Der Krise zum Trotz - LCP-Hermsdorf - Spatenstich für einen Neubau und 3,5 Millionen Investition

Markus
Hermsdorf/Stadtroda. (tlz)

Die Firma LCP aus Hermsdorf - LCP steht für Laser-Cut-Processing - trotzt der Finanz- und Wirtschaftskrise. Gestern nahm Geschäftsführer Falko Störzner in der Heinrich-Hertz-Straße in Hermsdorf auf dem Tridelta-Gelände den Spatenstich für den Neubau einer Fertigungshalle vor.



3,5 Millionen Euro für den Neubau

LCP ist seit 1992 auf dem Markt. Angefangen hatte es in einer Garage, 1993 wurde die GmbH gegründet. Zur Jahrtausendwende hatte die Firma schon sieben Beschäftigte. Heute sind es 27 am Standort in der Michael-Faraday-Straße. Und Störzner, der aus dem drei Kilometer entfernten Oberndorf kommt, setzt auf seine Belegschaft. Das wurde gestern im offiziellen Teil und bei seiner Rede deutlich. "Unser Unternehmen lebt von unseren Mitarbeitern." Symbolisch durfte jeder der anwesenden Mitarbeiter den Spaten in die Hand nehmen.

LCP nimmt für den Kauf des 5000 Quadratmeter großen Grundstückes und dem Neubau 3,5 Millionen Euro in die Hand. Das Land half mit und unterstützte die Investition mit einer 40-prozentigen Förderung. Auf dem zweiten Standort entsteht zusätzlich auf einer Fläche von 350 Quadratmetern ein Sozialgebäude mit zwei Etagen. Störzner bedankte sich auch beim Vertreter der Commerzbank und für sein cleveres Finanzierungsmodell. Seit 2007 liefen die Vorprojektierungen.

"Beide Standorte sollen bleiben", sagte Störzner. In die neue, 1000 Quadratmeter große, und teilweise zweigeschossige Halle sollen künftig die Bereiche Laser/Feinschneiden und die Laserbeschriftung einziehen.

Am alten Standort bleibt das dritte Standbein, der Bereich der Keramik. LCP liefert für die Medizintechnik und Schaltkreis-Technik, aber auch für die Automobilindustrie. "Wir sind tätig in der Automobilbranche, 30 Prozent der Aufträge sind gnadenlos weggebrochen."

Zehn Arbeitsplätze sollen neu entstehen

LCP setzt auf Wachstum und auf bessere Zeiten. Perspektivisch sollen mit der Erweiterung des Standortes in Hermsdorf zehn neue Arbeitsplätze entstehen. Als Termin für die Fertigstellung der Halle ist Ende November geplant, "der Fertigungsbereich soll bis Anfang Oktober einziehen. Ende des Jahres wollen wir hier voll lauffähig sein."

TLZ 07.04.2009 Von Jens Henning

Infos zur Firma: www.lcpgmbh.de