online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vorzüge der DDR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (15): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorzüge der DDR
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.03.2007 ~ 16:54 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 43214
gelesener Beitrag - ID 43214


Liebe Leute,

die Kapitalistenmedien lassen ja ständig eine Flut von (Des-)Informationen über die DDR über uns hinwegrollen. In der Hoffnung, irgendwann den letzten klaren Gedanken und die letzte wahre Erinnerung aus unserem Gehirn zu spülen. Ob das Reportagen oder Machwerke wie "Sonnenallee", "Good bye, Lenin" oder "Das Leben der Anderen" sind.

Nun, was hatten wir aber damals in der DDR, was die BRD uns nicht bieten kann?

Wir hatten Frieden. Während heute für gedankenlose unterwürfige und / oder verbrecherische Toitsche ganz normal ist, wenn von ihren Steuern Angriffskriege bezahlt werden und deutsche Soldaten über andere Länder herfallen, um zu töten zu verstümmeln und zu zerstören oder sich töten oder verstümmeln zu lassen.

Wir hatten Arbeit. Und zwar sichere, flächendeckend tariflich bezahlte mit staatlich gefördertem Urlaub (war ja auch unser Staat) und heute längst abgeschafften Feiertagen.

Wir hatten eine zweite Lohntüte. Die wird bei der Diskussion über die Löhne gern "vergessen". Staatlich subventionierte Mieten und Waren des Grundbedarfs sowie kultur gestatteten gerade unteren Einkommensgruppen die Teilhabe am materiellen, kulturellen und sozialen Reichtum des Volkes.

Wir hatten unentgeltliche Bildung. Man brauchte weder reiche Eltern noch "Jobs" zur Finanzierung eines Studiums, sondern bekam im Gegenteil noch Stipendium und extrem subventionierte Wohnheimplätze. Und aus der Schule kamen auch keine denk-, lese- und rechenschwachen Nachwuchsidioten, sondern Menschen mit einer soliden Allgemeinbildung.

Wir hatten eine unentgeltliche Gesundheitsbetreuung. Eintrittsgeld beim Arzt oder Zuzahlungen für Behandlungen und Medikamente waren einfach unvorstellbar. Ganz davon abgesehen, daß die gesamten Sozialbeiträge 10% des Bruttolohns betrugen - bis maximal 60,- Mark (was ich nicht so gut fand). Der Staat (oder Kapitalist) legte nochmal dieselbe Summe drauf.

Wir hatten flächendeckend ausreichende Kinderkrippen und -gärten. So einen desolaten Zustand wie hierzulande hätten wir uns nicht einmal vorstellen können. zudem war die DDR auch sonst Kinder- und familienfreundlich. Kostenlose Ehekredite mit Erlaß bei der Geburt von Kindern, ausreichendes Kindergeld, besondere Förderung Kinderreicher und vieles mehr ließen solche idiotischen Erscheinungen wie das langsame Aussterben der Bevölkerung gar nicht zu.

Ich höre hier einfach mal auf. Dabei wäre noch Vieles anzuführen.

Aber ich möchte Euch nur den traurigen, asozialen, reaktionären und menschenfeindlichen sich tendenziell ständig verschlechternden Zustand vor Augen führen, in dem Ihr inzwischen dahinvegetiert und über den Viele ihren Herren nachkrähen, das wäre Freiheit und Selbstbestimmung.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



20.03.2007 ~ 19:24 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43224
gelesener Beitrag - ID 43224


Oh, da hat die Reinkarnation von Sudel-Ede aber zum Rundumschlag ausgeholt! Dieses beschriebene Land muß ja tatsächlich das Paradies gewesen sein. Schade, daß ich es nicht kennengelernt habe ...
fröhlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.03.2007 ~ 19:31 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43226
gelesener Beitrag - ID 43226


Zitat:
Original von Hugo
Schade, daß ich es nicht kennengelernt habe ...


Dafür krähste aber immer ganz schön laut anti-DDR- und antikommunistische Parolen herum. Nun ja, Unwissen schützt immerhin vor dem schlechten Gewissen, zu lügen.

Nein, die DDR war kein Paradies, sonst wären die DDR-Bürger nicht freiwillig unter das Joch des Kapitals zurückgekrochen. Aber sie war ungleich sozialer als die BRD und wir waren ungleich freier als hier und heute. Heute haben die Arbeiter die "Freiheit", die Freiheit ihrer Herren im Chor mit den Vorsängern ihrer Herren zu preisen. Und die "Freiheit", nicht zu denken und jede Dummheit nachzuplappern, ohne daß sie jemand dafür rügt - was man MEINUNGS"freiheit" nennt, die genau so lange gilt, wie sie der Machtfestigung der Herrschenden dient.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



20.03.2007 ~ 20:02 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43234
gelesener Beitrag - ID 43234


Zitat:
Original von Verstoßener
Zitat:
Original von Hugo
Schade, daß ich es nicht kennengelernt habe ...


Dafür krähste aber immer ganz schön laut anti-DDR- und antikommunistische Parolen herum. Nun ja, Unwissen schützt immerhin vor dem schlechten Gewissen, zu lügen.

Na da kann mal sehen, wie aufmerksam du hier mitliest. Ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich schon etwas älter bin (brauchst ja nur in meIn Profil zu schauen), daß ich die real existierende DDR vom Anfang bis zum Ende er-lebt habe und ebensolange darin ge-lebt habe - oder besser: Habe leben müssen, denn diesen Staat durfte ich nicht verlassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.03.2007 ~ 20:13 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43235
gelesener Beitrag - ID 43235


Zitat:
Original von Hugo
... denn diesen Staat durfte ich nicht verlassen.


Da haste Dir aber einen dicken Bären aufbinden lassen. Ich habe problemlos die DDR öfter verlassen. Zugegeben meist nur in Richtung CSSR, aber das lag an meinem Wollen, nicht am Dürfen. Feindesland ist natürlich was Anderes.

Ich dachte auch, von Dir gelesen zu haben, Du seiest älter und habest in der DDR gelebt. Das Internet ist geduldig, da läßt sich viel schreiben.

Aber wie wär's - ausnahmsweise nur - mal mit einer SACHLICHEN Stellungnahme zu meinen SACHARGUMENTEN im Anfangsbeitrag?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.03.2007 ~ 20:32 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43239
gelesener Beitrag - ID 43239


Herzlichen Glückwunsch zu Deinem unkritischen Erleben der DDR, bei dem Du wohl nie wirklich hinter ihre Fassaden geschaut, ihre grundlegenden Fehler und Mängel nicht erkannt und ihr Zusammenbrechen auf mehreren Ebenen nicht bemerkt hast. Kein Wunder, daß Du sie heute vermißt, wenn Du sie damals so erlebt hast.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.03.2007 ~ 20:37 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43240
gelesener Beitrag - ID 43240


Zitat:
Original von Simson
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem unkritischen Erleben der DDR, bei dem Du wohl nie wirklich hinter ihre Fassaden geschaut, ihre grundlegenden Fehler und Mängel nicht erkannt und ihr Zusammenbrechen auf mehreren Ebenen nicht bemerkt hast.


Zum Glück haben Deine Herren das beobachtet, sonst ahntest Du wohl bis heute nichts davon.

Wie wär's auch bei Dir - ausnahmsweise nur - mal mit einer SACHLICHEN Stellungnahme zu meinen SACHARGUMENTEN im Anfangsbeitrag? Ich kann mich nicht erinnern, von dir je was Anderes gehört zu haben als die Allgemeinplätze aus den Kapitalistenmedien. Glaub mir, die kennen hier wohl Alle, Du mußt Dich nicht um ihre Verbreitung bemühen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
demokrat
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.03.2007 ~ 15:31 Uhr ~ demokrat schreibt:
Beitrag Kennung: 43956
gelesener Beitrag - ID 43956


@Verstoßener:

Du hast natürlich Recht! Allerdings hast du noch ein paar Dinge in Deiner Aufzählung vergessen:

- Wir hatten eine Grenze an der Menschen erschossen wurden weil sie das Land verlassen wollten

- Wir hatten Gefängnisse wo Menschen eingesperrt wurden weil diese eine konträre Meinung zur guten alten DDR hatten und diese auch geäußert haben

Um nur 2 Punkte anzusprechen…. – es war super damals! Kopfpatsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.03.2007 ~ 17:03 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43964
gelesener Beitrag - ID 43964


Zitat:
Original von demokrat
- Wir hatten eine Grenze an der Menschen erschossen wurden weil sie das Land verlassen wollten


Erstens verschweigst Du, daß der antifaschistische Schutzwall als wesentlich wichtigere Funktion subversiven Aktionen über diese Grenze einen Riegel vorschob. Zweitens gehört die Grenzsicherung zu den Aufgaben jedes Staates. Drittens ist in einem militärischen Sicherheitsbereich, zumal zwischen verfeindeten Systemen, der Schußwaffengebrauch nichts Ungewöhnliches. Wie berechtigt er war, beweisen 25 ermordete Angehörige der Grenzsicherungsorgane.

Wo überschreitest Du denn so Grenzen zwischen verfeindeten Staaten?

Zitat:
Original von demokrat
- Wir hatten Gefängnisse wo Menschen eingesperrt wurden weil diese eine konträre Meinung zur guten alten DDR hatten und diese auch geäußert haben


Soweit die Propaganda Deiner Herren. Ich habe bereits mit vielen von denen gesprochen. Bei genauem Nachfragen kam - wenn sie nicht wütend über ihr Ertapptwerden von dannen zogen - IMMER heraus, daß sie mitnichten nur eine andere MEINUNG hatten und äußerten, sondern Straftaten nach DDR-Recht begangen hatten.

Komischerweise verlangen Apologeten des kapitalistischen Systems, in welchem Partei-, Organisations-, Berufsverbote und andere politische Prozesse und Verurteilungen gegen fortschrittliche Menschen gängige RECHTSpraxis sind, daß der sozialistische Staat reaktionären Kräften mit heruntergelassenen Hosen entgegentritt. Albern, nicht?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
demokrat
Benutzerkonto wurde gelöscht



28.03.2007 ~ 17:45 Uhr ~ demokrat schreibt:
Beitrag Kennung: 43966
gelesener Beitrag - ID 43966


Genau! Und das die DDR nicht mal die Menschenrechte beachtet hat - ist auch nur eine "böse" Unterstellung.... - und politische Gefangene gab es natürlich auch nicht....


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von demokrat: 28.03.2007 17:47.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.03.2007 ~ 18:45 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43969
gelesener Beitrag - ID 43969


Zitat:
Original von demokrat
Genau! Und das die DDR nicht mal die Menschenrechte beachtet hat - ist auch nur eine "böse" Unterstellung.... - und politische Gefangene gab es natürlich auch nicht....


Natürlich kann man leider nicht Allen jede beliebige Handlung gestatten. Im Kapitalismus verhindern die Eigentümer der Medien, die Kapitalisten, daß ihre Medien kapitalistenfeindliche Propaganda betreiben, im Sozialismus die Werktätigen, daß arbeiter- und sozialismusfeindliche Propaganda betrieben wird - die, wie Jeder weiß, fast überall dennoch gang und gäbe war, da im Unterschied zu den mehrheitlich verblödeten und verhetzten Bundesbürgern DDR-Bürger selbständig politisch und kritisch zu denken vermochten.

Natürlich gab es politische Gefangene. Soll man etwa Konterrevolutionäre und Straftäter frei herumlaufen lassen? Das macht kein Staat. Die Adenauer-Hexenjagd auf Kommunisten und andere fortschrittliche Kräfte war ja auch eine ganz normale Maßnahme zur Machtsicherung der Herrschenden. Hier eben nur einer schmarotzerischen Minderheit.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einsiedel   Einsiedel ist männlich Zeige Einsiedel auf Karte FT-Nutzer
3.253 geschriebene Beiträge
Wohnort: München



28.03.2007 ~ 19:13 Uhr ~ Einsiedel schreibt:
images/avatars/avatar-2260.gif im Forum Thüringen seit: 04.07.2005
15 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43971
gelesener Beitrag - ID 43971


Zitat:
Original von Verstoßener
.. fast überall dennoch gang und gäbe war, da im Unterschied zu den mehrheitlich verblödeten und verhetzten Bundesbürgern DDR-Bürger selbständig politisch und kritisch zu denken vermochten.


Und dafür eingesperrt wurden

Zitat:
Original von Verstoßener
Natürlich gab es politische Gefangene. Soll man etwa Konterrevolutionäre und Straftäter frei herumlaufen lassen? Das macht kein Staat. Hier eben nur einer schmarotzerischen Minderheit.


Wer in der Minderheit ist und wer nicht ist Ansichtssache genauso wer politischer Konterrevolutionär ist und wer nicht

Ach wie schön war doch die DDR, So schön, dass tausende ihr den Rücken kehrten und noch viel mehr es getan hätten, wenn sie nicht politische Verfolgungen und Unannehmlichkeiten befürchtet hätten.

Ich kann mir das Gesülze von dir nicht mehr länger durchlesen. Tut mir leid. Am besten du klappst das Märchenbuch mal wieder zu

Warst du in der selben DDR oder warst du ein Funktionär? Wenn letzteres zutrifft ist mir einiges klar. Denen wurde ja damals alles in den Arsch geblasen und jetzt kannst du es nicht verwinden, dass du auf der anderen Seite sitzt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.035 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.03.2007 ~ 19:22 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43972
gelesener Beitrag - ID 43972


Zitat:
Original von Einsiedel
Ach wie schön war doch die DDR, So schön, dass tausende ihr den Rücken kehrten und noch viel mehr es getan hätten, wenn sie nicht politische Verfolgungen und Unannehmlichkeiten befürchtet hätten.


Es gab das auch anders herum. Wer zählt eigentlich die tausende die im Laufe der Jahre in die DDR kamen. Stellt euch das mal vor, auch das gab es. Sonst wäre uns nämlich Merkel erspart geblieben.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.03.2007 ~ 19:29 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43973
gelesener Beitrag - ID 43973


Zitat:
Original von Einsiedel
Und dafür eingesperrt wurden


Komischerweise waren 1989/90 eine ganze Menge davon auf freiem Fuß. Mal ernsthaft: Kennst Du auch nur eines dieser offenbar zahllosen "unschuldigen Opfer" persönlich?

Zitat:
Original von Einsiedel
Ach wie schön war doch die DDR, So schön, dass tausende ihr den Rücken kehrten und noch viel mehr es getan hätten, wenn sie nicht politische Verfolgungen und Unannehmlichkeiten befürchtet hätten.


Tja, und was ist mit den zigtausenden von der anderen Seite? Ach, ich vergaß, die BILD schreibt da ja nichts drüber.

Daß die Zahl der Möchtegernschmarotzer und aufgrund der Kapitalistenpropaganda an den goldenen Westen glaubenden ********* in die tausende geht, wundert Dich doch nicht wirklich?

Abgesehen davon hat dieser Strang ein Thema. Daß Antikommunisten unangenehm ist, über die Vorzüge des Sozialismus zu diskutieren, ist mir schon klar. Aber inzwischen dürften ja alle wesentlichen DDR-feindlichen Parolen herumgekräht worden sein, so daß die Zeit für den Einstieg in eine Sachdiskussion zum Thema günstig erscheint.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einsiedel   Einsiedel ist männlich Zeige Einsiedel auf Karte FT-Nutzer
3.253 geschriebene Beiträge
Wohnort: München



28.03.2007 ~ 19:38 Uhr ~ Einsiedel schreibt:
images/avatars/avatar-2260.gif im Forum Thüringen seit: 04.07.2005
15 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43977
gelesener Beitrag - ID 43977


Noch mal meine letzte Frage, da du sie sicher mit Absicht vergessen hast zu beantworten.

Zitat:
Original von Einsiedel
Warst du in der selben DDR oder warst du ein Funktionär? Wenn letzteres zutrifft ist mir einiges klar. Denen wurde ja damals alles in den Arsch geblasen und jetzt kannst du es nicht verwinden, dass du auf der anderen Seite sitzt.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.03.2007 ~ 19:51 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43978
gelesener Beitrag - ID 43978


Zitat:
Original von Einsiedel
Warst du in der selben DDR oder warst du ein Funktionär?


Die wurde schon oft gestellt und oft beantwortet. Nein, ich war kein Funktionär, hatte keinerlei Privilegien und mir wurde sogar wegen staatskritischer Handlungen eine ganze Weile die besondere Aufmerksamkeit des MfS und des tschechoslowakischen Geheimdienstes zuteil. Viele hatten nämlich längst erkannt, daß das kein sozialistischer Aufbau mehr ist und die Führung gewechselt werden muß.

Aber so dämlich zu sein, unter das Joch des Kapitals zurückzukriechen und es auch noch als "Freiheit" und "Demokratie" zu preisen, wäre mir selbst damals im Traum nicht eingefallen. Im Unterschied zu den "Bürgerrechtlern". Welch treffende Bezeichnung! Ja, sie haben das Klassenrecht der Bürger, also der Bourgeoisie wieder hergestellt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.03.2007 ~ 20:14 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43979
gelesener Beitrag - ID 43979


Über die Vorzüge eines Staates zu diskutieren, der im Verlauf der Geschichte aus mehreren ernstlichen Gründen in sich zusammengebrochen ist und der so nicht wiederherstellbar ist, macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Das Thema ist meiner Meinung nach höchstens zum Schwelgen in schönen oder lustigen Erinnerungen geeignet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.03.2007 ~ 20:38 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43982
gelesener Beitrag - ID 43982


Zitat:
Original von Simson
Über die Vorzüge eines Staates zu diskutieren, der im Verlauf der Geschichte aus mehreren ernstlichen Gründen in sich zusammengebrochen ist und der so nicht wiederherstellbar ist ...


Wer genau möchte ihn so wieder herstellen?

oder

Wir bauen einen Strohmann:

Zitat:
http://www.gwup.org/mitglieder/regionalgruppen/bamberg/links/irrtum.html

11) Der Strohmann. Man karikiert zunächst Personen um sie und ihre Ideen leichter angreifen zu können. ("Evolutionsbiologen behaupten ganz einfach, dass der Mensch nur durch Zufall entstanden ist." Diese dümmliche Behauptung haben namhafte Biologen so nie gemacht. Außerdem ist sie aus dem Zusammenhang gerissen. Oder: "Umweltschützer interessieren sich nur für den Schutz von Brachvögeln und Kröten, nicht aber für den Schutz von Menschen.")




Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.03.2007 ~ 20:47 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 43984
gelesener Beitrag - ID 43984


Zitat:
Original von Verstoßener
Staatlich subventionierte Mieten und Waren des Grundbedarfs sowie kultur gestatteten gerade unteren Einkommensgruppen die Teilhabe am materiellen, kulturellen und sozialen Reichtum des Volkes.

Gerade die Tatsache, dass die von Marx niedergeschriebenen Gesetze der Ökonomie mit Füßen getreten worden sind (Brot war billiger und leichter zu beschaffen als Futtergetreide!), war einer der Gründe, weshalb die DDR unterging.

Zitat:
Original von Verstoßener
Und aus der Schule kamen auch keine denk-, lese- und rechenschwachen Nachwuchsidioten, sondern Menschen mit einer soliden Allgemeinbildung.

So pauschal würd ich das nicht behaupten.


Pfiffikus,
der allerdings in der Tat bedrohliche Tendenzen in Sachen Bildung beobachtet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Einsiedel   Einsiedel ist männlich Zeige Einsiedel auf Karte FT-Nutzer
3.253 geschriebene Beiträge
Wohnort: München



28.03.2007 ~ 20:52 Uhr ~ Einsiedel schreibt:
images/avatars/avatar-2260.gif im Forum Thüringen seit: 04.07.2005
15 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 43986
gelesener Beitrag - ID 43986


Ich danke dir für deine offenen und klaren Worte Herr Versoßener. Damit hättich ich nicht gerechnet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



28.03.2007 ~ 20:56 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 43987
gelesener Beitrag - ID 43987


Zitat:
Original von Pfiffikus
Gerade die Tatsache, dass die von Marx niedergeschriebenen Gesetze der Ökonomie mit Füßen getreten worden sind (Brot war billiger und leichter zu beschaffen als Futtergetreide!), war einer der Gründe, weshalb die DDR unterging.


Fehlt die Beweiskette. Wie teuer war das Kilo Futtergetreide?

Zitat:
Original von Pfiffikus
So pauschal würd ich das nicht behaupten.


Nun, ich hatte das zweifelhafte Glück, immer neben die Sitzenbleiberkandidaten gesetzt zu werden. Deren Rechtschreibleistungen spotteten in aller Regel für damalige Verhältnisse und meinen Geschmack jeder Beschreibung. Heute wären sie wohl schlechterer Durchschnitt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 28.03.2007 20:57.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.03.2007 ~ 21:33 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 43992
gelesener Beitrag - ID 43992


Zitat:
Original von Verstoßener
Staatlich subventionierte Mieten und Waren des Grundbedarfs sowie kultur gestatteten gerade unteren Einkommensgruppen die Teilhabe am materiellen, kulturellen und sozialen Reichtum des Volkes.

Der "Reichtum des Volkes" war insgesamt gesehen geringer als in der alten Bundesrepublik. Allerdings war die Verteilung dieses spärlicheren "Reichtums" gleichmäßiger.

Der spärlichere "Reichtum" sowie die Art der Verteilung führte zu großer Unzufriedenheit in der Bevölkerung und war einer der wesentlichen Gründe dafür, daß viele, insbesondere leistungsfähige Menschen, dieses Land verlassen haben und es 1989 zu einer friedlichen Revolution kam.

Die staatliche Festsetzung bzw. Begrenzung von Mieten führte dazu, daß private Hauseigentümer aus den Mieteinnahmen ihre Häuser nicht instandhalten konnten und die Häuser abgesehen vom Mangel an frei verfügbaren Baumaterialien zunehmend verfielen.

Das in den siebziger Jahren in der DDR begonne Wohnungsbauprogramm beruhte auf Krediten mit einer Kreditlaufzeit von mehr als 40 Jahren. Bereits vor der Wende deutete sich ein Instandhaltungs- und Sanierungsbedarf für die errichteten Plattenbauwohnungen an, der unter DDR-Bedingungen wohl kaum zu befriedigen gewesen wäre.

Mitgliedern im Führungszirkel der SED war vor der Wende klar, daß die Preise für Grundnahrungsmittel anpassungs- und veränderungbedürftig waren. Doch da Honecker aus ideologischen Gründen dagegen war, mußten andere Möglichkeiten finanzieller Umverteilungen und Subventionierungen gesucht werden und wurden in Delikatläden gefunden.

Ja, und wie sah es mit Kultur außerhalb der staatlich vorgegebenen Grenzen aus: kritische Künstler aus dem eigenen Land, Westliteratur, Lizenzschallplatten, Westfilme, andere nichtkonforme westdeutsche oder westliche Künstler?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 28.03.2007 21:53.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.03.2007 ~ 22:18 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44005
gelesener Beitrag - ID 44005


Zitat:
Original von Verstoßener
Fehlt die Beweiskette. Wie teuer war das Kilo Futtergetreide?

Die Antwort muss ich vorerst schuldig bleiben. Oma hatte damals Kaninchen und wunderte sich mehrmals über diesen Unsinn. Leider kann ich sie nicht mehr fragen, da sie nicht mehr unter uns weilt.

1,5kg Brot waren jedenfalls jederzeit für 0,93 M zu haben. Und ohne Bezugsschein!

Wollte man Kleie oder Getreide kaufen, so musste man zuvor Felle abliefern und bekam so eine Art Bezugsschein. Frei verkäuflich war Getreide wohl nicht.

Jedenfalls wurde meist reichlich Brot gekauft, welches leider versehentlich hart wurde, jedoch nicht kompostiert werden musste. Das lohnte sich!


Pfiffikus,
der hofft, dass jemand anderes hier im Forum mit den Preisen aushelfen kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
S80   S80 ist männlich Zeige S80 auf Karte FT-Nutzer
28 geschriebene Beiträge
Wohnort: Jena



28.03.2007 ~ 22:46 Uhr ~ S80 schreibt:
images/avatars/avatar-201.gif im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44009
gelesener Beitrag - ID 44009


Zitat:
Original von Verstoßener
Wir hatten Frieden. Während heute für gedankenlose unterwürfige und / oder verbrecherische Toitsche ganz normal ist, wenn von ihren Steuern Angriffskriege bezahlt werden und deutsche Soldaten über andere Länder herfallen, um zu töten zu verstümmeln und zu zerstören oder sich töten oder verstümmeln zu lassen.

müde müde müde

***GÄHN***

und der Mond ist ein Eierkuchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.03.2007 ~ 07:57 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44036
gelesener Beitrag - ID 44036


Zitat:
Original von Simson
[übliche antikommunistische Parolen]


Nach "Deinen" komischen Theorien hätte seit 1945 nur Verfall und Verarmung stattfinden dürfen. Haben aber nachweislich nicht.

Selbstverständlich muß man, um einen so hohen sozialen Standard wie in der DDR zu gewährleisten, an anderen Stellen Abstriche machen, z.B. bei der Produktion von Luxusgütern und buntem nutzlosem Plunder. Und ebenso natürlich machen Menschen Fehler. Daß unsere damalige Führung nicht mehr in der Lage war, diese ausreichend zu korrigieren, habe ich bereits mehrfach geschrieben. Wäre ja auch doof von mir, den vorübergehenden Sieg der Konterrevolution (was Revolution heißt, hatte ich Dir doch schon lange mal nachzuschlagen empfohlen?!) zu leugnen oder als Zufall hinzustellen.

Am Bezeichnendsten ist wohl, was Du als Kultur betrachtest, an der es in der DDR mangelte. Ich dachte da mehr an Theater, Opernhäuser, Orchester, Museen, Bibliotheken, Galerien und andere Ausstellungen, Jugendzentren usw., welche inzwischen zu großen Teilen von Deinen Herren plattgemacht wurden. Ja, heute gilt der von Dir aufgezählte Schund als Kultur und Du kannst endlich Deine hohen Ansprüche befriedigen, ohne als Kulturbanause zu gelten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 29.03.2007 07:58.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.03.2007 ~ 08:07 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44037
gelesener Beitrag - ID 44037


Zitat:
Original von Pfiffikus
Wollte man Kleie oder Getreide kaufen, so musste man zuvor Felle abliefern und bekam so eine Art Bezugsschein. Frei verkäuflich war Getreide wohl nicht.


Hmm, wahrscheinlich hätte man den privaten Bauern ihr Vieh mit subventioniertem Getreide mästen sollen?

Subventionen bedeuten nunmal, Waren unterhalb der Herstellungskosten anzubieten. Das verteuert am anderen Ende Luxusartikel und ist eine soziale Maßnahme in einem sozialen System. Im jetzigen Staat ist das bekanntlich anders.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.03.2007 ~ 16:20 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44081
gelesener Beitrag - ID 44081


Zitat:
Original von Verstoßener
Hmm, wahrscheinlich hätte man den privaten Bauern ihr Vieh mit subventioniertem Getreide mästen sollen?

Solche Argumente konnte man in ML-Seminaren hören. Aber nicht von mir!
Neun, die Subventionen für Lebensmittel fand ich völlig unnötig. Lieber hätte man diese Subventionen wegfallen lassen und statt dessen diese Gelder pro Kopf ausgeschüttet.

Wenn Brot so viel gekostet hätte, wie es wert war, dann hätte sich bei manchem privaten Viehalter die Viehaltung nicht mehr gerechnet.

Die nun wegfallende Nachfrage hätte wohltuende Wirkung auf der Angebotsseite entfalten können.


Zitat:
Original von Verstoßener
Subventionen bedeuten nunmal, Waren unterhalb der Herstellungskosten anzubieten. Das verteuert am anderen Ende Luxusartikel und ist eine soziale Maßnahme in einem sozialen System. Im jetzigen Staat ist das bekanntlich anders.

Bei jeder Subvention muss hinterfragt werden, was warum subventioniert wird. Subventionen machen nur dann Sinn, wenn sie sich nicht missbrauchen lassen.


Pfiffikus,
der die 0,20M für einen ÖPNV-Fahrschein ganz subventioniert hätte, weil sich diese Subvention schwer missbrauchen ließe und kaum die Kosten für Inkasso und Kontrolleure deckte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.03.2007 ~ 19:31 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44096
gelesener Beitrag - ID 44096


Zitat:
Original von Pfiffikus
Lieber hätte man diese Subventionen wegfallen lassen und statt dessen diese Gelder pro Kopf ausgeschüttet.


Man kann viele Systeme durchdenken. Aber bei alledem muß man sich vor Augen führen, daß ein geldbasiertes System eine Krücke ist, wenn das Ziel der Gesellschaft die Befriedigung der Bedürfnisse des Menschen ist. Zumal, wenn natürliche Bedürfnisse stark von künstlich erzeugten eines vergangenen und in der Nachbarschaft immer noch praktizierten Systems beeinflußt sind.

Die Subventionen hatten noch mehr Funktionen als nur den einkommensschwachen Teilen der Bevölkerung ausreichende Ernährung, Wohnung, Kleidung und die angstfreie Aufzucht von Nachkommen zu sichern. Z.B. daß Jemand, der auf einen Luxusartikel sparte, das tun konnte, ohne auf ordentliche Nahrung und Kultur zu verzichten. Ich habe mir beispielsweise bei einem Einkommen von 660,- M innerhalb eines Jahres mein erstes Motorrad zusammengespart, habe mich dabei ordentlich ernährt und bin regelmäßig ausgegangen. Und habe außerdem noch Urlaub an der Ostsee gemacht.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.03.2007 ~ 19:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44100
gelesener Beitrag - ID 44100


Zitat:
Original von Verstoßener
Man kann viele Systeme durchdenken. Aber bei alledem muß man sich vor Augen führen, daß ein geldbasiertes System eine Krücke ist, wenn das Ziel der Gesellschaft die Befriedigung der Bedürfnisse des Menschen ist.

Wir reden hier vom Sozialismus, den sich die DDR-Betonköppe einredeten. Und selbst die Kommunisten haben vor der Einführung des Kommunismus nur den Sozialismus zu bieten, in dem noch die Nutzung der Triebkräfte des Geldes vorgesehen sind.

Zitat:
Original von Verstoßener
Zumal, wenn natürliche Bedürfnisse stark von künstlich erzeugten eines vergangenen und in der Nachbarschaft immer noch praktizierten Systems beeinflußt sind.

Du solltest den Einfluss der BILD-Zeitung und der von dir verhassten Westmedien nicht überschätzen. Die hätten schreiben können, was sie wollen, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass die DDR-Bürger aufgrund irgendwelcher Medienberichte doppelt so viel Brot gegessen, doppelt so viel Milch getrunken oder doppelt so viel Straßenbahn gefahren wären.



Zitat:
Original von Verstoßener
bei einem Einkommen von 660,- M

Damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Das war ein Einkommen, mit dem du dir 710 Mischbrote zu 1,5kg, also 1065kg Brot kaufen konntest.
Würdest du heute ein Einkommen erzielen, mit dem du 1065kg Brot kaufen könntest, würden dir ähnliche Ersparnisse möglich sein. Als Arzt dürftest du allerdings über ein solches Minieinkommen eher lächeln.

Oder rechnen wir mit Bier, das mach ich so gerne. Für dieses Geld hätte dir die Kellnerin 825 Gläser mit je 0,5 Litern Bier serviert. Rechne das auf den Bierpreis von heute um und du merkst an dieser Stelle, dass du dich mit diesem Einkommen nicht zu den Einkommensschwachen Bevölkerungsteilen rechnen durftest.


Pfiffikus,
der die Subventionen auf Lebensmittel trotzdem unnötig fand



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.03.2007 ~ 20:05 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44102
gelesener Beitrag - ID 44102


Zitat:
Original von Pfiffikus
Pfiffikus,
der die 0,20M für einen ÖPNV-Fahrschein ganz subventioniert hätte, weil sich diese Subvention schwer missbrauchen ließe und kaum die Kosten für Inkasso und Kontrolleure deckte

Der Fahrschein kostete in Gera sogar nur 12,5 Pfennige (8 Fahrkarten für eine Mark)! Und trotzdem gab es Schwarzfahrer oder Menschen, die keine 20 Pfennige in die Zahlbox warfen und trotzdem einen Schein zogen. Ja, ja die sozialistischen Persönlichkeiten in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft ... großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.03.2007 ~ 20:13 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44104
gelesener Beitrag - ID 44104


Zitat:
Original von Simson
Ja, ja die sozialistischen Persönlichkeiten in der entwickelten sozialistischen Gesellschaft ... großes Grinsen

Jaja, deshalb sag ich ja, dass sich die Gesellschaftsform nach den Menschen zu richten hat und nicht umgekehrt.


Pfiffikus,
der aus diesem Grunde nur einen weiteren Ikarus-Hüpfer für Torstens Ideale prophezeiht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.03.2007 ~ 20:26 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44105
gelesener Beitrag - ID 44105


Zitat:
Original von Pfiffikus
Pfiffikus,
der aus diesem Grunde nur einen weiteren Ikarus-Hüpfer für Torstens Ideale prophezeiht

Ikarus-Hüpfer ist ja noch eine nette Annahme oder Prophezeiung. Kommunistische Machthaber haben sich teilweise zu schlimmen Diktatoren entwickelt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



29.03.2007 ~ 21:11 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44106
gelesener Beitrag - ID 44106


Zitat:
Original von Pfiffikus
... dass du dich mit diesem Einkommen nicht zu den Einkommensschwachen Bevölkerungsteilen rechnen durftest.


Nein, ich weiß. Aber das konnte ich kurz danach mit meinem Stipendium beim Studium. Wohnung? Null Problemo! Motorradfahren? Null Problemo! Urlaub? Null Problemo!



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



29.03.2007 ~ 23:02 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44115
gelesener Beitrag - ID 44115


Zitat:
Original von Verstoßener
Wohnung? Null Problemo!

Da ging doch wohl etwas nicht mit rechten Dingen zu?


Pfiffikus,
der als alleinstehender Absolvent nur ein einzelnes Zimmer zugewiesen bekam, ohne vernünftige Waschgelegenheit und Toilettenbenutzung - die Patiententoilette einer Arztpraxis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



30.03.2007 ~ 09:17 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 44121
gelesener Beitrag - ID 44121


Zitat:
Original von Pfiffikus
Zitat:
Original von Verstoßener
Wohnung? Null Problemo!

Da ging doch wohl etwas nicht mit rechten Dingen zu?


Hier gings ums Geld. Daß Wohnraum knapp war, ist kein großes Geheimnis. Wobei junge Familien bevorzugt wurden. Und ausreichend Wohnheimplätze zu eher symbolischen Preisen verfügbar waren.

Naja, wer mißverstehen WILL, WIRD auch mißverstehen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.05.2007 ~ 19:08 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 47844
gelesener Beitrag - ID 47844


Wohnung kein Problem, ist zwar richtig. So ganz aber nicht.Wohnung jetzt ein Problem, nein. So ganz aber nicht.
Wohnraum war vorhanden. Aber viele verhinderten freien Wohnraum zu vermieten.Und benutzten Gesetzeslückenum nicht verpflichtet zu werden.
Vieleicht verständlich, weil Miete so niedrig war, das man bei der Reperatur, neuer Ofen oder Herd drauflegte. Es gab zwar leere Häuser. Die wollte aber keiner, da es bei den Mietpreisen ein Verlustgeschäft ist Ich kaufte ein Haus für 3000Mark. " Jahre später zur Einheit wollte man es mit 610 000 DM versichern.
Auch jetzt würde ich die leeren Wohnungen nicht an einen Arbeitslosen vermieten, den ich nicht kenne. Den es gibt auch Mietnomaden.
Direkt falsch ist Wohnung kein Problem auch nicht, weil Betriebe mitunter ein Kontigent hatten.Für Werktätige die in einem Betrieb, Eisenbahn, Polizei u.s.w.gebraucht wurden, gab der Betrieb auch eine aus seinem Kontigent. Wenn man Argumente sucht da findet man auch welche. Ich könnte jetzt schreiben das im Westen Deutschlands es mehr Obdachlose gab. Allerdings auch ein wenig hergeholtes Argument.

Es gibt jetzt welche die es schwer haben eine Wohnung zu bekommen. In der DDR auch.

Ich möchte meine Meinung äußern zu Thema man durfte nicht in die BRD. Es ist richtig das beantragte Ausreise, zu lange bearbeitet wurde. Man konnte es. Wenn zuletzt ein " Freikauf "daraus wurde, ist ein Armutszeugniss Ost wie West. Rechtsstaatlich umstritten.

Das an der Grenze ist geschossen wurde, fand ich damals nicht gut. Heute müßte ich sagen ja. Den unsere besten Verbündeten Amerika macht es mitunter auch. Ich kann nicht es bei einem ankreiden und den anderen als verbündeten sehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.05.2007 ~ 20:19 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 49674
gelesener Beitrag - ID 49674


Es gab auf jeden Fall Vorzüge der DDR.
Ich kanns nicht glauben, aber Verstoßener hat recht es war Frieden. Innen und außen. Sozialisten regierten ja das Land nach Marxscher Lehre.

Wenn Waffen auf Menschen gerichtet wurden, war es nicht im Ausland.Bei einer Demo vieleicht, am Anfang der DDR. Im Ausland nie!
Es gab 30 Euro Sozialgeld. Aber niemand beschwerte sich.
Gering Verdienende ohne Zahl.. Aber unsere Führung, hatte alles im Griff.
Bei Wahlen wurden bestimmte in Gewahrsam genommen. So hatten wir Ruhe.
Dank der Sozialisten und deren Konsequenz, war es ein Störungsfreier Staat.
Wir wurden beschützt und mit dem nötigsten Versorgt. Die Arbeitspflicht naja war ja nur zu unserem Besten, das keiner als Faul gilt.
Wenn man auf die Menschen schoß wenn sie woanders mehr Lebensqualität vermuteten und dahin wollten, gab es von geschulten Sozialisten eine Auszeichnung. Die Menschen waren zufrieden und ruhig.

Ärgerlich das man sich das jetzt sich nicht als Vorbild nimmt. Mauer Sperrzone schießen. Was mir nur nicht gefällt, das man jetzt sagt, wo alles besser wurde, es heht noch besser. Ohne das die sich mal bei den früheren Bürgern der DDR entschuldigen. Oder bei Kapitalisten bedanken, das jetzt viel mehr möglich ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



30.05.2007 ~ 07:59 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 49729
gelesener Beitrag - ID 49729


Zitat:
Original von Scherzerade
Es gab 30 Euro Sozialgeld.


****

Zitat:
Original von Scherzerade
Gering Verdienende ohne Zahl.


Eher wenige "Ungelernte". Worüber ich mich damals aufregte. Aber es war immer noch genug, neben der Befriedigung der Grundbedürfnisse auch am sozialen und kulturellen Leben teilzunehmen. Im Unterschied zu Millionen "abgehängten" BRD-Bürgern.

Auf den Rest der plumpen verlogenen Anti-DDR-Propaganda einzugehen, habe ich keine Lust.



___________________________________________________
Änderung durch das FT-Team
**** Absatz wurde gelöscht. Persönliche "Gespräche" bitte nicht mehr im Diskussionsbereich.




Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Scherzerade
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.05.2007 ~ 10:37 Uhr ~ Scherzerade schreibt:
RE: Vorzüge der DDR Beitrag Kennung: 49760
gelesener Beitrag - ID 49760


Irrtum ist mir verlaufen, soll heißen 30 Mark. Min ist so in Euro drin.

Ob man sich da viel leisten kann im Monat. Miete, beim Stromgeld half man mir schon. Ich würde es da wirklich, nur auf gut Ärztl. Behandlung beschränken, die gut war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



10.09.2007 ~ 20:49 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Kein Paradies ... Beitrag Kennung: 62191
gelesener Beitrag - ID 62191


Selten Bananen, unglaublich lange Wartezeiten auf einen Pkw oder unverschämt überhöhte Preise bei privatem Kauf, 18 Monate oder länger Sackgang bei der NVA unter den harten Bedingungen ständiger Gefechtsbereitschaft, für die Meisten Reisemöglichkeiten nur in die sozialistischen Bruderländer, dort zudem oft als Deutsche zweiter Klasse behandelt ...

Selbstverständlich war das kein Paradies. Ich kann mich aber auch nicht erinnern, daß sich die DDR je als solches bezeichnet hätte. Ein billiger Trick des Klassenfeindes: Unseren Bürgern einzureden, die DDR sei nicht erstrebens- und erhaltenswert, weil sie nicht perfekt, eben nicht das "Arbeiter- und Bauernparadies" ist. Weshalb wir (ich meine die DDR-Bürger als Gesamtheit) nicht nur die NOCH vorhandenen Mängel und Fehler wegwarfen, sondern die Vorzüge gleich mit.

Soziale Sicherheit und umfangreiche soziale Leistungen, sicherer Arbeitsplatz, unentgeltliche Gesundheitsversorgung und hochwertige Bildung, hervorragende kulturelle und sportliche Betätigungsmöglichkeiten bei erschwinglichen subventionierten Preisen, überschaubare bürokratische Belastung des Einzelnen, kaum Kriminalität und schon gar keine organisierte, keine marschierenden Nazihorden, sozialer Umgang miteinander, konsequente Friedenspolitik ...

Das hatten eben viele nicht begriffen: Daß man sich ein Paradies nur in harter Arbeit schaffen kann (naja, so hart wie heute in der BRD war die auch nicht) und das sehr lange dauert. Umso länger, je weniger man sich für seinen Staat engagiert. Ich meine nicht die BRD, denn die ist nicht unser Staat, sondern der der Kapitalisten, welche sich jetzt hier mittels ihrer politischen und sonstigen Handlanger IHR Paradies zu schaffen versuchen. Ich meine unseren Staat DDR. Den Arbeiter- und Bauern-Staat, der kein Paradies, aber um Vieles erstebens- und erhaltenswerter war als Alles, was vorher und nachher auf deutschem Boden geschaffen wurde. Nicht unbedingt für Schmarotzer, aber Schmarotzer braucht man weder im Paradies noch auf dem Weg dahin.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (15): [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Vorzüge der DDR

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen