online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Schlechter lesen und schreiben dank Reformen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Schlechter lesen und schreiben dank Reformen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



08.08.2016 ~ 15:56 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 839671
gelesener Beitrag - ID 839671


Inzwischen sind die B'R'D-Insassen ja daran gewöhnt: Wo Reform drausfsteht, ist Verschlechterung drin.

Heute registrierte ich zwei Meldungen mit für die deutsche Kultur bedrohlichem Charakter.

1. Seit der Rechtschreibreform hat sich die Fehlerquote drastisch erhöht:

Zitat:
Merkwürdig still geworden ist es um den "Rat für deutsche Rechtschreibung" in Mannheim, der doch eigentlich eingesetzt war, als "maßgebende Instanz in Fragen der deutschen Rechtschreibung" die "Einheitlichkeit der Rechtschreibung im deutschen Sprachraum zu bewahren".

Wäre er wirklich aktiv, müsste er Alarm schlagen. Denn weder ist es gelungen, die durch die Rechtschreibreform zerrüttete Einheitlichkeit zurückzugewinnen, noch die Rechtschreibleistungen der Schüler zu verbessern. Sie haben sich vielmehr bei allen Schultypen dramatisch verschlechtert. Dafür werden zwar verschiedenste Gründe, unter anderem neue Unterrichtspraktiken, angeführt. Aber ein erstaunlich hoher Anteil von Fehlern geht offenbar unmittelbar auf die Reform von 1996 zurück. Sie scheint auf bestem Wege, sich als der größte Rohrkrepierer der deutschen Kulturpolitik seit 1945 zu erweisen.
http://www.welt.de/kultur/article121635352/Doppelt-so-viele-Fehler-dank-Rechtschreibreform.html

Sicher spielen da andere Faktoren auch eine erhebliche Rolle wie die Lese- und Schreibfaulheit der Generation Schlausprecher, die BILDungsreformen (sprich Kaputtkürzen des Bildungswesens + Einführung von Verblödungspädagogik). Aber die bürgerlichen Sophistereien aus Halbwahrheiten, Irrtümern und Wunschdenken, welche die deutsche Sprache um Konsonantenblöcke bereicherten wie in Schifffahrt oder Fetttöpfchen, dafür um ß, Worttrennungsregeln und Interpunktion beraubten, spielen mit Sicherheit eine wichtige Rolle dabei.

Kurz danach kam folgende Meldung:

2. Mangels frühzeitiger Planung werden jetzt "Quereinsteiger" und Ausländer als Lehrer eingesetzt.

Zitat:
Sachsen setzt kurz vor Beginn des neuen Schuljahres verstärkt auf Seiteneinsteiger, um den Unterricht abzusichern. Im Schnitt seien 45 Prozent der freien Stellen mit Quereinsteigern besetzt worden, erklärte Kultusministerin Brunhild Kurth (CDU) am Donnerstag in Dresden.
http://www.dnn.de/Mitteldeutschland/News/1150-neue-Lehrer-Sachsen-stellt-verstaerkt-Quereinsteiger-ein

Zitat:
So sollen etwa Anträge schneller bearbeitet werden, sagt eine Sprecherin. Auch Hürden für ausländische Lehrer möchte die Senatorin senken, um sie schneller an den Unterricht heranzuführen.
http://www.radiobremen.de/politik/nachrichten/lehrermangel106.html

Woher hätte man auch wissen sollen, daß auch Lehrer jedes Jahr ein Jahr älter werden und irgendwann das Rentenalter erreichen und und daß Kinder etwa 6 Jahre nach ihrer Geburt eingeschult werden?

Nun, das weckt große Hoffnung und Vertrauen auf die Kultur und Bildung künftiger Generationen. Wenn dieses volksverblödende imperialistische Verbrecherregime B'R'D nicht bald beseitigt wird, braucht sich niemand mehr Sorgen um die deutsche Kultur und das Bildungsniveau machen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.043 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.08.2016 ~ 20:25 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 840537
gelesener Beitrag - ID 840537


Was wäre, wenn die mediale und schulische Verdummung der Menschen kein Unfall, sondern pure Absicht ist?
Während das Privatfernsehen, aber auch inzwischen das Internet erhebliche Verdummungswellen schlägt, ist unser Bildungsystem nur darauf ausgelegt, unkritisches und konsumgeiles Hamsterradschlachtvieh zu produzieren, das Charaktereigenschaften wie Gier, Geiz, Rücksichtslosigkeit und Egoismus als völlig normal empfindet.
Der Kabarettist Georg Schramm hielt vor einigen Jahren eine bemerkenswerte Wutrede.
Ob er recht hat?
Ob ich recht habe?
Das wird man wohl nie beweisen können.
Schaut man sich allerdings die Indizien an, dann kann man schon vermuten, dass hier einiges nicht ein Versehen, sondern absolut gewollt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=ULWvAoRhdmA&feature=youtu.be

Was ist dran an der Strafversetzung einer Lehrerin wegen zu guter Noten?
Leider einiges.
http://www.gds-news.de/…/was-passiert-wenn-lehrer-zu-gut-u…/

Achtung:
Folgender Bericht ist von 1972 und behandelt die Einflüsse der CSU auf die Einführung der Privatfernsehens:
http://www.zeit.de/1972/09/bayern-soll-nicht-schwarz-sehen



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.08.2016 ~ 21:04 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 840547
gelesener Beitrag - ID 840547


Zitat:
gastli hat am 13. August 2016 um 20:25 Uhr folgendes geschrieben:
Was wäre, wenn die mediale und schulische Verdummung der Menschen kein Unfall, sondern pure Absicht ist?


Die Verdummung ist sowohl beabsichtigt als auch zwangsläufige Folge der profitorientierten Kürzungen im BILDungswesen. Hinzu kommt die digitale Demenz der Generation Schlausprecher, welche abhängig den ganzen Tag fremde Dummheiten ohne persönlichen Kontakt konsumiert, keine Zeit zum Denken hat. Und die sich darauf verläßt, daß jede (Des-)Information allezeit zur Verfügung steht.

Daher auch der Schrei eines Teils der Finanzkapitalisten, brauchbare Intelligenz von Flüchtlingen zu importieren, weil die der Eingeborenen durch das BILDungswesen generationenweise ruiniert wurde.

Die intelligenten "DDR-Türken" sind nun alle.

Geht in ein Krankenhaus und Ihr wißt, wovon ich rede.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 13.08.2016 21:09.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.043 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.08.2016 ~ 08:58 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 840805
gelesener Beitrag - ID 840805


Zitat:
gastli hat am 13. August 2016 um 20:25 Uhr folgendes geschrieben:
Was wäre, wenn die mediale und schulische Verdummung der Menschen kein Unfall, sondern pure Absicht ist?


Diese Frage war rein rethorisch.
Denn es ist tatsächlich so.

Zitat:
In diesem Jahr hat die Mathematikprüfung für den mittleren Schulabschluss in Berlin und Brandenburg einen neuen Tiefstand erreicht. Die Schulmathematik ist auf Betreiben des von Psychologen geleiteten Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) zur reinen Vortäuschung des Rechnens geworden. Die zuständige Behörde sieht es anders: Das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg will keine „signifikante Häufung einfacher Aufgaben“ beobachtet haben.

Was gilt als einfach? Eine Teilaufgabe in der Berliner Prüfung zum mittleren Schulabschluss lautete: „Im Filmpark Babelsberg wird in jedem Jahr die Anzahl der Besucher gezählt. Geben Sie ein Jahr an, in dem die Besucherzahl niedriger als 300 000 war.“ Gezeigt wird keine Tabelle, sondern ein Säulendiagramm für die Jahre 2007 bis 2015. Eine solche Aufgabe ist gar keine Mathematik. Der Prüfling musste nur die kürzeste Säule aussuchen und die darunter stehende Ziffernfolge abmalen. Hätte er dabei nur ein wenig fehlgegriffen, wäre er auch mit einem Punkt belohnt worden.
[Quelle: http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/fo...n-14378361.html]

Keine weiteren Fragen Euer Ehren.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.08.2016 ~ 12:50 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 840836
gelesener Beitrag - ID 840836


Das hat wohl eher weniger mit "gewollt" zu tun - zu Recht wird aber immer mal wieder auf das Schulsystem der DDR hingewiesen zu mindestens was die Abschlüsse der Schüler bis 1989 anbelangt. Wenn man dieses System in der heutigen Zeit anwenden würde, dann wären ein paar Änderungen nötig die Dir am Ende auch wieder nicht gefallen dürften.

Wer einmal zurückschaut wird wissen das es in der DDR keine Klassen gab die mit Schülern besetzt waren die in unterschiedlicher Ausprägung der deutschen Sprache mächtig waren, es gab Mindestvoraussetzungen zum Erreichen eines Klassenzieles. Wenn Du also heute die gleichen oder annähernd identischen Lernergebnisse forderst müsste man das angestrebte Ziel der „Inklusion“ (Inklusion heißt wörtlich übersetzt Zugehörigkeit, also das Gegenteil von Ausgrenzung. Wenn jeder Mensch – mit oder ohne Behinderung – überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion.) In den Schulen der DDR wurden Schüler mit Lernhemmnissen konsequent in Sonderschulen versetzt. Die deutsche Sprache in Wort und Schrift musste beherrscht werden um ein Klassenziel zu erreichen – wie sollte das heute funktionieren in den Klassen sitzen auch Kinder die zu einem großen Teil erst einmal von dem was der Lehrer erzählt nur „Pla-Pla-Pla“ verstehen. Somit bleibt auch wohl oder übel der Lernerfolg bei den meisten Schülern auf der Strecke die der deutschen Sprache halbwegs mächtig sind.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



15.08.2016 ~ 12:57 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 840838
gelesener Beitrag - ID 840838


Zitat:
Adeodatus hat am 15. August 2016 um 12:50 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn man dieses System in der heutigen Zeit anwenden würde


Kann man nicht, denn die Zielstellung war die Bildung und Erziehung allseitig entwickelter sozialistischer Persönlichkeiten.

Ziel des B'R'D-BILDungswesens ist die Schaffung einer winzigen Elite und Verblödung aller Übrigen. Nur vollverblödete Untertanen sind gute Untertanen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.08.2016 ~ 14:33 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 840864
gelesener Beitrag - ID 840864


Zitat:
gastli hat am 13. August 2016 um 20:25 Uhr folgendes geschrieben:
Was wäre, wenn die mediale und schulische Verdummung der Menschen kein Unfall, sondern pure Absicht ist?

Ich würde an deiner Stelle mal etwas leiser sein, zumindest in Brandenburg sitzen deine Roten in der Regierung und "verdummen" das Volk fleissig mit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



15.08.2016 ~ 15:06 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 840870
gelesener Beitrag - ID 840870


Zitat:
Moon hat am 15. August 2016 um 14:33 Uhr folgendes geschrieben:
Ich würde an deiner Stelle mal etwas leiser sein, zumindest in Brandenburg sitzen deine Roten in der Regierung und "verdummen" das Volk fleissig mit.


Das ist die traditionelle Aufgabe von Sozialdemokraten (womit ich nicht die inzwischen erzreaktionäre 'S'PD meine). Abgesehen davon sind die Rechtschreib'reformen', Kaputtkürzung des BILDungswesens, Idiotenpädagogik und Inhalte gesamtstaatliche Verblödungsmaßnahmen.

Ob in böser Absicht oder aus Dummheit, ist dabei Nebensache. Sicher spielt Beides eine Rolle.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 15.08.2016 15:07.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.776 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



15.08.2016 ~ 23:43 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1306 erhaltene Danksagungen
RE: Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 840982
gelesener Beitrag - ID 840982


Zitat:
gastli hat am 13. August 2016 um 20:25 Uhr folgendes geschrieben:
Was ist dran an der Strafversetzung einer Lehrerin wegen zu guter Noten?
Leider einiges.
http://www.gds-news.de/…/was-passiert-wenn-lehrer-zu-gut-u…/

Bring mal bitte den Link in Ordnung!


Pfiffikus,
der das gerne lesen würde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.043 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.08.2016 ~ 17:59 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 841094
gelesener Beitrag - ID 841094


Das sollte funktionieren.
http://www.gds-news.de/2016/08/11/was-pa...afversetzungen/



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
fangerle   fangerle ist weiblich Zeige fangerle auf Karte FT-Nutzerin
8.698 geschriebene Beiträge
Wohnort: jetzt - Österreich



18.08.2016 ~ 20:56 Uhr ~ fangerle schreibt:
images/avatars/avatar-1548.gif im Forum Thüringen seit: 08.08.2010
99 erhaltene Danksagungen
RE: Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 841377
gelesener Beitrag - ID 841377


Die Kartoffelaufgabe:

Realschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 40 DM. Berechne den Gewinn!

Sekundarstufe 1970:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50 DM. Die Erzeugerkosten betragen 4/5 des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern? (Rechenschieber nicht erlaubt)

Sekundarstufe 1980:
Korrektur der Formulierung (Identische Neuauflage von 1970):
Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen Kosten betragen 4/5/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauern/in? (Keine Taschenrechner/innen verwenden)

Gymnasium 1990:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt: Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die Lösungsmenge X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

Freie Waldorf-Schule 1995:
Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.

Integrierte Gesamtschule 1999:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für 50,-. Die Erzeugerkosten betragen 40,-. Der Gewinn beträgt 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen 15 Mitschülern aus anderen Kulturkreisen darüber. Waffen sind dabei nicht erlaubt.

Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform):
Ein agrargenetiker ferkauft ein sagg gatoffeln für 6,25 €. Die kosden bedragen 5 €. Der gewin bedregt 1,25 €. Aufgabe: margiere den term gardoffeln und maile die losung im pdf-format an classenleerer@schule.euroba

Jor 2010:
Sorrie, es gipt keine gartoffeln meer! Nur noch pom fritt bei mc donels. Es lebe der fordschridd!
Quelle: Unbekannt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



18.08.2016 ~ 21:27 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Schlechter lesen und schreiben dank Reformen Beitrag Kennung: 841384
gelesener Beitrag - ID 841384


Applaus!

Sollte inzwischen um die zulässige Verwendung eine Schlausprechers und google erweitert werden.

"Nehmen Sie Ihr iPhone zur Hand und finden Sie in einer Suchmaschine den aktuellen Preis eines Kilos Kartoffeln. Andere smartphones als von Apple, andere Suchmaschinen als Google und andere Anbieter als Lidl sind nicht erlaubt.

Diese Aufgabe wurde gesponsert von Apple, Google und Lidl."


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 18.08.2016 21:40.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Schlechter lesen und schreiben dank Reformen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen