online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Die Mauer (1961-1989) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Mauer (1961-1989)
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



15.08.2011 ~ 08:03 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 503883
gelesener Beitrag - ID 503883






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.08.2011 ~ 08:47 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 503898
gelesener Beitrag - ID 503898


Alte Mauern-neue Mauern
oder auch
Neue Länder, alte Mauern



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.08.2011 ~ 12:37 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 503931
gelesener Beitrag - ID 503931


Na bitte, es war ja nicht alles schlecht. Aber ich vermisse auf der Danksagungsliste dies hier:

Zitat:
Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken.


Ich bestreite nicht dass dieses Ziel bisher immer noch nicht erreicht ist, aber es ist wesentlich leichter geworden dahin zu kommen. Vor allem der Teil nach dem zweiten "Komma" bedarf einer stärkeren Beherzigung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.08.2011 ~ 13:00 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 503935
gelesener Beitrag - ID 503935


Zitat:
aber es ist wesentlich leichter geworden dahin zu kommen.
:

Schön das Du solch einen Humor hast!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



15.08.2011 ~ 23:40 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 504135
gelesener Beitrag - ID 504135


Zitat:
spidy hat am 15. August 2011 um 13:00 Uhr folgendes geschrieben:
Schön das Du solch einen Humor hast!


Bei @gastli geklaut? großes Grinsen

Du kannst mir glauben das ich dass ernst meine und nichts humoristisches an sich hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
nameless   nameless ist weiblich FT-Nutzerin
857 geschriebene Beiträge
Wohnort: nameless



15.08.2012 ~ 18:47 Uhr ~ nameless schreibt:
im Forum Thüringen seit: 06.08.2007
125 erhaltene Danksagungen
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 578746
gelesener Beitrag - ID 578746


In Gedenken an Rudi Arnstadt - ermordet am 14. August 1962 in Wiesenfeld



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.08.2012 ~ 07:16 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 578781
gelesener Beitrag - ID 578781


Zitat:
Bernhard P. hat am 16. August 2008 um 07:33 Uhr folgendes geschrieben:
Sicher können Mauern nicht die Lösung sein um Menschen zu disziplinieren. Aber die Menschen in Deutschland waren unfähig nach der Maueröffnung 1989 das Richtige draus zu machen. Sie entschieden sich lieber einen historischen Schritt zurück, in den Kapitalismus, den man in der DDR längst überwunden glaubte. Wer weiß wann wir je so eine Chance wiederbekommen wie 1989?


Mit der Maueröffnung erfüllten sich leider nicht alle Träume, besonders die der Ostdeuztschen. Der historische Fortschritt brachte leider ein verhasstes, geschichtlich überholtes Gesellschaftssystem zurück.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Eisenacher
Benutzerkonto wurde gelöscht



16.08.2012 ~ 07:44 Uhr ~ Eisenacher schreibt:
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 578785
gelesener Beitrag - ID 578785


Bernhard P,
Die Mauer hatte doch die DDR Bürger am meisten beschwert. Du wirst es in Erfurt nicht so gemerkt haben. Gera schon gar nicht. Aber direkt hier im Sperrgebiet und Grenzgebiet sieht es anders aus. Wie viele mußten ihren Heimatort verlassen. Direkt an der Grenze durfte man nicht mal stehenbleiben,oder eine Waffe wurde auf einen gerichtet. Das Gefühl wie in einem Gefängniss eingesperrt zu sein hatte man ja an der Grenze.

Leicht zu Urteilen für Erfurter und Geraer. Ein ganz anderes Bild ergibt sich wenn man da wohnte oder oft an die Grenze kam. Wenn heute die Linken in einer Partei sind und miteinander srechen. Da durftest Du es nicht.
Waren es auch verordnete Feinde. Egal wie sie politisch dachten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



16.08.2012 ~ 08:32 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 578789
gelesener Beitrag - ID 578789


Ich entschuldige deine Unwissenheit. Von 1963 bis 1974 habe ich in Worbis (Eichsfeld) nahe am Grenzgebiet gelebt. Also nicht einfach was behaupten. Erfurter bin ich erst seit 1984. Was sich so nahe der Grenze abgespielt hat habe ich also auch ein bischen mitgekriegt.

Ich habe die Grenze nicht in Schutz genommen. Aber bedenken sollte man auch das der Druck dazu damals aus Moskau kam. Die DDR war nur willfähiges ausführendes Werkzeug.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.03.2013 ~ 00:55 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 614857
gelesener Beitrag - ID 614857


Zitat:
Berlin: Protest gegen Teilabriss des Mauer-Denkmals

Tausende Menschen haben in Berlin gegen den Teilabriss der weltbekannten MauerDenkmals demonstriert. Laut Polizei beteiligten sich bis zu 6.000 Menschen an dem Protest. Sie wollen verhindern, dass einige der von Künstlern bemalten Mauerstücke versetzt werden, um Zugänge zu einer geplanten Brücke und einem Neubauprojekt zu schaffen. Auch die DDR-Opfer-Hilfe erklärte sich mit der Protestbewegung solidarisch. Der Verein erinnert daran, dass an dem Mauerabschnitt während der SED-Diktatur mehrere Menschen bei Fluchtversuchen getötet worden seien, darunter Kinder.

Quelle: ZDF-Nachrichtencenter http://www.heute.de

Auf jeden Fall stehen lassen ... das "Werk" von gastli, Käptn Blaubär und felixed's Freunden MUSS erhalten bleiben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.03.2013 ~ 08:40 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 614867
gelesener Beitrag - ID 614867


Zitat:
Bernhard P. hat am 16. August 2012 um 08:32 Uhr folgendes geschrieben:
Ich entschuldige deine Unwissenheit. Von 1963 bis 1974 habe ich in Worbis (Eichsfeld) nahe am Grenzgebiet gelebt. Also nicht einfach was behaupten. Erfurter bin ich erst seit 1984. Was sich so nahe der Grenze abgespielt hat habe ich also auch ein bischen mitgekriegt.

Ich habe die Grenze nicht in Schutz genommen. Aber bedenken sollte man auch das der Druck dazu damals aus Moskau kam. Die DDR war nur willfähiges ausführendes Werkzeug.


Du auch, ich immer noch, in Lfd. großes Grinsen
Ich war nur in Erfurt als Willi Brand auch dort war. Ja
Dreimal haben sie mich kontrolliert, trotzdem habe ich mich durch gemogelt bis zur Polizei Kette von Brand, auf dem Bahnhofsplatz.
Es war natürlich reine Neugier und nicht politisch motiviert.
An deinen Aussagen ist natürlich etwas dran.
Homos wie Erich, der die Russen knutschte wie ein Staubsauger sind natürlich trotzdem nicht Unschuldig an den Mauer-Toten.

Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.03.2013 ~ 11:26 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 614898
gelesener Beitrag - ID 614898


Zitat:
Frettchen hat am 04. März 2013 um 08:40 Uhr folgendes geschrieben: ... Homos wie Erich, der die Russen knutschte wie ein Staubsauger sind natürlich trotzdem nicht Unschuldig an den Mauer-Toten.


Genau so sieht es aus ... hier wird auf das Primitivste versucht die Verbrechen der D'D'R zu verharmlosen indem man alles auf die Russen schiebt.

Der "Homo" hätte auch anders handeln können ... siehe Jugoslawien und Ungarn.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



04.03.2013 ~ 12:47 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
RE: Ein tragisches Ende mit nur 28 ... Beitrag Kennung: 614908
gelesener Beitrag - ID 614908


Zitat:
Auf jeden Fall stehen lassen ... das "Werk" von gastli, Käptn Blaubär und felixed's Freunden MUSS erhalten bleiben.


Zum Glück waren so primitve wenig gebildete Schreiber wie du @Moon die letzen Jahre selten im Forum. Ich habe dieses und weitere Themen einmal wieder durchgelesen. Der letzte von dieser Sorte war co2schleuder.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.03.2013 ~ 13:12 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 614911
gelesener Beitrag - ID 614911


"Die Analphabeten des 21. Jahrhunderts werden nicht die sein, die nicht lesen und schreiben können, sondern die, die nicht lernen, verlernen und neu lernen können."

Alvin Toffler, amerikanischer Schriftsteller

Ich hatte ihn zwar schonmal im Thema: "Spruch des Tages", aber irgendwie passt er so schön zu den ewig Gestrigen hier.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.03.2013 ~ 14:20 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 614920
gelesener Beitrag - ID 614920


@ Moon

Verstehen muß man nicht, was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.

Petra Speth (*1962), Sozialpädagogin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.03.2013 ~ 14:57 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 614927
gelesener Beitrag - ID 614927


Zitat:
Adeodatus hat am 04. März 2013 um 14:20 Uhr folgendes geschrieben:
Verstehen muß man nicht, was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren.

Was ... das ich ein "primitver" und "wenig gebildeter" Schreiber bin? Augenzwinkern

Versteh schon was Du meinst ... aber sollte das nicht auch für "Gegenseite" gelten?

Nöö ... was musste ich mir hier in der kurzen Zeit schon alles "anhören"? Mensch bin ich ein Nazi ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.03.2013 ~ 16:42 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 614950
gelesener Beitrag - ID 614950


Schreit nicht so -rum wie bei Dynamo Dresden.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.03.2013 ~ 17:15 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 614958
gelesener Beitrag - ID 614958


Frettchen ... Du bist aber auch ne Marke. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



04.08.2013 ~ 10:18 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 645512
gelesener Beitrag - ID 645512


"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!"

Walter Ulbricht zum Bau des antifaschistischen Schutzwalls.

Alles, was im Zusammenhang mit diesem fraglichem Bauwerk steht, sollte man jedoch nicht nur negativ betrachten. Vergessen und verfälscht werden von den Imperialisten nur allzuschnell hier viele historische Zusammenhänge.

Im übrigem haben die deutschen Politiker bereits einen neue ideologische Mauer in vielen Köpfen der Deutschen gebaut, die zwar nicht tötet, aber einer weiteren positiven Entwicklung der deutschen Einheit nicht gerade dienlich ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 04.08.2013 10:21.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.08.2013 ~ 07:09 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647177
gelesener Beitrag - ID 647177


Dienstag, 13. August 2013 Stefan Liebich
Stefan Liebich bei der Gedenkveranstaltung zum 52. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer

Der Vorsitzende der Berliner Landesgruppe der LINKEN Bundestagsabgeordneten und Pankower Abgeordnete, Stefan Liebich, nimmt an der Veranstaltung zum 52. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer, um 10.30 Uhr, in der Kapelle der Versöhnung, Bernauer Straße 4 in Berlin-Mitte teil.

Anlässlich des 52. Jahrestages des Baus der Berliner Mauer, am 13. August
1961 werden um 12.00 Uhr der Regierende Bürgermeister sowie Vertreter/innen des Berliner Senats, des Bundestages und des Abgeordnetenhauses von Berlin, der Bezirksverordnetenversammlung und des Bezirksamtes Friedrichshain-
Kreuzberg am Peter-Fechter-Mahnmal in der Zimmerstraße 26/27 Kränze und
Blumengebinde niederlegen.

Quelle: DIE LINKE

*Am 13. August 1961 wurde dem westdeutschem Imperialismus, mit dem Bau der Staatsgrenze in Berlin, das letzte Schlupfloch genommen. Eine Maßnahme die höchst dramatisch für die Menschen, aber für den weiteren Fortbestand der DDR nötig war. Jahrelang verließen bereits viele, in der DDR ausgebildete Fachkräfte, die sozialistische Wirtschaft in großen Teilen die DDR.
Am 09. November 1989 fiel dieses äußerst fragwürdige Bauwerk. Für immer?
Menschen aus Ost und West lagen sich glücklich in den Armen und spürten den "Wind of change."
Das Tragische an der Sache ist, das die Gründe für den Bau des Schutzwalls damals die westdeutschen Imperialisten selbst waren und nicht die Arbeiterklasse beider deutscher Staaten.
Auch wenn es für Einige heute unmenschlich erscheint, meine ich, das diese Mauer damals nötig war, um Schlimmeres zu verhindern.

Die Gegenwart beweist leider, das eine neue ideologische Mauer in den Köpfen einiger Deutscher wieder aufgerichtet wurde, die weitaus schlimmer ist.
Trotzdem, den 13. August 1961 darf man nicht vergessen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.050 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



13.08.2013 ~ 08:55 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647194
gelesener Beitrag - ID 647194


“Die Mauer”: Weshalb und wozu ?
Zum Jahrestag der militärischen Sicherung der Staatsgrenze der DDR
Am 13. August 2013 jährt sich der Tag, an dem im Einvernehmen mit den verbündeten sozialistischen Staaten des Warschauer Vertrages durch die Arbeiter- und- Bauernmacht in der Deutschen Demokratischen Republik die militärische Sicherung der Staatsgrenzen zu Westberlin und der BRD vollzogen wurde. Mit den entschlossenen Maßnahmen zur Sicherung der Staatsgrenze der DDR wurde die geplante imperialistische Aggression gegen die DDR vereitelt und der Frieden in Europa gerettet. Gleichzeitig wurde der von Westberlin und der BRD aus betriebenen, fortwährenden Ausplünderung der DDR ein Ende gesetzt.
[Quelle, http://news.dkp.de/2013/08/die-mauer-weshalb-und-wozu/]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.08.2013 ~ 12:43 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647217
gelesener Beitrag - ID 647217


Zum 50. Jahrestag der Berliner Mauer verbreitete die MLPD folgende Meldung:

50 Jahre Berliner Mauer - was sagt die MLPD?
02.08.11 - Díe MLPD Berlin lädt ein zu einer Veranstaltung: "Der Mauerbau am 13. August 1961 - antifaschistischer Schutzwall, das 'wahre Gesicht' des Sozialismus oder die Bankrotterklärung der DDR?"

Angesichts der Krise des Kapitalismus versuchen die Herrschenden und ihre Medien seit Wochen verstärkt, ihren Antikommunismus in Verbindung mit dem Mauerbau vor 50 Jahren zu verbreiten. Es gibt unzählige Stellungnahmen zum Mauerbau, ihrer Geschichte und Bedeutung. Wichtig, selbst durchzublicken und sich einzumischen.

Quelle: rf-news


*Auch zwei Jahre später hat sich an der Taktik des Mainstreamjournalismus nichrs geändert. Fleißig wird Geschichtsfälschung betrieben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



13.08.2013 ~ 12:46 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647218
gelesener Beitrag - ID 647218


Am 13.08.1961 wurden vollendete Tatsachen geschaffen. Die Welt war danach um ein Vielfaches sicherer und friedlicher geworden.
Heute wird es von Tag zu Tag ungemütlicher. Die Welt ist ein einziger Kriegs- und Krisenschauplatz geworden. Natürlich werden sie heute wieder, und die gleichgeschalteten Medien besonders, den Sieg genüsslich auskosten und gebührlich feiern. Sie haben bloß noch nicht verstanden, dass sie ihren herannahenden eigenen Untergang feiern.

Mal sehen, ob sich die andere Seite hier auch noch zu Wort meldet?
Schauen wir mal.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.08.2013 ~ 13:41 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647225
gelesener Beitrag - ID 647225


Hmm, dieses Jahr ist es erstaunlich ruhig um den antifaschistischen Schutzwall, der die B'R'D-Sportler vor Doping und alle B'R'D-Insassen vor Überwachung schützte.

Oder wurde die tagtägliche wütende Hetze gegen die DDR inzwischen so intensiviert, daß man um den 17. Juni und 13. August gar keinen Unterschied mehr bemerkt?

Ist schon erstaunlich, welch intensiven Krieg die B'R'D gegen einen Staat führen muß, der seit 23 Jahren nicht mehr existiert.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.08.2013 ~ 15:22 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647233
gelesener Beitrag - ID 647233


Man macht erstaunliche Entdeckungen wenn man sich mal das ganze Thema reinzieht. Einiges Geschriebene passt wirklich nicht zum Thema.

Nun gut, offensichtlich kommt dieses Jahr die Diskussion zum antifaschistischen Schutzwall nicht so recht in Gang. Ist ja nicht einfach trotz der Krise und des Wahlkampfs zusätzlich noch die Leute gekonnt deszuinformieren.

Alle jene, welche die Existenz der Mauer verurteilem, sollten die historischen damaligen Bedingungen beachten. Ich möchte daher fragen ob ein Bau der Mauer hätte vermieden werden können? Hätte es eine andere politische Lösung geben können?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.08.2013 ~ 16:12 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647240
gelesener Beitrag - ID 647240


Zitat:
Ich möchte daher fragen ob ein Bau der Mauer hätte vermieden werden können?


Klar. Durch Kapitulation und Übergabe der DDR sowie Restauration des Imperialismus schon 1961. Ging aufgrund des starken sozialistischen Weltsystems nicht.

Oder Kapitulation und Übergabe der B'R'D sowie Ausdehnung der Revolution und Errichtung des Sozialismus auch dort. Ging aufgrund des starken imperialistischen Weltsystems nicht.

Alle Fronten sind weltweit befestigt und militärisch gesichert.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.08.2013 ~ 16:45 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647246
gelesener Beitrag - ID 647246


Klar, im Prinzip blieb nichts anders übrig, um Schmugglern und Menschenhändlern das Handwerk zu legen. Ich glaube das jeder andere Staat auch seine Grenzen dicht gemacht hätte, wenn er sich in einer ähnlichen Lage wie die DDR befunden hätte. Das es für die Menschen eine sehr unpopuläre Maßnahme war ist einzig und allein die Schuld des deutschen Imperialismus.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.08.2013 ~ 17:20 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647248
gelesener Beitrag - ID 647248


Was habt ihr nur in euren Köpfen; immer noch die alten Doktrin?

Es gab auch sozialistische Staaten welche ohne Mauer und Stacheldraht lebten, das sollte man nicht vergessen und zeigt um was für einen hirnverbrannten Blödsinn es sich dabei handelte.
Schuld daran war Kaiser Wilhelm II., welcher Lenin austaffierte und finanziell unterstützte.

In den meisten sozialistischen Ländern herrschte Reisefreiheit. Jugoslawien und Bulgarien grenzten ebenso wie die DDR an kapitalistische Staaten, ohne einen Grenzwahn zu betreiben.
Viele gut ausgebildete Bulgaren usw. arbeiteten sogar in der DDR. Darüber sollte man einmal nachdenken um die Hirnrissigkeit der damaligen DDR-Politik zu begreifen.
Die DDR und das gesamte sozialistische Lager war so etwas wie der iranische Gottesstaat, deren Götter Marx, Engels, Lenin und Stalin waren. Die Religion wurde einfach durch die Staatspartei ersetzt dessen Parteiapparat wie die orthodoxe russische Kirche funktionierte.

Der wahre Sozialismus hätte besser mit Aktiengesellschaften und Genossenschaften funktioniert, deren Mitarbeiter man an den Betrieben vollumfänglich beteiligt hätte. Dann hätte sich wirklich ein Bewusstsein der arbeitenden Menschen entwickeln und eine wirklich soziale Gesellschaft entstehen können. So gesehen ist alles nur eine Frage der Gestaltung des Rechts. Unter diesen Gesichtspunkt sollte man einmal darüber nachdenken das Subventionen Staatliche Mittel sind. Angenommene Subventionen in Wirklichkeit heute verschenkte Staatsbeteiligungen an Betrieben.
Wie lange wird sich der Staat das noch leisten können, wenn der Lebensstandard der Bevölkerung immer weiter in die Knie geht. Denkt man einmal so über die Dinge nach dann wird auch eine Wagenknecht zur Luftnummer, einer politischen Religion ala Linke, es handelt sich dabei nur um ein anderes Glaubenssystem =---> mit einem anderen Messias hinter dem die Massen herlaufen; so wie es bei allen Glaubenssystemen üblich ist. Auf nichts anderem baute auch das III. Reich auf. Die Grundlagen dieser Systeme sind jedoch allesamt Diktaturen.

http://bibel-online.net/buch/luther_1912/markus/12/
Zitat:
Die Frage nach dem höchsten Gebot
28 Und es trat zu ihm der Schriftgelehrten einer, der ihnen zugehört hatte, wie sie sich miteinander befragten, und sah, daß er ihnen fein geantwortet hatte, und fragte ihn: Welches ist das vornehmste Gebot vor allen? 29 Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der HERR, unser Gott, ist ein einiger Gott; 30 und du sollst Gott, deinen HERRN, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot. 31 Und das andere ist ihm gleich: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst." Es ist kein anderes Gebot größer denn diese.
32 Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrlich recht geredet; denn es ist ein Gott und ist kein anderer außer ihm. 33 Und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüte, von ganzer Seele, und von allen Kräften, und lieben seinen Nächsten wie sich selbst, das ist mehr denn Brandopfer und alle Opfer. (1. Samuel 15.22) (Hosea 6.6) 34 Da Jesus aber sah, daß er vernünftig antwortete, sprach er zu ihm: "Du bist nicht ferne von dem Reich Gottes." Und es wagte ihn niemand weiter zu fragen. (Apostelgeschichte 26.27-29)


Daran lassen sich auch die Linken messen!

So lange die Menschen Götzen lieben und nicht zur Nächstenliebe finden werden sie immer in Diktaturen landen.



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 13.08.2013 17:25.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.08.2013 ~ 17:24 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647249
gelesener Beitrag - ID 647249


Da könnt ihr euer Bauwerk hochleben lassen wie ihr wollt, dass und das miese System was dafür verantwortlich war kommt nie wieder. großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



13.08.2013 ~ 18:19 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647259
gelesener Beitrag - ID 647259


Nein, nicht ganz.
Das miese System, was dafür verantwortlich war existiert leider immer noch. Der deutsche Kapitalismus, der zum Faschismus mutierte und den zweiten Weltkrieg verantworten muss.
In der Folge des zweiten Weltkrieges teilten die vier Besatzungsmächte Deutschland unter sich auf.
Und es war wieder der deutsche Kapitalismus mit seiner Aggressivität gegenüber der Deutschen Demokratischen Republik, der verantwortlich war für den Bau des antifaschistischen Schutzwall.
(Aber das kannst du ungebildeter kleiner Nazi nicht wissen)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



13.08.2013 ~ 18:44 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647263
gelesener Beitrag - ID 647263


Da könnt ihr euer Bauwerk hochleben lassen wie ihr wollt, dass und das miese System was dafür verantwortlich war kommt nie wieder.

Quelle: Moon, am 13.08.2013

Kann dich beruhigen, ein besseres System wird kommen.

Außer reiner ideologischer Hetze wären wahre historische Fakten hier sicher mehr angebracht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



13.08.2013 ~ 18:48 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647264
gelesener Beitrag - ID 647264


Hallo Meta,

da glänzt mal wieder jemand Halbwissen und Ahnungslosigkeit.
„Es gab auch sozialistische Staaten, welche ohne Mauer und Stacheldraht lebten.“
z.B. Bulgarien???
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzbefestigungen_Bulgariens

Der Rest tut mir leid, ist unter aller Kanone.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.08.2013 ~ 19:12 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647268
gelesener Beitrag - ID 647268


Zitat:
Bernhard P. hat am 13. August 2013 um 18:44 Uhr folgendes geschrieben: ... Außer reiner ideologischer Hetze wären wahre historische Fakten hier sicher mehr angebracht.


... mindestens 136 Maueropfer, darunter 98 DDR-Flüchtlinge, 30 Personen aus Ost und West, die ohne Fluchtabsicht verunglückten oder erschossen wurden, und 8 im Dienst getötete Grenzsoldaten.

Reicht das?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.08.2013 ~ 19:50 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647275
gelesener Beitrag - ID 647275


Zitat:
61diddi hat am 13. August 2013 um 18:48 Uhr folgendes geschrieben:
Hallo Meta,

1.) da glänzt mal wieder jemand Halbwissen und Ahnungslosigkeit.
„Es gab auch sozialistische Staaten, welche ohne Mauer und Stacheldraht lebten.“
z.B. Bulgarien???
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzbefestigungen_Bulgariens

2.) Der Rest tut mir leid, ist unter aller Kanone.


Zu 1.) Ok ich war nie dort, die Reisefreiheit gab es jedoch in diesen Ländern.

Zu 2.) Was wollen Sie Dialog oder Mauer ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.08.2013 ~ 20:15 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647280
gelesener Beitrag - ID 647280


Zitat:
Moon hat am 13. August 2013 um 19:12 Uhr folgendes geschrieben:
... mindestens 136 Maueropfer


Das waren keine Opfer der "Mauer", sondern Opfer der imperialistischen Konfrontationspolitik. Tja, hätten die imperialistischen Besatzungsmächte Stalins Vorschlag, einen einigen antifaschistisch-demokratischen deutschen Staat ohne Blockbindung nicht abgelehnt, weil sie wenigstens einen Teil als profaschistisch-antidemokratische Speerspitze im nächsten Krieg (kalt oder heiß) gegen den Sozialismus wollten, wären keine zwei todfeindlichen deutschen Staaten entstanden, die nur durch die Zerschlagung des einen durch den anderen beendet werden konnte.

Oder wie die damalige westdeutsche Obermarionette des Finanzkapitals es ausdrückte: "Lieber das halbe Deutschland ganz als das ganze halb."

Jeder einzelne Tote geht auf Seinesgleichen und derer Herren Kappe.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



13.08.2013 ~ 20:28 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
368 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647281
gelesener Beitrag - ID 647281


Hallo Meta,

zu 1.) Na dann legen wir mal los mit Dialog, ohne zu mauern.
(Quelle: Wiki Ostblock – Inhaltsverzeichnis 2 Reisefreiheit)

http://de.wikipedia.org/wiki/Ostblock

zu 2.) Nichts für ungut, aber ist mir zu themenfremd.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von 61diddi: 13.08.2013 20:30.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.08.2013 ~ 20:31 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647282
gelesener Beitrag - ID 647282


Zitat:
orca hat am 13. August 2013 um 20:15 Uhr folgendes geschrieben: ... Tja, hätten die imperialistischen Besatzungsmächte Stalins Vorschlag, einen einigen antifaschistisch-demokratischen deutschen Staat ohne Blockbindung nicht abgelehnt, ...


Eine stalinistische Sowjet"republik" auf deutschen Boden? Bäääh ... mir läuft es eiskalt den Rücken herunter. Ich denke 40 Jahre Sozialismus waren für die Ost-Deutschen schon schlimm genug, aber am 3.Oktober 1990 war ja dieses seltsame Experiment beendet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



13.08.2013 ~ 22:35 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647296
gelesener Beitrag - ID 647296


Zitat:
Moon hat am 13. August 2013 um 20:31 Uhr folgendes geschrieben:Eine stalinistische Sowjet"republik" auf deutschen Boden?


Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und minimale Geschichtkenntnisse würden Deine Beiträge krönen. Würden.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Moon
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.08.2013 ~ 00:39 Uhr ~ Moon schreibt:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647302
gelesener Beitrag - ID 647302


Zitat:
orca hat am 13. August 2013 um 22:35 Uhr folgendes geschrieben: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ...

Ich wünschte mir manchmal das ich es nicht könnte ... wieviel würde ich mir ersparen, wie hier zum Beispiel, deine Geschichtsverfälschung im Bezug auf die Mauer.

Dein Stalin, der Hampelmanm Ulbricht und der saarländiche Dachdeckergehilfe als Ausführender tragen dafür die Verantwortung und nix anderes, ob du es willst oder nicht.

Hättet ihr die vielen Milliarden Ost-Mark die das Schweineding mit Bau und Erhaltung gekostet hat in die Wirtschaft gesteckt, da hättet ihr mehr davon gehabt.
Hättet ihr den Leuten ab und zu ein paar Bananen mehr angeboten und sie nicht erst mit der Rente reisen lassen, dann könnte es euch noch heute geben.

Wie lange hat das Scheisssystem nach dem Mauerbau noch gehalten? 28 Jahre?

Also bitte felixed/ orca ... jetzt bitte nicht rummheulen und versuchen den Anderen die Schuld in die Schuhe zuschieben, ihr habts verbockt. Selber Schuld!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.08.2013 ~ 02:44 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Die Mauer (1961-1989) Beitrag Kennung: 647303
gelesener Beitrag - ID 647303


Zum Mauerbau gibt es mehrere ungeklärte Fragen:
1.) Die Aussperrung der ostdeutschen Fremdarbeiter in Westdeutschland durch den Mauerbau und die Vertrage zur Anwerbung der türkischen Fremdarbeiter im Jahr vor dem Mauerbau.
2.) Die Frage wie sich der fehlende Mauerbau auf den Beitritt der DDR zur BRD ausgewirkt hätte sollte man auch einmal überdenken. Ich denke ohne Mauerbau wäre es nicht so schnell zu einem Beitritt der DDR zur BRD nach der Wende im Osten gekommen. Siehe Ungarn und Tschechien die auch einst zum heiligen römischen Reich dt. Nation gehörten, oder die Schweiz und Luxemburg.
Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg#G...kischen_Reiches
-Herzogtum Luxemburg innerhalb des Heiligen Römischen Reiches
-Großherzogtum Luxemburg innerhalb des Deutschen Bundes
-Luxemburgkrise
-Vollständige Unabhängigkeit Luxemburgs

Aus diesen Beispielen können sie ermessen das nur die Mauer einen schnellen Anschluss, sehr zum Schaden der ostdeutschen Industrie, sicherte.
Wer mehr darüber wissen möchte sollte sich mit Detlev Rohwedder und Alfred Herrhausen und dem Strategiewechsel bei der deutschen Einheit, von Sanierung vor Privatisierung zu Privatisierung vor Sanierung (Abwicklung - Breuer), beschäftigen.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meta: 14.08.2013 02:52.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Die Mauer (1961-1989)

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen