online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thueringen.
Portalstartseite des Forum-Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen Kalender online spielen Chat und Plauderbox XL, in Echtzeit mit anderen Mitgliedern schreiben Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen interessante Links aus Thüringen Registrierung Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen Spenden
.:. Ein Dank an die Nutzer Saltiel, Jens626, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.
 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen

Gästebuch
Plauderbox XL
Galerie

Suche
Themen 24h / Neue / GL
Umfragen
Kalender

Anmelden
Registrieren

Linkliste Thüringen
Karte
RSS-Auswahl

Regeln
Hilfe
Werbung
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Werbung
ML.Photographie.Album
Australien, Fotografie und mehr

Empfehlung
Freifunk Thüringen
Freifunk in Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Was bedeutet "Nächstenliebe" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Was bedeutet "Nächstenliebe"
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Zeige Meta auf Karte FT-Mitglied
9.686 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.01.2016 ~ 07:39 Uhr ~ Meta schreibt:
FT-Nutzer seit: 16.09.2011
750 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
Was bedeutet "Nächstenliebe" Beitrag Kennung: 810690
gelesener Beitrag - ID 810690


Die Frage nach dem höchsten Gebot

(Mk 12,28-31; Lk 10,25-28 )
22,34 Als aber die Pharisäer hörten, daß er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. 22,35 Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: 22,36 Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? 22,37 Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt*» (5. Mose 6,5). *Siehe Sach- und Worterklärungen.
22,38 Dies ist das höchste und größte Gebot.
22,39 Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst»
(3. Mose 19,18 ). 22,40 In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

(Mt 22,35-40; Lk 10,25-28 )
12,28 Und es trat zu ihm einer von den Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Und als er sah, daß er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen? 12,29 Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: «Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, 12,30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften» (5. Mose 6,4.5). 12,31 Das andre ist dies: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,18 ). Es ist kein anderes Gebot größer als diese. 12,32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und ist kein anderer außer ihm; 12,33 und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von allen Kräften, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. 12,34 Als Jesus aber sah, daß er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und niemand wagte mehr, ihn zu fragen.

Der barmherzige Samariter (Lk 10,25-28 )
10,25 Und siehe, da stand ein Schriftgelehrter auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muß ich tun, daß ich das ewige Leben ererbe? 10,26 Er aber sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Was liest du? 10,27 Er antwortete und sprach: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüt*, und deinen Nächsten wie dich selbst» (5. Mose 6,5; 3. Mose 19,18 ). *Siehe Sach-&- und Worterklärungen. 10,28 Er aber sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tu das, so wirst du leben.

3. Mose
_19,16 Du sollst nicht als Verleumder umhergehen unter deinem Volk. Du sollst auch nicht auftreten gegen deines Nächsten Leben; ich bin der HERR. 19,17 Du sollst deinen Bruder nicht hassen in deinem Herzen, sondern du sollst deinen Nächsten zurechtweisen, damit du nicht seinetwegen Schuld auf dich ladest. 19,18 Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der HERR.

5. Mose
_6,4 Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR allein. 6,5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, liebhaben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft. 6,6 Und diese Worte, die ich dir heute gebiete, sollst du zu Herzen nehmena 6,7 und sollst sie deinen Kindern einschärfen und davon reden, wenn du in deinem Hause sitzt oder unterwegs bist, wenn du dich niederlegst oder aufstehst. 6,8 Und du sollst sie binden zum Zeichen auf deine Hand, und sie sollen dir ein Merkzeichen zwischen deinen Augen sein, 6,9 und du sollst sie schreiben auf die Pfosten deines Hauses und an die Tore.


«Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst»

Wie lieben sich die Menschen selbst ? ist die alles entscheidende Frage.


Wie genau sind diese Worte gemeint? Wer darüber nicht nachdenkt der wird allerlei verdrehte Dinge akzeptieren, welche man ihm vorlügt.



Nutzersignatur
Schlechte Verlierer sind schlechte Demokraten!


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Mitglied
23.993 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.01.2016 ~ 10:00 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg FT-Nutzer seit: 03.12.2005
1844 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Was bedeutet "Nächstenliebe" Beitrag Kennung: 810701
gelesener Beitrag - ID 810701


Zitat:
Meta hat am 31. Januar 2016 um 07:39 Uhr folgendes geschrieben:
Wer darüber nicht nachdenkt der wird allerlei verdrehte Dinge akzeptieren, welche man ihm vorlügt.


Meta, lass uns deine Gedanken wissen.
Der religiöse Firlefanz ist doch nicht die Lösung.

Versuche es mal hiermit.



Nutzersignatur

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 31.01.2016 10:47.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Zeige Meta auf Karte FT-Mitglied
9.686 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.01.2016 ~ 12:00 Uhr ~ Meta schreibt:
FT-Nutzer seit: 16.09.2011
750 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Was bedeutet "Nächstenliebe" Beitrag Kennung: 810725
gelesener Beitrag - ID 810725


Was heißt hier religiöser Filefanz?
Mir geht es darum was korrekt damit gemeint ist und nicht um Firlefanz und wie diese Aussage Missbraucht wird.

Ich will es einmal einfach machen, ich kenne einen Chinesen und wir verstehen uns gut, dann kann man das als Nächstenliebe bezeichnen, er wäre mein Freund.

Eine andere Variante wäre Mitleid, Mitgefühl, ist das für Dich Nächstenliebe?

Verstehen sie unter Nächstenliebe die Liebe zu unbekannten und Fremden, mit all den bösen Überraschungen welche man damit erlebt? Feindesliebe, auf den Rhein- und Elbwiesen?
http://www.mmnews.de/index.php/politik/1...lle-von-dresden



Nutzersignatur
Schlechte Verlierer sind schlechte Demokraten!


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   Zeige orca auf Karte FT-Mitglied
7.177 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



31.01.2016 ~ 13:36 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png FT-Nutzer seit: 20.06.2007
946 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag

erhaltene Verwarnungen:
RE: Was bedeutet "Nächstenliebe" Beitrag Kennung: 810727
gelesener Beitrag - ID 810727


Zitat:
Meta hat am 31. Januar 2016 um 07:39 Uhr folgendes geschrieben:
Wie genau sind diese Worte gemeint?


Ganz einfach: Bei Handlungen innerhalb einer Gruppe Menschen soll Jeder das Beste für Alle einschließlich sich selbst anstreben.

Nicht umsonst verbreiten die herrschafttreuen pseudoreligiösen Volksverdummer nur den Teil mit der Nächstenliebe ohne den Hinweis, sich selbst dabei durch Selbstliebe nicht zu schaden bzw. schaden zu lassen.

Keines der kapitalistischen Verbrecherregime, welche sich auf die christliche Religion berufen, hält sich im Geringsten an die Gebote. Jahrhundertelang versuchte die katholische Kirche, ihre Verlogenheit durch Gebrauch der lateinischen Sprache zu tarnen. Seit Luther haben die Volksverdummer gemerkt, daß sie auch problemlos auf deutsch lügen können, ohne daß das die vollverblödete Staatskirchengefolgschaft beanstandet.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Zeige Meta auf Karte FT-Mitglied
9.686 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



31.01.2016 ~ 18:59 Uhr ~ Meta schreibt:
FT-Nutzer seit: 16.09.2011
750 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Was bedeutet "Nächstenliebe" Beitrag Kennung: 810769
gelesener Beitrag - ID 810769


Sie leiden wirklich arg unter Schimpfwortgebrauch (Koprolalie oder Tourette-Syndrom) orca. Was hindert Sie daran sich gepflegter auszudrücken?

Sie beten das Vater unser, aber bestreiten die Aussagen des Inhalts. Welche Teile des Vater unser werden offensichtlich bestritten? Kennen Sie diese?

Was ist mit Menschen welche nicht zur Gruppe gehören und deren Sitten, Gebräuche und Rechtsstaatlichkeit verhöhnen und Missachten?



Nutzersignatur
Schlechte Verlierer sind schlechte Demokraten!


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
timabg   Zeige timabg auf Karte FT-Mitglied
9.103 geschriebene Beiträge
Wohnort: Altenburg



31.01.2016 ~ 19:34 Uhr ~ timabg schreibt:
images/avatars/avatar-1931.jpg FT-Nutzer seit: 11.08.2007
661 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Was bedeutet "Nächstenliebe" Beitrag Kennung: 810772
gelesener Beitrag - ID 810772


Ja, ich muss sagen der Schimpfwortgebrauch ist in den oberen Rängen anzusiedeln!

Die Frage nach gepflegter Ausdrucksweise steht wohl seiner Wut entgegen.
Sich nicht in seiner Wortwahl zügeln zu können spricht doch sehr für Synapsen die ihre Funktion in Aufregung nicht unter Kontrolle haben.

Aber, sei getrost @orca, du bist nicht allein mit dieser, doch sehr menschlichen, Dysfunktion!



Nutzersignatur
Die "deutsche Knochenmarkspender-Kartei", die "DKMS" rettet Leben!
und
Der ASB, der "Arbeitersamariterbund", bietet weitere Informationen im Netz!

Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von timabg: 31.01.2016 19:34.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Mitglied
23.993 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.04.2016 ~ 08:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg FT-Nutzer seit: 03.12.2005
1844 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Was bedeutet "Nächstenliebe" Beitrag Kennung: 822131
gelesener Beitrag - ID 822131


Nächstenliebe soll es doch gar nicht geben.
Diese widerspricht doch völlig dem herrschendem System.
Hier gilt:
Mein Haus.
Mein Garten.
Mein Auto.
Meine Meinung!
Mein RTL
Mein Mann.
Meine Frau.
Mein Kind.
3..2..1..meins!
meinfernbus.de
myparfum.de
mytaxi.com
Mein Kampf.

Nur das HABEN und das ICH soll gelten.
Im widerlichen System, in dem widerliche Menschen ihre widerlichen Motive ausleben.



Nutzersignatur


Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
StaGe   Zeige StaGe auf Karte
635 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.04.2016 ~ 18:46 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif FT-Nutzer seit: 21.06.2008
90 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Was bedeutet "Nächstenliebe" Beitrag Kennung: 822249
gelesener Beitrag - ID 822249


Nächstenliebe,Mitleid ein Zeichen der Schwachen damit kann man nicht bestehen.
Eiskalte Gnadenlosigkeit und Härte gegen alles Schwache kein Mitleid für Niemanden das stählt den Menschen und bringt ihn vorwärts nur das starke kann bestehen das lehrt uns die Natur. Ja Ja Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Mitglied
990 geschriebene Beiträge
Wohnort: Meuselwitz



12.04.2016 ~ 21:24 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2175.jpg FT-Nutzer seit: 02.02.2007
213 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Was bedeutet "Nächstenliebe" Beitrag Kennung: 822274
gelesener Beitrag - ID 822274


Leute mit so kranken Phantasien werden am Ende gehenkt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Zeige Meister auf Karte FT-Mitglied
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.04.2016 ~ 21:50 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif FT-Nutzer seit: 09.08.2008
288 erhaltene Danksagungen
Danksagungen für diesen Beitrag
RE: Was bedeutet "Nächstenliebe" Beitrag Kennung: 822275
gelesener Beitrag - ID 822275


Zitat:
StaGe hat am 12. April 2016 um 18:46 Uhr folgendes geschrieben:
kein Mitleid für Niemanden das stählt den Menschen und bringt ihn vorwärts nur das starke kann bestehen das lehrt uns die Natur. Ja Ja Ja


Dann friss doch Gras. rotes Gesicht

Ach so haste schon was von Goethe gehört?:http://www.gedichte-lyrik-poesie.de/Goet...nken/index.html


Meister



Nutzersignatur
Unzufriedenheit ist der Motor der Gesellschaft!


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Was bedeutet "Nächstenliebe"

Forum-Thueringen | Gera-Forum | Hartmannsdorf | Maurice Australien & Fotografie | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Users wieder, die sich nicht mit der Meinung der Foreninhaber decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Das Forum-Thueringen ist komplett kostenfrei, unabhängig und parteilos.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | facebook | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel | » HMD