online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Jule, HeMu, James T. Kirk welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Grundgesetz ? Wofür ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Grundgesetz ? Wofür ?
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.02.2007 ~ 08:54 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40141
gelesener Beitrag - ID 40141


Du wählst möglicherweise eine Partei, die in Gera eine Mehrheit hat und die nicht unschuldig an hoher Arbeitslosigkeit und niedriger Kaufkraft hier ist, die im Land Thüringen in der Opposition sitzt und die auf Bundesebene koalitions- und regierungsunfähig ist.

Mir machen Extreme links und rechts Sorge, die mit der Zerstörung der Weimarer Republik bewiesen haben, wozu sie fähig sind. Nach rechts hin ist ja wenigstens gut erkennbar, wo Grenzen überschritten werden. Nach links hin läßt sich das nicht so einfach feststellen und erkennen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



14.02.2007 ~ 10:44 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40146
gelesener Beitrag - ID 40146


Zitat:
Original von Simson
Mir machen Extreme links und rechts Sorge, die mit der Zerstörung der Weimarer Republik bewiesen haben, wozu sie fähig sind. Nach rechts hin ist ja wenigstens gut erkennbar, wo Grenzen überschritten werden. Nach links hin läßt sich das nicht so einfach feststellen und erkennen.


Natürlich nicht. Denn fortschrittliches soziales Handeln geht in seinem Spektrum bis hin zum Kommunismus. Für bürgerliche Ideologen ist die Grenze üblicherweise überschritten, wenn die bürgerlich-parlamentarische Diktatur der Bourgeoisie (also einer Minderheit) durch die Diktatur des Proletariats (also der Mehrheit) abgelöst werden soll. Die meisten von ihnen sehen da keinen Unterschied zum Übergang in die faschistische Diktatur der Bourgeoisie (also der terroristischen Diktatur der aggressivsten, reaktionärsten Kreise der erwähnten Minderheit).

Das kommt daher, daß sie den Charakter von Gesellschaftsordnungen nicht verstehen und sich noch nie damit beschäftigt haben, wofür die Begriffe "links" und "rechts", bezogen auf gesellschaftliche Veränderungen, bedeuten, und nur ein verschwommenes, falsches und gefühlslastiges, durch die bürgerlichen Medien geprägtes Verständnis dieser Begriffe haben.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 14.02.2007 10:44.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Adeodatus
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.02.2007 ~ 16:17 Uhr ~ Adeodatus schreibt:
Beitrag Kennung: 40186
gelesener Beitrag - ID 40186


@ simson

Meine Menschenkenntnis hat micht nicht enttäuscht, ich hatte mit der Form Deiner Antwort gerechnet!

Zitat:
Muß ich mich jetzt hier öffentlich entschuldigen, daß ich mich sowohl mit meinem Leben als auch mit meiner politischen Auffassung der Mitte dieser Gesellschaft zugehörig fühle und nicht an einem grundlegendem Sturz der heutigen Ordnung interessiert bin?


Natürlich nicht! Aber auch die Kritiker und Warner dieses Systems müssen dies auch nicht. Eigentlich sollte die Gesellschaft dankbar sein das es Menschen gibt die der Regierung kritisch auf die Finger schauen. Die Geschichte hat es zu oft bewiesen das die Zufriedenen blind sind für Unrecht oder andere Auswüchse einer Gesellschaft. Hier lag auch der Erfolg Hitlers die Zufriedenen waren in der Überzahl, und ihre Augen waren verschlossen für alles was um sie her geschah denn es betraf sie ja nicht sondern die anderen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



14.02.2007 ~ 16:26 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40187
gelesener Beitrag - ID 40187


Oh, das hatte ich gar nicht entdeckt.

Zitat:
Muß ich mich jetzt hier öffentlich entschuldigen, daß ich mich sowohl mit meinem Leben als auch mit meiner politischen Auffassung der Mitte dieser Gesellschaft zugehörig fühle


Hmm, biste dann Bouletarier oder Prorgeois? Unterdrückter Unterdrücker oder unterdrückender Unterdrückter? Ausgebeuteter Ausbeuter oder ausbeutender Ausgebeuteter?

Mir wird ganz wuselig im Kopf, wenn ich versuche, Deine Position zwischen zwei Stühlen zu ergründen. Aber danken wird Dir das mit Sicherheit nur eine Seite: Deine Herren, die weder sich noch Dich in der "Mitte der Gesellschaft" sehen, auch wenn sie Dir das einreden, sondern wissen, daß sie Herren sind und Du Knecht.


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 14.02.2007 16:28.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.02.2007 ~ 16:29 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40188
gelesener Beitrag - ID 40188


Zitat:
Original von Simson
Mir machen Extreme links und rechts Sorge, die mit der Zerstörung der Weimarer Republik bewiesen haben, wozu sie fähig sind. Nach rechts hin ist ja wenigstens gut erkennbar, wo Grenzen überschritten werden. Nach links hin läßt sich das nicht so einfach feststellen und erkennen.


Rechtsextreme zu unterschätzen halte ich für einen großen Fehler, denn nicht jede rechtsextremistische Parole sieht tatsächlich braun aus! Schließlich gibt es gerade in deren Reihen durchaus Köpfe, die von Psychologie sehr viel verstehen und dieses Wissen bewußt anwenden. Damit fangen die nicht ausschließlich kleine dumme Jungen und Mädchen!
Und wenn sich solches faschistoides Gedankengut sogar bei Politikern der "etablierten" Parteien findet, so ist das für mich erst recht ein Grund zu Besorgnis.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
kritiker   kritiker ist männlich Zeige kritiker auf Karte Nutzer ist im Jahr 2020 verstorben
1.440 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



16.02.2007 ~ 21:10 Uhr ~ kritiker schreibt:
im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
63 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40406
gelesener Beitrag - ID 40406


Zitat:
Original von gastli
Dritter alternativer Neujahrsempfang

Im Anschluss an die 133. Montagsdemo in Gera, veranstaltet die ISG- Gera (Initiative für soziale Gerechtigkeit Gera) ihren dritten alternativen Neujahrsempfang.

und hier ist das ergebnis!
bis dann



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



19.02.2007 ~ 10:11 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40586
gelesener Beitrag - ID 40586


Zitat:
Original von Verstoßener
[...]
Das kommt daher, daß sie den Charakter von Gesellschaftsordnungen nicht verstehen und sich noch nie damit beschäftigt haben, wofür die Begriffe "links" und "rechts", bezogen auf gesellschaftliche Veränderungen, bedeuten, und nur ein verschwommenes, falsches und gefühlslastiges, durch die bürgerlichen Medien geprägtes Verständnis dieser Begriffe haben.


Damit sprichst du den Punkt an, den auch der Kommunismus vergessen hat. Der Charakter von Gesellschaftsordnungen.

Der Kommunismus vergisst einen Punkt der entscheidend ist, nämlich den Menschen. Wie würdest du reagieren, wenn auf einmal ein Gruppe von Menschen ankommt, dir deinen gesamten Besitz wegnimmt und sagt, dass ist dafür gut, dass es allen gut geht.

Wie will man Menschen motivieren wenn sie keine Ziele haben?
Jeder will einen bestimmten Vorteil für sich herausarbeiten, bloß wenn man arbeiten geht und jeder das gleiche Geld bekommt, aber unterschiedlich schwer und effizient arbeitet nimmt das die Motivation. Da fragt sich doch jeder, warum soll ich mich anstrengen, ich bekomme doch eh das gleiche Geld...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.02.2007 ~ 10:41 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40588
gelesener Beitrag - ID 40588


Zitat:
Original von Paule
Wie würdest du reagieren, wenn auf einmal ein Gruppe von Menschen ankommt, dir deinen gesamten Besitz wegnimmt und sagt, dass ist dafür gut, dass es allen gut geht.


Ich wäre stinksauer. Genauer gesagt BIN ich stinksauer, da 1990 genau das mit mir gemacht wurde. Mein Eigentum wurde über die Treuhandanstalt an die schmarotzerische Minderheit des kapitalistischen Systems verteilt. Die Vergesellschaftung des aus fremder Arbeit entstandenen Raubgutes dieser Schmarotzer ist keine Enteignung, sondern die Überführung des Produzierten in die Hände der Produzenten.

Aber wahrscheinlich MEINST Du aufgrund der Lügen Deiner Herren, Kommunisten wollten Dir Häuschen, Auto, Garten und Frau wegnehmen.

Zitat:
Jeder will einen bestimmten Vorteil für sich herausarbeiten, ...


Richtig. Und längst ist nicht nur Jedem empirisch bekannt, sondern auch mathematisch bewiesen, daß hierbei gemeinsame Arbeit für gemeinsame Ziele und zum gemeinsamen Nutzen das beste Ergebnis für den Einzelnen bringt. Der Eigennutz wird optimal über den Gemeinnutz erreicht - nicht umgekehrt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



19.02.2007 ~ 11:33 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40592
gelesener Beitrag - ID 40592


Und wie willst du den einzelnen damit motivieren?

Wenn du heute fleißig arbeitest, geht es auch der Frau Meier aus Berlin gut?

Ich glaube nicht, dass du damit jemand hinter dem Ofen hervorlocken kannst.

Und wie beurteilst du bitte die Bodenreform von 1949? Wo zigtausend Landwirten ihr Land genommen wurde? Ach nee, sie wurden ja nur zwangskollektiviert und durften das Land der LPG ja weiter bewirtschaften...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.02.2007 ~ 12:55 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40597
gelesener Beitrag - ID 40597


Zitat:
Original von Paule
Und wie willst du den einzelnen damit motivieren?

Wenn du heute fleißig arbeitest, geht es auch der Frau Meier aus Berlin gut?

Ich glaube nicht, dass du damit jemand hinter dem Ofen hervorlocken kannst.


Och, bis in die 70er Jahre hat das sehr gut geklappt und darüberhinaus auch noch, wenn auch weniger. Wir sind auch unter der Last der Reparationsleistungen und ohne Marshal-Zuckergebläse im Arsch ganz gut zurecht gekommen, findest Du nicht?

Zitat:
Original von Paule
Und wie beurteilst du bitte die Bodenreform von 1949? Wo zigtausend Landwirten ihr Land genommen wurde? Ach nee, sie wurden ja nur zwangskollektiviert und durften das Land der LPG ja weiter bewirtschaften...


Belies Dich erst mal über die Geschichte. Die Bodenreform und die Kollektivierungen waren zwei verschiedene Vorgänge.

Abgesehen davon, daß die "Eigentümer" von Flächen über 100 ha diese aus früheren Enteignungen hatten, ließen sie diese von Arbeitern bewirtschaften. Wie in der Industrie gilt natürlich im Sozialismus, daß diejenigen, welche die Produkte schaffen, auch Eigentümer der Produktionsmittel sein und Eigentümer der Produkte werden müssen.

Warum sorgst Du Dich um das Wohl von Großbauern, welche z.B. noch bis in die 40er Jahre in einigen Gegenden das "Recht der ersten Nacht" beanspruchten und alle möglichen anderen Verbrechen begingen? Ausbeutern und Unterdrückern muß die Grundlage ihrer Verbrechen entzogen werden.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 19.02.2007 14:52.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



19.02.2007 ~ 14:35 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40607
gelesener Beitrag - ID 40607


Ich verwehre mich gegen das pauschale Einteilen in Unterdrücker und Unterdrückte, denn dies kann man denke ich nicht so pauschal beurteilen. Das liegt immer im Auge des Betrachters. Und wer setzt die Grenzen für Unterdrücken? Unterdrückt nicht jeder Deutsche, dadurch dass er Kaffee kauft mehrere Kaffeepflücker in Afrika oder Südamerika? Oder sind das auch nur wieder die bösen Industriellen?

Zitat:

Richtig. Und längst ist nicht nur Jedem empirisch bekannt, sondern auch mathematisch bewiesen, daß hierbei gemeinsame Arbeit für gemeinsame Ziele und zum gemeinsamen Nutzen das beste Ergebnis für den Einzelnen bringt. Der Eigennutz wird optimal über den Gemeinnutz erreicht - nicht umgekehrt.


Beim Kapitalismus ist es aber umgekehrt. Und offengestanden, ich finde, dass es ganz gut funktioniert.

Klar, dass es auch Leute gibt, die durch ihre persönlichen Zwänge nicht in der Lage sind, ihre persönlichen Interessen zu befriedigen, aber das gleiche gab es doch auch im real-existierenden, Bsp: Bananen, Urlaubswünsche...

Desweiteren herrscht heute Arbeitsteilung, soll heißen der Gesamtwunsch wird in viele kleine Stücke zerlegt die der einzelne abarbeitet. Genauso ist es im Kapitalismus. Der Gesamtwunsch Interessenbefriedigung wird in viele kleine Stücke zerlegt, der eine kauft sich nen Fernseher und befriedigt seine Interessen und der nächste kauft sich nen Kasten Bier und befriedigt seine Interessen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.02.2007 ~ 14:54 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40611
gelesener Beitrag - ID 40611


Zitat:
Original von Paule
Beim Kapitalismus ist es aber umgekehrt. Und offengestanden, ich finde, dass es ganz gut funktioniert.


Du findest als Massenverarmung, Sozialkahlschlag, Zwangsarbeit und Aggressionskriege gut? Eigenwillige Auffassung.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



19.02.2007 ~ 15:13 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40615
gelesener Beitrag - ID 40615


Nein, finde ich nicht gut.

Zwangsarbeit? Wo herrscht hier bitte Zwangsarbeit?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.02.2007 ~ 15:49 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40619
gelesener Beitrag - ID 40619


Zitat:
Original von Paule
Nein, finde ich nicht gut.

Zwangsarbeit? Wo herrscht hier bitte Zwangsarbeit?


Die Internetadresse http://google.de sagt Dir vermutlich nichts? Probier sie mal aus. Darüber findet man z.B. sowas über die "1-€-Jobs", die noch nicht mal richtige Arbeit im bürgerlichen Sinne sind, da kein Lohn, sondern eine "Aufwandsentschädigung" gezahlt wird, die of nicht einmal den Mehraufwand entschädigt:

Zitat:
http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/realpolitik/hilfe/eurohey.html

Was ist Zwangsarbeit? Es ist die Erpressung zu befohlener und nicht selbst gewählter Arbeit mit Hilfe der Androhung eines besonderen Übels, insbesondere durch staatliche Gewalt. Nach internationalem Recht ausgedrückt: jede Art von Arbeit oder Dienstleistung, die von einer Person unter Androhung irgendeiner Strafe verlangt wird und für die sie sich nicht freiwillig zur Verfügung gestellt hat. Und das genau macht dieser Staatsapparat auf Geheiß einer selbsternannten Wirtschaftselite mit tausenden von Bürgerinnen und Bürgern!




Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



19.02.2007 ~ 17:33 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40627
gelesener Beitrag - ID 40627


Zitat:
Original von Verstoßener


Die Internetadresse http://google.de sagt Dir vermutlich nichts? Probier sie mal aus. Darüber findet man z.B. sowas über die "1-€-Jobs", die noch nicht mal richtige Arbeit im bürgerlichen Sinne sind, da kein Lohn, sondern eine "Aufwandsentschädigung" gezahlt wird, die of nicht einmal den Mehraufwand entschädigt:

Zitat:
http://www.labournet.de/diskussion/arbeit/realpolitik/hilfe/eurohey.html

Was ist Zwangsarbeit? Es ist die Erpressung zu befohlener und nicht selbst gewählter Arbeit mit Hilfe der Androhung eines besonderen Übels, insbesondere durch staatliche Gewalt. Nach internationalem Recht ausgedrückt: jede Art von Arbeit oder Dienstleistung, die von einer Person unter Androhung irgendeiner Strafe verlangt wird und für die sie sich nicht freiwillig zur Verfügung gestellt hat. Und das genau macht dieser Staatsapparat auf Geheiß einer selbsternannten Wirtschaftselite mit tausenden von Bürgerinnen und Bürgern!


Woher wusste ich bloß, dass jetzt die 1€-Jobs kommen...egal

Der Hintergedanke von 1€-Jobs ist auf jeden Fall zu begrüßen, nämlich den Leuten einen geregelten Tagesablauf geben und auch der Gesellschaft einen Nutzen zu führen, sei es Wege aufräumen oder sonst etwas. Klar, dass der Euro eher ein Hohn ist und die Leute auch nicht motiviert. Ob es allerdings sinnvoller ist, wenn die Leute den ganzen Tag in ihrer Bude rumgammeln oder sich allmontaglich zum Montagskaffeekränzchen treffen sei mal dahin gestellt. Fakt ist, dass wenn sie den Job nicht machen, wird das ganze H4-gestrichen. Somit, kann man das Gehalt durchaus höher ansetzen, nämlich mit 345€ + 120€ + individueller Zuschüsse (Wohnungszuschuss,...).

Außerdem entspricht dass doch genau dem was du sagst: Das Gemeinwohl ist höher anzusetzen und fördert die Befriedigung des persönlichen Wohls. Wenn ich in einer verdreckten Stadt wohne und jetzt auf einmal die Wege gereinigt werden, steigert sich der Wohnwert für alle (-> das Gemeinwohl) in dieser Stadt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



19.02.2007 ~ 17:52 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40633
gelesener Beitrag - ID 40633


also ich arbeite gern. mich mus niemand zwingen. ich weis aber auch, das ich auch ausgenutzt werde. davon will aber in wirklichkeit niemand was wissen. die einen sind die grosen gesellschaftskritiker (@torsten und co) die nur theoretisch alles besser machen und die andern sind so zynisch (@simson und co), das sie noch behaupten, meine schlecht bezahlte arbeit wäre ja schlieslich für die gesellschaft nützlich.
ich weis, das ich mir selbst helfen mus. von dem geschwafel der selbstdarsteller hier kann ich mir nichts kaufen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2007 ~ 18:19 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40637
gelesener Beitrag - ID 40637


Zitat:
Original von Donna
... und die andern sind so zynisch (@simson und co), das sie noch behaupten, meine schlecht bezahlte arbeit wäre ja schlieslich für die gesellschaft nützlich.

Das müßtest Du mir jetzt bitte mal erklären.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



19.02.2007 ~ 18:47 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40639
gelesener Beitrag - ID 40639


Zitat:
Original von Paule
Woher wusste ich bloß, dass jetzt die 1€-Jobs kommen...


Weil Du ein fixer Junge bist und weißt, daß das Zwangsarbeit ist und notwendigerweise hier genannt wird.

Zitat:
Original von Paule
Der Hintergedanke von 1€-Jobs ist auf jeden Fall zu begrüßen, nämlich den Leuten einen geregelten Tagesablauf geben ...


Hmm, die hierzulande hatten alle einen geregelten Tagesablauf und tariflich bezahlte Arbeit. Bis die Konterrevolution die Schmarotzer zurückbrachte, in deren Profitinteresse ihre Arbeitsplätze vernichtet wurden. Weil nämlich profitabler ist, weniger Arbeiter mehr arbeiten zu lassen als mehr Arbeiter weniger (hat was mit dem von Marx entdeckten Wertgesetz zu tun, falls Dir der Name was sagt).

Zitat:
Original von Paule
Wenn ich in einer verdreckten Stadt wohne und jetzt auf einmal die Wege gereinigt werden, steigert sich der Wohnwert für alle (-> das Gemeinwohl) in dieser Stadt.


Zum Gemeinwohl gehört auch das Wohl der Zwangsarbeiter. Haste Dich mal mit welchen unterhalten oder krähst Du die Parolen Deiner Herren hier einfach so ins Blaue? Deren Wohl ist durch die erniedrigende unterbezahlte Zwangsarbeit erheblich BEEINTRÄCHTIGT.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2007 ~ 19:18 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40645
gelesener Beitrag - ID 40645


Zitat:
Original von Donna
ich weis, das ich mir selbst helfen mus. von dem geschwafel der selbstdarsteller hier kann ich mir nichts kaufen.


Und wie sieht deine Selbsthilfe aus?
Heißt sie "sich ins Schicksal fügen"?
Oder genügt dir das Verurteilen der Gesellschaftskritiker auf der einen Seite als auch das verbale Abrechnen mit den Zynikern auf der anderen Seite?
Oder bringt dich irgend ein dritter Weg dahin, daß du tatsächlich das als Entlohnung erhältst, was du auch verdienst?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2007 ~ 19:53 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40651
gelesener Beitrag - ID 40651


Zitat:
Original von Simson
Zitat:
Original von Donna
... und die andern sind so zynisch (@simson und co), das sie noch behaupten, meine schlecht bezahlte arbeit wäre ja schlieslich für die gesellschaft nützlich.

Das müßtest Du mir jetzt bitte mal erklären.


Dein wortgewaltiges Wehren gegen einen Mindestlohn in Deutschland sehe ich z.B. als Verhöhnung von Millionen von unterbezahlten Menschen an! (Daß ein Mindestlohn in den meisten europäischen Staaten keineswegs zu Vermehrung der Arbeitslosenzahlen geführt hat, wurde von dir nicht ein einziges Mal kommentiert!)
Aber vielleicht hat @ Donna ja eine völlig andere Erklärung.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



19.02.2007 ~ 19:58 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40654
gelesener Beitrag - ID 40654


Zitat:

Zum Gemeinwohl gehört auch das Wohl der Zwangsarbeiter. Haste Dich mal mit welchen unterhalten oder krähst Du die Parolen Deiner Herren hier einfach so ins Blaue? Deren Wohl ist durch die erniedrigende unterbezahlte Zwangsarbeit erheblich BEEINTRÄCHTIGT.

Man sollte sich aber nicht immer nach unten orientieren. Es ist richtig, wenn ich versuche den Leuten die nicht so viel haben, eine Perspektive zu geben. Es ist aber falsch, denen die nichts haben noch den Arsch zu vergolden. Ich bin der Meinung, dass es für jeden eine Chance gibt in dieser Gesellschaft. Allerdings muss man auch willens sein diese Chance zu suchen und zu nutzen!

Wenn ich dann irgendwelche Leute sehe, die den ganzen Tag nur rumschrein "Uns geht nicht gut!" und auf der faulen Haut liegen, dann kann ich es nur gut heißen, dass es 1-Euro Jobs gibt, denn so tun sie noch was für die Gesellschaft, siehe Beispiel Müll wegräumen.
Auch denke ich hat sich die Gesellschaft gewandelt. In Zeiten internationaler Zusammenarbeit, kann ich nun mal nicht mehr erwarten, dass ich im ostdeutschen Provinzkaff Arbeit finde, da muss ich auch mal Flexibilität beweisen und mich dort bewerben wo Leute gesucht werden, nämlich in den Städten und das auch in Westdtl.
Und wenn ich merke, dass mein Job einfach nicht so gefragt, siehe tausende arbeitsloser Bauarbeiter/Maurer... dann muss ich eben ne Umschulung. Der VWLer nennt sowas strukturelle Arbeitslosigkeit. (=Falsch ausgebildete Leute oder die ausgebildeten Leute am falschen Ort).
Und bloß wegen Freunden und Familie zurückzubleiben ist auch ein dummes Argument, denn jeder der von H4 lebt sollte mittlerweile gemerkt haben, dass die einen auf Dauer auch nicht Durchbringen können.

Auf jeden Fall bringt der Ruf, nach einem System, dass vermeintlich den "Schwachen" hilft indem es die "Starken" unterdrückt nicht weiter. Auch ein Grund warum die DDR gescheitert ist, Perspektivlosigkeit.

Zitat:
Weil nämlich profitabler ist, weniger Arbeiter mehr arbeiten zu lassen als mehr Arbeiter weniger

Da magst du recht haben, aber zur Zeit ist ein Trend zu entdecken, der ins Gegenteil zeigt. Viele Vollzeitstellen werden durch Teilzeitstellen ersetzt oder in mehrere 400€-Jobs aufgeteilt. Mehr Arbeiter, die weniger arbeiten, da hast du dein Ziel. Allerdings was ist die Folge?

Von nem 400€-Job kann auch keiner leben, ach doch Abiturienten und Studenten. Für die ist es ein notwendiges Zubrot, weil sie ja in der Ausbildung stecken und für einen Fulltime-Job keine Zeit haben.
Zitat:

Zum Gemeinwohl gehört auch das Wohl der Zwangsarbeiter.


Aber ich glaube viele Leute sehen es nicht ein hundertausende "Arbeitsunwillige" durchzufüttern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2007 ~ 20:32 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40662
gelesener Beitrag - ID 40662


Zitat:
Original von Paule
Zitat:

Zum Gemeinwohl gehört auch das Wohl der Zwangsarbeiter.


Aber ich glaube viele Leute sehen es nicht ein hundertausende "Arbeitsunwillige" durchzufüttern.


Wenn irgendeine Wurst mit seinem eigenen Dasein unzufrieden ist, dann muß sie natürlich unbedingt auf das Würstchen eindreschen.
Weil:
Sie ist ja nichts als `ne Wurst!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



19.02.2007 ~ 20:56 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40669
gelesener Beitrag - ID 40669


@Herasun: danke für die beantwortung. ich habe aber nicht nur @simson gemeint auch wenn dein hinweis in etwa stimmt mit dem was ich so bisher rausgelesen habe. auch @paul haut aktuell in etwa in dieselbe kerbe.
was ich selbst tue ist einfach schauen von niemandem finanziell abhängig zu sein. das ist mir ganz arg wichtig. ich weis, das manche darüber lachen, das ich für relativ wenig geld arbeiten gehe. aber so ist es mir auf jeden fall lieber als noch "für das gemeinwohl nützlich" tituliert zu werden bzw. für eine "tagesstrukturierung" am besten auch noch dankbar sein zu müssen, wie das von irgendwelchen schlaumeiern so gesehen wird. das hört sich so "mildtätig" an, das mir übel wird.

@admins: einiges wird gerad hier rausgeschmiesen wegen beleidigung von usern, was ich nicht verstehe, wie zb die churchillsache. der churchill ist doch gar kein user und das mit dem falschen schwein hat er wirklich gesagt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



19.02.2007 ~ 20:57 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40670
gelesener Beitrag - ID 40670


Ich weiß, dass meine Einträge hier provokant sind. Doch als unsinnig musst du sie nicht darstellen.
Du hast bisher immer noch kein Argument gebracht, wie man Leute unter dem Sozialismus motivieren kann.

Mit dem verweis es geht ja allen gleich gut/schlecht, würde mich und viele andere auch nicht motivieren jeden morgen aufzustehen und auf Arbeit zu gehen.

Punkt2: Nicht alle Menschen sind gleich, deswegen gibt es auch unterschiede in ihrer Leistungsfähigkeit und genau das macht der Kapitalismus, er bewertet die Unterschiede und honoriert/bestraft sie. Aber deswegen ist Dtl. eine soziale Marktwirtschaft, Krankenkasse, Arbeitslosengeld, Rentenversicherung um gewisse Härtefälle abzufedern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2007 ~ 21:12 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40675
gelesener Beitrag - ID 40675


Zitat:
Original von Paule
Mit dem verweis es geht ja allen gleich gut/schlecht, würde mich und viele andere auch nicht motivieren jeden morgen aufzustehen und auf Arbeit zu gehen.


Nein, deine Motivation, täglich das Bett zu verlassen, besteht offenbar im nicht zu bremsenden Verlangen, Anderen ihren Wohlstand zu vermehren!

Zitat:
Punkt2: Nicht alle Menschen sind gleich, .....


Nein, einige sind noch viel gleicherer!
Ich bin begeistert, daß es Krankenkassen, Arbeitslosengeld, Rentenversicherung, gewisse Härtefälle... und natürlich dich gibt!
Schon haben wir für alle Probleme eine Lösung.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 19.02.2007 21:13.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.078 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



19.02.2007 ~ 21:18 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2259 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40678
gelesener Beitrag - ID 40678


Das Problem besteht im Sozialismus nicht. Die Menschen werden in ihrer Entwicklung so weit fortgeschritten sein, das sie motiviert sind.
Mit unserem heutigen Verständnis können wir das nicht erfassen, da wir alle noch hauptsächlich egoistisch geprägt sind. Ich, ich, ich und mir das meiste. Mehr lässt der graue Matsch hinter der Stirn noch nicht zu. Aber das wird nicht so bleiben. Auch der aufrechte Gang hat seine Zeit gedauert.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2007 ~ 21:23 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40680
gelesener Beitrag - ID 40680


Zitat:
Original von Donna
ich weis, das manche darüber lachen, das ich für relativ wenig geld arbeiten gehe. aber so ist es mir auf jeden fall lieber als noch "für das gemeinwohl nützlich" tituliert zu werden bzw. für eine "tagesstrukturierung" am besten auch noch dankbar sein zu müssen, wie das von irgendwelchen schlaumeiern so gesehen wird. das hört sich so "mildtätig" an, das mir übel wird.


Also, ich bin weit davon entfernt, darüber zu lachen!
Ich finde es eher zum Weinen, daß Menschen für einen Hungerlohn arbeiten, nur um nicht zu den "Geächteten" zu gehören.
Hallo, ihr Verfechter der "sozialen" Marktwirtschaft , vielleicht könntet ihr eure klugen Ratschläge auch mal zu Donnas Problem, das bei Weitem kein Einzelfall ist, zum Besten geben?
Eine Bitte hierzu:
Keine guten Tipps hinsichtlich Unterlassung von Tütenkauf im Supermarkt und dergleichen!
Und auch keine guten Tipps hinsichtlich der Suche nach besser bezahlten Stellen!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2007 ~ 21:48 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40686
gelesener Beitrag - ID 40686


Zitat:
Original von Herasun
Dein wortgewaltiges Wehren gegen einen Mindestlohn in Deutschland sehe ich z.B. als Verhöhnung von Millionen von unterbezahlten Menschen an! (Daß ein Mindestlohn in den meisten europäischen Staaten keineswegs zu Vermehrung der Arbeitslosenzahlen geführt hat, wurde von dir nicht ein einziges Mal kommentiert!)

Ich habe mich zum Thema Mindestlohn im entsprechenden Thema sachlich und umfassender geäußert. Für Deine gefühlsmäßigen Wahrnehmungen abseits sachlicher Diskussionen kann ich nichts. Und ich will auf so etwas auch nicht mehr eingehen, das habe ich in der Vergangenheit oft genug getan. Irgendwann ist einmal Schluss.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2007 ~ 22:31 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40689
gelesener Beitrag - ID 40689


Zitat:
Original von Simson
Ich habe mich zum Thema Mindestlohn im entsprechenden Thema sachlich und umfassender geäußert. Für Deine gefühlsmäßigen Wahrnehmungen abseits sachlicher Diskussionen kann ich nichts. Und ich will auf so etwas auch nicht mehr eingehen, das habe ich in der Vergangenheit oft genug getan. Irgendwann ist einmal Schluss.


Für das Problem, das du offensichtlich mit meiner Person hast, scheint sich hier Niemand zu interessieren!

Möglicherweise gibt es aber dennoch außer mir den einen oder anderen User, der deine umfassenden Äußerungen zum Thema Mindestlohn als nicht so ganz umfassend betrachtet, weil du in deinen Ausführungen eben völlig außer Acht läßt, daß es in anderen europäischen Staaten keinerlei Probleme bei der Einführung desselben gab!
Nun ja, manchmal ist ja vielleicht meine Wahrnehmung auch getrübt oder eingeschränkt, aber dazu konnte ich bislang leider nichts finden in deinen Ausführungen.
Und weil ich ganz nebenbei auch noch klug bin:
Ich weiß, daß das bereits in einem anderen Thread diskutiert wurde!
Es war mir aber ein Bedürfnis, dieses Thema hier wieder aufzugreifen, weil es nämlich grad so gut paßte.
Die Grenzen sind eben fließend!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2007 ~ 22:48 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40694
gelesener Beitrag - ID 40694


Hast Du Dich gedanklich auch schon mal in die Situation eines am Rande der Wirtschaftlichkeit arbeitenden Unternehmens im Osten Deutschlands versetzt, daß kraft eines Gesetzes schlagartig höhere Löhne zahlen muss und was dann in diesem oder mit diesem Unternehmen passiert?

Diese Antwort kannst Du gerne im Thema "Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben" geben.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.02.2007 ~ 23:14 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40695
gelesener Beitrag - ID 40695


Zitat:
Original von Simson
Hast Du Dich gedanklich auch schon mal in die Situation eines am Rande der Wirtschaftlichkeit arbeitenden Unternehmens im Osten Deutschlands versetzt, daß kraft eines Gesetzes schlagartig höhere Löhne zahlen muss und was dann in diesem oder mit diesem Unternehmen passiert?

Diese Antwort kannst Du gerne im Thema "Mindestlohn - Ein Mindestbetrag für jeden Bürger zum Leben" geben.


Mensch,@ Simson, setz du dich doch auch endlich mal mit den Problemen der Menschen auseinander, mit denen du Tür an Tür wohnst!
Da kannst auch du noch etwas über den Rand der Wirtschaftlichkeit lernen (guter Willen vorausgesetzt)!
Ach ja, und die von dir herbeizitierten Unternehmen sind austauschbar, genauso wie die Menschen, die in ihnen beschäftigt werden!
So, @ Simson, funktioniert Kapitalismus!
Der Unternehmer X geht pleite, dafür hat der Unternehmer Y einen Zugewinn.
Der lohnabhängige Meier wird arbeitslos, dafür wird der arbeitslose Müller wieder zum Lohnabhängigen.
Ein Mindestlohn verhilft zwar keinem Unternehmen bei Unwirtschaftlichkeit zu überleben, aber er trägt maßgeblich zu einer annähernd gerechten Entlohnung von Lohnabhängigen bei!
Und er belebt ganz nebenbei die Konkurrenz.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.02.2007 ~ 07:48 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40705
gelesener Beitrag - ID 40705


Zitat:
Original von gastli
Mit unserem heutigen Verständnis können wir das nicht erfassen, da wir alle noch hauptsächlich egoistisch geprägt sind.


Hmm, aber genau mit diesen Menschen müssen wir den sozialistischen Aufbau beginnen. Daß das jahrzehntelang dennoch geht, man ein rückständiges Agrarland in wenigen Jahren industrialisieren und sich nebenbei noch mit allen möglichen Interventen erfolgreich herumschlagen kann, wurde bewiesen.

Dabei ist wichtig, einerseits das Bewußtsein der Massen ständig weiter sozialistisch zu prägen, andererseits sich aber auch dem Bewußtseinsstand anzupassen. Wenn man anfängt, unliebsame Berichte in Panzerschränke einzuschließen und den Boten für die Botschaft zu bestrafen, hat man schon verloren. Wobei das nicht der einzige Fehler war.

Daß solidarisches Verhalten mit genau den vorhandenen Menschen möglich ist, zeigte z.B. die Flutkatastrophe.

Man kann nicht auf den neuen Menschen warten, ehe man den Sozialismus aufbaut, sondern dieser muß sich mit dem Sozialismus entwickeln.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
videodok   videodok ist männlich Zeige videodok auf Karte FT-Nutzer
457 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.02.2007 ~ 12:08 Uhr ~ videodok schreibt:
images/avatars/avatar-73.gif im Forum Thüringen seit: 08.11.2002
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40721
gelesener Beitrag - ID 40721


Prägen klingt mir schon wieder zu sehr nach einhämmern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.02.2007 ~ 12:55 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40732
gelesener Beitrag - ID 40732


Zitat:
Original von videodok
Prägen klingt mir schon wieder zu sehr nach einhämmern.


Nun, gerade hier im Forum zeigt sich, wie Vielen die bürgerlichen Medien primitivste widersprüchliche Parolen eingehämmert haben und dies ständig forcieren.

Ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, daß uns mit nachgeplapperten Parolen nicht geholfen ist, sondern daß die Menschen selbst die gesellschaftlichen Zusammenhänge erkennen müssen. Auch die eigene Erkenntnis ist prägend (und stärker als fremde widersprüchliche Parolen). Daß Du dabei gleich Einhämmern assoziierst, hängt wohl mit Deinen Erfahrungen im jetzigen System und "Deiner" mediengeprägten MEINUNG über den Sozialismus zusammen.

Stell Dir mal die Frage, warum die DDR-Bürger wohl mehrheitlich inzwischen die bürgerliche Medienmeinung herumkräht und nicht die marxschen Erkenntnisse über den Kapitalismus, obwohl erstere dem Offensichtlichen widersprechen und letztere damit übereinstimmen. Da kann's wohl mit dem "Einhämmern" nicht so doll gewesen sein, oder? Zumindest in der DDR.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



20.02.2007 ~ 13:10 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40735
gelesener Beitrag - ID 40735


Zitat:
Original von Verstoßener
Stell Dir mal die Frage, warum die DDR-Bürger wohl mehrheitlich inzwischen die bürgerliche Medienmeinung herumkräht und nicht die marxschen Erkenntnisse über den Kapitalismus, obwohl erstere dem Offensichtlichen widersprechen und letztere damit übereinstimmen. Da kann's wohl mit dem "Einhämmern" nicht so doll gewesen sein, oder? Zumindest in der DDR.


Wahrscheinlich weil die negativen Erinnerungen an die DDR überwiegen...und definitv mehr Menschen vom Fall der Mauer profitiert haben. Das es da auch Verlierer gab bestreite ich nicht. Aber diese sind in der Minderheit.

Zitat:

Dabei ist wichtig, einerseits das Bewußtsein der Massen ständig weiter sozialistisch zu prägen, andererseits sich aber auch dem Bewußtseinsstand anzupassen.

Dann sollten dir doch die Vorschläge eines Herrn Schäuble gerade recht kommen. Er wünscht sich doch am Liebsten die Totalüberwachung aller Menschen in Deutschland, um den Terror zu bekämpfen. Und wenn man sie einmal alle überwacht und damit kontrolliert kann man gleich anfangen sie sozialistisch zu "prägen"...

Zitat:

Wenn man anfängt, unliebsame Berichte in Panzerschränke einzuschließen und den Boten für die Botschaft zu bestrafen, hat man schon verloren. Wobei das nicht der einzige Fehler war.


Doch du machst eigentlich genau das: Du schließt unliebsame Berichte in deinen Panzerschrank und weichst aus...
Den Boten der Botschaft bestrafst du zum Glück noch nicht...obwohl man das auch anders sehen kann.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



20.02.2007 ~ 13:32 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40737
gelesener Beitrag - ID 40737


Zitat:
Original von Paule
Er wünscht sich doch am Liebsten die Totalüberwachung aller Menschen in Deutschland, um den Terror zu bekämpfen.


Ich bitte Dich, präziser zu formulieren, Dann kämst Du vor Bekanntgabe "Deiner" MEINUNG dahinter, daß da was nicht stimmt. Das muß heißen:

Mancher politische Lakai der herrschenden schmarotzerischen Minderheit wünscht sich am Liebsten die Totalüberwachung der ausgebeuteten und unterdrückten Mehrheit in der BRD und allen anderen Staaten, wozu andere Lakaien der herrschenden schmarotzerischen Minderheit in Geheimdiensten und Medien die terroristische Bedrohung inszenieren.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



20.02.2007 ~ 15:01 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40742
gelesener Beitrag - ID 40742


Zitat:
Original von Verstoßener

Mancher politische Lakai der herrschenden schmarotzerischen Minderheit wünscht sich am Liebsten die Totalüberwachung der ausgebeuteten und unterdrückten Mehrheit in der BRD und allen anderen Staaten, wozu andere Lakaien der herrschenden schmarotzerischen Minderheit in Geheimdiensten und Medien die terroristische Bedrohung inszenieren.


1. Du bringst durch deine Aussage sehr gut zum Ausdruck welcher der genannten Richtungen du dich selbst zugehörig fühlst.

2. Wieso präziser? Es geht darum alle Menschen in diesem Land zu überwachen, ob das nun ein "achso-Armer-Unterdrückter" oder "herrschender Schmarotzer" ist, interessiert eine Kamera und angeschlossenen Compter herzlich wenig...wenn jemand durch Raster fällt, schlägt der Rechner Alarm...siehe diverse Filme zum Thema Bsp: "Der Staatsfeind Nr.1"...
3. Kann man nicht auch als angeblich "Unterdrückter" glücklich werden?
4. Wenn die Mehrheit unterdrückt ist, warum wehrt sie sich dann nicht? Am Ende der DDR hat das doch auch funktioniert und zu der Zeit war man wirklich unterdrückt. Übrigens glaube ich nicht, dass die Menschen das dazu mal auch so empfunden haben.
5. Falls du dich wirklich so unterdrückt fühlst, denn empfehle ich dir ein Land zu suchen, was die Menschen nicht unterdrückt. Wie wärs mit China oder Kuba? sind beide sogar kommunistisch...


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Paule: 20.02.2007 22:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Paule   Paule ist männlich Zeige Paule auf Karte FT-Nutzer
85 geschriebene Beiträge
Wohnort: Suhl



20.02.2007 ~ 22:15 Uhr ~ Paule schreibt:
im Forum Thüringen seit: 12.02.2007
0 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40819
gelesener Beitrag - ID 40819


sorry, musst editen, hatten deinen beitrag heute nachmittag nich so genau lesen können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



20.02.2007 ~ 23:11 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40839
gelesener Beitrag - ID 40839


Zitat:
Original von Paule
5. Falls du dich wirklich so unterdrückt fühlst, denn empfehle ich dir ein Land zu suchen, was die Menschen nicht unterdrückt. Wie wärs mit China oder Kuba? sind beide sogar kommunistisch...


Mit dieser gescheiten Äußerung reihst du dich erfolgreich ein in die Galerie derer, denen es einfach nicht vergönnt ist, Auseinandersetzungen wirklich zu Ende zu führen, wie z.B. Dieser:

Zitat:
Original von Hugo
Na dann geh doch weg, das ist ohne weiteres möglich. In Kuba oder Nordkorea bist du in deinem bevorzugten Gesellschaftssystem und sicher vor Terrorgefahr. Setz dich ins nächste Flugzeug nach Kuba oder Nordkorea, bei diesen Flügen ist auch die Gefahr terroristischer Anschläge gering. Allerdings solltest du vorsichtig sein, wenn du dann - wider Erwarten - doch etwas am "System" auszusetzen hast.


Nun ja, vielleicht ist es ja nicht deren Schuld?!?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



20.02.2007 ~ 23:19 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
Beitrag Kennung: 40843
gelesener Beitrag - ID 40843


@Paule
Willkommen im Klub ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » Grundgesetz ? Wofür ?

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen