online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



16.11.2007 ~ 15:09 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83905
gelesener Beitrag - ID 83905


Ich finde das Vorgehen der GDL völlig legitim und stößt auf mein Verständnis. Die Volkswirtschaft sollte uns in diesem Zusammenhang nicht kümmern, den Mehdorn kümmert sie erst recht nicht. Ihn interessiert nur der Profit.

Wer den Bericht über die Zeitungswerbung der Bahn kennt weiß wovon ich rede. Da wird lieber Deutschlandweit eine einseitige Werbung in den Zeitungen geschallten, die wieder ein ordentliches Sümmchen verschlingt, als sich mit der GDL an einen Tisch zu setzen.

Scheinbar müssen die Herren doch erst wieder mal Nachhilfe erhalten, wer ihren Reichtum finanziert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Spezi   Spezi ist männlich Zeige Spezi auf Karte FT-Nutzer
356 geschriebene Beiträge
Wohnort: Oberfranken



16.11.2007 ~ 15:23 Uhr ~ Spezi schreibt:
images/avatars/avatar-252.gif im Forum Thüringen seit: 25.01.2007
12 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83908
gelesener Beitrag - ID 83908


Die Zeitungsannonce soll mindestens 200.000 Euro gekostet haben. Respekt !!!

Zitat:
Schon im ersten Satz der Anzeige wird versucht, die Leute für dumm zu verkaufen. „Wir sind bereit, über vieles zu reden, während Sie (gemeint ist Manfred Schell) sich seit Monaten jeglicher Verhandlung verweigern.“ „Reden und verhandeln sind nämlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe“, so Schell. Bei Verhandlungen besteht ein konkretes (verhandlungsfähiges) Angebot, über das eben verhandelt wird. Die GDL hat mehrfach erklärt, dass sie über das bisherige Angebot der DB nicht verhandeln wird. Die Bahn bietet der GDL angeblich zehn Prozent mehr Gehalt. Dahinter verbirgt sich nicht anderes als der Tarifabschluss mit der Tarifgemeinschaft Transnet/GDBA (TG) mit 4,5 Prozent mehr Lohn ab 2008 und eine Erhöhung der Arbeitszeit von 41 auf 43 Stunden, die dann netterweise vergütet werden soll.




Der will nur die Bevolkerung gegen die GDL aufbringen, dass wird ihn aber sicher nicht gelingen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.11.2007 ~ 15:49 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83912
gelesener Beitrag - ID 83912


Aufruf an ALLE
Wir haben uns kurzfristig entschlossen heute (16. November 2007) die Kollegen der GdL bei Ihrem Streik zu unterstützen.
Wir treffen uns ab 16.00 Uhr vor dem Haupteingang Hauptbahnhof Gera.
Auch wenn ihr nur kurz kommen könnt, dann kommt. Die Kollegen brauchen auch jede Menge moralische Unterstützung.
Brings, wenns geht, Transparente und Fahnen mit oder so.

Solidarische Grüße
Holger Dorrenburg
ISG Gera



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.11.2007 ~ 16:09 Uhr ~ carlos schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83922
gelesener Beitrag - ID 83922


Die Bahn hat keine andere Möglichkeit mehr als hart zu bleiben und das finde ich gut so. Meinetwegen kann der Streik noch andauern, ich bin in der Logistikbranche tätig und danke Herrn Schell für unseren Auftragszuwachs. Die verlorenen Einnahmen holt sich die Bahn sowieso durch Investitions- und Personalkostenkürzungen wieder.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
D.Wetstein
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.11.2007 ~ 16:15 Uhr ~ D.Wetstein schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83924
gelesener Beitrag - ID 83924


Solidarität mit den Lokomotivführern! Endlich mal wer, der sich traut zu kämpfen und den den Mund aufzumachen, gegen die Mißstände bei der zerschlagenen Staatsbahn.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Michel   Michel ist männlich FT-Nutzer
137 geschriebene Beiträge
Wohnort: nicht mehr Gera



16.11.2007 ~ 16:46 Uhr ~ Michel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83927
gelesener Beitrag - ID 83927


Zitat:
carlos hat am 16. November 2007 um 16:09 Uhr folgendes geschrieben:



Die Bahn hat keine andere Möglichkeit mehr als hart zu bleiben und das finde ich gut so. Meinetwegen kann der Streik noch andauern, ich bin in der Logistikbranche tätig und danke Herrn Schell für unseren Auftragszuwachs. Die verlorenen Einnahmen holt sich die Bahn sowieso durch Investitions- und Personalkostenkürzungen wieder.


...und wie werden die Personalkosten am besten gekürzt? Richtig: Indem Personal entlassen wird. Verlorene Einnahmen wird man sich dann auch über neue Fahrpreiserhöhungen zurückholen. Danke, ihr Lokührer!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
D.Wetstein
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.11.2007 ~ 16:59 Uhr ~ D.Wetstein schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83933
gelesener Beitrag - ID 83933


Nein so kann man das nicht sehen. Ich selbst bin sehr gut mit einem Experten in Sachen Eisenbahn bekannt. Der Bahnvorstand arbeitet alles andere als wirtschaftlich und schmeißt Geld anderenortes nur so heraus. Siehe überflüssiger Protzbau Berlin Hauptbahnhof vormals Lehrter Bahnhof. Siehe Protzbau neuer Hauptbahnhof Erfurt. Hierzu ein Beispiel: Hier flogen 2003 fast nagelneue Oberleistungsmaste samt Isolatoren auf den Müll, die man erst 2001 oder 2002 aufgestellt hatte. Zuganzeigen ebenso. Und und und. Um 2000 flogen erst 1991/92 für meherer Millionen vollmodernisierte Diesellokomotiven der Reihe 229 in Erfurt in den Schrott. Gerade 8 Betriebsjahre, die Kosten niemals eingefahren. Abertausende Reichsbahnlokomotiven der Baujahre 1967 bis 1980 flogen auch raus, die rochen nach DDR, also weg. Miliardenverluste. Darüber aber spricht niemand. Die Lokführer trifft keine Schuld.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von D.Wetstein: 16.11.2007 16:59.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.11.2007 ~ 18:32 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83950
gelesener Beitrag - ID 83950


Das Blog "MeinParteibuch" übrigens eine absolute Empfehlung schreibt:

Zitat:
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee - nein, der heißt nicht wegen der Sexorgien im Leipziger Rathaus Verkehrsminister - hat sich im Propaganda-Kampf von Bundesregierung, Massenmedien und Industrie-Lobbyisten gegen höhere Löhne für Lokführer und den Rest des deutschen Prekariats nun zu Wort gemeldet und “an beide Tarifpartner gewandt” gesagt, “der Eiertanz muss aufhören“.

Mein Parteibuch kann da nur zustimmen:

Hören Sie auf mit dem Eiertanz und treten Sie zurück, Herr Tiefensee, es reicht!

Zu den Gründen:

1. Sie sind Bundesverkehrsminister und damit als Vertreter der Eigentümerseite politisch verantwortlich für den durch das Ausbleiben von verhandelbaren Angeboten durch Bahnchef Hartmut Mehdorn verursachten Bahnstreik.

2. Sie sind als Bundesverkehrsminister dafür verantwortlich, dass das bundeseigene Unternehmen Deutsche Bahn AG sich anstelle Service vornehmlich mit Propaganda beschäftigt.

3. Sie hätten das milliardenschwere öffentliche Vermögen der Bahn bei der Bahnprivatisierung verramscht, wenn Ihnen der SPD-Parteitag nicht wenigstens teilweise in den Arm gefallen wäre

4. Angesichts dessen, dass der Bundestag hat heute eine Erhöhung der Abgeordnetendiäten um 9,4% auf 7668 Euro im Monat beschlossen hat, ist die Verweigerung von zielführenden Tarifverhandlungen mit der GDL ein unerträglicher Zynismus.

5. Wegen der Betrügereien bei bfb, Zentralstadion und anderswo,für die Sie in Leipzig zumindest die politische Verantwortung tragen, hätten Sie erst gar nicht Minister werden dürfen.

Manfred Schell und seine Lokführer kämpfen für alle, die hart arbeiten und dafür trotz voller Kassen einen Hungerlohn bekommen. Sie mögen den Bahnstreik solange fortsetzen, bis ihre Forderungen erfüllt sind und sie finden dafür in der deutschen Bevölkerung im Gegensatz zur SPD eine breite Zustimmung.


Das kann ich unterschreiben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 16.11.2007 18:33.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.11.2007 ~ 19:56 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83956
gelesener Beitrag - ID 83956


Zitat:
Daniel hat am 16. November 2007 um 15:09 Uhr folgendes geschrieben:

Ich finde das Vorgehen der GDL völlig legitim und stößt auf mein Verständnis. Die Volkswirtschaft sollte uns in diesem Zusammenhang nicht kümmern, den Mehdorn kümmert sie erst recht nicht. Ihn interessiert nur der Profit.
Scheinbar müssen die Herren doch erst wieder mal Nachhilfe erhalten, wer ihren Reichtum finanziert.


Top Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.11.2007 ~ 19:59 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83957
gelesener Beitrag - ID 83957


Zitat:
Spezi hat am 16. November 2007 um 15:23 Uhr folgendes geschrieben:

Der will nur die Bevolkerung gegen die GDL aufbringen, dass wird ihn aber sicher nicht gelingen.


Ich bin mir da nicht so ganz sicher, ob ihm das gelingen wird, aber immerhin sind wir schon zwei, @ Spezi! Ja großes Grinsen Ja großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.11.2007 ~ 20:06 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83959
gelesener Beitrag - ID 83959


Zitat:
gastli hat am 16. November 2007 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:

Manfred Schell und seine Lokführer kämpfen für alle, die hart arbeiten und dafür trotz voller Kassen einen Hungerlohn bekommen. Sie mögen den Bahnstreik solange fortsetzen, bis ihre Forderungen erfüllt sind und sie finden dafür in der deutschen Bevölkerung im Gegensatz zur SPD eine breite Zustimmung.


Zitat:
gastli hat am 16. November 2007 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:[size=9]
Das kann ich unterschreiben.


Ich auch, und ich füge ein allseits bekanntes Zitat hinzu:
"Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will!"

Mein Wunsch für die Lokführer:
Ganz viel der notwendigen Kraft und weiterhin Durchhaltevermögen auf dem Weg!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



16.11.2007 ~ 21:20 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 83992
gelesener Beitrag - ID 83992


Es würde mich schon freuen, wenn die Lokführer gewinnen würden und Mehdorn bei der Gelegenheit verschwindet. Wenn ich an die Frechheit denke: Bodewig oder ich, da hätte Schröder ihn schon gehen lassen sollen.
Allerdings sollte die GDL so schlau sein, es nicht durch fehlende Kohlenzüge zum Energieausfall kommen zu lassen, denn die Folgen wären im Winter dramatisch. Hatten wir ja schon: erfrorenes Vieh, eingefrorene Heizungen, geplatzte Wasserrohre u.s.w. Dann würde die Stimmung gewaltig kippen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gerassimov   Zeige gerassimov auf Karte FT-Nutzer
434 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.11.2007 ~ 21:41 Uhr ~ gerassimov schreibt:
images/avatars/avatar-16.jpg im Forum Thüringen seit: 12.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84001
gelesener Beitrag - ID 84001


Zitat:
carlos hat am 16. November 2007 um 16:09 Uhr folgendes geschrieben:
Die Bahn hat keine andere Möglichkeit mehr als hart zu bleiben und das finde ich gut so. Meinetwegen kann der Streik noch andauern, ich bin in der Logistikbranche tätig und danke Herrn Schell für unseren Auftragszuwachs. Die verlorenen Einnahmen holt sich die Bahn sowieso durch Investitions- und Personalkostenkürzungen wieder.


So, so? Hart soll die Bahn also bleiben. Aber was wäre die Bahn ohne ihre Weichen?

Die Lokführer können sich leider nicht selbst ihre Bezüge anpassen. Das wäre doch mal ein Streikziel! Macht's wie unsere Volkvertreter!
Der hochnäsige Herr Mehdorn wird sich bald auch in der Provinz nach einer popeligen Stelle in der Logistikbranche umschauen müssen. Da geht das Stühlerücken dann so richtig los, @carlos. Aber du findest auch nochmal was anderes.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.11.2007 ~ 21:59 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84011
gelesener Beitrag - ID 84011


Zitat:

LOKFÜHRER-ULTIMATUM

Gewerkschaft droht schon mit nächstem Streik

Es ist der schlimmste Bahnstreik in Deutschlands Geschichte. Doch noch vor seinem Ende kündigt die GDL die nächste Eskalation an: Wenn der Konzern bis Montag nicht nachgibt, droht ein unbefristeter Arbeitskampf - hinter den Kulissen läuft die Geheimdiplomatie für eine Last-Minute-Einigung.

...

Vielleicht kommen sich beide Seiten aber schon am Sonntagabend näher - beim Showdown im Fernsehen. Bahn-Personalvorstand Margret Suckale und GDL-Chef Manfred Schell werden als Gäste der ARD-Sendung "Anne Will" erwartet.



weiter im SPIEGEL ONLINE-Artikel vom 16.11.207


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 16.11.2007 22:08.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.11.2007 ~ 09:59 Uhr ~ carlos schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84172
gelesener Beitrag - ID 84172


Zitat:
Da geht das Stühlerücken dann so richtig los, @carlos. Aber du findest auch nochmal was anderes.


@gerassimov
Versteh ich nicht, was soll ich anderes finden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.11.2007 ~ 20:44 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84527
gelesener Beitrag - ID 84527


es kommen immer mehr dahinter, was falsch und was richtig ist!
nun müssen sich nur noch die "großen gewerkschaften" an ihre aufgabe erinnern!


klickst du hier


bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



18.11.2007 ~ 23:37 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84557
gelesener Beitrag - ID 84557


Zitat:
Simson hat am 16. November 2007 um 21:59 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht kommen sich beide Seiten aber schon am Sonntagabend näher - beim Showdown im Fernsehen. Bahn-Personalvorstand Margret Suckale und GDL-Chef Manfred Schell werden als Gäste der ARD-Sendung "Anne Will" erwartet.

Gerade lief die Sendung mit GdL-Chef Manfred Schell, DB-Personalvorstand Margret Suckale, Transnet-Chef Norbert Hansen, dem Mediator im Tarifstreit, Kurt Biedenkopf, und Gesamtmetall-Präsident Martin Kannegiesser. Es war interessant anzusehen, wie der Tarifkonflikt aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wurde. In einem kurzen Moment schimmerte mal der Eindruck durch, Herr Schell wolle als Arbeiterführer für ganz Deutschland in Erscheinung treten. Und am Ende stand der erneute Versuch von Margret Suckale und Norbert Hansen, Manfred Schell und seine GdL zurückzuholen ins Boot der Deutschen Bahn AG und an den Verhandlungstisch. Mein Gefühl sagt mir, er und seine GdL wird früher oder später dorthin zurückkehren müssen und er spürt das inzwischen auch selbst. Nur dort wird sich etwas Konkretes erreichen lassen und kann auch erreicht werden. Die andere Alternative wären unbefristete Streiks der GdL in allen drei Bereichen der Deutschen Bahn (Güter-, Fern- und Regionalverkehr). Die kann die GdL auch durchführen, wenn sie sie will, und dann werden wir sehen, wo sie enden. Mit der Zick-Zack-Taktik wechselnder Ankündigungen und dann jeweils bis zum Freitag oder Samstagfrüh zu streiken, um dann am Wochenende wieder zu fahren und stehengebliebene Güterzüge mit entsprechenden Wochenendzuschlägen zu bewegen, muß nun langsam mal Schluß sein. Die GdL muß sich nun langsam mal entscheiden, ob sie mit allen Konsequenzen streiken oder aber verhandeln will. So kann es jedenfalls bis in alle Ewigkeit nicht weitergehen. Meine persönliche Schlußfolgerung aus den Abläufen der letzten Monate und der heutigen Sendung ist die Empfehlung "Herr Schell, kehren Sie zurück an den Verhandlungstisch!"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



19.11.2007 ~ 08:10 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84597
gelesener Beitrag - ID 84597


und meine persönliche meinung: 140000 euro im monat! donna-wetter, frau suckale, da wird doch hoffentlich noch etwas mehr bei rauskommen als öffentlichkeitswirksam tränen zu vergießen. mit diesem gehalt läst sich schön über die "armen pendler" schwadronieren. aber immerhin, ein paar leute erreicht sie mit dieser masche ja ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.11.2007 ~ 08:15 Uhr ~ carlos schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84598
gelesener Beitrag - ID 84598


33.000 im Jahr für die Lockführer plus Zulagen, Respekt das verdienen viele nicht im Osten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



19.11.2007 ~ 11:05 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84627
gelesener Beitrag - ID 84627


Zitat:
carlos hat am 19. November 2007 um 08:15 Uhr folgendes geschrieben:
33.000 im Jahr für die Lockführer plus Zulagen, Respekt das verdienen viele nicht im Osten.


das hängt vielleicht mit der verlokenden ausbildung der logführer zusammen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.11.2007 ~ 11:13 Uhr ~ carlos schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84628
gelesener Beitrag - ID 84628


Und da reicht schon Hauptschulabschluss dafür, da hinkt auch der Vergleich mit den Piloten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.11.2007 ~ 14:03 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84638
gelesener Beitrag - ID 84638


Die GDL zeigt seit Jahren zum ersten Mal das, was eigentlich die Aufgabe der Gewerkschaften wäre. Für ihre Mitglieder zu arbeiten, zu kämpfen und nicht für das Großkapital. Logische Folge dessen ist es da den Auftraggebern der SPD und vieler Gewerkschaftsbosse, das Hemd flattert. Da kommt Angst auf. Denn wenn die GDL durchkommt, und das wird sie aus meiner Sicht, dann wird morgen die nächste Gewerkschaft gegründet die für ihre Mitarbeiter kämpft. Dann kommt der Kuschelclub DGB und seine Einzelgewerkschaften oder Verdi ganz schnell ins Wanken. Die Mitglieder werden erkennen wie sie bisher verarscht worden sind. Dann ist es vorbei mit diesen Mistergebnissen der letzten Streiks, bei denen für die Arbeiter eigentlich nichts als weitere Abstriche heraus kamen. Die Mitglieder der Gewerkschaften werden es von ihren Gewerkschaftsführungen verlangen das sie für sie da sind und nicht auf die scheinheiligen falschen Angebote des Kapital eingehen. Das wir diesen Fortschritt einen CDU Mann verdanken ist um so beachtlicher.
Die Menschen in Deutschland werden wieder sehen, das sie etwas ändern können. Das unsere schäbigen Parteien und Politiker nicht ohne Alternativen sind sondern sehr leicht wegzujagen sind. Die Menschen in Deutschland werden den Mut bekommen, sich wieder zu wehren. Das aber wäre das Ende der korrupten Politiker, des Listenwahlrechts und dieser mehr als seltsamen Justiz, die über das Streikrecht befinden will. Es wäre auch endlich das Ende des immer bedrohlicher werdenden Überwachungsstaates und damit ein Neuanfang der Demokratie.
Dieser Streik ist so absolut wichtig, weil er auch seinen Namen verdient. Es ist ein Streik für unser aller Freiheit. Deshalb mahne ich an unterstützt die Streikenden in den kommenden Tagen.

Vorwärts, und nicht vergessen,
worin uns´re Stärke besteht!
Beim Hungern und beim Essen,
vorwärts, nie vergessen, die Solidarität!

Auf, ihr Völker dieser Erde, einigt euch in diesem Sinn.
Dass sie jetzt die eure werde und die große Näherin.
Vorwärts, und nicht …

Schwarzer, Weißer, Brauner, Gelber! Endet ihre Schlächtereien!
Reden erst die Völker selber, werden sie schnell einig sein.
Vorwärts, und nicht …

Wollen wir es schnell erreichen, brauchen wir noch dich und dich.
Wer im Stich lässt seinesgleichen, lässt ja nur sich selbst im Stich.
Vorwärts, und nicht …

Uns´re Herrn, wer sie auch seien, sehen uns´re Zwietracht gern.
Denn solang sie uns entzweien, bleiben sie doch uns´re Herrn.
Vorwärts, und nicht …

Proletarier aller Länder, einigt euch und ihr seid frei!
Eure großen Regimenter brechen jede Tyrannei!
Vorwärts, und nie vergessen
Und die Frage konkret gestellt.
Beim Hungern und beim Essen:
Wessen Morgen ist der Morgen? Wessen Welt ist die Welt?

(Solidaritätslied, B.Brecht, E.Busch)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



19.11.2007 ~ 15:54 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84658
gelesener Beitrag - ID 84658


Zitat:
carlos hat am 19. November 2007 um 11:13 Uhr folgendes geschrieben:



Und da reicht schon Hauptschulabschluss dafür, da hinkt auch der Vergleich mit den Piloten.


und was braucht man sonst so in der lockistigbronnsche? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Daniel   Daniel ist männlich Zeige Daniel auf Karte FT-Nutzer
593 geschriebene Beiträge
Wohnort: Sonneberg



19.11.2007 ~ 20:26 Uhr ~ Daniel schreibt:
images/avatars/avatar-1948.jpg im Forum Thüringen seit: 31.01.2007
53 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84760
gelesener Beitrag - ID 84760


Zitat:
Donna hat am 19. November 2007 um 15:54 Uhr folgendes geschrieben:
und was braucht man sonst so in der lockistigbronnsche? verwirrt

Und ich dachte hier gings um die Bahn.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.11.2007 ~ 23:29 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84849
gelesener Beitrag - ID 84849


Zitat:
carlos hat am 19. November 2007 um 08:15 Uhr folgendes geschrieben:
33.000 im Jahr für die Lockführer plus Zulagen, Respekt das verdienen viele nicht im Osten.



Warum gönnst du ihnen das nicht?
Weil du das selbst nicht hast? Und viele andere auch nicht?
Das nenne ich mal eben Mißgunstdiskussion.(Nein, nicht Neiddiskussion! Weil Neid was völlig anderes ist.)
Vielleicht macht sich deine Gewerkschaft eines Tages auch für deine Branche stark.
Es würde mich freuen, weil es für viele Branchen wünschenswert und dringend notwendig wäre. Die GDL macht es jedenfalls vor!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.11.2007 ~ 07:37 Uhr ~ carlos schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 84890
gelesener Beitrag - ID 84890


Ich gönne denen das, verstehe aber aus diesem Grund die Forderungen der Lokführer nicht. Neidisch bin ich auf niemanden der mehr Geld als ich bekommt, nicht mal auf Topmanager denn jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

@Donna
Ich weiß nicht was man für jeden Beruf in der Logistik für schulische Voraussetzungen benötigt, aber da kannst du ja mal danach googeln.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.11.2007 ~ 23:04 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 85319
gelesener Beitrag - ID 85319






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
carlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.11.2007 ~ 09:26 Uhr ~ carlos schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 85790
gelesener Beitrag - ID 85790


Ja unser Manfred, wieder ein Patriot für die "Armen" und fährt SLK.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



09.12.2007 ~ 10:51 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 90305
gelesener Beitrag - ID 90305


Zitat:
DPA - Sonntag, 9. Dezember, 01:00 UhrBerlin (dpa)
- Für Millionen Kunden der Deutschen Bahn wird das Zugfahren heute zum zweiten Mal in diesem Jahr teurer. Zum Fahrplanwechsel hebt der bundeseigene Konzern die Preise im Nah- und Fernverkehr im Schnitt um 2,9 Prozent an. Bahncards für Vielfahrer und Platzreservierungen kosten künftig ebenfalls mehr. Die Bahn hatte zur Begründung auf höhere Energie- und Personalkosten verwiesen. Der Verkehrsclub Deutschland kritisierte die erneute Anhebung. Zuletzt waren Fahrkarten am 1. Januar teurer geworden.


Das ist doch ein grandioser Erfolg der Bahner und Lokführer! Prima, weiter so ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.12.2007 ~ 11:12 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 90306
gelesener Beitrag - ID 90306


Zitat:
Hugo hat am 09. Dezember 2007 um 10:51 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
DPA - Sonntag, 9. Dezember, 01:00 UhrBerlin (dpa)
- Für Millionen Kunden der Deutschen Bahn wird das Zugfahren heute zum zweiten Mal in diesem Jahr teurer. Zum Fahrplanwechsel hebt der bundeseigene Konzern die Preise im Nah- und Fernverkehr im Schnitt um 2,9 Prozent an. Bahncards für Vielfahrer und Platzreservierungen kosten künftig ebenfalls mehr. Die Bahn hatte zur Begründung auf höhere Energie- und Personalkosten verwiesen. Der Verkehrsclub Deutschland kritisierte die erneute Anhebung. Zuletzt waren Fahrkarten am 1. Januar teurer geworden


Das ist doch ein grandioser Erfolg der Bahner und Lokführer! Prima, weiter so.....


tja, jeder redet (schreibt) eben so wie er es versteht!
"bild-wissen" eben! Top



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.12.2007 ~ 11:16 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 90307
gelesener Beitrag - ID 90307


Ah ja das ist sie wieder die Milchmädchenrechnung

Zitat:
@ Hugo
Das ist doch ein grandioser Erfolg der Bahner und Lokführer! Prima, weiter so ....


Höhere Löhne der Bahner und Lokführer = gestiegene Bahnpreise!

Eine wirklich tiefgreifende Analyse die könnte so auch von der INSM stammen, denn höhere Löhne schaden deren Logik zufolge dem Unternehmen und Hungerlöhne ja nur die Staatskassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.028 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



09.12.2007 ~ 16:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 90403
gelesener Beitrag - ID 90403


Die Bahnmanager gehören alle in den Knast geworfen. Erst faseln sie was von 1,6 Milliarden Euro Rekordgewinn (400 Mio mehr als letztes Jahr), und jetzt?
Jetzt wollen sie wegen lächerlicher 100 Mio "Mehrbelastung" durch die Tarifverträge die Ticketpreise erhöhen.
Nachdem jetzt die militante Gruppe nicht mehr als Terrorvereinigung gilt, ist ja ein Platz auf der Liste frei. Meine Nominierung für den Bahnvorstand.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.12.2007 ~ 16:31 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 90414
gelesener Beitrag - ID 90414


Die abermalige Erhöhung der Fahrpreise bei der DBAG hat nichts mit dem Lokführerstreik zu tun, sondern mit dem geplanten Börsengang. Die Erhöhung wäre auch so gekommen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.824 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



10.12.2007 ~ 13:57 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 90695
gelesener Beitrag - ID 90695






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.12.2007 ~ 15:40 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 90703
gelesener Beitrag - ID 90703


Zitat:
Hugo hat am 09. Dezember 2007 um 10:51 Uhr folgendes geschrieben:
Das ist doch ein grandioser Erfolg der Bahner und Lokführer! Prima, weiter so ....


Klar, die Bahnpreiserhöhung kommt von den üppigen Lohnsteigerungen des Bahnpersonals. Und die schmutzigen Gewässer kommen von den vielen toten Fischen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.12.2007 ~ 15:47 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 90705
gelesener Beitrag - ID 90705


Wenn man sich im Inneren er DBAG auskennt, dann erkennt man schnell, wie sorg- und verantwortungslos mit Werten umgegangen wird. So hat man in den letzten 10 Jahren zu tausenden (!) Lokomotiven verschrotten lassen, die noch hohe Buchwerte besaßen und gut und gerne noch 20, 30 Jahre lauffähig gewesen wären. Die Fahrzeuge stammen aus der DDR - und alles was von dort kommt, muss weg. Egal wie teuer Neubeschaffungen auch sein mögen. Man hätte die Fahrzeuge auch an Dritte verkaufen können, aber nein.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.12.2007 ~ 18:27 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1302 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 90725
gelesener Beitrag - ID 90725


Zitat:
U.Walluhn hat am 10. Dezember 2007 um 15:47 Uhr folgendes geschrieben:

So hat man in den letzten 10 Jahren zu tausenden (!) Lokomotiven verschrotten lassen, die noch hohe Buchwerte besaßen und gut und gerne noch 20, 30 Jahre lauffähig gewesen wären.

Mag ja sein, dass die noch lauffähig waren. Mag auch sein, dass die auf dem Papier noch etwas wert waren. Das will ich garnicht abstreiten.
Aber hast du Zahlen, wie viel Sprit eine solche Taigatrommel pro km in die Gegend pustet? So kann ich mir gut vorstellen, dass sich die Leasingraten für neue Fahrzeuge vom eingesparten Treibstoff bezahlen kann.


Vor einigen Wochen fuhr ich wieder mal Zug - nach Erfurt. Ein schönes rotes Triebfahrzeug. Leicht und schnell. Wenn ich daran denke, wie viele Tonnen Blech vor 20 Jahren über die Schienen donnerten, um dieselbe Anzahl von Personen zu befördern - da wird tonnenweise Sprit und CO2-Emmision gespart.


Pfiffikus,
der den Baureihen 201, 228, 232 und ganz besonders das U-Boot für den Personenverkehr als völlig überdimensioniert ansah



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.12.2007 ~ 11:33 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 90869
gelesener Beitrag - ID 90869


Wenn ich von Lokomotiven nichts verstehen würde, wäre ich still, da ich davon sehr viel verstehe, folgendes:
Der Rückgang des Personenverkehrs hat viele Baureihen überdimensioniert werden lassen. Die Züge wurden vielfach kürzer. Das ist richtig. Aber: Die Reihen 201, 202, 204 wären im Nahgüterzugdienst noch gut 20 Jahre verwendbar gewesen. Die 228 war vielfach steilstreckentauglich und hätte auch im Altbundesgebiet noch viele Jahre beste Dienste leisten können. Statt dessen quälte man sich weiter mit der einmotrigen unterdimensionierten DB 213 ab. Die 219, das U-Boot hatte seine Schwächen aufgrund der rumänischen Herkunft, aber fast alle Lok waren Anfang der 90-er Jahre völlig überarbeitet worden. Die meisten besaßen 2 neue Motore. Für leichte Güterzüge wären sie allemal besser als die 132 (232) gewesen. Die 120 (220) ist eine amerikanische Alco-Konstruktion aus dem Ende der 1940-er Jahre. Ihrer Ausmusterung begann schon in den letzen DDR-Jahren. Statt die relativ jungen Reihen wie 106 (346), 105 (345) oder 344 zu erhalten, hat man aufwendig die viel älteren DB 360-er im Betrieb gehalten, die zudem nur 3-achsig und längst nicht so leistungsfähig sind. Viel schwerer wiegt die massenhafte Ausmusterung der Ellok Reihen 211 und 242, die letzten erst 1976 erbaut. Noch heute laufen statt ihrer die DB-Reihen 110 und 140, die ältesten Exemplare nun über 50 Jahre alt, mit starken Rahmen- und Drehgestellanrostungen. Ständige Ausfälle bei den Schaltwerken, Transformatoren usw.
Besonders schwerwiegend die Reihe 229, für zig Millionen bei Krupp-Mak 1991/92 umgebaut. Nicht eine hat je ihre Kosten wieder eingefahren.
So toll ist es mit den Einsparungen bei modernen Lokomotiven gar nicht. Besonders dann nicht, wenn sie ständig an der oberen Leistungsrenze der Motore laufen müssen. Man darf auch nicht vergessen, dass 100 Tonnnen Güter auf der Bahn mit 2000 PS, auf der Straße aber mit 20.000 PS befördert werden! Da wäre eine Taigatrommel als Spritfresser noch allemal besser als 20 oder 30 oder 40 große LKW, die sich durch verstopfte Straßen quälen.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 11.12.2007 11:37.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.758 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.12.2007 ~ 21:53 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1302 erhaltene Danksagungen
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 90981
gelesener Beitrag - ID 90981


Zitat:
U.Walluhn hat am 11. Dezember 2007 um 11:33 Uhr folgendes geschrieben:

Der Rückgang des Personenverkehrs hat viele Baureihen überdimensioniert werden lassen. Die Züge wurden vielfach kürzer. Das ist richtig. Aber: Die Reihen 201, 202, 204 wären im Nahgüterzugdienst noch gut 20 Jahre verwendbar gewesen.

Nahgüterzugdienst? Gibt es diesen in Thüringen noch in nennenswerter Größenordnung? Diese Rolle hat leider der LKW übernommen.
Schuld daran ist die Tatsache, dass nach der Wende jede Gemeinde auf der grünen Wiese ihr Gewerbegebiet ausweisen wollte, fehlender Bahnanschluss war da völlig schnuppe. So ist die Bahn heute nicht mehr in der Lage, den Güter- und Personenverkehr zu vielen Gewerbestandorten zu erbringen.
Aber das ist ein ganz anderes Thema. Deshalb walze ich es hier nicht aus.



Zitat:
U.Walluhn hat am 11. Dezember 2007 um 11:33 Uhr folgendes geschrieben:

Man darf auch nicht vergessen, dass 100 Tonnnen Güter auf der Bahn mit 2000 PS, auf der Straße aber mit 20.000 PS befördert werden! Da wäre eine Taigatrommel als Spritfresser noch allemal besser als 20 oder 30 oder 40 große LKW, die sich durch verstopfte Straßen quälen.

Du glaubst wahrscheinlich garnicht, wie ich dir in dieser Angelegenheit zustimme.
Doch in meinem Beitrag hatte ich den Spritverbrauch im Personenverkehr vor 20 Jahren und heute vergleichen wollen, nicht die Straße mit der Schiene.

Schade, dass du dich zwar in Bahn-Angelegenheiten auskennst, aber nicht auf den Vergleich eingehst, wie viel Sprit eine schwere Diesellok, mit einem zu DDR-Zeiten üblichen Personenzug im Vergleich zu heute üblichen Wagen beispielsweise der Baureihe 612 verbraucht. Der Unterschied bei vergleichbaren Passagierkapazitäten würd mich schon mal interessieren, ehrlich!


Pfiffikus,
der die heutigen Züge schon aufgrund der leichteren Bauweise für viel sparsamer hält



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.12.2007 ~ 15:02 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer Beitrag Kennung: 91044
gelesener Beitrag - ID 91044


Nahgüterzüge hat die DBAG abgeschafft. Private betreiben ihn noch. Aber Private haben so gut wie keine Chance, Lokomotiven von der DBAG zu erwerben. Einzige Ausnahme ist Alstom Stendal. Die haben eine große Zahl 201, 202, 204, 212, 211 gekauft und arbeiten sie schrittweise für Private auf. Weiß der Teufel, wie es möglich war, dass Alstom Lokomotiven ankaufen konnte, andere können es leider nicht. Die DBAG mauert.
Über Verbrauchs- und Kostengrößen gibt die DBAG keinerlei Auskünfte. Man kann die Verhältnisse vor 20 Jahren mit denen von heute nicht vergleichen. Ein 612 ist ein Triebwagen, eine 232 eine schwere 3000-PS-Diesellokomotive. Verbrauch allein lässt keinen Vergleich zu. Was nützt ein leichterer und schwächer motorisierter 612, wenn er z.B. nach 5 Betriebsjahren erheblich gestiegene Instandhaltungskosten erzeugt. In Erfurt machen die 612 schon jetzt erhebliche Probleme. Ein Radsatz defekt, es steht der ganze Zug. Früher hätte man den betreffenden Wagen ausgesetzt. Ich bin gespannt, wie lange die Motore und Drehgestelle durchhalten. Einsparungen im Verbrauch könnten da kostenbezogen schnell ins Gegenteil umschlagen. Da ein 612 erheblich schwächer motorisiert ist als eine 232, dürfte der Verbrauch auf 1000 Km niedriger sein bezogen auf eine gleiche Personenbesetzung (z.B. 1000 Personen im Zug). Triebwagen haben nur dann Vorteile, wenn die Besetzung niedrig ist, d.h. relativ wenig Personen mitfahren und oft gehalten und wieder angefahren werden muss. Im Fernverkehr fehlt ihnen jede Reisequalität. Wie hoch die Lebensdauer dieser neuen Triebwagen sein wird, weiß keiner. 30 oder 40 Jahre werden sie vermutlich nicht durchhalten. Spätestens bei einer Neubeschaffung stellt sich dann die Frage, ob die Dieseleinsparung nicht teuer erkauft war.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 12.12.2007 15:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (10): « vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Streiks bei der Bahn - Streik der Lokführer

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen