online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Lohnarbeit oder Menschsein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Lohnarbeit oder Menschsein?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.08.2009 ~ 01:28 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296383
gelesener Beitrag - ID 296383


Zitat:
felixed hat am 01. August 2009 um 17:27 Uhr folgendes geschrieben:
Manchmal hilft vielleicht sogar Dir, mal Thema und Startbeitrag zu lesen, um drauf zu kommen, daß Dein tumbes pausenlos wiederholtes DDR-bashing einfach nicht überall paßt.


Das musst gerade du schreiben. Soll ich einige Beispiele bringen, wo gerade von dir Thema und Startbeitrag so überhaupt nicht passen. Da du ja kein kleiner Dummer bist wirst du es ja selber wissen. Mir ist dazu eigentlich die Zeit zu schade deine Schmierparolen raus zu suchen.
Und noch was, ich hab dir schon mal geschrieben, dass ich keine Herren habe und kein (Klassen)*****************ling wie du bin. Merk dir das doch endlich mal! Dein Gedöhns ist ziemlich monoton.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.08.2009 ~ 02:53 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296397
gelesener Beitrag - ID 296397


Zitat:
felixed hat am 01. August 2009 um 17:27 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Frank hat am 01. August 2009 um 11:57 Uhr folgendes geschrieben:
Und wenn hier täglich geschrieben wird ach wie toll es doch in der DDR war ...


Diese blödsinnige Behauptung kannste noch so oft schreiben - wahrer wird sie davon nicht.


Also siehste ein dass es doch nicht so doll in deiner DDR war, in der es ja millionen Lohnarbeiter und Menschen gab(von dem Funktionärspack mal abgesehen). Guter felix!

Zitat:
felixed hat am 01. August 2009 um 17:27 Uhr folgendes geschrieben:
Mag die DDR doch gewesen sein, was sie will


Warum haste dich dann vorher so uffgeregt? Denk an deine Nerven!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.08.2009 ~ 08:41 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296463
gelesener Beitrag - ID 296463


Zitat:
Frank hat am 02. August 2009 um 01:28 Uhr folgendes geschrieben:
... ich hab dir schon mal geschrieben, dass ich keine Herren habe ...


Ach, Du bist einer der Finanzkapitalisten am oberen Ende der Kapital- und Machthierarchie?

Zitat:
Frank hat am 02. August 2009 um 01:28 Uhr folgendes geschrieben:
... kein (Klassen)*****************ling ... bin.


Du läßt Dir dafür noch nichtmal Deine Dir zustehenden 30 Silberlinge auszahlen? Wenn Du hier nicht für Geld trollst, warum dann? Aus Dummheit und Haß?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.08.2009 ~ 08:59 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296485
gelesener Beitrag - ID 296485


Zitat:
Frank hat am 02. August 2009 um 02:53 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
felixed hat am 01. August 2009 um 17:27 Uhr folgendes geschrieben:
[QUOTE]Frank hat am 01. August 2009 um 11:57 Uhr folgendes geschrieben:
Und wenn hier täglich geschrieben wird ach wie toll es doch in der DDR war ...


Diese blödsinnige Behauptung kannste noch so oft schreiben - wahrer wird sie davon nicht.


Also siehste ein dass es doch nicht so doll in deiner DDR war, in der es ja millionen Lohnarbeiter und Menschen gab(von dem Funktionärspack mal abgesehen). Guter felix!

Aber immerhin hatte das damalige Funktionär-spack weniger als das heutige Funktionär spack.
----------------------------------------------------------------------------------
Wenn der Vergleich gestattet ist, was hättest du lieber? das Konto von Erich oder das von Kohl? verwirrt

In der DDR wurde alles Brüderlich geteilt, sogar die Löhne. großes Grinsen
Wer konnte schon in der DDR einen Teil des Lohnes nach Lichtenstein bringen? großes Grinsen
Der dippel Ing. hatte dort manchmal weniger als das Fußvolk vom Reine-mach Geschwader.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



02.08.2009 ~ 09:05 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296488
gelesener Beitrag - ID 296488


edit.

Und Meister, der erst noch, der wahr der Fehlteil-Jäger der Nation und der Lohn war reichlich verkümmert. großes Grinsen





Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.08.2009 ~ 11:11 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296571
gelesener Beitrag - ID 296571


Mein lieber felixed,

Zitat:
felixed hat am 02. August 2009 um 08:41 Uhr folgendes geschrieben:

Du läßt Dir dafür noch nichtmal Deine Dir zustehenden 30 Silberlinge auszahlen?

wer im Glashaus sitzt, sollte doch nicht so heftig mit Steinen um sich werfen! Da wäre eher Vorsicht geboten!.

Schauen wir doch erstmal, wer hier alles *****************ling sein soll:
Frank
co2schleuder
bedra
grenzer
co2schleuder
Spidy und Digedag
Pfiffikus
osslowsky
Digedag, Erfurter und birke
osslowsky
Simson und birke
Mitglieder des FT pauschal
mcbernie
andy112
Medien
meilenstein

Wie viel Prozent der hier mit dir diskutierenden Mitglieder sollen also *****************linge sein? Wer sich so umzingelt fühlt, soltte sich mal ganz vertrauensvoll an einen Arzt wenden, um Syptome für Paranioa (Verfolgungswahn) abklären zu lassen.

Aber Moment. Spar dir die 10 Euro! Wahrscheinlich bist du völlig gesund. Es gibt eine ganz andere Erklärung für dein Verhalten.


Das alles soll doch nur vom wahren *****************ling ablenken!
Du, der felixed, bist doch der *****************ling des Verfassungsschutzes oder von sonst wem, der hier durch seine demonstrativ zur Schau gestellte Betonköpfigkeit und durch schlechte Manieren die Idee des Kommunismus in Misskredit bringen soll!

Die Symptome von Paranoia sind nichts weiter als die Anwendung von deinem Demagogentrick Nr. 12: Das argumentum ad hominem: Nicht die Sache wird angegriffen sondern die Person.


Und du hast nicht nur 30 Silberlinge erhalten, sondern noch eine hübsche Reise in die wunderschöne DRVK.



Pfiffikus,
der aus diesem Grunde darum bittet, den Ball lieber ganz flach zu halten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.08.2009 ~ 11:51 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296591
gelesener Beitrag - ID 296591


Zitat:
Wie viel Prozent der hier mit dir diskutierenden Mitglieder sollen also *****************linge sein? Wer sich so umzingelt fühlt, soltte sich mal ganz vertrauensvoll an einen Arzt wenden, um Syptome für Paranioa (Verfolgungswahn) abklären zu lassen.


Ja ich habs vor 1-2 Seiten vorher schon sachte probiert, aber nu hats pfiffikus aufn punkt gebracht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bubu
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.08.2009 ~ 17:11 Uhr ~ Bubu schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296790
gelesener Beitrag - ID 296790


@birke:
Zitat:
Von dir weiss ich nicht, ob du dein Geld redlich bzw. mit Arbeit verdienst oder *****************ling bist, aber auf jeden Fall bist du kein richtiger Mensch.


Ihr solltet das nicht so eng sehen. felixed ist noch nicht fertig. Er ist wahrscheinlich ein Prototyp aus der ...issmus-Serie und die sind so. Deshalb wurde ihre Entwicklung eingestellt und es gibt so Wenige davon.
Einen einzigen Vorteil haben die Dinger: sie schreiben nicht so ellenlange Texte wie paar andere User, von denen erfahrungsgemäß nur der Anfang gelesen wird und dann wirds langweilig
müde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.08.2009 ~ 20:23 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296955
gelesener Beitrag - ID 296955


Na, alle *****************linge wieder bei ihrem Lieblingsthema - meiner Person - um vom unwürdigen systemerhaltenden Charakter der Lohnarbeit in der B"R"D abzulenken?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.08.2009 ~ 20:35 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296967
gelesener Beitrag - ID 296967


ja, also ich "*****************" würde gern wissen, wie Du das handhaben würdest. nur hacken kann jeder, nu bring mal was, und das bat ich schon zig mal. nu komm, raus damit-nur mut großes Grinsen

auch du bist die BRD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



02.08.2009 ~ 20:38 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 296973
gelesener Beitrag - ID 296973


felixed:
Zitat:
Na, alle *****************linge wieder bei ihrem Lieblingsthema - meiner Person


Das ist ungerecht. Über die positive Einschätzung von @Bubu kannst du dich aber nun wirklich nicht beschweren. Der kennt dich eben noch nicht so lange wie wir. Aisserdem bist du doch eitel und stehst gern im Mittelpunkt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 02.08.2009 20:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.08.2009 ~ 21:26 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297009
gelesener Beitrag - ID 297009


Zitat:
birke hat am 02. August 2009 um 20:38 Uhr folgendes geschrieben:
Aisserdem bist du doch eitel und stehst gern im Mittelpunkt.


Das hat nichts mit Eitelkeit zu tun. Selbstverständlich versuchen Kommunisten, sich mit allen Mittel im überwältigenden bürgerlichen Propagandarummel Gehör zu verschaffen.

Um mal was Neues einzuwerfen: Derzeit versuchen alle Parteien, den Lohnarbeitern einzureden, sie könnten sie wieder mit unwürdiger Lohnarbeit beglücken und das sei ganz was Tolles. Jede einzelne Partei unterstellt allen Anderen, die könnten das nicht und behaupten, das als Einzige zu können. Die Nazis tönen "Arbeit für Deutsche", die CDU "Mit links geht das nicht" (oder so ähnlich, die SPD will "gute Arbeit" beschaffen (als ob das unter diesem Regime möglich wäre, vielleicht meinen sie ja als Berufsmörder in Afghanistan und in anderen Teilen des Deutschen Reiches, welches verteidigt werden muß).

Vor Wahlen kennen Lügen und Albernheiten so rein gar keine Grenzen mehr.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.08.2009 ~ 21:31 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297013
gelesener Beitrag - ID 297013


wie ginge es denn deiner meinung nach? du musst ja irgendwie vorstellungen haben, wie man es anders machen könnte. also raus damit . verbittert leute der *****************ei runterzumachen ist das eine, aber mal was zu bringen, wie du das machen würdest...die andere.

wie würdest du es z.B. als unternehmer handhaben, um dich über wasser zu halten?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.08.2009 ~ 22:01 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297042
gelesener Beitrag - ID 297042


Zitat:
strubbel hat am 02. August 2009 um 21:31 Uhr folgendes geschrieben:
wie würdest du es z.B. als unternehmer handhaben, um dich über wasser zu halten?


Das Beispiel ist unsinnig. Ich bin kein Kapitalist und will auch kein unvermeidlicher Diener des eigenen Kapitals sein.

Aber Du hast sehr gut erkannt, daß Kapitalisten ALLES tu, um SICH über Wasser zu halten. Scheißegal, wessen Lohn gekürzt, wer mehr und härter arbeiten und wer entlassen werden MUSS. In diesem System, welches nunmal zwangsläufig nach dem Prinzip des größten Schweins funktioniert.

Oder wie Marx und Engels das formulierten: "Je ein Kapitalist schlägt viele andere tot."



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.08.2009 ~ 22:06 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297047
gelesener Beitrag - ID 297047


Zitat:
felixed hat am 02. August 2009 um 22:01 Uhr folgendes geschrieben:

Das Beispiel ist unsinnig. Ich bin kein Kapitalist und will auch kein unvermeidlicher Diener des eigenen Kapitals sein.

Gut, dann fragen wir mal anders: Was hätte Friedrich Engels in seiner Rolle denn besser machen sollen?


Pfiffikus,
der an dieser Stelle auch passen muss



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



02.08.2009 ~ 22:13 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297054
gelesener Beitrag - ID 297054


gut, felixed, dann nicht auf selbständiger basis oder als unternehmen/er (sind alle böse, ich weiß! ,die beuten durch die bank aus und sind alle gleich)

geschockt oops (was verpasst)

und ergänzend zu pfiffikus´s frage: wie würdest du dir das als arbeitnehmer vorstellen? wie müsste es laufen, damit du mal -> smile gucken könntest

und ohne unternehmen gehts nu mal nicht...oder du klärst mich anderweitig auf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



02.08.2009 ~ 22:42 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297081
gelesener Beitrag - ID 297081


felixed:
Zitat:
Vor Wahlen kennen Lügen und Albernheiten so rein gar keine Grenzen mehr.


Das ist nichts Neues. Aber deine Alternative ist so furchterregend, dass sich kaum jemand darauf einlassen will. Erst wird das große Chaos herbeigeführt, dann mordet sich ein Diktator an die Spitze und bringt seine ehemaligen "kumpels" um und anschließend steckt er alle Unliebsamen in Lager und zum Schluss gründet er eine Art Staatssicherheit mit einem nachweislichem verbrecher an der Spitze (den er dadurch schön in der Hand hat. Wenn das alles vollbracht ist, wird für Nachwuchs gesorgt, damit auch die Nachfolge in der Familie bleibt und man nicht so endet, wie Chauchescu. Richtig?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
co2schleuder   co2schleuder ist männlich Zeige co2schleuder auf Karte FT-Nutzer
2.060 geschriebene Beiträge
Wohnort: meine kleine Farm



02.08.2009 ~ 23:50 Uhr ~ co2schleuder schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.02.2009
15 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297131
gelesener Beitrag - ID 297131


Zitat:
strubbel hat am 02. August 2009 um 22:13 Uhr folgendes geschrieben:
gut, felixed, dann nicht auf selbständiger basis oder als unternehmen/er (sind alle böse, ich weiß! ,die beuten durch die bank aus und sind alle gleich)

geschockt oops (was verpasst)

und ergänzend zu pfiffikus´s frage: wie würdest du dir das als arbeitnehmer vorstellen? wie müsste es laufen, damit du mal -> smile gucken könntest

und ohne unternehmen gehts nu mal nicht...oder du klärst mich anderweitig auf


Ich war auch mal selbstständig, oh mein Gott ich war Bööööössssseee. cool cool



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Anne   Anne ist weiblich FT-Nutzer
736 geschriebene Beiträge
Wohnort: daheim



03.08.2009 ~ 11:59 Uhr ~ Anne schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.07.2009
0 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297340
gelesener Beitrag - ID 297340


Zitat:
Pfiffikus hat am 31. Juli 2009 um 21:28 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Anne hat am 31. Juli 2009 um 12:23 Uhr folgendes geschrieben:

Im Sozialismus gab es aber auch die "Pflicht zur Arbeit", diese konnte man sogar in der Verfassung der DDR nachlesen.
...
Das ist doch mal ne gute Sache @felixed, die ich aus dem Sozialismus übernehmen würde.
dann bräuchten wir auch weniger Hartz IV und so mancher Drückeberger würde sich endlich bewegen.

Für einen solchen Satz solltest du dich eigentlich entschuldigen. Vor allem bei den HartzIV-Empfängern, die in einen Halsabschneider-Job gepresst worden sind und die nach ihrer Arbeitszeit noch zum Amt rennen müssen, um ihr Einkommen auf HartzIV-Niveau aufzustocken.


Lieber Pfiffikus,

leider hast Du meine Aussage, welche eine Gegenprovokation zum Eingangstext, der alle aufruft die Arbeit nieder zulegen weil damit Kriege finanziert werden, nicht so aufgefasst.

Für mich sind solche Aufrufe eine Rechtfertigung warum man selbst nicht arbeiten geht. Und hab und werde niemals alle Hartz IV Empfänger in einen Topf werfen.

Deshalb werde ich mich für diesen Satz auch nicht entschuldigen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.08.2009 ~ 18:47 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297594
gelesener Beitrag - ID 297594


Zitat:
Anne hat am 03. August 2009 um 11:59 Uhr folgendes geschrieben:
Für mich sind solche Aufrufe eine Rechtfertigung warum man selbst nicht arbeiten geht.


Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du diffamierst Alle, welche nicht für den Krieg arbeiten wollen und konsequent genug sind, dafür mit persönlicher Armut und staatlichen Entwürdigungen und Repressionen zu bezahlen. Und Diffamierungen durch Deinesgleichen.

Aber glaub' mir: Diese Menschen lassen sich von Typen wie Dir nicht beleidigen. Und alle denkenden humanistischen Mitleser werden Deine Diffamierung richtigerweise als Bloßstellung Deiner selbst erkennen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.08.2009 ~ 18:53 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297599
gelesener Beitrag - ID 297599


nu schnappt er ganz über geschockt

so eine rechtfertigung hab ich allerdings auch noch nie gelesen ("nicht für den krieg arbeiten")

10 gründe, warum man nicht arbeiten sollte? oder wie nennen wir die aktion jetzt?

und seit wann ist anne ein "typ"? geschockt

komisch, fühle m ich von ihr nicht diffamiert, weil sie sehr wohl unterscheidet, wer nicht arbeiten WILL und das deutlich gemacht hatte (mehrfach).


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von strubbel: 03.08.2009 18:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.08.2009 ~ 21:02 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297681
gelesener Beitrag - ID 297681


Zitat:
strubbel hat am 03. August 2009 um 18:53 Uhr folgendes geschrieben:
komisch, fühle m ich von ihr nicht diffamiert ...


Ist von einem überzeugten Kriegs- und Überwachungsstaatssponsor auch nicht zu erwarten.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



03.08.2009 ~ 21:08 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297682
gelesener Beitrag - ID 297682


ei... großes Grinsen

*kopptätschel* allet wird jut, felixed Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.08.2009 ~ 23:42 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297765
gelesener Beitrag - ID 297765


Zitat:
felixed hat am 03. August 2009 um 18:47 Uhr folgendes geschrieben:
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Du diffamierst Alle, welche nicht für den Krieg arbeiten wollen und konsequent genug sind, dafür mit persönlicher Armut und staatlichen Entwürdigungen und Repressionen zu bezahlen. ...


@ felixed: Und du glaubst das auch, was du schreibst? verwirrt Das ist die dämxxxxxx Ausrede für Einen der keinen Bock auf Arbeit hat! Nee Ne

Also sind alle arbeitslosen Linken, für dich im Grunde nur Pazifisten? Wie heißt das Zeug was du rauchst oder andersweitig zu dir nimmst? Kopfpatsch
Kannst du dich daran erinnern was deine Zonen-Führung mit solchen Leuten damals gemacht haben? Knast oder Bausoldat ...
Ohhhh wenn man das heute so umsetzen würde ... da gäbe es für deine "pazifistischen Spiessgesellen" nur zwei Möglichkeiten .... ab in den Bau, oder einen Null Euro Job ... mensch das wär's doch ... smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



04.08.2009 ~ 00:11 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297781
gelesener Beitrag - ID 297781


Nur wenn der arme Steinmeier sein Versprechen mit den 4 Millionen einhalten will, dann wird es wohl in naher Zunkunft einige viele 0-Euro-Jobber geben ...Hauptsache nicht mehr arbeitslos Ja smile



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.08.2009 ~ 01:07 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 297802
gelesener Beitrag - ID 297802


Ob der als (Schein-)Roter da den RAD im Sinn hat? verwirrt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.08.2009 ~ 15:52 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298089
gelesener Beitrag - ID 298089


Zitat:
Markenhai hat am 03. August 2009 um 23:42 Uhr folgendes geschrieben:
Das ist die dämxxxxxx Ausrede für Einen der keinen Bock auf Arbeit hat!


Tja, das haben Deinesgleichen früher wohl auch von Jenen gesagt, die lieber als Insassen denn als Posten ins KZ gingen.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.08.2009 ~ 16:39 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298105
gelesener Beitrag - ID 298105


Zitat:
felixed hat am 04. August 2009 um 15:52 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Markenhai hat am 03. August 2009 um 23:42 Uhr folgendes geschrieben:
Das ist die dämxxxxxx Ausrede für Einen der keinen Bock auf Arbeit hat!


Tja, das haben Deinesgleichen früher wohl auch von Jenen gesagt, die lieber als Insassen denn als Posten ins KZ gingen.

---------------------------------------------------------------------------------------------

Freiwillig als Insassen in Bautzen, das ist aber was ganz neues.
In Bautzen mussten sie übrigens auch arbeiten.
Folterknecht oder Insasse, was für eine Alternative.
Vielleicht noch Henkersknecht in Leipzig? pro Schuss 200,00 DDR Mark?


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.08.2009 ~ 16:44 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298106
gelesener Beitrag - ID 298106


@ felixed:
Moment mal ... auch wenn es da gewisse Zusammenhänge gab, aber die Arbeitslager in der Ost-Zone hießen doch nicht KZ. Nee Ne


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von M________: 04.08.2009 16:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



04.08.2009 ~ 19:27 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298175
gelesener Beitrag - ID 298175


Zitat:
Markenhai hat am 04. August 2009 um 16:44 Uhr folgendes geschrieben:
@ felixed:
Moment mal ... auch wenn es da gewisse Zusammenhänge gab, aber die Arbeitslager in der Ost-Zone hießen doch nicht KZ. Nee Ne




Aber KFZ auch nicht. großes Grinsen




Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.08.2009 ~ 19:27 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298177
gelesener Beitrag - ID 298177


Zitat:
Markenhai hat am 04. August 2009 um 16:44 Uhr folgendes geschrieben:
... die Arbeitslager in der Ost-Zone hießen doch nicht KZ ...


Soviel *********** innerhalb so weniger Wörter ist rekordverdächtig.

Arbeit als Maßnahme der Resozialisierung ist weltweit in Gefängnissen üblich. Ihre Bezeichnung als Arbeitslager nicht.

Die DDR als "Ost-Zone" zu bezeichnen negiert sogar den "Einigungsvertrag" der B"R"D mit der DDR. Ostzone macht höchstens im Zusammenhang mit der Behandlung des annektierten DDR-Gebiets aufgrund der bis heute fortbestehenden Ungleichbehandlung der dort wohnenden zwangsvereinnahmten gegenüber den früheren Bundesbürger einen Sinn.

Und nicht zu wissen, welchem deutschen Staat KZ zuzuordnen sind, spricht gegen jegliche außerhalb der bundesdeutschen BILDung.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



04.08.2009 ~ 20:09 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298206
gelesener Beitrag - ID 298206


ich spiel jetzt mal mit:

felixed Ja Du bist der ***************** großes Grinsen und ich würde mich mal für interessieren, welches Juxblättchen großes Grinsen kenn ja sicher noch nicht alles. das wäre was für die MAD, wenn die Politikkram drin hätte, vielleicht ist es ja nu so, hab die länger schon nicht mehr gelesen.

du kannst den ganzen wahnsinn ja nicht irgendwie ernstmeinen, oder? großes Grinsen

also? tataaaaaaaaaaaaaaaaaaa ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.08.2009 ~ 20:57 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298237
gelesener Beitrag - ID 298237


@felixed:
Diesmal nur 1x " *********** " in deinen "Beitrag", daß ist wirklich rekordverdächtig. Klatschen

Also ich kann nichts dafür, wenn dein Geschichtsverständnis 1945 aufhört ... nimm erst mal ein demokratisches GB in die Hand und mach dich mal schlau, dann reden wir weiter! Vorher mach es ja keinen Sinn sich weiter mit dir über die Ost-Zone zu unterhalten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



04.08.2009 ~ 21:23 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298264
gelesener Beitrag - ID 298264


Zitat:
Markenhai hat am 04. August 2009 um 20:57 Uhr folgendes geschrieben:
***********


Ich sehe mich überrollt von geballter Intelligenz, getroffen von knallharten Sachargumenten und seziert von rasiermesserscharfer Logik.

Ich ergebe mich. Kriege und ihre Sponsoren sind ganz was Tolles, auch wenn das nicht meine Ansicht ist; Ich ergebe mich der "demokratischen" Mehrheit des Forums, in dem ich inzwischen kein Thema mehr eröffnen kann.

Viel Spaß noch, Zensoren und Kriegstreiber!



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



04.08.2009 ~ 21:29 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298272
gelesener Beitrag - ID 298272


zensoren und kriegsbetreiber....cool geschockt

also, welches blatt isses nu ? lass de katze ausm sack großes Grinsen

kannst doch themen eröffnen ,wie de willst, liegt nicht an uns oder am forum.

aber was du den leuten unterstellst, kannste doch nicht ernst meinen, gelle? also das ist echt krank, ganz ehrlich, daher hoff ich ja noch, dass du nu endlich den spaß aufdeckst Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.08.2009 ~ 21:45 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298283
gelesener Beitrag - ID 298283


Nun macht doch mal Sachlich, die DDR war nicht nur ein souveräner Staat, sondern bis 1990 die Heimat von 17 Mio. Deutschen, Das sich nicht alle im Sozialismus wohl gefühlt haben und sich nicht mit dem Staat DDR identifiziert haben ist eine andere Sache, jedoch kein DDR spezifisches Phänomen, denn dieses sich nicht Aufgehoben fühlen findet man schon seit der Gründung der BRD und nun auch im Vereinigten Deutschland. Die Bezeichnung als Ostzone, und die Reduzierung auf das unbestritten begangene Unrecht in der DDR, stellt die Lebensleistung der Menschen in der DDR in Frage. Denn ich sage es noch einmal, jeder der in der DDR sich nicht gegen das Bestehende System erhoben hat, oder besser gesagt in den letzten Tagen der DDR erst mit auf die Straße gegangen ist, hat das System nicht nur gestützt nein er hat es auch für gut befunden.

Zitat:
nimm erst mal ein demokratisches GB in die Hand


Was verstehst Du unter einem demokratischen Gesetzbuch?, die Gesetze die uns durch das Leben leiten sind inzwischen mehr als 100 Jahre alt z. B. das BGB wurde am 1. Januar 1900 in Kraft gesetzt, der ursprüngliche Gesetzestext ist aus dem Jahr 1896. Also einer Zeit wo in Deutschland noch nicht einmal Ansatzweise an Demokratie gedacht wurde. Dieses Gesetzbuch hatte Rechtsgültigkeit im Kaiserreich, in der Weimarer Republik, im dritten Reich, bis 1976 in der DDR, und natürlich bis heute in der BRD. Ob dieses Gesetzbuch nun tatsächlich demokratisch ist?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
strubbel   strubbel ist weiblich Zeige strubbel auf Karte FT-Nutzerin
6.999 geschriebene Beiträge
Wohnort: little GDR



04.08.2009 ~ 22:00 Uhr ~ strubbel schreibt:
images/avatars/avatar-1529.jpg im Forum Thüringen seit: 22.05.2009
85 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298298
gelesener Beitrag - ID 298298


"Denn ich sage es noch einmal, jeder der in der DDR sich nicht gegen das Bestehende System erhoben hat, oder besser gesagt in den letzten Tagen der DDR erst mit auf die Straße gegangen ist, hat das System nicht nur gestützt nein er hat es auch für gut befunden."

hmm... nachdenklich dann fand ich es wohl gut großes Grinsen hab nämlich in der schule gesessen großes Grinsen

wir hatten irgendwo das thema mit den persönlich empfundenen vor- und nachteilen der DDR. wie das thema zerschossen wurde, ist euch hoffenltich nicht entgangen. es war halt für jeden was ,was passte und was nicht (am ddr-system) und wie jder einzelne was empfunden hat. was kam dazuwischen ? irgendwelcher...entschuldige bitte... gewohnte fanatische kram! überall und immer wieder.

an jeder ecke wirste angemacht man wäre faschist oder sonstwas, weil man sich halt an die neue gesellsschaft gewöhnt hat und eben damit wächst (was bleibt auch anderes übrig außer aufhängen und erschießen?) sicherlich hatten wir alle uns umzugewöhnen und unsere ängste , die wir noch heute haben (existenzängste) unsicherheiten und und und....und auch ich kann mich an manche sachen heutzutage auch nur schwer gewöhnen, aber es geht!

man kann doch nicht überall den stillstand feiern, menschenskinder! wir sind im jahre 2009 nicht um die vierziger!

uns dann als ***************** und wasweiß ich zu betiteln, ist ja wohl der hammer (allerdings kann ich drüber lachen) aber jeder geht mit solchen sachen anders um.

und schau mal auf pfiffikus´s beitrag: paranoia triffts echt so langsam oder es ist echt nen böser scherz ständig.

so habe (erstmal) fertig...muss mal eine rauchen großes Grinsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.08.2009 ~ 22:08 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298305
gelesener Beitrag - ID 298305


Zitat:
man kann doch nicht überall den stillstand feiern, menschenskinder! wir sind im jahre 2009 nicht um die vierziger!


Wo siehst Du Stillstand? und wer feiert ihn? Alles andere sind Tatsachen, es ist eine lieb gewonnene Tradition in Deutschland, nach jedem Verlorenen Krieg noch jeder untergegangenen Diktatur, nach jeder neuen Krise, gibt es in Deutschland nur noch Opfer dafür aber keine Täter und keine Mitläufer. Und natürlich sehe ich ein dass man an solchen guten Deutschen Tugenden wirklich nicht rütteln darf.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Markenhai
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.08.2009 ~ 22:16 Uhr ~ Markenhai schreibt:
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298309
gelesener Beitrag - ID 298309


Zitat:
spidy hat am 04. August 2009 um 21:45 Uhr folgendes geschrieben:
... die DDR war nicht nur ein souveräner Staat, sondern bis 1990 die Heimat von 17 Mio. Deutschen ...

Ansichtssache ... es gab aber auch genug die die sogenannte DDR nie als souveränen Staat gesehen haben, sondern als eine unnatürliche Erscheinung die sich nach Ende des Krieges durch die "Zonenpoltik" der russ. Besatzungsmacht gebildet hat.


Zitat:
... Die Bezeichnung als Ostzone, und die Reduzierung auf das unbestritten begangene Unrecht in der DDR, stellt die Lebensleistung der Menschen in der DDR in Frage.

Ansichtssache ... das muß es nicht zwangsläufig heißen. Die Ost- (besatzungs) Zone ist für mich ein Ausdruck rein geogr. Art, wie es auch die West- (besatzungs) Zone gab .... wir mit den Russen und die mit ... und das bis 1990.


Zitat:
Denn ich sage es noch einmal, jeder der in der DDR sich nicht gegen das Bestehende System erhoben hat, oder besser gesagt in den letzten Tagen der DDR erst mit auf die Straße gegangen ist, hat das System nicht nur gestützt nein er hat es auch für gut befunden.

Das betrifft mich nicht.


spidy ... nicht demokratisches Gesetzbuch, sondern demokratisches Geschichtsbuch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



04.08.2009 ~ 22:24 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Lohnarbeit oder Menschsein? Beitrag Kennung: 298314
gelesener Beitrag - ID 298314


Zitat:
spidy hat am 04. August 2009 um 21:45 Uhr folgendes geschrieben:
Nun macht doch mal Sachlich, die DDR war nicht nur ein souveräner Staat, sondern bis 1990 die Heimat von 17 Mio. Deutschen,...

Die DDR wurde im Oktober 1948 gegründet. Bis dahin war dieses Territorium die "russisch/sowjetisch besetze Zone", kurz RBZ oder SBZ, unter der Doktrin der Besatzungsmacht, die KZ's sogleich weiterverwendet hat für vermeintliche Gegner. Die DDR wurde von denen, die sie als Staat nicht anerkannt haben, üblicherweise als Ostzone, Mitteldeutschland, RBZ/SBZ benannt. Das bezieht sich auf das "Staatsgebilde" und ist weniger auf die in der DDR lebenden Menschen bezogen.

Zitat:
Denn ich sage es noch einmal, jeder der in der DDR sich nicht gegen das Bestehende System erhoben hat, oder besser gesagt in den letzten Tagen der DDR erst mit auf die Straße gegangen ist, hat das System nicht nur gestützt nein er hat es auch für gut befunden.


Stimmt so nicht - jedenfalls nicht für jeden. Ich spreche jetzt mal nur für mich, aber ich denke, das ist zu verallgemeinern: Ich hatte nun mal das Pech, dort gelandet zu sein, wo dann die DDR war und mußte eben da bleiben. Da habe ich mir meine Nische gesucht, hab mich geduckt, hab mich angepaßt, wollte in Ruhe gelassen werden und meine Familie möglichst gut über die Runden bringen. Ich habe an Bildung mitgenommen, was ich kriegen konnte, habe beizeiten gelernt, mich in ideologische Schemata einzufügen und die Inhalte trotzdem zu negieren. Ich war nie ein Kämpfer, konnte nie verstehen, weshalb meine Verwandten im "NSW" KLassenfeinde sind. An eine Wiedervereinigung habe ich nie geglaubt, aber den Tag herbeigesehnt, an dem ich als Rentner endlich meine Verwandten (all over the world) besuchen kann.

Zitat:
nimm erst mal ein demokratisches GB in die Hand


Ein Gesetzbuch ist ein Gesetzbuch - nicht mehr und nicht weniger. Die Staatsform, die die Gesetze ausgibt, ist das Ausschlaggebende. Aber so war das wohl auch gemeint.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 04.08.2009 22:39.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (6): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Lohnarbeit oder Menschsein?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen