online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich»
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.046 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



31.10.2007 ~ 10:53 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 78990
gelesener Beitrag - ID 78990


Zitat:
Bonn – Auf einer Regionalkonferenz zum Sozialbericht 2007 (NRW) entgegnete heute in Bonn der NRW-Sozialminister Karl-Josef Laumann (CDU) auf eine Frage zu Regelsätzen für Hartz IV-Kinder und Lernmaterialen, dass für die Bemessung des Kinderregelsatzes nie wissenschaftlichen Erkenntnissen vorlagen. «Ich kenne den Mensch noch aus meiner Zeit als Bundestagsabgeordneter, der dies verbrochen hat. Leider sitzt er da noch heute», so Laumann heute in Bonn. Ebenso hielt der Minister die Aufteilung der Altergruppe von 0 bis 14 Jahren für ungeeignet. «Da muss noch an den Hartz IV-Gesetzen nachgebessert werden». Laumann sagte auch, dass bei der Schaffung des Sozialgesetzbuchs II der Posten für Lernmittel bei Kindern nicht berücksichtigt worden sei.

Dazu Martin Behrsing, Sprecher des Erwerbslosen Forum Deutschland:

«Wir begrüßen, dass der Sozialminister von NRW sich unseren Erkenntnissen anschließt, dass für die Bemessung des Regelsatzes für Hartz IV-Kinder keine wissenschaftlichen Erkenntnisse vorliegen. Wir fragen uns allerdings, warum Laumann dieses nicht schon damals deutlich gemacht hat. Immerhin kannte er ja anscheinend schon damals den zuständigen „Mann“, der dafür verantwortlich war. Wir würden uns freuen, wenn er diesen auch benennen würde. Immerhin scheint es so, dass uns nun mehre Jahre pseudo-wissenschaftliche Erkenntnisse vorgegaukelt wurden, die nie realistisch waren. Dies würde ein ganz anderes Licht in die Bemessung der Regelsätze bringen und müssten nun endlich wissenschaftlichen Kriterien angepasst werden und deutlich erhöht werden. Bisher ist es leider so, dass bei den völlig unzureichenden Sätzen ein 13jähriges Kind auf den Stand eines Säuglings reduziert wurde und man einfach nicht zugeben wollte, dass man Lernmittel schlicht vergessen hatte. Stattdessen verwies man Eltern darauf, dass sie diese von einem nichtvorhandenen Posten hätten ansparen müssen. Es verwundert nicht, dass man Lernmittel anscheinend vergessen hatte, war doch die Referenzgruppe dafür zu 50 Prozent alleinstehende Rentner, die ja nun kaum Geld für Bildung ausgeben. Traurig ist auch, dass die anderen Referenzgruppen ebenfalls nur Singles waren und das Ausgabeverhalten für Familien mit Kindern niemals in Erwägung gezogen wurde. Wir danken Herrn Laumann dafür, dass er zumindest darüber in der Beantwortung einer Frage informierte».
(Quelle)




Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.11.2007 ~ 00:46 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 79636
gelesener Beitrag - ID 79636


Sehr nett, dieser Beitrag.
Hier in Erfurt werden z.B. Schulbuchkosten vom Land Thüringen übernommen, dies war kurzzeitig ausgesetzt und wurde über einen Verein geregelt und ist dann wieder zurückgenommen worden sodaß von Eltern erfolgte Zahlungen zurückerstattet wurden.
Nicht vergessen sollte man auch die Kindergeldzahlungen (bis max. 27!), für bestimmte Bedarfsgruppen gibt es dazu Zuschläge. Klassenfahrtkosten können ebenfalls über die AA mitfinanziert werden. Für die ganz Kleinen wird Erziehungsgeld gezahlt.
Insofern kann ich das Gejammer diesbezüglich nicht wirklich nachvollziehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.11.2007 ~ 00:40 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81733
gelesener Beitrag - ID 81733


"Insofern kann ich das Gejammer diesbezüglich nicht wirklich nachvollziehen. " Und wieder ein zynischer Schlag ins Gesicht der millionen Menschen, meist Familien oder Alleinerziehende, die per Hartz4-Menschenverachtunsgesetze in die Armut getrieben wurden. Was für ein Ungeist. Herr Rudolph, falls Sie es nicht wissen sollten: Das Kindergeld wird in Hartz 4 voll wegesteuert, das heißt auf die 347 Euro der beteffenden Person angerechnet! Vor dem Schreiben des SGB II lesen!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 08.11.2007 00:41.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.11.2007 ~ 01:17 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81743
gelesener Beitrag - ID 81743


Zitat:
U.Walluhn hat am 08. November 2007 um 00:40 Uhr folgendes geschrieben:



"Insofern kann ich das Gejammer diesbezüglich nicht wirklich nachvollziehen. " Und wieder ein zynischer Schlag ins Gesicht der millionen Menschen, meist Familien oder Alleinerziehende, die per Hartz4-Menschenverachtunsgesetze in die Armut getrieben wurden. Was für ein Ungeist. Herr Rudolph, falls Sie es nicht wissen sollten: Das Kindergeld wird in Hartz 4 voll wegesteuert, das heißt auf die 347 Euro der beteffenden Person angerechnet! Vor dem Schreiben des SGB II lesen!


Richtig Herr Walluhn, die Frage ist aber warum dies so ist.
Antwort: Weil arbeitende eben auch nur das Kindergeld erhalten und das was H4-Empfänger als Restregelsatz dazu bekommen selbst drauflegen müssen um auf die 347€ zu kommen. Sozial gerecht denke ich!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
D.Wetstein
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.11.2007 ~ 01:55 Uhr ~ D.Wetstein schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81744
gelesener Beitrag - ID 81744


Herr Ratlos oder wie auch immer. Sie wissen ja wie sich das mit dem Verrat und dem Verräter verhält. Frau T. wird sich mit Ihnen außerhalb des Forums beschäftigen. Machen Sie hier weiter so, Sie sind auf dem allerbesten Weg.
Zitat: Sozial gerecht denke ich! Ja das denke ich auch. Und vor allem sozial statt national. Das darf nie vergessen werden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.11.2007 ~ 02:24 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81748
gelesener Beitrag - ID 81748


Zitat:
D.Wetstein hat am 08. November 2007 um 01:55 Uhr folgendes geschrieben:



Herr Ratlos oder wie auch immer. Sie wissen ja wie sich das mit dem Verrat und dem Verräter verhält. Frau T. wird sich mit Ihnen außerhalb des Forums beschäftigen. Machen Sie hier weiter so, Sie sind auf dem allerbesten Weg.
Zitat: Sozial gerecht denke ich! Ja das denke ich auch. Und vor allem sozial statt national. Das darf nie vergessen werden.


Darf ich das als Drohung deuten oder als Friedensangebot Herr Walluhn?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
D.Wetstein
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.11.2007 ~ 02:27 Uhr ~ D.Wetstein schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81749
gelesener Beitrag - ID 81749


Herr Ratlos, ich denke Sie verkennen immer noch die Lage.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gazelle   Gazelle ist weiblich Zeige Gazelle auf Karte FT-Nutzer
52 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2007 ~ 11:32 Uhr ~ Gazelle schreibt:
images/avatars/avatar-459.jpg im Forum Thüringen seit: 12.10.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81802
gelesener Beitrag - ID 81802


Zitat:
RudiRatlos hat am 02. November 2007 um 00:46 Uhr folgendes geschrieben:

Sehr nett, dieser Beitrag.
Hier in Erfurt werden z.B. Schulbuchkosten vom Land Thüringen übernommen, dies war kurzzeitig ausgesetzt und wurde über einen Verein geregelt und ist dann wieder zurückgenommen worden sodaß von Eltern erfolgte Zahlungen zurückerstattet wurden.
Nicht vergessen sollte man auch die Kindergeldzahlungen (bis max. 27!), für bestimmte Bedarfsgruppen gibt es dazu Zuschläge. Klassenfahrtkosten können ebenfalls über die AA mitfinanziert werden. Für die ganz Kleinen wird Erziehungsgeld gezahlt.
Insofern kann ich das Gejammer diesbezüglich nicht wirklich nachvollziehen.


Wissen Sie, was ein Kind, bis es volljährig ist, an Kosten verursacht?

Viele Grüsse
die Gazelle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2007 ~ 11:37 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81805
gelesener Beitrag - ID 81805


Zitat:
Gazelle hat am 08. November 2007 um 11:32 Uhr folgendes geschrieben:



Zitat:
RudiRatlos hat am 02. November 2007 um 00:46 Uhr folgendes geschrieben:

Sehr nett, dieser Beitrag.
Hier in Erfurt werden z.B. Schulbuchkosten vom Land Thüringen übernommen, dies war kurzzeitig ausgesetzt und wurde über einen Verein geregelt und ist dann wieder zurückgenommen worden sodaß von Eltern erfolgte Zahlungen zurückerstattet wurden.
Nicht vergessen sollte man auch die Kindergeldzahlungen (bis max. 27!), für bestimmte Bedarfsgruppen gibt es dazu Zuschläge. Klassenfahrtkosten können ebenfalls über die AA mitfinanziert werden. Für die ganz Kleinen wird Erziehungsgeld gezahlt.
Insofern kann ich das Gejammer diesbezüglich nicht wirklich nachvollziehen.


Wissen Sie, was ein Kind, bis es volljährig ist, an Kosten verursacht?

Viele Grüsse
die Gazelle




und warum bekommen dann gerade sozial schwache immer die Kinder ?



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Gazelle   Gazelle ist weiblich Zeige Gazelle auf Karte FT-Nutzer
52 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2007 ~ 11:52 Uhr ~ Gazelle schreibt:
images/avatars/avatar-459.jpg im Forum Thüringen seit: 12.10.2007
0 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81808
gelesener Beitrag - ID 81808


Zitat:
andy112 hat am 08. November 2007 um 11:37 Uhr folgendes geschrieben:

und warum bekommen dann gerade sozial schwache immer die Kinder ?


Hast Du eine Statistik, die belegen kann, dass bei der Geburt der Kinder, die Familien vorwiegend sozial schwach waren?

Und wenn es so sein sollte, dann können bestimmt die Kinder nichts dafür. Ich weiß auch nicht, wer sich durch Kinder finanziell bereichert fühlen wird. Nee Ne (Die Familie würde ich dann gerne kennenlernen wollen!)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Donna   Donna ist weiblich Zeige Donna auf Karte FT-Nutzer
281 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



08.11.2007 ~ 11:56 Uhr ~ Donna schreibt:
images/avatars/avatar-107.gif im Forum Thüringen seit: 11.04.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81809
gelesener Beitrag - ID 81809


Zitat:
andy112 hat am 08. November 2007 um 11:37 Uhr folgendes geschrieben:

und warum bekommen dann gerade sozial schwache immer die Kinder ?



ist das so? wenn ja, dann ist frau von der leyen wahrscheinlich eine ausnahme.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



08.11.2007 ~ 14:58 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81868
gelesener Beitrag - ID 81868


also leute

ich habe überbetrieblich gelernt war an einer Förderschule und kenne viele in Gera.

Ich bin 27 meine freundin die ich seit 5 Jahren habe ist 22 Kinder haben wir noch keine, weil wir uns es Finanziel nicht leisten kömmem.

Wir haben beide arbeit beides Teilzeitstellen.

Gestern habe ich eine in der Stadt getroffen die in der Schule 3 klassen unter mir war. Das Sie mit 17 Ihr erstes Kind bekommen hat, wusste ich, mittlerweile hat sie 3 lebt von hartz4 Ausbildung hat sie keine.

ich kann auch mal aus meinen thread " an die Hand genommen " zitieren.

Zitat:
Oder Lotta: 20 Jahre, ohne Schulabschluss, lebt mit ihrer sechsjährigen Tochter und einem Freund, der sich nicht um das Kind kümmert, in einer eigenen Wohnung. Wahrscheinlich nimmt sie Rauschmittel. Sie ist mit dem Kind völlig überfordert. In ihrer Kindheit wurde sie vom alkoholkranken Vater geschlagen und sexuell missbraucht. Bei ihren beruflichen Zukunftsvorstellungen überschätzt sie sich maßlos: Sie will ein Buch schreiben, so etwas wie Tolkins "Herr der Ringe", nur eben viel größer.




Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
D.Wetstein
Benutzerkonto wurde gelöscht



08.11.2007 ~ 15:59 Uhr ~ D.Wetstein schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81877
gelesener Beitrag - ID 81877


Gazelle: Bitte nicht aufregen. Es mangelt bei einigen Forenmitgliedern leider an Sachlichkeit. Wehrt man sich dagegen, wird man ganz schnell mal so gesperrt. Oder auch in die rechte Ecke gestellt.
Ich kenne das Problem Hartz 4 und die Folgen auch aus dem immer reich und vermögend gewesenen Bad Pyrmont. Wir haben inzwischen 15 % Arbeitslosigkeit, verdeckt wohl fast doppelt so viel. Alles geht den Bach runter. Ich selbst bin nicht betroffen, weil noch auf der Sonnenseite des Kapitalismus lebend, meine Freundin (vorübergehend gesperrt - gebannt!) ist es auch nicht. Wir machen seit 2005 ehrenmamtlich Hartz4-Beratung. Noch nie zuvor haben wie so viel Elend und persönliche Not kennengelernt. Es ist stilles Elebend, stille Not. Von Hameln im Norden bis runter nach Altenbeken. Dabei galt das Weserbergland immer als Region mit wenig Arbeitslosen.
Einige der Herschaften hier machen krumme Rechnungen auf und vergessen dabei, dass ein Arbeitnehmer mit wenig Verdienst zusätzlich Wohngeld bekommt. Man kann nicht Kosten der Unterkunft und den ALG II Regelsatz zu einem fiktiven Nettogehalt umrechnen. So macht es ja popoulistisch immer wieder die FDP, die fügt sogar frech das weggesteuerte Kindergeld dazu und "beweist" scheinheilg, wie schnell mal 10 und 11 Euro netto die Stunde bei einem Familienvater ohne Arbeit zusammenkommen können. Einfach eine Frechheit. Widerwärtig. Menschenverachtend. Hartz4-Opfer können keine Steuererklärung machen, weil sie eben nichts zu versteuern haben und bekommen so auch niemals Geld vom Finanzamt zurück. Von allen anderen Entrechtungen einmal abgesehen.
Ich sehe aber schon. Kaum steht dieser Beitrag im Netz, kommen Besserwisser und "zerlegen" ihn, weil sie in alter Manier beweisen wollen, dass es Menschen in Hartz 4 zu gut gehe.
Gazelle, dies hier ist der falsche Ort, eine sachliche Debatte zu führen. Schauen Sie, ob Sie in Gera eine seröse Anlaufstelle für Hartz4-Opfer finden. Und lassen Sie sich nicht vom dumpfem Nazi-Gedöns beirren. Einigen Parteien schwimmen die Felle davon und nur deshalb dröhnen sie.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von D.Wetstein: 08.11.2007 16:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



08.11.2007 ~ 17:04 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 81884
gelesener Beitrag - ID 81884


Zitat:
D.Wetstein hat am 08. November 2007 um 15:59 Uhr folgendes geschrieben:

So macht es ja popoulistisch immer wieder die FDP, die fügt sogar frech das weggesteuerte Kindergeld dazu und "beweist" scheinheilg, wie schnell mal 10 und 11 Euro netto die Stunde bei einem Familienvater ohne Arbeit zusammenkommen können.

Aha, wie geht denn das? Wenn jemand ohne Arbeit, also Null Stunden arbeitet, wie kann man dann einen Stundenlohn errechnen? Wenn ich versuche, irgendeinen fiktiven Lohn durch Null zu dividieren, zeigt mein Taschnrechner immer "Error" an. Gibt es irgendwo einen Link zu einer FDP-Seite, wo man eine solche Rechnung im vollen Kontext nachlesen kann?


Zitat:
D.Wetstein hat am 08. November 2007 um 15:59 Uhr folgendes geschrieben:

Hartz4-Opfer können keine Steuererklärung machen, weil sie eben nichts zu versteuern haben und bekommen so auch niemals Geld vom Finanzamt zurück.

Also richtiger sollte es heißen: Sie brauchen keine Steuererklärung zu machen, da ihnen vom ALGII keine Lohnsteuer einbehalten wird. Und ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen, dass eine(r) der Betroffenen das Geringste Interesse hat, an diesem Zustand etwas zu ändern. Fragen Sie mal die Leute, die Sie beraten, ob sie Interesse daran hätten!


Pfiffikus,
der hier auch mal etwas zum Thema Sachlichkeit schreiben wollte



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.11.2007 ~ 00:52 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82023
gelesener Beitrag - ID 82023


Gazelle fragte mich:

Zitat:
Wissen Sie, was ein Kind, bis es volljährig ist, an Kosten verursacht?


Und ob ich das weiß, habe derer einige!
Aber Kinder kosten allen Eltern Geld, nicht nur HartzIV-Empfängern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.11.2007 ~ 01:08 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82025
gelesener Beitrag - ID 82025


Zitat:
D.Wetstein hat am 08. November 2007 um 15:59 Uhr folgendes geschrieben:



Gazelle: Bitte nicht aufregen. Es mangelt bei einigen Forenmitgliedern leider an Sachlichkeit. Wehrt man sich dagegen, wird man ganz schnell mal so gesperrt. Oder auch in die rechte Ecke gestellt.
Ich kenne das Problem Hartz 4 und die Folgen auch aus dem immer reich und vermögend gewesenen Bad Pyrmont. Wir haben inzwischen 15 % Arbeitslosigkeit, verdeckt wohl fast doppelt so viel. Alles geht den Bach runter. Ich selbst bin nicht betroffen, weil noch auf der Sonnenseite des Kapitalismus lebend, meine Freundin (vorübergehend gesperrt - gebannt!) ist es auch nicht. Wir machen seit 2005 ehrenmamtlich Hartz4-Beratung. Noch nie zuvor haben wie so viel Elend und persönliche Not kennengelernt. Es ist stilles Elebend, stille Not. Von Hameln im Norden bis runter nach Altenbeken. Dabei galt das Weserbergland immer als Region mit wenig Arbeitslosen.
Einige der Herschaften hier machen krumme Rechnungen auf und vergessen dabei, dass ein Arbeitnehmer mit wenig Verdienst zusätzlich Wohngeld bekommt. Man kann nicht Kosten der Unterkunft und den ALG II Regelsatz zu einem fiktiven Nettogehalt umrechnen. So macht es ja popoulistisch immer wieder die FDP, die fügt sogar frech das weggesteuerte Kindergeld dazu und "beweist" scheinheilg, wie schnell mal 10 und 11 Euro netto die Stunde bei einem Familienvater ohne Arbeit zusammenkommen können. Einfach eine Frechheit. Widerwärtig. Menschenverachtend. Hartz4-Opfer können keine Steuererklärung machen, weil sie eben nichts zu versteuern haben und bekommen so auch niemals Geld vom Finanzamt zurück. Von allen anderen Entrechtungen einmal abgesehen.
Ich sehe aber schon. Kaum steht dieser Beitrag im Netz, kommen Besserwisser und "zerlegen" ihn, weil sie in alter Manier beweisen wollen, dass es Menschen in Hartz 4 zu gut gehe.
Gazelle, dies hier ist der falsche Ort, eine sachliche Debatte zu führen. Schauen Sie, ob Sie in Gera eine seröse Anlaufstelle für Hartz4-Opfer finden. Und lassen Sie sich nicht vom dumpfem Nazi-Gedöns beirren. Einigen Parteien schwimmen die Felle davon und nur deshalb dröhnen sie.


Niemand, auch ich nicht, behauptet es ginge H4-Empängern gut. Diese aber als Opfer zu bezeichnen halte ich für nicht angebracht.

Geringverdiener können Wohngeld erhalten, soweit richtig. Das Hartz4-Empfänger auch den überwiegenden Teil ihrer Miete von der ARGE bezahlt bekommen wird einfach mal verschwiegen.

Was das Gedöns über das "in die rechte Ecke schieben Gedöns" (Anm. Wetstein) hier soll frage ich mich da wieder, außer es existiert Personalunion, was dies erklären würde.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



09.11.2007 ~ 01:59 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82026
gelesener Beitrag - ID 82026


Nachtrag zum letzten Beitrag von D.Wetstein:

Es wird von aktuell 15% Arbeitslosen berichtet, hier die offiziellen Zahlen der AA:

http://www.aibp.de/images/Arbeitsmarktreport-2007-10.pdf



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.11.2007 ~ 00:08 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82327
gelesener Beitrag - ID 82327


Zitat:
RudiRatlos hat am 09. November 2007 um 01:08 Uhr folgendes geschrieben:

Niemand, auch ich nicht, behauptet es ginge H4-Empängern gut. Diese aber als Opfer zu bezeichnen halte ich für nicht angebracht.

Für einen Teil mag das sicherlich gelten, aber nicht pauschal. Diejenigen, die unverschuldet in diese Not geraten, die würde ich schon als Opfer bezeichnen wollen. Es muss wohl verdammt schwer sei, aus einer solchen Situation wieder heraus zu kommen. Habe es glücklicherweise nicht am eigenen Leibe zu spüren bekommen, doch habe hin und wieder mit Betroffenen Kontakt.

Ein gewisser Teil von Betroffenen hat sich allerdings aus eigenem Verschulden in eine solche Situation hinein manövriert. Für diese Leute stimme ich dir zu, die haben die Bezeichnung "Opfer" nicht verdient.

Leider vermisse ich bei den Linken, die sich für die Interessen von Hartz-IV-Empfängern einsetzen, die Bereitschaft, solche und solche Leute zu unterscheiden. So geht ihnen in meinen Augen unnötig Glaubwürdigkeit verloren.


Pfiffikus,
der hier schon mehrmals angeeckt ist, weil er auf die Existenz von Leuten hingewiesen hat, die keine Opfer sind



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2007 ~ 00:42 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82330
gelesener Beitrag - ID 82330


Der Begriff "Opfer" wird ja gerne verwendet, um anderen Menschen oder äußeren Umständen die Schuld für die eigene Situation zuzuschieben. Wieviele Menschen fühlen sich nicht aus verschiedensten Gründen als Opfer?

"Hartz IV-Opfer" ist in meinen Augen eine Begriffskonstruktion, die man hinterfragen sollte.

Arbeitslosengeld II ist eine steuerfinanzierte Leistung, die arbeitslos gewordene Menschen nach einer begrenzten Zeit von Arbeitslosengeld I-Bezug bei Bedürftigkeit erhalten und die ihnen eine bescheidene Lebensführung auch ohne eigenes Erwerbseinkommen ermöglicht.

Warum Menschen arbeitslos geworden sind, darüber könnte man sich im Einzelfall unterhalten. Das hilft aber im konkreten Fall dann auch nicht weiter. Denn wenn man arbeitslos geworden ist, gilt es eine neue Beschäftigung zu finden, unabhängig vom Grund für das Eintreten der Arbeitslosigkeit.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Simson: 10.11.2007 00:54.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.11.2007 ~ 00:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82331
gelesener Beitrag - ID 82331


Zitat:
Simson hat am 10. November 2007 um 00:42 Uhr folgendes geschrieben:

Warum Menschen arbeitslos geworden sind, darüber könnte man sich im Einzelfall unterhalten.

Genau, das sollte getan werden.
Unverschuldet in dieser Situation --> Opfer
Eigenes Verschulden --> Kein Opfer

Zitat:
Simson hat am 10. November 2007 um 00:42 Uhr folgendes geschrieben:

Das hilft aber auch nicht weiter.

Bei der Suche nach einem neuen Arbeitsplatz hast du Recht.


Wenn es aber darum geht, zum Beispiel über neue Regelsätze zu debattieren, könnte eine solche Unterscheidung gewiss hilfreich sein.


Pfiffikus,
der nicht zustimmt, wenn jemand für sich zum Beispiel ein "Recht auf Faulheit" reklamiert



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2007 ~ 00:53 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82332
gelesener Beitrag - ID 82332


Wenn überhaupt jemand als Opfer bezeichnet werden kann dann denke ich an die Kinder der Langzeitarbeitslosen. Sie zumindest haben keine Wahl und Möglichkeit daran etwas zu ändern, bestenfalls ihre Eltern falls nötig in den Allerwertesten zu treten etwas daran zu ändern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2007 ~ 01:14 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82338
gelesener Beitrag - ID 82338


Zitat:
Pfiffikus hat am 10. November 2007 um 00:49 Uhr folgendes geschrieben:
Genau, das sollte getan werden.
Unverschuldet in dieser Situation --> Opfer
Eigenes Verschulden --> Kein Opfer


Zitat:
Pfiffikus hat am 10. November 2007 um 00:49 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn es aber darum geht, zum Beispiel über neue Regelsätze zu debattieren, könnte eine solche Unterscheidung gewiss hilfreich sein.

Eine solche Unterscheidung zu treffen, wird aber praktisch nicht möglich sein. Soll eine gesellschaftliche Kommission über Einzelfälle entscheiden?

Auf jeden Fall handelt es sich bei Langzeitarbeitslosen nicht um Opfer von Hartz IV!

Zitat:
Pfiffikus hat am 10. November 2007 um 00:49 Uhr folgendes geschrieben:
Pfiffikus,
der nicht zustimmt, wenn jemand für sich zum Beispiel ein "Recht auf Faulheit" reklamiert

Das Recht auf Faulheit oder eigenen Interessen nachzugehen steht ja jedem arbeitsfähigem Menschen zu. Nur darf er im Gegenzug keine Leistungen der Gesellschaft erwarten oder gar als Menschenrecht einfordern. Ein fauler oder am Markt vorbei tätiger Unternehmer erhält auch keine Gegenleistungen von Kunden.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2007 ~ 01:41 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82340
gelesener Beitrag - ID 82340


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. November 2007 um 00:53 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn überhaupt jemand als Opfer bezeichnet werden kann dann denke ich an die Kinder der Langzeitarbeitslosen. Sie zumindest haben keine Wahl und Möglichkeit daran etwas zu ändern, bestenfalls ihre Eltern falls nötig in den Allerwertesten zu treten etwas daran zu ändern.

Das sehe ich auch so. Die Gesellschaft sollte aber solchen Kindern ein besonderes Augenmerk zukommen lassen und sie eventuell stärker unterstützen. Aber nicht soweit, daß sie ihren erwachsenen Eltern jegliche Verantwortung abnimmt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2007 ~ 01:47 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82341
gelesener Beitrag - ID 82341


Ja, das ist halt die Sache mit der Verantwortung. Für mich fängt diese mit Eigenverantwortung an, speziell wenn es darum geht an einer negativen Situation etwas zu ändern. Aber allzuoft wird gerade dort nach dem Staat und dessen Verantwortung geschielt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2007 ~ 01:50 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82342
gelesener Beitrag - ID 82342


Auch hier stimme ich Dir zu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



10.11.2007 ~ 02:29 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82347
gelesener Beitrag - ID 82347


Zitat:
Pfiffikus hat am 10. November 2007 um 00:49 Uhr folgendes geschrieben:
Wenn es aber darum geht, zum Beispiel über neue Regelsätze zu debattieren, könnte eine solche Unterscheidung gewiss hilfreich sein.


Sollte es denn dazu kommen höre ich jetzt schon den Aufschrei das dies in höchstem Maße diskreminierend sei, ist aber auch schwierig zwischen willigen und unwilligen Klienten zu unterscheiden.
Den Versuch kann ich mir schon vorstellen, nicht aber das es dann auch funktionert.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.11.2007 ~ 12:46 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82446
gelesener Beitrag - ID 82446


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. November 2007 um 02:29 Uhr folgendes geschrieben:

Sollte es denn dazu kommen höre ich jetzt schon den Aufschrei das dies in höchstem Maße diskreminierend sei, ist aber auch schwierig zwischen willigen und unwilligen Klienten zu unterscheiden.

Ich schrieb ja bereits, dass ich die Mehrheit der Hartz-IV-Empfänger für willig halte, sich ihren Lebensunterhalt durch ihrer Hände Arbeit selber zu verdienen. Ginge es nach mir, so sollte es diese lieber nicht treffen.

Es ließen sich allerdings garantiert einige Kriterien finden, bei deren Zutreffen die Regelsätze von 2004 weiter bestehen könnten. Spontan fällt mir da ein, dass das Vorhandensein von unentschuldigten Fehlzeiten während des letzten Arbeitsverhältnisses bzw. der vorhergegangnen Ausbildung ein solches Kriterium. Denn solche Fehlzeiten machen es durch Verschulden des potentiellen Arbeitnehmers der ARGE schwerer als nötig, einen neuen Arbeitsplatz am ersten Arbeitsmarkt zu finanzieren.
Bei Maßnahmen, die von den ARGEn finanziert werden, wird ohnehin die (körperliche) Anwesenheit erfasst, so dass die Informationen bereits an der richtigen Stelle vorliegen.

Wenn es auf diese Weise Leute treffen würde, welche selbst verschuldet nicht im ersten Arbeitsmarkt Fuß fassen können, so würde sich die Lautstärke des Aufschreis hoffentlich in Grenzen halten. Und kaum noch Mitleid erheischen...


Pfiffikus,
der weiß, dass unentschuldigte Fehlzeiten nicht das einzige Kriterium sein müsste



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2007 ~ 12:59 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82448
gelesener Beitrag - ID 82448


Mir widerstrebt der Gedanke, bewerten zu wollen, warum jemand arbeitslos geworden ist.

Viel entscheidender ist, was jemand unternimmt, seine Arbeitslosigkeit zu überwinden. Hier entscheidet sich, ob jemand arbeitslos bleibt oder nicht!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.778 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



10.11.2007 ~ 13:17 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1307 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82455
gelesener Beitrag - ID 82455


Zitat:
Simson hat am 10. November 2007 um 12:59 Uhr folgendes geschrieben:

Mir widerstrebt der Gedanke, bewerten zu wollen, warum jemand arbeitslos geworden ist.

Es ist ja meine Rede, dass es Jobs gibt, die Spaß machen und solche, welche weniger attraktiv sind. Aber nötig sind sie denoch.

Vergleiche es doch mal mit anderen Versicherungen! Zahlt eine Kasko-, eine Haftpflicht-, eine Hausrat- oder Feuer- oder andere Versicherung für Schäden, die der Versicherungsnehmer vorsätzlich herbei führt? Warum soll das bei der Arbeitslosenversicherung trotzdem so sein?


Pfiffikus,
der sich darüber im Klaren ist, dass die Entscheider in ihrer öffentlichen Beliebtheit im selben Range stehen, wie Politessen oder Blitzer



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



10.11.2007 ~ 13:47 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 82458
gelesener Beitrag - ID 82458


Mit der vierteljährigen Sperre für den Arbeitslosengeld I-Bezug bei selbstverschuldter Arbeitslosigkeit und mit möglichen Sanktionen bei Nichtannahme einer angebotenen Beschäftigung gibt es ja bereits Instrumente.

Leider wird aber beim Arbeitslosengeld I- oder II-Bezug nicht unterschieden, ob sich jemand ernsthaft und mit persönlichem Einsatz um eine neue Beschäftigung bemüht und gegebenfalls auch zu Kompromissen bzw. Abstrichen bereit ist oder nicht.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
D.Wetstein
Benutzerkonto wurde gelöscht



13.11.2007 ~ 17:06 Uhr ~ D.Wetstein schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 83136
gelesener Beitrag - ID 83136


Zitat:
Simson hat am 10. November 2007 um 13:47 Uhr folgendes geschrieben:

Leider wird aber beim Arbeitslosengeld I- oder II-Bezug nicht unterschieden, ob sich jemand ernsthaft und mit persönlichem Einsatz um eine neue Beschäftigung bemüht und gegebenfalls auch zu Kompromissen bzw. Abstrichen bereit ist oder nicht.


Zitat:
RudiRatlos hat am 10. November 2007 um 01:47 Uhr folgendes geschrieben:



Ja, das ist halt die Sache mit der Verantwortung. Für mich fängt diese mit Eigenverantwortung an, speziell wenn es darum geht an einer negativen Situation etwas zu ändern. Aber allzuoft wird gerade dort nach dem Staat und dessen Verantwortung geschielt.


Zitat:
Simson hat am 10. November 2007 um 12:59 Uhr folgendes geschrieben:



Viel entscheidender ist, was jemand unternimmt, seine Arbeitslosigkeit zu überwinden. Hier entscheidet sich, ob jemand arbeitslos bleibt oder nicht!


Meine Herren! In Erfurt leben mitlerweile 37,5 % aller Kinder unter der Armutsgrenze. Das ist mehr als das Doppelte des Bundesduchschnittes. In Hameln, Minden, Höxter sind es rund 30 %. Erzählt doch bitte mal das was ich oben zitiert habe
a) diesen Kindern
b) den Eltern dieser Kinder
c) den Lehrern dieser Kinder
d) den behandelnden Ärzten dieser Familien
Erzählt dies vor allem auch mal alleinerziehenden Müttern, alleinerziehenden Vätern, chronisch kranken Erwerbslosen, behinderten und schwerbehinderten Erwerbslosen, Erwerbslosen über 45 besser noch über 50 oder 55 Jahre alt.
Ich denke, hier reden Leute von Dingen, die sie gar nicht kennen und auch nie persönlich erlebt haben. Hier reden leute über Dinge, deren gesamtgesellschaftliche Zusammenhänge und Hintergründe ihnen nicht einmal ansatzweise klar sind. Hier wird gekräht im O-Ton eines Herren Schröder, Profalla, Merz, Niebel, Ackermann, Hundt, Henkel, Sinn und wie sie sonst noch alle heißen.


Dieser Beitrag wurde 5 mal bearbeitet, zum letzten Mal von D.Wetstein: 13.11.2007 17:22.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Simson   Simson ist männlich Zeige Simson auf Karte Benutzerkonto am 16.04.2013 gelöscht
4.401 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



13.11.2007 ~ 19:55 Uhr ~ Simson schreibt:
images/avatars/avatar-34.gif im Forum Thüringen seit: 14.02.2003
12 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 83167
gelesener Beitrag - ID 83167


Zitat:
D.Wetstein hat am 13. November 2007 um 17:06 Uhr folgendes geschrieben:

Ich denke, hier reden Leute von Dingen, die sie gar nicht kennen und auch nie persönlich erlebt haben.

Zumindest was mich betrifft, denkst Du da falsch.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.11.2007 ~ 01:24 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 83237
gelesener Beitrag - ID 83237


Die so genannte Armutsgrenze liegt derzeit in Deutschland bei ca. 980€.
Dies träfe dann auch auf mich und meine Familie zu, aber warum in aller Welt fühle ich diese Armut nicht? Warum müssen meine Kinder nicht an Hunger leiden und an Ausgrenzung im Alltag? Warum wird ständig nach der staatlichen Verantwortung "gekräht" (Zitat Wet(z)stein) und kaum Eigeninitiative ergriffen?!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



14.11.2007 ~ 11:39 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 83308
gelesener Beitrag - ID 83308


@ Rudi



weils einfacher und bequemer ist, als bei diesen schweinewetter drausen, seinen trägen Körper auf arbeit zu bewegen.



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



14.11.2007 ~ 23:20 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 83461
gelesener Beitrag - ID 83461


@andy112

Du sagst es! Und was bitte meint Wetstein?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



19.11.2007 ~ 17:36 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 84694
gelesener Beitrag - ID 84694


"Die so genannte Armutsgrenze liegt derzeit in Deutschland bei ca. 980€. Dies träfe dann auch auf mich und meine Familie zu, aber warum in aller Welt fühle ich diese Armut nicht? Warum müssen meine Kinder nicht an Hunger leiden und an Ausgrenzung im Alltag? Warum wird ständig nach der staatlichen Verantwortung "gekräht" (Zitat Wet(z)stein) und kaum Eigeninitiative ergriffen?!"
Herr Ratlos, erzählen sie das doch bitte mal den vielen Hartz4-Familien am oberen Wiesenhügel oder auf dem Roten Berg. Auf die Antworten wäre ich sehr gespannt. Platte Propaganda löst keine Probleme. Was Sie zur Armutsgrenze schreiben, ist populistischer Unsinn. Die sogenannte soziokulturelle Existenzgrenze für eine erwachsene Person liegt in Deutschland bei etwa 980 Euro. Die Pfändungsfreigrenzen und Selbstbehaltsgrenzen für Unterhalt liegen höher und werden unsisono von allen Sozial und anderen Gerichten als Untergrenzen für ein existenzwürdiges Leben im Hochpreisland Deutschland angesehen. Das bedeutet, alles was darunter liegt, ist mit massiven Abstrichen an einem zivilisierten Leben verbunden. Der Hartz4-Regelsatz beträgt ungekürzt 347 Euro, die duchschnittlichen Wohnzuschüsse (statistisches Mittel) in Erfurt pro Person betragen 156 Euro. Nach Adam Ries ergibt dies durch simple Addition 503 Euro. Andere Sozialleistungen gibt es nicht. Es dürfte jedem durchschnittlich gebildeten Menschen einleuchten, dass ein solcher Betrag vor allem in Anbetracht der jüngsten exorbitanten Preissteigerungen für Lebensmittel, Energie, Kraftstoffe usw. zum Leben einfach nicht mehr ausreicht. Sozialverbände haben mehrfach ausgerechnet und nachgewiesen, dass eine Unterdeckung von 150 bis 200 Euro pro Monat vorliegt.
Ich möchte Sie, Herr Ratlos, noch darauf hinweisen, dass es Frau Wetstein, nicht Wetzstein heißt. Frau Desiree Wetstein lebt in Bad Pyrmont, ist auch Jüdin, wurde ebenfalls im Oktober 2007 auf dem Erfurter Anger von der Antifa angepöbelt und engagiert sich im Weserbergland vorbildlich für sozial schwache Familien. Etwas mehr Respekt wäre angebracht.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von U.Walluhn: 19.11.2007 17:45.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



19.11.2007 ~ 18:01 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 84702
gelesener Beitrag - ID 84702


Was soll man davon halten? Rudi Ratlos scheint mit seiner Argumentation Hartz IV rechtfertigen zu wollen obwohl er selbst vorgibt Betroffener zu sein. Das ist ungefähr das Gleiche als wenn sich ein Torwart über ein Eigentor freut.

Untersuchungen der Ärtzekammer belegen das Hartz IV ist nicht ausreichend für eine gesunde Ernährung. Man könnte es auch anders sagen, dieser Staat begeht, eine durch den Bundestag gesetzlich abgesegnete vorsätzliche Körperverletzung (Mangelernährung durch Hartz IV).

Zitat Rudi Ratlos:

Zitat:
Warum wird ständig nach der staatlichen Verantwortung "gekräht" (Zitat Wet(z)stein) und kaum Eigeninitiative ergriffen?!


Wie bitte? Ist der Staat nicht für seine Bürger verantwortlich? Aus Schröders "Fordern und Fördern" ist doch nur noch ein Fördern seitens der Arge geworden. Möchte nicht wissen wieviel Eigeninitiative Leute ergreigen. Chancen auf Erfolg, sprich Arbeit sind unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.

Ich finde es auch nicht angebracht das Herr Ratlos hier den Namen von Frau Wetstein verunstaltet. Darf der das etwa?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
andy112   andy112 ist männlich Zeige andy112 auf Karte FT-Nutzer
345 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



19.11.2007 ~ 18:27 Uhr ~ andy112 schreibt:
images/avatars/avatar-210.jpg im Forum Thüringen seit: 23.03.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 84717
gelesener Beitrag - ID 84717


Zitat:
mcbernie hat am 19. November 2007 um 18:01 Uhr folgendes geschrieben:



Was soll man davon halten? Rudi Ratlos scheint mit seiner Argumentation Hartz IV rechtfertigen zu wollen obwohl er selbst vorgibt Betroffener zu sein. Das ist ungefähr das Gleiche als wenn sich ein Torwart über ein Eigentor freut.

Untersuchungen der Ärtzekammer belegen das Hartz IV ist nicht ausreichend für eine gesunde Ernährung. Man könnte es auch anders sagen, dieser Staat begeht, eine durch den Bundestag gesetzlich abgesegnete vorsätzliche Körperverletzung (Mangelernährung durch Hartz IV).

Zitat Rudi Ratlos:

Zitat:
Warum wird ständig nach der staatlichen Verantwortung "gekräht" (Zitat Wet(z)stein) und kaum Eigeninitiative ergriffen?!


Wie bitte? Ist der Staat nicht für seine Bürger verantwortlich? Aus Schröders "Fordern und Fördern" ist doch nur noch ein Fördern seitens der Arge geworden. Möchte nicht wissen wieviel Eigeninitiative Leute ergreigen. Chancen auf Erfolg, sprich Arbeit sind unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.

Ich finde es auch nicht angebracht das Herr Ratlos hier den Namen von Frau Wetstein verunstaltet. Darf der das etwa?




solange noch Kohle für Bier,schnaps und Zigaretten vorhanden ist,würde es auch für ordentliche Lebensmittel reichen. Auserdem kann jeder sich zum regelsatz was dazuverdienen. Teilzeit und hinzuverdienststellen gibt es jede menge! auch bei uns in der region!

andy



Homepage von andy112 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
U.Walluhn
Benutzerkonto wurde gelöscht



20.11.2007 ~ 18:36 Uhr ~ U.Walluhn schreibt:
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 84993
gelesener Beitrag - ID 84993


mcbernie: Was bitte erwartest Du von einigen - ich will es vorsichtig ausdrücken - der Forenteilnehmer. Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, dass zumindest einer der Herren für seine nicht selten wirklich unflätigen Ausdrücke bezahlt wird. Kein vernünftiger Mensch käme auch nur ansatzweise auf die Idee, dergestalt Blödinn in seiner Freizeit zusammenzuschreiben. Ich bin auch überzeugt, dass keiner dieser neunmalklugen Schreiberlinge (Arbeit gibt es überall genug, ja wenn man nur will, dann findet man auch, auch in unserer Region... usw.) jemals Hartz 4 selbst durchlebt hat. Fazit: Es hat keinen Wert, auf solche niveaulosen Beiträge einzugehen. Wir sollten sie stehen lassen, die Gäste-Leser dieses Forums denken sich ihrern Teil dazu.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



20.11.2007 ~ 19:11 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich» Beitrag Kennung: 85003
gelesener Beitrag - ID 85003


Die maßlose Arroganz die hier einige gegenüber Hartz IV-Empfängern äußern ist fast beleidigend. Wie bekloppt dürfen eigendlich Sprüche in der Beziehung eigentlich sein?

Zitat:
Wer Arbeit finden will der findet auch welche.


Ich kann Andy 112 nur wünschen das er lange seinen Job behält, denn sonst wäre er wohl gezwungen umzudenken. Nach seinen Worten würden über 30 000 arbeitslose Erfurter ja Arbeit finden. Wo denn bitte schön?


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Bernhard P.: 20.11.2007 19:12.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Arbeit, Rente & Soziales » NRW-Minister Laumann: «Hartz IV-Regelsätze für Kinder waren nie wissenschaftlich»

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen