online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » "Wintereinbruch" im Januar 24 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen "Wintereinbruch" im Januar 24
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krümelmonster   Krümelmonster ist männlich Zeige Krümelmonster auf Karte FT-Nutzer
89 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenberg



18.01.2024 ~ 08:58 Uhr ~ Krümelmonster schreibt:
images/avatars/avatar-2174.png im Forum Thüringen seit: 02.03.2019
37 erhaltene Danksagungen
"Wintereinbruch" im Januar 24 Beitrag Kennung: 1140333
gelesener Beitrag - ID 1140333


Es ist mal wieder so weit. Ganz unerwarteten gab es einen „Wintereinbruch“ - Mitte Januar. Deutschland kollabiert unter Schnee und Blitzeis und wie jedes Jahr kam alles ganz unerwartet, trotz Unwetterwarnung.

Da drängt sich mir die Frage auf, wie hat die Fraktion über 40, das früher nur überlebt? nachdenklich Gerüchten zufolge soll es ja früher öfters mal geschneit haben. Habt ihr ein halbes Jahr Winterschlaf gemacht? Das würde die „schlechte Produktivität“ von früher erklären. Lachen

---

Jetzt mal im Ernst. Was hat sich denn in den letzten 30 Jahren geändert, dass es jetzt eine Unwetterwarnung gibt, wenn mal 15 cm Schnee fallen?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



19.01.2024 ~ 07:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: "Wintereinbruch" im Januar 24 Beitrag Kennung: 1140477
gelesener Beitrag - ID 1140477


Also ich mich versuche zu erinnern. An einem W50 gehörten doch Schneeketten zur Standardausrüstung. Oder? Heute erscheint solche Ausrüstung als Standard wohl zu teuer?


Pfiffikus,
der damals als kleiner Steppke seinen Vater gelöchert hat, warum an den Lastwagen solche Ketten hängen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.057 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



19.01.2024 ~ 09:31 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: "Wintereinbruch" im Januar 24 Beitrag Kennung: 1140478
gelesener Beitrag - ID 1140478


Der W50 hatte an der Ölwanne auch noch eine Halterung für eine Lötlampe.
Damit konnte man bei Kälte das Motorenöl vorwärmen.

Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
61diddi   61diddi ist männlich Zeige 61diddi auf Karte FT-Nutzer
1.152 geschriebene Beiträge
Wohnort: Neubrandenburg



19.01.2024 ~ 13:10 Uhr ~ 61diddi schreibt:
images/avatars/avatar-1869.jpg im Forum Thüringen seit: 03.10.2012
367 erhaltene Danksagungen
RE: "Wintereinbruch" im Januar 24 Beitrag Kennung: 1140481
gelesener Beitrag - ID 1140481


Wärmster Winter aller Zeiten!





Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Krümelmonster   Krümelmonster ist männlich Zeige Krümelmonster auf Karte FT-Nutzer
89 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenberg



19.01.2024 ~ 14:39 Uhr ~ Krümelmonster schreibt:
images/avatars/avatar-2174.png im Forum Thüringen seit: 02.03.2019
37 erhaltene Danksagungen
RE: "Wintereinbruch" im Januar 24 Beitrag Kennung: 1140492
gelesener Beitrag - ID 1140492


Zitat:
Pfiffikus hat am 19. Januar 2024 um 07:10 Uhr folgendes geschrieben:
Also ich mich versuche zu erinnern. An einem W50 gehörten doch Schneeketten zur Standardausrüstung. Oder? Heute erscheint solche Ausrüstung als Standard wohl zu teuer?


Vergleichbares fällt mir immer bei den Straßenbahnen in Erfurt auf. Die EVAG hat - scheinbar aus Kostengründen - von der Anschaffung von Schneeflügen für Straßenbahnen abgesehen, zumindest habe ich weder bei diesem „Wintereinbruch“ oder zum letzten großen Schneefall welche im Einsatz gesehen. Selbiges scheint ja auch für die Bahn zu gelten. Lieber stellt man den Betrieb ein, so lagen der Schnee liegt.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.01.2024 ~ 01:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: "Wintereinbruch" im Januar 24 Beitrag Kennung: 1140858
gelesener Beitrag - ID 1140858


Früher war der Berufsverkehr etwas resilienter. Man nutzte ein Verkehrsmittel für den Weg zur Arbeit und das war im Winter ebenso. Auch die Bahnen waren nicht so empfindlich gegen Schnee und Eis.

Heute ist das anders. Große Teile der Bevölkerung fahren mit dem Fahrrad zur Arbeit. Im Sommer, bei schönem Wetter, da sind die Fahrradständer bei uns voll.
Ende vergangene Woche - da hatte ich den ganzen Platz für mich allein, ich kam als einziger mit dem Rad. Die vielen anderen Leute kommen mit anderen Verkehrsmitteln zum Ziel. Also werden die Busse und Bahnen, wenn sie fahren, im Winter stärker ausgelastet als im Sommer. Und der Rest weicht eben auf das Auto aus. Anders als mein Radweg stößt dann auch so manche Straße an die Kapazitätsgrenze.


Pfiffikus,
der damals weniger von solcher witterungsbedingtem Wechsel des Verkehrsmittels beobachtet hat



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.057 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



23.01.2024 ~ 02:13 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: "Wintereinbruch" im Januar 24 Beitrag Kennung: 1140867
gelesener Beitrag - ID 1140867


Du hast doch auch noch Schneeketten an deinem Fahrrad.

Respekt !!!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.01.2024 ~ 07:10 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: "Wintereinbruch" im Januar 24 Beitrag Kennung: 1140870
gelesener Beitrag - ID 1140870


Im Gegenteil!


Pfiffikus,
der auf Slicks unterwegs ist



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Krümelmonster   Krümelmonster ist männlich Zeige Krümelmonster auf Karte FT-Nutzer
89 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenberg



23.01.2024 ~ 12:18 Uhr ~ Krümelmonster schreibt:
images/avatars/avatar-2174.png im Forum Thüringen seit: 02.03.2019
37 erhaltene Danksagungen
RE: "Wintereinbruch" im Januar 24 Beitrag Kennung: 1140881
gelesener Beitrag - ID 1140881


Zitat:
Pfiffikus hat am 23. Januar 2024 um 01:10 Uhr folgendes geschrieben:
Und der Rest weicht eben auf das Auto aus. Anders als mein Radweg stößt dann auch so manche Straße an die Kapazitätsgrenze.


Und deswegen schaffen sich Transportunternehmen keine Schneeflüge mehr an? Verstehe den Zusammenhang nicht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



23.01.2024 ~ 21:56 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: "Wintereinbruch" im Januar 24 Beitrag Kennung: 1140908
gelesener Beitrag - ID 1140908


Zitat:
Krümelmonster hat am 23. Januar 2024 um 12:18 Uhr folgendes geschrieben:
Und deswegen schaffen sich Transportunternehmen keine Schneeflüge mehr an?
Nun, die GVB hat noch einen Schneepflug und betreibt auch noch einige frostsichere Straßenbahnen, die in anderen Städten wohl schon ausgemustert wurden.
Ob andere Verkehrsbetriebe Schneepflüge vorhalten, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Bahn kapituliert wohl eher ab einer gewissen Schneehöhe, sie wurde kaputt gespart.

Und für die Straßen sind die Straßenverkehrsbehörden zuständig. Die besitzen sehr wohl Schneepflüge. Zusätzlich kaufen die sich noch solche Dienstleistungen von privaten Unternehmen, die Schneepflüge besitzen.


Pfiffikus,
der einfach feststellt, dass die Straßen an extremen Wintertagen noch viel zusätzlichen Verkehr verkraften müssen, der bei Schönwetter andere Wege nimmt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Allgemein & Regional» Thüringen » "Wintereinbruch" im Januar 24

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen