online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Partnergesellschaft löst sich auf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Partnergesellschaft löst sich auf
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.11.2007 ~ 22:33 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
Partnergesellschaft löst sich auf Beitrag Kennung: 87283
gelesener Beitrag - ID 87283


Gera - Arnheim vorm Ende - Deutsch-Französische Gesellschaft hat es schon hinter sich
Von Jürgen Kante Gera. Die Bombe platzte ohne Vorwarnung. Heidrun Heusinger, Vorsitzende der Partnergesellschaft Gera - Arnheim e.V. hatte Montag Abend zur jährlichen Mitgliederversammlung in der "Finkenstube" in kleiner Runde einen Rückblick auf Aktivitäten des Jahres 2007 gegeben. In dem feierte der Verein ein Jahr nach seinem eigenen 15-Jährigen das 20-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft. Und hatte sich auch in partnerschaftliche Buga-Aktivitäten eingebracht.

Nach einer Diskussion über Licht und Schatten beim Bemühen, die vielfältigen Beziehungen zwischen den Partnerstädten und ihren Menschen am Leben zu halten und womöglich auszubauen, war man schon dabei, sich die als Dankeschön gedachten Schnittchen schmecken zu lassen, als Heidrun Heusinger noch einmal das Wort ergriff.

"Abstimmung zur weiteren Vereinsarbeit" hieß der Punkt in der Einladung. Doch statt einer Verständigung darüber, wie es mit der Partnergesellschaft im kommenden Jahr weiter gehen soll, ließ Frau Heusinger wissen: Es geht gar nicht weiter, die Partnergesellschaft wird sich auflösen. Das Verkünden dieser Botschaft fiel ihr erkennbar nicht leicht. Die Mitstreiter der ersten Stunde seien vereinsmüde. Zudem wären seit den Anfängen im Jahr 1990 viele Kontakte in den verschiedensten Bereichen entstanden, von der Jugend bis zu den Senioren, von der Kirche bis zur Lebenshilfe oder dem touristischen Bereich.

Die Partnerschaft gehe also auch ohne Verein weiter. Die Stadt sehe das offenbar ähnlich. Sonst hätte sich ihr zur Mitgliederversammlung eingeladener Vertreter wohl nicht wegen der Weihnachtsmarkt-Eröffnung entschuldigen lassen. Die Arnheimer Partner habe man schon über die bevorstehende Auflösung informiert, für die eigene Gesellschaft folge das noch.

Das alles klang nüchtern und etwas resignierend. Nicht all zu verwunderlich: In der Euphorie der Anfangszeit hatte der Verein einmal über 300 Mitglieder. Jetzt waren von den noch verbliebenen 15 ganze fünf zur Versammlung erschienen; mit Heidrun Heusinger zudem Bärbel und Diethard Möhring sowie Gabriele Schwäbe als weitere Vorständler. Und dazu der seit 2000 in Gera lebende Niederländer Peter Ramaker.

Die übrigen - von der Neuigkeit überraschten - Gäste des Abends waren zum Teil langjährige Partner des Vereins aus Jugendamt und Lebenshilfe, Clown Gerrit Junghans oder Wolfgang Hunger vom Köcheclub. Sie hatten in der Gesprächsrunde zum Jahresrückblick noch mit überlegt, auf welchen Wegen man manche etwas eingeschlafene Sache zu neuem Leben erwecken könnte. Ja, Peter Ramaker fand gar, die Stadt selbst müsse sich mehr in die Partnerschaftsbeziehungen einbringen: Wenn der OB einen direkten Draht zu seinem Arnheimer Amtskollege habe, erleichtere das auch die Arbeit in den Etagen darunter.

Einer übrigens hatte - Duplizität der Ereignisse - schon in der Gesprächsrunde über eine Vereinsauflösung berichtet: Dieter Wartewig informierte, dass es die Deutsch-Französische Gesellschaft Gera (und auch ihre Partnerorganisation in St. Denis) seit diesem Jahr nicht mehr gibt. Es habe an Unterstützung der Stadt gefehlt, aber auch durch die eigenen Mitglieder. Und am finanziellen Hinterland für bestimmte Aktivitäten. Eine Tradition aber will man beibehalten und ist ihr auch dieses Jahr treu geblieben: sich ganz zwanglos immer am 3. Donnerstag im November zum Beaujolais-Abend im "Royal" treffen. Vielleicht kann man ja künftig die "Holländer" mit dazu einladen...KommentarWir haben viele alte Mitstreiter verloren und sind vereinsmüde.

Heidrun Heusinger, Vorsitzende der Partnergesellschaft Gera - Arnheim


quelle: otz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.11.2007 ~ 22:50 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Partnergesellschaft löst sich auf Beitrag Kennung: 87288
gelesener Beitrag - ID 87288


Den Artikel habe ich heute vormittag auch schon in der OTZ gelesen. Ehrlich gesagt wundert mich eine solche Entwicklung nicht. Freundschaften oder Partnerschaften lassen sich nicht erzwingen. Auch nicht durch einen Verein. C’est la vie.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.11.2007 ~ 22:51 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Partnergesellschaft löst sich auf Beitrag Kennung: 87289
gelesener Beitrag - ID 87289


Ich habe es heute auch gelesen.


Pfiffikus,
der gerade aus diesem Anlass von der (ehemaligen) Existenz dieses Vereins erfahren hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Partnergesellschaft löst sich auf

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen