online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Propaganda-Geflunker III. - Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Propaganda-Geflunker III. - Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.09.2022 ~ 21:43 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Propaganda-Geflunker III. - Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft Beitrag Kennung: 1079520
gelesener Beitrag - ID 1079520


Hin und wieder wird in den Medien geflunkert, um die Menschen für irgendwelchen Aktionismus in Sachen Klimawandel zu begeistern

Damit wir künftig leichter eine Stelle finden, zu der wir zwecks konstruktiver Auseinandersetzung mit dem Thema verlinken können, gehe ich hier mal auf einzelne dieser Propagandaphrasen ein.



Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft, denn er wird nur aus Wasser hergestellt.
Hier im Forum waren zum Beispiel ein "Meister" und ein "Money" mal einem solchen Irrtum aufgesessen.


Nein! Wasserstoff ist kein Energieträger. Er kommt zwar in Reinform in der Natur vor, aber nicht für den Menschen nutzbar. Wir verfügen einfach (noch?) nicht über eine Technologie, elementaren Wasserstoff von der Sonne zur Erde zu holen.
Um den Wasserstoff aus Wasser zu gewinnen, braucht man viel viel Energie, edle Energie. Doch die wollten wir ja eigentlich gewinnen.

Wasserstoff ist nur eine Speichermöglichkeit für Energie. Nicht mehr und nicht weniger!

Wir hören und lesen hin und wieder Jubelmeldungen, wenn irgendwo eine Technologie mit Wasserstoff funktioniert oder Fahrzeuge mit Wasserstoff angetrieben werden. Das ist im Prinzip keine Kunst. Denn die im Wasserstoff enthaltene Energie ist eine edle Energieform.
Die große Herausforderung für alle diese Wasserstoffverbraucher wird darin bestehen, ausreichende Mengen davon herzustellen oder zu besorgen. Wasserstoff zu verbrauchen ist gar keine Kunst.

Sehr amüsiert bin ich immer wieder, wenn ich lese, dass es Bestrebungen gibt, die Stahlwerke von Koks auf Wasserstoff umzustellen. Natürlich ließen sich dadurch gewaltige Mengen CO² einsparen. Das ist gar keine Frage. Gewiss ist nur, dass die deutsche Stahlindustrie niemals genügend Wasserstoff erhalten wird, um die Schiffsladungen voll Kohle damit zu ersetzen. Schon der eine Hochofen mit Wasserstoff-Direktreduktion in Salzgitter würde für die Herstellung des Wasserstoffs so viel Energie verbrauchen, wie in Deutschland erneuerbare Energie erzeugt wird. Und die anderen Hochöfen? Die Nordsee ist einfach zu klein für die vielen nötigen Windräder!


Ja Leute, die Arbeit mit Wasserstoff ist eine sehr nützliche Zukunftstechnologie zum Energie speichern, keine Frage. Doch nur dort handelt es sich um Erfolgsmeldungen, wo es gelingt, Wasserstoff in relevanten Mengen bezahlbar und klimaschonend zu produzieren. Beispiel: Dieses Video aus Namibia




Wasserstoff zu verbrauchen ist keine Kunst.



Pfiffikus,
der nun um sachdienliche Diskussionsbeiträge bittet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.09.2022 ~ 05:32 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Propaganda-Geflunker III. - Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft Beitrag Kennung: 1079810
gelesener Beitrag - ID 1079810


Wir müssen den Wasserstoff nicht von der Sonne zur Erde holen Pfiffikus, denn es gibt in unserem Sonnensystem auch Wasserstoffplaneten, von welchem wir ihn holen könnten, wenn wir es könnten. Leider ist dazu die Raumfahrt noch nicht ausgereift genug. Davon abgesehen gibt es im Weltraum unseres Sonnensystems Wasserstoffströme von der Sonne weg hin zu den Gasriesen Jupiter und Saturn. Wenn viel Wasserstoff so unterwegs ist, könnte man ihn vielleicht durchaus nutzbringend einsammeln.

Dazu ist es erforderlich, die Sonnenenergie im Weltraum in Strom bzw. andere für uns nutzbare Energien umzuwandeln und damit die Raumfahrt zu betreiben.

Suche:
-- Strahlenenergie als Schubantrieb für Raumfahrzeuge

Hiermit erfährt man vieles über diesbezügliche Forschungen.

Zitat:
Laserschub für Raumschiffe
In 30 Minuten zum Mars
https://www.spiegel.de/wissenschaft/welt...-a-1080270.html

Bei dieser Methode dürfte man jeweils 15 Minuten zum Beschleunigen und Abbremsen benötigen.


Wie man unschwer feststellen kann, haben Wissenschaftler schon einiges für die Zukunft erforscht.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 05.09.2022 05:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Propaganda-Geflunker III. - Wasserstoff ist der Energieträger der Zukunft

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen