online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.12.2007 ~ 13:03 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 91018
gelesener Beitrag - ID 91018


Gera. Das Areal um das ehemalige Horten-Kaufhaus auf der Sorge hat einen neuen Eigentümer. Der bisherige Eigentümer, eine Metro-Tochter, verkaufte das Gelände zwischen Sorge, Leipziger Straße, Rudolf-Diener-Straße und Humboldtstraße an einen niederländischen institutionellen Investor eines Fonds.

Die Pfälzische Projektentwicklungsgesellschaft mbH aus Rheinbach bei Bonn, beim vorliegenden Projekt vertreten durch Harald Wilwerscheid und Gottfried Werner, wurde mit der Entwicklung und der Projektsteuerung exklusiv beauftragt.

Diese wolle nach eigenen Angaben neben einer grundlegenden Revitalisierung zur Ansiedlung von Handels- und Büroflächen auch einen Um- und Anbau in der jetzigen Freifläche des Innenhofs zur Rudolf-Diener-Straße hin durchführen. Anfang nächsten Jahres sollen die Pläne offiziell vorgestellt werden.

"Das Gebiet obere Sorge soll wieder pulsieren. Dafür brauchen wir Handel, den die Entwicklungsgesellschaft hier wieder ansiedeln will. Das Engagement der Gesellschaft ist eine echte Chance für Gera. Deshalb machen wir den Weg dafür gerne frei , so Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) am gestrigen Dienstag.

Quelle: OTZ



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
teo   teo ist männlich Zeige teo auf Karte FT-Nutzer
26 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.01.2008 ~ 14:20 Uhr ~ teo schreibt:
images/avatars/avatar-9.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 100998
gelesener Beitrag - ID 100998


Na das freut mich doch, dass der alte 'Einkaufstempel' wieder belebt wird/werden soll.



Homepage von teo Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



13.11.2010 ~ 10:18 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 443925
gelesener Beitrag - ID 443925


Aus aktuellem Anlass kramen wir dieses alte Thema mal wieder hervor: Kurz zusammengefasst hieß es in der OTZ, Mietinteressenten gäbe es genug, nur mit den bisherigen Planungen sei das Projekt nicht finanzierbar. Hatte der Investor doch vor mit einem "Partner-Ingeneurbüro", mit dem man Großprojekte in Berlin und Potsdam bereits realisierte, auch dieses Projekt zu realisieren. Dass das erheblich teurer kommt als auf einheimische Partner in der Region zu setzen hat man scheinbar jetzt erst gemerkt. Nun wird geprüft ob man das eben über ein einheimisches Ingeneurbüro und einheimischen Baufirmen und Handwerkern günstiger realisiert bekommt, dass das Projekt mit den zu erwartenden Mieteinnahmen doch noch finanzierbar bleibt. Eine Entscheidung soll bis Jahresende stehen.

Ich sehs so: Ich fahr nicht immer direkt mit der Bahn in die Heinrichstraße, ich steig auch gern mal weiter oben aus und schau so rum. Allerdings kann man das zu später Stund vollends vergessen, 18 Uhr werden die Bürgersteige hochgeklappt. Meine Hoffnung: Dass nicht nur die Sorge belebter wird, auch dass mehr bis 20 Uhr offen hat und ich gehe ganz stark davon aus, dass im Kaufhaus die Geschäfte wie in den anderen großen Tempeln auch dann bis 20 Uhr geöffnet hätten und sich dann der ein oder andere Händler auf der Sorge dann diesen Öffnungszeiten auch anschließt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



13.11.2010 ~ 11:45 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 443940
gelesener Beitrag - ID 443940


fröhlich fröhlich fröhlich Hallo Felix Kaiser, zu diesem Thema verspreche ich mir einen vergnüglichen und interessanten Abend. smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



19.01.2011 ~ 13:06 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 455847
gelesener Beitrag - ID 455847


http://www.kaufhaus-gera.de/detailansich...%5Btt_news%5D=4


Die Domain "www.kaufhaus-gera.de" wurde gesperrt.

ich lach mich tot



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.01.2011 ~ 13:16 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 455848
gelesener Beitrag - ID 455848


Zitat:
Mark3Dfx hat am 19. Januar 2011 um 13:06 Uhr folgendes geschrieben:
http://www.kaufhaus-gera.de/detailansich...%5Btt_news%5D=4
Die Domain "www.kaufhaus-gera.de" wurde gesperrt.
ich lach mich tot


ich lach mich tot aber nicht wundern, gelle? Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.01.2011 ~ 13:16 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 455849
gelesener Beitrag - ID 455849


Zitat:
Mark3Dfx hat am 19. Januar 2011 um 13:06 Uhr folgendes geschrieben:
http://www.kaufhaus-gera.de/detailansich...%5Btt_news%5D=4
Die Domain "www.kaufhaus-gera.de" wurde gesperrt.
ich lach mich tot


ich lach mich tot aber nicht wundern, gelle? Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



19.01.2011 ~ 13:23 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 455851
gelesener Beitrag - ID 455851


Ich wunder mich schon lange nicht mehr über dieses Hirngespinst.
Realitätsverlust, daran krankt das Rentner & H4 Paradies Gera schon seit 20 Jahren.

Ja aber Gera war doch zu Kaisers Zeiten die fünftreichste Stadt Deutschlands!!!
Wayne?

Vielleicht wachen die Herren in Rathaus irgendwann mal auf wenn die Arbeitslosenquote bei 20
und der Rentneranteil bei 50% angekommen ist.
Aber wichtiger ist natürlich ein neuer Einkaufs-freßtempel gegenüber Lidl in Lusan.




Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Mark3Dfx: 19.01.2011 13:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.01.2011 ~ 13:31 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 455852
gelesener Beitrag - ID 455852


Auch wenn der Link zur gesperrten Seite nun dreimal hier steht erklärt dies noch nicht weshalb diese Seite nun gesperrt ist. Gründe, auch ganz profane dafür gäbe es einige. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



19.01.2011 ~ 13:41 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 455853
gelesener Beitrag - ID 455853


Zitat:
Mark3Dfx hat am 19. Januar 2011 um 13:23 Uhr folgendes geschrieben:
Ich wunder mich schon lange nicht mehr über dieses Hirngespinst.
Realitätsverlust, daran krankt das Rentner & H4 Paradies Gera schon seit 20 Jahren.

Ja aber Gera war doch zu Kaisers Zeiten die fünftreichste Stadt Deutschlands!!!
Wayne?

Vielleicht wachen die Herren in Rathaus irgendwann mal auf wenn die Arbeitslosenquote bei 20
Rentneranteil bei 50% angekommen ist.
Aber wichtiger ist natürlich ein neuer Einkaufs-freßtempel gegenüber Lidl in Lusan.

Ja

passender finde ich das hier -> 58.sekunde (den finde ich halt immer wieder klasse) großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 19.01.2011 13:42.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



19.01.2011 ~ 23:52 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456005
gelesener Beitrag - ID 456005


Guten Abend RudiRatlos, die Gründe für die fehlenden Initiativen an diesem Standort sind einfach, nachvollziehbar und einleuchtend Ja
Man kann natürlich auch wieder das Schlachtross "Stadt" vor den Karren stellen; allerdings hat diese Institution an dieser Stelle nunmal keinen wirklichen Einfluss - sehr zum Verdruss derer, die immer und immer wieder nach der "Obrigkeit" rufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.01.2011 ~ 23:58 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456006
gelesener Beitrag - ID 456006


Naja, mir ging es ja hauptsächlich um die Gründe welche zur Sperrung der Internetpräsenz führten. Dies muss nicht zwingend mit dem Kaufhaus direkt zu tun haben, selbst wenn es genügend naheliegende Gründe dafür gäbe.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.01.2011 ~ 00:04 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456009
gelesener Beitrag - ID 456009


Wird wohl ein Portal des Investors gewesen sein. Und nach der Ankündigung aus 2010, das zum Ende 2010 eine entsprechende Mitteilung zum Projekt käme, ist das wohl die Antwort in 2011. Also außer Spesen (Projektkosten) nichts gewesen. traurig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2011 ~ 00:11 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456010
gelesener Beitrag - ID 456010


Dies wäre einer der naheliegenden Gründe. Wie bereits geschrieben, kann... aber muss nicht.

Aber in Gera scheint fast jeder nur noch von der schlechtesten aller Möglichkeiten auszugehen, egal um welches "Projekt" gehen mag... wohl aus langjähriger Erfahrung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.01.2011 ~ 00:18 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456011
gelesener Beitrag - ID 456011


Nun, für so eine Investition (Sanierung und Freigabe nach EU-Richtlinien) brauchst Du einen Ankermieter, so etwa SATURN, P&C, MÜLLER und Co. Die einen wollen nicht in die 1A-Einkaufsstadt, die anderen sind schon da oder schon wieder weg.
Mit dem Rest der verbliebenen Einzelhändler (und das ist keine Kritik an denselben) bekommst Du keine Finanzierung einer deutschen Bank. Zum anderen kannst Du an diesem Standort nur Mieter gewinnen, indem Du sie aus bereits vorhandenen Standorten abwirbst - und deren Vermieter haben mit Sicherheit die Mietzahlung bereits an das geschäftliche Stehvermögen ihrer Mieter angepasst, weil in Gera die Mieteinnahme aus Gewerbe oftmals noch die einzige Einnahmequelle für die Hausbeseitzer darstellt. Nach Wohnungen im Stadtzentrum fragt doch bei Licht betrachtet schon seit Jahren keiner mehr.... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2011 ~ 00:24 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456012
gelesener Beitrag - ID 456012


Dann sollte man sich doch ganz schnell davon - 1A-Einkaufsstadt - trennen. Also von der Idee meine ich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.01.2011 ~ 00:27 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456013
gelesener Beitrag - ID 456013


Naja, die Stadt kebt doch leider nur noch von Vorstellungen: Oberzentrum, Metropolregion, servicefreundlichste Stadt Deutschlands (Ziel 2011?), Otto-Dix-Zentrale und und und....Schade traurig



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2011 ~ 00:31 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456014
gelesener Beitrag - ID 456014


Tja, die "Goldenen Spatzen" sind auch nicht mehr rein gersche Angelegenheit... Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.01.2011 ~ 00:46 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456016
gelesener Beitrag - ID 456016


Leider, aber eben auch das Ergebnis des steten Abwanderns. Alternative?
Alles aufrollen und einen Neustart versuchen. Weg mit irgendwelchen Wünschen, die nicht realisierbar sind. Die in der Innenstadt vorhandene Monostruktur (ARCADEN, GALERIA Kaufhof, MÜLLER) decken den Bedarf des "gemeinen" Volkes völlig. Man hat auf diese Tempel gesetzt und muß ihnen nun ein Leben lang huldigen. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2011 ~ 00:52 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456017
gelesener Beitrag - ID 456017


Neustart verwirrt ... alles Dix - sonst nix fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.01.2011 ~ 01:01 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456019
gelesener Beitrag - ID 456019


Nein, mit "Neustart" meine ich eine Stadtentwicklung, die sich an den demografischen Strukturen anpasst oder zumindest auf diese Faktoren (für die Bürger) sichtbar reagiert.
Im Osten gibt es hierfür schon Beispiele; man muss das Fahrrad nicht neu erfinden.
Otto Dix? Bloß nicht! Wenn ich mir die Diskussion um die Theaterlandschaft anschaue, kann ich mir schon heute "bildlich" vorstellen, wie die erste Gemälde- und Bilderschau von den Eingeborenen kommentiert wird. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2011 ~ 10:37 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456028
gelesener Beitrag - ID 456028


Zitat:
Otto Dix? Bloß nicht! Wenn ich mir die Diskussion um die Theaterlandschaft anschaue, kann ich mir schon heute "bildlich" vorstellen, wie die erste Gemälde- und Bilderschau von den Eingeborenen kommentiert wird. Ja


Gut das mit Dix, ist nicht umsonst für eine nicht unerhebliche Zahl an Gerschen ein rotes Tuch, nicht weil man nix von Dix wissen will sondern eher aus dem Blickwinkel gesehen das Gera über ein Dixmuseum verfügt und wer sich auf den Mohrenplatz begibt und die Besucherströme betrachtet, den erwartet dieses Bild. und man fragt sich zu Recht warum man den großen hässlichen Klotz auch noch als Dix Museum braucht, die durchschnittliche Anzahl der Besucher die man an einem Tag im derzeitigen Dixhaus findet bekommt man in einer Gartenlaube von 16 m² unter. Aber gut das ist ja nicht das Thema.

Das die Neubelebung des altehrwürdigen Hertie floppen musste kann man aus dem Beitrag von @felixKaiser entnehmen.

Zitat:
Hatte der Investor doch vor mit einem "Partner-Ingeneurbüro", mit dem man Großprojekte in Berlin und Potsdam bereits realisierte, auch dieses Projekt zu realisieren. Dass das erheblich teurer kommt als auf einheimische Partner in der Region zu setzen hat man scheinbar jetzt erst gemerkt.


Wer in einer kleinen Provinz Stadt wie Gera investieren will und Mieteinahmen erwartet die in der Bundeshauptstadt üblich sind, hat sich entweder nicht über die Wirtschaftskraft Geras informiert oder ist einfach nur Blauäugig. Das die Schuldfrage für das Scheitern nicht den Stadtoberen anzulasten ist, ist doch klar zumal die Stadt ja nicht der Eigentümer war sondern der Kaufhof Konzern. Was bleibt ist ein Stück Gerscher Geschichte was weiter vor sich hin gammelt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 20.01.2011 10:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.01.2011 ~ 11:02 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456029
gelesener Beitrag - ID 456029


Spidy, das Thema auf den Punkt gebracht, die Ursachen sachlich beschrieben! Danke, keine weiteren Fragen. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.01.2011 ~ 11:56 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456032
gelesener Beitrag - ID 456032


naja, dix rauf oder runter. der ist zusätzlich vielleicht der "reißer" *gg* aber kann eben nicht der hauptbringer sein, wie es derzeit versucht wird, aber das hatten wir schon paarmal großes Grinsen

tja und das kaufhaus,um welches es geht...tja, wenn mit dem horten nichts (mehr) läuft, liegts doch auf der hand, dass eine webseite dann eingestampft wird, oder? nutzt ja dann nix mehr

tja, solange die arcaden da stehen (bleiben), wird aus der sorge insgesamt nicht viel mehr werden. die letzten etlichen meter in richtung markt (auf der höhe "leiser schuhe") ist doch alles völlig nackt in den schaufenstern

wo sieht ein betreiber denn dann den anreiz? die mieten sind schon mal eine rahmenbedingung und der zulauf der andere. und durch die arcaden, die eben so gut wie alles bieten (parkplätze etc.) werden den zulauf zur sorge halt schon ganz schön einschränken (vom anreiz her). mich würde es auch mächtig abschrecken (überhaupt) und dort ein geschäft zu eröffnen, wenn man so sieht, wie es dort aussieht.

Zitat:
Wer in einer kleinen Provinz Stadt wie Gera investieren will und Mieteinahmen erwartet die in der Bundeshauptstadt üblich sind, hat sich entweder nicht über die Wirtschaftskraft Geras informiert oder ist einfach nur Blauäugig.
Ja

spidy: an das bildchen, welches du verlinkt hattest, werden wir uns bald wohl in ganz gera gewöhnen müssen Lachen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2011 ~ 12:06 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456033
gelesener Beitrag - ID 456033


Zitat:
spidy: an das bildchen, welches du verlinkt hattest, werden wir uns bald wohl in ganz gera gewöhnen müssen Lachen


Davon habe ich noch jede Menge und nur ganz wenige sind am WE aufgenommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.01.2011 ~ 12:40 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456037
gelesener Beitrag - ID 456037


Nein, es gab unzählige, wirklich fleißige Menschen in dieser "Einkaufsmeile", die diesen Trend schon seit Jahren vorausgesehen und sich mit öffentlicher Meinung, eigenen Initiativen und eigenem Geld dagegen gestemmt haben.
Die Mehrzahl wurde verlacht; nicht einer wurde ernst genommen und was "Ja für Gera" leistet, grenzt an Unglaublichkeit.
Die Resignation sitzt tief; geht es ja auch darum, das eigene Geschäft irgendwann einmal einem Nachfolger zu übergeben. Man kann nicht darüber Faxen machen, wenn eine Innenstadt stirbt - beim Online-Einkauf hat man die Ware eben erst in der Hand, wenn der Karton vor der Tür liegt. Wenn dann noch Butter, Brot und Wurst in´s Haus geliefert werden, kann ja jeder gleich auf dem Sofa bei ÄrDeÄl auf den Klingelton an der Wohnungstür warten.....
Innenstadt ist mehr als Einzelhandel - Innenstadt ist Leben!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Mark3Dfx   Mark3Dfx ist männlich Zeige Mark3Dfx auf Karte FT-Nutzer
193 geschriebene Beiträge
Wohnort: An der Sonne



20.01.2011 ~ 13:03 Uhr ~ Mark3Dfx schreibt:
im Forum Thüringen seit: 14.08.2008
17 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456040
gelesener Beitrag - ID 456040


Erklär mir doch mal den Unterschied von heutigen Innenstädten?

- Nordsee
- C&A
- MM/Saturn
- McDonalds/Burger King

90% besteht nur noch aus Großfilialisten
der Rest sind Rosterbuden und 1€ Ramschhöhlen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.01.2011 ~ 13:10 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456042
gelesener Beitrag - ID 456042


die geschäfte, die z.b. nicht so massenkram verkaufen, da sind spezialitätengeschäfte jeglicher art, die mir ohne dass man mich drauf stieß, untergegangen wären. mal angenommen, die würden an der sorge oder im kaufhaus ihr geschäft betreiben...,das wäre ja eine freude großes Grinsen aber eigentlich schade, dass es bei den geschäften meist fast "geheimtipps" sind, um auf die geschäfte zu stoßen. aber die scheinen ja gut klarzukommen (wäre sonst auch sehr schade).

aber zu sehen sind halt überwiegend zwei extreme: vom ramschladen bis zur sehr hohen preisklasse wie boutiquen. in der "mittleren preislage" findet sich kaum etwas. schlussendlich landet man dann doch in den arcaden Ja


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 20.01.2011 13:17.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2011 ~ 13:26 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456047
gelesener Beitrag - ID 456047


Das ist es doch aber was sich die meisten Bürger wünschen und sich auch nur leisten kann. Das ist gelebte falsche Wirtschaftspolitik ausgehend von Bund, Land und Kommune.
Anhand solcher Beispiele kann man sehen was passiert wenn sich geringe Löhne mit fehlenden Arbeitsplätzen paaren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.01.2011 ~ 13:34 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456048
gelesener Beitrag - ID 456048


Nun, Mark3Dfx, da kennst Du leider nur einen kleinen Teil dessen, was eine Innenstadt ausmacht. Ja, heute gibt´s keine Tante-Emma-Läden mehr, weil der Discount den Verkauf der Waren des täglichen Bedarfs für sich beansprucht. Ist ja auch vor aktuellem (Dioxin-)Hintergrund richtig: schön "Geiz ist geil" oder "Blöd bleibt blöd", dafür richtig ekelig und giftig großes Grinsen
In einer funktionierenden Innenstandt findest Du Spezialitätenhändler für
- Tee, Kaffee, Kakao und Schokolade (gibt´s noch in Gera, oder?)
- ausgewählten Buchhandel (Die Rosi in der Groß0en Kirchstraße ist das letzte,
wirklich große und tapfere Symbol der Erhaltung wahrer Werte!!!!)
- Anbieter von Biokost (ganz aktuell - Danke, Ilse Aigner, die echte Heidi der
Gegenwart)
- Bastlerläden für Eisenbahn-, Computer- und Modellbaufreaks
- Lebensmittelgeschäfte (Spezialität Käse, Weine, Gewürze) - da konnte man
früher auch noch mal was für das Wochenende vorbestellen....
- Maßschneiderei (Habe mir gerade bei mir zu Hause aus zwei zerrissenen Marken-
Jeans ein Unikat zusammennähen lassen großes Grinsen
- Läden für Künstler- und Bastelbedarf (micht OBI im Massengebinde)
und noch bestimmt viel mehr. Die mickrige Länge der "Sorge" sollte ausreichen, schon allein diese Branchen unterzubringen.
Freilich: Wer braucht in Gera solch eine Vielzahl? Bleibt also nur das Verkriechen in die klimatisierten, farblosen Tempel.....
Kleine Nachfrage: Wer hat denn für diese Art der Stadtentwicklung jemals persönliche Verantwortung übernommen? Gott sei Dank ist Gera dem Cross Boarding der paar Straba-Gleise entkommen......



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



20.01.2011 ~ 13:42 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456050
gelesener Beitrag - ID 456050


Vielleicht zieht im einstigen Kaufhaus bald das nächste Altenheim ein, wer weiß. Um die bereits entstandenen Projektkosten zumindest wieder teilweise zurück zu holen (dass man weiter macht würde mich sehr überraschen) könnte ich mir vorstellen, dass man jetzt bestrebt ist die Bude weiter zu verkaufen. Mal schauen wers nimmt. Mir scheint als müssten sich auch die Unternehmen in Deutschland mal anfangen zu bewegen, nicht dahin gehen wo Fachkräfte sind und bei anderen Standortfaktoren die Augen zudrücken, sondern dahin gehen wo die übrigen Standortfaktoren mit am besten passen und während des Standortaufbaus bundesweit die Fachkräfte anwerben. Auch das funktioniert und so profitiert auch mal eine wirtschaftlich schwache Region und bekommt was vom großen Kuchen ab.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



20.01.2011 ~ 13:47 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456051
gelesener Beitrag - ID 456051


Zitat:
- Tee, Kaffee, Kakao und Schokolade (gibt´s noch in Gera, oder?)

joa, die gibts (mir sind bislang aber nur 3 bekannt) aber da muss man ja erst die gerschen ausquetschen, um das zu wissen und zu kennen Lachen klar, für mein portjuchee sind die geschäfte nix und die preise sind aber (denke ich) dennoch gerechtfertigt-> spezialitäten eben. aber ich empfehle die geschäfte immer gern weiter und wenn z.B. meine verwandschaft hier wieder antritt, die stürmen diese geschäfte immer gern großes Grinsen wenn schon meine geldbörse mit dem kopf schüttelt, dann nicken halt die anderen *gg* .
klar gibts geschäfte, die keinen massenramsch anbieten,wie schon gesagt. man kann auch nicht alle auf die sorge locken (die gründe... *hüstel* ...).
ich würde die tempel gern auslassen, wenn ich so manches geschäft woanders sehen würde (z.B. mittlere preisklasse bei bekleidung etc.) oder eben geschäfte für "meinen" bedarf, was beispielsweise die bastlergeschäfte und anderes wären. solange die sorge aber SO aussieht, nö. schade drum

von "ja für gera" habe ich nach meiner ausquetscherei bei einheimischen ja einiges gehört und aus dem heraus ziehe ich meinen hut vor dem verein. bislang kam mir jedenfalls nichts negatives vor die nase oder zu ohren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



20.01.2011 ~ 13:52 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456053
gelesener Beitrag - ID 456053


"Ja für Gera" ist einer der Vereine die ich guten Gewissens unterstütze! Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.01.2011 ~ 13:54 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456054
gelesener Beitrag - ID 456054


Hallo Felix, schön, das Du wieder da bist und auch Dir noch ein Gesundes Neues!
Zum Thema:
Die Immobilie befand (und befindet) sich noch immer in Privatbesitz. Der derzeitige Eigentümer hat eben jemand beauftragt, ein Projekt zu erstellen mit dem Zweck, irgendwann nach Steuerabschreibungen gewinn zu machen - ein völlig legitimer Vorgang. Nun haben sich die Erwartungen wohl nicht erfüllt un der Plan ist gestorben oder liegt - diplomatisch formuliert - erstmal auf Eis. Das Grundstück bleibt im Privatbesitz und der, der darauf sitzt, kann auf die Unterstützung der Stadt setzen, wenn´s denn gar nicht mehr geht (siehe Ecke C-Zetkin-Straße / Gagarinstraße: ich hatte hier im Forum auf einen "Domino-Effekt" vorsichtig hingewiesen; die derzeitige Baulücke sieht besch.... aus und wird wohl bald durch "Freiparker" zugestellt sein; sicher sehr zur Freude der Betreiber des angrenzenden Parkhauses).
Und wenn Du nach den Investitionen in eine nun mal schwache Region fragen möchtest, gehst Du einfach in die DEUTSCHE BANK in der Humboldtstraße. Die geben Dir sicher einen Termin, laden Dich zm Gespräch mit Kaffee und Kuchen ein und werden dann schlagartig und weltweit ihren Kurs(gewinn) ändern großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



20.01.2011 ~ 14:10 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456058
gelesener Beitrag - ID 456058


Mit dem inzwischen abgebrochenen Gebäude an der Ecke Zetkinstraße braucht man das Kaufhaus wohl nicht zu vergleichen, macht vom Zustand her keinen all zu schlechten Eindruck, solange das Dach dicht ist sollte das sich auch nicht all zu schnell ändern. Aber ich denke schon dass der jetzige Eigentümer, wenn er nicht selber noch eine brachiale alternative Idee hat, das Objekt wieder abstoßen wird, an den nächsten.

Was die Ecke Zetkinstraße betrifft, hier hoffe ich auf Baulückenschließung, aber da das Gelände in Privatbesitz ist, dürfte sich da nichts ändern. Interessante Fragen wären hier: Konnte sich die Stadt die entstandenen Kosten vom Eigentümer bereits zurückholen? Wenn nein, kann sie das Grundstück enteignen (lassen) um mit dem Verkauf zumindest einen Teil der entstandenen Kosten wieder einzuholen? Denke für so ein Grundstück findet sich schon ein Eigentümer, was auch immer man dort bauen möge. Beim botanischen Garten in der Ecke ist da doch auch was im Busch, wo gar nicht lange her doch was abgerissen wurde?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



20.01.2011 ~ 14:16 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456060
gelesener Beitrag - ID 456060


Hallo Felix, leider weichen wir entgegen meiner Linie extrem vom Thema ab, aber die nächste Bruchbude wird wohl gegenüner der VOLKSBANK GERA auf Stadtkosten dem Erdboden gleichgemacht... dann gehen wir mal bildlich Richtung Ziegelberg.....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2011 ~ 14:22 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456062
gelesener Beitrag - ID 456062


@ Felix das Problem ist das leerstehende ungenutzte Gebäude schneller verfallen als in Nutzung befindliche, das liegt daran das Schäden oft nach langer Zeit entdeckt werden und dadurch das Gebäude stärker schädigen als es sonst der Fall wäre..Das alte Sprichwort "Steter Tropfen höhlt den Stein" trifft bei ungenutzten Gebäuden den Nagel auf den Kopf.

Zitat:
Beim botanischen Garten in der Ecke ist da doch auch was im Busch, wo gar nicht lange her doch was abgerissen wurde?


Zitat:
Auf der 1500 Quadratmeter großen Fläche zwischen Nicolaistraße und alter Stadtmauer sollen kleingliedrige Wohnbauten errichtet werden. 40 bis 50 Wohnungen mit barrierefreien Zugängen, die Häusern mit Balkonen zur Sonnenseite von der Straße zurückgesetzt und mit Grünflächen und Parkmöglichkeiten davor. In etwa einem Monat sollen die Entwürfe des Architekten vorliegen. Blum hofft, dass im Frühjahr nächsten Jahres die ersten Mieter einziehen können.

Quelle: TA




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ralph30z   Ralph30z ist männlich FT-Nutzer
14 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.01.2011 ~ 16:25 Uhr ~ Ralph30z schreibt:
im Forum Thüringen seit: 03.12.2010
2 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456076
gelesener Beitrag - ID 456076


ihr in gera müßt froh sein das ihr eure jetztigen *großgeschäftsketten* halten könnt,mit bald nur noch 95000 einwohner und über der hälfte rentern darunter..überlegt mach es sich dreimal hier zubleiben....oder geht lieber nach jena...ist leider wahrheit



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.01.2011 ~ 18:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456084
gelesener Beitrag - ID 456084


Es gibt Städte die haben noch nicht einmal 1/3 der Einwohner unserer Stadt und dort gibt es diese Ketten ebenso. Na ja und Jena ohne die Uni hätte Jena auch nicht mehr Einwohner als Gera und die Einwohnerstruktur würde sich ähnlich darstellen. Das überaltern ist kein Gersches Problem sondern ein gesamt Deutsches.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 20.01.2011 18:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



20.01.2011 ~ 20:13 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer Beitrag Kennung: 456093
gelesener Beitrag - ID 456093


Absolut korrekt - mal kurz die Entwicklung in Lobeda in Zahlen: Vollvermietung trotz kaum praktiziertem Abriss von Wohnungen um die Jahrtausendwende und dennoch sank hier die Einwohnerzahl von ca. 40 Tausend innerhalb von 20 Jahren auf etwa 22 Tausend. Der strukturelle Wandel macht auch dort keinen Halt. Ist in den alten Ländern nicht viel anders, da gibt es Univeritätsstädte wie Darmstadt mit ein paar Studenten und auch Einwohnern mehr als Jena, da gibt es aber auch Städte im Ruhrgebiet, größer noch wie Gera aber mit ebenso brachliegender Industrie, hoher Arbeitslosigkeit und Überalterung. Bei 1,3 Kindern pro Ehepaar kein Wunder. Und das Thema Generationenvertrag möchte man da aus den Köpfen am liebsten verdrängen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Ehemaliges Horten-Kaufhaus hat neuen Besitzer

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen