online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Weltweit » Gläserne Bürger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Gläserne Bürger
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.293 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.09.2016 ~ 08:35 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Gläserne Bürger Beitrag Kennung: 844994
gelesener Beitrag - ID 844994


https://www.contra-magazin.com/2016/09/d...-werden-folgen/
Zitat:

Der gläserne Bürger: Portugal setzt FATCA um – andere Staaten werden folgen
in Politik, Politik Europa 10. September 2016

Portugal hat in letzter Zeit oft als Freiluftlabor gedient. Portugals neue Regierung hat das FATCA-Abkommen mit den USA jetzt umgesetzt. Banken müssen fortan die Konten ihrer Kunden dem Finanzamt offenlegen und die US-Behörden bekommen die Daten die sie interessieren dann zugesandt. Datenschützer laufen Sturm, doch keiner scheint zu verstehen, worum es geht.

Von Rui Filipe Gutschmidt
#
ff
In Portugal wiederum, wie bald auch in ganz Europa, wurde ein Gesetz im Ministerrat beschlossen, das die Banken des Landes zwingt, dem Finanzamt die Kontodaten ihrer Kunden zur Verfügung zu stellen. Nach einem Protest der Datenschutzkommission CNPD wurden Bankkunden mit einem Guthaben von weniger als 50.000 Euro von dieser Auflage ausgenommen. Dabei zählt das Gesamtguthaben auf einer Bank, auch wenn es auf mehreren Konten verteilt ist. Des weiteren gilt die Regelung nur für Konten die nach dem 1. Januar 2016 eröffnet wurden. Der Report, der Anfang Januar geschickt werden soll, beinhaltet das Gesamtguthaben am 31. Dezember 2016.

Doch eine Ausweitung auf andere Daten, wie sämtliche Kontobewegungen, ist nur eine Frage der Zeit. Nicht zu vergessen ist nämlich die treibende Kraft hinter dieser Verletzung des Rechts auf Privatsphäre: Die USA. Man denke da nur mal an die Daten die man von sich preisgeben muss, wenn man in die USA fliegen will. Facebook, Google, Twitter und dergleichen werden von der US-Heimatschutzbehörde stetig unter Druck gesetzt und der weltweite Datenstrom wird seit langem angezapft. Im Namen der Bekämpfung von Steuerflucht, Terrorismus, Verbrechen wie den internationalen Drogen- und Waffenhandel – der Konkurrenz also – werden die Bürgerrechte immer weiter eingeschränkt, bis wir alle zu gläsernen Bürgern werden!


Wenn erst alle Geräte vernetzt sind und die Toilettenschüssel, dann wird man alles wissen. Bis dahin müssen noch die biologischen Analyseverfahren erarbeitet werden. Wer nicht Doktrin gemäß funktioniert wird nachts umprogrammiert oder abgeschaltet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.765 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.09.2016 ~ 10:55 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Gläserne Bürger Beitrag Kennung: 845019
gelesener Beitrag - ID 845019


Das Bankgeheimnis gilt ja bei uns schon lange nicht mehr. Und vor einigen Jahren wurde bekanntlich auch die Schweiz erpresst, das Bankengeheimnis zu lüften. Also nichts Neues.


Pfiffikus,
der es nur erstaunlich findet, dass sich die Portugiesen bis jetzt noch gegen ein solches Verlangen der Amerikaner sträuben durften



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simone560   Simone560 ist weiblich FT-Nutzer
1 geschriebene Beiträge
Wohnort: Köln



16.11.2016 ~ 01:47 Uhr ~ Simone560 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.11.2016
0 erhaltene Danksagungen
RE: Gläserne Bürger Beitrag Kennung: 856154
gelesener Beitrag - ID 856154


Irgendwie unheimlich und unnötig. Glaube kaum, dass durch die Überwachung mehr Kriminelle überführt werden oder Terroranschläge verhindert werden können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



16.11.2016 ~ 10:45 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Gläserne Bürger Beitrag Kennung: 856179
gelesener Beitrag - ID 856179


Zitat:
Simone560 hat am 16. November 2016 um 01:47 Uhr folgendes geschrieben:
Irgendwie unheimlich und unnötig. Glaube kaum, dass durch die Überwachung mehr Kriminelle überführt werden oder Terroranschläge verhindert werden können.


Zumal die größten Kriminellen und Terroristen die Überwacher und deren Auftraggeber selbst sind.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Weltweit » Gläserne Bürger

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen