online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Bummel durch die Geraer Altstadt, Teil 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bummel durch die Geraer Altstadt, Teil 1
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.204 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.04.2021 ~ 16:43 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
Bummel durch die Geraer Altstadt, Teil 1 Beitrag Kennung: 1026061
gelesener Beitrag - ID 1026061


Heute möchte ich euch zu einem Bummel durch die Geraer Altstadt einladen.
Im ersten, vorliegenden Teil beschränke ich mich auf die unmittelbare Umgebung des Marktes.

Auf diesem Stadtplanausschnitt könnt ihr die Standorte der Geschäfte bzw. Häuser hoffentlich einigermaßen nachvollziehen.



Mit Nummer 1 ist die ehemalige Gaststätte "Deininger Bräu" in der Großen Kirchstraße 2 bezeichnet.



Dort befand sich bereits um 1900 das Gasthaus "Angermann-Bräu". Die etwas Älteren hier im Forum kennen das Gasthaus noch unter dem Namen "Alt Gera" zu DDR-Zeiten.
In den 1980er Jahren wurde der Gaststätten-Status aufgehoben, das nunmehr ehemalige Lokal diente dann der Versorgung der Bauarbeiter. Heute gehört das Objekt mit zum Pflegeheim am Markt.

Sicher alle kennen die Brendel`sche Buchhandlung, die seit kurzem von der Tochter der vorherigen Inhaberin, Frau Züge-Gutsche, geführt wird.
Aber am heutigen Standort war sie nicht immer.



Diese Aufnahme, etwa um 1910 entstanden, zeigt den Vorgänger, das Brendel`sche Leseinstitut (was für ein herrlicher Name!), noch auf der anderen Straßenseite und deutlich weiter unten als heute, nämlich im Haus Große Kirchstraße 7.



Wer kennt nicht den "Woll-Reichl" in der Großen Kirchstraße 13?
Die Aufnahme zeigt das noch von einem Vorgänger betriebene Geschäft am angestammten Standort.

Wenden wir uns wieder der anderen Straßenseite zu.



Unmittelbar vor dem Eingang in die Rittergasse betrieb einst der Schneidermeister Klopfer sein Geschäft.Unmittelbar angrenzend befand sich die Bäckerei Lunzenauer.
Im ehemaligen Schneidergeschäft ist heute ein Spielzeuggeschäft ansässig, vor nicht allzu langer Zeit hatte sich der Tabakshop Franz dort eingemietet. (Sollte ich hier etwas durcheinanderbringen, bitte ich um Nachsicht und Korrektur. Heutzutage wechseln ja die Ladenmieter in atemberaubendem Tempo.)



Passieren wir nun die Rittergasse, finden wir gleich an der Ecke die Samen-Handlung von Max Hauschild. Unmittelbar rechts daneben befand sich die Fleischerei von Alfred Senkel.
Sehr praktisch, wie ich finde, Bäckerei und Fleischerei gleich nebeneinander, also auch ohne Supermärkte kurze Wege.



Unter Bildnummer 6 finden wir die Fisch- und Geflügelhandlung von Ernst Weidhase. Sie befand sich in der Spaethe-Passage. Diese gehörte postalisch zur Großen Kirchstraße und besaß keine gesonderten Hausnummern.

So, nach Brot, Wurst und Fisch haben wir Durst bekommen und wollen einkehren. Dazu müssen wir die Passage nicht einmal verlassen.



Das Cafè Passage läd zur Einkehr. Dieses Cafè gab es bereits im 19. Jahrhundert. Eine mir vorliegende Ansichtskarte weist es als "Wiener Cafè Passage aus, diese Karte ist bereits 1895 postalisch gelaufen und gestempelt.
Bis vor wenigen Jahren befand sich darin das Literaturcafè Pegasus und ist sicher allgemein bekannt. Der Wirt musste gesundheitsbedingt aufgeben und heute trägt das Cafè den Namen "Tunnel 2.0"
Der "Tunnel" befand sich vorher im Durchgang vom Kornmarkt zur Stadtgrabentrasse und musste sich ob des ausgelaufenen Mietvertrages ohnehin einen anderen Standort suchen. So bleibt die Tradition in der Passage weiter am Leben.



An dieser Stelle möchte ich einige Worte zur Spaethe-Passage einfügen.
Angelegt wurde sie 1869 vom kunstsinnigen Kaufmann Franz Gustav Spaethe. In den Nischen dieser Passage stellte er Bronzen und Nachbildungen antiker Skulpturen auf, die er während seiner Italien-Reisen zusammengetragen hatte

Dieses sehr zeitige, auf Hartpappe aufgebrachte Foto lässt einiges von der damaligen Pracht nachempfinden.



Nun blicken wir, bereits vom Nikolaiberg aus, auf den Abschluß der Großem Kirchstraße zur Ecke Steinweg.
Im Eckhaus, in dem sich bis vor kurzem das Kabarett "Lachgeschäft" befand, hatte der Kaufmann Gustav Pöhlitz einen Kolonialwarenladen eingerichtet. Seine Spezialität war die Kaffeerösterei.
Ein sehr interessantes Detail dieser Aufnahme finden wir ganz am linken Bildrand. Auf einem Plakat wird dort der Auftritt des bekannten Künstlers Otto Reutter im Residenztheater Gera angekündigt.



Sehr interessant auch diese Aufnahme. Sie stammt vom 31.7.1912. Zu sehen ist ein Pferdewagen mit Steinen, der am Geschäft von Gustav Pöhlitz (hier Blickrichtung aus dem Steinweg heraus zur Großen Kirchstraße) gelandet ist.
Was war geschehen? Am Morgen dieses Tages kam ein Pferdefuhrwerk der Transportfirma Caspari aus Gera den Nikolaiberg herunter. Wie die Geraer Zeitung vom Folgetag schrieb, prallte dieses Fuhrwerk infolge Versagen des Schleifzeuges (ein schönes Wort für Bremse) an das Geschäft. Der Schreiber dieser Karte teilte mit, dass beide Pferde überlebt haben und man am Mittag des gleichen Tages in einem gegenüberliegenden Fotogeschäft (heute Foto-Mocker) Aufnahmen des Unglücks kaufen konnte.
Das alles ohne digitale Hilfe und ähnlichem Zeug!



Schauen wir abschließend kurz in den Steinweg hinein. Hier finden wir im Hause Steinweg 6 das Gasthaus zur Glocke, welches wohl keiner mehr kennt und das evtl. auch nicht sehr lange bestand.



Unser letzter Blick gilt dem Haus Steinweg 5. Hier betrieb über viele Jahre der jüdische Kaufmann August Sandheim ein Kaufhaus.

So, sehr weit sind wir nicht gekommen, im Prinzip nur 150 Meter vom Markt bergan, aber damit soll es für heute genug sein.
Wer noch wanderwillig ist, kann im nächsten Teil gern wieder mitkommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markus    Markus ist männlich Zeige Markus auf Karte FT-Leitung # Systemadministrator
4.184 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



25.04.2021 ~ 17:55 Uhr ~ Markus schreibt:
images/avatars/avatar-2190.jpg im Forum Thüringen seit: 06.08.2004
1153 erhaltene Danksagungen
RE: Bummel durch die Geraer Altstadt, Teil 1 Beitrag Kennung: 1026079
gelesener Beitrag - ID 1026079


Zitat:
Archivar hat am 25. April 2021 um 16:43 Uhr folgendes geschrieben:
Wie die Geraer Zeitung vom Folgetag schrieb, prallte dieses Fuhrwerk infolge Versagen des Schleifzeuges (ein schönes Wort für Bremse) an das Geschäft. Der Schreiber dieser Karte teilte mit, dass beide Pferde überlebt haben und man am Mittag des gleichen Tages in einem gegenüberliegenden Fotogeschäft (heute Foto-Mocker) Aufnahmen des Unglücks kaufen konnte. Das alles ohne digitale Hilfe und ähnlichem Zeug!

Diese Anekdote finde ich einfach köstlich. Ich habe deinen Beitrag, garniert mit historischen Bildern, wieder sehr genossen und freue mich schon auf die Fortsetzung am Sonntag in einer Woche.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Rosi   Rosi ist weiblich Zeige Rosi auf Karte FT-Nutzerin
720 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.04.2021 ~ 18:29 Uhr ~ Rosi schreibt:
images/avatars/avatar-2271.png im Forum Thüringen seit: 10.07.2009
20 erhaltene Danksagungen
RE: Bummel durch die Geraer Altstadt, Teil 1 Beitrag Kennung: 1026088
gelesener Beitrag - ID 1026088


Zitat:
Archivar hat am 25. April 2021 um 16:43 Uhr folgendes geschrieben:
Diese Aufnahme, etwa um 1910 entstanden, zeigt den Vorgänger, das Brendel`sche Leseinstitut (was für ein herrlicher Name!)...

Ebenso schön wie den Namen finde ich die Skulpturen über dem Eingang.



Solche Details sind über die Jahrzehnte immer mehr verschwunden. Schade.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.204 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.04.2021 ~ 19:19 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Bummel durch die Geraer Altstadt, Teil 1 Beitrag Kennung: 1026094
gelesener Beitrag - ID 1026094


Ja, dem ist leider so. Gerade auf Bildern um die Jahrhundertwende sieht man noch sehr viele Schmuckelemente, Erker, Türmchen usw. Leider alles verschwunden.

Aber für dich hier noch ein besseres Bild vom Portal:





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



25.04.2021 ~ 23:24 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Bummel durch die Geraer Altstadt, Teil 1 Beitrag Kennung: 1026118
gelesener Beitrag - ID 1026118


Die Erhaltung dieser Schmuckelemente ist recht teuer. Vermutlich passt es deshalb nicht in unsere schnelllebige Zeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.204 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.04.2021 ~ 09:03 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Bummel durch die Geraer Altstadt, Teil 1 Beitrag Kennung: 1026152
gelesener Beitrag - ID 1026152


Das ist keine Sache der heutigen Zeit.
Das Entfernen vieler solcher elemente ging schon lange vor dem 2.WK los.
Um so wichtiger wäre, das wenige noch vorhandene zu bewahren.
Aber: Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Rosi   Rosi ist weiblich Zeige Rosi auf Karte FT-Nutzerin
720 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



26.04.2021 ~ 18:36 Uhr ~ Rosi schreibt:
images/avatars/avatar-2271.png im Forum Thüringen seit: 10.07.2009
20 erhaltene Danksagungen
RE: Bummel durch die Geraer Altstadt, Teil 1 Beitrag Kennung: 1026223
gelesener Beitrag - ID 1026223


Zitat:
Archivar hat am 25. April 2021 um 19:19 Uhr folgendes geschrieben:
Aber für dich hier noch ein besseres Bild vom Portal:

Vielen Dank.

Zitat:
Archivar hat am 26. April 2021 um 09:03 Uhr folgendes geschrieben:.
Um so wichtiger wäre, das wenige noch vorhandene zu bewahren.
Aber: Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld....


Das sieht man schon daran, dass nicht mal geschafft wird noch vorhandenes zu bewahren (siehe Geras Wintergarten - Ein Ballhaus vor dem Abriss ) geschweige denn altes, was erhaltenswert gewesen wäre, wieder herzustellen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Rosi: 26.04.2021 18:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Bummel durch die Geraer Altstadt, Teil 1

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen