online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



11.01.2016 ~ 22:41 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 807006
gelesener Beitrag - ID 807006


Zitat:
Köln (ots) - In seiner neuen Investigativ-Reportage geht das "Team Wallraff" zahlreichen Hinweisen von Krankenschwestern, Pflegern und Ärzten auf zum Teil katastrophale Bedingungen in deutschen Kliniken nach. Über einen Zeitraum von 14 Monaten recherchieren der Enthüllungsjournalist Günter Wallraff und die Reporterin Pia Osterhaus, die dazu undercover arbeitet, über die Zustände in deutschen Krankenhäusern. Die Ergebnisse ihrer Ermittlungen sind oft erschreckend.

Für ihre Recherchen schlüpft die RTL-Reporterin Pia Osterhaus in drei verschiedenen Krankenhäusern in die Rolle einer Pflegepraktikantin So will sie erfahren, wie sich der wachsende Kostendruck mit dem Kernauftrag von Kliniken - dem Wohle der Patienten zu dienen - vereinbaren lässt. Wo wird gespart und welche Folgen hat das für die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter einerseits und dem Wohl der Patienten andererseits?

Günter Wallraff: "Unsere Rechercheergebnisse sind beschämend für eine der immer noch reichsten Industrienationen der Welt. Es kann nicht sein, dass wegen des Profitstrebens börsennotierter Klinikbetreiber sowohl Patienten als auch Mitarbeiter die Leidtragenden sind. Die Politik ist aufgefordert, endlich verbindliche Quoten für Pflegekräfte einzuführen, bevor das System kollabiert."



mehr

Unfassbar, was in vielen deutschen Krankenhäuser so abgeht. Aber ich hab nichts anderes erwartet... Nee Ne

Bloß nicht krank werden !!


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von SirBernd: 11.01.2016 23:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.02.2017 ~ 08:00 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 867996
gelesener Beitrag - ID 867996


Zitat:
Brandbrief einer Krankenschwester wirft Schlaglicht auf Zustände im Gesundheitswesen
Die Krankenschwester Jana Langer brachte im Januar in einem Brandbrief an Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren Unmut über die katastrophalen Zustände im deutschen Gesundheitssystem zum Ausdruck.
...
Innerlich gekündigtes Personal, schlecht bezahlte Hilfskräfte mit entsprechender Motivation, überarbeitete und übermüdete Pflegekräfte, die nur noch versuchen, den größten Schaden abzuwenden, sind alltägliche Bilder in jeder Klinik von Deutschland."

Diese Beschreibung trifft es recht genau. In den Kliniken Europas sterben einer jüngeren Studie zufolge hochgerechnet 91.000 Patienten pro Jahr an sogenannten Krankenhausinfektionen. Bis zu 15.000 von ihnen enden für den Patienten tödlich. Ein Drittel der Krankenhausinfektionen gilt als vermeidbar, beispielsweise durch konsequente Umsetzung von Hygieneplänen.

Die Zunahme von Infektionen durch mangelnde Hygiene ist Ergebnis einer stetig steigenden Arbeitshetze des Klinikpersonals. Davon betroffen sind Ärzte, Pflegepersonal und andere Angestellte. Sie alle unterliegen dem wachsenden ökonomischen Druck, unter den die Kliniken und das Gesundheitswesen insgesamt seit Anfang der 90er Jahre geraten sind.
[Quelle: http://www.wsws.org/de/articles/2017/02/08/kran-f08.html]

Das sind mindestens 10 Tote jeden Tag aufgrund der "schwarzen Null" und "Sparpolitik".
Gibt es dazu auch einen Aufmacher in der Tagesschau, so wie beim Terror, der weit weniger Tote produziert?
Gibt es dazu auch sich überschlagende Zeitungs-Schlagzeilen, TV-Talkshows und rotierende Politiker mit immer neuen Gesetzen?
Und wenn Nein:
Warum eigentlich nicht?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.02.2017 ~ 09:25 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 867999
gelesener Beitrag - ID 867999


Aus dem verlinkten Texz:

Zitat:
In den Kliniken Europas sterben einer jüngeren Studie zufolge hochgerechnet 91.000 Patienten pro Jahr an sogenannten Krankenhausinfektionen. Bis zu 15.000 von ihnen enden für den Patienten tödlich.


Da hat es einer mit dem Tod etwas zu genau genommen, wenn von 91000 verstorbenen Patienten 15000 sterben!

Davon abgesehen ist das Problem nicht in jedem Krankenhaus so, ich musste mich im Januar einer OP an der Schulter unterziehen und fühlte mich in dem Krankenhaus in der Nähe von Zwickau sehr gut betreut, es gab motiviertes Personal und zufriedene Patienten. Und m.E. ist dies bestimmt nicht das einzige Krankenhaus in Deutschland das von Patienten als positiv betrachtet wird daher kann man die Probleme nicht verallgemeinern.

Die Probleme liegen wohl eher darin das viele sogenannte Krankenhauskonzerne sich ihren Aktionären verpflichtet fühlen und nicht dem Patienten. Somit wird beim Personal gespart es mangelt an Schulungen insbesondere beim Reinigungspersonal, welches in den meisten Fällen in Fremdfirmen angestellt ist. Die Personaldecke beim Pflegepersonal ist zu dünn so dass schon ein einziger Krankheitsfall unter dem Personal große Auswirkungen auf die Patienten hat.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 09.02.2017 09:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Geb   FT-Nutzer
1 geschriebene Beiträge
Wohnort: ZE



06.03.2017 ~ 13:33 Uhr ~ Geb schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.03.2017
0 erhaltene Danksagungen
RE: Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 871596
gelesener Beitrag - ID 871596


Nur Geld steht an der Spitze und niemand denkt an die Gesundheit und Ökologie. In Italien will man einen Olivenhain abzutreiben und einen Gaskanal zu bilden
http://www.ihorizont.cz/blog/rufus-hanni...s-uncooperative



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



20.05.2017 ~ 07:06 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 880537
gelesener Beitrag - ID 880537


Die Bundesregierung will unwirtschaftliche Kliniken schließen. Die Reform führt dazu, dass ein Krankenhaus am besten fährt, wenn möglichst wenig Personal möglichst viele und möglichst schwere Operationen (Stichwort: Fallpauschale) durchführt. Die Leidtragenden sind die Beschäftigten sowie die Patientinnen und Patienten. Hier muss dringend umgesteuert werden. Krankenhaus-Politik muss sich am Gemeinwohl orientieren und darf nicht dem Wettbewerb geopfert werden.

Klingt das für euch gut?
Dann klickt mal, wer das fordert.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.05.2017 ~ 06:18 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 880626
gelesener Beitrag - ID 880626


Um mich entscheiden zu können fehlen mir Fakten. Vor einigen Jahren war die Technik im Krankenhaus so veraltet das die Ärzte Kaffeesatzlesen betrieben an Stelle seriös zu diagnostizieren. Kleine Krankenhäuser sind vom Grundsatz her unrentabel. Die Klinikgrößen steigen. Diese müssen so angelegt werden, das das gesamte System effektiv arbeitet. das ist jedoch noch lange nicht der Fall, denn nachts stehen die teuren Apparate still, obwohl die Untersuchungen durchaus auch im 3. Schichtsystem erfolgen könnten. Leider hapert es da und deshalb müssen Kliniken wirtschaftlich arbeiten. Überall gibt es das 3. Schichtsystem, warum nicht in Krankenhäusern?
Bisher warten die Patienten immer noch die längste Zeit auf die notwendigen Untersuchungen im Krankenhaus ehe eine Behandlung erfolgen kann, das sollte geändert werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



21.05.2017 ~ 07:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 880630
gelesener Beitrag - ID 880630


Zitat:
Meta hat am 21. Mai 2017 um 06:18 Uhr folgendes geschrieben:
Leider hapert es da und deshalb müssen Kliniken wirtschaftlich arbeiten. Überall gibt es das 3. Schichtsystem, warum nicht in Krankenhäusern?
Bisher warten die Patienten immer noch die längste Zeit auf die notwendigen Untersuchungen im Krankenhaus ehe eine Behandlung erfolgen kann, das sollte geändert werden.


Meta:
dein nächste OP-Termin ist am 04.06.2017 um 03:40 Uhr.
Pack die Koffer und komme wenigsten da nüchtern.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.06.2017 ~ 07:20 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 882709
gelesener Beitrag - ID 882709


Zitat:
Patienten als Ware
Unterfinanziert, privatisiert oder beides: Vor allem auf dem Land schliessen immer mehr Krankenhäuser. Eine Spurensuche.
[Quelle: https://www.jungewelt.de/artikel/312065....n-als-ware.html]

Spurensuche im widerlichen System, in dem widerliche Menschen ihre widerlichen Motive ausleben.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.08.2017 ~ 07:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 887903
gelesener Beitrag - ID 887903


Alle wissen, wie kaputt gespart die deutschen Krankenhäuser inzwischen sind.
Welcher Personalmangel dort zugunsten des Profits herrscht.
Wie das soziale Gewissen der Angestellten skrupellos bis zur Erschöpfung ausgebeutet wird.
Und alle Deutschen verdrängen all dieses Wissen, indem sie sich einreden: "Hey, ich bin ja nicht krank."
Was aber, wenn man doch plötzlich krank wird und ärztliche Hilfe dringend benötigt?
Der Bericht gibt einen Einblick.
Und das Bittere daran.
Ein gutes Gesundheitssystem, in dem ALLE anhand ihres GESAMTEN Einkommens einzahlen müssen und im Gegenzug NICHT auf maximalen Profit, sondern OHNE Zuzahlungen für die bestmögliche Heilung von Menschen gearbeitet wird, wäre machbar.
Man müsste es in knapp sechs Wochen nur einfach mal ankreuzen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.09.2017 ~ 08:33 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 890082
gelesener Beitrag - ID 890082


Zitat:
Uniklinik: Pfleger leiden – Patienten auch?
Es sind besorgniserregende Zustände, die zwei Pfleger aus dem Gießener Uniklinikum schildern. Und die Vorwürfe sind nicht neu.
[Quelle: http://www.giessener-allgemeine.de/regio...1551#HP-Slider1]

Ist der Kapitalismus nicht toll?
Viel zu schön, um ihn überwinden zu wollen, oder?



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.10.2017 ~ 09:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 893542
gelesener Beitrag - ID 893542


Zitat:
Hospital der Geister
Deutschland Die Maxime Kostensenkung hat vor allem den Pflegenotstand in den meisten Krankenhäusern maximiert
[Quelle: http://www.akweb.de/ak_s/ak631/19.htm]

Was die Ökonomisierung des Gesundheitswesens anrichtet.
L E S E B E F E H L !!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.044 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



27.11.2018 ~ 08:01 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden Beitrag Kennung: 935531
gelesener Beitrag - ID 935531


Immer mehr Menschen sterben durch gefährliche Implantate oder Herzschrittmacher.
Der kapitalistische Profitzwang auf medizinische Produkte zeigt sich einmal mehr in seiner ganzen Pracht.

Zitat:
Wegen defekter Herzschrittmacher, Hüftprothesen oder Brustimplantate leiden oder sterben Hunderttausende Menschen. Auch in Deutschland war die Zahl der nachgewiesenen Probleme mit Medizinprodukten 2017 so hoch wie nie zuvor, die Zahl der Verdachtsmeldungen hat sich in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht. Das zeigt eine umfassende internationale Recherche unter dem Namen „The Implant Files“, an der NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung beteiligt waren.
Tatsächlich dürften allerdings noch wesentlich mehr Menschen betroffen sein. Jedes Jahr werden zehntausende Hüften, Herzschrittmacher oder Bandscheibenprothesen wegen Problemen in aufwändigen Operationen ausgetauscht, teils mit gravierenden Folgen für die Patienten. Doch dem BfArM werden davon offensichtlich die wenigsten gemeldet. Das zeigt etwa das Beispiel Brustimplantate. Mehr als 3.000 wurden im vergangenen Jahr allein herausoperiert, weil das Gewebe um die Silikonkissen schmerzhaft vernarbt war. Gemeldet wurden dem BfArM jedoch insgesamt nur 141 Vorkommnisse.
[Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/implant...tfiles-103.html]

Wir können eben Gesundheit für die Menschen haben, oder Kapitalismus – aber nicht beides.

Dazu passt:

Klinikkonzern Asklepios: Ärzte warnen vor Risiken durch Personalmangel

Klinikkonzern Asklepios setzt solides Umsatzwachstum weiter fort

Zwei Meldungen, die man dann auch nicht weiter kommentieren muss, oder?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 27.11.2018 08:06.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Gesundheit » Wenn Krankenhäuser für Patienten gefährlich werden

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen