,0kg CO₂ Emissionen" wobei zu rechnen ist, dass die Solarpaneele weiterhin noch nach 20-30 Jahren bis 50- 80% Leistung Wp liefern, denn diese verbrennen ja nicht und können zu 90-98% recycelt werden.
Das sind die höheren rechnerischen Energiekosten, und 20 Jahre sind schnell rum.
In der Praxis muss damit gerechnet werden, das Solaranlagen im 3-4 Monaten im Jahr 20-30% weniger Leistung abgeben, aber die ganze Jahresleistung privat eh selten genutzt werden kann, außer wir können den Photovoltaik-Überschuss in Batterien speichern, dann kann die Effizienz einer Solaranlage auf 80-100% gesteigert und durch Digitalisierung vom Stromnetz intelligent verteilt werden, dabei ist es egal, ob 800Wp Balkonkraftwerk oder eine 50kWp Solaranlage auf dem eigenen Hausdach.
20 Balkonkraftwerke mit jedem Balkon 800 Wp am Mehrfamilienhaus können digital zusammengeschaltet und damit z.B. die Wärmepumpe gespeist, oder Stromenergie gesammelt ins Netz verkauft werden.
Das wollen aber die Profiteure der Fossilenergie mit aller Macht behindern. Verhindern würde sie es gerne, schaffen sie nicht.
Und dann wären noch ihre Claqueure zu erwähnen, die ständig von Blackouts, Abfallstrom, überlaufenden Netzen und sonstigen Paniksituationen schreiben müssen. ;am könnte meinen es würde ihnen bezahlt.
Lassen wir mal einen Experten zu Wort kommen:
Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von FrankSteini: 22.04.2026 09:46.
|