online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Thema Rauchmelder (Informationen) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Thema Rauchmelder (Informationen)
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
547 geschriebene Beiträge
Wohnort: Steinhagen



03.02.2022 ~ 01:58 Uhr ~ Tappi schreibt:
images/avatars/avatar-1949.gif im Forum Thüringen seit: 17.11.2007
158 erhaltene Danksagungen
Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1054769
gelesener Beitrag - ID 1054769


Es ist schon länger her, als ich dieses Thema verfasst habe, dennoch es ist interessant und irgendwie bleibt es ein aktuelles Thema Augenzwinkern

Das Board scheint Probleme mit den eingefügten Elementen zu haben verwirrt





















Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tappi: 03.02.2022 02:01.



Homepage von Tappi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.02.2022 ~ 07:27 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1054775
gelesener Beitrag - ID 1054775


Leider gibt es in Treppenhäusern und Kellern keine Rauchmelder, wenn es da brennt, so kommt keiner mehr aus dem Haus heraus, da das Treppenhaus voller Qualm ist, wenn automatisch öffnende Rauchabzüge und schließende Türen im Treppenhaus fehlen.

Alle Hausbewohner müssen diesbezüglich eine Aufklärung erhalten. Besonders unsere ausländischen Mitbewohner, da sie die Warnhinweise nicht kennen und zumeist auch nicht lesen können, machen sie, besonders bei Kellerbränden, ohne es zu wissen Dinge, welche die Gefahr vergrößern; z.B öffnen der Brandschutztüren im Keller, so dass das Treppenhaus voller Rauch ist. Durch ein Treppenhaus voller Rauch kann man kein Gebäude ohne Selbstschutz verlassen und muß auf die Feuerwehr warten, bis jemand die Feuerwehr benachrichtigt, da es keine automatischen Benachrichtigungen für die Feuerwehr gibt, muß diese sofort nach Feststellung von Rauch bzw. Feuer benachrichtigt werden, denn es besteht Lebensgefahr.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 03.02.2022 07:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
547 geschriebene Beiträge
Wohnort: Steinhagen



03.02.2022 ~ 13:30 Uhr ~ Tappi schreibt:
images/avatars/avatar-1949.gif im Forum Thüringen seit: 17.11.2007
158 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1054827
gelesener Beitrag - ID 1054827


Meta es ist gesetzlich vorgeschrieben, das in allen Schlafräumen und in allen Fluchträumen, dazu gehört auch das Treppenhaus, Rauchmelder angebracht sein müssen

Als ich das Thema verfasst hatte, da gab es noch kein bundeseinheitliches Gesetz oder anders gesagt, es gab da noch keine Rauchmelderpflicht.
Seit dem es zur pflicht wurde und so im Gesetz aufgenommen wurde, sind alle Hausbesitzer und somit auch Vermieter verpflichtet, Rauchmelder montieren zu lassen oder eben selber welche zu kaufen und zu montieren.

Rauchmelder aus dem Baumarkt genügen vollkommen, möchte man aber wartungsfreie haben und/oder nicht jedes Jahr die Batterien wechseln, so investiert man etwas mehr und kauft sich Rauchmelder mit 10 Jahres Batterien.

Wir haben vor einigen Jahren für die britischen Soldaten Häuser saniert gehabt und bei denen ist es schon seit 20 - 30 Jahren pflicht, das Rauchmelder nicht nur montiert, sondern auch miteinander verbunden werden müssen. Diese Rauchmelder hatten einen Akku und wurden an 220 Volt angeschloßen und wurden noch mittels J-Y(ST)Y (Telefonkabel) untereinander verbunden. Egal welcher Melder ausgelöst hatte, es piepten alle umgehend los. Der Akku diente dazu, das bei einem Stromausfall die Warneinrichtung gewährleistet war.

Ich finde es sehr schade, das diese Regelung hier im Land nicht auch genau so eingeführt wurde, aber immerhin haben wir zum Glück eine Rauchmelderpflicht

In Mehrfamilienhäusern oder Mietbunkern lach, gibt es sehr oft solche Probleme wie du sie ansprichst Meta. Darum haben wir einen Kunden, der uns damit beauftragt hat, jährlich seine beiden Häuser aufzusuchen um dort alle Rauchmelder zu überprüfen und zu warten. Nicht selten liegen Rauchmelder auf den Schränken, weil die Bewohner eine Party hatten wo scheinbar enorm viel geraucht wurde (Wasserpfeiffen nehme ich stark an), sicherlich kann man während so einer Feier die Rauchmelder abnehmen, aber sie sollten hinterher wieder angebracht werden. Unsere Rauchmelder, die wir anbringen, kann man sogar ohne sie abzunehmen ausschalten.
Oder was ich auch schon gesehen habe, da hat jemand mit Kreppband den ganzen Rauchmelder umwickelt gehabt. Da wir eine Lizenz haben, wir sind also Q- bzw. TÜV-Geprüfte Fachkräfte für Rauchwarnmelder, notieren wir solche Mängel, natürlich wird auch alles andere notiert (Anzahl, Funktionsprüfung usw.) und dies geht dann als Kopie an den Kunden

Solltest du, Meta, also in so einem Haus wohnen, dann ist dein Vermieter verpflichtet das Rauchmelder überall dort angebracht werden, wo es vorgeschrieben ist und das sind alle Schlafräume und Fluchtwege. In einem Mietbunker gehören da selbstverständlich auch die einzelnen Wohnungen zu.

Was ich persönlich auch sehr wichtig finde und was leider noch nicht vorgeschrieben ist, das ist ein CO-Warnmelder, dieser sollte in jedem Heizungsraum angebracht sein!

https://www.kohlenmonoxidmelder.com/


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tappi: 03.02.2022 13:33.



Homepage von Tappi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.02.2022 ~ 15:33 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1054850
gelesener Beitrag - ID 1054850


Zitat:
Tappi hat am 03. Februar 2022 um 13:30 Uhr folgendes geschrieben:
Wir haben vor einigen Jahren für die britischen Soldaten Häuser saniert gehabt und bei denen ist es schon seit 20 - 30 Jahren pflicht, das Rauchmelder nicht nur montiert, sondern auch miteinander verbunden werden müssen.
Ich finde es sehr schade, das diese Regelung hier im Land nicht auch genau so eingeführt wurde


Das ist so nicht ganz richtig. In Neubauten werden Brandmeldeanlagen geplant, in denen Rauchmelder untereinander verbunden sind und jeder Melder eine Adresse zugewiesen bekommt.
Die Melder senden ihre Signale zur BMA wo sie dann direkt zur Feuerwehr weitergeleitet werden. Die Feuerwehr erfährt in Echtzeit in welchem Gebäudeteil es brennt und kann gezielt zum Einsatzort fahren.

Zusätzlich gibt es natürlich einen akustischen Alarm im Gebäude.

Hier z.B. ein Auszug aus einem BMA-Anschluss-Schema eines neu geplanten Hotel- und Bürogebäudes in Hamburg.



Vergrößerung eines Teilbereiches


Eine kleine Erläuterung zu den Symbolen




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
547 geschriebene Beiträge
Wohnort: Steinhagen



03.02.2022 ~ 16:45 Uhr ~ Tappi schreibt:
images/avatars/avatar-1949.gif im Forum Thüringen seit: 17.11.2007
158 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1054869
gelesener Beitrag - ID 1054869


Meta du kannst eine BMA nicht mit einem normalen Haus vergleichen, es gibt noch kein Gesetz was vorschreibt, das in normalen privaten Häusern eine BMA installiert sein muss. Dies muss nur in öffentlichen Gebäuden sein wie z.B. Arztpraxen, Schulen, Ämter ect.

In jedem Neubau, egal ob es sich um ein Mehrfamilienhaus, Zweifamilien oder Einfamilienhaus handelt, werden aktuell nur Rauchmelder dort angebracht wo es vorgeschrieben ist, aber es wird keine BMA installiert. Auch gibt es keine Vorschrift das die Rauchmelder mit einander verbunden (Kabel oder Funknetz) sein müssen.

Es sei denn, wie gesagt es handelt sich um ein öffentliches Gebäude.


Und bei den Britenhäusern in Bielefeld war es tatsächlich so Augenzwinkern und auch dort gab es aber keine Direktschaltung zur Feuerwehr, auch nicht zur Kaserne



Homepage von Tappi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.02.2022 ~ 17:28 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1054873
gelesener Beitrag - ID 1054873


Wo müssen nach heutigen Standards Rauchmelder im Treppenhaus und Keller der WBS 70 Bauten sein? Welche Anforderungen gibt es für Rauchabzüge im Treppenhaus, also in Fluchtwegen.

Müßte nicht eigentlich eine Warnanlage sich einschalten, wenn Brandschutztüren im Keller länger als z.B. 5 Minuten offen stehen? Kellerbrände gibt es in den WBS 70 Bauten viel zu viele.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.02.2022 ~ 22:35 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1054936
gelesener Beitrag - ID 1054936


Zitat:
Tappi hat am 03. Februar 2022 um 13:30 Uhr folgendes geschrieben:
Meta es ist gesetzlich vorgeschrieben, das in allen Schlafräumen und in allen Fluchträumen, dazu gehört auch das Treppenhaus, Rauchmelder angebracht sein müssen
Ist das Bundes- oder Landesvorschrift?

Wenn auf Landesebene geregelt, sollte man mal recherchieren, ob das in Thüringen auch so ist.



Pfiffikus,
der keine Rauchmelder im Keller und im Treppenhaus hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.02.2022 ~ 22:41 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1054937
gelesener Beitrag - ID 1054937


Das ist Sache der Bundesländer.

Meines Wissens nach müssen Schlafzimmer, Kinderzimmer sowie Flure und Rettungswege mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Also auch dein Treppenhaus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.02.2022 ~ 09:48 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1054981
gelesener Beitrag - ID 1054981


Hier kann man sich den Vorschriftenmüll ansehen.

Suche:
-- Thüringer Bauordnung
-- Rauchmelder Pflicht
-- Thüringer Bauordnung

Gute Informationen:
https://www.rauchmelder-lebensretter.de/...m%2031.12.2018.

Schwache, nicht eindeutige und umfassende Aussagen.
https://www.rauchmelder-lebensretter.de/...lder-anbringen/

https://landesrecht.thueringen.de/bsth/d...auOTH2014rahmen
Schauen Sie sich einmal den Brandschutz in der Thüringer Bauordnung an. Wozu ist dieser Inhalt nützlich?

Kein Wunder, das es dann im Treppenhaus keine Rauchmelder gibt. Es gibt keine Sicherheitstreppenhäuser mit so vielen Schwachstellen. Die schlimmste Schwachstelle ist der Mensch, welcher Sicherheitstüren festklemmt und den Rauch in das Treppenhaus leitet. und somit z.B. in WBS 70 Bauten ca. 30 Menschen und mehr der Todesgefahr aussetzt.

Sollte so das nicht überwacht werden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



04.02.2022 ~ 19:15 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1055076
gelesener Beitrag - ID 1055076


Zitat:
Meta hat am 04. Februar 2022 um 09:48 Uhr folgendes geschrieben:
WBS 70 Bauten


Du kannst WBS 70-Bauten nicht leiden, gelle?

Mein 11er hat sogar eine Feuerwehr-Durchsage-Einrichtung
und eine trockene Hydrantensteigleitung mit Zapfstelle auf jeder Etage.
In der 9. Etage gibt es einen Durchgang in das Nachbartreppenhaus (2.Fluchtweg).
Die Brandschutztüren zu den Treppenhäusern stehen offen
und fallen im worst case einfach zu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



04.02.2022 ~ 20:25 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1055097
gelesener Beitrag - ID 1055097


Zitat:
Meta hat am 04. Februar 2022 um 09:48 Uhr folgendes geschrieben:
in WBS 70 Bauten ca. 30 Menschen und mehr der Todesgefahr aussetzt.

Such dir eine schöne Wohnung, oder kauf dir ein Haus, wenn du keine Lust auf Plattenbau hast.



Wer zwingt dich in so einem Block zu wohnen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Nachtschicht: 04.02.2022 20:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.02.2022 ~ 23:42 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1055136
gelesener Beitrag - ID 1055136


Sie kennen doch sicherlich das Sprichwort: Gefahr erkannt Gefahr gebannt!

Was wollen Sie mit diesen unsachlichen niveaulosen Unterstellungen und entstellten Zitaten erreichen außer Hetze?

Zitat:
Meta hat am 04. Februar 2022 um 09:48 Uhr folgendes geschrieben:

Die schlimmste Schwachstelle ist der Mensch, welcher Sicherheitstüren festklemmt und den Rauch in das Treppenhaus leitet und somit z.B. in WBS 70 Bauten ca. 30 Menschen und mehr der Todesgefahr aussetzt.

Sollte so das nicht überwacht werden?


Damit solche Dinge nicht passieren gehört eine schriftliche Belehrung der Mieter diesbezüglich beim Einzug dazu, alles andere regeln entsprechende Gesetze.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 04.02.2022 23:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



04.02.2022 ~ 23:53 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1055139
gelesener Beitrag - ID 1055139


Zitat:
Nachtschicht hat am 04. Februar 2022 um 20:25 Uhr folgendes geschrieben:
Wer zwingt dich in so einem Block zu wohnen?


Ich hab die Schnauze voll von knarrenden Dielen, feuchten Kellern
und Heimwerker-Trockenbau-Installationen.
In meiner Wohnungsbaugenossenschaft habe ich auch noch nie
für Nebenkosten nachzahlen müssen.

Und es ist mir schei3egal, ob die Mieter über und unter mir
den Schrank auf der selben Zimmerseite wie ich stehen haben,
weil es wohnungsgrundschnittsmäßig nicht anders geht.

Das Leben kann so schön bequem sein.
Man muss es nur zulassen.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 05.02.2022 00:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
547 geschriebene Beiträge
Wohnort: Steinhagen



05.02.2022 ~ 01:37 Uhr ~ Tappi schreibt:
images/avatars/avatar-1949.gif im Forum Thüringen seit: 17.11.2007
158 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1055164
gelesener Beitrag - ID 1055164


Die Rauchmelderpflicht besteht in allen 16 Bundesländern

Die Rauchmelderpflicht für privaten Wohnraum gilt in allen 16 Bundesländern. Die Landesbauordnung in den jeweiligen Bundesländern regelt die Details zu Terminen und Fristen sowie zur Rauchmelder-Installation und Wartung.

Rauchmelderpflicht: Fristen und Termine

Die Rauchmelderpflicht ist in allen Bundesländern bei Neu-und Umbauten Pflicht. In 15 von 16 Bundesländern gilt die Rauchmelderpflicht auch für Bestandsbauten. In Berlin und Brandenburg endete die Übergangsfrist für Bestandsbauten am 31.12.2020. Seit 2021 sind damit spätestens auch alle Bestandsbauten in Berlin und Brandenburg mit Rauchmeldern auszustatten. Die Rauchmelderpflicht Sachsen sieht vor, dass eine Rauchmelder-Installation nur in Neu- und Umbauten erfolgen muss, nicht für den Bestand. Der säschsische Landtag erwägt jedoch eine Nachrüstpflicht auch für bestehende Wohngebäude.

Hinweis:
In einigen Bundesländern wie beispielsweise Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein ist die Rauchmelderpflicht nun schon 10 Jahre gültig.

Rauchmelder sind Pflicht im Eigenheim

Die Rauchmelderpflicht gilt in allen 16 Bundesländern nicht nur für vermieteten Wohnraum, sondern auch für das Eigentum, das selbst bewohnt wird. Eigentümer sind damit in der Pflicht, ihre Wohnung oder ihr Haus mit Rauchmeldern auszustatten. Rauchmelder sollten in jedem Fall in diesen Zimmern installiert werden:

- Schlafzimmer
- Kinderzimmer
- und in Fluren, die als Fluchtwege dienen

In welchen Räumen gegebenenfalls zusätzlich Rauchmelder installiert werden sollen, regeln die Vorgaben zur Rauchmeldepflicht der jeweiligen Bundesländer.

Quelle: https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelderpflicht/



Homepage von Tappi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
547 geschriebene Beiträge
Wohnort: Steinhagen



05.02.2022 ~ 01:41 Uhr ~ Tappi schreibt:
images/avatars/avatar-1949.gif im Forum Thüringen seit: 17.11.2007
158 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1055165
gelesener Beitrag - ID 1055165


Zitat:
Meta hat am 04. Februar 2022 um 09:48 Uhr folgendes geschrieben:
Hier kann man sich den Vorschriftenmüll ansehen.

Suche:
-- Thüringer Bauordnung
-- Rauchmelder Pflicht
-- Thüringer Bauordnung

Gute Informationen:
https://www.rauchmelder-lebensretter.de/...m%2031.12.2018.

Schwache, nicht eindeutige und umfassende Aussagen.
https://www.rauchmelder-lebensretter.de/...lder-anbringen/

https://landesrecht.thueringen.de/bsth/d...auOTH2014rahmen
Schauen Sie sich einmal den Brandschutz in der Thüringer Bauordnung an. Wozu ist dieser Inhalt nützlich?

Kein Wunder, das es dann im Treppenhaus keine Rauchmelder gibt. Es gibt keine Sicherheitstreppenhäuser mit so vielen Schwachstellen. Die schlimmste Schwachstelle ist der Mensch, welcher Sicherheitstüren festklemmt und den Rauch in das Treppenhaus leitet. und somit z.B. in WBS 70 Bauten ca. 30 Menschen und mehr der Todesgefahr aussetzt.

Sollte so das nicht überwacht werden?



Die Rauchmelderpflicht in Thüringen gilt für folgende Wohnungen und Häuser:

Neu- und Umbauten müssen bereits seit dem 29.02.2008 mit einem Rauchmelder ausgestattet sein.

Für Bestandsbauten galt nach Thüringer Bauordnung (ThürBo) § 48 (Wohnungen) vom 13. März 2014 eine Übergangsfrist, diese endete jedoch am 31.12.2018.

Laut dem Text, besteht auch in Thüringen die Pflicht und zwar in allen Schlafräumen und Fluchtwegen (Kinderzimmer zähle ich zu Schlafräume)



Homepage von Tappi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tappi   Tappi ist männlich Zeige Tappi auf Karte FT-Nutzer
547 geschriebene Beiträge
Wohnort: Steinhagen



05.02.2022 ~ 01:43 Uhr ~ Tappi schreibt:
images/avatars/avatar-1949.gif im Forum Thüringen seit: 17.11.2007
158 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1055166
gelesener Beitrag - ID 1055166


Zitat:
Meta hat am 03. Februar 2022 um 17:28 Uhr folgendes geschrieben:
Wo müssen nach heutigen Standards Rauchmelder im Treppenhaus und Keller der WBS 70 Bauten sein? Welche Anforderungen gibt es für Rauchabzüge im Treppenhaus, also in Fluchtwegen.

Müßte nicht eigentlich eine Warnanlage sich einschalten, wenn Brandschutztüren im Keller länger als z.B. 5 Minuten offen stehen? Kellerbrände gibt es in den WBS 70 Bauten viel zu viele.



Für Brandschutztüren gibt es eine allg. Vorschrift die besagt das sie stehts geschloßen sein sollen und nicht verkeilt oder unterkeilt werden dürfen.

Das mit der Warnanlage ist keine schlechte Idee, sollte man mal vorschlagen bei den zuständigen Stellen



Homepage von Tappi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.02.2022 ~ 06:29 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1055173
gelesener Beitrag - ID 1055173





Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 05.02.2022 06:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.02.2022 ~ 18:40 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1056003
gelesener Beitrag - ID 1056003


Zitat:
Meta hat am 05. Februar 2022 um 06:29 Uhr folgendes geschrieben:
Was tun die Wärmemelder, wenn im Sommer die Temperaturen über 40 °C steigen?

Sie hängen weiterhin stumm an der Decke, da sie erst ab ca. 55 °C auslösen
Außerdem ist eher unwahrscheinlich, dass die Temperaturen im Sommer um mehr als 15 °C pro Minute ansteigen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.294 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



22.02.2022 ~ 12:42 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1056982
gelesener Beitrag - ID 1056982


Wo findet man diese Informationen? 55 °C ist schon ganz schön heiß;
doch es gibt Orte auf dieser Welt, da funktionieren die Wärmemelder nicht mehr, z.B. im Bereich der Stahlindustrie und in Wüsten; nur als Hinweis, falls sich jemand dafür interessiert.


### Themenfremden Inhalt entfernt


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von FT.Team: 22.02.2022 12:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



22.02.2022 ~ 12:57 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1152 erhaltene Danksagungen
RE: Thema Rauchmelder (Informationen) Beitrag Kennung: 1056983
gelesener Beitrag - ID 1056983


Zitat:
Meta hat am 22. Februar 2022 um 12:42 Uhr folgendes geschrieben:
Wo findet man diese Informationen?


DIN EN 54 Teil 5

Zitat:
Meta hat am 22. Februar 2022 um 12:42 Uhr folgendes geschrieben:
doch es gibt Orte auf dieser Welt, da funktionieren die Wärmemelder nicht mehr..

Das wissen die Ingenieure und planen sie dann dort nicht ein. Sei dir sicher.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Haus, Haushalt, Garten » Thema Rauchmelder (Informationen)

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen