online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Neue Ordnung für Parks in Gera » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Neue Ordnung für Parks in Gera
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.11.2007 ~ 10:14 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Neue Ordnung für Parks in Gera Beitrag Kennung: 87396
gelesener Beitrag - ID 87396


Hundehalter fühlen sich diskriminiert
Von Angelika Munteanu Gera. Für Parkanlagen, die vor der Bundesgartenschau neu gestalteten wurden, soll eine neue Ordnung gelten. Eine Ergänzung zur bereits geltenden Grünflächensatzung hat Baudezernent Ramon Miller (SPD) dem Umwelt- und Verkehrsausschuss des Geraer Stadtrates vorgestellt.

Zu den aufgewerteten Grünanlagen zählen der Park der Jugend, der mit dem Wettbewerb "Entente florale - Gera blüht auf" umgestaltet wurde, das Gartendenkmal Küchengarten, der Dahliengarten als Buga-Begleitprojekt und das eigentliche Geraer Buga-Areal Hofwiesenpark. Die Aufwertung ziehe Nutzungsbeschränkungen nach sich, so Miller. Nach Vorstellung der Stadtverwaltung sollen Hunde in allen vier Parks verboten sein. Allein der Leinenzwang reiche nicht, um Spielplätze oder Rasenflächen sauber zu halten und wertvolle Stauden zu schützen.

So wie bereits der Dahliengarten sollen der Küchengarten und der Hofwiesenpark eingezäunt bleiben und nachts abgeschlossen werden. Als Öffnungszeiten schlägt die Verwaltung im Winter die Zeit zwischen 6 und 21 Uhr und im Sommer zwischen 6 und 23 Uhr vor. Mit diesen Zeiten seien auch Wege von Anwohnern in Schulen oder zur Arbeit berücksichtigt. Ausnahmen gebe es bei Veranstaltungen, aber auch die sollen beschränkt werden.

Im Park der Jugend dürfe auch künftig nur der Sommernachtstraum stattfinden und der Küchengarten könne ausschließlich für Veranstaltungen des Theaters und der Kunstsammlung sowie am Gedenkstein für die Opfer des Faschismus genutzt werden. Darüber hinaus soll das Radfahren im Park der Jugend, im Dahliengarten und im Küchengarten generell untersagt sein. Im Hofwiesenpark soll es auf den mit Bitumen befestigten Wegen möglich sein.

Das Hofwiesenbad liege außerhalb der Einzäunung, ebenso der Elsterdamm mit dem Hintereingang zum Stadion, beantwortete Miller Fragen von Ausschusschef Armin Allgäuer (SPD) und Stadtrat Torsten Blau (CDU). Die Zugänge zum Hofwiesenpark (und damit auch zum Haupteingang des Stadions) will Miller im Detail nachreichen.

Vieles sei sinnvoll, resümierte Stadtrat Gerd Herrmann (CDU). Die Parkordnung spitze sich aber zu auf die Hundebesitzer. "Die Hundehalter empfinden das als Diskriminierung", sagte Petra Riedel, Vorsitzende der Hundegruppe im Tierschutzverein. Sie erwartet, dass Hundehalter wie alle anderen Bürger in Gera an den Errungenschaften in der Stadt partizipieren können. Auch Hundehalter Albrecht Baerwolf sieht in dem Ausschluss Konfliktpotenzial und fordert: Gera solle sich weltoffen zeigen und auch Hunde in Parks zulassen. Dass dies möglich sei, zeige der Englische Garten München.

Dennoch votierte der Ausschuss mehrheitlich für die neue Parkordnung. Die beiden CDU-Stadträte enthielten sich der Stimme. Thomas Elstner (PDS/WASG/Linke) lehnt die Satzungsergänzung ab, weil er ohnehin gegen eine Zaun um den Hofwiesenpark sei und weil er mit seinem Antrag, das Verbot politischer Veranstaltungen in den Parks zu streichen, allein blieb.

quelle: otz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.02.2008 ~ 06:24 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Neue Ordnung für Parks in Gera Beitrag Kennung: 114009
gelesener Beitrag - ID 114009


Zitat:
Besucher müssen draußen bleiben

Stadt Gera sucht für Öffnung des Hofwiesenparkes Ausweg aus finanztechnischer Klemme
Von Katrin Wiesner Gera. Das letzte Wort ist offensichtlich noch nicht gesprochen. Doch wenn alles klappt, wird am Wochenende die Neue Landschaft in Ronneburg für Besucher eröffnen. Während hier am Freitag eine Entscheidung fällt, werden in Gera die Besucher auch weiterhin am Zaun des Hofwiesenparks vorüberziehen. Auf Verständnis kann das nicht stoßen, schon gar nicht angesichts eines Vorfrühlings, der wie am vorigen Wochenende Tausende in die Natur treibt.

Erklären will das die Stadtverwaltung nur ungern. Die bautechnischen Vorbereitungen seien noch nicht abgeschlossen, schildert Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD). So müsse der Zaun versetzt werden, auch fehlten noch gastronomische und Freizeiteinrichtungen im Gelände. "Auch wenn hier nicht alles perfekt sein muss, um zu eröffnen." Überzeugend klingt das nicht, der Zaun ist bereits versetzt, die ehemalige Straße am Sommerbad ist wieder befahrbar.

quelle & mehr: OTZ




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Neue Ordnung für Parks in Gera

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen