online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse!
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



29.03.2008 ~ 16:07 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123140
gelesener Beitrag - ID 123140


Ich staune das es nur wenige kritische Stimmen über die Thüringer Landespolitik im Forum gibt. Also hat Herr Althaus wohl alles richtig gemacht was er falsch hätte machen können.
Im Visier ist hauptsächlich die Bundespolitik.
Es gibt also doch noch Liebe unter den Menschen, ....manchmal, trotz aller politischen und unterschiedlichen Auffassungen?
Das ist doch einmal etwas positives oder irre ich hier, negative Kommentare oder andere Reibungsflächen kann ich eigentlich nicht erkennen.

Meister


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 29.03.2008 16:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



29.03.2008 ~ 16:19 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123144
gelesener Beitrag - ID 123144


Zitat:
Meister hat am 29. März 2008 um 16:07 Uhr folgendes geschrieben:

Ich staune das es nur wenige kritische Stimmen über die Thüringer Landespolitik im Forum gibt. Also hat Herr Althaus wohl alles richtig gemacht was er falsch hätte machen können.
Im Visier ist hauptsächlich die Bundespolitik.

Das ist doch einmal etwas positives oder irre ich hier, negative Kommentare oder andere Reibungsflächen kann ich eigentlich nicht erkennen.

Meister


Ich weiß nicht was du unter kritisch verstehst. Nehme mal an das wir etwa auf einer Wellenlänge liegen. Klar hast du irgendwo Recht das es sehr viel mehr Probleme gibt als hier angesprochen werden. Es gibt für mich dafür nur zwei Möglichkeiten welche den derzeitigen Zustand erklären könnten.

Entweder haben die meisten Menschen bereits resigniert und lassen es einfach laufen oder es geht ihnen selbst noch nicht schlecht genug das sie es nicht für nötig halten zu rebellieren.

Siehst du etwa eine andere Lösung dieses "Gordischen Knotens?"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



29.03.2008 ~ 17:20 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123163
gelesener Beitrag - ID 123163


Es liegt einfach daran das man ja nun schon alles was schieflaufen kann als Deutschlandweiten Trend beobachten kann, man braucht die Landespolitik von Althaus nicht gesondert diskutieren da er als Befehlsempfänger aus seiner Parteizentrale in keinster Weise vom CDU Kurs abweichen würde, das was Thüringen allein betrifft wurde hier schon debatiert. Niedrige Löhne gibts in ganz Deutschland, die niedrigsten in Thüringen laut dem Konsens der CDU müssten wir Vollbeschäftigung haben ist aber nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



29.03.2008 ~ 18:17 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123177
gelesener Beitrag - ID 123177


Also spidy ich wollte eigentlich keine Quervorlage für eine Diskussion geben.
Jetzt haben wir den Salat.
Aber deinen Fakten kann ich nicht widersprechen.
Ich habe nur mal so rein gesehen ins blaue Wunder von Thüringen bzw. unter der Rubrick.
Und da habe mich gewundert das keiner ins eigen Nest sch... nah gut Aa macht.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



29.03.2008 ~ 23:30 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123277
gelesener Beitrag - ID 123277


An Herrn Althaus schätze ich absolut nicht seine Verweigerungshaltung gegenüber dem generallen Mindestlohn.
An Herrn Althaus schätze ich, dass er ein Bürgergeld ohne Bedürftigkeitsprüfung schaffen will. Gut über dessen Höhe kann man sich streiten. Aber das Prinzip halte ich zunächst für den richtigen Weg hinaus aus der Hartz4-Falle.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



30.03.2008 ~ 10:07 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123378
gelesener Beitrag - ID 123378


Mit dem Bürgergeld könnte ich mich auch anfreunden, dafür ist aber keine Mehrheit in Sicht.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.03.2008 ~ 10:18 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123381
gelesener Beitrag - ID 123381


Zitat:
Meister hat am 30. März 2008 um 10:07 Uhr folgendes geschrieben:

Mit dem Bürgergeld könnte ich mich auch anfreunden, dafür ist aber keine Mehrheit in Sicht.

Meister


Damit würden zumindest die sozialen Ungerechtigkeiten aufhören denn wieviele rutschen "durch den Rost" und bekommen gar nichts aus den verschiedendsten Gründen. Wenn man auf der einen Seite verlangt das jeder der arbeiten geht Geld dafür bekommt sollte man es denen die aus den verschiedendsten Gründen vom Arbeitsprozess ausgeschlossen sind eben auch zugestehen. So gesehen gehen Herr Althaus seine Überlegungen in die richtige Richtung. Am wie und wieviel muss aber jedoch noch erheblich gefeilt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.03.2008 ~ 11:06 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123398
gelesener Beitrag - ID 123398


Die Finanzierung eines solchen uneingeschränkten Bürgergeld ist der Dreh und Angelpunkt
Ohne groß ins Detail gehen zu wollen der Althausvorschlag sieht ein Bürgergeld in Höhe von 800,00 € vor in diesem Betrag soll laut seinem Vorschlag eine Pauschale von 200,00 € für die Kranken und Pflegeversicherung enthalten sein. Nachzulesen hier Alles was Herr Althaus schreibt klingt ersteinmal plausibel aber es hat einen Hacken, Denn als erstes sollte man sich fragen wie Herr Althaus die ganzen Altlasten loswerden will - Beschäftigte im öffentlichen Dienst, (ARGEN, Arbeits- und Sozialämter) Verwaltungsgebäude oder ähnliches. Gut er könnte dieses Problem von der Treuhand lösen lassen, die haben damit Erfahrung.

Nein aber im Ernst die Frage der Finanzierung dieses Bürgergeldes lässt hier Althaus meines Erachtens bewusst aus, denn da gibt es bisher zwei Varianten die in Erwägung gezogen werden. Während die einen zusätzlich die Unternehmen und Besserverdiener in die Pflicht nehmen wollen, gehen die anderen von einer Finanzierung über höhere Verbrauchersteuern (z.B. Anhebung der Mehrwertsteuer auf bis zu 50 Prozent) aus, um das Modell zu finanzieren. Gesetzt dem Fall das die letztere Form als geeignet befunden würde kannst Du Dir ja schon einmal ausrechnen was passieren würde wenn Du zu dem Personenkreis gehörst der aus gesundheitlichen Gründen keine zusätzliche Erwerbsarbeit ausüben kann, was würde Dir noch bleiben von den 600,00 € nach Abzug der Miete und sonstigen relevanten Kosten. Dieser Betrag würde auf jeden Fall unter dem heutigen Hartz IV Satz liegen. Und noch einen Fehler hat diese Idee, das Bürgergeld ist statisch also es gibt keinen Faktor der eine Erhöhung vorsieht um z.B. die Inflation auszugleichen.

Daher sind Mindestlöhne der bessere Ausweg aus der Armutsfalle.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Adeodatus: 30.03.2008 11:07.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.045 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.03.2008 ~ 11:23 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123409
gelesener Beitrag - ID 123409


Zitat:
mcbernie hat am 30. März 2008 um 10:18 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
Meister hat am 30. März 2008 um 10:07 Uhr folgendes geschrieben:

Mit dem Bürgergeld könnte ich mich auch anfreunden, dafür ist aber keine Mehrheit in Sicht.

Meister


Damit würden zumindest die sozialen Ungerechtigkeiten aufhören denn wieviele rutschen "durch den Rost" und bekommen gar nichts aus den verschiedendsten Gründen.


Ein Bürgergeld a'la Althaus würde die sozialen Ungerechtigkeiten eher noch verschärfen. Aber Bürgergeld ist ein anderes Thema auch und gerade weil es Alhaus in die Bütt geworfen hat der thüringer Landespolitik.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.03.2008 ~ 11:31 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123413
gelesener Beitrag - ID 123413


Zitat gastli:

Zitat:
Ein Bürgergeld a'la Althaus würde die sozialen Ungerechtigkeiten eher noch verschärfen. Aber Bürgergeld ist ein anderes Thema auch und gerade weil es Alhaus in die Bütt geworfen hat der thüringer Landespolitik.


Moment, ich hatte geschrieben das die Grundüberlegung richtig ist. Das heißt nicht das ich vollkommen damit einverstanden bin wie Althaus das will. Deshalb halte ich die Summe von 800 Euro auch für zu niedrig. Natürlich, da gebe ich Spidy recht, geht es nur wenn es auch Mindestlöhne gibt. Bei einem vernünftigem Bürgergeld könnte natürlich auch das menschenunwürdige ALG gänzlich wegfallen. Danach zu streben halte ich für real wobei das wie und wie hoch noch festgelegt werden muss.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.03.2008 ~ 15:48 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123455
gelesener Beitrag - ID 123455


Nein erst muss eine Finanzierung zu Grunde gelegt werden, denn mit dem Bürgergeld sollen auch gleichzeitig die Unternehmer möglichst aus ihrer sozialen Verantwortung entlassen werden das heißt das zum Beispiel die 200 Euronen für die Sozialkassen ausreichen müssen. Das ist bei der ganzen Chose auch der Hintergedanke, der so viel geschmähte Kapitalismus würde noch gestärkt und würde noch größere Gewinne einfahren.

Vielleicht hilft Dir das hier weiter. "Bürgergeld nur gegen Leistung"



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.03.2008 ~ 15:59 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123456
gelesener Beitrag - ID 123456


Das ganze Geld zur staatlich geförderten Bespitzlung von Arbeitslosen , z.B. wieviel Zahnbürsten hat ein Arbeitsloser, könnte eingespart werden. Erzählt bloß nicht das sowas nicht machbar wäre. Für die Kriegsunterstützung der USA ist schließlich auch genug Geld da. Aber es ist immer dasselbe lieber spart man bei denen die sich am wenigsten wehren können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



30.03.2008 ~ 16:07 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123459
gelesener Beitrag - ID 123459


@ mcbernie

Die Arbeitslosen werden doch bloß ein bisschen gelenkt, und das mit dem Krieg ist jetzt aber nicht fair, da werden Deine Interessen an der deutschen Ostgrenze am Hindukusch verteidigt und Du behauptest das Geld wäre zum Fenster rausgeschmissen. Manchen kann man es als Regierung aber wirklich nicht Recht machen.

Nein aber Spaß beiseite ich weiß jetzt nicht ob Du Dich in den Link von meinem vorigen Posting mal reingelesen hast, wenn ja müsste Dir aufgefallen sein das das Gebilde "Bürgergeld" eben nicht so einfach ist wie uns Onkel Althaus gern erzählt. Und allein mit dem aufhören von Zahnbürsten zählen oder einfach den Krieg schwänzen ist es da nicht getan.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



30.03.2008 ~ 16:47 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123470
gelesener Beitrag - ID 123470


Zitat spidy:

Zitat:
und das mit dem Krieg ist jetzt aber nicht fair, da werden Deine Interessen an der deutschen Ostgrenze am Hindukusch verteidigt und Du behauptest das Geld wäre zum Fenster rausgeschmissen.


Soweit ich mich erinnern kann habe ich am Hindukusch keinen Kleingarten den jemand verteidigen muss aber die geraubten Bodenschätze des Kapitals vielleicht?

Übrigens hat niemand behauptet dass das Thema Bürgergeld einfach wäre. Aber es sollten sich mehr Menschen darüber Gedanken machen.
Es ist eben das positive an Althaus seiner Idee das sie erst mal da ist. In dem Topf wo es gekocht werden könnte ist es deshalb noch lange nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



30.03.2008 ~ 17:05 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123475
gelesener Beitrag - ID 123475


Da hat mal einer behauptet was die verteidigen, könnte er im Rucksack heim tragen.
Ein böser Mensch?

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.03.2008 ~ 08:14 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123649
gelesener Beitrag - ID 123649


Zitat:
mcbernie hat am 30. März 2008 um 16:47 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat spidy:

Zitat:
und das mit dem Krieg ist jetzt aber nicht fair, da werden Deine Interessen an der deutschen Ostgrenze am Hindukusch verteidigt und Du behauptest das Geld wäre zum Fenster rausgeschmissen.


Soweit ich mich erinnern kann habe ich am Hindukusch keinen Kleingarten den jemand verteidigen muss aber die geraubten Bodenschätze des Kapitals vielleicht?

Übrigens hat niemand behauptet dass das Thema Bürgergeld einfach wäre. Aber es sollten sich mehr Menschen darüber Gedanken machen.
Es ist eben das positive an Althaus seiner Idee das sie erst mal da ist. In dem Topf wo es gekocht werden könnte ist es deshalb noch lange nicht.


mcbernie es nützt niemanden wenn die Masse mit der Brechstange zu einem Bürgergeld überzeugt werden soll, sondern man muss den Leuten nicht die Vorteile schmackhaft machen sondern über die Nachteile informieren. Ähnlich dem Beipackzettel für Medikamente. Das, das Bürgergeld mehr Nachteile als Vorteile aufweißt sollte schon jedem klar sein. Denn mit der Einführung ist dann Schluss mit lustig, ich hatte es schon einmal angeführt nach dem was bisher über dieses Bürgergeld veröffentlicht wurde, ist die Summe 800,00 € +/ - statisch und wird nicht angepasst Inflation und gerade die Exorbitanten Preissteigerungen die uns in Zukunft erwarten insbesondere bei Energie und Lebensmittel, machen das Bürgergeld schnell zur größten Armutsfalle.

Lese mal hier.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



31.03.2008 ~ 09:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123661
gelesener Beitrag - ID 123661


Wenn es wirklich nur eine reine Armutsfalle wäre hätte das Kapital es längst eingeführt, spidy. Denn es will ja Profit machen. Ich hatte auch erwähnt das 800 Euro von Althaus als zu tief angesetzt sind aber das ich prinzipiell die Einführung eines Bürgergeldes für angebracht halte. Nur eben zu anderen Bedingungen. Wenn ein Auto eine reine Werkstattruine ist sind doch nicht deswegen auch alle Autos schlecht. Richtig erwähnt hast du das es nicht hinnehmbar ist einen starren Satz einzuführen der nicht ab und zu, aufgrund der allgemeinen Inflationsrate, regelmäßig erhöht wird. Aber, schau dir auf der anderen Seite ebenso die Rentner an die jahrelang mit Nullrunden auskommen mussten und deren Renten jetzt nur um ein Bruchteil erhöht wurden. Was meinst du was die wohl gesagt hätten wenn sie gar keine Rente bekommen hätten?
Kurzum das Vorhaben sich gegen das Bürgergeld zu stemmen trage ich so nicht mit. Allerdings verlange ich die Einführung zu vernünftigen und ausreichenden Bedingungen und da sind 800 Euro monatlich eindeutig zu wenig.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.03.2008 ~ 10:04 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123665
gelesener Beitrag - ID 123665


Zitat:
Wenn es wirklich nur eine reine Armutsfalle wäre hätte das Kapital es längst eingeführt,


Was denkst Du warum sich immer mehr Führungseliten dafür erwärmen können. Eine neugewonnene Soziale Ader wird es nicht sein.

Zitat:
Aber, schau dir auf der anderen Seite ebenso die Rentner an die jahrelang mit Nullrunden auskommen mussten und deren Renten jetzt nur um ein Bruchteil erhöht wurden. Was meinst du was die wohl gesagt hätten wenn sie gar keine Rente bekommen hätten?


Um mal kurz auf die Rentner zurück zukommen die haben derzeit die Möglichkeit wenn die Rente nicht reicht z. B. Wohngeld zu beantragen diese Regelung gibt es beim Bürgergeld nicht.

Und ich sehe anders wie Du eben nicht die Möglichkeit eines Dynamischen Bürgergeldes denn das wiederum verlangt ja von Haus aus das die Finanzierungstöpfe ebenfalls dynamisch gefüllt werden, das hiese eben Steuererhöhungen, da sich aber die Führungseleiten am liebsten ganz aus dem Sozialgedöns raushalten würden, käme wie ich schon anfangs erwähnt hatte eine Finanzierung über die Mehrwertsteuer. Wenn diese Anfangs bei 50% liegen würde, und die Preissteigerung innerhalb eines Jahres bei 3% müsste das Bürgergeld um diesen Betrag angehoben werden so die Einseitige Sicht, denn was passiert wenn das Geld um 3% angehoben wird ? Richtig die gibst Du am Ende gleich wieder ab weil ja die Mwst angehoben werden müsste. Das ganze würde am Ende wie eine Inflation ablaufen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.03.2008 ~ 10:26 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123667
gelesener Beitrag - ID 123667


Wenn ich die 800 Euro Rente erst einmal hätte, würde ich nicht mehr im Forum so blöd daherreden. Zusätzlich beim Sozialamt betteln gehen kann auch nicht die Alternative sein.Außerdem wie ich schon sagte, das Haus verliert nichts. Bei einer ordentlichen Rente haben die jungen Leute im Haus und der gesamte Konsum Vorteile davon. Deshalb halte ich die ganzen Aufgeregtheiten immer künstlich aufgeputscht.
Die wirklich auf Florida oder wo anders umherliegen schweigen natürlich genüsslich dazu.
Da hast du nun einen ordentlichen Beruf, hast dich auf Teufel komm raus weitergebildet,
wenn du am ende der Fahnenstange bist, heißt es "bis du Christus hilf dir selbst."
Aber auf den bitteren Geschmack werden leider nachfolgende Generationen auch noch kommen.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



31.03.2008 ~ 10:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123668
gelesener Beitrag - ID 123668


Die Grundüberlegung ist richtig. Davon gehe ich auch nicht ab. Das wie und wieviel muss menschlich gestaltet werden.

Wenn man auf der einen Seite argumentiert das man aufgrund der hohen Technisierung der Gesellschaft nicht mehr Alle beschäftigen kann muss man auf der anderen Seite Möglichkeiten schaffen jedem, auch denen die nicht arbeiten dürfen, ein menschenwürdiges Überleben zu ermöglichen. So wie es zur Zeit ist wird, wenn nicht in sozialer Verantwortung gehandelt wird, es früher oder später einen Crash geben der das System entgültig zusammenbrechen lässt. Es ist nur eine Frage der Zeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



31.03.2008 ~ 11:05 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123670
gelesener Beitrag - ID 123670


@ Meister

Ja selbst die 1,1% gönnt man den Rentnern nicht, man bezeichnet sie als gierige Generation, Bernd W. Glöckner hat ein "Fachbuch" zu dieser Thematik geschrieben. Damit wird künstlich eine Art Generationenkonflikt geschaffen.

Du hast es richtig erkannt mit vernünftigen Renten und Löhnen die zum Leben reichen ist dem System mehr geholfen als mit jeder Form von Bürgergeld.

@ mcbernie

Nichts geht über den Arbeitsprozess denn Arbeit ist mehr als nur Broterwerb, sie ist wichtiges Bindeglied der Menschen untereindander. Also nicht mit einem Bürgergeld zu ersetzen. Was Deutschland benötigt sind Arbeitsplätze mit Löhnen die zum Leben reichen.
Was die Absicherung von Menschen anbelangt die nicht Arbeiten können weil ihre Gesundheit es ihnen nicht erlaubt, da stimme ich Dir zu das dort eine vernünftige Regelung geschaffen werden muss. Aber wie gesagt ich bin gegen ein Bürgergeld das als Ersatz für fehlende Arbeitsplätze dienen soll.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



31.03.2008 ~ 11:07 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123672
gelesener Beitrag - ID 123672


Bei Wohngeld musst du unter 800 Euro liegen sonst hast du die A-Karte gezogen.
Auserdem wird bei zwei Personen alles zusammen addiert.
Bekommt z.B. er 800,00 und sie 500,00 wie es im Schnitt im Osten ist, hast du kein Anspruch auf Wohngeld. Es ist hier wie bei Hartz IV die Wohngemeinschaft wird zusammen abgerechnet.
Ich wollte aber noch erwähnen, wenn dan Kinder oder Enkelkinder kommen, und fragen kannst du mal helfen, ich möchte.......Pech gehabt hole dir dein Fahrad auf dem Schrottplatz. Somit hat automatisch die nächste Generation ihr Fett schon im Kindesalter weg.

Aber was das Bürgergeld betrifft, über die Höhe kann man sich unterhalten, vom Grundsatz aber währe es nicht die schlechteste Alternative.

Meister



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



31.03.2008 ~ 11:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123673
gelesener Beitrag - ID 123673


Zitat Meister:

Zitat:
Aber was das Bürgergeld betrifft, über die Höhe kann man sich unterhalten, vom Grundsatz aber währe es nicht die schlechteste Alternative.

Meister


Sage ich doch wobei natürlich Vollbeschäftigung die bessere Lösung wäre. Aber man muss auf der anderen Seite auch mal sehen was für Kosten Unternehmen heutzutage einsparen. Wo vielleicht früher mal 100 Leute nötig waren das erledigt heute vielleicht 1 Arbeitskraft die einen Industrieroboter bedient. Der Lohn von 99 Arbeitern wird also ohnehin eingespart und dazu kommt noch die Einsparung der Lohnnebenkosten. Der Industrieroboter z.B. kann rund um die Uhr eingesetzt werden und braucht vielleicht lediglich Öl, Energie und Verschleißteile. Eine bessere Ausbeutung als die der Maschine kann sich doch ein Kapitalist gar nicht wünschen.
So gesehen müssen doch Kapitalisten, dank Technisierung, riesige Profite machen. Da will man uns einreden das ganze wäre nicht finanzierbar? Das ist für mich doch ein Windei wie es im Buche steht und mir ist es absolut unverständlich auf der einen Seite für soziale Gerechtigkeit zu sein und gleichzeitig solche Zukunftsmodelle wie das Bürgergeld zu verdammen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



31.03.2008 ~ 14:33 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123701
gelesener Beitrag - ID 123701


Zitat:
mcbernie hat am 31. März 2008 um 11:34 Uhr folgendes geschrieben:
So gesehen müssen doch Kapitalisten, dank Technisierung, riesige Profite machen. Da will man uns einreden das ganze wäre nicht finanzierbar? Das ist für mich doch ein Windei wie es im Buche steht und mir ist es absolut unverständlich auf der einen Seite für soziale Gerechtigkeit zu sein und gleichzeitig solche Zukunftsmodelle wie das Bürgergeld zu verdammen.


Ganz einfach: ein Bürgergeld bedeutet eben nicht automatisch soziale Gerechtigkeit - deswegen kann dagegen sein und gleichzeitig soziale Gerechtigkeit fordern. Ist vor allem auch alles eine Definitionsfrage.

Außerdem sollten die Befürworter des Bürgergeldes erklären, wie sie es finanzieren wollen. Du willst offensichtlich die Gewinne der bösen Kapitalisten schmälern, bzw. diese Zahlen lassen. Das mag kurzfristig gehen, aber ohne genügend Kapital wird man ganz schnell von einer "Heuschrecke" geschluckt und abgewickelt, dann ist es Sense mit Einnahmen fürs Bürgergeld (und andere segensreiche Einrichtungen).

Wenn man ein bedingungsloses Bürgergeld (oder Grundeinkommen) einführt, dass bei weitem über das jetzige Existenzminimum hinausgeht, dann muss man auch die Lohnuntergrenzen anheben, bzw. allgemeine Mindestlöhne einführen und BEIDES finanzieren. Zwischen Lohn und Grundeinkommen muss eine spürbare Grenze liegen, es muss sich auch lohnen, eine Arbeit zu machen, die man vielleicht nicht gerne macht.
Dabei gilt es zu bedenken, dass bei den Konzernen vielleicht was zu holen ist, bei den Mittelständischen Betrieben wohl eher weniger.
Außerdem werden bei Lohnerhöhungen auch die Preise steigen, das lässt sich nur schwer verbieten (eigentlich gar nicht). Wenn ein Friseur seinen Angestellten 8 EUR die Stunde zahlen soll, dann ist es eben aus mit Haare schneiden lassen für 6,50.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



31.03.2008 ~ 15:11 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123706
gelesener Beitrag - ID 123706


So dann will ich es mal erklären. Der Staat gibt jährlich eine Menge Geld aus um erstens Sozialleistungen zu finanzieren, zweitens um ein Arge-Instrumentarium mit enormen technischen Aufwand, Sicherheitsvorkehrungen, Angestellten Apparat, Sozialspitzeln etc zu finazieren. Weiterhin verwendet der Staat enorme Gelder für Umschulungen welche in den seltendsten Fällen zu Beschäftigung für die Betroffenen führen. Dann habe ich die Industriealisierung und Automatisierung erklärt wo mit immer weniger Aufwand immer mehr produziert und Gewinn gemacht wird. Nicht zuletzt ständig steigende Steuern die vom Bürger eingezogen werden. Ganz zu schweigen von sinnlos ausgegebenen Geldern für militärische Zwecke und Extremismusbekämpfungen. Meines Erachtens nach wäre genügend Geld da dies zu finanzieren. Wer für soziale Gerechtigkeit plädiert und gleichzeitig Projekte wie das Bürgergeld ablehnt ist für mich unglaubwürdig in punkto sozialer Gerechtigkeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



31.03.2008 ~ 15:32 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123713
gelesener Beitrag - ID 123713


Zitat:
mcbernie hat am 31. März 2008 um 15:11 Uhr folgendes geschrieben:
So dann will ich es mal erklären. Der Staat gibt jährlich eine Menge Geld aus um erstens Sozialleistungen zu finanzieren, zweitens um ein Arge-Instrumentarium mit enormen technischen Aufwand, Sicherheitsvorkehrungen, Angestellten Apparat, Sozialspitzeln etc zu finazieren. Weiterhin verwendet der Staat enorme Gelder für Umschulungen welche in den seltendsten Fällen zu Beschäftigung für die Betroffenen führen. Dann habe ich die Industriealisierung und Automatisierung erklärt wo mit immer weniger Aufwand immer mehr produziert und Gewinn gemacht wird. Nicht zuletzt ständig steigende Steuern die vom Bürger eingezogen werden. Ganz zu schweigen von sinnlos ausgegebenen Geldern für militärische Zwecke und Extremismusbekämpfungen. Meines Erachtens nach wäre genügend Geld da dies zu finanzieren. Wer für soziale Gerechtigkeit plädiert und gleichzeitig Projekte wie das Bürgergeld ablehnt ist für mich unglaubwürdig in punkto sozialer Gerechtigkeit.


Das wirft eigentlich mehr Fragen auf, als es eine Antwort liefert.

Du willst die ARGEn abschaffen?
Du willst staatlich bezahlte Umschulungen abschaffen?
Willst Du die Bundeswehr abschaffen oder Auslandseinsätze per se ausschließen?
Willst Du Maßnahmen gegen politischen Extremismus abschaffen?

Natürlich "ist genug Geld da", man muss es nur irgendwo wegnehmen, wo es bisher verwendet wird. Die Frage ist nur, ob das so einfach geht und vor allem, ob es langfristig gut geht.
Mindestlöhne kann z.B. nicht der Staat finanzieren, dass muss die Wirtschaft tun. Die von Dir genannten Maßnahmen, die m.E. inhaltlich sowieso in Frage gestellt werden müssen, lösen dieses Problem nicht.
Woher soll ein Friseurmeister das Geld nehmen, seinen Angestellten einen Mindestlohn zu zahlen, ohne die Preise zu erhöhen? Und was bleibt vom Bürgergeld übrig, wenn der Mittelstand die Preise erhöht, um seinen Mitarbeitern Mindestlöhne zu zahlen?

So wie Du es beschreibst, hört sich alles total einfach an. Überzeugend finde ich das aber nicht. Kannst Du mit Zahlen dienen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
GiselaTiciani   GiselaTiciani ist weiblich Zeige GiselaTiciani auf Karte FT-Nutzer
263 geschriebene Beiträge
Wohnort: Bad Pyrmont-Löwensen



31.03.2008 ~ 18:01 Uhr ~ GiselaTiciani schreibt:
images/avatars/avatar-626.jpg im Forum Thüringen seit: 07.11.2007
1 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123738
gelesener Beitrag - ID 123738


Ha, ist das makaber! Die Idee des Bürgergeldes wird von Fee in Grund und Boden gestampft, weil sie von der CDU und nicht von links kommt. Käme sie von der PDS, würde er sie in höchsten Tönen loben. Sachliche Argumente zum Thema Bürgergeld haben da einfach keinen Platz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



31.03.2008 ~ 18:21 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123745
gelesener Beitrag - ID 123745


Zitat:
GiselaTiciani hat am 31. März 2008 um 18:01 Uhr folgendes geschrieben:

Ha, ist das makaber! Die Idee des Bürgergeldes wird von Fee in Grund und Boden gestampft, weil sie von der CDU und nicht von links kommt. Käme sie von der PDS, würde er sie in höchsten Tönen loben. Sachliche Argumente zum Thema Bürgergeld haben da einfach keinen Platz.


Nennst Du es sachlich, eine nicht belegbare Behauptung ("käme sie von...dann...") aufzustellen??? Wie kommst Du dazu, mich mit der "PDS" in Verbindung zu bringen? Du kennst mich überhaupt nicht.
Was ist denn daran unsachlich, nach der Finanzierung zu fragen? Ich denke, ich habe genug sachliche Argumente eingebracht, wie wäre es denn, wenn Du mal darauf eingehst?
Im Übrigen bleiben die Fragen, wenn man der Sache einen anderen Namen gibt, z.B. "bedingungsloses Grundeinkommen", zumindest wenn es bei den hier andiskutierten Beträgen >=800 EUR bleibt...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



31.03.2008 ~ 19:20 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123761
gelesener Beitrag - ID 123761


Zitat die gute fee:

Zitat:
Nennst Du es sachlich, eine nicht belegbare Behauptung ("käme sie von...dann...") aufzustellen??? Wie kommst Du dazu, mich mit der "PDS" in Verbindung zu bringen? Du kennst mich überhaupt nicht.


Gegenfrage: Wie kommst du dazu mich oder andere hier mit der NPD in Verbindung zu bringen? Du kennst mich oder andere überhaupt nicht.

Möglichkeiten der Finanzierung sind hier einige aufgezählt wurtden. Tue bitte nicht so als ob sich andere darüber keine Gedanken machen würden.
Es wurde auch schon mehrfach gesagt das man über das wie und wieviel umfangreich diskutieren müsse. Eine Ablehnung des Bürgergeldes würde heißen sozialdemokratische Positionen, ähnlich der Einführung von Hartz IV, beziehen. Das kann man wohl am allerwenigsten gebrauchen und schon gar nicht von den Linken.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



31.03.2008 ~ 19:38 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123769
gelesener Beitrag - ID 123769


Zitat:
mcbernie hat am 31. März 2008 um 19:20 Uhr folgendes geschrieben:
Gegenfrage: Wie kommst du dazu mich oder andere hier mit der NPD in Verbindung zu bringen? Du kennst mich oder andere überhaupt nicht.


Vielleicht weil Du auf einer NPD-Veranstaltung gesprochen hast? Mag sein, dass sie unter dem Label "Bürgerrat" stattfand, aber allein die Ausstattung mit NPD-Sonnenschirm sagt alles aus...da gibts doch Fotos von. Ja


Zum Thema:
Ich habe zu Deinen "Finanzierungsvorschlägen" einige Zweifel angemeldet und Rückfragen gestellt. Wenn Du gnädigerweise darauf eingehen würdes, hätten wir sowas wie eine Diskussion zu Stande gebracht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



01.04.2008 ~ 11:03 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123944
gelesener Beitrag - ID 123944


@ mcbernie

Die Finanzierung egal wie Du es siehst ist so nicht möglich, das Kapital kann man nicht extrem belasten sonst schwirt es ab und zwar dahin wo es kein Bürgergeld gibt. So da bleibt eben bloß die drastische Anhebung der Verbrauchssteuern. Und bei einer solchen Finanzierung bleibt der Arme trotzdem der Dumme. Die Preise explodieren faktisch, Strom, und Heizkosten würden unabhängig der ständig steigenden Preise unbezahlbar. Ist das denn sozial ? Nein, denn es ändert sich nichts zum positiven.

Und wenn Du es nicht glaubst setze Dich einmal an eine Excel Tabelle gib ein paar aktuelle Preise ein mit dem Mwstsatz von 19 und rechne gegen mit einem Mwstsatz von 50 (wie befürwortet) dann nimm noch einmal 3% Teuerungsrate und versuche einmal Dein Bürgergeld zu erhöhen, und zwar um 3% Du wirst sehen Du setzt eine Spirale in Gang. Daher wird es kein Dynamisches Bürgergeld geben, eigentlich gar nicht weil es nicht Finanzierbar ist. Und sollte es eingeführt werden ist es alles nur nicht sozial.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.04.2008 ~ 11:34 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123952
gelesener Beitrag - ID 123952


@spidy
deine vorgebrachten Gründe sind nicht von der Hand zu weisen. Es bedarf wohl mehr Recherche ehe wir hier über die Finanzierung des Bürgergeldes weiterdiskutieren können. Auf jedem Fall gebe ich dir recht das es so wie es Althaus vorhat nicht funktionieren wird.

@fee
entschuldige mal bitte, wir sind hier nicht bei der Parteiversammlung. Du musst mir schon überlassen welche Fragen ich beantworte und welche nicht. Du hast selbst mehrfach gesagt das du mit mir nicht in den Dialog treten willst. Also lassen wir es doch dabei.
Was meine Teilnahme an Demonstrationen, auch bei der NPD betrifft, so ist es jedem Bürger freigestellt wo er hingeht. Habe ich mich ein einziges mal aufgeregt das du dich bei den Linken ins Zeug legst? Das unterscheidet uns beide eben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



01.04.2008 ~ 14:09 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123982
gelesener Beitrag - ID 123982


Sind die Kranken unter uns?

Wenn sie die Hand hoch heben, sieht es aus wie Hilfe ich bin hier oder da, da, Prostata
habe ich auch noch, ätsch ihr nicht.
Ich dachte immer, wer NPD-Demonstrationen besucht, hat einen Hormon Fehler.
Der Volksmund sagt jedenfalls wer früh eine Glatze hat, ist krank und hat einen Hormon Fehler. Da soll es aber auch noch die Weiterentwickelten geben, mit Pomade Poposcheitel und Bärtchen. Wer aber stark aussehen möchte ich meine nicht im Kopf, der holt sich auch noch Schweißfüsse von den Springerstiefeln. Aber wichtig ist auch nur das das Krankengeld für solche kranken Menschen stimmt.
Den Linken sieht man es Persönlich nicht an. Hätten sie keine Fahne mit, könnte man glauben es sind Wanderer die zum Rennsteig laufen.


Meister


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Meister: 01.04.2008 14:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



01.04.2008 ~ 14:19 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 123987
gelesener Beitrag - ID 123987


Ich glaube das eigentliche Problem ist es doch dafür zu sorgen das es überall friedlich bleibt. Solange jemand nicht körperlich gewalttätig ist lass ihn doch dumme Sprüche labern. Glauben muss man es doch deshalb noch lange nicht. So gesehen macht sich doch jeder unglaiubwürdig der ausgrenzt egal mit welchem Ziel.
Vorraussetzung ist allerdings das es überall friedlich bleibt und deshalb hat Extremismus nirgends was zu suchen. Wer Gewalt ausübt, sie toleriert aber gleichzeitig bei anderen verurteilt macht sich unglaubwürdig. In dem Falle spielt die politische Einstellung wohl eine untergeordnete Rolle.

So bin ich persönlich gegen rechte Gewalt wenn ein türlischer Döner-Stand überfallen wird aber genausogut gegen linke Gewalt der AG17 wenn sie meint rechten Kräften mal wieder eine Lektion erteilen zu müssen. Die Spannungen und Gegensätze der Gesellschaft werden so nur unnötig hochgeschaukelt und am Ende hat niemand was davon.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



01.04.2008 ~ 23:12 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124225
gelesener Beitrag - ID 124225


Zitat:
die_gute_fee hat am 31. März 2008 um 14:33 Uhr folgendes geschrieben:

Ist vor allem auch alles eine Definitionsfrage.

Stimmt. Deshalb würd ich lieber von einem Bedingungslosen Grundeinkommen reden.

Das hab ich in einem früheren Beitrag schon mal: Die derzeit für HartzIV aufgewandten Mittel einschließlich der Verwaltung und Kontrolle dieser Regelungen einsparen und bedingungslos auf alle verteilen. Ich schreib es hier ganz deutlich - da kann gerne auch weniger als 800 Euro rauskommen. Denn nur so wird es finanzierbar. Höhere bedingungslose Einkommen, verbunden mit einem Recht auf Faulheit sind Wunschdenken!


Zitat:
die_gute_fee hat am 31. März 2008 um 14:33 Uhr folgendes geschrieben:

Das mag kurzfristig gehen, aber ohne genügend Kapital wird man ganz schnell von einer "Heuschrecke" geschluckt und abgewickelt, dann ist es Sense mit Einnahmen fürs Bürgergeld (und andere segensreiche Einrichtungen).

Gerade der Dienstleistungssektor wird immer hier bleiben. Der allseits geliebte Herr Ackermann wird wie viele andere sein Zimmerchen nicht selber putzen und Post möchte er auch täglich zugestellt bekommen. Diese ganzen Gewerbe können nicht nach China abwandern. Und wenn Chinesen oder Polen zu uns kommen, die dürften gerne mit unseren bedingungslos abgesicherten Arbeitswilligen konkurrieren.


Zitat:
die_gute_fee hat am 31. März 2008 um 14:33 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn man ein bedingungsloses Bürgergeld (oder Grundeinkommen) einführt, dass bei weitem über das jetzige Existenzminimum hinausgeht, dann muss man auch die Lohnuntergrenzen anheben, bzw. allgemeine Mindestlöhne einführen und BEIDES finanzieren.

Falsch! Das ist altes Denken. Die Absicherung mit einem bedingungslosen Grundeinkommen macht Mindestlöhne (und dessen Überwachung durch Zoll/Bundespolizei) überflüssig. Der durch ein bedingungslos gezahltes Grundeinkommen abgesicherte Arbeitssuchende wird sich leisten können, einem Arbeitsangebot von einem Halsabschneider einen Vogel zu zeigen.
Man kann sich aber auch bednkenlos für eine Annahme eines gering bezahlten Jobs entscheiden, denn da das Grundeinkommen bedingungslos gezahlt wird, würde es sich um einen reinen Zuverdienst handeln.
So langsam solltest du dich von dem alten Denken lösen! Dieses besteht darin, dass Hilfen nur unter der heutigen Bedingung gezahlt werden, dass nicht (ausreichend) Arbeitseinkommen erzielt wird.

Vor einigen Monaten hatte ich mehr zur Finanzierung und Kappung eines solchen Einkommens geschrieben, kann aus Zeitgründen heute nicht mehr darauf eingehen. Dieser Link ist des Interessieren Freund.


Zitat:
die_gute_fee hat am 31. März 2008 um 15:32 Uhr folgendes geschrieben:

Du willst die ARGEn abschaffen?

Ich würd nur den Teil abspecken, der mit der Verteilung und Überwachung der Gelder beschäftigt ist.

Zitat:
die_gute_fee hat am 31. März 2008 um 15:32 Uhr folgendes geschrieben:

Du willst staatlich bezahlte Umschulungen abschaffen?

Der Teil der ARGE, der dazu dient, Menschen in Arbeit zu bringen, ist keinesfalls überflüssig.

Zitat:
die_gute_fee hat am 31. März 2008 um 15:32 Uhr folgendes geschrieben:

Willst Du die Bundeswehr abschaffen oder Auslandseinsätze per se ausschließen?
Willst Du Maßnahmen gegen politischen Extremismus abschaffen?

Dieses gleichzeitig mit einem bedingungslosen Grundeinkommen abzuschaffen, wird wohl politisch nicht durchsetzbar sein.


Zitat:
GiselaTiciani hat am 31. März 2008 um 18:01 Uhr folgendes geschrieben:

Ha, ist das makaber! Die Idee des Bürgergeldes wird von Fee in Grund und Boden gestampft, ... Sachliche Argumente zum Thema Bürgergeld haben da einfach keinen Platz.[/SIZE]

Eigentlich ist ein anderer dafür bekannt, manche Antworten des gegenübers nicht zu lesen.
Und Übrigens: In Ihrem hier zitierten Beitrag fehlen die Argumente ebenso.


Pfiffikus,
der genügend Argumente im Beitrag der Guten Fee gefunden hat, umdiesen Beitrag zu schreiben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
die_gute_fee   die_gute_fee ist männlich Zeige die_gute_fee auf Karte FT-Nutzer
1.622 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt/Jena



02.04.2008 ~ 02:58 Uhr ~ die_gute_fee schreibt:
im Forum Thüringen seit: 20.09.2007
4 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124252
gelesener Beitrag - ID 124252


@Pfiffikus
Vielleicht sollten wir uns auf einen Betrag einigen, quasi als Diskussionsgrundlage und auf ein Modell. Basiert Deine Überlegung auf negativer Einkommenssteuer (sorry,hab leider grad keine Zeit, nach Deinem Beitrag dazu zu suchen).
Wenn Du mit weniger als 800 Euro rechnest, dass braucht man in der Tat nicht unbedingt einen Mindestlohn. Mein Argument war, dass bei einem "bedingungslosem Grundeinkommen, dass bei weitem über das jetzige Existenzminimum hinausgeht", die Lohnuntergrenzen anheben muss. Eben um, genau wie Du schreibst, kein "Recht auf Faulheit" zu etablieren. Es muss ein Anreiz bestehen, auch weniger gut bezahlte Jobs anzunehmen. Aber da ist schon mit entscheidend, welches Modell man zu Grunde legt und von welchen Beträgen man spricht.

Die Frage ist aber, ob dann Niedriglohnjobs, also für 3, 4 Euro die Stunde nicht auch ähnliche Probleme bringen, wie jetzt. Man kann vielleicht besser leben, als jetzt, aber der Vergleich "was verdiene ich als Wachmann in 40 Stunden, was mein Nachbar in 40 Stunden als Polizist" bleibt ja. Für eine "gefühlte Lohngerechtigkeit" müsste man wohl doch Mindestlöhne einführen. Aber das ist eine andere Bausstelle.

Für mich ist -in Zusammenhang mit Betrag und Modell- noch wichtig, wie die Finanzierung laufen soll. Das sonstige Transferleistungen wegfallen ist einleuchtend, dass man Kosten in der Verwaltung einspart auch, aber reicht das? Wenn ja, dann wäre das Argument mit dem flüchtenden Kapital natürlich erledigt.

Und muss nicht gleichzeitig an der Steuerschraube gedreht werden? Beim Modell der Negativsteuer wird das besonders interessant, weil man ja unter Umständen das gestufte Steuersystem beibehalten möchte. Aber die Grenzen verschieben sich wohl, oder? Die Frage der Krankenversicherung muss man auch einbeziehen, ab wann zahlt wer wieviel? Auch hier ist das Modell entscheidend - Althaus hat da ja einen "Plan" - da sehe ich aber wieder die Gerechtigkeitsproblematik.

Was mich auch noch interessiert: wer ist denn berechtigt, das Grundeinkommen zu erhalten? Was ist mit Insassen diverser Anstalten, Altenheimen usw., was erhalten "Gedultete" und Asylbewerber? Was bekommen Kinder ab welchem Alter?

Ich weiß, ziemlich viele Fragen auf einmal. Aber wir haben ja Zeit...Ich zumindest habe Lust bekommen, mich näher mit dem Thema zu befassen. Danke dafür...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.04.2008 ~ 06:30 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124276
gelesener Beitrag - ID 124276


Ein Mindestlohn muss natürlich erst mal sein ehe man übers bedingungslose Bürgergeld nachdenkt. Jetzt redet hier jemand bei einigen schon vom "Recht auf Faulheit" bei Arbeitslosen. Bin mal gespannt was noch alles so kommt in dieser Hinsicht. Müntefering und Co plapperns vor und Sozialdemokraten aller Stufen plapperns nach. Da hilfts nur ruhig zu bleiben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.04.2008 ~ 10:46 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124398
gelesener Beitrag - ID 124398


@ Pfiffikus

"Recht auf Faulheit" finde ich ein bisschen wenn nicht sogar sehr falsch formuliert, denn wenn ich z. B. die neuesten Arbeitslosenzahlen lese, und erkenne muss das die Arbeitslosenzahlen absolut gesunken sind die Anzahl der Hartz IV Bedarfsgemeinschaften aber gestiegen ist, komme ich auf den Nenner das die Arbeitslosigkeit durch Arbeit in Armut ersetzt wird. Daher gibt es sowieso kein Recht auf Faulheit wohl aber eine Form der staatlich verordneten Armut.

Die CDU unter Althaus ist nicht die einzige Partei die meint mit einem Bürgergeld die sozialen Probleme zu lösen, nur die FDP sagt das was die CDU verschweigt,

Zitat:
Pinkwart betonte, mit dem Bürgergeld würden vor allem die Erwerbsfähigen belohnt, die ihren Lebensunterhalt durch eigene Anstrengungen bestreiten. Wer arbeite, müsse netto immer deutlich mehr haben, als derjenige, «der sich vor zumutbarer Arbeit drückt».

http://www.pr-inside.com/de/fdp-will-har...sen-r513046.htm




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.04.2008 ~ 11:08 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124405
gelesener Beitrag - ID 124405


Unterm Strich soll jetzt wohl allen Arbeitslosen unterstell werden sie drücken sich vor der Arbeit? Eine Vollbeschäftigung ist in diesem System nicht drin. Das ist wie bei einem Hightec-PC mit uraltem Betriebssystem. Der läuft auch nur bescheiden.
Da muss man Möglichkeiten finden die Menschen menschenwürdig abzusichern und Hartz IV ist das nun einmal nicht.

Jetzt etwa noch eine Neiddebatte auf jene die nicht arbeiten dürfen und wenig Geld bekommen? Nein, danke.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



02.04.2008 ~ 16:52 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse! Beitrag Kennung: 124541
gelesener Beitrag - ID 124541


Zitat:
die_gute_fee hat am 02. April 2008 um 02:58 Uhr folgendes geschrieben:

@Pfiffikus
Vielleicht sollten wir uns auf einen Betrag einigen, quasi als Diskussionsgrundlage und auf ein Modell.

Also auf einen Betrag lege ich mich ganz bewusst nicht fest! Denn es kann nur verteilt werden, was vorhanden ist. Und dieser Betrag richtet sich nach der zur Verfügung stehenden Geldmenge und nach der Anzahl der berechtigten Empfänger.

Einen Mindestbetrag festzulegen, das wäre kontraproduktiv, kaum finanzierbar und würde die Produktivkräfte des Marktes bremsen. Mit mir nicht!

Bezieher höherer Einkommen bedürfen dieses bedingungslosen Grundeinkommens nicht. Für diesen Personenkreis könnte es abgeschmolzen (nicht gekappt!) werden. Dadurch dürfte die Anzahl der Bezieher variieren.


Zitat:
die_gute_fee hat am 02. April 2008 um 02:58 Uhr folgendes geschrieben:

(sorry,hab leider grad keine Zeit, nach Deinem Beitrag dazu zu suchen).

Dann mach ich das für dich. Lies einfach hier!


Zitat:
die_gute_fee hat am 02. April 2008 um 02:58 Uhr folgendes geschrieben:

Wenn Du mit weniger als 800 Euro rechnest, dass braucht man in der Tat nicht unbedingt einen Mindestlohn. Mein Argument war, dass bei einem "bedingungslosem Grundeinkommen, dass bei weitem über das jetzige Existenzminimum hinausgeht", die Lohnuntergrenzen anheben muss.

Das bedingungslose Grundeinkommen muss weit unter 800 Euro liegen. Mehr Geld ist einfach nicht da. Und trotzdem wär kein Mindestlohn erforderlich.


Zitat:
die_gute_fee hat am 02. April 2008 um 02:58 Uhr folgendes geschrieben:

Eben um, genau wie Du schreibst, kein "Recht auf Faulheit" zu etablieren.

Warum nicht? Es scheint doch allgemeiner Konsens zwischen uns zu sein, dass in unserer Gesellschaft nicht genügend Arbeitsplätze vorhanden sind, die alle Menschen mit angenehmen Einkommen versorgen können.

Zitat:
mcbernie hat am 02. April 2008 um 11:08 Uhr folgendes geschrieben:

Eine Vollbeschäftigung ist in diesem System nicht drin.

Daraus ziehe ich die Konsequenz, dass es ein Recht auf Faulheit für jeden geben kann - nur eben verbunden mit einem seeehr niedrigen Lebensstandard.
Ich hatte dir bereits vor einigen Monaten erläutert, weshalb es nicht möglich ist, die Arbeitsplätze durch Verkürzung der Regelarbeitszeit gerechter zu verteilen.

Es gibt heute bereits eine Reihe von Leuten, die sich im Rahmen der geringen Möglichkeiten von HartzIV recht gut eingerichtet haben. So wurde ich bereits von einem solchen Menschen allen Ernstes gefragt, warum ich mir die Mühe mache, täglich auf Arbeit zu gehen.
Es ist bei Weitem nicht die Mehrzahl, doch es gibt auch junge Leute, die sich als Berufsziel "Sozialschmarotzer" zum Ziel gesetzt haben.

Ich frage mich, warm man diesen Leuten von Amts wegen auf den Nerven rumtrampeln soll, Bedürftigkeit prüfen, Sanktionen festlegen, ggf. muss sich der Staat vor Gericht noch dafür rechtfertigen... Warum soll man diesem Personenkreis nicht das (bescheidene) bedingungslose Grundeinkommen lassen und damit ist es gut. Eine Neiddebatte halte ich an dieser Stelle für überflüssig.

Zitat:
die_gute_fee hat am 02. April 2008 um 02:58 Uhr folgendes geschrieben:

Es muss ein Anreiz bestehen, auch weniger gut bezahlte Jobs anzunehmen.

Auch das würde ich als altes Denken bezeichnen. Nein - wenn sich für einen Job kein (durch bedingungsloses Grundeinkommen abgesicherter) Bewerber findet, dann ist er zu schlecht bezahlt und sollte unbesetzt bleiben.
Dann muss eben der Hotelunternehmer selber Zimmer putzen, wenn er nicht genug Geld für eine Reinigungskraft ausgeben will. Genau deshalb wär ein Mindestlohn überflüssig.



Zitat:
die_gute_fee hat am 02. April 2008 um 02:58 Uhr folgendes geschrieben:

Die Frage ist aber, ob dann Niedriglohnjobs, also für 3, 4 Euro die Stunde nicht auch ähnliche Probleme bringen, wie jetzt.

Was sollen da für Probleme entstehen? Im Moment gibt es das Problem, dass irgendwelche Schreibtischtäter entscheiden, ob ein Job zumutbar ist oder nicht und so werden Sanktionen verteilt.
Warum soll ein Bewerber nicht selber entscheiden, ob ein Job zumutbar ist oder nicht?
Nehmen wir ein Beispiel: Du kennst den McBernie. Der hätte liebend gerne wieder einen Job, schreibt er.
Andererseits habe ich einen Job, der mir viel Zeit raubt. Ich habe zu wenig Zeit für den Garten.
Nehmen wir mal an, es gäbe 600 Euro bedingungsloses Grundeinkommen. Er könnte also täglich zu mir nach Gera kommen, den Teich und den Filter sauber halten, das Unkraut muss in Schach gehalten werden und täglich müsste er mir Würmer ausgraben. Wenn ich von der Arbeit komme, finde ich also täglich einen Becher voll Regenwürmer vor, kann mich an den Teich setzen und diese an die Koi verfüttern. Jaaaa, das wär schön. Das wär mir auch 200 Euro im Monat wert.
Unser McBernie hätte dann monatlich 800 Euro in der Tasche. Er müsste und könnte selber entscheiden, ob er meinen gering bezahlten Job annimmt. Und wenn er es nicht macht - niemand würde ihm sein Grundeinkommen kürzen.





Zitat:
die_gute_fee hat am 02. April 2008 um 02:58 Uhr folgendes geschrieben:

Für mich ist -in Zusammenhang mit Betrag und Modell- noch wichtig, wie die Finanzierung laufen soll. Das sonstige Transferleistungen wegfallen ist einleuchtend, dass man Kosten in der Verwaltung einspart auch, aber reicht das?

Ja, laut Definition reicht das aus. Nur das Geld wird verteilt und mehr ist ja nicht da zum Verteilen!


Zitat:
die_gute_fee hat am 02. April 2008 um 02:58 Uhr folgendes geschrieben:

Und muss nicht gleichzeitig an der Steuerschraube gedreht werden?

Jein.
Es muss insofern geändert werden, dass für die 200 Euro, die McBernie verdienen soll, die regulären Abgaben (Rentenversicherung, Krankenkasse, Pflege-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung nach jeweiligem Beitragssatz, Steuern gemäß Progression) entrichtet werden müssen. Jegliche Freibeträge und Subventionen für Minijobs gehören abgeschafft, denn sie wirken sich kontraproduktiv aus.


Zitat:
die_gute_fee hat am 02. April 2008 um 02:58 Uhr folgendes geschrieben:

Die Frage der Krankenversicherung muss man auch einbeziehen, ab wann zahlt wer wieviel? Auch hier ist das Modell entscheidend - Althaus hat da ja einen "Plan" - da sehe ich aber wieder die Gerechtigkeitsproblematik.

Diese Frage ist bereits geklärt. Die Krankenkasse ist eine Solidargemeinschaft, jeder zahlt gemäß seinem Einkommen den Prozentsatz in die Kasse ein, verteilt auf Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
An dieser Stelle gehört dem Herrn Althaus auf die Finger geklopft. Er schlug 200 Euro Gesundheitsprämie vor. Bei 800 Euro "Burgergeld" wäre das ein Beitragssatz von 25% für die Krankenkassen. So viel steht diesen Kassen aber nicht zu. Der Bezieher eines bedingungslosen Grundeinkommens soll ebenso für 12 bis 16% versichert werden, wie der regulär Beschäftigte.


Zitat:
die_gute_fee hat am 02. April 2008 um 02:58 Uhr folgendes geschrieben:

Was mich auch noch interessiert: wer ist denn berechtigt, das Grundeinkommen zu erhalten? Was ist mit Insassen diverser Anstalten, Altenheimen usw., was erhalten "Gedultete" und Asylbewerber? Was bekommen Kinder ab welchem Alter?

Wenn nach mir ginge:
Alle legal in Deutschland Lebenden bekämen das Grundeinkommen, weil "bedingungslos". Für Personen, denen keine Erwerbsarbeit mehr möglich ist, bedarf es zusätzlicher Absicherungen.
  • Alte beziehen die Altersrente.
  • Chronisch Kranke, die zeitweise oder dauerhaft arbeitsunfähig sind, beziehen eine Invalidenrente.
  • Kinder erhalten bekanntlich Kindergeld, mir dem dieses bedingungslose Einkommen aufgestockt wird.
  • "Gedultete" und Asylbewerber dürfen, falls ich richtig informiert bin, keine Erwerbsarbeit aufnehmen. Wem das staatlicherweise verwehrt ist, dem sollte als Ausgleich ebenfalls eine Art Rente zustehen, denn das Grundeinkommen wird immer knapp bemessen sein.
  • Nur die illegalen Ausländer - für die könnte es knapp werden....



Zitat:
die_gute_fee hat am 02. April 2008 um 02:58 Uhr folgendes geschrieben:

Ich weiß, ziemlich viele Fragen auf einmal. Aber wir haben ja Zeit...Ich zumindest habe Lust bekommen, mich näher mit dem Thema zu befassen.

Das ist gut so.



Zitat:
Füchschen hat am 02. April 2008 um 06:30 Uhr folgendes geschrieben:

Ein Mindestlohn muss natürlich erst mal sein ehe man übers bedingungslose Bürgergeld nachdenkt.

Quatsch! Der Mindestlohn stört nur dabei, dass sich die Wirkung eines bedingungslosen Grundeinkommens entfalten kann.

Außerdem hab ich bereits mehrmals geschrieben, dass sich jeglicher Mindestlohn unterlaufen lässt, indem nach Leistung bezahlt wird, die nur theoretisch einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn erreicht. Indem die Jobs Pausen und Wegezeiten einschließen, die nicht mit Mindestlohn vergütet werden usw.

Außerdem schreibe ich es gerne für dich noch einmal. Warum soll eine nicht betroffene Person am Schreibtisch entscheiden, ob ein Job zumutbar ist oder nicht, warum sollen Zollbeamte und Steuerfahnder nachspionieren, ob Mindestlöhne eingehalten werden? Warum soll der (durch bedingungslos gezahltes Grundeinkommen abgesicherte) Bewerber nicht selbst entscheiden dürfen, ob er den Job für das ausgelobte Geld übernehmen möchte oder nicht?



Zitat:
Füchschen hat am 02. April 2008 um 06:30 Uhr folgendes geschrieben:

Jetzt redet hier jemand bei einigen schon vom "Recht auf Faulheit" bei Arbeitslosen. Bin mal gespannt was noch alles so kommt in dieser Hinsicht.

Ja klar rede ich davon und stehe dazu. Begründet hab ich es gerade. Was mir aber wie deinem Bekannten gleichermaßen zuwider ist, dass es für einige hier in der Gesellschaft eine Pflicht zur Faulheit gibt.



Zitat:
spidy hat am 02. April 2008 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Pinkwart betonte, mit dem Bürgergeld würden vor allem die Erwerbsfähigen belohnt, die ihren Lebensunterhalt durch eigene Anstrengungen bestreiten. Wer arbeite, müsse netto immer deutlich mehr haben, als derjenige, «der sich vor zumutbarer Arbeit drückt».

http://www.pr-inside.com/de/fdp-will-har...sen-r513046.htm

Der hat Recht! Genau deshalb muss in den unteren Einkommensgruppen das Grundeinkommen bedingungslos gezahlt werden. Schon garnicht darf es wie heute an die Bedingung geknüpft sein, nicht zu arbeiten. Bzw. heute wird das Einkommen als Strafe für die Arbeitsaufnahme auf HartzIV angerechnet. Das ist doch kontraproduktiv!

Der Herr Pinkwart geht aber an einer anderen Stelle nicht weit genug:
Zitat:
Das FDP-Modell des «leistungsgerechten Bürgergeldes» sieht eine konsequente Kürzung staatlicher Transferleistungen vor, sofern angebotene Arbeit ohne triftigen Grund abgelehnt wird.

Er kann sich an dieser Stelle noch nicht von einer Bürokratie lösen, die über den "triftigen Grund" zu entscheiden hat.


Zitat:
mcbernie hat am 02. April 2008 um 11:08 Uhr folgendes geschrieben:

Unterm Strich soll jetzt wohl allen Arbeitslosen unterstell werden sie drücken sich vor der Arbeit?


Nö, allen nicht. Ich würd sogar sagen, dass die meisten gerne arbeiten würden. Aber wenn du leugnest, dass es auch einige Leute gibt, die wegen Faulheit arbeitslos sind, dann bist du nicht von dieser Welt.


Pfiffikus,
bei dem du dich zwecks Gartenarbeit melden kannst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Politik in Thüringen » Die Thüringer Landespolitik - Ich wandre ja so gerne? aber ich fahre lieber oder lasse!

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen