online spielen
Forum-Thueringen, Diskussinsforum, OnlineSpiele und Veranstaltungskalender für Thüringen.
Portalstartseite des Forum Thüringen Forenübersicht des Forum Thüringen online spielen Kalender Galerie - aktuelle und historische Fotos aus Thüringen Registrierung Suche
.:. Vielen Dank an Liesa44, Jumpa, James T. Kirk, nightwolf, KIWI, Susi37, Saltiel, Jule, Micha1962, Jens626, HeMu, guenniev, welche uns kürzlich finanziell unterstützt haben. .:.

 
+ Portal-Navigation +
Startseite
Forum
Spiele
Veranstaltungen
Galerie

Suche
Themen 24h / Neu / GL
Kalender

Anmelden
Registrieren

FT-Landkarte
RSS-Auswahl
mobile Ansicht

Regeln
Hilfe
Werbung

FT auf Telegram
FT auf Twitter
FT auf Facebook

Spenden für das Forum-Thüringen

Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Wenn Lehrer nicht fachlich bei Schülern ankommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen
Zum Ende der Seite springen Wenn Lehrer nicht fachlich bei Schülern ankommen
~~ derzeit Werbefrei ~~
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.11.2021 ~ 19:26 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
Wenn Lehrer nicht fachlich bei Schülern ankommen Beitrag Kennung: 1047202
gelesener Beitrag - ID 1047202


Ich habe es als Kindergartenkind, Schüler, Lehrling, Student und Elternteil erlebt, wenn Lehrer nicht bei Lernenden ankommen. Ich erlebte es nicht nur bei eigenen Kindern, sondern auch bei anderen. Der erforderliche Lernstoff wurde teilweise nur lückenhaft vermittelt, so daß ihn die Schüler nicht begreifen konnten. Die Ursache dafür ist teils Hektik und zum anderen Teil eine ungenügende Ausbildung der Lehrkräfte.
Das erlebte ich in sämtlichen Fächern. Wobei den Schülern in der Schule nicht einmal beigebracht wird, wie man effektiv lernt.
Effektiv lernen heißt das zu lernende allumfassend zu begreifen und eine effektive Methode zu besitzen, das Wissen im Gehirn abspeichern zu können.

Ich merkte es z.B. an den Hausaufgaben, welche bis auf einen Schüler alle nicht schafften und der ungebildeten Besserwisserei des Lehrers, dem Schüler oder der Schülerin gegenüber welche es mit meiner Hilfe schafften. Klar wurde es mir daran, dass diese besserwisserisch Dinge behaupteten, welche ich meinen Bekannten schnell widerlegen konnte. Ob geometrische Konstruktionsaufgaben oder Mathematik, ihr Wissen reichte zum Unterricht nicht aus. Wer mit schleifenden Schnitten konstruieren will und keine andere Konstruktionsart parat hat, wird immer Schiffbruch erleiden. Praktisch sind vereinfachte mathematische Berechnungsverfahren meist nicht zu gebrauchen bzw. liefern nicht Lösungen für alle Aufgabenstellungen, daran strauchelten diese Lehrer auch mit Dr. Titel.
Meine Erfahrung ist verwende immer die nicht vereinfachten Methoden, denn das geht schneller und ist sicherer und vorwiegend auch einfacher.

Diese Probleme müßte es in Schulen nicht geben, wenn in einer 2-ten Stunde von einem besseren Lehrer das Wissen kontrolliert würde. Dazu benötigt man jedoch größere Schulen und Spezialkräfte. bzw. müßten die Schüler viel mehr fragen können und weniger Chaos in den Klassen herrschen.

Ich könnte noch mehr darüber erzählen, aber ich denke das reicht, um einmal neue Ansatzpunkte zu finden.
Beim Studiums selbst habe ich autosuggestive Lernmethoden genutzt, von der einfachen Rekapitulation in entspannter Lage bis hin zum Lernen in Selbsthypnose, vertieftes autogenes Training mit Katalepsie.

Was vor Klausuren usw. besonders wichtig ist, ist den Roten Faden zu wiederholen. Dazu reicht es das Aufgezeichnete einmal durchzublättern, oder mit seinen Kommilitonen über die Klausur zu reden. Ansonsten kann es zum Blackout kommen, ich habe das einmal ca. 20 Min. lang gehabt, bis ich loslegen könnte, das war mir eine Lehre. Wir waren 50 Studenten, welche die Klausur geschrieben haben, 1 x 2, 6 x 3, der Rest je zur Hälfe 4 oder 5. Mir selbst fehlten noch 2 Punkte an einer 2. In 20 Minuten hätte ich das lässig schaffen können.
Diese Art zu lernen spart man sehr viel Zeit, man ist ausgeruhter und entspannter und hat viel mehr Freizeit.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Aschemännl   Aschemännl ist männlich FT-Nutzer
1.057 geschriebene Beiträge
Wohnort: zu Hause



15.11.2021 ~ 23:04 Uhr ~ Aschemännl schreibt:
images/avatars/avatar-1866.jpg im Forum Thüringen seit: 14.04.2013
175 erhaltene Danksagungen
RE: Wenn Lehrer nicht fachlich bei Schülern ankommen Beitrag Kennung: 1047222
gelesener Beitrag - ID 1047222


Warum bist du eigentlich nicht Lehrer*in geworden?


Dieser Beitrag wurde 2 mal bearbeitet, zum letzten Mal von Aschemännl: 15.11.2021 23:04.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Meta   Meta ist weiblich Zeige Meta auf Karte FT-Nutzerin
14.295 geschriebene Beiträge
Wohnort: Gera



15.11.2021 ~ 23:41 Uhr ~ Meta schreibt:
im Forum Thüringen seit: 16.09.2011
1215 erhaltene Danksagungen

erhaltene Verwarnungen:
RE: Wenn Lehrer nicht fachlich bei Schülern ankommen Beitrag Kennung: 1047225
gelesener Beitrag - ID 1047225


Ich hatte kein Abitur und ich habe mich nicht dafür interessiert. Erst später, nach meinem Ingenieurschulstudium, was ich mit 21 abschloss, sind mir solche Sachen aufgefallen. Ich hatte Bekannte an der TU, die fragten mich oft wie man bestimmte Dinge konstruiert, da merkte ich, dass ich in allem was Geometrie anbetraf, keinerlei Probleme hatte. Später, mit 28, machte ich ein Fernstudium an der TU, als unsere Kinder zur Schule gingen und Abitur machten, da fielen in Mathematik usw. viele Dinge auf. Von der Schule her sollte ich erst Chemikerin werden, weil mir die Ableitung von chemischen Formeln usw. keinerlei Probleme bereiteten, das war für mich wie Mathematik. Lehrer war für mich ein trockener Beruf. Beim 1. Studium hielt ich mich immer an ältere Jahrgänge, wenn ich etwas nicht wußte, bzw. wir fragten nach der Stunde noch einiges unsere Dozenten, was nicht klar war. Wir waren da immer 6 die Fragen hatten, dafür waren wir in den Klausuren jedoch immer die Besten.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Zum Ende der Seite springen Zum Anfang der Seite springen
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen
Forum-Thueringen» Speziell» Ausbildung, Schule, Studium, Weiterbildung » Wenn Lehrer nicht fachlich bei Schülern ankommen

Forum-Thüringen | Gera-Forum | mau-photo | ML.Photographie | xx3x.de

Die Betreiber des Forum Thüringen übernehmen keine Verantwortung für die Aussagen von Dritten.
Ein Beitrag gibt lediglich die Ansicht und Meinung des jeweiligen Nutzers wieder, die sich nicht mit der Meinung des Internetseitenbetreibers decken muss.
Lesen Sie hierzu auch vor Nutzung dieser Webseite unsere AGB. Wir sehen uns als politisch und konfessionell neutrale Diskussions- und Spieleplattform, nicht nur für Thüringer.

Impressum | Datenschutz | Bannerauswahl und Werbemittel | Suche | RSS-Auswahl | Archive | Sitemap
   RSS |» Beiträge | » Themen | » Gera | » Fun | » Spiel © Forum Thüringen