do4rd
Die Waldbahner schaffen es immer wieder mit Ihrer Dampfdraisine Fahrgäste anzulocken. Ihr Ziel ist die Reaktivierung der des Streckenastes Werdau Weida, einem Teil der Linie Werdau Mehlteuer. Zwischen Werdau und Teichwolframsdorf pendeln demnächst öfters Draisinen hin und her. Querrelen mit den AUTOtreuen-Politikern lassen zur Zeit eine Erschließung bis Seelingstädt und weiter nicht zu.So bleibt nur der Abschnitt in Sachsen. Hier einige Eindrücke:
http://www.youtube.com/watch?v=nOrGfRmgEII
Meta
So viel mit bekannt ist ist das Steckennetz der Bundesbahn immer noch nicht schneller als zu Kaiser´s Zeiten, denn damals führ man schon mit Dampflocks die gleichen Geschwindigkeiten, abgesehen davon war der Gesamtwirkungsgrad der Dampflok im Vergleich zur E-Lok höher, wenn man die Verluste der Energieerzeugung und Nutzung hinzurechnet.
FelixKaiser
Der einzige Zugang zum Netz der DB führt seit Jahren nur noch über die Werksgleise der Wismut. Zwar hat die DRE die Strecke gepachtet, aber der Vertrag wird wohl nicht verlängert und die DB möchte die Reststrecke wohl ganz loswerden, Lokalpolitiker sehen auf ihr schon einen Radweg. Ein Problem ist, dass die Strecke in Werdau nicht mehr angebunden ist, das dortige Überführungsbauwerk über die Strecke Leipzig-Hof und die Einfädelung wurden vor einigen Jahren bei der Sanierung entfernt und nicht wieder aufgebaut, auch ein Teil des Planums ist mit einer Umgehungsstraße bebaut, wenn ich mich richtig entsinne. Zugleich ist die Strecke in Wünschendorf nicht mehr angebunden und im Waldgebiet bei Wünschendorf ist die Strecke auch völlig zugewachsen, meterhohe Bäume wachsen inmitten der Gleise. Die Gleisanlagen im Bahnhof Seelingstädt sowie die Strecken über Raitzhain nach Kayna befinden sich im Eigentum der Wismut und werden als Anschlussbahn betrieben. Für den Streckenteil zwischen Wünschendorf und Weida wurde übrigens vor einem halben Jahr von der DB der Rückbau beim EBA beantragt. Der wird also wohl demnächst ganz verschwinden.
do4rd
Ja leider wird das so sein. das ist halt die Autofreundliche Politik und nicht Die Radlerfreundliche.
es ist einfach genial, sich mit dem Rad von der Bahn nach sonstwo zu Fahren lassen, um dann mit dem Rad nach hause zu fahren zu können
do4rd
So, hier die Linien, welche zumintest den Ort Teichwolframsdorf anfährt.
PRG Linie 20, von Montag bis Freitag, mehr nicht!
In Seelingstädt sieht es schon mal besser aus.
PRG 20; RVG 213, 218, 219. Allerdings nur die Linie 213 fährt noch Samstag ein bissel, die geht schon mal Richtung Werdau.
Für die entwicklung eines Tourismus wenig förderlich, obwohl sich der Freistaat Thüringen auf der Webpräsänz wesendlich anders gibt.
http://www.thueringen.de/th6/tmwat/Touri...smusfoerderung/
FelixKaiser
Der RE1 mit Teilung in Gößnitz weiter Richtung Zwickau alle 2h hält in Werdau. Ein Zugang von Werdau aus brächte Thüringen aber nur eingeschränkt etwas, die stündlichen Züge über Wünschendorf nach Greiz sind da besser geeignet für eine Erschließung. Draisinenfahrten Wünschendorf - Seelingstädt wären denkbar, nur für den Freischnitt bräuchte es schon Kettensägen und wenn das Grünzeug weiter so wächst auch bald eine Fällgenehmigung.
do4rd
Nun soll es doch ein Radweg mit VIEL Förderung werden, also kein nachhaltiger Schienennahverkehr, was die Radler notfalls nach Hause bringt, wo doch das Fahrrad mitnehmen nichts kostet in THR.
Es macht mehr Freude, mit dem Zug hinzufahren und mit dem Fahrrad nach Hause zu strampeln...
do4rd
Nutzt dieses Jahr die noch die Fahrten auf der Trasse, die wird demnächst von einem Schrotthändler demontiert, obwohl die Schrottpreise ganz unten sind.