online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



03.11.2014 ~ 10:06 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch Beitrag Kennung: 725433
gelesener Beitrag - ID 725433


Wie die Wende als Putsch wirklich ablief - Es gab einen Putsch innerhalb der SED, der zur Maueröffnung führte.

Interview

Wie Ralph T. Niemeyer die Frage stellte, die den Mauerfall mit bewirkte.

Zitat:
Neben Ihnen haben ja noch zwei weitere Journalisten im Rahmen dieser Befragung an entscheidender Stelle eine Rolle gespielt. Der Italiener Ehrman und der BILD Redakteur Brinkmann. Welche Rolle spielten sie bei der Frage zur Grenzöffnung wirklich?

Ralph T. Niemeyer: Es waren eigentlich vier Personen, die Schabowski bedrängt hatten, wobei Riccardo Ehrman, der ja später zugab, eine Aufforderung von vermutlich dem ADN Chef Günter Pötschke bekommen zu haben, sicher den größten Verdienst hatte, gleich nach ihm Peter Brinkmann vom Springer Verlag. Er hatte Schabowski gedrängt zu sagen, ab wann es gelte, aber Schabowski, der mit Brinkmann zuvor schon aneinandergeraten war wegen der DDR Pressefreiheit, ignorierte ihn. Deshalb rief ich von hinten rechts und da Schabowski mich vorher gesehen hatte und wußte, daß ich mit Krenz gesprochen hatte, erhielt ich offensichtlich seine Aufmerksamkeit, so daß er zu mir rübersah. Hätte er auf Brinkmann reagiert, hätte ich vermutlich gar nichts gesagt.

Z Jürgen Meyer: Ist hinter dem Verhalten von Schabowski eine absichtliche Intrige oder gar ein pro-westliches Agenten-Netzwerk innerhalb der CDU zu vermuten, wie Sie es ja mal mit Verweis auf die Gruppe Lysakus innerhalb der SED angedeutet haben?

Ralph T. Niemeyer:Ich denke, es spricht einiges dafür, daß Schabowski, der ja hochintelligent ist, als ND Chefredakteur erfahren und mit allen Wassern gewaschen, eloquent und sogar fließend Englisch mit meinem NBC Kollegen Tom Brokaw sprach, keineswegs so trottelig war, wie man immer behauptet. Im Übrigen hat ja sogar die TAZ 2009 berichtet, daß es am 29.10.1989 Absprachen mit dem Westberliner Senat gab, daß man die Grenzöffnung vorbereiten müsse, was auch tatsächlich erfolgt ist, bis dahin, daß man genügend 100 DM Scheine bereitgehalten hatte.

Herr Schabowski war bei Treffen von Lysakus in Räumen der Akademie der Wissenschaften anwesend und hat ja durch sein Verhalten rückwirkend den Verdacht bestätigt. Während er sich einen Ascheimer nach dem anderen übers Haupt schüttete, mußte Egon Krenz ins Gefängnis der Siegerjustiz obwohl er doch für die Gewaltfreiheit des Staatsapparates stand. Hätten Schabowski und Pötschke ihm nicht die Show gestohlen mit dem Putsch vom 9.11.1989, dann wäre er Stunden später als Gorbatschow der DDR vom Westen hofiert worden, weil er so weise gewesen wäre, die Mauer einzureißen. So einen Mann hätte man nicht später ins Gefängnis gesteckt.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.293 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.11.2014 ~ 10:38 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch Beitrag Kennung: 725447
gelesener Beitrag - ID 725447


Reagan und Gorbatschow vereinbarten die Deutsche Einheit welche im Dezember 1987 im Zusammenhang mit den INF-Verträgen Sattelfestgemacht wurde. Danach kam die logistische Vorbereitung und Ausführung.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/INF-Vertrag
1988 teilte man dem Warschauer Pakt mit das keine Volksbegehren mehr von Seiten der UdSSR unterdrückt werden, wie z.B. 1952 in der DDR und 1956 in Ungarn oder dem Prager Frühling 1968.
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_des_17._Juni
http://de.wikipedia.org/wiki/Ungarischer_Volksaufstand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.11.2014 ~ 18:39 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch Beitrag Kennung: 725617
gelesener Beitrag - ID 725617


Zitat:
nameless hat am 03. November 2014 um 10:06 Uhr folgendes geschrieben:
Wie die Wende als Putsch wirklich ablief - Es gab einen Putsch innerhalb der SED, der zur Maueröffnung führte.


Nun gut wir kennen doch die Bilder von den Botschaften, und den Montags-Demonstrationen mit Kerzen vor 25 Jahren.
Das war doch wohl nicht die Stasi die dort demonstrierte.
Auch waren es nicht die Handvoll alter regierender Männer im ZK die demonstrierten.
Auch Schabowski sein Spickzettel war nicht allein Schuld, das DDR-Bürger raus aus der betonierten Irrenanstalt wollten.
Es waren tausende Menschen welche die Faxen dicke hatten, von den Bevormundungen der Diktatur.

Aber hätte man Hammer und Sichel nicht geklaut, würden wir heute noch vor den Geschäften Schlange stehen. großes Grinsen

Mit dem ein-purzeln der Mauer, haben wir wenigstens wieder geputzte Stiefel bekommen und verteidigen großkotzig an mehreren Fronten. (Militär)
"Von der Maas bis an die Memel" reicht nicht mehr, sondern bis zum Hindukusch ist angesagt. Ja

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
StaGe   StaGe ist männlich Zeige StaGe auf Karte FT-Nutzer
632 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.11.2014 ~ 19:03 Uhr ~ StaGe schreibt:
images/avatars/avatar-2015.gif im Forum Thüringen seit: 21.06.2008
91 erhaltene Danksagungen
RE: Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch Beitrag Kennung: 725910
gelesener Beitrag - ID 725910


Stiefel wo hat der Haufen Bundeswehr Stiefel und auch noch geputzte.
Ihre Amischlaben werden bestimmt von einer Reinigungsfirma einmal in der Woche geputzt.
Übrigens das heißt nicht nur von "der Maas bis an die Memel sondern auch von der Etsch bis an den Belt"
Auch die Passage „von der Maas bis an die Memel, von der Etsch bis an den Belt“ war keine Aufforderung zu kriegerischer Eroberung, sondern schlichte Realität: Soweit reichten 1841 die deutschen Länder, zu denen auch Österreich damals noch zählte.
Ja Ja Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tina
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.11.2014 ~ 20:58 Uhr ~ Tina schreibt:
RE: Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch Beitrag Kennung: 725933
gelesener Beitrag - ID 725933


Es war etwas Neues - es war eine Revolutsch. Deshaklb hatte die hochgerüstete Staatsmacht auch nicht geschossen, Die hatten zum großen Teil selbst die Schnauze voll von dem Saftladen und nur völlig Verbildete und Verblödete aus CDU und deren Fanblock glauben an eine Wiedergeburt der DDR in Thüringen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.11.2014 ~ 21:27 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch Beitrag Kennung: 725944
gelesener Beitrag - ID 725944


Zitat:
Tina hat am 04. November 2014 um 20:58 Uhr folgendes geschrieben:
Deshaklb hatte die hochgerüstete Staatsmacht auch nicht geschossen


Weil die Staatsmacht die Macht des Volkes war. In kapitalistischen Staaten wird in Situationen, welche die Macht des Kapitals gefährden, hemmungslos geschossen.

Zum Beispiel auf Leute, die was gegen Hochrüstung und Kriege haben:

http://www.philipp-mueller-1952.de/


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 04.11.2014 21:29.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tina
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.11.2014 ~ 22:22 Uhr ~ Tina schreibt:
RE: Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch Beitrag Kennung: 725959
gelesener Beitrag - ID 725959


orca:
Zitat:
In kapitalistischen Staaten wird in Situationen, welche die Macht des Kapitals gefährden, hemmungslos geschossen.


Das müßte man in einem kleinerem Versuchsfeld, wie z.B Luxemburg, einmal ausprobieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



05.11.2014 ~ 02:36 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch Beitrag Kennung: 725976
gelesener Beitrag - ID 725976


Eine friedliiche Ravolution war das nicht, selbst wenn kein Blut geflossen ist. Es war lediglich eine Anexiom Ostdeutschlands.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



05.11.2014 ~ 09:13 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch Beitrag Kennung: 726018
gelesener Beitrag - ID 726018


Zitat:
Tina hat am 04. November 2014 um 22:22 Uhr folgendes geschrieben:
Das müßte man in einem kleinerem Versuchsfeld, wie z.B Luxemburg, einmal ausprobieren.


Das ist in der Geschichte und Gegenwart immer und immer wieder bewiesen worden. Bei manchen vollverblödeten B'R'D-Insassen ist das bloß noch nicht angekommen und wird es wohl nie tun. Allein in deutschen imperialistischen Staaten wurden schon mehrfach Blutbäder an fortschrittlichen Arbeitern angerichtet: 1919, 1923, 1933-45 ...


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 05.11.2014 09:13.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Tina
Benutzerkonto wurde gelöscht



05.11.2014 ~ 20:28 Uhr ~ Tina schreibt:
RE: Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch Beitrag Kennung: 726192
gelesener Beitrag - ID 726192


Bernhard P.:
Zitat:
Es war lediglich eine Anexiom Ostdeutschlands.


Das gerade Du Dir das gefallen lassen hast... verwirrt


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Tina: 05.11.2014 20:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Es gab keine friedliche Revolution, es war ein Putsch

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen