online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Erfurter   Erfurter ist männlich Zeige Erfurter auf Karte FT-Nutzer
772 geschriebene Beiträge
Wohnort: Erfurt



12.06.2022 ~ 00:17 Uhr ~ Erfurter schreibt:
images/avatars/avatar-2293.jpg im Forum Thüringen seit: 05.10.2006
228 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket ab Mitte Mai Beitrag Kennung: 1067047
gelesener Beitrag - ID 1067047


Zitat:
Ostthüringer hat am 11. Juni 2022 um 15:25 Uhr folgendes geschrieben:
ihr Erfurter seid doch noch viel besser als die Geraer ans Schniennetz angebunden. Darf ich mal an die geklaute Nord-Süd ICE Verbindung erinnern, die eigendlich Gera bekommen sollte? Augenzwinkern

Erfurt ist Landeshauptstadt, liegt zentral in Thüringen und ist Studentenstadt.
Warum sollte Gera also besser ans Schienennetz angebunden sein, wenn man die Wahl zwischen Erfurt und Gera hat?

Zitat:
Ostthüringer hat am 11. Juni 2022 um 15:25 Uhr folgendes geschrieben:
oder fühlst du dich bei "fauler & übergewichtiger Autofahrer, oder ewig nöhlender Geraer" angesprochen???

Ich fühle mich nicht angesprochen, da ich sehr oft Fahrrad fahre und auch sonst sportlich aktiv bin. Das Auto nutze ich nur, wenn es sinnvoll ist. Deine ganze Art ist beleidigend. Mehr muss ich dazu nicht schreiben. Jeder kann sich von deiner Person hier im Forum selbst ein Bild machen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.057 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



12.06.2022 ~ 00:50 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket ab Mitte Mai Beitrag Kennung: 1067053
gelesener Beitrag - ID 1067053


Zitat:
Erfurter hat am 12. Juni 2022 um 00:17 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Ostthüringer hat am 11. Juni 2022 um 15:25 Uhr folgendes geschrieben:
ihr Erfurter seid doch noch viel besser als die Geraer ans Schniennetz angebunden. Darf ich mal an die geklaute Nord-Süd ICE Verbindung erinnern, die eigendlich Gera bekommen sollte? Augenzwinkern

Erfurt ist Landeshauptstadt, liegt zentral in Thüringen und ist Studentenstadt.
Warum sollte Gera also besser ans Schienennetz angebunden sein, wenn man die Wahl zwischen Erfurt und Gera hat?


Eigentlich ist die ICE-Strecke über Erfurt ein Riesen-Umweg.
Man spricht von etwa 30-60 Minuten längerer Fahrzeit.
Richtig wäre die Verbindung über Jena und die Saalebahn gewesen.
Jena ist eigentlich die Thüringer Universitäts- und Wissenschaftsstadt.
(Jena wäre auch die bessere Hauptstadt gewesen.)
Die Saalebahn war schon zweigleisig im Gegensatz zu der Verbindung
über das "eingleisige" Gera.

Die Bahnstrecke über Erfurt hat viel mehr Geld gekostet
als der Ausbau der Saalebahn gekostet hätte.

Den ganzen Mist haben wir nur der "Lobbyarbeit" von Bernhard Vogel zu verdanken.
Der hätte am liebsten auch noch das Hermsdorfer Kreuz nach Erfurt verlegt.

Gera und Jena waren damals in den Augen der Politiker eben noch zu rot und der "Vogel" Vogel war bei der CDU.


Dieser Beitrag wurde 4 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 12.06.2022 00:58.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Reiner Engel   FT-Nutzer
295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Himmel



12.06.2022 ~ 08:34 Uhr ~ Reiner Engel schreibt:
im Forum Thüringen seit: 25.07.2014
71 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket ab Mitte Mai Beitrag Kennung: 1067064
gelesener Beitrag - ID 1067064


Zitat:
Lotte hat am 09. Juni 2022 um 06:47 Uhr folgendes geschrieben:
Zitat:
Aschemännl hat am 08. Juni 2022 um 22:01 Uhr folgendes geschrieben:
Aber andere Leute mit ihren Mitnahmemanieren haben das 9€-Ticket gleich wieder als Fahrkarte für Fernziele missbraucht.

Was ist denn so schlimm, wenn sich Menschen, die es sich sonst nicht leisten können, die Gelegenheit wahrnehmen, um auch mal zu verreisen? Ich finde das nicht verwerflich. Es gibt jede Menge Menschen mit sehr schmalen Budget, die nicht jedes Jahr in den Urlaub fahren können.


So ist es. Wem das Ticket Nutzen bringt der wird es auch nutzen. Und genau dafür ist es auch da.

Wieso ist das ein Geraer Thema??? Ist es nicht eher Deutschlandpolitik und Thema ?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



12.06.2022 ~ 12:36 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket ab Mitte Mai Beitrag Kennung: 1067081
gelesener Beitrag - ID 1067081


Zitat:
Erfurter hat am 12. Juni 2022 um 00:17 Uhr folgendes geschrieben:
Erfurt ist Landeshauptstadt, liegt zentral in Thüringen und ist Studentenstadt.
Das liegt vor allem an Fehlentscheidungen, die ganz am Anfang der Neunziger Jahre getroffen worden sind, noch vor Bernhard Vogel.

Zitat:
Erfurter hat am 12. Juni 2022 um 00:17 Uhr folgendes geschrieben:
Warum sollte Gera also besser ans Schienennetz angebunden sein, wenn man die Wahl zwischen Erfurt und Gera hat?
Weil man damit eher in der Lage gewesen wäre, alle Regionen des Landes eher gleichmäßig zu entwickeln. Leider wurde Ostthüringen abgehängt und diese Strecke ist einer der Sargnägel.
Diese Streckenführung durch Erfurt und den Thüringer Wald hat Ostthüringen in zweifacher Hinsicht geschadet.
a) Die ICEs machen nun einen Bogen um Ostthüringen. (Die längere Fahrzeit ist nicht unsere Sorge.)
b) Diese anspruchsvolle Strecke band finanzielle Mittel, die dem zweigleisigen Ausbau und der Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung bis heute fehlen.



Pfiffikus,
der das auch als einen Grund ansieht, dass man als Gerscher eher ein Auto wirklich benötigt, als Berliner oder Erfurter



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.06.2022 ~ 19:01 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket ab Mitte Mai Beitrag Kennung: 1067114
gelesener Beitrag - ID 1067114


Stimmt.

Unbeschadet davon ist das 9-Euro-Ticket ein sehr gutes Angebot an ALLE.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
FT.Team   www.Forum-Thueringen.de
629 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen



12.06.2022 ~ 22:16 Uhr ~ FT.Team schreibt:
images/avatars/avatar-2196.png im Forum Thüringen seit: 24.03.2006
36 erhaltene Danksagungen
9-Euro Ticket für den ÖPNV Beitrag Kennung: 1067123
gelesener Beitrag - ID 1067123


Das Thema wurde in die Rubrik Fahrzeuge & Verkehr verschoben.



Homepage von FT.Team Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.06.2022 ~ 12:24 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1067976
gelesener Beitrag - ID 1067976


Zitat:
Neun-Euro-Ticket: Volle Züge – Kommunen für dauerhaftes Billigticket
Manche Reisende fanden am Samstag völlig überfüllte Züge vor. Am heutigen Pfingstmontag dürfte der Andrang wegen des Rückreiseverkehrs ähnlich groß sein.[Quelle: https://www.heise.de/news/Neun-Euro-Tick...et-7132695.html]


Sehr schön.

Das frage ich mich ja schon länger, wieso wir da eigentlich dieses ganze Theater mit Tickets und Ticketautomaten und Apps mit Tracking und Kontrolleuren fahren.
ÖPNV sollte ein Angebot sein, das die Gemeinschaft trägt.
Jeder Fahrgast von Zügen und Bussen ist besser als ein Autofahrer für die CO2-Bilanz [und die Stau- und Parkplatzsituation!].

Von mir aus wie beim 9€-Ticket nur bis zum Regionalexpress und für ICE muss man weiter zahlen. Könnte ich gut mit leben.
Aber wenn du nicht willst, dass die Leute alle in die Stadt ziehen, dann musst du es ihnen ermöglichen, auf dem Land zu leben und im Zweifelsfall einfach in die Stadt zu kommen.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



24.06.2022 ~ 21:30 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1068019
gelesener Beitrag - ID 1068019


Zitat:
gastli hat am 24. Juni 2022 um 12:24 Uhr folgendes geschrieben:
Sehr schön.
Wirklich?
Massenweise die Leute in engen Zügen zusammen gepfercht, das findest Du schön?


Pfiffikus,
der es gar nicht so schön findet, dass das RKI für heute eine Inzidenz von 618,2 meldet



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



24.06.2022 ~ 22:49 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1068023
gelesener Beitrag - ID 1068023


Och Pfiffikus, machst du wieder auf gespielt begriffsstutzig.
aWie langweilig



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.057 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



25.06.2022 ~ 01:01 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1068028
gelesener Beitrag - ID 1068028


Im Transportwesen ist doch noch Maskenpflicht, oder?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



01.07.2022 ~ 11:41 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1068444
gelesener Beitrag - ID 1068444


Man hört nur Gutes.

So wie hier: Klick und noch ein Klick.

gastli, der darauf hinweist, dass ihr heut nicht vergesst das Ticket für Juli einzustecken.


Dieser Beitrag wurde 1 mal bearbeitet, zum letzten Mal von gastli: 01.07.2022 11:42.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



12.07.2022 ~ 19:24 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1070421
gelesener Beitrag - ID 1070421


9-Euro-Ticket beibehalten – den Weg zu kostenlosem Nahverkehr ebenen.

Viel Positives, natürlich auch sachliche Kritik und der Fingerzeig auf Perspektiven.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.08.2022 ~ 09:18 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1078304
gelesener Beitrag - ID 1078304


Das 9-Euro-Ticket hat nichts mit Gratismentalität zu tun, sondern bedeutet Entlastung bei steigenden Preisen, Mobilität für alle, Klimaschutz und Gemeinwohl.
Es reduziert Autoverkehr in den Städten und Staus, bringt mehr Freizeit und erlaubt auch finanzschwachen Menschen eine Reise. Ein preiswertes und einfaches Ticket motiviert zum Umstieg.
9 Euro für alle heißt barrierefreier Ausbau des ÖPNV:
Wir brauchen mehr Gleise, Haltestellen und Verbindungen. Stillgelegte Bahnstrecken müssen reaktiviert werden, es braucht einen entsprechenden Umbau der Produktion und mehr Personal in Fahrdiensten, Technik, Planung und Wartung.
Besserer ÖPNV heißt auch bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte. Arbeitsplätze zu guten Bedingungen. Das 9-Euro-Ticket kostet 12 Milliarden Euro im Jahr.
Umweltschädliche Zuschüsse und Steuersubventionen vom Bund summieren sich dagegen auf 65 Milliarden Euro jährlich.
Das 9-Euro-Ticket und der Ausbau von Bus und Bahn sind finanzierbar, wenn der politische Wille da ist.

Jetzt die Petition für die Fortführung des 9-Euro-Tickets unterschreiben unter
https://aktion.campact.de/klima/9-euro-ticket/teilnehmen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.057 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



28.08.2022 ~ 10:26 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1078308
gelesener Beitrag - ID 1078308


Leider wurden damit Begehrlichkeiten geweckt,
die jetzt nicht weiter bedient werden können.

Nun gibt es lange Gesichter.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



28.08.2022 ~ 10:52 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1078309
gelesener Beitrag - ID 1078309


Ich sehe auch, dass solch ein Ticket sinnvoll ist. Gerade für Pendler, die von Stadt zu Stadt unterwegs sind, oder innerhalb von Städten. Auf dem Land wird es aufgrund des schlechten ÖPNV-Ausbaus und der vielen kleinen Ortschaften, keine wirkliche sinnvolle Entlastung bringen.
Solch ein Monats-Ticket sollte fortgeführt werden zu einem realistischen Preis von 20€ oder 30€.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.057 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



28.08.2022 ~ 13:10 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1078311
gelesener Beitrag - ID 1078311


Und das ist dann kostendeckend für die Transportunternehmen?
Von Gewinnen redet hier noch gar keiner.

Irgendwie muss sowas auch finanziert werden.
Am Ende tragen die Steuerzahler solche "Projekte",
auch die, die diese Tickets aus den von dir genannten Gründen nicht nutzen können.


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 28.08.2022 13:14.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.08.2022 ~ 13:49 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1078313
gelesener Beitrag - ID 1078313


Vorsicht!
So wie im Sommer sollte es nicht weiter gehen. Sprich mal mit Personal der Bahn! Der Nah- und Regionalverkehr ist an der Belastungsgrenze. Es wird auf Verschleiß gefahren.

Zusätzlich weise ich darauf hin, dass wir in den Herbst hinein gehen. Dann würden die Züge zu Virenschleuder-Räumen. Ist das wirklich gewollt? Bitte auch bei diesem Thema dran denken, dass uns im Moment eine gefährliche Krankheit begleitet!



Zitat:
mth hat am 28. August 2022 um 10:52 Uhr folgendes geschrieben:
Solch ein Monats-Ticket sollte fortgeführt werden zu einem realistischen Preis von 20€ oder 30€.
So sehe ich das auch. Gerne auch der frühere Preis der Monatskarte mit erweiterter bundesweiter Gültigkeit.


Zitat:
mth hat am 28. August 2022 um 10:52 Uhr folgendes geschrieben:
Ich sehe auch, dass solch ein Ticket sinnvoll ist. Gerade für Pendler, die von Stadt zu Stadt unterwegs sind, oder innerhalb von Städten. Auf dem Land wird es aufgrund des schlechten ÖPNV-Ausbaus und der vielen kleinen Ortschaften, keine wirkliche sinnvolle Entlastung bringen.
Das siehst Du richtig. Deshalb hat ja holgersheim schon seine Forderungen formuliert.
Zitat:
holgersheim hat am 28. August 2022 um 09:18 Uhr folgendes geschrieben:
Wir brauchen mehr Gleise, Haltestellen und Verbindungen. Stillgelegte Bahnstrecken müssen reaktiviert werden, es braucht einen entsprechenden Umbau der Produktion und mehr Personal in Fahrdiensten, Technik, Planung und Wartung.
Und wenn diese Maßnahmen nach und nach realisiert werden, dann kann der Preis zum Beispiel in 5€-Schritten gesenkt werden. Genau so schnell, dass keine Überlastung der Verkehrsmittel eintritt.
(Oder er bleibt einfach gleich bei etwa 45€ und man verzichtet in den kommenden Jahren auf einen Inflationsausgleich)
Dann wird niemand überfordert. Langfristig könnte man bei einem fahrscheinfreien Nahverkehr landen, wie er mal von der Piratenpartei angedacht war.




Zitat:
Aschemännl hat am 28. August 2022 um 13:10 Uhr folgendes geschrieben:
Und das ist dann kostendeckend für die Transportunternehmen?
Darum geht es nicht.
Schon vor diesem Ticket wurde der ÖPNV und Regionalverkehr kräftig subventioniert. In den letzten Monaten noch mehr.


Zitat:
Aschemännl hat am 28. August 2022 um 13:10 Uhr folgendes geschrieben:
Am Ende tragen die Steuerzahler solche "Projekte",
auch die, die diese Tickets aus den von dir genannten Gründen nicht nutzen können.
Ich habe mir kein solches Ticket gekauft, weil es für keine der von mir zurück gelegten Wege praktikabel wäre. Trotzdem habe ich kein Problem damit, dass mein Anteil der Steuergelder für so einen relativ vernünftigen Zweck verwendet wird.



Pfiffikus,
der die sofortige komplette Beibehaltung der 9€-Regelung für zu gefährlich hält



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
mth   mth ist männlich Zeige mth auf Karte FT-Nutzer
463 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringer Land



28.08.2022 ~ 14:28 Uhr ~ mth schreibt:
images/avatars/avatar-2257.jpg im Forum Thüringen seit: 24.02.2012
220 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1078317
gelesener Beitrag - ID 1078317


Zitat:
Pfiffikus hat am 28. August 2022 um 13:49 Uhr folgendes geschrieben:
Ich habe mir kein solches Ticket gekauft, weil es für keine der von mir zurück gelegten Wege praktikabel wäre. Trotzdem habe ich kein Problem damit, dass mein Anteil der Steuergelder für so einen relativ vernünftigen Zweck verwendet wird.

Das trifft auch auf mich zu. Ich wäre auch kein Nutznießer eines solchen Tickets, halte es aber trotzdem für sinnvoll und unterstützenswert.
Wenn man sich ansieht, für welche Projekte die Regierung unsere Steuermilliarden rausbläst, wäre solch ein Ticket zur Abwechslung etwas Sinnvolles, was der Allgemeinheit zu gute kommt. Indirekt auch denen, die es nicht nutzen können.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
holgersheim   holgersheim ist männlich Zeige holgersheim auf Karte FT-Nutzer
1.225 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



28.08.2022 ~ 18:19 Uhr ~ holgersheim schreibt:
images/avatars/avatar-64.gif im Forum Thüringen seit: 09.11.2002
159 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1078331
gelesener Beitrag - ID 1078331


Zitat:
Pfiffikus hat am 28. August 2022 um 13:49 Uhr folgendes geschrieben:.
Zitat:
mth hat am 28. August 2022 um 10:52 Uhr folgendes geschrieben:
Ich sehe auch, dass solch ein Ticket sinnvoll ist. Gerade für Pendler, die von Stadt zu Stadt unterwegs sind, oder innerhalb von Städten. Auf dem Land wird es aufgrund des schlechten ÖPNV-Ausbaus und der vielen kleinen Ortschaften, keine wirkliche sinnvolle Entlastung bringen.
Das siehst Du richtig. Deshalb hat ja holgersheim schon seine Forderungen formuliert.
Zitat:
holgersheim hat am 28. August 2022 um 09:18 Uhr folgendes geschrieben:
Wir brauchen mehr Gleise, Haltestellen und Verbindungen. Stillgelegte Bahnstrecken müssen reaktiviert werden, es braucht einen entsprechenden Umbau der Produktion und mehr Personal in Fahrdiensten, Technik, Planung und Wartung.
Und wenn diese Maßnahmen nach und nach realisiert werden, dann kann der Preis zum Beispiel in 5€-Schritten gesenkt werden. Genau so schnell, dass keine Überlastung der Verkehrsmittel eintritt.
(Oder er bleibt einfach gleich bei etwa 45€ und man verzichtet in den kommenden Jahren auf einen Inflationsausgleich)
Dann wird niemand überfordert. Langfristig könnte man bei einem fahrscheinfreien Nahverkehr landen, wie er mal von der Piratenpartei angedacht war.


Also ich habe diese 3 Monate mehrere 1000 Kilometer mit dem Ticket zurück gelegt. Alle denkbaren Öffis genutzt

Bei einem Preis bis max. 40 Euro/Monat würde ich so ein Ticket dauerhaft nutzen.

Bei einem höheren Preis würde ich dann sogenannte Reisemonate für mich festlegen und so ein Ticket nur zeitlich begrenzt nutzen.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Ostthüringer   Benutzer wurde am 06.09.2023 gelöscht
1.814 geschriebene Beiträge
Wohnort: keine Angabe



28.08.2022 ~ 21:43 Uhr ~ Ostthüringer schreibt:
im Forum Thüringen seit: 13.02.2009
58 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1078370
gelesener Beitrag - ID 1078370


Nein, für 9€ das muß nicht sein.

Was haltet ihr davon?

https://www.openpetition.de/petition/onl...deutschlandweit



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Pfiffikus   Pfiffikus ist männlich Zeige Pfiffikus auf Karte FT-Nutzer
6.771 geschriebene Beiträge
Wohnort: Debschwitz



28.08.2022 ~ 22:43 Uhr ~ Pfiffikus schreibt:
images/avatars/avatar-461.jpg im Forum Thüringen seit: 06.04.2006
1305 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1078388
gelesener Beitrag - ID 1078388


Zitat:
holgersheim hat am 28. August 2022 um 18:19 Uhr folgendes geschrieben:
Also ich habe diese 3 Monate mehrere 1000 Kilometer mit dem Ticket zurück gelegt. Alle denkbaren Öffis genutzt.
Wir freuen uns für Dich, dass es bei Dir so gut gepasst hat. Genau für solche Zwecke wurde das Ticket erfunden.


Pfiffikus,
der Dir das gerne gönnt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



29.08.2022 ~ 18:57 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket ab Mitte Mai Beitrag Kennung: 1078451
gelesener Beitrag - ID 1078451


Eine erste Bilanz:

https://www.vdv.de/bilanz-9-euro-ticket.aspx



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.057 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



29.08.2022 ~ 20:44 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket ab Mitte Mai Beitrag Kennung: 1078483
gelesener Beitrag - ID 1078483


Wobei sicherlich bei den hohen Benutzerzahlen
eh schon die Abonnenten von regulären Monatskarten mit dabei sind,
denen man die Kosten für ihre Monatskarte auf 9€ runter gesetzt hat.

Also alles schöngerechnet.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Lotte   Lotte ist weiblich Zeige Lotte auf Karte FT-Nutzerin
160 geschriebene Beiträge
Wohnort: Eisenach



29.08.2022 ~ 21:01 Uhr ~ Lotte schreibt:
images/avatars/avatar-2297.jpg im Forum Thüringen seit: 24.01.2017
17 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket ab Mitte Mai Beitrag Kennung: 1078487
gelesener Beitrag - ID 1078487


Zitat:
Aschemännl hat am 29. August 2022 um 20:44 Uhr folgendes geschrieben:
Wobei sicherlich bei den hohen Benutzerzahlen eh schon die Abonnenten von regulären Monatskarten mit dabei sind,


Du hast den Text nicht gelesen.

Zitat:
Seit Verkaufsstart Ende Mai sind bis heute rund 52 Millionen 9-Euro-Tickets verkauft worden.
Hinzu kommen etwa zehn Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die das vergünstigte Ticket über die gesamten drei Monate automatisch erhalten haben.




Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
gastli   Zeige gastli auf Karte FT-Nutzer
32.038 geschriebene Beiträge
Wohnort: terrigenus



30.08.2022 ~ 06:51 Uhr ~ gastli schreibt:
images/avatars/avatar-2026.jpg im Forum Thüringen seit: 03.12.2005
2258 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket ab Mitte Mai Beitrag Kennung: 1078509
gelesener Beitrag - ID 1078509


Zitat:
Das 9-Euro-Ticket habe in drei Monaten rund 1,8 Millionen Tonnen CO₂ eingespart, schätzt der VDV – fast so viel, wie ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen in einem ganzen Jahr bringen würde.[Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschla...40-078d005328eb]


Da gibt es praktisch nur eine einzige Option:
Beides durchsetzen.
Ein bundesweit gültiges preiswertes Ticket für die Öffis und endlich auch ein Tempolimit.



Homepage von gastli Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.057 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



01.09.2022 ~ 20:46 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket ab Mitte Mai Beitrag Kennung: 1078989
gelesener Beitrag - ID 1078989






Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Käptn Blaubär   Käptn Blaubär ist männlich Zeige Käptn Blaubär auf Karte FT-Nutzer
1.827 geschriebene Beiträge
Wohnort: Thüringen nazifrei



03.11.2022 ~ 10:10 Uhr ~ Käptn Blaubär schreibt:
images/avatars/avatar-2254.jpeg im Forum Thüringen seit: 02.02.2007
266 erhaltene Danksagungen
RE: 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022 Beitrag Kennung: 1089758
gelesener Beitrag - ID 1089758


Nun haben Bund und Länder das 49-Euro-Ticket für den ÖPNV beschlossen.
Dieses ist mehr als fünfmal so teuer wie das 9-Euro-Ticket.
Eine gute und vor allem für alle bezahlbare Anschlussregelung ist damit nicht gelungen.
Das Ticket muss deutlich günstiger sein und mit dem Ziel verbunden, perspektivisch mit kostenfreiem Nahverkehr möglichst viele Fahrten auf Bus und Bahn zu verlagern. Ja



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Fahrzeuge & Verkehr » 9-Euro Ticket für den ÖPNV ab Mitte Mai 2022

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen