online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Saurer Milchhof-Investor klagt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Saurer Milchhof-Investor klagt
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.12.2007 ~ 08:31 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Saurer Milchhof-Investor klagt Beitrag Kennung: 89246
gelesener Beitrag - ID 89246


Der Trick mit der Veränderungssperre krönt unrühmliches Kapitel Geraer Wirtschaftspolitik
Von Uwe Müller Gera. Mit rechtlichen Mitteln geht der abgewiesene Bauträger des Einkaufszentrums "Schlossparkcenter" Tinz gegen die Stadt Gera vor. Wie Dirk Plette, Fraktionsvize der Wählervereinigung "Arbeit für Gera", gegenüber unserer Zeitung mitteilte, wolle das Unternehmen Baurecht bzw. Schadenersatz durchsetzen.

Tatsächlich hatte der Stadtrat vor einem Dreivierteljahr seinen Beschluss, der ein Sondergebiet für das Einkaufszentrum auswies, einkassiert - und Planungen aus den 1990-er Jahren aufleben lassen mit dem Ziel, produzierendes Gewerbe anzusiedeln. Auf die Agenda kam die Angelegenheit im November, als der Stadtrat eine Veränderungssperre für das Areal beschließen sollte. Dass davon drei bereits ansässige Unternehmen betroffen sind, die mit in Kollektivhaftung gekommen wären, erfuhren jene aus dieser Zeitung. Zwar betonte Baudezernent Ramon Miller (SPD) seinerzeit, etwaigen Erweiterungen dieser Firmen stünde die Sperre nicht im Wege, die sie ja gerade Industrie stärken wolle. Dennoch hatte die Verwaltung kalte Füße bekommen und die Beschlussvorlage erst mal zurückgezogen. Es sollten rechtliche Fragen geprüft werden. Das dauert offenbar noch an - mit der Tagesordnung für die letzte Ratssitzung des Jahres am Donnerstag nächster Woche wird die Angelegenheit auch nicht aufgerufen.

Quelle & mehr: OTZ



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



18.02.2013 ~ 13:21 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Saurer Milchhof-Investor klagt Beitrag Kennung: 611591
gelesener Beitrag - ID 611591


Das Gelände des alten Milchofes hat einen neuen Besitzer.

Zitat:
Neuer Eigentümer räumt auf

Rund um den alten Milchof Gera werden angeflogene Bäume abgeholzt

Gera. René Nickel aus Rüdersdorf und Michael Schmidt aus Langenberg gehörten Sonnabend zu den Männern, die das Gelände um den Milchhof an der Geraer Siemensstraße von Wildwuchs befreiten.

Auch diese Woche werden dort kleine Pappeln gefällt, die momentan auch den markanten Schriftzug verstellen. Den Auftrag gab die FAB Grundbesitz GmbH Gera. Falk Bräuner, Inhaber und Geschäftsführer, hat das vier Hektar große Gelände gekauft. "Der Kaufpreis ist bezahlt, im Grundbuch stehen wir noch nicht", sagte der Geschäftsmann, der ein Geraer Problem ausgemacht hat. "Viele haben Ideen, aber nicht das passende Objekt dazu. Ich gehe den anderen Weg und sichere erst den Standort", meinte er gestern. Im "Schulterschluss" mit der Stadtverwaltung wolle er das Areal entwickeln. "Das ist keine kleine Nummer, das braucht gute Planung", sagt der Geraer und will in drei Monaten mehr sagen können. Er hat unter anderem den Solarpark in Rusitz entwickelt, haucht dem Metropol-Kino neues Leben ein und beschäftigt 35 Mitarbeiter in einer Langenberger Kunststoffverarbeitungsfirma.

Erste Bäume haben am Milchhof ihre Wurzeln schon in Abwasserleitungen geschlagen. Im Gelände campiert bis Mitte März Circus Busch.

Quelle: Sylvia Eigenrauch / 18.02.13 / OTZ






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



19.02.2013 ~ 07:36 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Saurer Milchhof-Investor klagt Beitrag Kennung: 611705
gelesener Beitrag - ID 611705


Wer wars denn vorher? Irgendwer meinte mal, dass die Milchwerke noch im Besitz gewesen seien. Oder bis wann war das der Fall?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.02.2013 ~ 09:23 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Saurer Milchhof-Investor klagt Beitrag Kennung: 611716
gelesener Beitrag - ID 611716


Ich kann Dir auch nicht sagen wer der Eigentümer war ob die Stadt oder der Milchhof in Erfurt, obwohl es ja schon einmal Planungen für die Neubebauung in diesem Areal mit dem "Schloßparkcenter" gab.

Na ja warten wir ab was der neue Besitzer nun damit vorhat, ich hoffe nicht das er dort eine Solaranlage errichten wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



20.02.2013 ~ 08:01 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Saurer Milchhof-Investor klagt Beitrag Kennung: 611897
gelesener Beitrag - ID 611897


Zumindest ging nichts durch die Presse, dass es sich dort um Altlastenverdachtsflächen handelt. Das war glaube bei den Standorten Gaswerkstraße und Rusitz mit ausschlaggebend, Sanierung zu teuer, also Solarpark. Vielleicht findet sich ja die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt. Die Stadt wollte doch an der Autobahn noch 4 Hektar (von einst 16 geplanten) an der Aral erschließen, favorisierte Nutzung war Technologie, Forschung und Entwicklung. Das könnte man auch am bereits erschlossenen Standort alter Milchhof umsetzen. Sowas wie das TGZ in Autobahnnähe könnte ich mir vorstellen, hinten in der Keplerstraße das finde ich alles etwas versteckt, gerade für Nicht-Einheimische.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.02.2013 ~ 09:01 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Saurer Milchhof-Investor klagt Beitrag Kennung: 611908
gelesener Beitrag - ID 611908


In Rusitz befindet sich ein sehr großer Teil der Solaranlage außerhalb der ehemaligen RMA, auf einer Ackerfläche wenn die Fläche der ehemaligen RMA mit Solarmodulen zugeplastert worden wäre dann würde auch ich sagen ist OK,

Gut bei dem ehemaligen Milchhof kann man anders als bei der Rusitzer Fläche eigentlich schon von einem Filetstück sprechen, kurze Wege zur Autobahn, und selbst eine Anbindung an die DB wäre denkbar und auch der ÖPNV ist nur einen Steinwurf weit entfernt. Daher hoffe ich das dieser Fläche auch wieder industrieelles Leben eingehaucht wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.05.2013 ~ 12:13 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Saurer Milchhof-Investor klagt Beitrag Kennung: 633493
gelesener Beitrag - ID 633493


Zitat:
Große Aufgabe mit großem Risiko: Mieter für den Milchhof Gera

Die Geraer FAB Grundbesitz GmbH will das vier Hektar große Betriebsgelände an der Siemensstraße entwickeln.

Gera-Tinz. 2014 will Falk Bräuner den Milchhof an der Siemensstraße vermarkten. Weil vorhandene Gebäude nachgenutzt werden können und das Gelände an der Stadteinfahrt unmittelbar in Autobahnnähe liegt, nennt er den Standort "hervorragend".

"Einige haben mich schon beglückwünscht obwohl es noch nichts zu beglückwünschen gibt und eine große Aufgabe mit großem Risiko vor uns liegt", sagt der geschäftsführende Gesellschafter der FAB Grundbesitz GmbH. Die Gesellschaft hatte das 16 Jahre brachliegende Areal vom Deutschen Milchkontor Bremen gekauft. Sie war nicht der einzige Interessent. "Aber das Gesamtpaket hat gestimmt", sagt Bräuner, der inzwischen auch alle Unterlagen für den Grundbucheintrag vorgelegt habe. Die aus angeflogenen Samen gewachsenen Bäume hatte der neue Eigentümer im Frühjahr entfernen lassen.

Nicht alle Gebäude auf dem vier Hektar großen Gelände werden überleben können. "Wir werden uns wohl von dem Bürohaus an der Siemensstraße verabschieden", sagt Prokurist Stefan Fischer. Dagegen hätten die Produktionshalle im Zentrum des Areals, die Werkstätten an der Industriestraße und auch die einstige Trockenmilchproduktion mit Turm gute Chancen, neue Funktionen aufzunehmen.

Welche, ist offen. Drei Interessenten hätten sich für Teile des Standorts gemeldet. Aus welcher Branche sie kommen, lässt Bräuner offen. Die Stadt Gera würde sich Gewerbe und damit Arbeitsplätze wünschen, keinen größeren Einzelhandel, sagt er.

Als nächstes soll ein Erschließungskonzept erarbeitet werden, das den Aufwand und die mögliche Gliederung des Areals zum Ziel hat. Erst danach beginne die Feinplanung, stellt Bräuner weitere Schritte vor.

Der 37-Jährige entwickelt nicht das erste Geraer Industrieareal. In der alten Milchviehanlage Rusitz investierte er in eine Photovoltaikanlage und am Standort der Klaviaturenfabrik in Langenberg sind heute bis auf das Bürogebäude alle Flächen für Produktion und Lager ausgelastet. "Der ursprüngliche Zustand der Gebäude hier ist mit denen im Milchhof zu vergleichen", beschreibt der Unternehmer des Ausgangspunkt.


Sylvia Eigenrauch / 29.05.13 / OTZ



Es scheint sich etwas zu tun, @ FelixKaiser im Artikel wird nun auch das Geheimnis um den vorigen Eigentümer gelüftet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



29.05.2013 ~ 19:26 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Saurer Milchhof-Investor klagt Beitrag Kennung: 633544
gelesener Beitrag - ID 633544


Dachte ich mir dann auch als ich das heute las, da sieht man nur mal wieder wie verantwortungslos die inzwischen ehemaligen Eigentümer sich hier in der Region zeigen...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.05.2013 ~ 09:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Saurer Milchhof-Investor klagt Beitrag Kennung: 633588
gelesener Beitrag - ID 633588


Zitat:
da sieht man nur mal wieder wie verantwortungslos die inzwischen ehemaligen Eigentümer sich hier in der Region zeigen...


Da hat unsere Stadtführung aber auch kräftig dafür gesorgt das eben keine Entwicklung stattgefunden hat. Ich glaube das die Unendliche Geschichte um den Milchhof ein paar Jahre nach dem sich Erfurt die Produktion wegschnappte begann. Als da das Einkaufscenter errichtet werden sollte mit Elektronikfachmarkt war ja ein ständiges "Jein" aus dem Stadtrat zu vernehmen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.05.2013 ~ 17:05 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Saurer Milchhof-Investor klagt Beitrag Kennung: 633738
gelesener Beitrag - ID 633738


Ich hätte da eine gute Idee für das Höhler-Fest, traditionelles Buttern von Naturgereifter saurer Sahne mit einem großen Butterfass, ca. 150 - 200 Liter.
Damit jeder Geraer mal ein echtes Stück Sauerrahmbutter essen kann. Übrigens diese Butter hält sich länger ohne einfrieren und ist nachdem man sie aus dem Kühlschrank nimmt sofort streichfähig, wird bei wärmeren Temperaturen nicht so schnell weich. Wer zB. zeltet und die Butter paßt nicht mehr in die Kühlbox der kann auch ein nasses Leinentuch darauf legen, das hält sie frisch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Saurer Milchhof-Investor klagt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen