online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an harry75, Micha1962, HeMu, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Deutschland derzeit ohne Zukunft » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Deutschland derzeit ohne Zukunft
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.615 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



04.04.2026 ~ 11:14 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
180 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218324
gelesener Beitrag - ID 1218324


Ich weiß, dass du das immer wieder herunterleierst, weil es dein Mantra ist.

Es bleibt aber die Wahrheit, dass die Energiepolitik dieser Regierung rückwärtsgewandt, zukunftsfeindlich und damit für den Standort Deutschland in jeder Hinsicht schädlich ist.

Überschüssiger Strom kann exportiert werden bzw. Wasserstoff oder andere Energieträger umgewandelt werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.624 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.04.2026 ~ 14:46 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1627 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218343
gelesener Beitrag - ID 1218343


Zitat:
holgersheim hat am 04. April 2026 um 11:14 Uhr folgendes geschrieben:
Es bleibt aber die Wahrheit, dass die Energiepolitik dieser Regierung rückwärtsgewandt, zukunftsfeindlich und damit für den Standort Deutschland in jeder Hinsicht schädlich ist.
Die De-Industriealisierung, die wir derzeit beobachten, ist das Resultat der vergangenen Regierungen, maßgeblich auch von Habeck.
Ansonsten halte ich genau dieses Gelaber, ohne irgendwelche Fakten dazu zu nennen, für ein Mantra, so wie Du es mir unterstellst.

Erst die Zukunft wird zeigen, wie sich die Politik der aktuellen Regierung auswirken wird. Es ist aber jetzt schon absehbar, dass die aktuelle Politik zumindestens in Fragen der Energiewende keinesfalls schädlich (für die Allgemeinheit und die ärmeren Bevölkerungsteile) ist.
Dass die Profiteure der Energiewende es etwas anders empfinden, ist nachvollziehbar.


Zitat:
holgersheim hat am 04. April 2026 um 11:14 Uhr folgendes geschrieben:
Überschüssiger Strom kann exportiert werden bzw. Wasserstoff oder andere Energieträger umgewandelt werden.
Zu welchen Kosten soll denn das passieren, wenn das jemand in Deutschland versucht? Wer soll denn das bezahlen? Hör doch mal auf den Professor Quaschning! Der bezeichnet den Wasserstoff (gemeint ist, der in Deutschland hergestellte Wasserstoff) als "den Champagner der Energiewende". An dieser Stelle stimme ich ihm hundertprozentig zu, wenn die teuren Elektrolyseure nur 500 oder 600 Stunden im Jahr genutzt werden können.
Für Dich zum Mitmeißeln: Das ist in Deutschland unbezahlbar teuer!!!
(Wenn diese Geräte in anderen Teilen dieser Welt für mehr als 4000 Stunden im Jahr betrieben werden können, gilt diese Metapher natürlich nicht mehr.)


Zitat:
holgersheim hat am 04. April 2026 um 11:14 Uhr folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass du das immer wieder herunterleierst, weil es dein Mantra ist.
Da halte ich eher die Forderungen nach einem blindwütigen Ausbau der Erneuerbaren für ein Mantra aus dem vergangenen Jahrzehnt.

Herumeiern - das sehe ich eher auf Deiner Seite.
  • Meine Frage, wann die Anlagen den zusätzlichen Strom erzeugen werden, hast Du ignoriert.
  • Die Frage, zu welchem Preis der Wasserstoff in Deutschland aus Überschussstrom erzeugt werden kann, und
  • wer ihn zu diesem Preis kaufen will,
wirst Du wahrscheinlich auch ignorieren wollen.



Pfiffikus,
der sich gerne auf den Wettbewerb einlassen will, wer hier mit Hilfe solcher Mantras mehr oder weniger herum eiern wird



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.624 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



04.04.2026 ~ 23:11 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1627 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218364
gelesener Beitrag - ID 1218364


Zitat:
holgersheim hat am 04. April 2026 um 11:14 Uhr folgendes geschrieben:
Überschüssiger Strom kann exportiert werden bzw. Wasserstoff oder andere Energieträger umgewandelt werden.
Das können wir uns gleich morgen mal ansehen.






Wahrscheinlich wird Deutschland zwischen 42 und 47 GW Strom benötigen. Andererseits liefern Sonne und Wind Strom in bisher nie gekannten Massen. Das führt dazu, dass der Großhandelspreis für Strom zeitweise unter MINUS 10 Cent je Kilowattstunde absinkt. Ja, für diesen Preis werden wir den Strom wieder exportieren. Für jede Kilowattstunde zahlen wir 10 Cent drauf, damit sie die Nachbarn uns abnehmen. In der Schweiz und in Österreich wird man die Pumpspeicherwerke füllen. Und wenn die voll sind, werden sie die Pumpen nicht abschalten, sondern das Wasser den Berg wieder herunter plätschern lassen. Denn die doofen Deutsche zahlen ja für diesen Schwachfug. Zehn Cent je Kilowattstunde!

Und schreib uns übermorgen mal, wie viel von dem Abfallstrom am Ostersonntag in Wasserstoff umgewandelt werden kann! Dieser Wasserstoff wird mit 10 Cent je Kilowattstunde subventioniert, also los!


Hoffen und beten wir, dass die Hüter des Netzes in den Zentralen der Netzbetreiber auf der Hut sind und wenn möglich zahlreiche Windräder sowie einige Solarparks abregeln können. Private Kleinanlagen werden auf Teufel komm raus viel Abfall einspeisen - es gibt ja eine garantierte Vergütung dafür. Die werden sich nicht abschalten lassen.


Pfiffikus,
der gespannt verfolgen wird, wie sich die Zahlen im Laufe des Tages entwickeln und welche Antworten Du uns auf diese Situation geben wirst



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.624 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



07.04.2026 ~ 14:53 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1627 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218576
gelesener Beitrag - ID 1218576


Zitat:
Pfiffikus hat am 04. April 2026 um 23:11 Uhr folgendes geschrieben:
Und schreib uns übermorgen mal, wie viel von dem Abfallstrom am Ostersonntag in Wasserstoff umgewandelt werden kann! Dieser Wasserstoff wird mit 10 Cent je Kilowattstunde subventioniert, also los!
...

Pfiffikus,
der gespannt verfolgen wird, wie sich die Zahlen im Laufe des Tages entwickeln und welche Antworten Du uns auf diese Situation geben wirst
Naja, Du drückst Dich lieber vor einer Antwort, Du haust nur solche Mantras raus.


Exportieren war am Ostersonntag fast unmöglich, denn im Ausland, insbesondere in Polen, war auch Feiertag und schönes windiges Wetter. Dort waren die Strompreise auch negativ.


Holgersheim hat uns keine Antwort gegeben. Also lassen wir an dieser Stelle mal einen Fachmann zu Wort kommen, der die Zahlen vom Fraunhoferinstitut mit den jeweils gültigen Preisen multipliziert hat.




Anschaubefehl (zum Zwecke der Bekämpfung von Mantras) für Holgersheim!



Pfiffikus,
der Dir noch die Möglichkeit einräumt, Antworten für den Ostermontag zu geben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.615 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.04.2026 ~ 07:17 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
180 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218736
gelesener Beitrag - ID 1218736


Zitat:
Pfiffikus hat am 07. April 2026 um 14:53 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der Dir noch die Möglichkeit einräumt, Antworten für den Ostermontag zu geben


Nun, ich habe meine Zeit nicht mit Schwurbelvideos der Bum-Bum-Panikmacher der Youtube-Universität sverschwendet.

------------------------------

Zitat:
In seiner Erklärung zum Iran-Krieg ergeht sich Bundeskanzler Merz in Abhandlungen über Außenpolitik. Über die Sorgen der Menschen in Deutschland - kein Wort. Warum kümmert er sich nicht um das, was er entscheiden kann?
Merz hat viel geredet, aber wenig gesagt. Jedenfalls nichts, was Bürger und Bürgerinnen beruhigen könnte. Merz being Merz - einmal mehr ohne jegliche Empathie.

Dass Menschen wegen des Krieges und der Folgen für Deutschland, für das eigene Leben, verunsichert, verängstigt, verärgert sind - kein Wort dazu. Stattdessen: Abhandlungen über Außenpolitik.Das ist alles schön und gut und wichtig. Aber hätte Merz doch bloß mal einen Kontakt mit den Menschen in Niedereimer erwähnt, sofern er ihn hat - etwa mit dem Bäcker, dem die Energiekosten um die Ohren fliegen, mit den Pflegediensten, die den Sprit bald nicht mehr bezahlen können oder irgendeinem anderen besorgten Bürger - suchen muss man sie nicht. Aber nein. Stattdessen die Ansage: kurzfristige Entlastung braucht keiner zu erwarten.Dabei wird Merz selbst gar keinen Einfluss darauf haben, ob der Krieg endet oder nicht - best-buddy-tum mit Trump hin oder her. Trump wird sich von Friedrich Merz genauso wenig sagen lassen wie von einem Ernährungsberater. [….] Warum also kümmert sich Merz dann nicht um das, was er entscheiden kann? Der Oppositionspolitiker Merz hätte längst nach der Richtlinienkompetenz gerufen. Aber den gibt es nicht mehr - stattdessen einen offenkundig ratlosen Bundeskanzler.

Quelle: https://www.tagesschau.de/kommentar/iran...tement-100.html

Es ist unerträglich. Der Unfähige im Kanzleramt, erweist sich aber nicht nur international als völlig irrelevant. Er ist aber auch bei der deutschen Politik mit seinem Latein am Ende. Er gibt einfach auf. Weis nicht weiter. Kein Kanzlerformat. In seinem Kopf herrscht intellektuelle Wüste und Leere. Er kann keine Lösungen anbieten. Er ist offensichtlich auch zu unterbelichtet, um die Problematik in Deutschland auch nur ansatzweise zu erkennen.

Zitat:
„Da er programmatisch außerordentlich schwachbrüstig ist“ und außer „Steuern runter für die Reichen“ nichts anzubieten hat, tönt er immer, wenn er nicht weiter weiß: Ausländer raus“!

Quelle: Ulrike Herrmann / https://www.youtube.com/watch?v=HxS8XEI5...&themeRefresh=1


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von holgersheim: 10.04.2026 07:26.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Karlotta   Karlotta ist weiblich Zeige Karlotta auf Karte FT-Nutzerin
314 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



10.04.2026 ~ 13:38 Uhr ~ Karlotta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.03.2014
75 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218768
gelesener Beitrag - ID 1218768


Habeck hatte Merz früh und ausführlich erklärt, wie deutsche Abhängigkeiten entstehen, wie daraus Erpressbarkeit wird und warum die Straße von Hormus nicht nur ein geografischer Begriff ist.
Habeck sagte Merz praktisch jede Herausforderung voraus, in die dieser später mit Anlauf hineinstolperte. Was einfach war, denn Habeck interessierte sich inhaltlich für den Job während Merz sich allein dafür interessierte wie er an den Job kommt, den er für sich vorbestimmt sah.
Merz tat, was Merz in solchen Momenten eben tut: Er verwechselt aggressiven Starrsinn mit Selbsgewissheit und redete alles klein, alles weg, alles kaputt – und redete vor allem konsequent das Gegenteil dessen, was Habeck riet. Nicht aus Überzeugung, sondern aus Prinzip. Habeck war für ihn der politische Antichrist. Was von Habeck kam, verbot sich, schon aus Prinzip.
Die Energiewende bremste er nicht nur aus, er begann sogar, bereits Erreichtes zurückzubauen. Mit der fossilen Lobbyistin Reiche an seiner Seite sorgte er dafür, dass Deutschland auf leeren Speichern mit blockierten Reformwegen sitzend, besonders hart vom Energieschock getroffen werden wird, sollte der Krieg am Hormus länger dauern. Was dieser derzeit zu werden verspricht, so unfassbar dilettantisch, wie sich Trump und seine Gurkentruppe verkalkuliert haben.
Und da stehen wir nun: mit einem Kanzler, der allein vom Wunsch nach Machterhalt getrieben wird, der kritik- wie lernresistent ist und sich auf eine Truppe aus korrupten Höflingen stützt. Deswegen ist Spahn noch im Amt, deswegen hat Reiche den Job. f



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
278 geschriebene Beiträge
Wohnort: Düsseldorf



10.04.2026 ~ 15:21 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.09.2019
32 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218777
gelesener Beitrag - ID 1218777


Hahahaha. Ich kann Schadenfreude gegenüber den Verbrenner-Ideolog*innen kaum verhehlen, deren Benzin- und Dieselpreise jetzt wegen Trumps bescheuertem Krieg durch die Decke gehen. Völlig zurecht weil man sich hierzulande von der Zukunftstechnologie abgeschnitten hat, die nicht nur für Autos, sondern auch für andere relevante Technologien der Zukunft wie Solarenergie wird. Wir haben hier aben diese dämlichen Ideolog*innen, die an überkommenden Technologien festhalten und einen Kulturkampf auf einem Feld führen, auf dem sehr schädlich ist.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.615 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.04.2026 ~ 08:05 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
180 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218828
gelesener Beitrag - ID 1218828


Zitat:
Merz ist höchst verärgert über Wirtschaftsministerin ReicheWirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) zieht sich den Zorn von Kanzler Friedrich Merz (CDU) zu. Der Bundeskanzler sei "befremdet über den öffentlichen Schlagabtausch", hieß es aus seinem Umfeld. Merz mahne die Ministerin Reiche zur Zurückhaltung.

[Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/bund...itik-li.3463205]

Ohhh. Da wabert ein wenig Hoffnung. Werden wir endlich die Reiche los? Eine der schlechtesten Minister:innen seit der Gründung der BRD! Eine die sachlich alles falsch macht, das man nur falsch machen kann und auf üble Weise die Weichen zurück in die Vergangenheit stellt. Sie ist zwar eine hocheffektive Erfüllungsgehilfin der Fossil-Lobby, aber sie gilt als völlig beratungsresistent und pestet innerhalb der Koalition. Und das will etwas heißen, wenn sogar Merz sich genötigt sah, sie öffentlich zu rüffeln. Die muss weg. So schnell wie möglich.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
278 geschriebene Beiträge
Wohnort: Düsseldorf



11.04.2026 ~ 08:14 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.09.2019
32 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218829
gelesener Beitrag - ID 1218829


Hahaha. Veriss es gleich wieder. Blöderweise suchen dann der CDU-Vorsitzende und Bundeskanzler Merz in einer Person Nachfolger aus. Also ein Unfähiger, der ideologisch genauso an der Fossil-Lobby klebt. Der verweigert sich doch auch jeder hartnäckig der Realität. Besser wird es nicht. Keine Chance, keine Hoffnung. Merz zählt die Reiche doch nicht an, weil er inhaltlich mit ihrer Politik unzufrieden ist. Das kapiert der doch sowoeso nicht. Der macht das nur, weil er selbst miserabel dasteht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.733 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



11.04.2026 ~ 10:38 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1242 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218835
gelesener Beitrag - ID 1218835


Zitat:
Business Insider Deutschland
Milliardär aus Russland findet: 12-Stunden-Tage und 6-Tage-Wochen könnten helfen, die Wirtschaft zu retten
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top-s...4013f7f5a&ei=20


Vielleicht, wenn die Wirtschaft wirklich darauf angewiesen wäre. Eventuell gibt es diesbezüglich jedoch andere Gründe:
Das Volk muss beschäftigt werden, damit es nicht auf dumme Gedanken kommt und sich von seinen Peinigern befreien und wirkliche Mitbestimmung haben will. Das könnte passiern wenn sich die Völker emanzipieren und eigene Gedanken über ihre Zukunft entwickeln.
Das nennt man emanzipation.
Davon sind jedoch die Völker noch weit entfernt, solange es an Emanzipation und Mitbestimmung der Bevölkerung fehlt. Davon ist man jedoch noch sehr weit entfernt, denn die Mitbestimmung muss durch Schrittweise Entwicklung des Selbstbewußtseins der Bevölkerung erlernt und erworben werden, was ein über Generationen andauernder Prozeß ist, welcher bisher durch Kriege ständig unterbrochen wird.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.624 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



11.04.2026 ~ 23:31 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1627 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218884
gelesener Beitrag - ID 1218884


Zitat:
holgersheim hat am 10. April 2026 um 07:17 Uhr folgendes geschrieben:
Nun, ich habe meine Zeit nicht mit Schwurbelvideos der Bum-Bum-Panikmacher der Youtube-Universität sverschwendet.
Das musst Du auch nicht. Mutmaßlich schätze ich, dass Du selbst in der Lage bist, einen Taschenrechner zu bedienen.

Deshalb könntest Du ja mal in Erwägung ziehen, ob die Zahlen, die das Fraunhofer-Institut publiziert, plausibel sind. ---> Klick!
Gerne darfst Du uns auch weitere Zahlenquellen zur Prüfung vorstellen.



Zitat:
holgersheim hat am 04. April 2026 um 11:14 Uhr folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass du das immer wieder herunterleierst, weil es dein Mantra ist.
Herumeiern - das sehe ich eher auf Deiner Seite.
  • Meine Frage, wann die neu zuzubauenden Anlagen den zusätzlichen Strom erzeugen werden, hast Du ignoriert.
  • Die Frage, zu welchem Preis der Wasserstoff in Deutschland aus Überschussstrom erzeugt werden kann, und
  • wer ihn zu diesem Preis kaufen will.


Ich halte jetzt dagegen. Du warst es, der mir die Verwendung von Mantras vorgeworfen hat, deshalb würde ich es schon gerne sehen, wie Du die konkret gestellten Fragen für den Ostermontag beantwortest, denen Du hier ausweichst wie der Teufel dem Weihwasser. Also hau in die Tasten!



------------------------------------------------------------------

Zitat:
Karlotta hat am 10. April 2026 um 13:38 Uhr folgendes geschrieben:
Habeck hatte Merz früh und ausführlich erklärt, wie deutsche Abhängigkeiten entstehen, wie daraus Erpressbarkeit wird
Er hat das nicht nur erklärt, sondern sehr anschaulich vorgeführt, wie man ein Land in solche Abhängigkeiten hinein reitet.

Habeck hat Deutschland in den ruinösen Wirtschaftskrieg gegen Russland hinein gezogen, er hat insbesondere den Verzicht auf das preisgünstige russische Pipelinegas vorangetrieben. Und er hat den schlampig niedrigen Füllstand der deutschen Gasspeicher zu verantworten.


Zitat:
Karlotta hat am 10. April 2026 um 13:38 Uhr folgendes geschrieben:
Die Energiewende bremste er nicht nur aus, er begann sogar, bereits Erreichtes zurückzubauen.
Quatsch mit Soße! Oder schlicht ein Fake. Schau mal, was Holgersheim gepostet hat!
Zurück gebaut werden nur alte Windräder, die nie rentabel waren und selbst ohne Förderung nicht mehr rentabel arbeiten können, obwohl sie längst abgeschrieben sind, obwohl der Wind keine Rechnung schickt.
Und natürlich die zuverlässigen fossilen Kraftwerke werden zurück gebaut. Schon unter früheren Wirtschaftsministern. Damit uns die Dunkelflauten und Mangellagen so richtig weh tun!


Zitat:
Karlotta hat am 10. April 2026 um 13:38 Uhr folgendes geschrieben:
Mit der fossilen Lobbyistin Reiche an seiner Seite sorgte er dafür, dass Deutschland auf leeren Speichern mit blockierten Reformwegen sitzend
Hör endlich auf, solche Fakes zu posten! Auch bei dutzendfacher Wiederholung werden die nicht wahrer.
Die Gasspeicherverordnung wurde am 5.5.2025 ausgefertigt. Die aktuelle Regierung kam erst einen Tag später ins Amt, hatte damit noch nichts zu tun.
Die leeren Speicher sind Habecks letzte Rache!


----------------------------------------
Zitat:
FrankSteini hat am 10. April 2026 um 15:21 Uhr folgendes geschrieben:
Ich kann Schadenfreude gegenüber den Verbrenner-Ideolog*innen kaum verhehlen, deren Benzin- und Dieselpreise jetzt wegen Trumps bescheuertem Krieg durch die Decke gehen.
Nicht umsonst habe ich schon seit Jahren betont,
  • die Technologiefreiheit eine vergiftete Freiheit ist und

  • dass es keines Verbrennerverbotes bedarf, weil die Disruption auch ohne ein solches Verbot unaufhaltsam voran schreiten wird. Die aktuellen Preise geben mir Recht.



Zitat:
FrankSteini hat am 10. April 2026 um 15:21 Uhr folgendes geschrieben:
Völlig zurecht weil man sich hierzulande von der Zukunftstechnologie abgeschnitten hat, die nicht nur für Autos, sondern auch für andere relevante Technologien der Zukunft wie Solarenergie wird.
Erzähl doch nicht so einen Schwachfug!
  • Niemand hat irgendwo jemanden daran gehindert, ein E-Auto zu kaufen. Auch die aktuelle Regierung macht das nicht.

  • Niemand verbietet es, einen Solarpark zu bauen oder PV aufs Dach zu setzen. Und diesen erzeugten Strom kann man auch uneingeschränkt nutzen.
    Allenfalls wird die inzwischen unnötige Subvention gestrichen. Wer seinen Solarstrom dann liefern kann, wenn er auch einen anständigen Wert hat, kann damit sogar Geld verdienen.
Also wie kommst Du darauf, dass angeblich die Technologie abgeschnitten würde?



------------------------------------------


Zitat:
holgersheim hat am 11. April 2026 um 08:05 Uhr folgendes geschrieben:
Eine der schlechtesten Minister:innen seit der Gründung der BRD!
5 FT-Mark ins Phrasen-Schwein!

Zitat:
holgersheim hat am 11. April 2026 um 08:05 Uhr folgendes geschrieben:
Eine die sachlich alles falsch macht, das man nur falsch machen kann und auf üble Weise die Weichen zurück in die Vergangenheit stellt.
Weitere 5 FT-Mark ins Phrasen-Schwein!


Zitat:
holgersheim hat am 11. April 2026 um 08:05 Uhr folgendes geschrieben:
Sie ist zwar eine hocheffektive Erfüllungsgehilfin der Fossil-Lobby, aber sie gilt als völlig beratungsresistent und pestet innerhalb der Koalition.
Weitere 5 FT-Mark ins Phrasen-Schwein!

Sowas schreibt einer, der mir die Verwendung von Mantra vorwirft!



Pfiffikus,
der weiter geduldig drauf pochen wird, dass außer Mantras auch noch fundierte Aussagen zum Ostermontag von Dir kommen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.615 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.04.2026 ~ 10:47 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
180 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218913
gelesener Beitrag - ID 1218913


Zitat:
Pfiffikus hat am 11. April 2026 um 23:31 Uhr folgendes geschrieben:
Die leeren Speicher sind Habecks letzte Rache!


Hör auf, diese Falschbehauptungen zu wiederholen. Auch durch ständige Wiederholung werden sie nicht richtiger. Die Behauptung von „Habecks Rache“ — ist reine Spekulation und keine belegbare Tatsache. Speicherfüllstände hängen von Marktpreisen, Importmengen, Witterung, Nachfrage und Betreiberentscheidungen ab.

Zitat:
Pfiffikus hat am 11. April 2026 um 23:31 Uhr folgendes geschrieben:Habeck hat Deutschland in den ruinösen Wirtschaftskrieg gegen Russland hineingezogen.


Das ist keine Tatsache. Der russische Angriff auf die Ukraine 2022 führte zu EU‑weiten Sanktionen, die von allen Mitgliedstaaten gemeinsam beschlossen wurden. Diese Entscheidungen wurden nicht von einzelnen Ministern, also nicht von Robert Habeck, sondern im Rahmen der EU‑Gremien und der Bundesregierung insgesamt getroffen. Dass es eine individuelle Entscheidung statt eines kollektiven Regierungs- und EU‑Beschlusses gewesen wäre, ist falsch.


Zitat:
Pfiffikus hat am 11. April 2026 um 23:31 Uhr folgendes geschrieben:Er hat den Verzicht auf das preisgünstige russische Pipelinegas vorangetrieben.


Falsch. Der Gasfluss durch Nord Stream 1 wurde zunächst von Russland selbst gedrosselt und später vollständig eingestellt. Nord Stream 2 wurde nie in Betrieb genommen, weil die Zertifizierung ausgesetzt wurde – ein Beschluss der gesamten Bundesregierung. Die EU beschloss parallel eine strategische Reduzierung der Abhängigkeit von russischem Gas. Der tatsächliche Lieferstopp erfolgte durch Russland, nicht durch Robert Habeck.


Ostermontag:
Siehe hier.

Ja klar kommen die Mantras von dir. Seit Monaten in verschiedenen Themen. Du stehst hier nicht vor deiner Klasse!





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.624 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.04.2026 ~ 22:15 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1627 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218960
gelesener Beitrag - ID 1218960


Zitat:
holgersheim hat am 12. April 2026 um 10:47 Uhr folgendes geschrieben:
Hör auf, diese Falschbehauptungen zu wiederholen. Auch durch ständige Wiederholung werden sie nicht richtiger. Die Behauptung von „Habecks Rache“ — ist reine Spekulation und keine belegbare Tatsache.
Die Falschbehauptung kam von Karlotta. Sie wollte die niedrigen Füllstände der aktuellen Ministerin in die Schuhe schieben.

Und ja, das ist belegbar - durch das Datum, wann die aktuelle Ministerin erst ins Amt kam. An diesem Tag galt das Gesetz mit den neuen Mindestfüllständen schon.



Zitat:
holgersheim hat am 12. April 2026 um 10:47 Uhr folgendes geschrieben:
Speicherfüllstände hängen von Marktpreisen, Importmengen, Witterung, Nachfrage und Betreiberentscheidungen ab.
Wichtige Ergänzung: ...und von der Gesetzeslage.
Ein Jahr zuvor galten noch die alten Mindestfüllstände und wir kamen sicher über den Winter.


Zitat:
holgersheim hat am 12. April 2026 um 10:47 Uhr folgendes geschrieben:
Das ist keine Tatsache. Der russische Angriff auf die Ukraine 2022 führte zu EU‑weiten Sanktionen, die von allen Mitgliedstaaten gemeinsam beschlossen wurden. Diese Entscheidungen wurden nicht von einzelnen Ministern, also nicht von Robert Habeck, sondern im Rahmen der EU‑Gremien und der Bundesregierung insgesamt getroffen. Dass es eine individuelle Entscheidung statt eines kollektiven Regierungs- und EU‑Beschlusses gewesen wäre, ist falsch.
Punkt für Dich.
Ja, Habeck war es natürlich nicht allein, der diesen Wirtschaftskrieg eingefädelt hat. Aber Vorsicht, bitte nicht das Propaganda-Geflunker V wiederkäuen! Da werden wieder zwei Dinge vermischt, die nichts miteinander zu tun haben.


Zitat:
holgersheim hat am 12. April 2026 um 10:47 Uhr folgendes geschrieben:
Falsch. Der Gasfluss durch Nord Stream 1 wurde zunächst von Russland selbst gedrosselt und später vollständig eingestellt.
Und warum?
Russland hat zuverlässig jeden Kubikmeter Gas geliefert, der bestellt wurde. Doch die Konzerne am Westende der Pipeline haben auf niedrige Preise am Spotmarkt gewettet und so waren die Speicher im Januar 2022 schon leer. Weil von westlicher Seite kein weiteres Gas bestellt worden ist!

Später im Jahr 2022 war das der Analss, gesetzliche Mindestfüllstände in den Gasspeichern vorzuschreiben, damit die Konzerne eben nicht mehr am Spotmarkt spekulieren können. Auch für diese recht vernünftige Regelung war Habeck zuständig.

Wir erinnern uns, dass der Staat einige Konzerne und Stadtwerke retten musste, weil sie sich am Spotmarkt verzockt hatten. Die waren es, die nicht ausreichend Gas bestellt hatten und für die niedrigen Füllstände zum Jahreswechsel 2021/22 verantwortlich waren. Schieb das bitte nicht Russland in die Schuhe!

Später gab es einiges Gezerre um eine Verdichterturbine, also Sanktionen und natürlich Gegensanktionen, bis die Leitungen letztendlich gesprengt wurden.

Im April 2025 hat Habeck dann beschlossen, die gesetzlichen Mindestfüllstände wieder abzusenken und die Versorgungssicherheit wieder den Konzernen überlassen - mit dem bekannten Ergebnis. Nur die außergewöhnlich warmen Tage Ende Februar und im März haben uns vor einer Gasmangellage gerettet. Nicht Habeck und nicht die Gas-Konzerne.


Zitat:
holgersheim hat am 12. April 2026 um 10:47 Uhr folgendes geschrieben:
Nord Stream 2 wurde nie in Betrieb genommen, weil die Zertifizierung ausgesetzt wurde – ein Beschluss der gesamten Bundesregierung.
Für die Zertifizierung war Habecks Ministerium zuständig, weniger andere Minister wie der Lipo-Lauterbach.


Zitat:
holgersheim hat am 12. April 2026 um 10:47 Uhr folgendes geschrieben:
Der tatsächliche Lieferstopp erfolgte durch Russland, nicht durch Robert Habeck.
Tatsächlicher Lieferstopp? Der ist bis heute nicht erfolgt. Russland liefert auch heute noch trotz aller Feindseligkeiten zuverlässig alles Gas, was in Westeuropa bestellt wird. Nur eben nicht mehr aus der Pipeline (eine ist ja noch da und steht unter Druck), Westeuropa bestellt das Gas lieber über Belgien und die Niederlande als LNG.
In der Tat denkt Putin in diesen Wochen über einen vorzeitigen Lieferstopp nach, weil die EU ab 2028 kein russisches Gas mehr abnehmen will. Und gerade in der aktuellen Lage hat er gute Karten, sich nach zuverlässigen Abnehmern auf diesem Globus umzusehen. Dafür braucht er dieses Gas, das heute noch zu den Vertragsbrechern in Europa geht.



Zitat:
holgersheim hat am 12. April 2026 um 10:47 Uhr folgendes geschrieben:
Ostermontag:
Siehe hier.
Dann halten wir fest:

Du hast so eine Phrase daher gelabert:
Zitat:
holgersheim hat am 04. April 2026 um 11:14 Uhr folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass du das immer wieder herunterleierst, weil es dein Mantra ist.
Und auch nach ganz präziser Nachfrage bist Du nicht im Geringsten in der Lage, das mit plausiblen Zahlen zu belegen.
Schlimmer noch:
Zitat:
holgersheim hat am 12. April 2026 um 10:47 Uhr folgendes geschrieben:
Ja klar kommen die Mantras von dir. Seit Monaten in verschiedenen Themen.
Du wirfst Deinem Gegenüber vor, mit "Mantras" zu argumentieren, obwohl Du selbst nicht bereit und in der Lage bist, Deine zum Teil wahrheitswidrigen, ideologiegetriebenen Phrasen zu untermauern.


Pfiffikus,
der sich im Gegensatz zu Dir angewöhnt hat, die von ihm gebrachten Dinge bei Bedarf auch mit Links, Zahlen oder Argumentationsketten zu belegen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
278 geschriebene Beiträge
Wohnort: Düsseldorf



13.04.2026 ~ 10:24 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.09.2019
32 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218986
gelesener Beitrag - ID 1218986


Bilder sagen oft mehr als Worte:





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.615 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.04.2026 ~ 10:46 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
180 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1218989
gelesener Beitrag - ID 1218989


Zitat:
Pfiffikus hat am 11. April 2026 um 23:31 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
holgersheim hat am 04. April 2026 um 11:14 Uhr folgendes geschrieben:
Ich weiß, dass du das immer wieder herunterleierst, weil es dein Mantra ist.
Herumeiern - das sehe ich eher auf Deiner Seite.
  • Meine Frage, wann die neu zuzubauenden Anlagen den zusätzlichen Strom erzeugen werden, hast Du ignoriert.
  • Die Frage, zu welchem Preis der Wasserstoff in Deutschland aus Überschussstrom erzeugt werden kann, und
  • wer ihn zu diesem Preis kaufen will.



Ja gut, wenn es dir hilft. Das kann ich in einer Sekunde zusammengooglen.

Wann kommt der zusätzliche Strom?
Ab 2026–2030 in nennenswertem Umfang, weil der Ausbau jetzt erst Fahrt aufnimmt.

Was kostet Wasserstoff aus Überschussstrom?
Heute >7 €/kg, 2030 vielleicht 4–5 €/kg, langfristig 2,5–3 €/kg.

Wer kauft ihn?
Vor allem Industrie (Stahl, Chemie) und Verkehrssektoren mit EU‑Quoten (Luftfahrt, Schifffahrt).



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.624 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



14.04.2026 ~ 00:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1627 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1219036
gelesener Beitrag - ID 1219036


Zitat:
holgersheim hat am 13. April 2026 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:
Wann kommt der zusätzliche Strom?
Ab 2026–2030 in nennenswertem Umfang,
Der kam auch schon an den Osterfeiertagen, nach denen ich gefragt hatte.


Zitat:
holgersheim hat am 13. April 2026 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:
weil der Ausbau jetzt erst Fahrt aufnimmt.
Klar.
So schlimm ist die Politik von Frau Reiche ja gar nicht. Und die Disruption ist unaufhaltbar. In dieser Frage sind wir uns offenbar einig.

Zitat:
holgersheim hat am 13. April 2026 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:
Was kostet Wasserstoff aus Überschussstrom?
Heute >7 €/kg, 2030 vielleicht 4–5 €/kg, langfristig 2,5–3 €/kg.
Das ist ein subventionierter Preis. Ansonsten wäre der grüne Wasserstoff unerschwinglich. An Tankstellen wird er (ohne Farb-Garantie) für ab 9,50€/kg abgegeben.

Ja, eine Anschubsubventionierung kann gerechtfertigt sein, wenn ein profitabler Hochlauf der Technologie (so wie bei Solarzellen und Windrädern) zu erwarten wäre. Ist er das?

Quaschning bezeichnet den in Deutschland aus Überschusstrom hergestellten Wasserstoff zu Recht als "Champagner der Energiewende". Aus geografischen und meteorologischen Gründen bin ich der Meinung, dass er es immer bleiben wird.
  • Überschussstrom fällt in Deutschland nur stundenweise an.

  • Wenn ein Elektrolyseur nur 1000 Stunden pro Jahr betrieben werden kann, wird es schwer, rentabel zu sein.

  • Wenn so ein Elektrolyseur täglich hoch und runter gefahren wird, ist das nicht gut für seine Haltbarkeit. Das macht seinen Einsatz teuer.

  • Es gibt sehr viele Gegenden in dieser Welt, in denen Sonne und Wind nahezu einen Dauerbetrieb von Elektrolyseuren gestatten. (Der Ertrag eines Windrades wächst mit der dritten Potenz der Windgeschwindigkeit! Am Kap der Stürme und in Namibia gibt es seeehr viel Wind! Dort gibt es Platz für riiiiesige Solarparks mit Schönwettergarantie.)
    Dieser grüne Wasserstoff aus dem Süden wird wesentlich preiswerter sein, Wasserstoff aus Deutschland wird gegen solche Billigangebote niemals anstinken können.

  • Wasserstoffderivate, also Methanol und synthetische Kohlenwasserstoffe können billig mit Hilfe der heute schon vorhandenen Tankerflotte nach Deutschland transportiert werden, auch für die Verteilung können bisherige Tankstellen genutzt werden.

  • Selbst wenn deutsche Ingenieure einen Super-Tuper-Elektrolyseur entwickeln würden, der billig ist, kein Platin und kein Iridium benötigt, alle Lastwechsel verträgt und ewig hält, bleibt es bei meiner Einschätzung. Denn warum sollten die Investoren solche Super-Tuper-Elektrolyseure nicht in Namibia, sondern im wechselhaften Deutschland aufstellen?

Sogar wenn der nötige Strom als Überschussstrom nichts kostet, wird er auch künftig kaum konkurrenzfähig sein, auch wenn es einem Professor Sterner nicht gefallen wird. Deshalb halte ich Subventionen für diesen Wasserstoff nicht für gerechtfertigt.


Zitat:
holgersheim hat am 13. April 2026 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:
Wer kauft ihn?
Vor allem Industrie (Stahl, Chemie)
Die werden bei jeder Neuinvestition überlegen, ob man die in Deutschland tätigen sollte oder lieber dort, wo eine Produktion mit Erdgas und schwarzem Wasserstoff möglich bleibt.
Die Stahlindustrie wird langfristig dorthin umziehen, wo es Erneuerbare im Überfluss gibt, gleichzeitig Eisenerz. Da fallen mir das Outback in Australien, Namibia, die Westsahara und Nordschweden ein.
In Deutschland wird die grüne Stahlproduktion nur bleiben, solange es die Hochlauf-Subventionen für grüne Stahlproduktion abzugreifen gibt. Eisenbahnschienen, Baustahl und Coils lassen sich wesentlich leichter nach Deutschland transportieren, als Wasserstoff.
Deutsche Stahlwerke werden sterben.


Zitat:
holgersheim hat am 13. April 2026 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:
und Verkehrssektoren mit EU‑Quoten (Luftfahrt, Schifffahrt).
Ja, die kämen als Kunden in Frage.
Aber für welche grünen Kraftstoffe? Die in Deutschland produzierten? Oder die aus dem sonnigen, windigen Süden?


Pfiffikus,
der sich bedankt, dass Du doch noch eine Antwort auf die Frage gegeben hast



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.615 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



24.04.2026 ~ 07:16 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
180 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1219494
gelesener Beitrag - ID 1219494


Michael Vassiliadis, der Chef der Gewerkschaft IGBCE mahnt an, was jetzt nötig wäre: Ein Kanzler, der statt andere niederzumachen, destruktiv zu sein, Leute zusammen bringt um eine konstruktive Botschaft unters Volk zu bringen.


Zitat:
So nötig die Diskussion ist, fürchte ich, dass die Koalition den ganzen Prozess falsch aufgezäumt hat. Als sie im Mai 2025 ihre Arbeit aufnahm, war unsere Empfehlung: den Wahlkampf beenden und souverän das Land regieren.

Aber statt den Reformbedarf vernünftig zu erklären, schwadronieren Regierungsmitglieder über Lifestyle-Teilzeit. Oder der Kanzler klagt, alle seien zu oft krank. Zunächst einmal unterstellt er, dass die Menschen nicht krank seien. Halte ich für problematisch. Aber er erklärt darüber hinaus gar nicht, was nun zu tun ist, sondern sagt nur, die machen blau. Das sind plakative Überschriften, die der Kanzler und andere aufgeregt produzieren. Was glauben Sie, welche Blockaden das in der Gesellschaft und bei den Arbeitnehmern ausgelöst hat? Am Ende waren alle beleidigt. Keine Lösung kam wirklich auf den Tisch.
Ich habe den Kanzler gewarnt: Hört auf mit dem Quatsch. Ihr müsst das Zukunftsbild Deutschlands anders und neu aufsetzen. Dann ist die Bereitschaft der Menschen viel größer, auch mitzumachen. Die sind doch nicht blöd, die wissen auch, dass sich etwas ändern muss. Stattdessen kamen immer wieder neue Angriffe.
Wir haben eine ganze Reihe von Schwierigkeiten: eine alternde Gesellschaft, kein ausreichendes Wachstum, keinen wirklich gemeinsamen Kapitalmarkt in Europa, Haushaltsprobleme. Dafür müssen wir einiges reformieren, sonst werden wir abgehängt oder schlicht schwächer als Gesellschaft. Wir finanzieren unsere Innovationen unzureichend und lassen so viel Potenzial liegen. Daher braucht es auch eine priorisierte Agenda, was nun zu tun ist. Es war jedenfalls kein guter Anfang, zuallererst generell alle Menschen im Bürgergeldbezug zum Problem Nummer eins zu erklären.
Aber wir müssen den Menschen zunächst einen Weg vorzeichnen. Die Amerikaner denken groß, die Chinesen machen einen Plan, in dem sie minutiös auflisten, was sie die nächsten fünf Jahre vorhaben. Und wir? Wir schwafeln rum.
Natürlich müssen alle einen Beitrag leisten, um Deutschland wieder fit zu machen. Die Geschichte zeigt, dass unsere Gesellschaft bereit ist, sich einzubringen. Allerdings haben die Menschen zuletzt immer häufiger die Erfahrung gemacht: Moment mal, die reden von Solidarität, aber meinen damit nur mein Portemonnaie. Da wird dann die Erhöhung des Spitzensteuersatzes ausgeschlossen, aber beim Bürgergeld so getan, als ginge nicht der Hauptteil an alleinerziehende Mütter und Rentner, sondern an sogenannte Clankriminelle. Wir haben ein Einnahmeproblem, weil wir zu wenig Geld erwirtschaften – nicht wegen der Faulheit der Menschen.
Der Kanzler muss das Land mitnehmen.

(Quelle: SPIEGEL, 23.04.2026)

Vassiliadis hat Recht. Aber Merz ist nicht der Kanzler der das Land voran bringen kann, sondern zehn Nummern kleiner und schäbiger.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
7.624 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.04.2026 ~ 22:56 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1627 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1219589
gelesener Beitrag - ID 1219589


Zitat:
holgersheim hat am 04. April 2026 um 11:14 Uhr folgendes geschrieben:
Überschüssiger Strom kann exportiert werden bzw. Wasserstoff oder andere Energieträger umgewandelt werden.
Im folgenden Videovortrag wird Dir gezeigt, weshalb diese grüne Utopie eine Utopie bleibt.

Es wird ein Projekt vorgestellt, in dem jemand da unten in Namibia einen ordentlichen Solarpark (2,3GW) aufbaut und wie der Strom und der Wasserstoff da unten vermarktet wird.



Zitat:
holgersheim hat am 13. April 2026 um 10:46 Uhr folgendes geschrieben:
Wer kauft ihn?
Vor allem Industrie (Stahl, Chemie) und Verkehrssektoren mit EU‑Quoten (Luftfahrt, Schifffahrt).
Auch dieser grüne Traum wird platzen. De-Industrialisierung ist in Deutschland angesagt.
Ja, diese Branchen werden grünen Wasserstoff und deren Derivate kaufen, aber selbstverständlich nicht das teure Zeug aus Deutschland!

Im Vortrag erfährst Du, an welches Stahlwerk dieser Unternehmer seinen grünen Wasserstoff verkaufen wird.

Die Düngemittelproduktion (Stickstoffwerk Piesteritz R.I.P.) hat auch ihre längste Zeit in Deutschland existiert. Ammoniak, sogar grüner Ammoniak, wird in Namibia produziert, weil es dort wesentlich effektiver ist.

Alle Befürchtungen, die ich in diesem Beitrag geäußert hatte, werden real. Gut fürs Klima, schlecht für uns Deutsche. Der Titel von diesem Thema passt.


Also Chipstüte ausgepackt, bequem hinsetzen und Vortrag genießen!





Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass dieses Unternehmen nicht das Einzige bleiben wird, wenn es sich einmal als rentabel erweist, die Energie gleich an Ort und Stelle da unten zu nutzen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.733 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



25.04.2026 ~ 07:28 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1242 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1219606
gelesener Beitrag - ID 1219606


Hohe Männereinwanderung in Deutschland. Die Frauen werden immer knapper.
Ist es da nicht dringend geboten die Männereinwanderung zu stoppen?
Zu welchen konflikten könnte es kommen zuzmal es keine Einwanderung von Frauen gibt?

Durch welche Bevölkerungsgruppen entstehen welche Probleme?

Welchen Einfluss hat die Einwanderung?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
daggi007   daggi007 ist weiblich Zeige daggi007 auf Karte FT-Nutzerin
6.502 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



05.05.2026 ~ 09:00 Uhr ~ daggi007 schreibt:
images/avatars/avatar-635.gif im Forum Thüringen seit: 26.01.2007
14 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1220499
gelesener Beitrag - ID 1220499


Ein Jahr Merz, und es gab noch nie einen so schweren und ideenlosen Regierungswechsel. Umfragen unter führenden Wirtschaftsvertretern belegen genau das. Diese Regierung kennt nur drei Bewegungen: Vollbremsung, Spaltung und Rückschritt. Nichts, abgesehen vom rechten Rand, kann hier dauerhaft gedeihen. Es ist wohl die erste Regierung in der Geschichte der Bundesrepublik, die von allen gesellschaftlichen Gruppen gefürchtet wird. Wegen ihrer bemerkenswerten Unfähigkeit. Die Wirtschaft erleidet durch die Bekämpfung nahezu aller Zukunftsbereiche zugunsten unrealistischer fossiler Projekte massive Verluste. Diese Regierung ist nicht in der Lage, die Turbulenzen des Weltmarktes und der globalen Ereignisse zu mildern, um die notwendige Stabilität für positives Wachstum zu schaffen. Umwelt, Klima, Soziales, Infrastruktur, Bildung, Rente – praktisch jede Form des gesellschaftlichen Zusammenhalts hat die Regierung bereits demontiert oder ist noch dabei! Sie fühlt sich weder an wissenschaftliche Erkenntnisse, noch an Werte, Verpflichtungen oder Gesetze gebunden. Einen Schande für die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt und unfähig das Land nachhaltig zu führen. Faktisch ist, dass es sich hierbei nur um eine Regierungszeit handelt, wie sie den käuflichen Systemen wie der CDU/CSU eigen ist. Diese sind bestenfalls darin geübt, Dinge schlechtzureden. Mit der Erhaltung von Substanz, dem Aufbau und der notwendigen Transformation in zukunftsfähige Konzepte sind sie fachlich, intellektuell und emotional vollkommen überfordert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FrankSteini   FrankSteini ist männlich Zeige FrankSteini auf Karte FT-Nutzer
278 geschriebene Beiträge
Wohnort: Düsseldorf



06.05.2026 ~ 14:29 Uhr ~ FrankSteini schreibt:
im Forum Thüringen seit: 15.09.2019
32 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1220642
gelesener Beitrag - ID 1220642


Entgegen der festgeschriebenen Rolle des Sozialstaats im Grundgesetz ist die Regierung Merz offen in den Klassenkampf eingetreten, um den störenden Teil der Bevölkerung, von Bürgergeld bis zur Mittelschicht, zu bekämpfen. Alles Soziale, Gesundheitsversorgung, Renten, Kultur und Bildung – alles wird reduziert, privatisiert oder ausgebeutet. Die einzigen, die seit Jahrzehnten trotz höchstrichterlicher Urteile als unantastbar gelten, sind die Reichen und Superreichen. Diese bedanken sich wiederum mit großzügigen Spenden für Spaltung, Korruption und extremistische Ansichten. "Geld ist das Problem", sagt die Regierung. Nun, Geld gibt es genug. Was uns jedoch fehlt, ist ein grundlegendes Verständnis dafür, dass der Staat im Wesentlichen ein Solidaritätsvertrag mit dem Ziel ist, dass alle gleichmäßig zur gegenseitigen Sicherheit beitragen. Angefangen bei der Ungleichheit im Gesundheitswesen, über die Privatisierung von Bildungswesen, der Verhinderung von zukunftsorientierten Initiativen zugunsten von Korruption, bis hin zu geschützten Gemeinschaften und der offensichtlichen Missachtung der steuerlichen Gleichheit. Leider gibt es in Deutschland tatsächlich nur zwei Bereiche die gedeihen: Milliardäre und immer frustriertere Bürger, die durch den Verlust ihrer gefühlten und tatsächlichen Absicherung den Glauben an den Staat verlieren. Daraus resultieren Hass und soziale Spannungen, an deren Ende die freiheitlich-demokratische Grundordnung leiden wird. Die Faschisten der AfD sitzen in Lauerstellung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.615 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



09.05.2026 ~ 16:08 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
180 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1220838
gelesener Beitrag - ID 1220838




Ja, so ist es in diesem Arschlochland und da kommt noch die Klima-, Umwelt- und Energiepolitik der CDU/CSU obendrauf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Karlotta   Karlotta ist weiblich Zeige Karlotta auf Karte FT-Nutzerin
314 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



11.05.2026 ~ 15:02 Uhr ~ Karlotta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 29.03.2014
75 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1220968
gelesener Beitrag - ID 1220968


Die CDUCSU Versager haben weder einen Plan noch ein Gespür dafür, wie sie dieses Land in die Zukunft leiten könnte. Es fehlen denen jede moralischen, rechtlichen und wirtschaftlichen Grundsätze. Was sie offenbar nur interessiert, ist, wie sie ihre eigenen Bedürfnisse und die ihrer Netzwerke erfüllen kann. Sie sind Kapitalhure. Darüber hinaus offensichtlich kein Konzept. Derzeit verbreitet sich aus der Union ein chaotischer Sturm von Vorschlägen zur Kürzung des Sozialstaats, bei dem sich verschiedene Akteure darin übertreffen, Tabus und Schmerzgrenzen zu brechen, während unter anderem fossile Netzwerke bedient werden. Diese Strategie basiert auf der "Flood the zone" Taktik und hat zum Ziel, die Verteidiger des Sozialem durch Überflutung mit Reizen in die Ohnmacht zu treiben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Karlotta: 11.05.2026 15:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.615 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



12.06.2026 ~ 10:24 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
180 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1223302
gelesener Beitrag - ID 1223302


Zitat des Tages:

Oh, da war wohl der Zensor kurz pissen.

<<< Ich sage das ohne jede Larmoyanz: Eine wohlhabende Gesellschaft zu verändern ist viel schwieriger, als ein Land nach Krieg und Zerstörung wieder aufzubauen
[Friedrich Merz, CDU, Bundeskanzler] >>>

Lest das nochmal! Lasst es auf euch wirken! Bis ihr es versteht.

Endlich verstehe ich, wie der die BRD wieder aufbauen will!
Und vor allem: es erklärt einfach alles.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.615 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



Gestern, ~ 08:31 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
180 erhaltene Danksagungen
RE: Deutschland derzeit ohne Zukunft Beitrag Kennung: 1223443
gelesener Beitrag - ID 1223443


Eines der besten Beispiele zu Bestätigung der Thema Überschrift liefert ein Blick auf die DB.

https://www.blog-der-republik.de/30-jahr...h-ruiniert-hat/



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 4 [5] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » Deutschland derzeit ohne Zukunft

Forum-Thüringen | Gera-Forum

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen