online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Deutschland » Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



16.01.2022 ~ 11:37 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1052939
gelesener Beitrag - ID 1052939


Zitat:
birke hat am 10. Januar 2022 um 15:22 Uhr folgendes geschrieben:
Weiß jemand, wer die Verursacher von diesem Blödsinn sind?
Kopfpatsch


Mensch:innen mit krankem Ego, die sich ständig benachteiligt fühlen.

Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.151 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



16.01.2022 ~ 15:22 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
367 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1052983
gelesener Beitrag - ID 1052983


Doppelt gemoppelt

Doppeldenk und Doppelsprech,
Sprachliche Neuprägung aus dem Wahrheitsministerium
Doppelkommentar ist doppelplussinnvoll. Augenzwinkern

Einen hab ich noch: Gefährder:innen ist doppelplusgut. Top

Sprachliche Neuprägung aus dem Innenministerium.

Es sind zum großen Teil Unschuldige, die aufgrund allgemeiner Persönlichkeitsmerkmale verdächtigt werden. Der Begriff unterhöhle die Unschuldsvermutung, so die TAZ: „Der Begriff soll es möglich machen, Menschen, die nichts Strafbares getan haben, wie Kriminelle zu behandeln, und ist damit Teil einer sprachlichen Aufrüstung, die von Medienschaffenden nicht undifferenziert nachgeplappert werden sollte.

Quelle:


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von 61diddi: 16.01.2022 15:32.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.01.2022 ~ 15:36 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1052986
gelesener Beitrag - ID 1052986


Das wäre doch tatsächlich mal ein Fall von Sprachverhunzung, bei dem Prof. Krämer mit seiner Truppe sinnvoll aktiv werden könnte.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.01.2022 ~ 14:07 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1053891
gelesener Beitrag - ID 1053891


Die Debatte über gendergerechte Sprache wird emotional geführt.
Das spüren vor allen Dingen auch die Medien, die sich tendenziell dafür aussprechen, es aber unterschiedlich händeln.
Der mdr greift das Thema umfassend auf: Gendern in den Medien



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



27.01.2022 ~ 14:32 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1053895
gelesener Beitrag - ID 1053895


Die deutschen "Qualitätsmedien" sollten den Mehrheitswillen der Bevölkerung zur Kenntnis nehmen und dementsprechend handeln.
Die Medien haben einen Bildungs-, aber keinen Erziehungsauftrag.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
HLu*Mi    HLu*Mi ist weiblich Zeige HLu*Mi auf Karte FTplus bis 01.11.2022
1.921 geschriebene Beiträge
Wohnort: Lugano



31.01.2022 ~ 22:00 Uhr ~ HLu*Mi schreibt:
images/avatars/avatar-279.jpg im Forum Thüringen seit: 15.03.2007
24 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054279
gelesener Beitrag - ID 1054279


Super Lied von Dieter Hallervorden - Gendern Respekt !!!





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.824 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



31.01.2022 ~ 22:29 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054281
gelesener Beitrag - ID 1054281


Da können Hallervorden und wer auch immer die Hitparaden füllen und Lieder trällern bis zum ableben.

Gastli hat es richtig geschrieben:

Zitat:
Gastli, der meint Sprache entwickelt sich ständig weiter. Man muss die alten Zöpfe abschneiden und nicht ständig noch länger flechten.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.02.2022 ~ 06:22 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054322
gelesener Beitrag - ID 1054322


Schön für Gastli. Seine Meinung können wir derzeit in 30.217 Beiträgen lesen.
Toleranz und Akzeptanz scheint nicht eure Stärke zu sein @Blaubär, @Gastli, @Orca und Co.
Auch das können alle in euren Beiträgen lesen. Ihr seid nicht der Nabel der Welt und ihr seid auch nicht in der Mehrheit.

@HLu*Mi
Ich finde das Lied super. Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
350 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



01.02.2022 ~ 12:00 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054375
gelesener Beitrag - ID 1054375


Zitat:
Erfurter hat am 01. Februar 2022 um 06:22 Uhr folgendes geschrieben:
Schön für Gastli. Seine Meinung können wir derzeit in 30.217 Beiträgen lesen.
Toleranz und Akzeptanz scheint nicht eure Stärke zu sein @Blaubär, @Gastli, @Orca und Co.
Auch das können alle in euren Beiträgen lesen. Ihr seid nicht der Nabel der Welt und ihr seid auch nicht in der Mehrheit.


Schön und gut. Was und wen sollten die genannten User akzeptieren und tolerieren?
Warum sollte darin eine Stärke bestehen, alles und jeden zu akzeptieren und zu tolerieren?
Warum sollen es ausgerechnet die genannten User tun?
Alle hier haben eine/ihre Meinung, die jemand anderes akzeptieren oder tolerieren kann aber nicht muss. Es muss auch niemand darauf reagieren.

Wie sieht es denn mit Akzeptanz und Toleranz bei Haimoon, Archivar, Pfiffikus und Co. aus?
Toleranz und Akzeptanz scheinen auch nicht deren Stärke zu sein. Ich sehe in deren Beiträgen viel Intoleranz und Nichtakzeptanz der anderen Meinung. Auch diese User sind nicht der Nabel der Welt und auch nicht die Mehrheit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



01.02.2022 ~ 18:38 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054489
gelesener Beitrag - ID 1054489


Danke Erfurter. Top

Zitat:
mausi hat am 01. Februar 2022 um 12:00 Uhr folgendes geschrieben:
Wie sieht es denn mit Akzeptanz und Toleranz bei Haimoon, Archivar, Pfiffikus und Co. aus?


Was sollten wir denn bei euch tolerieren, solche *** Meinungen wie, dass Kinder mit Ratten zu vergleichen, Satire ist???

Müssen wir uns jetzt impfen lassen oder sollen wir das gendern toll finden, bloß das ihr mit uns zufrieden seid???
Neee, ich persönlich *** drauf ob ihr mich leiden könnt oder nicht.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Ostthüringer: 01.02.2022 18:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.824 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



01.02.2022 ~ 18:43 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054491
gelesener Beitrag - ID 1054491


Niemand will das du dich verleugnest. Wir wissen wessen Geist du bist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



01.02.2022 ~ 19:45 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054521
gelesener Beitrag - ID 1054521


DU weeßt nen Scheiß über mich. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.02.2022 ~ 22:23 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054571
gelesener Beitrag - ID 1054571


Zitat:
mausi hat am 01. Februar 2022 um 12:00 Uhr folgendes geschrieben:
Wie sieht es denn mit Akzeptanz und Toleranz bei ..., Pfiffikus ... aus?
Toleranz und Akzeptanz scheinen auch nicht deren Stärke zu sein.
Liest Du regelmäßig meine Beiträge? Dann solltest Du wissen, dass ich ein großer Fan von Toleranz und Selbstbestimmung bin. Für Selbstbestimmung trete ich konsequent in allen Dingen ein, solange es keine anderen Menschen stört. Das kannst Du zum Beispiel bei den Themen
  • Schleier ja oder nein,
  • §219,
  • Sexualität wie und mit wem,
  • Impfpflicht ja oder nein,
  • Sterbehilfe
  • und viele andere Themen.
Wie viele weitere Diskutanten gibt es hier im Forum, die das so konsequent und geradlinig durchziehen?


Natürlich geht meine Toleranz nicht so weit, jemandem die Diskriminierung anderer Menschen zu gestatten. Auf ein deutliches Beispiel hatte ich in diesem Gewinnspiel hingewiesen. Auch Männer dürfen nicht diskriminiert werden!

Und meine Toleranz geht auch nicht so weit, wenn ich mir solchen Kauderwelsch durchlesen müsste, darüber hinaus das Zeug auch noch verstehen und mich dran halten müsste. Lies das bitte mal schnell und flüssig vor:
Zitat:
§ 15 Einwohner*innenfragestunde
1) Jeweils für 15 Minuten zu Beginn und am Ende der öffentlichen Tagesordnung der Sitzungen des Rates findet eine Einwohner*innenfragestunde statt.
2) Nach Aufruf des Tages- ordnungspunktes durch die*den Bürgermeister*in ist jede*r Einwohner*in der Stadt Neuss berechtigt, eine schriftliche oder mündliche Anfrage an die*den Bürgermeister*in zu richten.
Quelle
Das ist auch nicht barrierefrei. Lass Dir mal von einem sehbehinderten Menschen erzählen, welchen Text Screenreader oder ähnliche Hilfsmittel vorlesen, wenn man ihnen dieses Zeug vorsetzt. Eventuell sollte ich mir diese Vorschrift mal von Siri oder Alexa vorlesen lassen?

Und aus diesem Grunde bin ich auch froh, dass es inzwischen in manchen Behörden und Bildungseinrichtungen nicht mehr zulässig ist, Genderzeichen in Wörter einzubauen.

Ja, an dieser Stelle fehlt mir die Toleranzbereitschaft und aus den genannten Gründen stehe ich auch dazu.


Sehr wohlwollend nehme ich zur Kenntnis, dass Du in Deinem Beitrag auch nicht von User*innen geschrieben hast. Danke dafür!



Zitat:
mausi hat am 01. Februar 2022 um 12:00 Uhr folgendes geschrieben:
Ich sehe in deren Beiträgen viel Intoleranz und Nichtakzeptanz der anderen Meinung.
Da hättest Du meine Beiträge öfters lesen müssen. Häufig kann in einer Diskussion in diesem Forum nicht bis zu einem Einvernehmen geführt werden. Selbstverfreilich toleriere und akzeptiere ich das. In solchen Fällen pflege ich den Artikel 5 GG ausdrücklich zu erwähnen und dem Leser später selbst ein Urteil zu überlassen. Was soll ich denn darüber hinaus noch tun, damit Du bei mir keine Intoleranz und Nichtakzeptanz der anderen Meinung mehr siehst?


Da weise ich doch lieber mal darauf hin, dass andere Mitglieder hier im Forum lieber ausfällig werden und mit Beleidigungen und Beschimpfungen des Gegners reagieren, wenn sie mit Argumenten nicht mehr weiter kommen. Möchtest Du diesen Leuten "Intoleranz und Nichtakzeptanz der anderen Meinung" vorwerfen.



Pfiffikus,
der Dir mal ans Herz legt, hier im Forum danach zu suchen, bei wem vom FT-Team hin und wieder mal Beleidigungen gelöscht werden mussten


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Pfiffikus: 01.02.2022 22:23.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
HLu*Mi    HLu*Mi ist weiblich Zeige HLu*Mi auf Karte FTplus bis 01.11.2022
1.921 geschriebene Beiträge
Wohnort: Lugano



02.02.2022 ~ 00:11 Uhr ~ HLu*Mi schreibt:
images/avatars/avatar-279.jpg im Forum Thüringen seit: 15.03.2007
24 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054584
gelesener Beitrag - ID 1054584


Zitat:
Käptn Blaubär hat am 31. Januar 2022 um 22:29 Uhr folgendes geschrieben:
Da können Hallervorden und wer auch immer die Hitparaden füllen und Lieder trällern bis zum ableben.
Gastli hat es richtig geschrieben


Mister Blaubär ich kann dir verraten was ich diskriminierend finde. Es sind Äußerungen wie Deine und die Unterstellung ich hätte eine falsche Meinung. Das Absprechen, dass ich ein empfindungsfähiges, selbst denkendes Wesen bin und gefälligst die Meinung eines anderen als richtig anerkennen soll. Es sind Personen wie Du, welche Menschen jahrzehntelange Verdienste und künstlerisches Wirken absprechen und ein "Ableben" herbeisehnen.

Es sind Heuchler wie Du, die meinen mit einem Zerreißen der Worte mit Sternchen, Strichen. Mehrfachnennung, durch verbieten von Worten wie Schwarzfahren, Mohrenköpfe und Negerküsse würden sie die Welt verändern und etwas Gleichberechtigung stiften, um danach mit Heiligenschein weiter verletzen zu können. Auf eure Scheinheiligkeit kann ich verzichten.

Ich kann dir versichern, dass ich mich nicht diskriminiert fühle, wenn nicht gegendert wird und wenn es beim Bäcker Negerküsse zu kaufen gibt.

Solche künstlich angepassten gegenderte Worte, Sätze und Texte finde ich unmöglich, schlecht zu lesen und für Menschen mit Migrationshintergrund oder Lese-/Rechtschreibschwäche eine Katastrophe. Diese werden dadurch noch weiter ausgegrenzt, da es noch schwieriger wird die deutsche Sprache zu erlernen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von HLu*Mi: 02.02.2022 00:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.824 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



02.02.2022 ~ 09:14 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054617
gelesener Beitrag - ID 1054617


Ich danke dir für deine ehrliche Meinung. Das gefällt mir sehr. Ja Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.02.2022 ~ 09:20 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054619
gelesener Beitrag - ID 1054619


Du solltest künftig an diesen tollen Beitrag denken, bevor du deine üble Hetze hier ins Forum schmierst.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.824 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



02.02.2022 ~ 09:56 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054624
gelesener Beitrag - ID 1054624


Die Freude wäre auch auf meiner Seite groß, würdest du nicht ständig deine schmierigen Kommnentare verfassen auf Meinungen (andere User), die dir nicht passen oder über Menschen (Grüne, FFF, Flüchtlinge, Linke), die dir nicht passen.

Das unterscheidet dich von der jungen Frau, die ihre Meinung offen und ehrlich hier gepostet hat.
Sie ist nicht bloß ein grandiger in seinem Patriarchat verletzter alter weißer Mann wie du.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.02.2022 ~ 10:22 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054628
gelesener Beitrag - ID 1054628


Sag ich doch, du hättest ihren Beitrag nochmal lesen sollen, dann wäre allen hier dein schmieriger Ausfluss erspart geblieben.
Du kapierst es nie, Säckl!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Archivar: 02.02.2022 10:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.824 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



02.02.2022 ~ 12:41 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054652
gelesener Beitrag - ID 1054652


Das meine ich. Es kommen nur wieder Beleidigungen von dir.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.02.2022 ~ 12:46 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054655
gelesener Beitrag - ID 1054655


Und das sagst gerade du, der du dieser Tage 3.500 Menschen pauschal als Mob bezeichnet hast.

Du arme, traurige Figur!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.824 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



02.02.2022 ~ 13:00 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054657
gelesener Beitrag - ID 1054657


Zitat:
Archivar hat am 02. Februar 2022 um 12:46 Uhr folgendes geschrieben:
Und das sagst gerade du, der du dieser Tage 3.500 Menschen pauschal als Mob bezeichnet hast.


Ich denke, das passt für eine illegale und trotz vor Ort erfolgter Aufforderung durch Polizei und Ordnungsamt die geltenden Verordnungen und Gesetzte einzuhalten trotzdem ohne Einhaltung geltender Verordnungen und Gesetzte durch die Straßen ziehende von Nazis angeführte Meute. Für die hat die deutsche Sprache ohne Veränderung das richtige Wort: Mob.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



02.02.2022 ~ 13:19 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1054660
gelesener Beitrag - ID 1054660


Das ist eben deine traurige Sichtweise, und bei dir ist da wirklich Hopfen und Malz verloren.
Einmal Hassprediger, immer Hassprediger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



06.02.2022 ~ 19:22 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1055378
gelesener Beitrag - ID 1055378






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.824 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



08.02.2022 ~ 16:17 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1055549
gelesener Beitrag - ID 1055549


Übrigens wurde im FT schon 2008 sehr schön gegendert:>Die Antifa - eine linksextreme Organisation, die verboten werden muss!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



09.04.2022 ~ 16:46 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1062066
gelesener Beitrag - ID 1062066


Jetzt schlägt es Dreizehn! Jetzt wollen die Katholiken schon ihren Gott gendern!

Die Katholische Junge Gemeinde hat einen Beschluss gefasst.
Zitat:
Es werden vielfältige Ansprachen für Gott+ gefunden und zwischen Pronomen wie bspw. "er*sie, they, sie, er" gewechselt oder auf ein Pronomen verzichtet. In Beschreibungen von Gott+ nutzen wir geschlechtsneutrale Bezeichnungen, wie bspw.35 "Gott+ als Schöpfungskraft" oder wechselnd Bezeichnungen, wie bspw. "Gott+ als Schöpfer*in, Gott+ als Schöpferin, Gott+ als Schöpfer". In Relativsätzen über Gott+ verwenden wir „der*die“, "die" und "der". Dabei achten wir darauf, bei den Beschreibungen keine stereotypen Rollenbilder zu reproduzieren.
Der komplette Beschluss ist hier nachzulesen.




Pfiffikus,
der es gerade im Falle Gottes total falsch findet, IHN zu gendern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.04.2022 ~ 17:01 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1062069
gelesener Beitrag - ID 1062069


Zitat:
Pfiffikus hat am 09. April 2022 um 16:46 Uhr folgendes geschrieben:
Jetzt schlägt es Dreizehn! Jetzt wollen die Katholiken schon ihren Gott gendern!


Was es nicht gibt, kann auch niemand gendern.

Obwohl, in Zukunft von Gott:innen zu sprechen kann die weltweite Kommunikation bezüglich dieser Fantasiewesen vereinfachen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Suse   Suse ist weiblich Zeige Suse auf Karte FT-Nutzerin
342 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



09.04.2022 ~ 20:28 Uhr ~ Suse schreibt:
images/avatars/avatar-2250.jpg im Forum Thüringen seit: 15.02.2021
101 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1062086
gelesener Beitrag - ID 1062086


Zitat:
Pfiffikus hat am 09. April 2022 um 16:46 Uhr folgendes geschrieben:
Jetzt schlägt es Dreizehn! Jetzt wollen die Katholiken schon ihren Gott gendern!


Vorher sollte Gott dann aber den Damenbart stutzen lassen. Augenzwinkern





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



10.04.2022 ~ 05:01 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1062103
gelesener Beitrag - ID 1062103


Wo siehst du hier einen Damenbart? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.04.2022 ~ 10:47 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1062115
gelesener Beitrag - ID 1062115


Wo sieht @Suse Gott?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.05.2022 ~ 08:14 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1064430
gelesener Beitrag - ID 1064430


Frei nach der Losung "Rettet die Deutsche Sprache" hat das Kollektiv des Postillon 50 Fremdwörter aus dem Italienischen eingedeutscht.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
do4rd   do4rd ist männlich Zeige do4rd auf Karte FT-Nutzer
869 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hier Natürlich



09.05.2022 ~ 18:56 Uhr ~ do4rd schreibt:
images/avatars/avatar-1293.jpg im Forum Thüringen seit: 26.01.2008
50 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1064469
gelesener Beitrag - ID 1064469


Die deutsche Sprache ist schon immer eine Sprache mit Migrationshintergrund. Schaut euch doch mal die Adelshäuser genauer an. Dort wurde französisch gesprochen.

Ich nutze Linux seit 2018.


Zumindest gibt es einen Schreibtisch und keinen Desktop.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.05.2022 ~ 10:37 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1064971
gelesener Beitrag - ID 1064971


Und wieder gibt es eine neue Entwicklung.

Zitat:
STÄDTE STATT VORNAMEN
Mitteldeutschland mit fünf Städten in neuer Buchstabiertafel vertreten

C wie Chemnitz - Das Deutsche Institut für Normung (DIN) hat in die neue Buchstabiertafel auch fünf Städte aus Mitteldeutschland aufgenommen. Damit löst sich das Institut von Diskriminierungen aus dem Nationalsozialismus.
...
A Aachen
Ä Umlaut Aachen
B Berlin
C Chemnitz
D Düsseldorf
E Essen
F Frankfurt
G Goslar
H Hamburg
I Ingelheim
J Jena
K Köln
L Leipzig
M München
N Nürnberg
O Offenbach
Ö Umlaut Offenbach
P Potsdam
Q Quickborn
R Rostock
S Salzwedel
ß Eszett
T Tübingen
U Unna
Ü Umlaut Unna
V Völklingen
W Wuppertal
X Xanten
Y Ypsilon
Z Zwickau[Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschla...-namen-100.html]


Sehr interessant die Lösung für die Umlaute.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.05.2022 ~ 11:18 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1064973
gelesener Beitrag - ID 1064973


Bist du wirklich der Annahme, dieser Blödsinn setzt sich durch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.05.2022 ~ 11:44 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1064975
gelesener Beitrag - ID 1064975


Ja, warum denn nicht.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Archivar   Archivar ist männlich Zeige Archivar auf Karte FT-Nutzer
3.195 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.05.2022 ~ 12:23 Uhr ~ Archivar schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.07.2015
1775 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1064976
gelesener Beitrag - ID 1064976


Weil der Mensch nun einmal ein Gewohnheitstier ist.
Es ist wie mit allem: Veränderungen lassen sich nie von oben nach unten durchsetzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Suse   Suse ist weiblich Zeige Suse auf Karte FT-Nutzerin
342 geschriebene Beiträge
Wohnort: Leipzig



17.05.2022 ~ 12:44 Uhr ~ Suse schreibt:
images/avatars/avatar-2250.jpg im Forum Thüringen seit: 15.02.2021
101 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1064979
gelesener Beitrag - ID 1064979


Wer kennt schon Unna, Völklingen und Ingelheim?
Hingegen wenn ich Ute, Ulrich, Inge, oder Volker sage, weiß gleich jeder welcher Buchstabe gemeint ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.05.2022 ~ 13:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1064982
gelesener Beitrag - ID 1064982


Zitat:
Archivar hat am 17. Mai 2022 um 12:23 Uhr folgendes geschrieben:
Weil der Mensch nun einmal ein Gewohnheitstier ist.


Junge Menschen haben schon lange die antiquarischen Regeln abgelegt und buchstabieren nach ihrem eigenen Regeln.

Zitat:
Archivar hat am 17. Mai 2022 um 12:23 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist wie mit allem: Veränderungen lassen sich nie von oben nach unten durchsetzen.


Macht doch überhaupt niemand.

Im Artikel steht:
Zitat:
Die Norm ist nicht bindend. Gedacht ist sie vor allem für Wirtschaft und Verwaltung.[Quelle: mdr]


-----

Zitat:
Suse hat am 17. Mai 2022 um 12:44 Uhr folgendes geschrieben:
Wer kennt schon Unna, Völklingen und Ingelheim?
Hingegen wenn ich Ute, Ulrich, Inge, oder Volker sage, weiß gleich jeder welcher Buchstabe gemeint ist.


Ja mach das.
Oder nimm halt andere Worte, Städte, Tiere, Pflanzen ... um das auszudrücken, was du willst.

Wichtig ist doch nur, dass das verstanden wird, was man seinem Gegenüber sagen möchte.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



17.05.2022 ~ 19:15 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1065012
gelesener Beitrag - ID 1065012


Zitat:
Archivar hat am 17. Mai 2022 um 12:23 Uhr folgendes geschrieben:
Es ist wie mit allem: Veränderungen lassen sich nie von oben nach unten durchsetzen.
In diesem Falle doch.

Wir bleiben hier in der Forendiskussion verschont. Das ist richtig. Doch es gibt das Deutsche Institut für Normung (DIN), das verbindliche Regeln für den Gebrauch in der Wirtschaft und Verwaltung festlegen kann.
https://www.din.de/resource/blob/867082/...rtafel-data.pdf

Auf internationaler Ebene gibt es die ICAO, die eine verbindliche Buchstabiertafel festlegt. "Alpha Bravo, Charly, Delta, Echo ...". Deren Gebrauch ist im internationalen Funkverkehr, zum Beispiel für Piloten absolute Pflicht, Abweichungen oder teilweise Unkenntnis sind absolut undiskutabel.


Dass es eine solche Buchstabiertafel geben sollte, ist natürlich sinnvoll. Ob solche Umgestaltungen sinnvoll sind, wage ich zu bezweifeln. Jahrzehnte lang habe ich keinerlei Stimmen vernommen, dass sich irgendwelche Juden durch die bisherige Buchstabiertafel diskriminiert fühlten. Mutmaßlich fühlten sie sich auch die ganzen Jahre lang nicht diskriminiert, bis ein Beauftragter für Antisemitismus in Baden-Württemberg mal seine Existenzberechtigung unter Beweis stellen musste. Er fand Gehör.


Ob nun Städte oder Vornamen sinnvoller sind? Es gibt Argumente dafür oder dagegen. Als ich vor langer Zeit mal veranlasst war, an einer knisternden Telefon meinen Namen zu buchstabieren, wurde ich unterbrochen und darauf hingewiesen, dass ich nicht alle meine Vornamen anzugeben brauche, der Rufname reiche aus...

Und jetzt? Dass es einen Ort namens "Völklingen" gibt, weiß ich seit dieser Diskussion. Hört jemand dieses nicht so allgemein geläufige Wort am Telefon, ist noch lange nicht klar, ob das mit einem einfachen F oder einem Vogel-F geschrieben wird.



Pfiffikus,
der sieht, dass wieder einmal ein schöner Batzen Geld an die Profiteure der Reform umverteilt wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.033 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



17.05.2022 ~ 19:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1065015
gelesener Beitrag - ID 1065015


Zitat:
Pfiffikus hat am 17. Mai 2022 um 19:15 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der sieht, dass wieder einmal ein schöner Batzen Geld an die Profiteure der Reform umverteilt wird


Überall lauern die Profiteure.
Beim Impfstoff und nun auch noch hier.
Zustände wie im K[öln]a[achen]p[otsdam]i[ngelheim]t[übingen]a[achen]l[eipzig]i[ngelheim]s[alzwedel]m[ünchen]u[nna]s[alzwedel].



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.056 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



17.05.2022 ~ 20:34 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
174 erhaltene Danksagungen
RE: Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll? Beitrag Kennung: 1065018
gelesener Beitrag - ID 1065018


Eine Frechheit, dass Gera nicht mit im neuen Buchstabieralphabet drin ist.
Dafür nimmt man solche halben Sachen wie Görlitz.

Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (15): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Deutschland » Veränderung der deutschen Sprache - sinnvoll?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen