online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » 3. Oktober - Tag der Einheit ( Vereinnahmung ? - Beitrittstag ? ) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 3. Oktober - Tag der Einheit ( Vereinnahmung ? - Beitrittstag ? )
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.10.2008 ~ 22:16 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
3. Oktober - Tag der Einheit ( Vereinnahmung ? - Beitrittstag ? ) Beitrag Kennung: 166041
gelesener Beitrag - ID 166041


Nun gehen zunehmender Sozialkahlschlag, Massenverarmung und Kriegspolitik schon ins 19. Jahr. Und noch immer haben viele Bundesbürger nicht begriffen, welche soziale und wirtschaftliche Katastrophe die Annexion der DDR (Spitzname: "Wiedervereinigung") für die Mehrheit der Deutschen und weltweit viele Menschen einleitete.

Naja, vielleicht bringt die bevorstehende Weltwirtschaftskrise, wie bei der vorigen eingeleitet durch den Zusammenbruch des Spekulanten- und nachfolgend Bankensystems, noch ein paar Leute zur Besinnung, die ihren Verstand an der Garderobe zum Vereinnahmungsspektakel abgegeben hatten.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 02.10.2008 22:29.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



02.10.2008 ~ 22:21 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166046
gelesener Beitrag - ID 166046


Zitat:
felixed hat am 02. Oktober 2008 um 22:16 Uhr folgendes geschrieben:

Nun gehen zunehmender Sozialkahlschlag, Massenverarmung und Kriegspolitik schon ins 19. Jahr. Und noch immer haben viele Bundesbürger nicht begriffen, welche soziale und wirtschaftliche Katastrophe die Annexion der DDR (Spitzname: "Wiedervereinigung") für die Mehrheit der Deutschen und weltweit vieler Menschen einleitete.

Naja, vielleicht bringt die bevorstehende Weltwirtschaftskrise, wie bei der vorigen eingeleitet durch den Zusammenbruch des Spekulanten- und nachfolgend Bankensystems, noch ein paar Leute zur Besinnung, die ihren Verstand an der Garderobe zum Vereinnahmungsspektakel abgegeben hatten.


So richtig glauben wohl einige erst dran wenn es sie selber richtig erwischt. Dann wird das große Nachdenken und Massenjammern einsetzen. Obs dann nicht eventuell schon zu spät ist wenn das Kapital die Natur regelrecht hingerichtet und das Volk bis auf die Knochen ausgebeutet hat?
Noch funktioniert die bürgerliche Logik vom "Unrechtsstaat DDR" und "faulen Arbeitslosen." Wie gesagt noch.

Warum der 3. Oktober ein Feiertag sein soll ist mir seit 19 Jahren nicht klar?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



02.10.2008 ~ 22:37 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166056
gelesener Beitrag - ID 166056


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 02. Oktober 2008 um 22:21 Uhr folgendes geschrieben:
Warum der 3. Oktober ein Feiertag sein soll ist mir seit 19 Jahren nicht klar?


Nun, ganz so schlecht ist er nun auch nicht. Als Feiertag ist er ein Tag, der dem Profit der Schmarotzer schadet. Und Leute wie mich zum Schreiben und Andere zum Denken anregt. Er erinnert an die massiv enttäuschte Euphorie, nun könne etwas Gemeinsames, Besseres entstehen.

Vor normalen Feiertagen wünschen sich Leute einen schönen Feiertag. Heute fiel mir auf, daß mir fast Alle nur ein schönes verlängertes Wochenende wünschten, mit einer einzigen Ausnahme. Von 20-30 Leuten. Zugegeben, die Meisten von denen wissen, daß sie, wenn sie mir einen schönen Feiertag wünschen, ins Fettnäpfchen treten. Mit beiden Füßen.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 02.10.2008 22:38.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.10.2008 ~ 00:30 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166141
gelesener Beitrag - ID 166141


Ich dachte es äußert sich mal jemand dazu was er an diesem Tag empfindet? Ich möchte den Tag am liebsten vergessen. Bin schon total sauer was den Tag wieder für Hetze über alle TV-Kanäle läuft.

Eine Vereinnigung wäre für mich gewesen wenn sich hätten Ost und West gleichberechtigt einbringen können. So wurde uns lediglich der Kapitalismus nur übergestülpt. Darauf hätte ich verzichten können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



03.10.2008 ~ 00:35 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166145
gelesener Beitrag - ID 166145


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. Oktober 2008 um 00:30 Uhr folgendes geschrieben:
So wurde uns lediglich der Kapitalismus nur übergestülpt. .

Falsch. Obwohl du das so empfinden magst, ist jedoch richtig, daß die DDR dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland BEIGETRETEN ist. Die DDR ist sozusagen bei der BRD untergekrochen. Nicht mehr und nicht weniger ...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.10.2008 ~ 00:44 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166153
gelesener Beitrag - ID 166153


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. Oktober 2008 um 00:30 Uhr folgendes geschrieben:

Ich dachte es äußert sich mal jemand dazu was er an diesem Tag empfindet? Ich möchte den Tag am liebsten vergessen. Bin schon total sauer was den Tag wieder für Hetze über alle TV-Kanäle läuft.


Mich erinnert der Tag daran, dass ich ab 07. Oktober wieder langärmlige Oberhemden anziehe und das bis zum 1. Mai. Obwohl, dieses Jahr hab ich früher damit angefangen. Muss an der Erderwärmung liegen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
R300   R300 ist männlich Zeige R300 auf Karte FT-Nutzer
234 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.10.2008 ~ 00:45 Uhr ~ R300 schreibt:
im Forum Thüringen seit: 04.11.2007
3 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166154
gelesener Beitrag - ID 166154


Nimm es mir nicht krumm, mcbernie, aber seit dem Dir der Ulrich Walluhn (bitte grüße ihn von mir!) abhanden gekommen ist, fühlst Du Dich in Ehrerbietung dem felixed hingezogen. Das ist falsch! Erkenne endlich Deine eigene Berufung! Du bist Thüringen und nimm endlich das Mandat an. Felixed ist Sachsen, nimm ihn an Deine Seite und übernehmd endlich die Verantwortung für Mitteldeutschland!


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von R300: 03.10.2008 00:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.10.2008 ~ 00:53 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166156
gelesener Beitrag - ID 166156


Zitat:
Hugo hat am 03. Oktober 2008 um 00:35 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. Oktober 2008 um 00:30 Uhr folgendes geschrieben:
So wurde uns lediglich der Kapitalismus nur übergestülpt. .

Falsch. Obwohl du das so empfinden magst, ist jedoch richtig, daß die DDR dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland BEIGETRETEN ist. Die DDR ist sozusagen bei der BRD untergekrochen. Nicht mehr und nicht weniger ...


Was heißt das denn anders als das unsere damalige Übergangsregierung die DDR an den Kapitalismus verhökert hat?

Zitat R300:
Zitat:
Nimm es mir nicht krumm, mcbernie, aber seit dem Dir der Ulrich Walluhn (bitte grüße ihn von mir!) abhanden gekommen ist, fühlst Du Dich in Ehrerbietung dem felixed hingezogen. Das ist falsch! Erkenne endlich Deine eigene Berufung! Du bist Thüringen und nimm endlich das Mandat an. Felixed ist Sachsen, nimm ihn an Deine Seite und übernimm endlich die Verantwortung!


Das hat ja wohl kaum was mit dem Thema zu tun. Deshalb keine Antwort.
Felixed ist denke ich erwachsen genug das er weiß was er macht.

Das einzig schöne an dem Tag ist das die Menschen an diesem Tag arbeitsfrei haben falls sie noch Arbeit haben. Sonst ist nämlich für sie jeden Tag der Tag der Deutschen Einheit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.10.2008 ~ 00:56 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166157
gelesener Beitrag - ID 166157


Zitat:
Hugo hat am 03. Oktober 2008 um 00:29 Uhr folgendes geschrieben:
Und du ziehst eine ziemlich breite Spur durchs Internet ...


Danke für die Blumen. Leider längst nicht breit und tief genug.

Was unter Anderem daran liegt, daß ich in der "Meinungsfreiheit" von vielen Medien (aus)gesperrt werde. Wem die und ihre Betreiber wohl gehören?



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



03.10.2008 ~ 00:58 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166160
gelesener Beitrag - ID 166160


Hoffe ja nicht, daß ich eines Tages, wenn ich schlau genug geworden bin, die Verantwortung für NRW übernehmen muss .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.10.2008 ~ 01:06 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166161
gelesener Beitrag - ID 166161


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. Oktober 2008 um 00:53 Uhr folgendes geschrieben:
Das einzig schöne an dem Tag ist das die Menschen an diesem Tag arbeitsfrei haben...


Nicht nur das. Dadurch fließt an diesem Tag nur wenig Profit, das Lebenselixier der Herrschenden. Weshalb ja viele Feiertage unter fadenscheinigen Ausreden abgeschafft wurden. An DEN trauen sie sich aber bestimmt sowenig ran wie an den 1. Mai, so sehr sie der Profitausfall auch stört. Sie können sich ideologisch einfach nicht leisten, diese volksgemeinschaftlichen und sozialen Symbole mit Füßen zu treten, wie je nach Bundesland einige religiöse auch nicht.

Vielleicht beginne ich deshalb doch noch, diesen Tag positiv zu sehen, wenn auch völlig abseits des verkündeten Anlasses.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.10.2008 ~ 01:07 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166163
gelesener Beitrag - ID 166163


Zitat:
felixed hat am 03. Oktober 2008 um 00:56 Uhr folgendes geschrieben:
Was unter Anderem daran liegt, daß ich in der "Meinungsfreiheit" von vielen Medien (aus)gesperrt werde.


An wem das wohl liegt? Wir haben zwar "Meinungsfreiheit" (jedenfalls mehr als bis 1989), aber so ganz unsere Meinung sagen, dürfen wir dann auch nicht. Irgendwo gibt es scheinbar immer eine Zensur.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.10.2008 ~ 01:12 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166165
gelesener Beitrag - ID 166165


Zitat:
Frank-GTH hat am 03. Oktober 2008 um 01:07 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
felixed hat am 03. Oktober 2008 um 00:56 Uhr folgendes geschrieben:
Was unter Anderem daran liegt, daß ich in der "Meinungsfreiheit" von vielen Medien (aus)gesperrt werde.


An wem das wohl liegt? Wir haben zwar "Meinungsfreiheit" (jedenfalls mehr als bis 1989), aber so ganz unsere Meinung sagen, dürfen wir dann auch nicht. Irgendwo gibt es scheinbar immer eine Zensur.


Bist du sicher das wir mehr Meinungsfreiheit haben als bis 1989 oder redet man es dir so ein von den bürgerlichen Medien.

@felixed, was auch immer passieren wird, einen Grund für mich diesen Tag positiv zu sehen wird es wohl in diesem System für mich nie geben. Ich glaube kaum dass das Kapital danach fragt was es sich ideologisch leisten kann und was nicht. Für den Profit gehen sie über Leichen wie das Marx schon sagte.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



03.10.2008 ~ 01:19 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166170
gelesener Beitrag - ID 166170


Von der Meinungsfreiheit in unserem Lande bin ich auch nicht so überzeugt, ist eher ne gefühlte, wie bei dem Wetter neuerdings immer von einer gefühlten Temperatur geredet wird ....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Frank   Frank ist männlich Zeige Frank auf Karte FT-Nutzer
2.501 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.10.2008 ~ 01:41 Uhr ~ Frank schreibt:
images/avatars/avatar-939.gif im Forum Thüringen seit: 31.05.2008
7 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166178
gelesener Beitrag - ID 166178


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. Oktober 2008 um 01:12 Uhr folgendes geschrieben:
Bist du sicher das wir mehr Meinungsfreiheit haben als bis 1989 oder redet man es dir so ein von den bürgerlichen Medien.


Ja, da bin ich mir ganz sicher. Ich kann heute meine Meinung überall frei äußern in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden....... Ob da jemand beim BKA, BND oder sonstwo ist, ist mir so was von egal. Bis 89 gab es in der DDR das MfS, oder auch GHG(gucken, horchen, greifen), da sah das schon ganz anders aus. Welche bürgerlichen Medien meinst du?
Der 03. Oktober ist für mich nicht nur der Erinnerungstag an die langen Oberhemden, sondern auch mehr Feiertag als es früher der 07. Oktober war.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Hugo   Hugo ist männlich Zeige Hugo auf Karte FT-Nutzer
516 geschriebene Beiträge
Wohnort: heute hier und morgen da



03.10.2008 ~ 02:01 Uhr ~ Hugo schreibt:
im Forum Thüringen seit: 11.07.2006
1 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166184
gelesener Beitrag - ID 166184


Zitat:
Frank-GTH hat am 03. Oktober 2008 um 01:41 Uhr folgendes geschrieben:
Ja, da bin ich mir ganz sicher. Ich kann heute meine Meinung überall frei äußern in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden.......

Ja, da hast du recht. Heutzutage kannst du alles sagen, kannst meckern, nörgeln, nölen, schimpfen wie du willst. Ob du damit etwas änderst, ist eine ganz andere Frage. Zu DDR-Zeiten und bezogen auf DDR-Verhältnisse wären einige User dieses Forums längst in Sibirien verschwunden ...


Dieser Beitrag wurde 3 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Hugo: 03.10.2008 02:03.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.10.2008 ~ 06:20 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166200
gelesener Beitrag - ID 166200


Zitat:
Frank-GTH hat am 03. Oktober 2008 um 01:41 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. Oktober 2008 um 01:12 Uhr folgendes geschrieben:
Bist du sicher das wir mehr Meinungsfreiheit haben als bis 1989 oder redet man es dir so ein von den bürgerlichen Medien.


Ja, da bin ich mir ganz sicher. Ich kann heute meine Meinung überall frei äußern in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden....... Ob da jemand beim BKA, BND oder sonstwo ist, ist mir so was von egal. Bis 89 gab es in der DDR das MfS, oder auch GHG(gucken, horchen, greifen), da sah das schon ganz anders aus. Welche bürgerlichen Medien meinst du?
Der 03. Oktober ist für mich nicht nur der Erinnerungstag an die langen Oberhemden, sondern auch mehr Feiertag als es früher der 07. Oktober war.



Zitat:
Hugo hat am 03. Oktober 2008 um 02:01 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Frank-GTH hat am 03. Oktober 2008 um 01:41 Uhr folgendes geschrieben:
Ja, da bin ich mir ganz sicher. Ich kann heute meine Meinung überall frei äußern in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden.......

Ja, da hast du recht. Heutzutage kannst du alles sagen, kannst meckern, nörgeln, nölen, schimpfen wie du willst. Ob du damit etwas änderst, ist eine ganz andere Frage. Zu DDR-Zeiten und bezogen auf DDR-Verhältnisse wären einige User dieses Forums längst in Sibirien verschwunden ...


Jetzt kann ich mir zumindest erklären warum einige glauben das die BRD der bessere deutsche Staat sei.

Aber, reicht das allein? Gaben die Ossis nicht mit dem Tag der Wiedervernigung(Vereinnahmung) für ihre "bürgerlichen Freiheiten" ihre soziale Sicherheit auf? Wie diese bürgerliiche Freiheit in der Realität von heute aussieht weiß inzwischen wohl jeder, Massenarbeitslosigkeit, Inflation, kriminelle Zustände, Bildungsnot, Massenarmut, Altersarmut, katastrophales Gesundheitswesen und noch mehr. Was nützt es da die Meinung sagen zu dürfen wenn sich doch nichts ändert?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
as65    as65 ist männlich Zeige as65 auf Karte FTplus
10.785 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.10.2008 ~ 08:32 Uhr ~ as65 schreibt:
images/avatars/avatar-1455.jpg im Forum Thüringen seit: 28.01.2006
167 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166222
gelesener Beitrag - ID 166222


Die Beiträge zum @felixed sind ins Waschhaus verschoben wurden.

Aus Thema: Tag der Vereinnahmung

Also schreibt hier bitte nur zum Thema.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.10.2008 ~ 09:06 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166240
gelesener Beitrag - ID 166240


Zitat:
Hugo hat am 03. Oktober 2008 um 02:01 Uhr folgendes geschrieben:
Heutzutage kannst du alles sagen, kannst meckern, nörgeln, nölen, schimpfen wie du willst.


Ach, deshalb bleiben das FDJ-Verbot und das KPD-Verbot widerrechtlich sogar nach der Vereinnahmung in Kraft? Deshalb werden Demonstranten verkloppt, mit Tränengas traktiert und in Folterkäfige gesperrt wie in HEIL!gendamm?

Klar, null Problemo. Man kann ja prinzipiell auch in der Zelle mit ausgeschlagenen Zähnen weiternörgeln. Die FREIE Meinungsäußerung wird dadurch nicht beeinträchtigt.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.10.2008 ~ 09:48 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166258
gelesener Beitrag - ID 166258


Ich glaube Meinungsfreiheit gibt es erst wenn wir eine richtige Demokratie in Deutschland haben und keine Diktatur des Kapitals.

Erfreulicherweise erkennen Alt-Politiker wie Heiner Geißler oder Norbert Blühm das eben doch nicht alles easy ist.

Heiligendamm hat wohl bestens gezeigt was die Meinungsfreiheit im angeblich so freien Land einbringt. Menschen wurden abgeführt oder in Drahtkäfige oder Verhörzellen gesperrt.

Natürlich kommt darüber am Tag der Deutschen Einheit nichts im Fernsehen stattdessen rührende Flüchtlingstorries, die bestimmt teilweise noch erfunden wurden. Im kleinen Kreis unter Bekannten reden die Menschen oft über die DDR ganz anders und haben auch positive Erinnerungen. Ist das nicht komisch?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.10.2008 ~ 10:05 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166266
gelesener Beitrag - ID 166266


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. Oktober 2008 um 09:48 Uhr folgendes geschrieben:
Erfreulicherweise erkennen Alt-Politiker wie Heiner Geißler oder Norbert Blühm das eben doch nicht alles easy ist.


Findest Du nicht seltsam, daß immer wieder Täter zu "Mahnern" werden, wenn sie gerade nicht oder nicht mehr für (Un)Taten gebraucht werden? Ob in der Opposition oder im Ruhestand - das gehört einfach zur Show für den gemeinen Bundesbürger. Wer sich daran freut, hat das Spiel nicht begriffen.

Oh, ich sehe gerade, der automatische Forumszensor ersetzt nicht nur "insasse", sondern auch "dödel" durch "bürger". Naja, Ihr wißt ja, wie's gemeint ist.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 03.10.2008 10:07.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.10.2008 ~ 10:21 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166270
gelesener Beitrag - ID 166270


Zitat:
felixed hat am 03. Oktober 2008 um 10:05 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. Oktober 2008 um 09:48 Uhr folgendes geschrieben:
Erfreulicherweise erkennen Alt-Politiker wie Heiner Geißler oder Norbert Blühm das eben doch nicht alles easy ist.


Findest Du nicht seltsam, daß immer wieder Täter zu "Mahnern" werden, wenn sie gerade nicht oder nicht mehr für (Un)Taten gebraucht werden? Ob in der Opposition oder im Ruhestand - das gehört einfach zur Show für den gemeinen Bundesbürger. Wer sich daran freut, hat das Spiel nicht begriffen.

Oh, ich sehe gerade, der automatische Forumszensor ersetzt nicht nur "insasse", sondern auch "dödel" durch "bürger". Naja, Ihr wißt ja, wie's gemeint ist.


Ich weiß nicht so recht obs wirklich nur Show ist das sich Politiker im Ruhestand ganz plötzlich zum Volk bekennen? Vielleicht denken doch einige anders wenn sie das Lügenhaus Bundestag hinter sich gelassen haben? Geißler ist sogar Mitglied der Bürgerbewegung Attack.

Was mir weninger gefällt das am 3. Oktober kaum jemand privat flaggt wie es zu DDR-Zeiten üblich war. Sicher sollte dies freiwillig sein. Aber warum dies keiner macht sagt mir eigentlich das nicht allzuviele zu diesem Feiertag wirklich stehen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.10.2008 ~ 10:39 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166278
gelesener Beitrag - ID 166278


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. Oktober 2008 um 10:21 Uhr folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht so recht obs wirklich nur Show ist das sich Politiker im Ruhestand ganz plötzlich zum Volk bekennen? Vielleicht denken doch einige anders wenn sie das Lügenhaus Bundestag hinter sich gelassen haben? Geißler ist sogar Mitglied der Bürgerbewegung Attack.


Wenn's nicht zur Show gehört, ist's bestenfalls, was in der Psychoanalyse als Abwehrmechanismen bezeichnet wird:

Zitat:
http://wwwpsy.uni-muenster.de/inst3/AEbromme/web/Projekte/Therapie/PSYCHAN/glossar.html

ABWEHRMECHANISMUS: Unbewußter Mechanismus des ICH zur Abwehr von Impulsen des ES , die der Gewissensforderungen und der Anforderungen der Umwelt wegen nicht befriedigt werden können. Die bedeutsamsten sind (nach Anna Freud 1964): Verdrängung, Regression, Reaktionsbildung, Isolierung, Ungeschehenmachen, Projektion, Introjektion, Wendung gegen die eigene Person, Verkehrung ins Gegenteil, Sublimierung

...

UNGESCHEHENMACHEN: (Abwehrmechanismus) so zu tun, als seien best. Wünsche, Gedanken, Gefühle nicht geschehen, was häufig mit der ritualisierten Ausführung entgegengesetzter Verhaltensweisen (Zwangshandlungen, z.B. Waschzwang) einhergeht


Letztlich gehört's also doch zur Show. Mehr als pseudooppositionelles Gequatsche lesiten die Typen doch nicht. Das kostet nichts, ist risikofrei und kommt gut an. Das vermittelt dem gemeinen Bundes***** den Eindruck, jeder bundesdeutsche Politiker wäre neben seiner Funktion als Lakai des Kapitals auch noch irgendwie ein Mensch mit einem sozialen Gewissen.

Zitat:
Was mir weninger gefällt das am 3. Oktober kaum jemand privat flaggt ...


Das ist sehr bedauerlich. Vor Allem diese undankbaren Ossis in den blühenden Landschaften, von denen es keinem schlechter geht und Vielen besser als in der DDR sind doch das Letzte. Verpulvern ihr ganzes üppiges ALG-2 für Sekt und Kaviar, aber für eine Flagge des Staates, der tagtäglich sein Füllhorn des Wohlstands über ihnen ausgießt, haben sie nichts übrig.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von orca: 03.10.2008 10:46.



Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.770 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



03.10.2008 ~ 10:58 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166285
gelesener Beitrag - ID 166285


Zitat:
felixed hat am 03. Oktober 2008 um 00:56 Uhr folgendes geschrieben:

Was unter Anderem daran liegt, daß ich in der "Meinungsfreiheit" von vielen Medien (aus)gesperrt werde.

Aber doch nicht aus dem Internet. In diesem Medium kannst du deine Meinung völlig nach eigenem Ermessen verbreiten. Oder kannst du mir eine Stelle von dieser Seite nennen, die der Zensur zum Opfer gefallen wäre?

Wenn du dich an dieser Stelle beklagst, dass die Spur nicht breit und tief genug ist, kann das verschiedene Ursachen haben.
-Es könnte an der gelben Schrift auf grünem Grund liegen, die den Leser Augenkrebs beschert.
-Es könnte daran liegen, dass der Leser in der Textübersicht von flackernden Sternen genervt wird.
- ...


Zitat:
felixed hat am 03. Oktober 2008 um 00:56 Uhr folgendes geschrieben:

Wem die und ihre Betreiber wohl gehören?

Das Internet gehört niemandem. Es ist Gemeinschaftseigentum, so richtig sozialistisch! Die einzelnen Leitungen gehören zwar Privaten und Kapitalgesellschaften, doch das sollte dich nicht stören, da diese nur Nullen und Einsen weiterleiten, unabhängig von deren Bedeutung.


Innerhalb des Internets gibt es dann gemütliche Eckchen, die jeweils einem Einzelnen oder einem Team gehören und über den Inhalt und den Gebrauch von Schimpfworten usw. entscheidet.
Hast schon Recht, R300 wird wohl auf der von mir verlinkten Seite kaum zu Wort kommen dürfen, der wird weg zensiert. Denn diese Seite gehört dir.

Hier im FT geht es anders zu. Eigentlich kann sich jeder zu Wort melden. Doch die Leute sollen sich hier wohl fühlen. Und dazu ist eine gewisse Wortwahl erforderlich, auf die das FT-Team achtet.


Pfiffikus,
der die Meinungsfreiheit gewahrt sieht



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.10.2008 ~ 11:01 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166287
gelesener Beitrag - ID 166287


Zitat:
Hugo hat am 03. Oktober 2008 um 02:01 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
Frank-GTH hat am 03. Oktober 2008 um 01:41 Uhr folgendes geschrieben:
Ja, da bin ich mir ganz sicher. Ich kann heute meine Meinung überall frei äußern in der Familie, bei Kollegen, bei Freunden.......

Ja, da hast du recht. Heutzutage kannst du alles sagen, kannst meckern, nörgeln, nölen, schimpfen wie du willst. Ob du damit etwas änderst, ist eine ganz andere Frage. Zu DDR-Zeiten und bezogen auf DDR-Verhältnisse wären einige User dieses Forums längst in Sibirien verschwunden ...


Nun das möchte ich hier sehr stark anzweifeln.
Ich bitte jeden, der glaubt in einer Demokratie zu leben, beim nächsten Besuch seines Staatsoberhauptes oder Regierungschefs von seinem Recht auf Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit gebrauch zu machen. Einfach sich einen guten Platz aussuchen, ein paar regierungs-/staatskritische Flugblätter verteilen und evtl. noch ein Plakat dabei haben. Die Erfahrung könnte heilsam sein bzgl. irgendwelcher demokratischer und rechtstaatlicher Wahnvorstellungen.

Was den heutigen Tag betrifft. Ich sehe keine Einheit. Keine Einheit die den Bürgern nutzten bringt. Ergo wie die Jahre zuvor, keinerlei Grund um einen Feietrag zu begehen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
orca   orca ist männlich Zeige orca auf Karte FT-Nutzer
8.636 geschriebene Beiträge
Wohnort: Dresden



03.10.2008 ~ 16:03 Uhr ~ orca schreibt:
images/avatars/avatar-1887.png im Forum Thüringen seit: 20.06.2007
1084 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166396
gelesener Beitrag - ID 166396






Homepage von orca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Herasun   Herasun ist weiblich Zeige Herasun auf Karte FT-Nutzerin
2.322 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



03.10.2008 ~ 20:55 Uhr ~ Herasun schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.04.2006
52 erhaltene Danksagungen
RE: Tag der Vereinnahmung Beitrag Kennung: 166587
gelesener Beitrag - ID 166587


Zitat:
gastli hat am 03. Oktober 2008 um 11:01 Uhr folgendes geschrieben:

Nun das möchte ich hier sehr stark anzweifeln.
Ich bitte jeden, der glaubt in einer Demokratie zu leben, beim nächsten Besuch seines Staatsoberhauptes oder Regierungschefs von seinem Recht auf Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit gebrauch zu machen. Einfach sich einen guten Platz aussuchen, ein paar regierungs-/staatskritische Flugblätter verteilen und evtl. noch ein Plakat dabei haben. Die Erfahrung könnte heilsam sein bzgl. irgendwelcher demokratischer und rechtstaatlicher Wahnvorstellungen.


Das ist ja das Problem:
Diejenigen, die glauben, in einer Demokratie zu leben, haben inzwischen bereits einen guten Platz gefunden.
Dieser befindet sich zumeist in den kuscheligen 4 Wänden und birgt keinerlei Gefahren für eventuelle Denkanstösse oder gar schwerwiegendere Katastrophen.
Ja, und deshalb sind Erfahrungen auch nur etwas für windige Gesellen.
Solche, die dumm genug sind, Demokratie im wahrsten Sinne des Wortes auch für jene einzufordern, die meinen, daß sie bereits angekommen sind.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Herasun: 03.10.2008 20:56.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Bernhard P.   Bernhard P. ist männlich Zeige Bernhard P. auf Karte Nutzer ist im Jahr 2015 verstorben
64.196 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



03.10.2008 ~ 21:04 Uhr ~ Bernhard P. schreibt:
images/avatars/avatar-1861.jpg im Forum Thüringen seit: 19.08.2007
510 erhaltene Danksagungen
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit ( Vereinnahmung ? ) Beitrag Kennung: 166593
gelesener Beitrag - ID 166593


Zitat:
Herasun hat am 03. Oktober 2008 um 20:55 Uhr folgendes geschrieben:

Zitat:
gastli hat am 03. Oktober 2008 um 11:01 Uhr folgendes geschrieben:

Nun das möchte ich hier sehr stark anzweifeln.
Ich bitte jeden, der glaubt in einer Demokratie zu leben, beim nächsten Besuch seines Staatsoberhauptes oder Regierungschefs von seinem Recht auf Meinungs-, Presse- und Versammlungsfreiheit gebrauch zu machen. Einfach sich einen guten Platz aussuchen, ein paar regierungs-/staatskritische Flugblätter verteilen und evtl. noch ein Plakat dabei haben. Die Erfahrung könnte heilsam sein bzgl. irgendwelcher demokratischer und rechtstaatlicher Wahnvorstellungen.


Das ist ja das Problem:
Diejenigen, die glauben, in einer Demokratie zu leben, haben inzwischen bereits einen guten Platz gefunden.
Dieser befindet sich zumeist in den kuscheligen 4 Wänden und birgt keinerlei Gefahren für eventuelle Denkanstösse oder gar schwerwiegendere Katastrophen.
Ja, und deshalb sind Erfahrungen auch nur etwas für windige Gesellen.
Solche, die dumm genug sind, Demokratie im wahrsten Sinne des Wortes auch für jene einzufordern, die meinen, daß sie bereits angekommen sind.


Ich denke mal Kapitalismus ala Manchester, den wir zur Zeit wieder haben, und wirkliche Demokratie stehen irgendwie im Widerspruch. Zugeständnisse macht das Kapital nun mal nicht gern und die Passivität vieler Leute kommt ihnen dabei entgegen.

Vielleicht sollte der Tag des Beititts oder der Unterordnung auch mal zum Nachdenken genutzt werden?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Digedag    Digedag ist männlich Zeige Digedag auf Karte FT-Leitung # Moderator Spiele
6.113 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



03.10.2008 ~ 21:09 Uhr ~ Digedag schreibt:
images/avatars/avatar-2.gif im Forum Thüringen seit: 01.02.2006
503 erhaltene Danksagungen
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit ( Vereinnahmung ? ) Beitrag Kennung: 166598
gelesener Beitrag - ID 166598


Zitat:
Fuchs Bernie hat am 03. Oktober 2008 um 21:04 Uhr folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte der Tag des Beititts oder der Unterordnung auch mal zum Nachdenken genutzt werden?

Ich nutze den Tag um mal wieder mit Freunden zusammenzusein oder einfach mal das zu machen, wozu sonst keine Zeit bleibt.
Es ist ein freier Tag für mich. Also ein verlängertes Wochenende, wo man endlich mal wieder abspannen kann.

Das letzte an was ich da denken werde ist Politik. cool



Homepage von Digedag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
SirBernd    SirBernd ist männlich Zeige SirBernd auf Karte Moderator ist am 03.11.2022 verstorben
21.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Remscheid



03.10.2008 ~ 21:26 Uhr ~ SirBernd schreibt:
images/avatars/avatar-2086.jpg im Forum Thüringen seit: 18.09.2007
811 erhaltene Danksagungen
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit ( Vereinnahmung ? ) Beitrag Kennung: 166617
gelesener Beitrag - ID 166617


Für mich ist dieser Tag auch einfach nur ein freier Tag. Würde ich anfangen darüber nachzudenken ............ich lass es lieber ....
Denke, einige Politiker sollten sich vielleicht mal darüber Gedanken machen, warum das Volk, wie zum Beispiel bei Fussballeuropa- oder Weltmeisterschaften nicht ihre Fahne aus dem Fenster hängt, sie aber trotzdem am nächsten Alltag deutlich zu riechen ist .....



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
oxxo
Benutzerkonto wurde gelöscht



02.10.2011 ~ 23:34 Uhr ~ oxxo schreibt:
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit ( Vereinnahmung ? ) Beitrag Kennung: 513092
gelesener Beitrag - ID 513092


Es ist mal wieder soweit, Der Einheitstag naht und im Fernsehen wird uns mal wieder (immer noch) gezeigt wie schlecht es uns doch im Osten ging.

Es ist schön, wieder mit den "Westdeutschen" an einem Tisch sitzen zu dürfen, Verwandte besuchen zu können usw.

Der Rest gibt aber keinen Anlass zum Feiern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Nachtschicht   Nachtschicht ist männlich Zeige Nachtschicht auf Karte FT-Nutzer
766 geschriebene Beiträge
Wohnort: Hermsdorf



03.10.2011 ~ 00:01 Uhr ~ Nachtschicht schreibt:
images/avatars/avatar-2197.jpg im Forum Thüringen seit: 21.11.2008
225 erhaltene Danksagungen
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit ( Vereinnahmung ? ) Beitrag Kennung: 513099
gelesener Beitrag - ID 513099


3.10. ist Feiertag? Für mich nicht. Ich gehe mal wieder arbeiten großes Grinsen

Warum wird eigentlich nicht der 9.11. gefeiert?
Da fiel doch die Mauer 1989.

Kann mir das mal einer erklären?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Graziella   Graziella ist weiblich FT-Nutzer
290 geschriebene Beiträge
Wohnort: in der Büchse der Pandora



03.10.2011 ~ 00:18 Uhr ~ Graziella schreibt:
images/avatars/avatar-1624.jpg im Forum Thüringen seit: 06.10.2009
116 erhaltene Danksagungen
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit ( Vereinnahmung ? ) Beitrag Kennung: 513103
gelesener Beitrag - ID 513103


hab nicht das gefühl, daß außer einigen sich immer noch selbst beweihräuchernden politikern jemand feiert. Nee Ne



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.10.2011 ~ 00:24 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit Beitrag Kennung: 513105
gelesener Beitrag - ID 513105


Zitat:
Nachtschicht hat am 03. Oktober 2011 um 00:01 Uhr folgendes geschrieben:
Warum wird eigentlich nicht der 9.11. gefeiert?

Kann mir das mal einer erklären?


großes Grinsen

Zitat:
Ursprünglich war nach der Wende der Tag des Mauerfalls (09. November) als Nationalfeiertag vorgesehen. Da jedoch die Reichspogromnacht 1938 schon auf den 09. November fällt, galt dieses Datum als ungeeignet. Daher wich man auf einen Tag aus, an dem der Tag der deutschen Einheit vollzogen werden sollte – der 03. Oktober.

http://www.feiertage-newsletter.de/feier...hen-einheit.php



Vielleicht aber gibt es auch andere Gründe, oder halt keinen speziellen. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Kerstin   Kerstin ist weiblich Zeige Kerstin auf Karte FT-Nutzerin
2.175 geschriebene Beiträge
Wohnort: Zwötzen



03.10.2011 ~ 09:47 Uhr ~ Kerstin schreibt:
images/avatars/avatar-1594.jpg im Forum Thüringen seit: 21.04.2006
111 erhaltene Danksagungen
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit Beitrag Kennung: 513131
gelesener Beitrag - ID 513131


Also immer schaun, was der olle Hitler mal gefeiert hat und an welchem Datum. *Hust*

Bin ich froh, dass es in den 30er Jahren nicht so viele Feiertage gab, hätte uns sonst mächtig eingeschränkt. Wenn es sonst keine Probleme weiter gibt, bin ich aber glücklich.

Bleibt noch einiges nachzubessern, z.B. der Reichstag, wo es doch kein Reich mehr gibt.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Kerstin: 03.10.2011 09:49.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.036 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



03.10.2011 ~ 10:06 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit Beitrag Kennung: 513136
gelesener Beitrag - ID 513136


Aller Einheitsduselei zum Trotz:
Für viele Bürger im Osten hat sich nicht allzu viel geändert.
Sie stehen immer noch Schlange…





Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Omi   Omi ist weiblich Zeige Omi auf Karte FT-Nutzer
39 geschriebene Beiträge
Wohnort: Ilmenau



03.10.2011 ~ 11:05 Uhr ~ Omi schreibt:
images/avatars/avatar-144.jpg im Forum Thüringen seit: 09.09.2006
0 erhaltene Danksagungen
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit Beitrag Kennung: 513165
gelesener Beitrag - ID 513165


Das ist doch aber kein Problem des Ostens. Augenzwinkern
Das ist ein Gesamtdeutsches Problem, welches immer noch nicht gelöst wurde.

Dabei hilft auch kein 3. Oktober, nur das schönen von Statistiken, welches mit Sicherheit von der DDR übernommen wurde. Augenzwinkern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meister   Meister ist männlich Zeige Meister auf Karte FT-Nutzer
7.013 geschriebene Beiträge
Wohnort: Deutschland



03.10.2011 ~ 11:14 Uhr ~ Meister schreibt:
images/avatars/avatar-1881.gif im Forum Thüringen seit: 09.08.2008
292 erhaltene Danksagungen
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit Beitrag Kennung: 513166
gelesener Beitrag - ID 513166


Zum Tag der Wiederverarschung alles gute!

Mauer gefallen,... Afghanistan Gefallene, in HartzVI gefallene, wer tut uns einen Gefallen, mit diesem freien Tag?




Frettchen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
RudiRatlos
Benutzerkonto wurde gelöscht



03.10.2011 ~ 19:59 Uhr ~ RudiRatlos schreibt:
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit Beitrag Kennung: 513293
gelesener Beitrag - ID 513293


Noch eine "Erklärung" zum 3.10. ... -> hier gefunden.

Zitat:
Der 3. Oktober war der einzige freie Termin für Politiker

Diese Hektik und das gern bemühte "enge historische Zeitfenster" dienen seitdem als Generalausrede für allerlei Fehler, die sich dabei eingeschlichen hatten - wie es der Zufall stets zum Nachteil einer Seite. In Wahrheit spielten weder weltpolitische, noch allein wirtschaftliche Bedürfnisse des Westens ein Rolle, ja nicht einmal wahltaktische der angeschlagenen Regierung Kohl, wie Kritiker im Zusammenhang mit der schnellen Währungsunion in den letzten 22 Jahren oft vermuteten. Der 3. Oktober, so belegen es bis heute verschollene Protokolle, wurde nur deshalb Nationalfeiertag, weil die wichtigsten Politiker keinen anderen Termin mehr frei hatten.


Nachtrag:

Zitat:
Hunderttausende feierten in Bonn den Tag der Deutschen Einheit. Statt eines Nostalgietrips gab es klare Worte von NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Klare Worte statt Nostalgie-Trip



Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von RudiRatlos: 03.10.2011 22:57.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ossi   Ossi ist männlich Zeige Ossi auf Karte FT-Nutzer
194 geschriebene Beiträge
Wohnort: Arnstadt



04.10.2011 ~ 07:09 Uhr ~ Ossi schreibt:
images/avatars/avatar-194.gif im Forum Thüringen seit: 21.07.2006
10 erhaltene Danksagungen
RE: 3. Oktober - Tag der Einheit Beitrag Kennung: 513437
gelesener Beitrag - ID 513437


Danke Rudi.
Nun wissen wir alle, dass die Politiker ihren Tag des Beitritts in Bonn gefeiert haben.
Sollen sie feiern so viel sie wollen, ich bezahle das gern mit meinen Steuern.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Politik» Deutschlandpolitik » 3. Oktober - Tag der Einheit ( Vereinnahmung ? - Beitrittstag ? )

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen