online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Bremer dürfen Asche Verstorbener in ihrem Garten verstreuen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Bremer dürfen Asche Verstorbener in ihrem Garten verstreuen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.10.2014 ~ 08:34 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Bremer dürfen Asche Verstorbener in ihrem Garten verstreuen Beitrag Kennung: 722319
gelesener Beitrag - ID 722319


Zitat:
Bremer dürfen Asche Verstorbener in ihrem Garten verstreuen
Bremen. Die rot-grüne Koalition sprach von einem Meilenstein: Bremen erlaubt als erstes Bundesland das Verstreuen von Asche Verstorbener auf privaten Grundstücken. Die Bürgerschaft beschloss am Mittwoch mit großer Mehrheit eine Änderung des Friedhofsgesetzes. Voraussetzung ist eine schriftliche Verfügung des Verstorbenen über einen Verstreuungsort und eine Person für die Totenfürsorge. Letzter Wohnsitz des Verstorbenen muss im Land Bremen gewesen sein. Abgeordnete von SPD, Grünen und der Linken argumentierten, ein Friedhofszwang entspreche nicht mehr den Vorstellungen der heutigen Gesellschaft. Die CDU stimmte gegen das neue Gesetz: "Es macht die Toten zu Verfügungsmasse." Auch die Kirchen übten scharfe Kritik.

[Quelle: http://www.abendblatt.de/politik/deutsch...verstreuen.html]

Ja, man sollte wirklich viel öfter positive Nachrichten verbreiten.
Und das ist so eine Nachricht.
Die rotgrüne Bremenkoalition startet nun den Angriff auf ein Relikt und gesteht dem Bürger Freiheiten zu, welche die CDU seit 1949 abzublocken verstand.
Die Entscheidungsfreiheit über ihre eigenen Überreste.
Stets hatte die an Zwangspolitik orientierten Parteien CDU und CSU und FDP [Zwangsmitgliedschaft in Kammern und Zünften, Zwang zum Leben und eben auch Friedhofszwang] das verhindert.
Die Konservativen und Religioten der Kirchen laufen erwartungsgemäß Amok!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 24.10.2014 09:31.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Messlatte   Messlatte ist männlich Zeige Messlatte auf Karte FT-Nutzer
34.675 geschriebene Beiträge



25.10.2014 ~ 01:55 Uhr ~ Messlatte schreibt:
images/avatars/avatar-1699.gif im Forum Thüringen seit: 10.08.2006
149 erhaltene Danksagungen
RE: Bremer dürfen Asche Verstorbener in ihrem Garten verstreuen Beitrag Kennung: 722495
gelesener Beitrag - ID 722495


Ja gastli, diese Regelung freut Dich und die Freude gönne ich Dir.

Mir fehlt da nur das etwas dabei. Mitgefühl für die Verstorbenen und deren Angehöriger.
Für die, die diese Regelung für sich getroffen und schriftlich festhalten haben, mag das o. k. sein. Doch es gibt wirklich Menschen, die ein Grab als Bezugspunkt zum Abschied nehmen brauchen. Was ist mit Denen? Hast Du für diese Leute Gnade übrig? Oder müssen sie sich Deinen Frohlockungen beugen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



25.10.2014 ~ 10:01 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Bremer dürfen Asche Verstorbener in ihrem Garten verstreuen Beitrag Kennung: 722552
gelesener Beitrag - ID 722552


Zitat:
Doch es gibt wirklich Menschen, die ein Grab als Bezugspunkt zum Abschied nehmen brauchen. Was ist mit Denen? Hast Du für diese Leute Gnade übrig? Oder müssen sie sich Deinen Frohlockungen beugen?


@ Messlatte für diese bleibt doch alles wie es war mit der Regelung wurde doch nur die sture "Bestattungspflicht" auf Friedhöfen gelockert, nun kann jeder nach seiner Fasson seine letzte Ruhe in Bremen finden. Das heißt wenn jemand von seinen Verwandten ein Seemannsbegräbnis in seinen eigenen vier Wänden wünscht (Asche in der Toilette runterspülen) dann ist auch das möglich.
Die Änderung der Regeln gilt übrigens nur für Feuerbestattungen, somit ist es auch tatsächlich möglich die Ache der Verstorbenen auf dem eigenen Grundstück zu bestatten denn die die dies als letzten Willen geäußert hatten wurden bisher der Erfüllung ihres letzten Willens beraubt. Eine Bestattung nach Wunsch des Verstorbenen gehört m.E. auch zur Menschlichkeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Leben & Religion » Bremer dürfen Asche Verstorbener in ihrem Garten verstreuen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen