online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Die liebe Bildung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die liebe Bildung
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.06.2008 ~ 11:04 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142821
gelesener Beitrag - ID 142821


Herasun hat sich die Mühe gemacht, eine Kleinigkeit in Frage zu stellen. Aber ich bin der Meinung, das bietet genügend Stoff für ein eigenes Thema.


Zitat:
Herasun hat am 28. Juni 2008 um 00:00 Uhr folgendes geschrieben:

Daß aber die Mehrzahl der Absolventen z.B. von POS über eine bessere Bildung verfügen als Absolventen von vergleichbaren Bildungseinrichtungen der "Jetztzeit", stellst du hoffentlich nicht auch in Frage?

Nun ja, eine Philosophische Frage. Menschen, auch Kinder, sind nun mal nur in der Lage, in einer bestimmten Zeit nur eine gewisse Menge an Wissen aufzunehmen, sich Können zu erwerben und Erfahrungen zu sammeln.

Und quantitativ lernen unsere Kinder und Jugendlichen wahrscheinlich ebensoviel, wie vor 20 Jahren. Nur haben sich die Prioritäten verschoben.
  • Wer sich über die Handlung in einem Roman informieren wollte, kam vor 20 Jahren kaum umhin, diesen zu LESEN. Heute gibt es das "Hörbuch" und den MP3-Player in der Tasche. Und ein nicht geringer Teil der Jugendlichen verzichten (nicht nur aus finanziellen Gründen) auf den Kauf des Buches, sondern gedulden sich bis zur Verfilmung, die sich ein paar Monate nach dem Kino auch im Fernsehen konsumieren lässt.
    Auch zeitungsmäßig muss es kein Nachteil sein, die Kulturtechnik des Lesens nur mangelhaft zu beherrschen. Die Presse hält für diesen Personenkreis auch ein Blatt bereit, in dem der Schwerpunkt auf besonders vielen Bildern liegt.
    Du magst Leute, die nicht flüssig lesen können, denen es schwer fällt, einen Text in der Länge meines Beitrages zu lesen, vieleicht bedauern. Musst du aber nicht. Auch so lebt es sich ganz unbekümmert. Nur wenige der betreffendn Personen, die ich kennenlernen durfte, empfinden das als Nachteil.

  • Kommen wir zum Schreiben. Muss man heute schreiben können? Ich meine handschriftlich und einigermaßen an die Regeln der Rechtschreibung angeglichen. Ist irgendein Antrag, eine Kündigung oder sonstwas unwirksam, nur weil sie nicht der eigentlich seit einigen Jahren gesetzlich vorgeschriebenen Rechtschreibung entspricht?
    Lies dir mal die die Rechtsbehelfsbelehrung unter diversen Bescheiden durch! Widersprüche können dem Amt innerhalb der Widerspruchsfrist schriftlich oder zur Niederschrift bekannt gegeben werden. Es reicht also praktisch aus, wenn man die bescheidende Behörde aufsucht und seinem Unmut dort von der Leber redet.

    An meiner Person spüre ich es selbst. Da ich im letzten Jahrzehnt verstärkt mittels Tastatur geschrieben habe, stelle ich beim Gebrauch eines Kugelschreibers ernüchtert fest, dass ich diesen auch wieder öfters mal schwingen sollte. Wie muss das bei einer Person sein, die weniger schreibt, als ich? Langsam kann ich das nachfühlen.


  • Wir beide erinnern uns noch an Zeiten, da war es besser, dass man 38+42 im Kopf errechnen konnte. Was bringt das einem Jugendlichen heute? Taschenrechner, die dazu in der Lage sind, werden zuweilen als Werbegeschenke verteilt. Üblicherweise trägt man ein Mobiltelefon mit sich herum, das auch in der Lage ist, zu rechnen. Und im Gegensatz zu den vergangenen Jahren zeigt doch heute jede Registrierkasse an, wie viel Rückgeld zu erwarten ist. (Geld zu zählen ist eine Sache, die man heute essenziell braucht und mir sind sogar Personen bekannt, die unter Dyskalkulie leiden, aber völlig selbstverständlich Geld zählen können)
    Was nützt es mir heute, dass ich die fast vergessene Kunst beherrsche, einen Rechenschieber zu bedienen?

  • Du wirst nicht umhin kommen, zuzugeben, dass die heutigen Jugendlichen die Bedienung von verschiedenen, nicht einfach zu handhabenden elektronischen Geräten beherrschen. Unsere Generation hatte dazu in diesem Alter überhaupt keine Chance, denn das Radio in meinem Zimmer hatte zum Beispiel keinen Equalizer.
    Wenn ich beobachte, wie schnell die jungen Finger über die Tasten fliegen, um eine SMS zu verfassen, da erblasse ich vor Neid! Ehrlich, aber es liegt nicht an der Gicht!

  • Die Jugendlichen lernen heute nicht weniger, als damals. Aber die Prioritäten haben sich verschoben. Und wenn ein Lernziel für den Jugendlichen Priorität hat, so ist er hochmotiviert und erreicht in der Regel unerwartet gute Ergebnisse. Das würde ich dir gerne an einem Beispiel aus dem Bereich von privaten Bildungseinrichtungen erläutern. Schau dir doch mal an, mit welchem Elan die Fahrschüler daran gehen, die STVO usw. zu büffeln. Unter den Absolventen der Fahrschulen sind sogar Leute in der Lage, die es nicht geschafft haben, einen Hauptschulabschluss zu erwerben! Klingt komisch, ist aber so.
    Für mich ist das ein klarer Fall von Prioritätensetzung. Der erfolgreiche Abschluss der Fahrschule und der Erhalt des Führerscheines erscheint auch dem Dümmsten als ein lebensnotwendiges, sehr erstrebenswertes Ziel.


Anhand von diesen Kleinigkeiten hab ich mal eine Lanze für die heutigen Jugendlichen gebrochen, die nach meiner Ansicht nicht weniger lernen, sondern aufgrund von Prioritätensetzung eher andere Dinge als wir früher.

Und Du kannst auf das Bildungswesen heutzutage schimpfen, wie du willst, fakt ist auch, dass den meisten Jugendlichen heute wesentlich mehr Wissen angeboten wird, als diese bereit und in der Lage sind, aufzunehmen. Was würde es nützen, wenn man das Bildungssystem verbessern würde und noch mehr Inhalte anbieten wollte?



Pfiffikus,
der mit dieser Entwicklung keineswegs glücklich ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



28.06.2008 ~ 15:13 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142857
gelesener Beitrag - ID 142857


Das Beispiel mit der Fahrschule ist sehr interessant. Ich knüpfe da mal an. Aus meinem eigenen Erleben an einer Geraer Schule kann ich folgendes feststellen.

Wir haben heute aus bestimmten Gründen "veränderte" Schüler im Vergleich zu Zeiten bis 1989. Heutige gesellschaftliche Rahmenbedingungen, unter denen Schülern aufwachsen, sind für viele instabil. Gestörtes Familienleben, Werteverlust, häufige Wechsel in der sozialen Beziehung und wir haben bei Schülern wie von @Pfiffikus schon angeführt eine stark von elektronischen Medien bestimmte Freizeitgestaltung. Alle diese Umstände sind (trauriger) Alltag für einen großen Teil der Schüler. Das führt zu einem Trend zur Individualisierung, Wurzel eines stark ausgeprägten Egoismus (an anderer Stelle schon Diskussionspunkt im Forum). Das hat natürlich wieder Folgen, wen wundert es, keine positiven. Schülern fehlt immer mehr die Voraussetzung für konzentrierte Mitarbeit, Arbeitsfähigkeit, Sozialverhalten und Interesse im traditionellen Unterricht.

Das alles führt zu Problemen auf Seite der Lehrer.
Lehrer "erleben" die oben beschriebenen Zustände und Umstände als Unterrichtsstörungen, Motivationslosigkeit und Unlust. Viele Lehrer fühlen sich einer solchen Situation nicht mehr gewachsen, sie sind hilflos, sind überlastet oder resignieren.

Eine mögliche Lösung ist Projekt orientierter Unterricht (PoU) als eine neue Unterrichtsform.

Schüler lernen im PoU ihre Arbeitsinhalte selbstständig zu planen, durchzuführen und auszuwerten. PoU ist fast immer fächerübergreifend und ermöglicht selbstständiges und soziales Lernen. Bei jedem Projekt steht am Anfang die Formulierung des Themas, die Erstellung vom Arbeits- und Zeitplan, die Festlegung unterschiedlicher Arbeitsformen. Am Ende wird jedes Projekt einer "Öffentlichkeit" vorgestellt. Es werden Probleme im Team gelöst und gemeinsam gehandelt, so dass individuelle Anlagen, Begabungen und Erfahrungen von jedem einzeln mit eingebracht werden können.
Entscheidend ist, dass sich die Rolle des Lehrer vom vor der Klasse stehenden "Prediger" zum Berater, Partner, Organisator, Moderator wandelt.

Ich will damit sagen das die Lernformen den Verhältnissen angepasst werden sollten. Bei PoU hatte ich den Eindruck das Lerninhalte wieder viel besser vermittelbar wurden als in traditioneller Unterrichtsform in der ein Lehrer als Enzelspieler keine Mannschaft findet. Bei PoU fühlen sich Schüler akzeptiert und gebraucht. Das macht selbstbewusster, selbstsicherer, teamfähig, sozial kompetent, wirkt also gegen den allgemeinen Egoismus.
Ich wage die Prognose, dass ein derart umgestellter Unterricht in wenigen Jahren wieder zu einer deutlich verbesserten Allgemeinbildung führen wird.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.06.2008 ~ 16:23 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142874
gelesener Beitrag - ID 142874


Zitat:
Pfiffikus hat am 28. Juni 2008 um 11:04 Uhr folgendes geschrieben:

Anhand von diesen Kleinigkeiten hab ich mal eine Lanze für die heutigen Jugendlichen gebrochen, die nach meiner Ansicht nicht weniger lernen, sondern aufgrund von Prioritätensetzung eher andere Dinge als wir früher.


Das war eigentlich nicht notwendig, weil auch ich das Problem nicht bei den Kindern und Jugendlichen selbst sehe. Und daß die Schüler heute mit anderen und modernen Mitteln bei der Vermittlung von Wissen vetraut sind, finde ich völlig richtig und zeitgemäß.
Das erklärt aber nicht, warum es deshalb jetzt unzeitgemäß sein soll, wenn ein Absolvent einer Realschule trotzdem in der Lage ist, sich in Wort und Schrift gut verständlich und fehlerfrei auszudrücken und ein wenig Kopfrechnen zu beherrschen. Es erklärt mir auch nicht, warum es eine Sache der Prioritätensetzung sein soll, daß die Allgemeinbildung unserer deutschen Schüler gegenüber Schülern aus anderen Staaten weit abfällt.
Was ich mich frage:
Wie kann es sein, daß die Jugendlichen heute offensichtlich weniger gebildet sind, obwohl ihnen doch weitaus mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um Wissen zu erlangen?


Zitat:
Pfiffikus hat am 28. Juni 2008 um 11:04 Uhr folgendes geschrieben:
Was würde es nützen, wenn man das Bildungssystem verbessern würde und noch mehr Inhalte anbieten wollte?


Das halte ich ebenso wie du für überflüssig, denn bevor man die Quantität erhöht, sollte man eben im Bildungssystem mal Prioritäten setzen und auf Qualität Wert legen.
Der gastli hat da ein interessantes Projekt beschrieben. Leider werden da aber wieder die nötigen Mittel fehlen, um solche Unterrichtsformen generell zu praktizieren.
Und solche Tatsachen sind es dann unter anderem, die mich von Bildungsnotstand sprechen lassen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.06.2008 ~ 16:52 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142878
gelesener Beitrag - ID 142878


Bildung scheint im Kapitalismus nicht wirklich viel zu zählen. Wäre es so könnte ich mir möglicherweise einen Arbeitsplatz aussuchen. Auch hier gilt die Regel, je weniger die Arbeitskraft hinter die Kulissen blicken kann desto besser kann man sie ausbeuten. Mein DDR-Schulwissen möchte ich nicht mit dem der Jetztzeit tauschen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



28.06.2008 ~ 17:32 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142882
gelesener Beitrag - ID 142882


Bildung fängt immer schon im Elternhaus an.
Wenn ich höre oder lese, Sätze wie halt die Fresse, frage ich unwillkürlich nach der Kinderstube. (Sage mir mit wem du gehst, und ich sage dir wer du bist.)

Ich habe Lehrlinge ausgebildet als Ausbilder in den neuen Bundesländern und hatte auch in meinem Betrieb Auszubildende. Man könnte Stundenlang über Details schreiben nur Probleme kann man damit nicht lösen.
Die Voraussetzungen wie Anstand und Benehmen werden anerzogen,( im frühen Alter.)
Wenn im Elternhaus kein Bitte und Danke gelehrt wird, wird es später auch keiner mehr nachholen können.
Aufzustehen in Bahn und Bus vor älteren Menschen, hier ist schon zu erkennen wer im Elternhaus gelernt hat wie man sich in der Öffentlichkeit verhält.
Nicht lernen können, was auch gesundheitliche Hintergründe haben kann man sicher verzeihen, aber rüpelhaftes Benehmen und Wichtig tuen, lässt meistens Rückschlüsse auf das Elternhaus bzw. die Kinderstube zu.
Wer aber die Grundlagen schon nicht gelernt hat ist ja eigentlich auch arm dran.


Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.06.2008 ~ 18:57 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142894
gelesener Beitrag - ID 142894


Ja Meister, ich bin auch gegen die Versuche, jegliche Verantwortung aus dem Elternhaus weg und hin zur Schule, zum ausbildenden Unternehmen oder zum Staat zu delegieren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.06.2008 ~ 19:48 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142899
gelesener Beitrag - ID 142899


Hallo Gastli,

Zitat:
gastli hat am 28. Juni 2008 um 15:13 Uhr folgendes geschrieben:

Eine mögliche Lösung ist Projekt orientierter Unterricht (PoU) als eine neue Unterrichtsform. ... Bei jedem Projekt steht am Anfang die Formulierung des Themas, die Erstellung vom Arbeits- und Zeitplan, ...

das kann manchmal gut sein. Traditionell entstehen dabei vor allem in solchen Fächern Probleme, in denen am Ende des Bildungsganges zentral vorgegebene schriftliche Prüfungen stehen und die zentralen Prüfungskommissionen andere Vorstellungen von Themen, Arbeits- und Zeitplänen haben, als es die Schülergruppe gerade auskungelt.


Zitat:
gastli hat am 28. Juni 2008 um 15:13 Uhr folgendes geschrieben:

Ich wage die Prognose, dass ein derart umgestellter Unterricht in wenigen Jahren wieder zu einer deutlich verbesserten Allgemeinbildung führen wird.

Wenn sich die Interessenlage der Kinder und Jugendlichen in die Richtung verschiebt, die du "verbesserte Allgemeinbildung nennst", wirst du Recht behalten. Andernfalls werden die Schüler bei der Planung ihres Projektes eigene unerwartete Vorstellungen einbringen.
Und wenn du Recht behalten solltest, wäre PoU ein Weg zum Ziel, Frontalunterricht ein anderer. Aber die Methode wird nicht keinesfalls das Allheilmittel darstellen.

Vielmehr steht Abwechslung bei den Jugendlichen hoch im Kurs. (Alles, was länger als 5 Minuten dauert, wird ohnehin langweilig.) Eine Klasse, die mit PoU übersättigt ist, kann eine Phase von Frontalunterricht sogar begrüßen. Der Mix machts!



Zitat:
Herasun hat am 28. Juni 2008 um 16:23 Uhr folgendes geschrieben:

Das erklärt aber nicht, warum es deshalb jetzt unzeitgemäß sein soll, wenn ein Absolvent einer Realschule trotzdem in der Lage ist, sich in Wort und Schrift gut verständlich und fehlerfrei auszudrücken und ein wenig Kopfrechnen zu beherrschen.

Am Besten klappts, wenn du mir nichts in den Mund legst, was ich nicht so geschrieben habe. Ich habe lediglich gesagt, dass man auch ganz gut ohne diese Fertigkeiten über die Runden kommen kann. Dass diese Fähigkeiten unzeitgemäß sind - soweit geht meine Aussage nicht.


Zitat:
Herasun hat am 28. Juni 2008 um 16:23 Uhr folgendes geschrieben:

Es erklärt mir auch nicht, warum es eine Sache der Prioritätensetzung sein soll, daß die Allgemeinbildung unserer deutschen Schüler gegenüber Schülern aus anderen Staaten weit abfällt.

Jetzt fällt es mir sehr schwer, dass ich keine Landeskenntnis habe. Aber man sollte mal vergleichen, was in Finnland und in Deutschland mit Menschen passiert, die sich bewusst gegen diese Kenntnisse entscheiden. Ich rede von dem in der letzten Reihe. Ich rede nicht von dem, der beim Lernen ernssthafte Probleme hat.
...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img124/5761/papierfliegervi7.jpg[/IMG]

Ich weiß zumindestens, dass er in Island auf keinen grünen Zweig kommen würde und sich das Mitleid der Mitbürger (und Steuerzahler) in engen Grenzen halten würde. In Finnland - wie gesagt hab ich da keine Ahnung. In Deutschland würde er als Arbeitsloser in der Statistik erscheinen und damit er nicht so lange drin bleibt, hat das Arbeitsamt verschiedene Maßnahmen parat, bei denen seine Anwesenheit erwünscht ist. Praktisch wird er sich auf ein Einkommen einzurichten haben, das in etwa HartzIV entspricht.
Muss man in Deutschland die Prioritäten auf einen guten Schulabschluss setzen? Und in anderen Ländern?


Zitat:
Herasun hat am 28. Juni 2008 um 16:23 Uhr folgendes geschrieben:

Was ich mich frage:
Wie kann es sein, daß die Jugendlichen heute offensichtlich weniger gebildet sind, obwohl ihnen doch weitaus mehr Möglichkeiten zur Verfügung stehen, um Wissen zu erlangen?

Noch einmal für dich. Die Kinder und Jugendlichen lernen ja garnicht weniger. Aber wenn man auswendig weiß, wie die Leute von "7 Tage, 7 Köpfe" mit Namen heißen, ist das doch auch etwas gebildet, oder? Kriegst du alle sieben auf die Reihe oder lässt deine Bildung in dieser Beziehung zu wünschen übrig?



Pfiffikus,
der euch in der kommenden Woche eine Vergrößerung des Bildes liefern wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



28.06.2008 ~ 20:30 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142919
gelesener Beitrag - ID 142919


Zitat Pfiffikus:

Zitat:
Noch einmal für dich. Die Kinder und Jugendlichen lernen ja garnicht weniger. Aber wenn man auswendig weiß, wie die Leute von "7 Tage, 7 Köpfe" mit Namen heißen, ist das doch auch etwas gebildet, oder? Kriegst du alle sieben auf die Reihe oder lässt deine Bildung in dieser Beziehung zu wünschen übrig?


Das dürfte wohl nicht ganz stimmen. Ich habe selbst zwei, inzwischen erwachsene, Kinder. Ich fragte sie öfters mal nach Fakten zum Allgemeinwissen. Oft bekam ich zur Antwort.

Zitat:
Das haben wir gar nicht gehabt.


Als ich dann in den Schulbüchern nach sah hatten sie sogar vielfach recht. Selbst anerkannte Wissenschaftler und Pädagogen geben mittlerweile zu dass das einheitliche sozialistische Bildungssystem, wie es damals hieß, fachlich besser war als heutzutage wo es noch nicht einmal einheitliche Lehrpläne gibt. Im Prinzip kann jedes Bundesland machen was es will. Für die Kinder ist es auch nicht gut wenn die Eltern, arbeitsbedingt, im Verlaufe der Schulzeit 3 oder mehrmal umziehen. Das Kind fängt in der neuen Schule jedesmal von vorne an. Na ich danke schön.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.06.2008 ~ 21:41 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142944
gelesener Beitrag - ID 142944


Zitat:
Simson hat am 28. Juni 2008 um 18:57 Uhr folgendes geschrieben:

Ja Meister, ich bin auch gegen die Versuche, jegliche Verantwortung aus dem Elternhaus weg und hin zur Schule, zum ausbildenden Unternehmen oder zum Staat zu delegieren.


Dagegen bin ich auch!
Ich bin aber ebenso dagegen, daß die Schule als Institution und die Lehrer als deren Instrumente lediglich einen Bildungsauftrag zu erfüllen haben und keinerlei erzieherische Kompetenzen verliehen bekommen.
Fazit:
1.Bildung ist Sache des Staates und im günstigen Fall auch Sache der Eltern.
2.Erziehung ist ausschließlich Sache des Elternhauses.
Das eigentliche Desaster ist, daß sich beides nicht wirklich voneinander trennen läßt, und daß es dennoch getan wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.06.2008 ~ 21:56 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142949
gelesener Beitrag - ID 142949


So gesehen ein Dilemma.

Und wenn man Schule aus der Perspektive der DDR und aus der heutigen Perspektive betrachtet, stoßen offensichtlich Welten aufeinander. Gemeinsame Schnittmenge ist nur noch die Vermittlung von Bildungsinhalten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.06.2008 ~ 22:21 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142959
gelesener Beitrag - ID 142959


Zitat:
Simson hat am 28. Juni 2008 um 21:56 Uhr folgendes geschrieben:

So gesehen ein Dilemma.


Nee, nicht wirklich.
Das Dilemma ist die Arroganz der Besserwisser!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.06.2008 ~ 22:41 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 142966
gelesener Beitrag - ID 142966


Zitat:
Herasun hat am 28. Juni 2008 um 22:21 Uhr folgendes geschrieben:
Das Dilemma ist die Arroganz der Besserwisser!

Das sind vermutlich alle außer Dir. Oder wen meinst Du?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.06.2008 ~ 18:32 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143362
gelesener Beitrag - ID 143362


Ich finde nicht das es heute schwieriger oder schlechter ist als damals. Es gibt Lehrer die können tolle Kumpels für die Schüler sein, die noch mit Engagement an die Sache gehen, und es gibt auch schwarze Schafe. Das war zu DDR-Zeiten nicht anders. Ich hatte auch Lehrerinnen die nach Sympathie benotet haben, so wie heute die Lehrerin meiner Tochter. Man kann das im Grunde nichtmal ansprechen, geschweige denn nachweisen.

Das Wissen was die Kinder heute vermittelt bekommen ist nicht weniger, es ist eben nur anders. Wozu habe ich 8 Jahre lang russich gebüffelt wie blöd, wenn ich die Sprache eh nie wieder verwendet habe? In der Grundschule geht es auch humaner, spielerischer zu, selbst in den Kindergärten wird schon spielerisch Wissen beigebracht. Danach das Trigespalten Schulsystem ist reinste Bürokratiesache, die Umzukrempeln leider Jahre dauern wird, wie alle anderen Bürokratisierungen auch. Meine Kinder werden es leider nicht mehr erleben, aber begonnn hat es ja bereits, bedenkt man die Einführung so einiger Ganztagsschulen.

Die Kinder müssen nicht mehr stundenlang dahocken und 12-strophige Gedichte auswendig lernen, was ich auch ganz gut finde. Sie müssen sie nur lesen und gut vortragen können.

Genauso lernen die Kinder schon frühzeitig mit dem Pc umzugehen. Die Schulbildung ist eben moderner geworden, also lasst uns mit der Zeit gehen und auch moderner werden, den Kindern zuliebe, und vielleicht können wir noch so einiges von ihnen lernen, wenn wir uns nicht sperren.

Mein Chemielehrer hat immer sehr schön gesagt:

Wissen ist wissen wo es geschrieben steht! Top

Bedenkt man das es in Schweden erst Noten ab der 8. Klasse gibt, und gleichzeitig sieht man wie gut die Schweden in der Pisastudie abschneiden, wünscht man sich sowas hier freilich auch, aber wir sind nunmal keine Schweden.

Heute ist es eben wichtig sich mit den Lehrern zu verbünden, mit ihnen zu kommunizieren und zusammen zu halten. Zu DDR-Zeiten konnte man sich eben darauf verlassen das die Schule/Hort so ziehmlich alles an Erziehung noch mit gemacht hat.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.06.2008 ~ 22:51 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143418
gelesener Beitrag - ID 143418


Zitat:
Danu hat am 30. Juni 2008 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:


Heute ist es eben wichtig sich mit den Lehrern zu verbünden, mit ihnen zu kommunizieren und zusammen zu halten.


Zu DDR- Zeiten nannte man das Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.
Damals waren mir solcherart tagtäglich wiederkehrende Phrasen verhaßt.
Heute wünschte ich mir ein wenig mehr an praktischer Umsetzung solcher Theorien, weil ich eine solche Zusammenarbeit im Interesse der Kinder für wichtiger denn je erachte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.06.2008 ~ 22:58 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143420
gelesener Beitrag - ID 143420


Zitat:
Herasun hat am 30. Juni 2008 um 22:51 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Danu hat am 30. Juni 2008 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:


Heute ist es eben wichtig sich mit den Lehrern zu verbünden, mit ihnen zu kommunizieren und zusammen zu halten.


Zu DDR- Zeiten nannte man das Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.
Damals waren mir solcherart tagtäglich wiederkehrende Phrasen verhaßt.
Heute wünschte ich mir ein wenig mehr an praktischer Umsetzung solcher Theorien, weil ich eine solche Zusammenarbeit im Interesse der Kinder für wichtiger denn je erachte.


Nun, ich habe eher das Gefühl, das damals zu vieles auf die Lehrer abgewälzt wurde, und Eltern sich weniger kümmern mußten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



30.06.2008 ~ 23:49 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143430
gelesener Beitrag - ID 143430


Zitat:
Danu hat am 30. Juni 2008 um 22:58 Uhr folgendes geschrieben:

Nun, ich habe eher das Gefühl, das damals zu vieles auf die Lehrer abgewälzt wurde, und Eltern sich weniger kümmern mußten.


Das ist- denke ich- wirklich ein eher subjektives Empfinden.
Immerhin haben sich ja deine Eltern auch ganz gut um dich gekümmert und nicht den Lehrern die Arbeit überlassen, nehme ich an.
Warum -meinst du - sollte das bei der Masse der Eltern anders gewesen sein?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Jolies   Jolies ist weiblich Zeige Jolies auf Karte FT-Nutzerin
1.498 geschriebene Beiträge
Wohnort: Berlin



01.07.2008 ~ 00:23 Uhr ~ Jolies schreibt:
images/avatars/avatar-728.jpg im Forum Thüringen seit: 02.06.2008
2 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143443
gelesener Beitrag - ID 143443


Ich kann mich über Bildung nicht beschwehren. Wer was lernen will bekommt auch was beigebracht.





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.07.2008 ~ 08:16 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143506
gelesener Beitrag - ID 143506


Zitat:
Herasun hat am 30. Juni 2008 um 23:49 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Danu hat am 30. Juni 2008 um 22:58 Uhr folgendes geschrieben:

Nun, ich habe eher das Gefühl, das damals zu vieles auf die Lehrer abgewälzt wurde, und Eltern sich weniger kümmern mußten.


Das ist- denke ich- wirklich ein eher subjektives Empfinden.
Immerhin haben sich ja deine Eltern auch ganz gut um dich gekümmert und nicht den Lehrern die Arbeit überlassen, nehme ich an.


Eher nicht, aber das gehört hier nicht hin!

Zitat:
Warum -meinst du - sollte das bei der Masse der Eltern anders gewesen sein?


Das weiß ich nicht, und kann nur vom Empfinden ausgehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



01.07.2008 ~ 10:06 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143558
gelesener Beitrag - ID 143558


Zitat:
Jolies hat am 01. Juli 2008 um 00:23 Uhr folgendes geschrieben:
Ich kann mich über Bildung nicht beschwehren. Wer was lernen will bekommt auch was beigebracht.


Oh, ein BRD-Cheerleader!

Wahrscheinlich hat der UN-Sonderberichterstatter Munoz nur nicht so viel Ahnung wie Du und stufte das BRD-Bildungswesen fälschlicher als menschenrechtsverletzend ein. Du solltest die Ergebnisse Deiner Analysen umgehend der UNO mitteilen, damit die dieses falsche Bild korrigieren kann.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



01.07.2008 ~ 21:29 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143843
gelesener Beitrag - ID 143843


Lupenreiner Blödsinn ala felixed:
Zitat:
Oh, ein BRD-Cheerleader! Wahrscheinlich hat der UN-Sonderberichterstatter Munoz nur nicht so viel Ahnung wie Du und stufte das BRD-Bildungswesen fälschlicher als menschenrechtsverletzend ein. Du solltest die Ergebnisse Deiner Analysen umgehend der UNO mitteilen, damit die dieses falsche Bild korrigieren kann.






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.07.2008 ~ 21:40 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143849
gelesener Beitrag - ID 143849


Lupenrein war wohl eher das Urteilsvermögen der UN Sonderberichterstatter Munoz über das deutsche "Bildungssystem"



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Blixus   Blixus ist männlich Zeige Blixus auf Karte FT-Nutzer
989 geschriebene Beiträge
Wohnort: eben ausgezogen



01.07.2008 ~ 21:47 Uhr ~ Blixus schreibt:
im Forum Thüringen seit: 01.02.2004
27 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143853
gelesener Beitrag - ID 143853


Zitat:
Jolies hat am 01. Juli 2008 um 00:23 Uhr folgendes geschrieben:

Ich kann mich über Bildung nicht beschwehren. Wer was lernen will bekommt auch was beigebracht.



Über Bildung sollte man sich auch nicht beschwehren, aber auch nicht dagegen weren.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



01.07.2008 ~ 21:49 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143856
gelesener Beitrag - ID 143856


Zitat:
Blixus hat am 01. Juli 2008 um 21:47 Uhr folgendes geschrieben:
aber auch nicht dagegen weren.


So ist es Top
Manche geniesen auch die falsche Bildung großes Grinsen



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



01.07.2008 ~ 21:57 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 143862
gelesener Beitrag - ID 143862


gastli:
Zitat:
Lupenrein war wohl eher das Urteilsvermögen der UN Sonderberichterstatter Munoz über das deutsche "Bildungssystem"

Wo kommen nur die Leute her, die deutsche wissenschaftlich-technische Leistungen erbringen?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 01.07.2008 22:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.07.2008 ~ 19:40 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144085
gelesener Beitrag - ID 144085


Man kann über den Sinn und Unsinn eines Bildungssystems ganze Abendfüllende Diskussionen führen. Trotzdem werden dadurch die Makel des Bundesbildungssystems nicht gelöst.

Woran krankt das System?

- keine einheitlichen Lehrpläne
- Bildung ist keine Staatliche sondern noch immer Länderaufgabe
- arme werden in der Bildung diskriminiert

Und was zu diesem Dilemma hinzukommt oftmals sind die Schulabgänger trotz eines guten Abschlusses einfach zu Blöd ihr Wissen Gewinn- und Nutzbringend für sich anzuwenden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



02.07.2008 ~ 20:54 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144111
gelesener Beitrag - ID 144111


Jawohl spidy, da wird schon eher ein Schuh draus. Dzu kämen noch einheitliche Schulbücher und für echt Arme kostenlos.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 02.07.2008 20:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.07.2008 ~ 13:04 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144231
gelesener Beitrag - ID 144231


Zitat:
birke hat am 01. Juli 2008 um 21:57 Uhr folgendes geschrieben:

gastli:
Zitat:
Lupenrein war wohl eher das Urteilsvermögen der UN Sonderberichterstatter Munoz über das deutsche "Bildungssystem"

Wo kommen nur die Leute her, die deutsche wissenschaftlich-technische Leistungen erbringen?


aus anderen Ländern ?????



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



03.07.2008 ~ 22:46 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144497
gelesener Beitrag - ID 144497


Gastli:
Zitat:
aus anderen Ländern ?????


und mit dieser "gewaltigen" Zahl funktioniert die deutsche Wirtschaft? Ausserdem hast Du die deutschen Wissenschaftler "vergessen", die im Ausland arbeiten.
Im Jahr 2000 gab es allein schon knapp 500 Professoren pro 1 Mio. Einwohner in Deutschland.

Übrigens: gehe ich recht in der Annahme, dass Du den UN-Beauftragten nicht erwähnt hättest, wenn er aus den USA käme? So viel Einseitigkeit erwarte ich einfach von Dir.




Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von birke: 03.07.2008 23:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.07.2008 ~ 09:14 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144527
gelesener Beitrag - ID 144527


Zitat:
spidy hat am 02. Juli 2008 um 19:40 Uhr folgendes geschrieben:


Woran krankt das System?

- keine einheitlichen Lehrpläne

Der war schon mal gut. Das flüssige Lesen und das Schreiben nach den Regeln der deutschen Rechtschreibung steht nach meinem Wissen im Lehrplan jedes Bundeslandes.
Praktisch kann einem Schüler, der seinen Realschulabschluss durchgängig in Gera erwirbt, völlig schnuppe sein, welche Dinge in Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt oder Bremen im Lehrplan stehen. Und wenn von den bei einem mir bekannten Rechtsanwalt vier Bewerbungen von Realschülern und Abiturienten eingehen, von denen aber nur eine einzige (von einer Realschülerin) einigermaßen fehlerfrei ist, liegt das mit Sicherheit nicht im Geringsten an Lehrplänen anderer Bundesländer.
Diese Unterschiede tangieren vor allem Schüler, die von einem Bundesland in ein anderes umziehen und so ein wenig durcheinander kommen.

Praktisch musste ich feststellen, dass meine Tochter ähnliche Probleme bekam, als sie innerhalb einer Schule zum Halbjahr in eine Parallelklasse wechseln musste. Die Lehrer eines Faches haben nach unterschiedlichen Stoffverteilungsplänen gearbeitet. Den Stoff des ersten Halbjahres hat sie im 2. Halbjahr nochmals behandelt, während ich ihr schlecht und recht den fehlenden Stoff des anderen Halbjahres beibrachte.



Zitat:
spidy hat am 02. Juli 2008 um 19:40 Uhr folgendes geschrieben:

- Bildung ist keine Staatliche sondern noch immer Länderaufgabe

Verstehe ich nicht. Selbstverständlich ist die Allgemeinbildung staatlich. Nur Bruchteile der Schüler besuchen Privatschulen.
In der Berufsbildung sieht es anders aus. Hier teilen sich bei der dualen Ausbildung in der Regel staatliche Berufsschulen und private Unternehmen die Aufgaben.
Vollständig in privater Hand sind andere Bereiche, zum Beispiel die Fahrschulen. Warum wurden deren Leistungen in PISA nicht mit getestet?



Zitat:
spidy hat am 02. Juli 2008 um 19:40 Uhr folgendes geschrieben:

- arme werden in der Bildung diskriminiert

Hier würde ich nicht "diskriminiert" schreiben, dazu wäre Vorsatz zu beweisen. Praktisch haben einige, leider entscheidende Bildungspolitiker die Ärmsten der Gesellschaft aus den Augen verloren und so können sich manche Leute nicht alle Bildung für ihren Nachwuchs leisten.


Nun, ein anderer Aspekt kommt mir noch ein wenig zu kurz in der Diskussion. PISA hat bekanntlich nur verglichen, was die Schüler können. Nach den Ursachen wurde weniger geforscht. Ich hatte euch ja noch eine Vergrößerung meiner Lieblingsgrafik versprochen. Bitteschön:

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img503/9883/sekundaertugendbw9.jpg[/IMG]

Da das Bild jetzt deutlicher zu erkennen ist, wiederhole ich meine Frage nochmals. Welchen Umgang pflegt man in den anderen Ländern mit solchen Herren in der letzten Reihe? In Finnland zum Beispiel? Oder in den anderen PISA-erfolgreichen Ländern?


Pfiffikus,
der die Antwort für Deutschland schon der Grafik entnehmen kann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.07.2008 ~ 09:59 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144541
gelesener Beitrag - ID 144541


Ich kann nicht nachvollziehen, warum Kinder aus armen Verhältnissen diskriminiert werden sollen?

Weil diese sich keinen Nachhilfelehrer leisten können?

In einigen Schulen werden Nachhilfestunden angeboten (Ja, im achso verhassten Bayern ist das Standard), für Kinder die es nötig haben. diese sind vollkommen kostenlos, genauso wie es außer Zeit nichts kostet seinem Kind zu Hause selbst nachzuhelfen.

Nicht die finanziell Armen werden diskriminiert, aber man kann es natürlich auch so sehen, das diese Kinder darunter leidern müssen, das die Eltern geistig arm sind. Geben wir dem Staat nun auch schon die Schuld daran, das manche Menschen ihren geistigen Horizont nicht zu erweitern bereit sind?

Zu Viele Verallgemeinerungen nerven mich einfach!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.07.2008 ~ 10:54 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144548
gelesener Beitrag - ID 144548


Zitat:
Danu hat am 30. Juni 2008 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:

Ich hatte auch Lehrerinnen die nach Sympathie benotet haben, so wie heute die Lehrerin meiner Tochter. Man kann das im Grunde nichtmal ansprechen, geschweige denn nachweisen.

Tja, schwer zu beurteilen als außenstehender.
Praktisch sollten die allermeisten Lehrer in den Geraer Schulen inzwischen einigermaßen professionell arbeiten. Immerhin konnten in den letzten Jahren sogut wie keine Neueinstellungen vorgenommen werden.
Andererseits spielt beim Umgang miteinander immer eine subjektive Komponente eine Rolle, sowohl auf Seiten der Schüler, als auch seitens der Lehrer. Beides sind eben Menschen. Nun glaube ich einfach nicht, dass der Stein des Anstoßes gewesen sein kann, dass dein Töchterchen irgendwann mal ein falsches Kleidchen an hatte. Vielmehr kommen recht häufig vor, dass mal eine kleine respektlose Äußerung gefallen ist. Es muss ja nicht sein, dass diese Sache aus Sicht einer Schülerin respektlos war. Es reicht die Sichtweise der Lehrerin. Der Rest geht quasi automatisch. Wenn deine Tochter merkt, dass du wenig von der Lehrerin hältst, wird sie den Respekt vor ihr ganz sicher nicht zurück gewinnen. Es kann aber auch ganz ganz anders gewesen sein.


Ja und wie kommt es dazu? Respektvollen Umgang miteinander, angemessenen Umgangston kann man nach meiner Erfahrung nur zuhause und ansatzweise in der Schule lernen. Keinesfalls im Fernsehen - Filme ohne verbale Entgleisungen, die sonst auch nicht viel zu bieten hätten, wären sonst wohl die Langweiler. Und in manchen Elternhäusern haben die Kinder ebenfalls leider keine Möglichkeit, respektvollen Umgang miteinander zu erlernen, wenn aus dem Mund der Mutter kommt: "Halt doch mal die Fresse jetzt!".



Zitat:
Danu hat am 30. Juni 2008 um 18:32 Uhr folgendes geschrieben:

In der Grundschule geht es auch humaner, spielerischer zu, selbst in den Kindergärten wird schon spielerisch Wissen beigebracht.

Das ist erstmal richtig. Doch spätestens in der Berufsschule gibt es doch hin und wieder mal Verwunderung, dass man zu arbeiten hat, obwohl man eigentlich "keen Bock heute" hat. Natürlich muss Wissen altersgerecht vermittelt werden. Doch es darf nicht der Irrglaube entstehen, dass nur zu aubeiten ist, wenn man Lust dazu hat.



Zitat:
Bedenkt man das es in Schweden erst Noten ab der 8. Klasse gibt, und gleichzeitig sieht man wie gut die Schweden in der Pisastudie abschneiden, wünscht man sich sowas hier freilich auch, aber wir sind nunmal keine Schweden.

Da erinnere ich noch einmal an die Frage: Wie geht man in Schweden mit dem Kerl aus der letzten Reihe um?



Zitat:
Danu hat am 04. Juli 2008 um 09:59 Uhr folgendes geschrieben:

Ich kann nicht nachvollziehen, warum Kinder aus armen Verhältnissen diskriminiert werden sollen?

Ich sag ja, Diskriminierung ist das falsche Wort, denn zumeist fehlt wahrscheinlich der Vorsatz.

AberSchulbesuch ist immer mit Kosten verbunden. Und eine Familie, die nur mit dem Regelsatz auskommen muss, setzt zuweilen die Prioritätenliste anders, so dass der neue Block für das Kind nicht ganz oben steht. Da wird eben beim Nachbarn gefragt, ob der mal mit einem Blatt aushelfen kann.

Oder nimm das Thema Zeugnisausgabe und Abschlussfeier. Eine Schule nutzt schuleigene Räumlichkeiten für den offiziellen Teil und überlässt die feierliche Angelegenheit privatem Engagement.
Eine andere Schule mietet einen der größten Sääle in Gera an und da setzt man voraus, dass die Eltern und Familienangehörigen die Mittel haben, sich die passenden Eintrittskarten leisten zu können.


Zitat:
Danu hat am 04. Juli 2008 um 09:59 Uhr folgendes geschrieben:

Zu Viele Verallgemeinerungen nerven mich einfach!

Es geht hier nicht darum, zu verallgemeinern. Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es für meine Kinder bitter wäre, wenn man ihnen sagt, dass sie an dieser oder jener Aktivität der Klasse nicht teilnehmen können, da sie zu teuer fürs Familienbudget sind.
Andererseits kann ich der Klassenlehrerin keinen Vorsatz unterstellen. Sie hat einfach nur versucht, der Klasse ein schönes unvergessliches Erlebnis zu organisieren und das geht nicht immer kostenlos.


Pfiffikus,
der die Benachteiligung dieser Kinder nicht wegdiskutieren möchte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Danu
Benutzerkonto wurde gelöscht



04.07.2008 ~ 12:03 Uhr ~ Danu schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144559
gelesener Beitrag - ID 144559


Einziges Problem, von ich denke das es der ausschlaggebende Punkt war, its, das ich die Lehrerin einmal fragte, warum sie im Gesamtnotenspiegel die Sonderaufgabe voll einbezogen hat. Ich habe auch erklärt, das ich es bisher nur erlebt hatte, das eine Sonderaufgabe als Zusatz dient, für die, welche besonders schnell sind, sich ein Extralob zu verdienen. Ich bin ein sehr diplomatischer Mensch, aber manche empfinden selbst meine diplomatisch gestellten Fragen als negative Kritik.
Mit meiner Tochter rede ich darüber nicht, nur höre ich ihr Kommentarlos zu, was sie erzählt.

Zitat:
Oder nimm das Thema Zeugnisausgabe und Abschlussfeier. Eine Schule nutzt schuleigene Räumlichkeiten für den offiziellen Teil und überlässt die feierliche Angelegenheit privatem Engagement.
Eine andere Schule mietet einen der größten Sääle in Gera an und da setzt man voraus, dass die Eltern und Familienangehörigen die Mittel haben, sich die passenden Eintrittskarten leisten zu können.


Naja, aber dieser eine Teil hat nunmal nichts mit dem Bildungssystem zu tun, und ist denke ich auch diskussionswürdig.

Alles andere wie Schulmaterialien, da hoffe ich doch, das sich noch ein wenig tut. Kostenlose Schulbücher gibt es ja schon, jetzt müßten nur noch diese überteuerten Lehrschreibhefte aus dem Lehrplan fliegen, sowie die tausend Kopien.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.07.2008 ~ 19:30 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144632
gelesener Beitrag - ID 144632


Zitat:
Danu hat am 04. Juli 2008 um 09:59 Uhr folgendes geschrieben:

Zu Viele Verallgemeinerungen nerven mich einfach!


Da geht es mir ähnlich.
Bei mir sieht es allerdings geringfügig anders aus, was die Auslegung betrifft.
Ich habe nicht selten den Eindruck, daß so mancher Bundesbürger eine seltsam anmutende Rechnung aufmacht:
Armut = Hartz IV = Verwahrlosung = Gleichgültigkeit den eigenen Kindern gegenüber.

Solche Verallgemeinerungen finde ich zum
Eltern mit geringem Einkommen-und dabei denke ich an verantwortungsvolle Eltern aller Coleur- ist es eben nicht möglich, ihre Kinder entsprechend deren Fähigkeiten zu fördern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.07.2008 ~ 19:51 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144635
gelesener Beitrag - ID 144635


Zitat:
Pfiffikus hat am 04. Juli 2008 um 09:14 Uhr folgendes geschrieben:

Nun, ein anderer Aspekt kommt mir noch ein wenig zu kurz in der Diskussion. PISA hat bekanntlich nur verglichen, was die Schüler können. Nach den Ursachen wurde weniger geforscht. Ich hatte euch ja noch eine Vergrößerung meiner Lieblingsgrafik versprochen. Bitteschön:

...Bild.nicht.mehr.auf.imageshack.online.../img503/9883/sekundaertugendbw9.jpg[/IMG]

Da das Bild jetzt deutlicher zu erkennen ist, wiederhole ich meine Frage nochmals. Welchen Umgang pflegt man in den anderen Ländern mit solchen Herren in der letzten Reihe? In Finnland zum Beispiel? Oder in den anderen PISA-erfolgreichen Ländern?


Pfiffikus,
der die Antwort für Deutschland schon der Grafik entnehmen kann


Nach der Deutlichmachung bin auch ich in der Lage, eine Antwort zu geben:
Der Hemmschuh der Bildung in Deutschland ist die linke Jugend!
Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
birke   birke ist männlich Zeige birke auf Karte FT-Nutzer
2.039 geschriebene Beiträge
Wohnort: am Wald nicht in Gera



04.07.2008 ~ 21:14 Uhr ~ birke schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.05.2007
185 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144655
gelesener Beitrag - ID 144655


Herasun:
Zitat:
Der Hemmschuh der Bildung in Deutschland ist die linke Jugend! Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden?


Verstanden habe ich das genau wie Du, aber was "links" in dem Bild zu suchen hat, ist mir völlig schleierhaft. Ich nehme an, dass Schüler dieser Art noch nicht mal wissen, wie Gysi geschrieben wird. Allerdings auch nicht, wer Bundeskanzler ist. Kopfpatsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



05.07.2008 ~ 00:16 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144727
gelesener Beitrag - ID 144727


Zitat:
Herasun hat am 04. Juli 2008 um 19:51 Uhr folgendes geschrieben:

Nach der Deutlichmachung bin auch ich in der Lage, eine Antwort zu geben:
Der Hemmschuh der Bildung in Deutschland ist die linke Jugend!
Oder habe ich da mal wieder was falsch verstanden?

Ja, die Frage. Die ist nach wie vor hundertprozentig unbeantwortet geblieben.

Ansonsten stimme ich dir zu, sowas ist ganz sicher kein Privileg der linken Jugend.


Pfiffikus,
der diese Bildunterschrift nicht drunter gesetzt hätte, wenn sie nicht Bestandteil des Bildes gewesen wär



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



05.07.2008 ~ 10:06 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 144778
gelesener Beitrag - ID 144778


Achtung hintersinniges Video, erfordert Bildung.





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
oxxo
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.07.2008 ~ 00:17 Uhr ~ oxxo schreibt:
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 145473
gelesener Beitrag - ID 145473


Bildung kostet eben Geld.

Diese Erkenntnis ist schon schlimm genug, aber wir haben sie ja. es wird endlich mal Zeit, dass wir für unsere nachkommen etwas tun. Unsere Wirtschaft schreit doch nur nach Fachkräften!

Die Arbeitslosigkeit könnte um einiges siken, würde man mal mehr investieren



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



08.07.2008 ~ 08:29 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 145519
gelesener Beitrag - ID 145519


Was die Fachkräfte betrifft - Fehlanzeige.
Man lockert die Bedingungen für Fachkräfte aus hauptsächlich Ostländern sich hier anzusiedeln. Denn die sind als billige Arbeitsklaven allemal besser – wenn das Kapital sie gerade einmal benötigt, als Geld in Bildung zu stecken.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Raven13   FT-Nutzer
8 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.07.2008 ~ 11:29 Uhr ~ Raven13 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 10.07.2008
0 erhaltene Danksagungen
RE: Die liebe Bildung Beitrag Kennung: 146231
gelesener Beitrag - ID 146231


Ich sehe das Problem eher umfangreicher. Die vielen verschiedenen Qualifikationen alleine für einen Berufszweig machen es den Arbeitnehmern, oder auch Lehrlingen bereits unmöglich flexibler zu sein. So werden Beispielsweise Kaufleute speziell für eine Fachrichtung (Bsp. Bäckerein, Fleischereien) ausgebildet, und der Auszubildende ist festgefahren, weil auch der Arbeitgeber so viel Wert auf die Ausbildung legt.

Es kann einfach nicht angehen, dann ein junger Mensch sich in Jahren wo er eigentlich noch am experimentieren ist, sich schon derart fest festlegen muß, was den Rest seines Lebens betrifft.

Man könnte die Ausbildung allgemeiner halten, anstatt sie bürokratischerweise so weit auseinander zu reißen.

##########

edit auf Wunsch von Raven13


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von as65: 12.07.2008 12:27.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (8): [1] 2 3 4 5 6 7 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Die liebe Bildung

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen