online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Grundeinkommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Grundeinkommen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.760 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



30.01.2010 ~ 12:02 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1303 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 374097
gelesener Beitrag - ID 374097


Zitat:
gastli hat am 26. Januar 2010 um 08:13 Uhr folgendes geschrieben:

Die beliebteste Frage der Woche am 11. Dezember 2009: "Was würden Sie arbeiten, wenn für Ihr Einkommen gesorgt wäre?"

Klick

Danke für dieses Video. Hier wird wieder eindrucksvoll bestätigt, was ich die ganze Zeit predige.

Wenn das BGE zu hoch ist, geht die lenkende Funktion des Geldes verloren. Und dann wird die Volkswirtschaft nicht mehr funktionieren. Kaum jemand würde zuhause vor dem Fernseher sitzen bleiben. Aber interessant ist, WAS die Leute machen würden. (Dasselbe Problem würde sich in der klassenlosen Gesellschaft stellen, die von felixed angestrebt wird.)

Es wurden vorwiegend die Berufe genannt, die auch bei der Berufswahl von jungen Leuten die Traumberufe darstellen. Frauen arbeiten gerne mit Tieren, Kindern bzw. mit alten Leuten. Für Männer sind es die Tätigkeiten mit Autos. Wäre das BGE zu hoch, würde uns eine Flut von Künstlern und Studenten überschwemmen.
Ist es jemandem aufgefallen, dass Berufe, die mit Belastungen und schwerer Plackerei verbunden sind, kein einziges Mal nachgefragt worden sind, obwohl auch diese für das Funktionieren einer Volkswirtschaft dringend erforderlich sind?


Pfiffikus,
der immer deutlicher erkennt, dass ein funktionierendes BGE nicht zu hoch sein darf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.02.2010 ~ 11:51 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 376282
gelesener Beitrag - ID 376282


[bge-portal.de]
Deklaration zum Grundeinkommen von Seoul
Hier sind die Menschen, die unbeirrt auf eine Alternative zugehen. Hier sind die Menschen, die engagiert die Ketten unserer Generationen zerstören und die Aufgabe angehen, dass die gesamte Menschheit im Voraus die nächste Seite der Geschichte erreichen müssen. Hier sind die Menschen, die die Einführung eines Grundeinkommens als historisches Projekt des 21. Jahrhunderts vorschlagen, was der Abschaffung der Sklaverei im 19. Jahrhundert entspricht und dem Inbegriff des Volkswahlrechts im 20. Jahrhundert. Hier sind die Menschen, die das Grundeinkommen als Ende des Zeitalters des Neoliberalismus verstehen, der genug von seiner entsetzlichen Natur durch die globale Finanzkrise gezeigt hat. Das Grundeinkommen ist ein Sprungbrett zu einer alternativen Gesellschaft nach dem bestehenden Kapitalismus und dem gewesenen Sozialismus.

* Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommen ist nicht mehr aufzuhalten.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



03.02.2010 ~ 13:26 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 376333
gelesener Beitrag - ID 376333


Zitat:
osslowsky hat am 03. Februar 2010 um 13:22 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
gastli hat am 03. Februar 2010 um 11:51 Uhr folgendes geschrieben:

* Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommen ist nicht mehr aufzuhalten.


oder anders gesagt, *******e faulenzer und andere parasiten sterben nie aus.


warum wird denn hier das a.s.o-z.i.a.l unleserlich gemacht. ist das so ein schlimmes wort?



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.02.2010 ~ 13:53 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 376351
gelesener Beitrag - ID 376351


Weil Beleidigungen etc. Verboten sind daher erkläre ich hier nicht erst lang und breit was ich persönlich von Dir halte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.02.2010 ~ 16:13 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 376402
gelesener Beitrag - ID 376402


Zitat:
Pfiffikus hat am 30. Januar 2010 um 12:02 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn das BGE zu hoch ist, geht die lenkende Funktion des Geldes verloren. Und dann wird die Volkswirtschaft nicht mehr funktionieren.


Das sehe ich nicht ganz so solange noch genügend Geld vorhanden ist es einigen Managern regelrecht hinterher zu schmeißen?

Die Frage ist doch ob das System in der Lage ist alle zu beschäftigen. Wie es aussoeht nicht. Dann soll man sich auch einen Kopf machen wie man jene Leute versorgt die in der Arbeitsplatz-Mangelgesellschaft Kapitalismus nicht beschäftigt werden können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



03.02.2010 ~ 16:38 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 376412
gelesener Beitrag - ID 376412


Klar ist genug Geld da, du willst ja auch nicht das Steuersünder zur Rechenschaft gezogen werden, also scheinen wir kein Geld zu brauchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.02.2010 ~ 17:20 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 376432
gelesener Beitrag - ID 376432


fb: du kannst mir dann die büroklammern reichen Augenzwinkern scherz!

mal im ernst:
beschäftigung wird schon genügend da sein (mag ich jetzt nicht noch mal lang und breit herunterrödeln). aber einen knackpunkt sehe ich dann schon. für viele leute sehr unliebsame tätigkeiten werden dann wohl...irgendwie .....bisschen "untergehen" (kaum besetzt). da muss schon echt not beim jenigen vorliegen,um solche sachen anzunehmen. aber das ist das geringste.

osslowsky:
solang das BGE nicht zu hoch angesetzt ist...(wie schon an andern und dieser stelle/n diskutiert wurde), wirst du die von dir genannten... a____ kaum noch sehen (natürlich nie 100% ausgeschlossen) du wirst also auch einen bierdeckelverteiler "abkriegen" großes Grinsen (muss ich "scherz" hier noch dazuschreiben? *gg*)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
osslowsky   osslowsky ist männlich Zeige osslowsky auf Karte Nutzer ist im Jahr 2010 verstorben
1.476 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gotha



03.02.2010 ~ 17:36 Uhr ~ osslowsky schreibt:
images/avatars/avatar-724.jpg im Forum Thüringen seit: 18.12.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 376451
gelesener Beitrag - ID 376451


Zitat:
spidy hat am 03. Februar 2010 um 13:53 Uhr folgendes geschrieben:
Weil Beleidigungen etc. Verboten sind daher erkläre ich hier nicht erst lang und breit was ich persönlich von Dir halte.


es interessiert mich auch nicht sonderlich was niemand von mir hält.



Homepage von osslowsky Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.02.2010 ~ 22:47 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 376677
gelesener Beitrag - ID 376677


Zitat:
strubbel hat am 03. Februar 2010 um 17:20 Uhr folgendes geschrieben:
fb: du kannst mir dann die büroklammern reichen Augenzwinkern scherz!

mal im ernst:
beschäftigung wird schon genügend da sein (mag ich jetzt nicht noch mal lang und breit herunterrödeln). aber einen knackpunkt sehe ich dann schon. für viele leute sehr unliebsame tätigkeiten werden dann wohl...irgendwie .....bisschen "untergehen" (kaum besetzt). da muss schon echt not beim jenigen vorliegen,um solche sachen anzunehmen. aber das ist das geringste.

osslowsky:
solang das BGE nicht zu hoch angesetzt ist...(wie schon an andern und dieser stelle/n diskutiert wurde), wirst du die von dir genannten... a____ kaum noch sehen (natürlich nie 100% ausgeschlossen) du wirst also auch einen bierdeckelverteiler "abkriegen" großes Grinsen (muss ich "scherz" hier noch dazuschreiben? *gg*)


Also Beschäftigung mag da sein meinst Du? dann frage ich mich wieso ich noch immer Türklinken putze und innerhalb eines Jahres knapp 200 Bewerbungen geschrieben habe. Den potentiellen Arbeitgebern würde sogar noch vom Rententräger auf Grund meiner Behinderung ein großer Teil das Anfallenden Lohnes erstattet - und selbst Kosten die für die Einrichtung eines zusätzlichen Arbeitsplatzes entstehen würde bekäme der Arbeitgeber ersetzt und trotzdem hocke ich zu Hause, eine Selbstständigkeit fällt mangels Eigenkapital aus! Also hört langsam auf mit diesem Arbeit ist genug man muss nur wollen - nein man muss den Leuten auch eine Chance geben das ist die eine Seite der Medaille und die andere ist Arbeit muss auch bezahlt werden und da ist ein Bürgergeld die falsche Form um die Menschen in Arbeit zu bringen nicht weil die Arbeitslosen nicht wollten sondern weil die Geiz ist Geil Mentalität eine neue Form von Tagelöhnern schaffen würde. Stellt euch doch einfach die Frage was ihr persönlich bereit währt für eine Dienstleistung noch zu bezahlen wenn der Dienstleister ein Bürgergeld erhalten würde, am Ende wäre der Effekt das es keine Erhöhung der unteren Einkommen gäbe aber eine Erhöhung der Lebenshaltungskosten um das Bürgergeld zu finanzieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.02.2010 ~ 23:12 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 376709
gelesener Beitrag - ID 376709


allein die erschwerte kündbarkeit hält die arbeitgeber davon ab (leider). und genau ...die bezahlung (auch wenn man sein gehalt durch verschiedene träger fast mitbringt-kenne ich auch) und genau DAS ist der knackpunkt (unter etlichen anderen).
und leider ist es so, dass viele eben sehr auf leistungsfähigkeit (alter, gesundheitszustand) achten, obwohl in vielen tätigkeitsbereichen auch menschen mit einschränkungen arbeiten könnten (z.b. büro als einfaches beispiel) mich selbst ko... es auch an, aber hey...kündigungsschutz... Augenzwinkern da war doch was, gelle?

mit selbständigkeit brauchst du (je nach tätigkeitsfeld) auch nicht das dicke eigenkapital (ich rede von richtig fettem eigenkapital, nicht allein nur material zum start)

Zitat:
Stellt euch doch einfach die Frage was ihr persönlich bereit währt für eine Dienstleistung noch zu bezahlen wenn der Dienstleister ein Bürgergeld erhalten würde,...
Lachen die antwort kenne ich aus anderer seite und so siehts jetzt schon aus Ja also machts die kuh auch nicht mehr fett, wird eh schon verscherbelt

Zitat:
am Ende wäre der Effekt das es keine Erhöhung der unteren Einkommen gäbe aber eine Erhöhung der Lebenshaltungskosten um das Bürgergeld zu finanzieren
.

genau DAS käme bei raus,wenn das BGE wie von einigen gefordert, mind.1000 € hoch wäre. (diese forderungen haben mir echt das grüne hochgetrieben)

so wie es jetzt läuft,stellts doch auch keinen zufrieden. oder soll jetzt echt alles nur noch locker flockig ,seicht und alles durch ablaufen? nö

und mindestlohn (wofür es nen extra thema gibt) da ist erst recht einstellungs-stopp bzw. hindernis. und davon hätten so einige auch nichts (ich z.b.) und etliche andere gründe stehen dagegen

also: wie sieht dein patentrezept aus?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 03.02.2010 23:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.02.2010 ~ 07:50 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 379829
gelesener Beitrag - ID 379829


Statement von Götz Werner zum Richterspruch betreffend Hartz-IV-Gesetz

Zitat:
Das wichtigste Sozialurteil darf nicht in Suppenküchen münden.

"Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zu den Regelleistungen nach Hartz-IV sollte von der Politik ernst genommen werden. Sie tut es aber nicht, wie erste Reaktionen zeigen: Statt über eine angemessene Kindergrundsicherung nachzudenken, fällt Arbeitsministerin von der Leyen nichts besseres ein als Suppenküchen, Schulspeisung und Nachhilfeunterricht, von Verwaltungen organisiert und von Bürgern finanziert. Es geht den Richtern um würdiges Leben, nicht um Arbeitsbeschaffung für eine Verwaltung, die schon bei der Festsetzung der Bemessungsgrenzen gezeigt hat, dass sie völlig überfordert ist.

Gerade vor solchen Ideen von Verwaltung und Politik müssen die Bürger geschützt werden. Die Richter stellen klar, dass jedem Bürger ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben gewährleistet werden muss. Suppenküchen und andere Sachleistungen auf Antrag öffnen neue Tore für Willkür und Fehleinschätzungen und verletzen das Recht auf ein Leben in Würde.

Dies gilt insbesondere für die 1,7 Millionen Kinder und Jugendlichen, die der Hilfe durch die Bürgergemeinschaft bedürfen. Ihre physische Existenz und nachhaltige Entwicklung durch Bildung und Zuneigung müssen durch die rasche Einführung eines Kindergrundeinkommens gesichert werden, so wie dies die Experten des Deutschen Kinderschutzbundes seit langem fordern. Das Geld gehört in die Hände der Eltern und nicht in die von Bürokraten.

In einem zweiten Schritt ist es notwendig, ein Grundeinkommen einzuführen, dass jedem Bürger ohne administrative Verrenkungen zukommt. Weder willkürliche Regelsätze für arbeitslose Menschen noch ebenso willkürliche Steuerfreibeträge für Menschen in Arbeit sind eine passende Antwort auf die heutige richterliche Entscheidung, sondern diese an Bedingungen gebundenen und von parteipolitischen Konstellationen abhängigen Grundsicherungen der Bürger müssen durch ein bedingungsloses Grundeinkommen abgelöst werden. Ich zweifle an der Aufrichtigkeit von Politikern, die Gängel- und Kontrollsysteme einführen wollen, um den Richterspruch umzusetzen. Dies ist weder sozial noch christlich, sondern soll lediglich der Zivilgesellschaft die individuellen Rechte zugunsten der politischen Entscheider entziehen."

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Interfakultatives Institut für Entrepreneurship
Universität Karlsruhe (TH)
Prof. Götz W. Werner




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.03.2010 ~ 08:57 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 388371
gelesener Beitrag - ID 388371


[Initiative Grundeinkommen - [Schweiz]]
Die Idee des bedingungslosen Grundeinkommen zieht weitere Kreise

Die Debatte in Deutschland bewegt sich aktuell in der Interpretation des Verfassungsgerichtsurteil zur Hartz IV-Praxis und den Provoktionen u.a. des Deutschen Aussenmisters.

Eine Stellungsnahme dazu lesen sie von Götz Werner: Das wichtigste Sozialurteil darf nicht in Suppenküchen münden. Sie können diese Debatte bei Aktuelles-Archiv-Grundeinkommen und auf unserer Facebook-Seite Bedingungsloses Grundeinkommen verfolgen. Diese Seite überschreitet übrigens in den nächsten Tagen die Schwelle von 20′000 Fans. (Im Vergleich: die Facebook Seiten der in Deutschland regierenden Parteien CDU und FDP haben zusammen gerade mal 8′200 Fans.)

50.000 Menschen unterschrieben vor gut einem Jahr die Grundeinkommens-Petition von Susanne Wiest. In der 2. Jahreshälfte 2010 soll es nun zur öffentlichen Anhörung im Petitionsausschuss kommen. Anlass zu einem grossen Grundeinkommensfest in Berlin.

Alles weitere dazu können sie auf dem Blog der Petentin mitverfolgen: www.grundeinkommen-bundestag.de



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.03.2010 ~ 10:09 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 391946
gelesener Beitrag - ID 391946


"Grundeinkommen macht nicht faul"

Der Bericht aus einem namibischen Dorf, dass an einem Projekt beteiligt ist bei dem ein bedingungsloses Grundeinkommen für alle Bewohner eingeführt wurde. Es zeigt sich, dass Grundeinkommen zu wirtschaftlichen Aufschwung führt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.03.2010 ~ 10:16 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 391949
gelesener Beitrag - ID 391949


Oh ja, wir leben auch alle in Afrika! Als ob die dortigen Verhältnisse mit denen in Europa/Deutschland vergleichbar wären.

Heute wirds lustig hier im FT, dank gastli und FB... reimt sich sogar... ich lach mich tot



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.03.2010 ~ 10:29 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 391954
gelesener Beitrag - ID 391954


Nö @ Rudi das ist doch sonst das Argument der Politik wenn es um Löhne geht, da wird auch behauptet weil ein Chinese weniger verdient als ein Deutscher dürfen die Löhne in De- Land nicht steigen, und ein Mindestlohn geht darum schon gar nicht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



24.03.2010 ~ 10:36 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 391957
gelesener Beitrag - ID 391957


Na Mindestlohn und BGE sind zwar eng miteinander verbunden, aber ansich verschiedene Dinge.

Wenn du nun darauf hinweist habe ich erst recht einen Grund @gastlis Beitrag zu kritisieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



07.04.2010 ~ 10:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 396136
gelesener Beitrag - ID 396136


Ich möchte an dieser Stelle auf ein aktuelles und umfangreiches Dokument zu diesem spannenden Thema hinweisen.

Bedingungsloses Grundeinkommen : als Antwort auf die Krise der Arbeitsgesellschaft

Kurzfassung:
Mit Durchführung der Schröderschen Arbeitsmarktreformen ist der schon einmal in den 1980er Jahren diskutierte Vorschlag eines bedingungslosen Grundeinkommens und die mit ihm verbundene Diagnose einer »Krise der Arbeitsgesellschaft« in die reformpolitische Debatte zurückkehrt. Sie bilden eine sich zunehmend artikulierende »Antithese« zu dem in Deutschland von der rot-grünen Bundesregierung eingeführten Modell der »aktivierenden Arbeitsmarktpolitik«, das unter anderem eine Kultur des Misstrauens gegenüber Arbeitslosen institutionalisiert hat. Vor diesem Hintergrund versammelt das vorliegende Buch sozialwissenschaftliche Diskussionsbeiträge. Im Anschluss an eine Rekapitulation und Neuformulierung dieser Diagnose, die in Deutschland erstmals von Hannah Arendt prononciert formuliert wurde und nun wie eine »Wiederkehr des Verdrängten« eine Renaissance erfährt, folgen darauf bezogene zeitdiagnostische Fallrekonstruktionen sowie Beiträge zu Fragen der Realisierung des Grundeinkommensvorschlags.

Enthält Beiträge von Olaf Behrend, Eva Daniels, Thomas Franke, Manuel Franzmann, Achim Greser, Heribert Lenz, Matthias Jung, Ingmar Kumpmann, Jörn Lamla, Wolfgang Ludwig-Mayerhofer, Matthias Müller, Ulrich Oevermann, Michael Opielka, Andé Presse, Gerhard Schildt, Ariadne Sondermann, Johannes Suciu, Yannick Vanderborght, Philippe Van Parijs, Georg Vobruba, Götz W. Werner.

Dokument herunterladen [PDF]



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



14.04.2010 ~ 10:42 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 397519
gelesener Beitrag - ID 397519


Ein Beitrag der unbedingt in diesem Thema seinen Platz finden muss.

[Sein.de]
Die Befreiung der Arbeit: Das 7-Tage-Wochenende
Die Firma Semco zeigt ein Arbeitsmodell für die Zukunft: Die 3000 Mitarbeiter wählen ihre Vorgesetzten und bestimmen ihre eigenen Arbeitszeiten und Gehälter.
...
Das Rezept ist einfach: Behandele deine Mitarbeiter wie Erwachsene, dann verhalten sie sich auch so. Je mehr Freiheiten du ihnen gibst, desto produktiver, zufriedener und innovativer werden sie. Ein Unternehmen besteht aus erwachsenen gleichberechtigten Menschen, nicht aus Arbeitskräften. Jeder hat das Recht, sich frei zu entfalten und eine gesunde Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden. Entgegen allem, was man aktuell zu glauben scheint, machen Druck und Stress Menschen nicht produktiv, sondern ganz einfach nur kaputt. Und dabei verliert das Unternehmen letztlich genauso wie der Mensch.

* Im kaputten kranken Deutschland einfach undenkbar.
Noch!
Noch gilt hier die Regel die Menschen durch so viel Arbeitszwang und Arbeitswahn wie möglich zu zerstören, wobei gleichzeitig auf die Recourcen von Millionen verzichtet wird.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



14.04.2010 ~ 10:57 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 397525
gelesener Beitrag - ID 397525


Die Befreiung der Arbeit oder von der Arbeit?
Läuft unter der Rubrik Aprilscherz.

Wenn Chefchen der den Betrieb angemeldet hat, den Laden schließt, gibt es nichts mehr zu wählen.
Und außerdem wenn Chefchen Konkurs anmeldet, muss dann das Fußvolk auch Konkurs anmelden und das volle Risiko mit übernehmen, einschließlich der Kurvenkehrer?
Einer muss immer die Karre zerren und viele Köche verderben den Brei.
Ein Schmarren würden die Bayern sagen.

Es würde mir doch nicht im Traum einfallen, wenn ich einen Betrieb, in meiner Qualifikation eröffne, das mir meine Angestellten in die Petrulie fahren.

Wenn sie sich Arbeitszeit und Kohle aussuchen wollen, steht es ihnen frei sich erstens zu qualifizieren, einen Betrieb zu eröffnen und sich dann zu bereichern, wenn sie was auf der Kirsche haben.
Und wem das nicht ausreicht der hat die freie Wahl zwischen sein oder nicht sein.
Bei diesen Träumereien würde wohl mancher Unternehmer am Wasser vorbei gehen und sich strangulieren.
Der eine trägt das Risiko und die anderen die Kohle, das haut hin.
Würde mir einer damit kommen, würde ich ihn zum Tannennadel zählen, in den Wald schicken.



Meister


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 14.04.2010 11:29.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.04.2010 ~ 13:16 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 398497
gelesener Beitrag - ID 398497


Jetzt bin ich baff!
Jetzt bin ich wirklich überrascht. http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,679461,00.html]Spiegel Online veröffentlicht einen Artikel zum Bedingungslosen Grundeinkommen[/url] und zwar einen wohlwollenden!
Hut ab für den Mut, auch mal eine vernünftige Stimme zu Wort kommen zu lassen, und nicht nur den Westerwelle mit seinen unsozialen Tiraden ins Rampenlich zu stellen!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



18.07.2010 ~ 14:08 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 419028
gelesener Beitrag - ID 419028


Die Petition zum Grundeinkommen von Susanne Wiest wird voraussichtlich am 8. November 2010 im Petitionsausschuss angehört. Viele engagierte Menschen haben sich viele kreative Ideen ausgedacht, um dieser Anhörung einen guten Spirit mitzugeben und sie schon im Vorfeld zu einem großen Happening werden zu lassen.

Auf zwei konkrete Aktionen möchte ich in dieser Info hinweisen.

1. Das Friedensfestival vom 6.-8. August in Berlin - Pressemitteilung Krönungswelle mit Programm und Festivalplan.

2. Die Kampagne zur Anhörung von global-change-now "unternimm-das-jetzt", die am kommenden Donnerstag, den 22.07.2010 startet.

Ich drücke Susanne Wiest die Daumen, damit das Grundeinkommen das Gehör bekommt, das es verdient.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



15.08.2010 ~ 09:56 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 424694
gelesener Beitrag - ID 424694


[Wirtschaftsblat.at]
dm-Gründer Götz Werner denkt quer - und richtet Stiftung ein
Buffett, Gates und Co. machen Schule. Nun hat Drogerie-Gründer Götz Werner seine Unternehmensanteile in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht und plädiert gleichzeitig für ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1000 Euro im Monat.
In dem Interview warb Werner erneut für die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens für alle. "1.000 Euro für jeden, das macht die Menschen frei." Die heute geltenden Regeln von Hartz IV verglich er mit "offenem Strafvollzug": "Hartz IV verstößt gegen mehrere Artikel im Grundgesetz. Die Empfänger verlieren einen Teil der Menschenrechte."



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



16.08.2010 ~ 09:05 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 424924
gelesener Beitrag - ID 424924


UPDATE:
DM-Gründer Götz Werner
„1000 Euro für jeden machen die Menschen frei“
Drogerie-Gründer Götz Werner macht sich für ein Grundeinkommen für alle stark. Im Interview spricht er über Hartz IV und die Menschenrechte, Faulheit als Krankheit und das magere Erbe für seine sieben Kinder.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.08.2010 ~ 11:20 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 424945
gelesener Beitrag - ID 424945


Zitat:
gastli hat am 15. August 2010 um 09:56 Uhr folgendes geschrieben:
[Wirtschaftsblat.at]
dm-Gründer Götz Werner denkt quer - und richtet Stiftung ein
Buffett, Gates und Co. machen Schule. Nun hat Drogerie-Gründer Götz Werner seine Unternehmensanteile in eine gemeinnützige Stiftung eingebracht und plädiert gleichzeitig für ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1000 Euro im Monat.
In dem Interview warb Werner erneut für die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens für alle. "1.000 Euro für jeden, das macht die Menschen frei." Die heute geltenden Regeln von Hartz IV verglich er mit "offenem Strafvollzug": "Hartz IV verstößt gegen mehrere Artikel im Grundgesetz. Die Empfänger verlieren einen Teil der Menschenrechte."


Teure Menschenrechte. verwirrt
1000 Euro fürs ausschlafen, das lasse ich mir gefallen.
Lassen wir doch einfach andere arbeiten?
Es gibt viel zu tun, warten wir es ab? großes Grinsen
An der Anzahl und Größe der Tafeln kann man zwar die Soziale Untauglichkeit des Staates erkennen.
Doch ohne Arbeit, kommt auch nichts auf den Tisch.

Hier habt ihr ein paar Lappen mehr, von denen welche bis 67 Jahren und länger buckeln sollen, das kann es doch wohl nicht sein.

1000 Euro wären dann also eine Prämie, für die Erhaltung der Menschenrechte?

Also besser ist es doch, das verlängerte Rückgrat zu bewegen, sich weiterzubilden und sein Einkommen durch seine eigene Arbeit zu bestimmen.

Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.08.2010 ~ 11:08 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 425102
gelesener Beitrag - ID 425102


.......................einen Ausweis für Bedürftige?

Es lebe das vierte Reich?

Erst Nachtscanner für Banken und Behörden.

Dann der Hartz IV Sterne... als Gutschein an der Jacke?

Irgendwie muss man sie doch erkennen können wenn man "sie" an der Abfall Tafel sieht?



Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
aeffchen   aeffchen ist männlich Zeige aeffchen auf Karte FT-Nutzer
10.231 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



17.08.2010 ~ 12:52 Uhr ~ aeffchen schreibt:
images/avatars/avatar-1475.gif im Forum Thüringen seit: 24.07.2006
36 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 425117
gelesener Beitrag - ID 425117


ich selbst habe zwar sein buch nicht gelesen

http://www.amazon.de/Einkommen-für-alle-...s/dp/3462037757

aber wie mir jemand sagte geht er bei den 1000 € grundeinkommen von 50 % mehrwertsteuer aus Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



17.08.2010 ~ 16:21 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 425139
gelesener Beitrag - ID 425139


50 % ich lach mich tot geschockt nehmen ist schöner als geben.

Und geschrieben hat das sicher Götz von Berlich..... großes Grinsen



Frettchen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 17.08.2010 16:24.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



17.08.2010 ~ 17:47 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 425146
gelesener Beitrag - ID 425146


Es gibt noch mehr solche "Schlaumeier":

Zitat:
Rabeder: Tja, man kann sich über seine Situation ewig lang beklagen oder sie als Chance für einen Neubeginn sehen. Die hat jeder Mensch, ob er nun Hartz IV bekommt oder ein Millionengehalt. Jeder Arbeitslose kann sich fragen: Was will ich beruflich eigentlich tun? Vielleicht habe ich jahrelang auf einen Bürojob gewartet, dabei bin ich eigentlich ein begnadeter Handwerker oder kann gut mit Menschen umgehen. Unsere Gesellschaft bietet genug sinnvolle Arbeit.


Mit 1000 € glücklich...

Diese stammen jedoch nicht aus der Staatskasse.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.08.2010 ~ 13:33 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 427818
gelesener Beitrag - ID 427818


[unternimm-das-jetzt]
Unternimm das jetzt
"Der deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen." Diese Petition von Susanne Wiest wird am 08.11.2010 im Petitionsausschuss verhandelt - genau 21 Jahre nach dem Mauerfall. Jetzt ist die Zeit, eine weitere Mauer einzureißen! Dazu haben wir für den 06.11.2010 die bisher größte Demo fürs Grundeinkommen angemeldet. Wir sagen: Unternimm das Jetzt! Setz ein Zeichen und zeig den Volksvertretern: Wir sind hier, wir übernehmen Verantwortung und wir erwarten, dass ihr in unserem Auftrag handelt. Wir unternehmen das Jetzt: Wir mischen uns ein, wir sind laut und wir sind viele! Das Grundeinkommen hat unzählige Unterstützer. Lasst uns was draus machen. Das Thema geht uns alle an. Wir vereinigen unsere Kräfte und setzen ein Zeichen. Ein Zeichen für Freude, Fülle, gemeinsamen Wohlstand. Ein Zeichen der Kreativität, der gebündelten Kraft und Solidarität. Dieses Ziel bekommt eine gemeinsame Aktion: Die Grundeinkommens-Demo am 06.11.2010 in Berlin. Sei Du dabei und unternimm das Jetzt: Verbinde Deine Kraft mit unserer. Sei Du dabei, trage es weiter und gestalte Deine Kampagne für die Demo. Sei Du dabei und werde aktiv, wenn wir mit 100.000 Menschen für unser Ziel auf die Straße gehen: Die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens! Jetzt!



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



10.09.2010 ~ 19:02 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 431092
gelesener Beitrag - ID 431092


Der Paukenschlag am Donnerstag zu diesem immer spannenden Thema.

Besinnungslos fürs Grundeinkommen
- Frommer Wunsch und raue Wirklichkeit
Die Idee, eine Reihe von Transferleistungen durch ein bedingungsloses Grundeinkommen zu ersetzen, ist vom Ansatz her gut und sinnvoll.
Die Pläne, die sich Politik und Wirtschaftsvertreter dazu haben einfallen lassen, sind der pure Etikettenschwindel.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.09.2010 ~ 22:36 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 431136
gelesener Beitrag - ID 431136


Ich habe mich eine ganze zeitlang zurückgehalten.
Ich arbeite noch (gottseidank) und frage Euch:
Was soll mir noch von meinem Einkommen (?) weggenommen werden? Es lohnt sich bald nicht mehr!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



11.09.2010 ~ 01:48 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 431178
gelesener Beitrag - ID 431178


Na also, Arbeit muß sich eben doch endlich wieder lohnen... Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



11.09.2010 ~ 02:11 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 431180
gelesener Beitrag - ID 431180


Das zauberwort wäre "gerechte bezahlung", und nicht immer gleiche bezahlung an die malocher, und damit ein unterschied zu der "unterschicht" sichtbar wird, den ärmsten immer mehr abzwacken ..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



12.09.2010 ~ 09:35 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 431332
gelesener Beitrag - ID 431332


Zitat:
Graziella hat am 11. September 2010 um 02:11 Uhr folgendes geschrieben:
Das zauberwort wäre "gerechte bezahlung", und nicht immer gleiche bezahlung an die malocher, und damit ein unterschied zu der "unterschicht" sichtbar wird, den ärmsten immer mehr abzwacken ..


Die Alternative dazu, lautet sich Selbständig zu machen und reich zu werden?

Ich versuche immer zu unterscheiden zwischen kleinen Unternehmen welche am Tropf hängen und anderen die ihr Geld ins Ausland tragen.

Letztere haben sicher eher die Möglichkeit, gerecht zu bezahlen.

Die ersteren mit circa 40.000 Pleiten im Jahr dürften mit der Bezahlung nicht grundlos Probleme haben.

Aber insgesamt und unter dem Strich würde ich dir recht geben, wer möchte schon nicht eine gerechte Bezahlung.


Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



16.09.2010 ~ 16:30 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 432407
gelesener Beitrag - ID 432407


Der Bundestag beschließt viel, wenn der Tag lang ist.
Es wird Zeit das sie wieder halbe Tage arbeiten.

Für 2011 holen sie die Wunderwaffe raus.


Abgezogen wird den Hartz IV Betroffenen alles, sogar das was sie noch gar nicht hatten. großes Grinsen
Das Kindergeld gezeigt, aber nie gezahlt, dran gehalten, ist so gut wie rein gesteckt. großes Grinsen

Das Elterngeld gezeigt, und wieder ab in die Kiste. Ja

Der Heizkostenzuschuss gezeigt, Öl und Gas könnt ihr selber geben, Hahn zu gedreht. Ja

Das BVG sagt, den H IV Satz überprüfen, Ergebnis: Kreditkarte.

Und wegen der Selbstmord Rate von circa 8 Personen/pro Tag oder Monat, Rentenpauschale auch gestrichen. Ja wenn sie es doch nicht schaffen.

Aber immer die große Klappe, nach dem Motto: "Wir haben schon Eier, wir sind nur zu stolz sie zu zeigen." geschockt

Frettchen fehlen die Worte.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 16.09.2010 16:43.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.029 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.12.2010 ~ 10:44 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2257 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451768
gelesener Beitrag - ID 451768


Der Artikel ist schon ein ein paar Tage alt bleibt aber aktuell.
Susanne Wiests Auftritt im Bundestag war überragend und sorgte für neue Töne im hohen Hause – souverän und schlagfertig zugleich war sie an diesem Tag von niemandem zu toppen, schon gar nicht von den sogenannten VolksverteterInnen.



Sehr geehrte Damen und Herren des Petitionsausschuss liebe
Gäste und Interessierte hier im Saal und im Nebensaal und liebe
Mitunterzeichner.
Der Bundestag möge beschließen das bedingungslose
Grundeinkommen einzuführen.
Diesen Satz haben wir vor nun fast zwei Jahren als kräftigen
Impuls an unseren Bundestag geschickt und ich freue mich, dass
diese Idee unser Zusammenleben neu zu gestalten nun auch in
unserem zentralen Demokratiehaus angekommen ist.
Ich freue mich, dass sie sich für die Idee interessieren.
Wie wollen wir zusammen leben?
Wie wollen wir unser Zusammenleben gestalten?
Diese Frage steht für mich im Mittelpunkt.
Wir müssen wieder Vollbeschäftigung erreichen. Diesen Satz höre
ich nun seit fast 3 Jahrzehnten, gebetsmühlenartig wiederholt, von
vielen unserer Volksvertreter.
Da habe ich innerlich abgeschaltet, nicht mehr zugehört, weil doch
die Realität um mich her eine anderes Gesicht hat und die
Entwicklung deutlich in eine andere Richtung geht.
Immer mehr menschliche Arbeit wird durch Maschinen ersetzt.
Das ist in meinen Augen eine Tatsache.
Diese ewige Litanei , jeder könne, wenn er nur wolle, einen
Erwerbsarbeitsplatz finden, wenn sie oder er sich nur genug bilde
und bemühe, finde ich unerträglich.
Wir üben zur Zeit großen existenziellen Druck aus auf Bürger die
keinen herkömmlichen Arbeitsplatz haben und Druck auf Bürger,
die mit Ihrer Arbeit viel zu wenig verdienen.
Ausgrenzung Arbeitsplatzloser aus unserer Gemeinschaft,
lediglich ein Platz am Rande der Gesellschaft, ja sogar
Stigmatisierungen wie faul, ungebildet und asozial müssen sich
Bürger anhören. Selber Schuld sozusagen.
Um Himmels willen, warum?
Warum gehen wir so miteinander um?
Arbeitslosigkeit ist doch kein persönliches Scheitern oder
Schicksal, keine persönliche Schuld, kein Makel und kein
Versagen. Und selbst wenn es so wäre?
Die Würde des Menschen ist unantastbar das ist der zentrale Satz
unseres Grundgesetztes.
In letzter Zeit entsteht manchmal der Eindruck dieser Satz gelte
nur für die Besitzer eines Erwerbsarbeitsplatzes. Ich nenne nur die
mögliche Kürzung des Existenzminimums.
Zwang, Drohung und Druck. Das ist mit der Wahrung der
Menschenwürde nicht zu vereinbaren und inakzeptabel.
Arbeitslosigkeit wie wir sie heute haben ,der Verlust eines
Erwerbsarbeitsplatzes, ist die logische Folge unseres technischen
und geistigen Fortschritts.
Maschinen nehmen uns zunehmend die schwere Arbeit ab.
Eine Entwicklung über mehrere Generationen. Dieser technische
Fortschritt ist ein Erfolg und ein Segen.
Schreien wir nun Hurra? Endlich?
Wir sehen diesen Erfolg, anstatt uns zu freuen, seltsamerweise als
Problem an. Sowie wir heute damit umgehen ist es ja auch eins:
Maschinen machen unsere Arbeit und wir Bürger haben kein
Einkommen mehr.
Die Einkommenslosigkeit ist also das Problem.
Zu tun gibt es ja genug in unserem Land. Sinnvolle Arbeit gibt es
soviel wie es Menschen gibt. Nur wird sie oft nicht, oder nur
unzureichend bezahlt. Die wertvolle Erziehungsarbeit die Eltern
leisten ist nur ein Beispiel für Arbeit die zwar geleistet wird , aber
nicht entlohnt wird.
Um leben zu können und um tätig werden zu können, brauche ich
ein Einkommen. Und um in Würde leben zu können benötige ich
ein Einkommen , deutlich über der Armutsgrenze.
Mir ist lange auch nichts Neues, Kreatives, zukunftsweisendes auf
die Frage, wie wir unser Zusammenleben zeitgemäß gestalten
könnten, eingefallen, bis ich auf den Kulturimpuls
bedingungsloses Grundeinkommen gestoßen bin.
Eine Idee die Antworten auf die Herausforderungen der Zeit
anbietet.
Endlich.
Licht am Ende des Tunnels .
Mit dieser Idee geht das Denken weiter und sie passt gut zur
Demokatie.
Wir zahlen an Jede und Jeden von uns ein existenzsicherndes
Grundeinkommen von der Geburt bis zum Tod. Jeden Monat.
An dieses Einkommen knüpfen wir keinerlei Bedingungen,
keinen grundgesetzwidrigen Arbeitszwang und es steht jedem
Bürger zu.
Das bedingungsloses Grundeinkommen als Bürgerrecht.
Ein Grundeinkommen so hoch, so dass ich auf dem Arbeitsmarkt
sollte mir ein Angebot nicht zusagen,selbstverständlich auch nein
sagen kann.
Das bedingungslose Grundeinkommen bietet jedem von uns
einen finanziellen Raum, in dem wir uns frei bewegen und frei
entfalten können. Neuorientierung, Umschulung, Weiterbildung,
eine Weile die Eltern pflegen, die eigenen Kinder ins Leben
begleiten, Pause machen wenn Pause dran ist und wieder loslegen
wenn ich gefragt bin. Ich kann mich selbstständig machen mit
einem Grundeinkommen und in Rente gehen wann ich es für
richtig erachte.
Das bedingungslose Grundeinkommen stellt uns Bürger in den
Mittelpunkt. Jeden einzelnen.
Unsere Entfaltung, unsere Würde, den Willen und die
Selbstständigkeit eines jeden von uns . Das bedingungslose
Grundeinkommen gibt Sicherheit, gewährt Teilhabe und
ermöglicht Initiative.
Die Freiheit des Einzelnen bleibt meiner Meinung nach gewahrt
,und wo Sie bislang beschnitten war, wird sie möglich.
Jeder Mensch hat eine solide wirtschaftliche Basis und kann sein
eigenes Leben frei gestalten. Das bedingungslose
Grundeinkommen macht unsere Marktwirtschaft sozial.
Wer viel arbeiten will kann das tun, wer reich werden will kann
das unternehmen und bleibt doch auf einem Boden, der die
Freiheit eines jeden von uns gleichermaßen gewährleistet. Nicht
„Du oder ich“ sondern „Du und ich“.
Auch finde ich es zwingend notwendig unseren Steuerdschungel
zu lichten. Wieso tragen wir Bürger ein Steuersystem, dass die
wenigsten von uns verstehen und durchblicken?
Ich finde es sinnvoll unser Steuersystem klar und transparent zu
gestalten.
Wie viel Geld kommt in den Staatstopf und was bezahlen wir
davon.
Das will ich als Bürgerin leicht nachvollziehen können.
Eine Ausgabenbesteuerung, Konsumbesteuerung, in
Verbindung mit dem bedingungslosen Grundeinkommen für
jeden Bürger,finde ich schlicht, einfach und übersichtlich .
Mit Abschaffung der Einkommenssteuer wird die menschliche
Arbeit steuerlich entlastet. Die Konsum oder
Ausgabenbesteuerung verteilt die Steuerlast auf unser aller
Schultern.
Wenn wir den Konsum besteuern zahle ich erst wenn ich ein Gut
oder eine Leistung in Anspruch nehme, den Gemeinschaftsanteil,
die Konsumsteuer, die Mehrwertsteuer , wie auch immer diese
Steuer dann heißen wird, in unseren Topf für gemeinschaftliche
Aufgaben. Die Steuererklärung passiert an der Kasse. Wie hoch
die Steuer sein muss, hängt davon ab was wir damit finanzieren
wollen.
Schulen , Krankenhäuser, Strassen unser Parlament, vieles mehr,
und so wir uns dafür entscheiden, auch ein bedingungsloses
Grundeinkommen von allen für alle.
Ich freue mich wenn der Bundestag diese Idee aufgreift , ich freue
mich auf eine rege Debatte über das bedingungslose
Grundeinkommen von Allen für Alle bald im Plenum und in
geeigneten Arbeitsausschüssen unseres Bundestags.
Das Grundeinkommen ist ein Kulturimpuls. Ich freue mich, wenn
wir Bürger diese Idee gemeinsam weiterbewegen und offen
besprechen, weiterhin an der Verwirklichung arbeiten und andere
Bürger darüber informieren. Bewegen wir das Thema mit aller
Geduld, Liebe und Sorgfalt und wenn wir Bürger das
bedingungslose Grundeinkommen mehrheitlich als Lebensbasis
wünschen, werden wir Sie, unsere gewählten Volksvertreter, mit
der Umsetzung beauftragen.
Alle Macht geht vom Volke aus. Die Demokratie sind wir alle.
Ich wurde gebeten maximal 10 Minuten zu sprechen. Das Thema
ist sehr komplex .Vieles konnte ich in diesem knappen Rahmen
nicht ansprechen und so freue ich mich auf Ihre Fragen.
Wenn Sie sich weiter informieren wollen empfehle ich Ihnen den
Film“ Grundeinkommen ein Kulturimpuls den wir Ihnen kürzlich
geschickt haben und im Internet das hervorragende , umfassende
und sehr sorgfältig gepflegte Archiv Grundeinkommen und
natürlich die vielen wertvollen Anregungen der Mitpetenten im
Petitionsforum.
Herzlichen Dank für Ihr Interesse.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



29.12.2010 ~ 20:22 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451829
gelesener Beitrag - ID 451829


Wann wollt ihr dieses Gelaber endlich mal aufhören ? Das Ganze ist ein Witz. Hab vor den Feiertagen 1 AK gesucht mit Inserat - 0 Antworten ( Null !!! ) ALG und Harz gehört in den Müll. Anfrage bei Schoppzenter " Was wollen Sie denn, wir haben 4,7 % Arbeitslose !! " Ich kenne Betriebe, denen geht es genauso. Ergo meine Meinung : alles streichen, bis das faule Pack endlich lernt, durch Arbeit seine Daseinsberechtigung zu beweisen. Woher glaubt die Tussi kommt das Geld ? Wenn man Beamtenbezüge bekommt, kann man schon herumsaften und Anderen Milch und Honig versprechen. Da unterschreibt doch jede stinkfaule Socke so eine " Petition "



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
elfi *   elfi * ist weiblich Zeige elfi * auf Karte FT-Nutzer
104 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



29.12.2010 ~ 21:09 Uhr ~ elfi * schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.04.2006
6 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451830
gelesener Beitrag - ID 451830


keinen doofen gefunden ? denk mal drüber nach.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



29.12.2010 ~ 22:12 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451834
gelesener Beitrag - ID 451834


Zitat:
Schmor hat am 29. Dezember 2010 um 20:22 Uhr folgendes geschrieben:
Hab vor den Feiertagen 1 AK gesucht mit Inserat - 0 Antworten ( Null !!! )

1AK für was und für wie viel Lohn??
Vielleicht noch über die Feiertage für ne 14tägige "Trainingsmaßnahme" ? ich lach mich tot
Es wird Zeit, dass auch der letzte Arbeitgeber mitbekommt, dass man für 0 € auch NULL bekommt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Schmor   Schmor ist männlich Zeige Schmor auf Karte FT-Nutzer
860 geschriebene Beiträge
Wohnort: Planet Erde nördl. Halbk.



29.12.2010 ~ 22:32 Uhr ~ Schmor schreibt:
im Forum Thüringen seit: 22.12.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: Der Deutsche Bundestag möge beschließen das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Beitrag Kennung: 451836
gelesener Beitrag - ID 451836


Ja da grüßt die elfi statt Arno Dübel - Arbeit ist doof ! Gehörst in die gleiche Schublade



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Grundeinkommen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen