online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Der Geraer Markt, Teil 2/2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Geraer Markt, Teil 2/2
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.04.2021 ~ 17:07 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
Der Geraer Markt, Teil 2/2 Beitrag Kennung: 1025351
gelesener Beitrag - ID 1025351


Nun wollen wir unseren Rundgang über den Markt fortsetzen und wenden uns der Nordseite zu.



Im Gebäude, welches wir rechts neben der Stadtapotheke sehen, beherbergte viele Jahrzehnte die den meisten sicher noch bekannte Drogerie Mengel. Bereits auf Ansichtskarten um 1910 ist sie zu sehen, sie hat nahezu alle Irrungen und Wirrungen der Zeiten überstanden und hat erst kurz nach der Wende 1990 geschlossen.



Auf dieser Aufnahme, entstanden um 1910, ist die Drogerie sehr schön zu erkennen.
Besonders interessant dürfte das Fahrrad sein, welches mit einem Werbeschild der Drogerie versehen ist.



Dieses Hotel prägte lange Zeit mit das Gesicht des Marktes.
Es trug erst den Namen "Hotel zum Ross" und später dann "Hotel Central", was wir gut am Gebäude lesen können.
Ursprünglich befand sich dort der Gasthof "Sonne", der im 19. Jahrhundert in die Heinrichstraße umsiedelte. Im Abschnitt Heinrichstraße hatte ich das bereits erwähnt.



Zwei Häuser daneben, in Nummer 13 befand sich die Gaststätte "Bürgerbräu", auch das Cefè Odeon hatte einmal dort seinen Sitz.
Der Wirt des Bürgerbräu hatte in der Gaststube ein großes Schild angebracht, die Aufschrift lautete "Sauf dich voll und friss dich dick, rede nicht von Politik".
Offenbar hatte er einschlägige Erfahrungen machen müssen.
Im Gebäude, das heute die Nummer 12a trägt (Aberglaube?), hat heute die Partei Die Linke ihre Räume.

Wenden wir uns nun der Ostseite zu.



Ganz links befindet sich heute die Gaststätte "Österreicher am Markt", um 1910 befand sich dort das Geraer Kaufhaus. Im Jahre 1990 hatte dort die Bayerische Vereinsbank ihre erste Geschäftsstelle in Gera. Viele kennen das Haus noch als Gaststätte Freundschaft.
Die oberen Etagen werden heute als Pflegeheim genutzt.
Im schmalen Haus recht daneben befand sich viele Jahrzehnte die Eisenwarenhandlung von Albin Beck. Hier schon zu sehen, gab es die Handlung bis weit in die DDR-Zeit hinein.
Die beiden rechten Gebäude, hier noch mit 2 Hausnummern, wurden zu einem großen Gebäude zusammengefügt.



Diese recht seltene Ansichtskarte zeigt den Zustand nach Abriss eines der beiden Häuser.



Das nunmehr entstandene große Gebäude beherbergte das Konfektionsgeschäft von Ernst Rauh (Slogan: Rauh bekleidet - stets beneidet). Noch heute kann man an der Ecke zur Schuhgasse den in Stein gehauenen Namen von Rauh lesen.
Dieses Haus wurde, genau wie das Haus Markt Nummer 6 Opfer von Bombentreffern.
Im Haus befindet sich heute die Tapas-Gaststätte, betrieben von Herrn Seese.



Auf dieser im Jahre 1934 verwendeten Ansichtskarte erkennen wir gut die dort beheimateten Geschäfte, das Gasthaus "Deutsches Haus" und das Geraer Kaufhaus.
Der Grund für die Beflaggung ist dem Bild nicht zu entnehmen.



Wie ich im ersten Teil bereits anmerkte, war der Markt auch immer Treffpunkt für öffentliche Ereignisse jedweder Art.
Auf dieser Aufnahme aus dem Jahr 1926 sind offensichtlich junge Sportler angetreten.
Das Geschäftshaus Rauh feierte in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen und wirbt an der Fassade mit diesem Ereignis.



Diese Aufnahme entstand Ende der 1920er Jahre.
Die Geraer Feuerwehr hält am Rathaus eine Löschübung ab, beobachtet von vielen Geraer Bürgern.



Offenbar steht diese Aufnahme mit der vorgenannten in Beziehung. Zum Einsatz kommt hier die neue Autodrehleiter der städtischen Feuerwehr. Sie wurde von der Stadt für 30.000 Reichsmark angeschafft.



Diese Aufnahme entstand vermutlich im Dezember 1918. Am 20.12.18 kehrte das Infanterieregiment 96 aus dem Weltkrieg zurück. Die Soldaten wurden von der Bevölkerung stürmisch begrüßt, der Oberbürgermeister Dr. Herrfurth begrüßte die Soldaten im Namen der Stadt und des Arbeiter- und Soldatenrates. Im Hintergrund ist am Haus Markt 3 ein Plakat oder Banner mit der Aufschrift "Arbeiter- und Soldatenrat" angebracht.



Dieses Bild zeigt eine Kundgebung am 26.6.1922 mit etwa 25.000 Teilnehmer auf dem Markt als Protest gegen die Ermordung des deutschen Außenministers Walter Rathenau. Auf mitgeführten Transparenten wurde die Beseitigung des Kapitalismus und Militarismus gefordert.



Das letzte Bild zeigt den Einzug des 7. Thüringer Infanterieregimentes Nr.96 im Jahre 1909 in Gera.

Damit möchte ich das Kapitel Markt beenden.

Ich wäre für Äußerungen dankbar, ob Interesse an Bildern aus den Altstadtgassen rund um den Markt besteht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



18.04.2021 ~ 20:14 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Der Geraer Markt, Teil 2 Beitrag Kennung: 1025358
gelesener Beitrag - ID 1025358


Klasse Bilder + Beschreibung. Top

Ich hab da auch noch was, mit unserem lieben Genossen Stalin.



Und mach bitte weiter, aber nur wenn es Dir nicht zu viel wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
HeMu    HeMu ist männlich Zeige HeMu auf Karte FTplus bis 01.11.2024
103 geschriebene Beiträge
Wohnort: Untermhaus



18.04.2021 ~ 20:27 Uhr ~ HeMu schreibt:
images/avatars/avatar-2288.jpg im Forum Thüringen seit: 16.04.2021
93 erhaltene Danksagungen
RE: Der Geraer Markt, Teil 2 Beitrag Kennung: 1025359
gelesener Beitrag - ID 1025359


Zitat:
HaiMoon hat am 18. April 2021 um 20:14 Uhr folgendes geschrieben:
Klasse Bilder + Beschreibung. Top

Dem kann ich nur zustimmen. Mach bitte weiter @Archivar.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Golfi   Golfi ist männlich Zeige Golfi auf Karte FT-Nutzer
416 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ronneburg



19.04.2021 ~ 08:43 Uhr ~ Golfi schreibt:
images/avatars/avatar-232.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
12 erhaltene Danksagungen
RE: Der Geraer Markt, Teil 2 Beitrag Kennung: 1025373
gelesener Beitrag - ID 1025373


Wieder sehr interessant Archivar Danke



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michi   Michi ist männlich Zeige Michi auf Karte FT-Nutzer
940 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.04.2021 ~ 18:42 Uhr ~ Michi schreibt:
images/avatars/avatar-2270.png im Forum Thüringen seit: 06.02.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Der Geraer Markt, Teil 2 Beitrag Kennung: 1025563
gelesener Beitrag - ID 1025563


Zitat:
Archivar hat am 18. April 2021 um 17:07 Uhr folgendes geschrieben:
Ich wäre für Äußerungen dankbar, ob Interesse an Bildern aus den Altstadtgassen rund um den Markt besteht.

Interesse meinerseits besteht. Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum» Historisches Gera » Der Geraer Markt, Teil 2/2

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen