online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Haushaltsentwurf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Geraer Haushaltsentwurf
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Enrico.S   Enrico.S ist männlich Zeige Enrico.S auf Karte FT-Nutzer
18 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.11.2010 ~ 22:36 Uhr ~ Enrico.S schreibt:
im Forum Thüringen seit: 05.05.2010
0 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443056
gelesener Beitrag - ID 443056


hallo herr baumann, heute ohne klausen vom radio???
du..ich habe den OB nicht gewählt,... gott bewahre
ich wohne seit 6 jahren in gera, es stossen mich einige dinge
über ihn auf.. ist jedes jahr das gleiche theater.., jahr für jahr wird ein
rechtes konzert gegeben auf der spielwiese, ich weiß ja nicht in wie weit
du infomiert bist.. er rief als OB eine gegendemo auf, obwohl er es nicht durfte..
ich bin weder rechts noch links ,
wenn nächstes jahr wieder so eine sinnlose demo statt findet, und die bürger aus gera
in ihrer eigene stadt gefangen werden, das sie weder rein noch raus aus gera kommen, werde ich höchstpersönlich mal einmarschiern beim OB, und fragen was das soll...

wie mir persönlich bekannt ist, zahlen die auf dem konzert gehen eintritt... da
frag ich mich als bürger der stadt gera, ( a ) wo diese gelder hin gehen,
und ( b) wenn der herr OB gegen dieses konzert, das jedes jahr statt findet ist und wäre
warum man den leuten eintritt abknöpft !!!
sorry aber sowas hat auch mit ehre zu tun..
entweder das rechtegesocks ganz aus gera ,
oder hin nehmen und geld verdienen damit..
das polzeiaufgebot was das jedes jahr uns an steuergelder kostet, ich meine wenn der eine oder andere hier zuviel hat, geb ich ihn gern meine kontonummer..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



09.11.2010 ~ 22:49 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443059
gelesener Beitrag - ID 443059


also: entweder nicht mehr informieren oder auswandern und aus der ferne drüber lachen.
wer sich die auswanderung nicht leisten kann, der guckt halt lieber nicht mehr hin großes Grinsen (fällt aber so schwer...)
ich muss noch so schmunzeln, dass vor einigen wochen gedacht wurde, dass die krise gera wohl übersehen haben muss (na sowas!) und nu ist sie "plötzlich" da ...süß
ich hab garkeinen OB gewählt (puh, ich bin unschuldig...), aber habe mir das thema angeguckt und bin fast weggerollt vor lachen. ich hätte, wäre ich schon da ausweisgerscher gewesen, nicht mal gewusst, wen ich gewählt hätte.

enrico: bitte nimm das für uns auf video auf, wie du dir den ob vornimmst...wenn das so abläuft wie hier...na hallo ... geschockt

warum eigentlich erst bei irgendwelchen demos? war nicht letztens so eine rathausdemotamtamveranstaltung? cool

äh, du hast morgen übrigens die chance, dich auszulassen (aber nicht am OB), auf dem "otz büergergespräch in bieblach. themenmonat für die stadtteile bieblach, tinz und roschütz. beginn 18 uhr im gemeindezentrum bieblach (bieblacher str. 72) steht heute in der OTZ (mann sind das künstler, die das immer so fünf vor zwölfe ankündigen)

ich schaffe es leider kaum, die stadtratssitzung zu ende zu gucken, hat den einer aufgenommen? ich muss mir das am besten am tage angucken, sonst klappe ich immer wieder weg Nee Ne


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 09.11.2010 23:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2010 ~ 06:30 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443097
gelesener Beitrag - ID 443097


unser kleiner enricolein scheint wohl zu wissen, und nachweisen zu können, dass das eintrittsgeld an die stadt geht und nicht an den veranstalter selber, der was auch immer damit bezahlt !?

im übrigen gibts es hier irgendwo ein thema wo es darum geht ob und wenn ja wie die stadt die veranstaltung verbieten kann.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von aeffchen: 10.11.2010 06:31.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



10.11.2010 ~ 08:46 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443111
gelesener Beitrag - ID 443111


....zumal eintritt üblich ist Ja schnurz, in welche richtung die veranstaltung geht.

naja, was solls...viel zu viel tamtam drum, hatten wir auch schon das thema



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.11.2010 ~ 07:31 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443330
gelesener Beitrag - ID 443330


da es hier so viele gibt die sagen in gera würde nichts sinnvolles gemacht würde mich mal eine auflistung interessieren was so alles von der stadt finanziert oder mitfinanziert wurde.

mal überlegen was mir auf anhieb einfällt

BUGA (dass es ein minusgeschäft wurde war vorher klar, aber was sich alles dadurch verbessert hat ist schon ein vorteil)
j. r. becher straße (neue straßendecke statt kopfsteinpflaster)
stadtbahnlinie 1 (die verbesserungen entlang der trasse, reichsstraße z.b.)
stadtring (starke entlastung der innerstädtischen verkehrsaufkommens)

gibts noch mehr?

und um den einsprüchen entgegen zu wirken

klar wurden dabei steuergelder von land und bund mit verschleudert. darüber kann man getrennt diskutieren.
am ende war, nach meienr meinung, der eigenanteil der stadt geringen als wenn man die verbesserungen allein gestemmt hätte. also aus stadtsicht sinnvoll angelegt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



11.11.2010 ~ 17:35 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443445
gelesener Beitrag - ID 443445


Sämtliche Brücken über die Elster sind nachdem die Untermhäuser Brücke repariert wurde in einwandfreiem Zustand. Die ersten Maßnahmen im Schulbauprogramm sind abgeschlossen, ich erinner mich an einen Artikel von neulich über eine Turnhalle in Lusan. Oder wenn ich an die Wirtschaftsschule, die ins Zentrum umgezogen ist denke. Es geht, nur halt langsamer als einst gewollt. Die Volkshochschule sieht auch so aus, als würde sie noch nicht so viele Jahre so aussehen wie sie jetzt aussieht. Der Hauptbahnhof ist toll gemacht (ok, "Buga-Effekt"), auch Südbahnhof und Bahnhof-Zwötzen, die später bzw. davor gemacht wurden. Das Stadtmuseum ist fein gemacht. Und die Parkeisenbahn zeigt ganz deutlich was geht, wenn sich Bürger für etwas einsetzen, für das der Stadt die Mittel fehlen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.11.2010 ~ 19:26 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443478
gelesener Beitrag - ID 443478


Zitat:
FelixKaiser hat am 11. November 2010 um 17:35 Uhr folgendes geschrieben:
Sämtliche Brücken über die Elster sind nachdem die Untermhäuser Brücke repariert wurde in einwandfreiem Zustand. Die ersten Maßnahmen im Schulbauprogramm sind abgeschlossen, ich erinner mich an einen Artikel von neulich über eine Turnhalle in Lusan. Oder wenn ich an die Wirtschaftsschule, die ins Zentrum umgezogen ist denke. Es geht, nur halt langsamer als einst gewollt. Die Volkshochschule sieht auch so aus, als würde sie noch nicht so viele Jahre so aussehen wie sie jetzt aussieht. Der Hauptbahnhof ist toll gemacht (ok, "Buga-Effekt"), auch Südbahnhof und Bahnhof-Zwötzen, die später bzw. davor gemacht wurden. Das Stadtmuseum ist fein gemacht. Und die Parkeisenbahn zeigt ganz deutlich was geht, wenn sich Bürger für etwas einsetzen, für das der Stadt die Mittel fehlen!




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.11.2010 ~ 19:32 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443479
gelesener Beitrag - ID 443479


Guten Abend, Felix Kaiser, mit Deinem Hinweis auf die Entwicklung des Schulbauprogramms erinnere ich mich an einen Artikel in der OTZ Gera, in dem ein Herr Kriebitzsch (Fachdienstleiter Bildung und Sport?) mit deftigen Worten seinen Unmut darüber äußerte, das die Stadt Gera von den vom Land zur Verfügung gestellten ca. 21,0 Mio € für die Schulsanierung in den Jahren 2009 und 2010 gerademal ca. 5,0 Mio € abgerufen hat. Darüber sei man im Bauministerium des Freistaates sehr verwundert.
Diese Meldung wurde bislang nicht dementiert.
Kann das auch ein Grund sein, warum es nicht so voran geht, wie einst beschlossen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



11.11.2010 ~ 19:58 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443489
gelesener Beitrag - ID 443489


Natürlich ist man sehr verwundert darüber, dass die Stadt ihre notwendigen Eigenmittel als Voraussetzung zum Abrufen der Fördermittel nicht aufbringen kann. Und 6 Mio. Euro Kredit treiben die Stadt ja komplett in den Ruin. Den Eigenanteil vom Land als zinsfreies Darlehen zur Verfügung stellen? Ach wo kämen wir da bloß hin...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.11.2010 ~ 20:02 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443491
gelesener Beitrag - ID 443491


Hallo, Felix Kaiser, kannst Du mir bitte eine Info geben, wie hoch der Eigenanteil der Stadt bei - sagen wir - 1,0 Mio € Landeszuschuss wäre?
Hintergrund meiner Frage: was hätte man mit den "bereits ausgegebenen Planungskosten" für das Kunsthaus in Höhe von 350.000 € stemmen können?
Danke für Deine Mühe!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



11.11.2010 ~ 20:14 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443498
gelesener Beitrag - ID 443498


Als diese Ausgaben beschlossen wurden war wohl zufällig die städtische in die Zukunft weisende Kristallkugel zur Reparatur, sonst hätte man das Geld auf alle Fälle besser aufgewendet. Was soll die Frage überhaupt? Ich habe keinerlei Interesse an Schuldzuweisungen. Das hilft auch niemandem.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



11.11.2010 ~ 20:19 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443501
gelesener Beitrag - ID 443501


Sachte, nix Schuldzuweisung. Das Geld ist doch schon ausgegeben. Mich hat die Wertigkeit, also das Verhältnis "Eigenmittel zu Fördergeld" interessiert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



11.11.2010 ~ 20:28 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443504
gelesener Beitrag - ID 443504


Ich kenne nur die Zahlen für das Stadtbahnprogramm, da sind es 60-15-25 (Bund-Land-Eigenanteil), aber das hat ja mit dem Haushalt nix zu tun. Gibt wohl für unterschiedliche Gebiete unterschiedliche Förderquoten bei Bund und Land. Gibt ja auch noch Projekte, wo Fördergelder von der EU kommen, allerdings eher seltener, die Förderbedarfsgrenze ist ja weiter gen Osten gerückt. Mit dem 6 Mio Euro Kredit hätte man wohl alles abrufen können, was etwa einem Drittel der nicht abgerufenen Summe entspräche. Ich meine, damit liegen dann doch auch die Fakten auf dem Tisch. Da von Landesseite zu behaupten, dass man verwundert sei, warum die Stadt das Geld nicht abgerufen hat, so als ob sie es nicht wollte, das grenzt da aus meiner Sicht schon an Frechheit. Die finanzielle Situation ist ja durch die Medien sicherlich mehr als hinlänglich bekannt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.11.2010 ~ 21:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443518
gelesener Beitrag - ID 443518


Zitat:
Da von Landesseite zu behaupten, dass man verwundert sei, warum die Stadt das Geld nicht abgerufen hat, so als ob sie es nicht wollte, das grenzt da aus meiner Sicht schon an Frechheit. Die finanzielle Situation ist ja durch die Medien sicherlich mehr als hinlänglich bekannt.


@ FelixKaiser mal eine Frage wenn Du Dein Konto bis zum Anschlag überzogen hast gibt Dir Deine Bank dann noch Geld? Ich denke einmal nicht! Gera hat keinen ausgeglichenen Haushalt vorgelegt und somit ist die Entscheidung des Landesverwaltungsamtes nicht nur korrekt nein es grenzt an eine Frechheit wenn man versucht den schwarzen Peter an das Landesverwaltungsamt zu schieben. Wir wollen hier großkotzige Projekte gefördert bekommen und tun zu wenig für die Wirtschaftsförderung, das ist das Dilemma.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



12.11.2010 ~ 05:14 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443576
gelesener Beitrag - ID 443576


6 Mio Euro Kredit um Fördergelder zur Schulsanierung abrufen zu können hat nichts mit Großkotzigkeit zu tun. Wenn ich mir andere Städte anschaue, die hunderte Millionen Euro Schulden haben, da sind das was wir haben im Vergleich dazu Peanuts. Und jetzt erklär mir mal wie du dir die Wirtschaftsförderung vorstellst. Klingt für mich so, als ob wir mit ein paar Euro Investitionen hier Milch und Honig fließen lassen können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.11.2010 ~ 09:51 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443587
gelesener Beitrag - ID 443587


Guten Morgen, FelixKaiser, auf Deine Frage an spidy habe ich beim wiederholten Lesen des OTZ- Interviews mit Herrn Domkowsky ergiebige Antworten gefunden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.11.2010 ~ 10:47 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443605
gelesener Beitrag - ID 443605


Haia, Diskussions-Kreisverkehr..., wie leider schon so oft hier im FT. Auch das hin- und hergehoppse zwischen den gleichgearteten Themen beginnt zu nerven.

Ich lese hier immer von dicken Schulden sowohl wenn es um Gera geht als auch die Hinweise auf andere Orte in DE.

Wie aber sieht es denn mit den Einnahmen aus, reichen die denn wenigstens zur Deckung der Zinsen; an Rückführung der Schulden denkt eh in Bund, Land und Gemeinden niemand. Hier lohnt sich doch eher der Vergleich um heraus zu bekommen ob Gera noch solvent ist oder ob der Laden bald dicht macht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.11.2010 ~ 11:46 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443616
gelesener Beitrag - ID 443616


joa, die drei themen (mindestens) könnte man getrost zusammenschieben großes Grinsen es geht letzendlich um das desaster an allen ecken.

kann ich heute ohne kopfklatscher die otz öffnen oder sollte ich sie gleich als altpapier der nachbarin spenden? großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.11.2010 ~ 15:24 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443635
gelesener Beitrag - ID 443635


Hallo strubbel, kannst heute ruhig die OTZ aufklappen....wenn Dich die ersten Meldungen zur "Verschlankung" des TPT nicht weiter verschrecken.
Und die Schlagzeile "STURM AUF DIE RATHÄUSER" bezieht sich - wie gerade einer im Online-Board schrieb - tatsächlich nur auf den Start in die Faschingszeit.. hast in diesem noch jungen Tag also noch nicht´s verpasst.
PS: Noch zu Deinem Vorschlag. Ich hatte die Zusammenlegung der Themen
- Geraer Haushaltentwurf
- Rote Laterne für Gera und
- Investition in Gera - weiter so
schon gestern abend im Board angeregt (Es wächst zusammen, was zusammen gehört....)
Beeindruckend: In der Summe der Themen ergeben sich 6.034 Hits und 242 Antworten, wobei das "älteste" (und auch meistbesuchte) Thema am 14.11. gerade mal seit sieben Monaten auf dem Schirm steht.
Sorry, RudiRatlos, das Hin- und Hergehopse hat auch eine gute Seite
strubbel, Dir einen schänen Tag. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.11.2010 ~ 17:36 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443679
gelesener Beitrag - ID 443679


tztz .. und ich öffne sie auch noch vertrauensselig Lachen da kommt mir schon der "komm. anz." mit montagsdemo ..höhere abwassergebühren...und "hilfe fürs theater". auf "lokales" als bonbon ein hübsches foto mit rollatorenrennen und die frage "wie die geraer in zukunft wohnen wollen und können" (hach, da fiele mir eine menge ein, ich bin doch in der falschen branche tätig), 1-2 gute nachrichten...na bitte...

auweia, und erst gestern bekam ich das hier zugeschickt und man achte sehr auf das ende (58. sekunde) des filmchens. dabei malte ich mir ein bild aus, wie etliche zeitungspapierchen-oder onlineleser in ihren stuben dasselbe tun, in selber masse großes Grinsen


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 12.11.2010 17:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.11.2010 ~ 17:51 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443686
gelesener Beitrag - ID 443686


Zitat:
baumann hat am 12. November 2010 um 15:24 Uhr folgendes geschrieben:
strubbel, Dir einen schänen Tag. Ja


Und mir und den anderen Foristen heute mal nicht, da bin ich aber sowas von enttäuscht. Aber mach dir nix draus, diesen Tag hat mir bereits jemand anderes versaut; mal keiner aus dem Forum hier. großes Grinsen

Übrigens gibt es nun bereits das vierte Thema darüber was in Gera denn alles nicht geht, sieht man mal davon ab das auch das mit dem Darbieten internationalen Liedgutes in Gera nicht klappt.

Ich sage dazu das einzig logische in Richtung Gera: Der letzte macht das Licht aus! ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.11.2010 ~ 18:01 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443691
gelesener Beitrag - ID 443691


rudi: das wird er sicher noch nachholen Augenzwinkern

Zitat:
Ich sage dazu das einzig logische in Richtung Gera: Der letzte macht das Licht aus! ...
falsch, der letzte kriegt das licht nicht selbst aus

so, ich wünsche dann ganz vorsorglich um mich rum einen schönen Tag/ Abend, obwohl ich sicher noch hierund da posten werde cool

werde mir schon mal beim hütte rümpeln einen plan machen, wie ich dann in gera wohnen werde... großes Grinsen (ich bau mal schon kreativ für später um)


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 12.11.2010 18:02.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.11.2010 ~ 19:58 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443762
gelesener Beitrag - ID 443762


Guten Abend strubbel, ja die 58. Sekunde gehört eigentlich als Trailer in so manche Situation des gang normalen (Wahnsinns-)Alltags. Ich hab mich gerade mit dieser Szene in den Rathaussaal der Stadt versetzt, wenn am kommenden Montag die Meinungen zur Vorlage eines genehmigungsfähigen Haushaltes aufeinander treffen.
Sorry, konnte nicht wissen, das Du auch über die Papierausgabe der OTZ verfügst. In meiner Online-Version kommen die bösen Nachrichten step-by-step im Tagesverlauf, also nicht so schlagartig wie ein Bombenteppich.
Ich hätte Dir andernfalls das Entsetzen in jedem Fall erspart.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.11.2010 ~ 20:15 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443772
gelesener Beitrag - ID 443772


Hallo Baumann, aus dem Dunkeln des Abends in warmer Stube? großes Grinsen

stell dir das ganze mal beim aufmarsch vor dem rathaus vor Lachen warme worte, lange rede und die massen -> Kopfpatsch es gibt noch ein hübsches bild (gut, sicher weit mehr), welches ich hier aber nicht posten werde, habe ich sogar auf dem desktop.(bei interesse gibts den link per pn)
tja, auch wenn die zeitungen die nachrichten nur abdrucken, aber man müsste mal einen bittebitteschriebs mailen, die sollen den leser ganz vorsichtig an die kopfklatscher heranführen. vorn die bombig-guten nachrichten (als platzfüller findet sich sicher auch was, ansonsten schreib ich die *g* vielleicht krieg ich dafür mehr als anderswo) dann langsam die nachrichten, wo man mit etwas schiefem mündchen aber noch abwinken kann und dann die ganzen hammernachrichten Lachen tja per rss hab ichs erstmal abgeschaltet.

so, eine gute nachricht ist schon mal die eisarena-öffnung Ja bin zwar kein nutzer aber gern amüsierter zuschauer (gibt nebenher immer so schön schreibstoff her) und wem es noch zu warm ist, kann ja noch die sommermode vorführen Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.11.2010 ~ 20:42 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443788
gelesener Beitrag - ID 443788


Hi, strubbel, irgendwie hat jemand von Deiner Not Wind bekommen.
Wie ich soeben aus unqualifizierten, nein gut informierten Kreisen erfahren habe, kommt der Entwurf des Haushaltplans 2010 in der Verpackung herkömmlicher Weihnachtskalender unters Volk.
Käuflich sind die Exemplare ab dem....30.September (? der war doch schon!) bei jedem Fahrer der Stadtbahnlinie 1 (nur auf der Route vom Otto-Dix-Center zum Hauptbahnhof Zwötzen)
Pro Fahrgast und nur unter Vorlage der nicht übertragbaren Monatskarte erfolgt Abgabe eines Exemplares / Preis - Überraschung!! - wird abgebucht und eine Sponsorenquittung beim Bürgerservice HaHa35 hinterlegt)
Du kannst dan entsprechend Deiner psychischen Tagesform selbst entscheiden, ob Du das Tagestürchen öffnen möchtest, einen direkten Blick riskierst oder Dich erstmal von der Seite einspiegelst! smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.11.2010 ~ 20:56 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443797
gelesener Beitrag - ID 443797


geschockt cool!
ich zähle zwar nicht (mehr) zu diesem kundenkreis,aber werde dem mal nachgehen (bah, nächster stoff *g*) gibts wenigstens eine bunte baldrianpille oder johanneskrauttablettchen dazu? falls es eine "erwachsenenausgabe" geben sollte großes Grinsen (wow,ich sollte wirklich im marketing anfangen!)
fröhlich baumann,wir warten noch ein bisschen, ich glaube es geht jetzt so richtig los, so mit marketing (vielleicht gibts da ein hübscheres konzept). wie wäre es denn mit weihnachtskalendern, die uns mit jedem türchen mehr vom kunsthaus überzeugen sollen? und in der otz gibts vielleicht entweder in der zeitung und/ oder online ein "kalenderblatt" mit "tadaaa!"-nachrichten oder weitere warme versprechungen *g*.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 12.11.2010 20:57.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.11.2010 ~ 21:07 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443801
gelesener Beitrag - ID 443801


Souvenirs aus dem Kunsthaus? Habe vor langer Zeit, als im Gebäude (nicht wenige) Menschen a r b e i t e t e n, im Rahmen einer Privatführung 30.000 DM im Schredderformat (Puzzle für ganz Fortgeschrittene) bekommen und schlafe auf dem Bundesbank-Zippo noch heute ganz gut. müde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.11.2010 ~ 21:15 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443804
gelesener Beitrag - ID 443804


Zitat:
baumann hat am 12. November 2010 um 21:07 Uhr folgendes geschrieben:
Souvenirs aus dem Kunsthaus? Habe vor langer Zeit, als im Gebäude (nicht wenige) Menschen a r b e i t e t e n, im Rahmen einer Privatführung 30.000 DM im Schredderformat (Puzzle für ganz Fortgeschrittene) bekommen und schlafe auf dem Bundesbank-Zippo noch heute ganz gut. müde

oder halt gersches mini-monopoly für unterwegs (als app per gutscheincode im fensterchen oder so *g) "gehe über los und ziehe 359 eur ein" Augenzwinkern

ich muss dringend einen kaffee trinken, ist WE und die nacht wird durchgerattert (auf der tastatur) großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.11.2010 ~ 21:49 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443820
gelesener Beitrag - ID 443820


GERA ERSTMALS PLANLOS IN SEINER GESCHICHTE (OTZ vom 11.11.2010)
Erstmals gepostet im Thema "Investitionen in Gera - weiter so" am 12.11.2010
Bitte mitlesen:
Frage: Warum ist die dramatische Lage der Stadt Gera so einmalig?
Antwort: Weil die Stadt erstmals nicht weiß, wie es weitergeht.
Meine Anmerkung: Wer ist bitte "die Stadt"?

Frage: Gera ist in diesem Jahr bislang ohne Haushalt. Welche Konsequenzen hat das?
Antwort: Die Konsequenz heißt Stillstand..........Gan Wirtschaftsförderung und Ansiedlungspolitikz zu schweigen von den kommunalen Leistungen, die das Leben ausmachen und die Stadt unverwechselbar werden lassen.
Meine Frage: Hat dies Auswirkungen auf die Tätigkeit der Stadtverwaltung?
Kurzarbeit in den betroffenen Fachdiensten mangels fehlender Aufträge?

Frage: Wie konnte es zu diesem Geraer Dilemma kommen?
Antwort: 1994 bis 2006 versuchte Gera sein Glück als Handels- und Dienstleistungsstadt. Das eröffnete eine unstrukturierte Wirtschaftsförderung und Ansiedlungspolitik.
Meine Fragen: Welches "Gera" versuchte was? Was wird denn seit 2006 "versucht" oder betrieben?
1A-Einkaufsstadt - die Antwort auf diese Erkenntnis?

Frage: Wie kommt die Stadt von diesem Tiefpunkt herunter?
Antwort: Wir brauchen wirkliche Ansiedlungsanstrengungen und......
Meine Fragen: Wie kommt man von einem Tiefpunkt herunter --> geht an den Redakteur..
Für was haben denn die Bürger der Stadt bislang die Gehälter der Mitarbeiter für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung bezahlt?

Ende des 1. Teils. Dank für Eure / Ihre Aufmerksamkeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.11.2010 ~ 21:56 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443823
gelesener Beitrag - ID 443823


Sorry, bei Antwort 2 muß in Zeile 2 "Wirtschaftsförderung und Ansiedlungspolitik" gestrichen werden.
BRILLE ? ZIELMANN! smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.11.2010 ~ 23:33 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443871
gelesener Beitrag - ID 443871


Ich habs... großes Grinsen Gera wird eine AG und geht an die Börse, im Vorstand sitzen dann alle Geraer Bürger und scheffeln das Geld nur so...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



12.11.2010 ~ 23:37 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 443872
gelesener Beitrag - ID 443872


geschockt krieg ich vom zaubermittelchen was ab? großes Grinsen

bedenke mal unsere mehrheit...und gewisse steuern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



21.11.2010 ~ 11:19 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 445269
gelesener Beitrag - ID 445269


Wenn man sich so die Zahlen für 2011 anschaut kommts erst noch so richtig dicke! Veranschlagt sind gesamt 5,3 Mio Euro an Investitionen, davon 3,5 Mio Euro fürs Schulbauprogramm. Ausgeglichen ist der Haushalt aber nur durch 17,9 Mio Euro Sonderzuweisungen vom Land, wobei der Landestopf für Sonderzuweisungen an alle Kommunen aber insgesamt nur 18,6 Mio Euro beinhaltet. Das passt hinten und vorne nicht. Nun sag mal einer wo man da noch sparen soll! Ich will da allenernstes jetzt mal konstruktive Vorschläge hören, wenn einer welche hat und nicht wieder "hätte man" oder "man müsste" oder "wir brauchen industrie", Phrasen wie heiße Luft hatten wir hier schon zu genüge. Wo kommt ganz realistisch und machbar neues Geld her oder wo kann man genau noch sparen? An der Verwaltung selber wird wohl nicht mehr viel gehen, jeder weiß doch wie das mit dem Beamtentum ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



21.11.2010 ~ 22:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 445358
gelesener Beitrag - ID 445358


@ felix

an Industrie als Steuereinnahmequelle, und zur stärkung des privaten Konsums geht kein Weg vorbei, Nur so kann man an Geld kommen es ist übrigens eine alte Binsenweisheit, gut das ist nicht allein ein Gersches Problem .. Das eine Stadt, in der das zur Verfügung stehende Einkommen der privaten Haushalte zu gering ist, ein Einkaufsparadies werden kann ist und bleibt eine Luftnummer auf dieses Pferd braucht hier keiner mehr setzen, siehe das Hikhak um die Investitionen im alten Hertiekaufhaus - man hat inzwischen erkannt das das Vorhaben an erträumten Mieten scheitern wird, wenn man das Projekt wie geplant durchführt.

Das Städte in Deutschland ausbluten ist so nicht mehr tragbar der Bund und die Länder müssen endlich ihre Hausausfgaben machen und endlich das tun für was Politiker bezahlt werden, nämlich dafür zu sorgen das den Kommunen genügend Investitionsmittel zur Verfügung stehen um Arbeit zu den Menschen zu bringen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 21.11.2010 22:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



21.11.2010 ~ 22:46 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 445365
gelesener Beitrag - ID 445365


und die industrie kannste auch vergessen
wenn überhaupt wird es nur so viel mehr an industriearbeitsplätzen geben dass ein paar städtchen davon leben können.
wo willst du die arbeitsplätze in der industrie her nehmen ohne dass woanders eine andere, eventuell sogar größere, firma zu macht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FelixKaiser   FelixKaiser ist männlich Zeige FelixKaiser auf Karte FT-Nutzer
937 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera, Bieblach/Tinz



22.11.2010 ~ 18:09 Uhr ~ FelixKaiser schreibt:
images/avatars/avatar-1929.jpg im Forum Thüringen seit: 04.01.2008
58 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 445478
gelesener Beitrag - ID 445478


spidy smile
genau das wollte ich nicht hören smile
oder vielleicht doch, nämlich dass es keine möglichkeit gibt seitens der stadt zu geld zu kommen, um mich bestätigt zu fühlen, das lese ich bei dir so zwischen den zeilen. aber warum merkt das denn keiner? hm ich will ne geldzurückgarantie für politiker unglücklich
am besten rückwirkend!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



01.12.2010 ~ 19:38 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 447048
gelesener Beitrag - ID 447048


Zitat:
Anzeige: Oberbürgermeister m/w gesucht.

soll ich…soll ich nicht…

import scheint ja immer als lösung schlechthin zu gelten großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.12.2010 ~ 09:42 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 447155
gelesener Beitrag - ID 447155


Da haben die gerade mal 2 Abgeordnete und keinen eigenen OB Kandidaten schlimm wirklich schlimm.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.12.2010 ~ 08:46 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 447580
gelesener Beitrag - ID 447580


In einem Artikel in der OTZ beschreibt die Vorsitzende von AfG Kerstin Thiel, die Finanzlage als akut, leider kommen auch von dieser Seite keine wirklichen Lösungsvorschläge, allenfalls schlägt man vor Fehler der Vergangenheit zu wiederholen. So wird angeregt die Reste des städtischen Tafelsilbers zu verhökern und regt dabei den Verkauf des städtischen Waldes und von Aktienanteilen der Kommunalen Energiebeteiligungsgesellschaft Thüringen an. Die Summen die dabei erlöst werden könnten sind allenfalls ein Tropfen auf den heißen Stein. Wer das kommunale Eigentum verschleudert stielt dies den zukünftigen Generationen.
Zitat:
Wählervereinigung ruft nach Zwangsverwalter für Gera

Ein generelles Umdenken im Umgang mit den Haushaltsfinanzen fordert die Wählervereinigung Arbeit für Gera (AfG). Vorsitzende Kerstin Thiel erklärte nach einer Klausurtagung, nur ein Zwangsverwalter Pendant zu einem Sanierer in der Wirtschaft könne der Stadt noch helfen.
Gera. Die Wählervereinigung befürchtet eine Abwärtsspirale, wenn die Entwicklung in der Stadt wie gehabt fortgesetzt wird: Mit stagnierender Wirtschaftskraft würden Sozialkosten exorbitant steigen. Obwohl die Wählervereinigung seit zehn Jahren ein Ansiedlungsmanagement zur Schaffung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen fordert, fehlten die Anstrengungen im Rathaus. Statt zunächst kurzfristig auf die aktuelle Finanzsituation angemessen zu reagieren und mittelfristig eine Haushaltskonsolidierung über solide Finanzpolitik und Einwerbung von Arbeitsplätzen des ersten Arbeitsmarktes herbeizuführen, würden sich die seit Jahrzehnten in Gera in der Regierungsverantwortung stehenden Parteien gegenseitiges Fehlverhalten vorwerfen, so Thiel. Die Wählervereinigung erwarte, dass die Stadtverwaltung kurzfristig einen tatsächlich ausgeglichenen Haushalt vorlegt. Bund und Land müssten zwar ebenfalls in die Verantwortung genommen werden, zuerst habe aber die Stadt ihre Hausaufgaben zu erledigen. Die Verwaltung habe dazu die entsprechenden Vorschläge zu unterbreiten. Es sei falsch, einen faktisch unausgeglichenen Haushalt dem Stadtrat vorzulegen und darauf zu warten, dass die ehrenamtlichen Kommunalpolitiker beginnen, Sparvorschläge zu unterbreiten. "Aus Angst um die Wählergunst wird keine etablierte Partei diesen Weg gehen und die Vergangenheit zeigt, dass derartige Sparvorschläge in endlosen Diskussionen enden und im Stadtrat keine Mehrheit erhalten", erklärt Thiel. Die Wählervereinigung entziehe sowohl Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) als auch Finanzbürgermeister Norbert Hein (CDU) das Vertrauen. Im Januar müsse ein neuer Haushaltentwurf für 2011 vorgelegt werden, der sich konsequent mit der Leistungsfähigkeit der Stadt auseinandersetzt.

Die Wählervereinigung verlangt einen Kassensturz, um festzustellen, wieviele Mittel verbleiben, nachdem alle Pflichtaufgaben beglichen sind. Der Stadtrat müsse entscheiden, welche freiwilligen Leistungen sich die Stadt noch leisten kann. AfG schlägt vor, die Leistungsfähigkeit der Stadt aus dem Blickwinkel eines Zwangsverwalters zu sehen. Das heiße, Einnahmen heraufzusetzen so könnten mit dem Verkauf des städtischen Waldes rund drei Millionen und mit dem Verkauf von Aktienanteilen der Kommunalen Energiebeteiligungsgesellschaft Thüringen rund eine Million Euro erzielt werden. Das heiße ebenso, Ausgaben herunterzusetzen Landesaufgaben wie die Hortbetreuung müsse der Freistaat finanzieren. Auch das Kultur- und Kongresszentrum stehe zur Disposition.


01.12.10 / OTZ




Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 03.12.2010 08:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
baumann   baumann ist männlich Zeige baumann auf Karte FT-Nutzer
426 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.12.2010 ~ 18:23 Uhr ~ baumann schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.10.2010
1 erhaltene Danksagungen
RE: Geraer Haushaltsentwurf Beitrag Kennung: 447782
gelesener Beitrag - ID 447782


Also AfG will den Zwangsverwalter. LINKS-Domkowski sagt im Interview mit der OTZ, dass so einiges schon länger im Argen liegt und CDU-Finanz-Norbert will den (geplatzten) Haushaltentwurf für 2010(!) auch nicht mehr sein Eigen nennen.
Es bleibt wohl nur der Kasensturz und vielleicht ist es das, was man in EF mal sehen möchte...bevor man mit Spendenaufrufen für außerplanmäßige Vorhaben wieder versucht, Geld umzuleiten..... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (6): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Regional» Gera-Forum » Geraer Haushaltsentwurf

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen