online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wucherpreise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wucherpreise
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.09.2022 ~ 04:53 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Wucherpreise Beitrag Kennung: 1080456
gelesener Beitrag - ID 1080456


Hier einige Informationen zur gesetzlichen Lage:
Suche:
-- Wucherpreise in Deutschland --> zur umfassenden Information
-- Hasard Politik
-- Steuer und Finanzpolitik --> folgen Preistreiberei

Ob Wucher vorliegt, muss in jedem Einzelfall juristisch geprüft werden.
https://www.verbraucherzentrale.de/wisse...s-zu-hoch-51981

Zitat:
Ursachen können zum Beispiel in einer Notlage oder in einer asymmetrischen Informationsverteilung zu Lasten eines Vertragspartners liegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wucher


Ob die Informationen in Deutschland noch ausreichen, um die Bürger darüber ausreichend zu informieren, wage ich bei dem Wirrwarr im Bereich der Preisbildung, besonders im Bereich der Energie zu bezweifeln.

Sinnvoll könnte es für uns, als Verbraucher sein, uns gegenseitig hier zu informieren, da es nicht möglich ist alle wichtigen Informationsquellen anzugeben.

Ich vermute einmal sehr stark, dass sich die Heizungs- und Stromkosten im Bereich des Wuchers bewegen, ansonsten müsste der Staat Sondersteuern erheben, um bei der jetzigen Politik nicht pleite zu gehen. Das zu vermeiden, scheint Sinn und Zweck der Sache zu sein.

So lange unverhältnismäßige Zustände ausreichend hinterfragt werden, dürfte die Demokratie noch funktionieren. Anderenfalls ist es mit der Demokratie vorbei.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.059 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



08.09.2022 ~ 23:21 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: Wucherpreise Beitrag Kennung: 1080584
gelesener Beitrag - ID 1080584


Man muss immer erst künstlich einen Engpass schaffen,
damit man nachher richtig ablacken kann.

Das Prinzip funktioniert immer wieder.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 08.09.2022 23:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.09.2022 ~ 08:42 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Wucherpreise Beitrag Kennung: 1080596
gelesener Beitrag - ID 1080596


So ist es Achemämml, jedoch steht Wucher unter Strafe, nach dem Strafgesetzbuch.

Zitat:
MITNAHMEEFFEKTE
Inflation als Ausrede für Preiserhöhungen? Verbraucherschützer warnen vor Wucherpreisen
https://www.capital.de/wirtschaft-politi...n-31835262.html


Erinnern Sie sich einmal zurück an die DDR und den 17. Juni 1953.

Ursache waren die steigenden Preise für Lebensmittel usw. in der DDR.


Den Umtausch der Banknoten in der DDR im Herbst 1953 vergisst das Internet, ich kann mich jedoch noch gut daran erinnern, wie wir damals zum Umtausch in der Sparkasse standen. Jeder bekam nur eine begrenzte Menge Bargeld, welches sich nach der Anzahl der Personen im Haushalt richtete. Jetzt findet sogar schon eine Klitterung der DDR-Vergangenheit hinsichtlich des Banknotenumtausches in der DDR in den fünfziger Jahren im Internet statt. Man findet keine Zeile davon im Internet - warum wohl? Hat man selbiges jetzt in der BRD vor?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 09.09.2022 08:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.043 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.09.2022 ~ 12:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wucherpreise Beitrag Kennung: 1080629
gelesener Beitrag - ID 1080629


Zitat:
Meta hat am 09. September 2022 um 08:42 Uhr folgendes geschrieben:
Jetzt findet sogar schon eine Klitterung der DDR-Vergangenheit hinsichtlich des Banknotenumtausches in der DDR in den fünfziger Jahren im Internet statt. Man findet keine Zeile davon im Internet - warum wohl? Hat man selbiges jetzt in der BRD vor?


1. Meta, du spamst wie immer.
2. Meta, dein Internet ist kaputt.

Um trotzdem eine Reaktion auf den von Meta gespamten Müll zu geben poste ich den folgenden Link.
Siehe dazu hier: https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/ap...n-der-ddr-mark/

Sorry liebes Team, aber ich kann solchen offensichtlichen Unsinn den Meta von sich gibt nicht unkommentiert lassen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.059 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



10.09.2022 ~ 01:07 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: Wucherpreise Beitrag Kennung: 1080713
gelesener Beitrag - ID 1080713


Warum sollte man die Banknoten tauschen?
Es reicht schon, wenn sie entwertet werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.09.2022 ~ 05:27 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Wucherpreise Beitrag Kennung: 1080717
gelesener Beitrag - ID 1080717


Wenn man das Geld 1953 entwertet hätte, so wäre es zu neuen Problemen gekommen, deshalb tauschte man ein Teil des Geldes um oder sperrte es auf dem Konto. Nun fragt mich nicht, wie viel Bargeld umgetauscht bzw. noch aufs Konto eingezahlt werden durfte. Daran kann ich mich nicht erinnern. Jedenfalls waren die Sparkassen voll von Menschen, Kindern und Erwachsenen.
Ein zweiter Banknotenumtausch fand jedoch einige Jahre später, 1957, statt.
Dass hier einige Besserwisser und Hetzer sind, habe ich nicht erst einmal erlebt. Es sind immer die gleichen, die, wenn Sie irgendwo etwas gelesen haben, glauben es müsste vollständig sein, bzw. im vollen Umfang stimmen.

Versuchen Sie es einmal mit einem Buch für Münzsammler, da könnten sie mehr erfahren.
Beispiel: Münzkatalog DDR 1948 bis 1990

Zitat:
Nicht nur die Bürger der DDR, sondern auch Greta Kuckhoff, Präsidentin der Deutschen Notenbank, wurden 1957 vom Währungsumtausch überrascht.
https://www.bpb.de/themen/deutschlandarc...isziplinierung/




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Wucherpreise

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen