online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » HARTZ-IV-WAHNSINN - diesmal in Erfurt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen HARTZ-IV-WAHNSINN - diesmal in Erfurt
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2006 ~ 00:32 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27089
gelesener Beitrag - ID 27089


Zitat:
Original von Simson
Ich will mal noch ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis hinzufügen: Der knapp 30 Jahre alte Sohn einer entfernten Verwandten hat keine Lust zu einer richtigen Arbeit, anders kann man es wirklich nicht formulieren. Er lebt bei seiner Mutter, die im Gegensatz zu ihm wenigstens einer niedrigqualifizierten Tätigkeit nachgegangen ist. Zu ihrer Arbeit ist sie jeden Tag von Debschwitz aus zum Geraer Hauptbahnhof gelaufen (weil ihr die Straßenbahn zu teuer war) und dann mit dem Zug gefahren, das würde schon mal mancher bei einem geringen Lohn gar nicht machen wollen. Mit Einführung von Hartz IV hat der Sohn eine Wohnung hier in Gera gemietet. Er stellt weiter seine Füße im Hotel Mama unter den Tisch, kassiert aber dank nun formal eigener Wohnung den vollen Regelsatz Arbeitslosengeld II zuzüglich Wohnkosten. Das ist ein konkretes Beispiel aus dem Leben, welches eine der Ursachen für das Ansteigen der Zahl von Bedarfsgemeinschaften belegt.


Vor Hartz IV gab es de facto keinerlei Bedarfsgemeinschaften. Folglich muß die Zahl der Bedarfsgemeinschaften ansteigen, nämlich von null auf knapp 8 Mio.!!!
Allerdings wurde auch vor dem Dünnsinn das Einkommen von Ehepartnern und Partnern in eheheähnlicher Gemeinschaft auf die Arbeitslosenhilfe angerechnet.
Was allerdings vor der glorreichen Idee eines Herrn Hartz nicht von Interesse war, waren Fälle wie jene deiner entfernten Verwandten.
Daß der Sohn nun eine eigene Wohnung bewohnt und damit nicht nur den Staat finanziell zusätzlich belastet, sondern seine Mutter auch finanziell entlastet, haben wir doch wohl einem klugen Kopf wie Herrn Hartz und dessen Gefolge zu verdanken, oder?
Das kommt halt heraus, wenn man einen Bock zum Gärtner macht.
Und vor allem sollte man dann nicht die Pflanzen selbst für deren Wucherung oder Minderwuchs verantwortlich machen oder gar bestrafen.
Der Sohn deiner Verwandten bewegt sich also im völlig legalen Rahmen, die Voraussetzungen hierfür hat er sich ja wohl kaum selbst geschaffen, oder?
Du könntest jetzt sagen, die "Mitnahmementalität" des Sohnes sei unmoralisch, ist sie womöglich auch. Wo aber erleben wir in diesem Staat tatsächlich moralisches Handeln?
Du könntest auch sagen, es sei ungerecht, z.B. dir gegenüber, der du täglich für dein Geld rackern mußt(hoffe ich jedenfalls Augenzwinkern ).
Wo aber steht, daß eine kapitalistische Gesellschaftsordnung gerecht sein muß? ( Schau sie dir doch an, die wirklichen Gewinner, die fragen nicht nach Freunden und Verwandten, für die zählt nur der Gewinn.)
Deshalb vor allem verstehe ich solche Debatten nicht!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 12.10.2006 00:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.10.2006 ~ 07:43 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27094
gelesener Beitrag - ID 27094


Zitat:
Original von Herasun

Zitat:
OK, beide haben einen kleinen Nebenjob wo sie sich schwarz was nebenher verdienen…


Und hier wären wir bei des Pudels Kern. Dieser "Nebenjob" dürfte meines Erachtens nicht klein, sondern immens sein


Der eine arbeitet bei einem Mietwagenverleih als Rückführer von Mietwagen aus Orten wo sie nicht gebraucht werden in Großstädte (3mal die Woche). Der andere bei einem großen Autohersteller als Springer (meist 3-4mal die Woche).

Die meisten sagen wenn ich erzähle das es so was gibt, dass es bestimmt die kleinen Handwerksbetriebe sind, die welche schwarz beschäftigen. Mit Nichten die größten namhaften Unternehmen sind das, die kleinen können sich so was anscheinend gar nicht leisten.

Ich weiß nur eins, hier läuft was falsch. Der Rechtschaffene buckelt und der Bescheißer verdient sich eine goldene Nase.


Zitat:
Original von Herasun
Oder hast du schon mal versucht, mit 298 Euro im Monat über die Runden zu kommen?

Offensichtlich musst du dich einschränken, aber ich denke es funktioniert. Klar ist jedenfalls, dass die berufstätige Bevölkerung nicht weitere Abgaben aufbringen kann, um die Nichtarbeit zu finanzieren.

Noch ein Nachtrag: Das oben genannte Pärchen wohnt natürlich NICHT in einer Bedarfsgemeinschaft sondern in einer „Wohngemeinschaft“ zusammen.

Und wenn man sie darauf anspricht, dass es nicht fair sei, dass selbst ich ihren Luxus mit finanziere gibt man mir zur Antwort, Dass unsere Obrigkeit ja nur ********** werden kann, bei dem was die sich erlauben „höhere Steuern für Benzin, Zigaretten, usw“



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2006 ~ 07:49 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27096
gelesener Beitrag - ID 27096


Noch einmal was zum sogenannten Leistungsmissbrauch durch formal angemietete Wohnung.

Frühe bekam jeder Arbeitslose die Leistung die ihm zustand, unabhängig davon, ob er nun allein oder in Gemeinschaft lebte. Heute werden alle in Gemeinschaft lebenden in Bedarfsgemeinschaften gedrängt. Wenn Menschen in Gemeinschaften leben, dann leben sie materiell günstiger. Das tun Menschen mit Arbeit auch. Denen kürzt doch auch keiner den Lohn, nur weil sie in einer Gemeinschaft leben. Noch nicht, vielleicht kommt diese Reglung ja noch. Dann werden sich von ihnen sicher auch einige formal eine Wohnung mieten. Ist das dann auch Leistungsmissbrauch? Es dann auch so zu nennen, wäre gegenüber den Arbeitslosen nur gerecht, aus Sicht der KAPITALISTEN gesehen. Das trauen sie sich zuzeit nur noch nicht. Kann aber kommen?!

Klingt für manchen sicher etwas utopisch. Für mich nicht. Ich traue diesem Staat auch das zu. Dem Staat, der die Lasten seines Versagens dem Volk aufbürdet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.10.2006 ~ 07:58 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27101
gelesener Beitrag - ID 27101


Zitat:
Original von Simson
Mit Arbeitslosengeld II (345 Euro + Wohnkosten + Kranken- und Rentenversicherung) und dazu 100 Euro anrechnungsfreiem und gemeldetem Nebenverdienst sowie nicht gemeldeten Nebeneinnahmen kommt er ganz gut über die Runden. Einen 40-Stunden-Job strebt er jedenfalls nicht mehr an.

Genau das ist es was ich meine mit rund 700 € vom Staat lässt es sich gut leben. Kommen dsann noch Nebeneinnahmen und „schwarze“ Genussmittel und „kleine steuerfreie Jobs“ dazu ist man schnell bei 1000 € im Monat/pro Person. Das musst du erstmal als normalo Arbeitnehmer hinbekommen. Und das mit 3Tagen Arbeit in der Woche ist es fast schon unmöglich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Opus   Opus ist weiblich Zeige Opus auf Karte FT-Nutzer
321 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.10.2006 ~ 08:06 Uhr ~ Opus schreibt:
images/avatars/avatar-14.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27103
gelesener Beitrag - ID 27103


Zitat:
Original von videodok
Es hat schon seine volle Berechtigung, wenn man das Amt das jetzt Agentur sein will und seinen Ableger dei ARGE, weiterhin das Amt nennt. Anders kann man sich deren Arbeit und Handlungsweise nicht erklären.

Anders gesagt. Nicht nur da wo Amt drauf steht, ist Amt drin.


Köstlich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.10.2006 ~ 08:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 27114
gelesener Beitrag - ID 27114


@ Erfurter

Warum machst Du denn nicht von Deiner Bürgerpflicht gebrauch und zeigst Deine Verwanden und Bekannten an? Da Du das nicht tust hast Du entweder selbst einen Nutzen davon oder berichtest über Dich selbst!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 12.10.2006 08:48.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mausi   mausi ist weiblich Zeige mausi auf Karte FT-Nutzerin
351 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Köstritz



12.10.2006 ~ 09:25 Uhr ~ mausi schreibt:
images/avatars/avatar-147.jpg im Forum Thüringen seit: 15.08.2006
26 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27119
gelesener Beitrag - ID 27119


Zitat:
Original von Erfurter
Zitat:
Original von Simson
Mit Arbeitslosengeld II (345 Euro + Wohnkosten + Kranken- und Rentenversicherung) und dazu 100 Euro anrechnungsfreiem und gemeldetem Nebenverdienst sowie nicht gemeldeten Nebeneinnahmen kommt er ganz gut über die Runden. Einen 40-Stunden-Job strebt er jedenfalls nicht mehr an.

Genau das ist es was ich meine mit rund 700 € vom Staat lässt es sich gut leben. Kommen dsann noch Nebeneinnahmen und „schwarze“ Genussmittel und „kleine steuerfreie Jobs“ dazu ist man schnell bei 1000 € im Monat/pro Person. Das musst du erstmal als normalo Arbeitnehmer hinbekommen. Und das mit 3Tagen Arbeit in der Woche ist es fast schon unmöglich.


Hallo @erfurter
Wieviel hast du konkret Einkommen ?
1.Tipp: Ist es unter der Bedarfsgrenze vom ALG II, dann beantrage ergänzendes ALG II. Es steht dir zu.
2.Tipp: Ist dir das alles nicht so das Rechte, dann hau den Job hin und lass dich in die von dir so gepriesene Hatz IV Hängematte fallen und lebe von da an gut.

Hallo lieber @erfurter und @simson.

Wieviel sollte denn euerer Meinung nach ein/e Bedürftige/r, monatlich vom Staat als Entschädigung dafür erhalten, dass es auf Grund der weltweiten Entwicklung und Technisierung keine Möglichkeit zur Lohnarbeit im herkömmlichern Sinne mehr für ihn gibt ?

Schwarzarbeit. Nicht der, der sie macht ist in erster Linie der Verbrecher, sondern der, der sie in Auftrag gibt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.10.2006 ~ 09:26 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27120
gelesener Beitrag - ID 27120


Zitat:
Original von spidy
@ Erfurter

Warum machst Du denn nicht von Deiner Bürgerpflicht gebrauch und zeigst Deine Verwanden und Bekannten an?


Es sind Freunde!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.10.2006 ~ 09:35 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 27122
gelesener Beitrag - ID 27122


@ Erfurter

Diese Antwort habe ich erwartet, dann sind Deine Freunde ehrliche Betrüger aber Deine Geschichte kann prima dazu benutzt werden Millionen Menschen zu diffamieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2006 ~ 09:40 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27125
gelesener Beitrag - ID 27125


Zitat:
Original von mausi
Schwarzarbeit. Nicht der, der sie macht ist in erster Linie der Verbrecher, sondern der, der sie in Auftrag gibt.

Man kann auch Nebeneinnahmen durch Tätigkeiten erzielen, die nicht eindeutig unter den Begriff "Schwarzarbeit" fallen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.10.2006 ~ 09:47 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 27130
gelesener Beitrag - ID 27130


Und welche sollen das bitte sein?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2006 ~ 10:21 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27136
gelesener Beitrag - ID 27136


Man kann zum Beispiel für Privatpersonen Dinge erledigen, wofür man Geld ohne Nachweis erhält.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.10.2006 ~ 12:32 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 27149
gelesener Beitrag - ID 27149


Das ist aber definitiv eine Schwarzarbeit!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2006 ~ 12:43 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27150
gelesener Beitrag - ID 27150


Das werden die beteiligten Personen anders sehen und das entzieht sich staatlicher Kontrolle wenn es sich ausschließlich um Privatpersonen handelt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



12.10.2006 ~ 13:01 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 27153
gelesener Beitrag - ID 27153


Einmal um Klarheit zu bringen was Schwarzarbeit laut Gesetz ist,

Zitat:
Der Begriff der Schwarzarbeit ist durch das am 28.07.2004 im Bundesgesetzblatt Nr. 39 veröffentlichte "Gesetz zur Bekämpfung der Schwarzarbeit und illegalen Beschäftigung" neu definiert worden.

Danach leistet derjenige Schwarzarbeit, der Dienst- oder Werkleistungen erbringt oder ausführen lässt und dabei
- als Arbeitgeber, Unternehmer oder versicherungspflichtiger
Selbständiger seine sozialversicherungsrechtlichen Melde-, Beitrags- oder Aufzeichnungspflichten nicht erfüllt,

- seine sich ergebenden steuerlichen Pflichten nicht erfüllt,

- als Empfänger von Soziallseistungen seine Mitteilungspflichten

- seiner Anzeigepflicht vom Beginn des selbständigen Betriebs eines
stehenden Gewerbes oder zum Erwerb der erorderlichen
Reisegewerbekarte nicht nachkommt,

- ein zulassungspflichtiges Handwerk als stehendes Gewerbe
selbständig betreibt, ohne in der Handwerksrolle eingetragen zu
sein.

Hilfe unter Verwandten, Nachbarn, aus Gefälligkeit oder im Wege der Selbsthilfe stellt keine Schwarzarbeit dar, wenn sie nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtet ist. Als nicht nachhaltig auf Gewinn gerichtet gilt insbesondere eine Tätigkeit, die gegen geringes Entgelt erbracht wird.


Also simson wenn wir danach gehen sind die Beispiele von @ Erfurter echte Schwarzarbeit und somit eine Straftat.

Was Du anführst kann aber muss nicht automatisch Schwarzarbeit sein hierbei sollte man auch bei Unterstellungen vorsichtig sein. Aus meinem Berufsleben weiß ich aber auch das es den Staatlichen Behörden nicht egal ist und schon immer Kontrollen auch auf Privaten Baustellen durchgeführt werden. Die Chance da stimme ich Dir zu erwischt zu werden ist zwar klein aber besteht immer.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2006 ~ 15:40 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27194
gelesener Beitrag - ID 27194


Zitat:
Original von Erfurter
Zitat:
Original von spidy
@ Erfurter

Warum machst Du denn nicht von Deiner Bürgerpflicht gebrauch und zeigst Deine Verwanden und Bekannten an?


Es sind Freunde!!!


schöne "freunde"!!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.058 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.10.2006 ~ 15:58 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27199
gelesener Beitrag - ID 27199


Zitat:
Original von Erfurter
Zitat:
Original von spidy
@ Erfurter

Warum machst Du denn nicht von Deiner Bürgerpflicht gebrauch und zeigst Deine Verwanden und Bekannten an?


Es sind Freunde!!!


Verstehe ich nicht. Was bedeutet für dich Freundschaft ?
Die Lebensumstände dieser in die Öffentlichkeit zerren so wie du es hier gemacht hast ?

Wenn ich Freunde habe, dann verpflichtet mich der Begriff Freundschaft zur Loyalität ihnen gegenüber. ( So wie der Herr Kohl vorm Untersuchungsausschuss wegen der schwarzen Kassen der schwarzen Partei) Da könnte sein was will ich zerre doch nicht ihre Lebensumstände an die Öffentlichkeit oder hänge Neid auf sie heraus. Das klärt man mit Freunden direkt.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2006 ~ 17:44 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27206
gelesener Beitrag - ID 27206


Zitat:
Original von Erfurter
Zitat:
Original von Herasun
Oder hast du schon mal versucht, mit 298 Euro im Monat über die Runden zu kommen?

Offensichtlich musst du dich einschränken, aber ich denke es funktioniert.


Es ist irgendwie schon seltsam. Diejenigen, welche an der Theorie vom faulen, gierigen und hinterlistigen ALG II- Empfänger um jeden Preis festhalten, kennen aber auch nur solche Leute, die tatsächlich Leistungen in Anspruch nehmen, die ihnen eigentlich nicht zustehen.
Ich kenne z.B. Dutzende von ALG II- Empfängern, die keinen Nebenjob haben(nicht mal einen legalen), niemanden bescheißen und lediglich ihre Regelleistung erhalten.
Einer davon ein Mann, Mitte Vierzig, mit wirklich gravierenden Wirbelsäulenproblemen. (Diese Schäden hat er übrigens bei einer schweren körperlichen, aber schlecht bezahlten sozialversicherungs- und steuerpflichtigen Tätigkeit erworben.)
Die Symptome, wie Schmerzen und beginnende Lähmungserscheinungen, sind morgens am gravierendsten. Als Bett nutzt dieser ALG II-Empfänger eine Couch mit Bettfunktion, wahrscheinlich aus dem Discounter.
Was er tatsächlich bräuchte, wäre unter anderem eine gute Matratze.
Daß er sich die mit Sicherheit nicht leisten kann, dürfte bei 312 Euro monatlich wohl klar sein.
Und Rücklagen gibt es auch keine bei besagtem vorangegangenen Job.
Also, erzähle mir bitte nicht, @ Erfurter, daß es funktioniert!
Das funktioniert nämlich nur so lange wie du keinerlei zusätzliche Ausgaben zu den alltäglichen hast. Schon ein kaputter Kühlschrank wird für dich dann zur Existenzfrage.

Zitat:
Klar ist jedenfalls, dass die berufstätige Bevölkerung nicht weitere Abgaben aufbringen kann, um die Nichtarbeit zu finanzieren.

Du wirst es kaum glauben, der Meinung bin auch ich! Allerdings mit einer geringfügig anderen Sicht auf die Dinge.
So lange du nämlich das Märchen glaubst, daß du zugunsten von ALG-Leuten auf eine besseren Lebensstandard verzichtest, bist du wie Ton in den Händen der oberen 10 000. Sie können dir das allerletzte Hemd ausziehen, und du wirst auch dann noch glauben, daß es die Leistungsempfänger in diesem Staat seien.
Warum sträubt man sich denn hierzulande so vehement gegen die Einführung eines Mindestlohns? Weil du und viele andere lieber auf die "Hartzis" einhacken, statt ihn einzufordern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.226 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2006 ~ 18:19 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27210
gelesener Beitrag - ID 27210


@Herasun, du sprichst mir aus dem Herzen. solidarische Grüße und ein großes Danke.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2006 ~ 21:14 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27223
gelesener Beitrag - ID 27223


Zitat:
Original von Herasun
Warum sträubt man sich denn hierzulande so vehement gegen die Einführung eines Mindestlohns? Weil du und viele andere lieber auf die "Hartzis" einhacken, statt ihn einzufordern.


genau, meinen beifall haste auch!!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.10.2006 ~ 22:11 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 27228
gelesener Beitrag - ID 27228


Dem kann ich mich auch nur anschließen. Was aus dem Arbeitenden herausgepresst wird landet nicht beim Bedürftigen sondern bei dem, der mit seinem Reichtum schon nicht mehr weiß wohin.

Fragt mal eine Verkäuferin bei Schlecker, zu welchen Bedingungen sie arbeiten muss. 3sat brachte diese Woche einen Bericht dazu. Demnach hat Familie Schlecker ein Privatvermögen von 1,3 Mrd. € (Privatvermögen, nicht Firmenvermögen) und gehört damit zu den Reichsten in Deutschland, dank der ausgepressten Verkäuferinnen.

Bei anderen ist es ähnlich aber das war das krasseste Beispiel in diesem Beitrag.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » HARTZ-IV-WAHNSINN - diesmal in Erfurt

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen